Neuesten Nachrichten Aichach

Schlagzeilen
Gefängnisstrafe für Raser - War es nicht sein erster tödlicher Unfall?

Am Montag ging am Schöffengericht Aichach der Prozess gegen einen 63-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis zu Ende. Nach Überzeugung des Gerichts hatte er am 25. Januar 2016 einen Unfall auf der Staatsstraße 2035 bei Gundelsdorf (Pöttmes) verursacht, bei dem ein 31-Jähriger ums Leben kam.

heute 06:48
Mann muss nach tödlichem Autounfall zwei Jahre in Haft

Zwei Marterl stehen schon an der Staatsstraße 2035 nahe dem Pöttmeser Ortsteil Gundelsdorf. Bei früheren Autounfällen verloren hier zwei Menschen ihr Leben. Im Januar vergangenen Jahres kam ein 31-Jähriger hinzu. Er starb, als ein entgegenkommender Autofahrer an einer Doppelkurve mit über

gestern 20:36
Laster rammt beleuchtetes Hinweisschild und flüchtet

Unfallflucht hat ein Lastwagenfahrer auf dem Gelände der Tankstelle in Dasing an der Laimeringer Straße begannen. Wie die Polizei mitteilt, beschädigte er, vermutlich beim Ein- oder Ausfahren aus den Stellplätzen der Laster, ein beleuchtetes, blau-weißes Hinweisschild. Der Schaden beläuft

gestern 18:20
Kläranlage bestimmt den Rehlinger Haushalt 2017

Trotz immenser Ausgaben im Jahr 2017 für den Bau der Kläranlage wie auch in den folgenden Jahren 2018 und 2019, wo der Neubau eines Kinderhauses ansteht, steht die Gemeinde Rehling finanziell gut da. Das stellte Bürgermeister Alfred Rappel zum Auftakt der jüngsten Gemeinderatssitzung fest,

gestern 17:12
Erster Aichacher Waldkindergarten ist offiziell eröffnet 

An bunten Holzwegweisern vorbei führt ein gewundener Trampelpfad durch jungen Laubwald zu einer Lichtung im Blumenthaler Forst: Dort liegt der Aichacher Waldkindergarten Aichhörnchenkobel. Eingegrenzt von einer kleinen Christbaumplantage stehen dort zwei runde, zeltähnliche Gebäude,

gestern 12:40
Mann fährt Frau über Fuß, schimpft und fährt weg

Eine Mitarbeiterin des Dasinger Wertstoffhofes ist bei einem Verkehrsunfall auf dem Gelände leicht verletzt worden. Ein Auto fuhr ihr am Freitag um 14.15 Uhr gegen oder über den rechten Fuß, wie die Polizei mitteilt. Die Frau war im Gespräch mit einer Kollegin und hat wohl einen unbedachten

gestern 07:00
Sex-Mail an Schülerin: Aichacher Lehrer vor Gericht

Im Mai entscheidet sich, ob ein früherer Lehrer des Aichacher Deutschherren-Gymnasiums endgültig aus dem Beamtendienst entlassen wird. Er hatte im Jahr 2012 einer 15-jährigen Schülerin eine anzügliche Mail geschrieben. Strafrechtlich wurde er dafür bereits rechtskräftig verurteilt. Nun

gestern 05:52
Teleskoplader gerät während der Fahrt bei Sedlbrunn in Brand

Während der Fahrt in Brand geraten ist am Samstag kurz vor 10 Uhr ein Teleskoplader, eine selbstfahrende landwirtschaftliche Arbeitsmaschine, auf der Kreisstraße AIC1 zwischen Inchenhofen und Pöttmes. Das berichtet die Polizei.

Das Fahrzeug war in Richtung Pöttmes unterwegs, als der

2017-04-23 21:48
Mopedfahrer stößt in Pöttmes mit Auto zusammen

Mittelschwer verletzt wurde ein Mopedfahrer bei einem Verkehrsunfall am Samstag gegen 17 Uhr in Pöttmes. Wie die Polizei berichtet, hat ihm ein Autofahrer die Vorfahrt genommen.

Der 16-jährige Mopedfahrer aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen war laut Polizei auf der Staatsstraße

2017-04-23 20:40
Nachbarn helfen Bewohnern aus brennendem Haus in Kissing

Bei einem verheerenden Brand in Kissing haben Nachbarn älteren Bewohnern geholfen, das in Flammen stehende Haus zu verlassen. Das Feuer brach laut Polizei am Freitag gegen 21.30 Uhr aus. Zuerst geriet ein Anbau in Brand, dann griffen die Flammen auf das Einfamilienhaus in der Ehgartenstraße

2017-04-23 19:32
Einst fast vom Krieg verödet, später eine reiche Braut

Ecknach wird 1200 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiert der heutige Aichacher Stadtteil am nächsten Wochenende. In Freisinger Urkunden wird Ecknach schon recht früh erwähnt. Berichtet wird darin über zwei Priester, Oadalpald und Minigo, die auf ihrem ererbten Boden 788 und 807 zwei Kirchen im

2017-04-23 15:00
Wo wachsen noch alte Obstsorten?

Vor mehr als 200 Jahren waren in Bayern über 1500 Apfel- und Birnensorten verbreitet. Davon befinden sich 30 bis 40 Sorten im Handel; 20 haben eine wirtschaftliche Bedeutung; im Einzelhandel sind es nur noch fünf bis sechs Sorten. Viele andere gelten als verschollen oder stark gefährdet –

2017-04-23 10:28
Männliche Helden werden noch gesucht

Ein großes Geheimnis macht Claudia Flassig-Prommersberger, Spielleiterin beim Aichacher Volkstheater, noch um das neue Stück. Klar ist aber schon, wer Regie führen wird: Dagmar Franz-Abbott. Die 62-Jährige absolvierte ein Schauspielstudium und leitet unter anderem das Junge Theater in

2017-04-22 18:36
Klage wegen Gebühren für Grabstelle

Wegen der Gebühren für ein Grab auf dem Friedhof im Augsburger Stadtteil Göggingen hat ein Mann aus dem Wittelsbacher Land gegen die Stadt Augsburg geklagt. In seinem Fall ging es um jährliche Unterhaltsgebühren von 30 Euro.

Das Augsburger Verwaltungsgericht musste über seine Klage

2017-04-22 17:28
Freibad Aichach öffnet am 1. Mai

Auch wenn das Wetter in dieser Woche nicht danach aussieht: Das Aichacher Freibad öffnet heuer erstmals am Montag, 1. Mai (Maifeiertag). Das teilt die Stadt Aichach mit. Saison- und Zehnerkarten gibt es schon jetzt im Aichacher Rathaus. Das Hallenbad ist am Sonntag, 30. April, letztmals

2017-04-22 12:56
Welche Bücher sind am beliebtesten?

Welche Bücher sind in den Büchereien im Wittelsbacher Land am beliebtesten? Das haben wir Büchereileiter anlässlich des Welttags des Buches am morgigen Sonntag gefragt. In der Aichacher Stadtbücherei ist das eindeutig. „Krimis und Fantasyromane“, sagt Leiterin Susanne Lucas. Und das

2017-04-22 10:40
Nachrichten Des Tages
Grab vor der Arbeitsagentur als rechte Werbeaktion?

Mit einer makabren Aktion hat ein Unbekannter offensichtlich Werbung für eine rechtsextremistische Partei gemacht. Er baute am Samstag am Eingang der Arbeitsagentur im Aichacher Stadtteil Oberbernbach ein Grab mit Kreuz auf. Das Kreuz entfernte die Aichacher Polizei umgehend, wie Sprecher Peter

heute 14:44
In Laimering darf nun gebaut werden

Die Erschließung des Baugebietes „Am Birkfeld“ ist abgeschlossen. Auf einer Fläche von 9100 Quadratmetern entstanden seit September vergangenen Jahres insgesamt zwölf Bauplätze, die jeweils zwischen 500 und 1000 Quadratmeter umfassen. Bürgermeister Nagl zeigte sich bei der Eröffnung

heute 13:36
2018 soll der Kindergartenbau beginnen

Ein Augsburger Ingenieurbüro hat den Zuschlag für die Planung des neuen Kindergartens in Rehling bekommen, informierte Bürgermeister Alfred Rappel in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Die Architektengruppe „3+achitekten-glogger.müller.blasi“ – Architekten + Stadtplaner“ mit Sitz in

heute 11:20
Am neuen Hofberg-Theaterstück arbeiten in Schiltberg alle mit

 Aus der Turnhalle hallt lautes Geschrei. Es sind so viele Stimmen, dass kaum einzelne Worte zu verstehen sind. Männer und Frauen jeden Alters, dazwischen Kinder, stapfen mit Stöcken über den Boden und schreien aus tiefster Seele. Die Szene erscheint bizarr. Was dort geübt wird, ist eine

heute 09:04
Sorgen im Landkreis vor Le Pen

Die Präsidentschaftswahl in Frankreich hat Michael Haas direkt miterlebt. Der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees Hollenbach, hielt sich in der Partnergemeinde Contest auf. „Die Franzosen hatten große Angst, dass die links- und rechtsextremen Kandidaten in die Stichwahl kommen“,

heute 07:56
Der grüne Schwarze
Aichach (beh) Zu seinem morgigen 75. Geburtstag hat Dieter Heilgemeir keine Wünsche, außer Geld. Natürlich nicht für sich, sondern für die caritative Stiftung, die er vor fünf Jahren, zu seinem 70. Geburtstag, ins Leben gerufen hat. "Ich wünsche nur Spenden für die Stiftung - und dass ich noch möglichst lange reisen, kochen, meinen Garten betreuen und mich mit meinen Freunden treffen kann", sagt der frühere Lehrer.
heute 23:14
Natur pur im Kindergarten
Aichach/Blumenthal - Bei der offiziellen Einweihung des Waldkindergartens Aichhörnchenkobel am Sonntag in Blumenthal erinnerte sich Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann zwangsläufig an seine Kindergartenzeit zurück. "Ich habe immer geplärrt", erzählt er. 70 Kinder seien in der Gruppe gewesen, die im alten Feuerwehrhaus untergebracht war und von zwei Ordensschwestern geleitet wurde.
heute 23:14
Todesfahrer muss ins Gefängnis
Aichach - Zu zwei Jahren und zwei Monaten Haft wurde gestern ein 63-jähriger Metzgermeister aus dem nördlichen Landkreis verurteilt. Im Januar vergangenen Jahres verursachte er zwischen Gundelsdorf und Pöttmes einen Unfall, bei dem ein 31-jähriger Berufsschullehrer ums Leben kam. Richterin Eva-Maria Kraus vom Amtsgericht Aichach sah es als erwiesen an, dass der 63-Jährige durch seine notorisch riskante und zu schnelle Fahrweise den Tod des jungen Mannes provozierte. Die Einlassung des Angeklagten, er habe kurz vor dem Unfall einen Blackout erlitten, wies sie als reine Schutzbehauptung zurück.
heute 23:14
Neuesten nachrichten aus Aichach
heute 14:44 Grab vor der Arbeitsagentur als rechte Werbeaktion?
heute 13:36 In Laimering darf nun gebaut werden
heute 11:20 2018 soll der Kindergartenbau beginnen
heute 09:04 Am neuen Hofberg-Theaterstück arbeiten in Schiltberg alle mit
heute 07:56 Sorgen im Landkreis vor Le Pen
heute 06:48 Gefängnisstrafe für Raser - War es nicht sein erster tödlicher Unfall?
heute 23:14 Der grüne Schwarze
heute 23:14 Natur pur im Kindergarten
heute 23:14 Todesfahrer muss ins Gefängnis
heute 23:14 Musik, Natur und Harry Potter: Das Modular hat 2017 viel zu bieten
gestern 21:44 Sex-Mail an Schülerin: Im Mai geht es um die berufliche Zukunft des Lehrers
gestern 21:44 Sex-Mail an Schülerin: Im Mai geht es um die berufliche Zukunft des Lehrers
gestern 21:44 Marianne Sägebrecht reist in Dasing in  ihr Sehnsuchtsland
gestern 20:36 Mann muss nach tödlichem Autounfall zwei Jahre in Haft
gestern 19:28 FCA-Trainer Baum sucht in Aindling Kontakt zu den Fans
gestern 18:20 Laster rammt beleuchtetes Hinweisschild und flüchtet
gestern 17:12 Kläranlage bestimmt den Rehlinger Haushalt 2017
gestern 16:04 Lehrer aus Aichach steht wegen Sex-Mail an Schülerin vor Gericht
gestern 12:40 Erster Aichacher Waldkindergarten ist offiziell eröffnet 
gestern 07:00 Aindling macht es dem Gegner leicht
gestern 07:00 Mann fährt Frau über Fuß, schimpft und fährt weg
gestern 05:52 Sex-Mail an Schülerin: Aichacher Lehrer vor Gericht
gestern 00:34 Teleskoplader in Flammen
gestern 00:34 Hinterm Turm ist stets was los
gestern 23:26 Marianne Sägebrecht in Dasinger Westerncity
gestern 23:26 Teleskoplader in Flammen
gestern 23:26 Kneipenfestival: Singing in the rain
gestern 23:26 Der doppelt geklaute Maibaum
gestern 23:26 Nackt noch bis August: Die Fassade des FCA-Stadions lässt auf sich warten
2017-04-23 23:18 FCP müht sich zum Sieg gegen Hankofen
2017-04-23 22:56 Bärenstarke Hollenbacher laufen Meitingern davon
2017-04-23 22:56 Adelzhauser Aufholjagd kommt zu spät
2017-04-23 21:48 Teleskoplader gerät während der Fahrt bei Sedlbrunn in Brand
2017-04-23 20:40 Mopedfahrer stößt in Pöttmes mit Auto zusammen
2017-04-23 19:32 Nachbarn helfen Bewohnern aus brennendem Haus in Kissing
2017-04-23 15:00 Einst fast vom Krieg verödet, später eine reiche Braut
2017-04-23 10:28 Wo wachsen noch alte Obstsorten?
2017-04-22 20:52 Koch Martin Wastl betreibt den "Tavernwirt" nur noch ein Jahr
2017-04-22 18:36 Männliche Helden werden noch gesucht
2017-04-22 17:28 Klage wegen Gebühren für Grabstelle
2017-04-22 15:34 FCP gegen Hankofen ohne Lushi und Yohoua
2017-04-22 12:56 Freibad Aichach öffnet am 1. Mai
2017-04-22 10:40 Welche Bücher sind am beliebtesten?
2017-04-22 07:16 Mit Leib und Seele Kramerin für 2000 Obergriesbacher
2017-04-22 01:58 Nicht auf den Kopf gefallen: Viele radeln ohne Helm
2017-04-22 01:58 Brennendes Hakenkreuz auf Mühlhauser Friedhof
2017-04-22 00:50 5000 Stunden im Einsatz: Rotes Kreuz in Pöttmes
2017-04-22 00:50 Abschied schmerzt immer - Siegrid Rauch sagt Servus
2017-04-22 00:50 Ein reges Kommen und Gehen: Migration und Integration
2017-04-22 00:50 Brennendes Hakenkreuz auf Mühlhauser Friedhof
Neuesten nachrichten aus Germany
heute 16:18 DFB-Pokal gegen Gladbach Frankfurt gönnt sich Millionen-Träume
heute 16:18 Leserdiskussion EU-Flüchtlingspolitik: Wie könnte ein Neustart aussehen?
heute 16:18 "Women20 Summit" Illustre Runde für ein wichtiges Thema
heute 16:18 Streit mit Israel Um welche Organisationen geht es?
heute 16:16 Amerikas FIFA-Champion
heute 16:16 Shaq erklärt seine WWE-Absage
heute 16:16 Zverev folgt Struff in nächste Runde
heute 16:16 Sahin verlängert beim BVB
heute 16:16 Real träumt von Trainer Löw
heute 16:10 Wikitribune Wikipedia-Gründer sucht Unterstützer für Nachrichtenportal
heute 16:10 Ilie Nastase in der Kritik Die Rassismus-Ausfälle einer Tennislegende
heute 16:10 Vor dem Pokalhalbfinale Gladbachs Fan-Choreografie fällt Putzfimmel zum Opfer
heute 16:10 Bilderquiz zu rätselhaften Patienten Haben Sie den Diagnose-Blick?
heute 16:10 Bandenkriminalität in Deutschland So oft wird in Ihrer Nachbarschaft eingebrochen
heute 16:10 Schweden Vergewaltigung live auf Facebook - Haft für drei Männer
heute 16:10 Israelische Menschenrechtsgruppen Die Geächteten
heute 16:04 Mehr Menschlichkeit für Sachsen
heute 16:04 Türkei kritisiert Armenier-Erklärung
heute 16:04 Netanjahu versetzt Gabriel
heute 16:04 Italienische Airline vor dem Aus : Alitalia droht der Crash
heute 16:04 Homophobe Partei : Warum Alice Weidel gut für die AfD kandidieren kann
heute 16:04 Brot selber machen : Da geht was: Mit Sauerteig im Bett
heute 16:04 US-Präsident will Haushaltssperre vermeiden : Trump verschiebt Mauerbau
heute 16:04 Attacke an Berliner U-Bahnhof : Anklage gegen U-Bahntreter erhoben - auch wegen Exhibitionismus
heute 15:58 Wien: 15 Jahre Haft für Algerier – Ex-Freundin Gesicht und Nacken zerschnitten – Fünf Stunden Tritte, Schläge und Kokain (Video)
heute 15:58 Migrationsquote in Schulen: Deutsch ist in manchen Klassen mittlerweile eine Fremdsprache
heute 15:58 Eklat in Israel: Netanjahu lässt Treffen mit Gabriel platzen – Außenminister plante Gespräche mit Menschenrechtsorganisationen
heute 15:58 Wien: 15 Jahre Haft für Algerier – Ex-Freundin Gesicht und Nacken zerschnitten – Fünf Stunden Tritte, Schläge und Kokain (Video)
heute 15:58 Migrationsquote in Schulen: Deutsch ist in manchen Klassen mittlerweile eine Fremdsprache
heute 15:58 Eklat in Israel: Netanjahu lässt Treffen mit Gabriel platzen – Außenminister plante Gespräche mit Menschenrechtsorganisationen
heute 15:48  Dialog mit den Wähler: NRW-Politiker brauchen Nachhilfe in Auftreten und Kommunikation
heute 15:48  Schlecker-Prozess: Zeuge stützt Aussage von Anton Schlecker
heute 15:36 Jeder zweite Fahrradhelm schneidet gut ab
heute 15:36 Fernsehduell zwischen Schulz und Merkel steht
heute 15:36 "Wie er die Leute behandelt hat, das war nicht schön"
heute 15:36 Alexander Zverev zieht ins Achtelfinale ein
heute 15:36 Schiedsrichter werden für den Videobeweis geschult
heute 15:36 Auch Collins, Preibisch und Courchaine gehen
heute 15:36 Antarktis - So soll der Lebensraum der Pinguine geschützt werden
heute 15:36 Stindls Tore und Eintracht für Berlin
heute 15:36 "Ich hab mich in seinen Armen wohl gefühlt"
heute 15:36 "Als er mich in den Hühnerstall sperrte, wurde ich misstrauisch"
heute 15:36 Netanjahu lässt Treffen mit Gabriel platzen
heute 15:36 Ivanka Trump . . . arbeitet gratis für ihren Vater
heute 15:36 Ivanka Trump will für Gleichberechtigung kämpfen
heute 15:36 DFB und DFL gehen gegen mögliche Zensur vor
heute 15:36 Fifa wehrt sich gegen Zensur-Vorwürfe
heute 15:36 Blindgänger "am Grüner Dyk" entdeckt - Zünder beschädigt
heute 15:34 Netanjahu lässt Treffen mit Gabriel platzen
heute 15:32 Mehr zu: Staatskrise in Venezuela - Eine Ölmacht am Abgrund