Neuesten Nachrichten Dresden

Schlagzeilen
Großbaustelle – Rathaussanierung kostet Dresden mindestens 100 Millionen Euro
Wer mit der Fertigstellung von Kraftwerk Mitte und Kulturpalast das Ende der Großprojekte in Dresden verkündet, hat ein durchaus zentral gelegenes Gebäude nicht auf der Rechnung: Das Neue Rathaus am Dr.-Külz-Ring bedarf endlich einer Sanierung. Und die kostet noch einmal mindestens 100 Millionen Euro.
heute 15:14
Wetter – Bade- und Grillwetter: Erstes Hitze-Wochenende des Jahres steht an
Lange hat sich der Mai bei den Temperaturen zurückgehalten - am letzten Wochenende des Monats aber bringt Hoch „Walrita“ reichlich Sonne, Bade- und Grillwetter. Die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erwarten dabei mancherorts sogar die erste Hitzeperiode des Jahres.
heute 14:06
Grüne kontra Forstbezirk – Kritik an Baumfällungen in der Dresdner Heide
Wenn Bäume gefällt werden, gibt es Ärger. Das ist auch am Konzertplatz auf dem Weißen Hirsch so. Anfang März ließ der Staatsbetrieb Sachsenforst dort zahlreiche Bäume umsägen. „Bürgerinnen und Bürger haben sich bei mir darüber beschwert“, so Christiane Filius-Jehne, Fraktionsvorsitzende und Stadträtin für die Grünen in Loschwitz.
heute 12:58
Beratung – Mieterverein: Die meisten Mieterhöhungen sind falsch
Der Dresdner Mieterverein fordert, dass alle Hartz-IV-Empfänger künftig bei Mieterhöhungen beraten werden. Ein erheblicher Anteil der Mieterhöhungsverlangen ist nach den Erkenntnissen des Mietervereins fehlerhaft. Die Stadt könne dadurch bis zu einer halben Million Euro pro Jahr sparen.
heute 12:58
Interview – Sabine Kehm über Michael Schumacher: "Eine ikonische Legende!"
Das Interview mit Sabine Kehm ist der letzte Teil der preisgekrönten RND-Serie "diese eine Sekunde". Aus den ersten 50 Folgen ist ein Fußball-Buch entstanden: Bewegende Schicksale, große Momente, starke Persönlichkeiten.
heute 10:42
Rauchsäule über der Stadt – Hochhaus am Pirnaischen Platz in Dresden brennt
Eine Qualmsäule stand am Donnerstag über der Dresdner Innenstadt. In einer der mittleren Etagen eines 14-geschossigen Hochhauses am Pirnaischen Platz war am Nachmittag ein Feuer ausgebrochen.
gestern 17:42
Nato-Gipfel – Merkel droht mit Truppen-Abzug aus Incirlik
Beim Nato-Gipfel will Kanzlerin Merkel dem türkischen Präsidenten die Pistole auf die Brust setzen: Entweder Abgeordnete dürfen die deutschen Soldaten in der Türkei besuchen oder die Truppe zieht ab. Ob Erdogan einlenkt?
gestern 16:34
Anschlag in Manchester – Attentäter reiste über Düsseldorf nach Manchester
Vier Tage vor dem Terroranschlag in Manchester hat sich der mutmaßliche Attentäter Salman Abedi in Deutschland aufgehalten. Der 22-Jährige flog über Düsseldorf nach Manchester. Ob er Kontakt zu Islamisten in Deutschland hatte ist unklar.
gestern 14:18
Karl-May-Festtage 2017 – Indianische Klänge auf der Brühlschen Terrasse in Dresden
Das Wochenende steht in Radebeul wieder ganz im Zeichen von Winnetou und Co: Die 26. Karl-May-Festtage stehen an. Bereits am Donnerstag gaben indianische Tänzer der Oneida Indian Nation auf der Brühlschen Terrasse in Dresden einen Vorgeschmack auf das Spektakel.
gestern 14:18
Stoneman Miriquidi – Höchstes Glück für Mountainbiker: Neun Erzgebirgsgipfel an einem Tag
Mindestens 5000 Radkilometer Jahrespensum sollte man mitbringen, wenn man den „Stoneman Miriquidi“ an einem Tag absolvieren möchte. Entlang der 162 Kilometer langen Mountainbike-Strecke sorgen viele Ehrenamtliche für ein Naturerlebnis - auch wenn sie selbst keine Radler sind.
gestern 10:54
Dresdner Polizeidirektor: – Beamte sind beim Umgang mit Wutbürgern noch im Lernprozess
Dresdens Polizisten sind beim Umgang mit Wutbürgern noch im Lernprozess. René Demmler, Leitender Polizeidirektor und Leiter des Führungsstabes der Polizeidirektion Dresden, gibt zu, dass seinen Polizisten noch die Erfahrungsmuster fehlen, wie mit dem Phänomen umzugehen sei.
gestern 08:38
Terroranschlag – Abedi-Bruder gesteht IS-Mitgliedschaft
Die britische Polizei geht inzwischen eindeutig von einer Unterstützergruppe rund um Salman Abedi, den Attentäter von Manchester aus. „Ich glaube, es ist ganz klar, dass es sich um ein Netzwerk handelt, dem wir nachgehen“, sagte der Polizeichef von Manchester, Ian Hopkins, am Mittwoch.
2017-05-24 22:18
Terroranschlag – Manchester-Attentäter war Teil eines Netzwerks
Die britische Polizei geht inzwischen eindeutig von einer Unterstützergruppe rund um Salman Abedi, den Attentäter von Manchester aus. „Ich glaube, es ist ganz klar, dass es sich um ein Netzwerk handelt, dem wir nachgehen“, sagte der Polizeichef von Manchester, Ian Hopkins, am Mittwoch.
2017-05-24 18:54
Nationales Zentrum – Millioneninvestition in Krebsforschung und -behandlung in Dresden
Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Dresden bekommt bis 2019 einen Neubau für die Erforschung und Behandlung. Dann steht Forschern eine weltweit einmalige Verbindung neuartiger OP-Methoden, biologischer Bildgebung, modernster Krebsmedikamente und hochpräziser Strahlentherapie unter einem Dach zur Verfügung.
2017-05-24 17:46
Manchester – Auch Bruder von Abedi festgenommen
Nach der Terrorattacke von Manchester sind am Mittwoch drei Männer in der nordenglischen Stadt festgenommen worden. Darunter war auch der Bruder von Attentäter Salman Abedi. Der soll Kontakte zum IS gehabt haben, ist vor dem Anschlag wohl mehrfach nach Syrien und Libyen gereist.
2017-05-24 16:38
„Pieschener Melodien“ – Dresden hat jetzt Shared Space
Die Kinder der Kita „Concordia“ waren die ersten, die den neuen Stadtraum in Pieschen in Beschlag nahmen. Mit ihren Tretmobilen enterten sie die rote Fahrbahn und kurvten ausgelassen umher. Was auf anderen Straßen nicht erlaubt wäre, ist auf den sogenannten „Pieschener Melodien“ sogar erwünscht. „Shared Space“ heißt das Zauberwort.
2017-05-24 13:14
Nachrichten Des Tages
Sonntagskrimi – „Polizeiruf“: Lokale Milieustudie mit Todesopfern
Nach diesem Krimi braucht man einen Schnaps oder eine kalte Dusche, sonst kann man nicht mehr einschlafen: Der „Polizeiruf: Einer für alle, alle für Rostock“ dreht sich um Hooligans und ist am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.
heute 16:22
Konfrontation mit Trump – G7 wird zum Anti-Klima-Gipfel
Die Staats- und Regierungschefs der sieben reichsten Industrienationen zum G7-Gipfel sind auf Sizilien eingetroffen. Die Unberechenbarkeit von Trumps Politik macht den Gipfel zu einem der schwierigsten der letzten Jahre. Der Verlierer wird die Klimapolitik sein.
heute 16:22
Weitgehend friedliche Feierei – „Männertag“ bleibt in Dresden weitgehend ruhig
Der „Männertag“ ist in Dresden in diesem Jahr weitgehend friedlich gebelieben. Laut aktuellen Auflistungen der Sächsischen Polizei standen am Donnerstag 69 Einsätze im unmittelbaren Zusammenhang mit dem vor allem von jungen Männern zelebrierten Feiertag.
heute 16:22
Wiederwahl – CDU in Bannewitz bestätigt Vorstand
Der CDU-Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat seinen Vorstand im Amt bestätigt. Vergangene Woche wählten die Mitglieder ihren alten Vorstand neu – andere Bewerber um die Vorstandsposten gab es nicht. Somit ist Renato Otto alter und neuer Vorsitzender der CDU in Bannewitz.
heute 16:22
Fahrrad gegen Kind – Verkehrsunfall in Dresden-Mickten – Polizei sucht Zeugen
Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einer Gruppe Fußgänger vor gut einer Woche ermittelt nun die Polizei. Wie die Beamten mitteilten, war ein 33 Jahre alter Radfahrer am 15. Mai auf dem Radweg an der Kötzschenborder Straße in Richtung Leipziger Straße verunfallt.
heute 16:22
Tennis – Kvitova kehrt nach Messerattacke bei French Open zurück
Rund fünf Monate nach einer Messerattacke kehrt die zweimalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova wie erhofft bei den French Open in Paris auf die Tennis-Tour zurück.
heute 16:22
Neues fürs Fahrrad – Ein Textilschloss erobert den Markt
Sieben Kilogramm schwere Fahrräder mit zwei Kilogramm schweren Ketten sichern – das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Ein Start-up aus Leipzig hat deshalb etwas Neues entwickelt. Und sich dabei bei der Weltraumtechnik bedient.
heute 16:22
20-jähriger jemenitischer Staatsangehöriger von mehreren Unbekannten attackiert

Polizeireport-Dresden.de  26.05.2017  16 :30 Uhr -  Am Donnerstagnachmittag ist ein 20-jähriger jemenitischer Staatsangehöriger von mehreren Unbekannten attackiert und leicht verletzt worden. Der junge Mann lief mit zwei Begleitern die

heute 16:20
Neuesten nachrichten aus Dresden
heute 16:22 Sonntagskrimi – „Polizeiruf“: Lokale Milieustudie mit Todesopfern
heute 16:22 Konfrontation mit Trump – G7 wird zum Anti-Klima-Gipfel
heute 16:22 Weitgehend friedliche Feierei – „Männertag“ bleibt in Dresden weitgehend ruhig
heute 16:22 Wiederwahl – CDU in Bannewitz bestätigt Vorstand
heute 16:22 Fahrrad gegen Kind – Verkehrsunfall in Dresden-Mickten – Polizei sucht Zeugen
heute 16:22 Tennis – Kvitova kehrt nach Messerattacke bei French Open zurück
heute 16:22 Neues fürs Fahrrad – Ein Textilschloss erobert den Markt
heute 16:20 20-jähriger jemenitischer Staatsangehöriger von mehreren Unbekannten attackiert
heute 16:02 20-jähriger Jemenit in der Dresdner Neustadt attackiert
heute 16:02 Dresdner Nachtskater fahren durch die Innenstadt
heute 16:02 Meißner CDU kritisiert Stadtrat wegen Aussagen zu Lesung
heute 15:14 Tennis – Titelverteidigerin Bertens in Nürnberg im Endspiel
heute 15:14 Nach Naturkatastrophe – Vanillepreis explodiert – wird das Eis teurer?
heute 15:14 Millionen-Zuschuss – Dresdner forschen zu Schmähung und Beleidigung
heute 15:14 Versuchter Totschlag – 25-Jähriger bei Streit niedergestochen - Mann in Haft
heute 15:14 Für Einkommensschwächere – Zahl der Wohngeldhaushalte wieder gestiegen
heute 15:14 Ausländerfeindliches Motiv – 20-Jähriger in der Neustadt angegriffen – Polizei sucht Zeugen
heute 15:14 Großbaustelle – Rathaussanierung kostet Dresden mindestens 100 Millionen Euro
heute 14:54 Mathe-Abi in Sachsen zu schwierig?
heute 14:06 Konfrontation mit Trump – G7-Gipfel beginnt mit harten Debatten
heute 14:06 Tennis – Rumänin Cirstea zieht in Nürnberg ins Semifinale ein
heute 14:06 SPD in Meißen – Infoveranstaltung zum neuen Schulgesetz
heute 14:06 RND Exklusiv – Gere schwärmt für Merkel und verachtet Trump
heute 14:06 Wetter – Bade- und Grillwetter: Erstes Hitze-Wochenende des Jahres steht an
heute 12:58 Neue Geschäftsstelle – Sparkasse Meißen zieht um
heute 12:58 Ferien – Erholung ohne Eltern - Sachsen gibt 300 000 Euro aus
heute 12:58 Drohungen – 26-Jährige gesteht Drohungen gegen Banken
heute 12:58 Fußball – Kabinen-Flut und fataler Pfiff: Braunschweig hadert
heute 12:58 Musikfestspiele – Jan Vogler und Bill Murray spielen in Dresden im Duett
heute 12:58 Kairo – Viele Tote bei Bus-Angriff auf koptische Christen
heute 12:58 Weitgehend friedliche Feierei – „Männertag“ ist in Dresden ruhig geblieben
heute 12:58 Mehr Geld als geplant – 6,1 Millionen: Linke monieren hohe Kosten für Einheitsfeier in Dresden
heute 12:58 Beratung – Mieterverein: Die meisten Mieterhöhungen sind falsch
heute 12:58 Grüne kontra Forstbezirk – Kritik an Baumfällungen in der Dresdner Heide
heute 11:50 Gesetzentwurf – Kitas müssen Impfgegner künftig melden
heute 11:50 Fragen und Antworten – Das sollten Raucher über Krebs wissen
heute 11:50 Basketball – Bayern-Basketballern droht das Aus - Bamberg vor Triumph
heute 11:50 Gerichtsurteil – Mann raucht auf Flugzeugklo – neun Jahre Haft
heute 11:30 Sachsen wollen vor allem in Deutschland Urlaub machen
heute 10:42 Glashütte – Preisgekrönter Cellist besucht die Uhrmacher
heute 10:42 Alte Akten – Sachsens Landtag übergibt Material ans Staatsarchiv
heute 10:42 Tennis – Kerber hofft in Paris auf etwas weniger Druck
heute 10:42 Arabisches Fernsehen – Zur Ramadan-Primetime läuft eine Serie über den IS
heute 10:42 Interview – Sabine Kehm über Michael Schumacher: "Eine ikonische Legende!"
heute 10:40 Region Dresden Elbland: erste Kostproben vom Spitzenjahrgang 2016
heute 09:34 Herrentag – Delitzsch: Böller explodiert – 35-Jähriger wird schwer verletzt
heute 09:34 Wirtschaftstreffen – Das müssen Sie über den G7-Gipfel wissen
heute 09:34 Italienische Designerin – Modeschöpferin Laura Biagiotti ist tot
heute 08:26 Inhaftierter Journalist – Menschenrechtsgerichtshof beschäftigt sich mit Fall Yücel
heute 08:26 Kritik an Deutschland – Trump: „Die Deutschen sind sehr böse“
Neuesten nachrichten aus Germany
heute 16:50 Erneuter Angriff auf Christen: 28 Tote bei Bus-Attacke in Ägypten
heute 16:50 Ähnlich wie "WhatsApp": Bayerns Polizei führt Messenger-Dienst ein
heute 16:50 Nostalgie für Hartgesottene: Nokia 3310 ist ein sympathisches Dummie
heute 16:50 Kluft bei vielen Streitthemen: G7-Gipfel offenbart Entfremdung von den USA
heute 16:50 Wo bleibt der Trump-Effekt?: US-Wirtschaft verliert an Schwung
heute 16:50 Verwandte der Terroristen: Anti-IS-Allianz tötet offenbar 106 Zivilisten
heute 16:44 Mode Wenn die Mamma ruft
heute 16:44 Karaoke Schalala ... und jetzt alle!
heute 16:44 Wahl in Großbritannien Corbyn: Der Krieg gegen den Terror funktioniert nicht
heute 16:44 Weltraum Jupiter ist noch viel wilder als gedacht
heute 16:44 VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg erteilt Frauen ein Partyverbot
heute 16:44 Bericht aus Berlin, 28.05.2017 Deutsch-türkische Beziehungen am Tiefpunkt
heute 16:44 "Afrika, Afrika!" Reise zum Dorf mitten im Atlantik
heute 16:44 Gesetzentwurf reicht nicht Her mit der Impfpflicht!
heute 16:44 Einsatz der Anti-IS-Koalition Viele Tote bei Luftangriffen in Syrien
heute 16:42 Abschiedsspiel? Tuchel weicht aus
heute 16:42 Ablösestreit um Argentinien-Coach
heute 16:36 Streetscooter-Erfinder baut Elektro-Kleinwagen in Aachen Wird Aachen Elektroauto-Mekka - oder doch "Silikon-Sachsen"?
heute 16:36 Hooligan-"Polizeiruf" aus Rostock Man wird sich ja wohl noch mal friedlich prügeln dürfen!
heute 16:36 G7-Gipfel in Taormina Was Merkel, Trump und Co. auf Sizilien verpassen
heute 16:36 35. America's Cup Was Sie über die Jagd nach der Silberkanne wissen müssen
heute 16:36 Konjunktur US-Wirtschaft wächst langsamer als gedacht
heute 16:36 Spektakuläre Karte des Meeresbodens Die neue Golfklasse
heute 16:30 Der Herr der Fettnäpfchen
heute 16:30 Roter Block für die Kunst
heute 16:30 Martin Schulz auf dem Kirchentag : "Ich höre jetzt immer: Du hast das Charisma eines Eisenbahnschaffners"
heute 16:30 Meine Woche (85) : Mehr Bürokratie als Beratung
heute 16:30 Ruhmeshalle : Vier neue Sportler in der Hall of Fame
heute 16:30 Sri Lanka : Mehr als 90 Tote durch Unwetter und Erdrutsche
heute 16:30 Rostocker "Polizeiruf" über Hooligans : Gefühl und Härte
heute 16:30 Kinderarmut, Kindergeld : Das realitätsfremde Gerede von der Chancengleichheit
heute 16:30 Mögliche Steuerhinterziehung : Christiano Ronaldo ist im Visier des Fiskus
heute 16:30 „Berliner Diktat“? : Polen will deutschen Medienhäusern an den Kragen
heute 16:30 Raumsonde Juno : Wirbelstürme an Jupiters Polen
heute 16:30 Ägypten : Mindestens 26 Tote bei Angriff auf Bus mit koptischen Christen
heute 16:30 Casdorffs Agenda : Leyendecker wird neuer Kirchentagspräsident
heute 16:30 Kirchentag: Friedensgebete reichen nicht
heute 16:24 Titel-Sehnsucht: BVB und Eintracht hoffen auf Pokaltriumph
heute 16:24 Schmuckdiebe durchbrechen in Berlin Kaufhaustüren mit Auto
heute 16:24 Studie: Drastischer Stimmungsumschwung in deutschen Unternehmen
heute 16:24 Anschlag in Tunesien: Prozess nach fast zwei Jahren eröffnet
heute 16:24 „Schrecklicher Angriff“: Bundesregierung verurteilt Anschlag auf Christen in Ägypten
heute 16:24 Kirchenorgel im Wohnzimmer? – mit dieser DIY-Orgel aus Papier kein Problem
heute 16:24 Anschlag in Tunesien: Prozess nach fast zwei Jahren eröffnet
heute 16:24 Studie: Drastischer Stimmungsumschwung in deutschen Unternehmen
heute 16:24 Titel-Sehnsucht: BVB und Eintracht hoffen auf Pokaltriumph
heute 16:24 Schmuckdiebe durchbrechen in Berlin Kaufhaustüren mit Auto
heute 16:24 „Schrecklicher Angriff“: Bundesregierung verurteilt Anschlag auf Christen in Ägypten
heute 16:14 Lagerkoller nach 22 Monaten
heute 16:14 Macrons Marsch