Prof. Dr. Karin Kaiser gewinnt Prozess gegen Hochschule Niederrhein

Großes Lob vom Hochschulpräsidenten für die Professorin.

Das Landesarbeitsgericht Düsseldorf hat heute nach mündlicher Verhandlung die fristlose Kündigung der Hochschule Niederrhein aufgehoben. „Ich habe mich natürlich sehr über diese Entscheidung des Gerichts gefreut, da ich immer gern an der Hochschule Niederrhein tätig gewesen bin“, sagt Prof. Dr. Karin Kaiser. „Ebenso habe ich mich auch über das große Lob des Präsidenten vor einigen Wochen gefreut. Herr Professor von Grünberg sagte nämlich, dass ich eine sehr gute Professorin sei. Dies ist eine ausgezeichnete Basis, um in der Zukunft wieder erfolgreich zusammenarbeiten zu können. Ich habe auch Herrn Professor von Grünberg gleich nach der mündlichen Verhandlung gesagt, dass ich gern für weitere Gespräche zur Verfügung stehe. Wir haben uns dann mit Handschlag verabschiedet und ich sehe die zukünftige Entwicklung sehr positiv.

Inhaltlich sind aber noch einige Klarstellungen notwendig, da offenkundig die heutige Pressemitteilung vom Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein zu der Gerichtsentscheidung zu schnell herausgegeben worden ist.

Falsch ist die darin enthaltene Aussage: „Wegen überwiegend formaler Fehler bleibt die Kündigung der Professorin Karin Kaiser durch die Hochschule Niederrhein unwirksam.“ Richtigerweise hat das Landesarbeitsgericht Düsseldorf gesagt: „Die Vorwürfe der Hochschule Niederrhein rechtfertigen keine Kündigung.“

Auch die folgende Aussage in der Pressemitteilung des Referats Hochschulkommunikation ist inhaltlich nicht richtig: „Im Wintersemester 2016/17 hatte sie eine Person mit der Korrektur ihrer Klausuren beauftragt. Laut Dienstvertrag hätte sie selbst die Klausuren korrigieren müssen. Dies wurde von der Hochschule abgemahnt.“ Tatsächlich habe ich im Wintersemester 2016/17 den Korrekturassistenten mit der Korrektur meiner Klausuren beauftragt, der dies auch schon in den vorangegangenen Semestern gemacht hatte und was immer von der Hochschule Niederrhein bezahlt worden war. Diesmal verweigerte die Hochschule die Bezahlung des Korrekturassistenten, weil mir für die Einreichung des Beantragungsformulars im Gegensatz zu den anderen Professoren nur ein Tag zugestanden worden war und ich krankheitsbedingt diese Tagesfrist um einen Tag überschritten hatte. Die Beauftragung des Korrekturassistenten durch mich wurde dann von der Hochschule abgemahnt.

Falsch ist auch die folgende Aussage in der Pressemitteilung des Referats Hochschulkommunikation: „Im Folgejahr erschien sie trotz mehrmaliger Aufforderung und Ermahnung mindestens dreimal nicht zu einer ihrer Vorlesungen. Wieder schickte sie eine andere Person als Ersatz. Erhebliche Lehrausfälle waren die Folge.“ Tatsächlich habe ich im Wintersemester 2017/18 mit dem Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften vereinbart, dass ich aufgrund meiner Überstunden die Veranstaltung „Internationale Rechnungslegung nach IAS/IFRS“ nicht allein durchführen, sondern mir diese mit einem Lehrbeauftragten teilen würde. Als der Lehrbeauftragte dann eine Veranstaltung hielt und die Hochschule den ihr vorliegenden Vertrag noch nicht unterschrieben hatte, machte sie dies mir zum Vorwurf. Eine andere Veranstaltung konnte ich aufgrund einer Erkrankung nicht durchführen. Die Hochschule bezweifelte die von mir vorgelegte, ärztlich ausgestellte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und warf mir eine Täuschung vor.“ 


2019-01-24 09:47
Neuesten nachrichten aus Aktuelle Nachrichten Online
Neuesten nachrichten aus Germany
heute 21:46 Tischtennis-WM : Boll und Franziska nehmen erste Hürde
heute 21:46 „Tatort“-Nachlese : Würdiger Abschied vom Bremer Duo
heute 21:46 Baden-Württemberg 15-Jährige von Auto erfasst und schwer verletzt
heute 21:46 Niedersachsen & Bremen Motorradfahrer unter Auto eingeklemmt und schwer verletzt
heute 21:46 Hessen Motorradfahrer stirbt im Landkreis Kassel
heute 21:46 Stedefreund stirbt Bremer Abschieds-"Tatort" im Schnellcheck
heute 21:46 Nach Problemen mit Display Samsung verschiebt Start von Falt-Handy
heute 21:46 Vermisste in Polen aufgetaucht? Rebeccas Vater berichtet von neuem Zeugen
heute 21:46 Früher als zunächst geplant Athen macht bei Kredit-Rückzahlung ernst
heute 21:46 "Spotlight" Hollywood-Produzent Steve Golin gestorben
heute 21:46 Trumps Favorit Cain will nicht für Fed-Posten nominiert werden
heute 21:46 Einstiges Kultspiel "Blobby Volley" Volley-Wahnsinn im Computerraum
heute 21:46 Bundesliga-Montagsspiel Ostereiersuche führt zu Unterbrechung bei Wolfsburg gegen Frankfurt
heute 21:46 Wie säkular ist Deutschland? Trennung von Staat und Kirche - wer's glaubt
heute 21:31 Das Wunder von Wörgl : Geld weg, Arbeit da
heute 21:31 Lernen für das Abitur : „Wenn man eine Krise hat, hilft Bewegung“
heute 21:31 Auswirkung der Erderwärmung : Grönlands Eisschmelze beschleunigt sich massiv
heute 21:31 Technische Probleme : Samsung verschiebt Start des Falt-Smartphones
heute 21:31 Thema Migration in Talksendungen : Haben ARD und ZDF den Erfolg der AfD herbeigesendet?
heute 21:31 Nach den Terroranschlägen : Was Sri Lanka jetzt droht
heute 21:19 Mbappé so schnell wie Usain Bolt
heute 21:19 LIVE: Hopp prescht ins Halbfinale
heute 21:13 Tesla Model S geht im Parkhaus in Flammen auf – Untersuchung angekündigt
heute 21:13 Tesla Model S geht im Parkhaus in Flammen auf – Untersuchung angekündigt
heute 20:46 Probleme für Erzeuger Zu wenige Helfer für Spargelernte
heute 20:46 Nach Anschlägen Sri Lanka verhängt Notstand
heute 20:43 Bundesliga-Engagement für Klinsmann "kein Thema"
heute 20:43 Probleme beim Galaxy Fold : Samsung verschiebt Start seines Falt-Handys
heute 20:43 Niedersachsen & Bremen Feuer im Staatsforst Wildenloh zerstört alten Baumbestand
heute 20:43 Klage gegen Demokraten-Vorstoß Trump will Finanzunterlagen schützen
heute 20:43 Ausfälle an Frankfurter Airport Bombendrohung gegen drei Lufthansa-Flüge
heute 20:43 Nach blutigen Anschlägen Sri Lanka steht unter Schock
heute 20:43 Deutscher in Hongkong Zuhause im Resort
heute 20:43 Russlands Reaktionen auf die Ukraine-Wahl "Chancen, dass sich das Verhältnis verbessert"
heute 20:43 Anschlagsserie Sri Lanka Die Hölle in der Kirche
heute 20:40 Kritik an hohen 5G-Auktionserlösen
heute 20:40 Islamisten aus Sri Lanka unter Verdacht
heute 20:37 Liveticker: Wolfsburg - Frankfurt
heute 20:37 Terror und Konflikte in Sri Lanka
heute 20:28 Basketball-Bundesliga : Alba Berlin feiert den siebten Sieg in Folge
heute 20:28 Technische Probleme : Samsung verschiebt Start seines Auffalt-Smartphones
heute 20:28 Ehemalige Zwangsarbeiterbaracke in Berlin-Kaulsdorf : Vom Lager zum Loft
heute 20:28 Sudan : Demonstranten erhöhen Druck auf Militärregierung
heute 20:28 Noch vier Spiele als Hertha-Trainer : Pal Dardai will sich letztes schönes Bild verdienen
heute 20:28 Juncker und die Falschnachrichten : Die EU ist gegen "Fake News" schlecht gewappnet
heute 20:16 Die Highlights aus La Liga im Video
heute 20:16 PSG-Sondertrikots ausverkauft
heute 20:16 Tuchel verteidigt CL-Aus von PSG
heute 20:16 Adler bezwingen München mit Rekord
heute 20:16 Robbens Fortschritt freut Kovac
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook