Neuesten Nachrichten Dresden

Schlagzeilen
DNN-Sommerserie: Wir bringen Sie auf Linie – Unterwegs mit der Shoppingbahn von Dresden-Kaditz nach Prohlis
Wer sitzt eigentlich in Dresdens Straßenbahnen und auf welchen Linien kann die Stadt besonders gut erkundet werden? In unserer Sommerserie „Auf Linie“ stellen wir zweimal wöchentlich eine Straßenbahnlinie mit ihren Besonderheiten vor. Heute: Linie 9.
heute 12:42
Linkin-Park-Sänger – So reagieren Promis auf den Tod von Chester Bennington
Die Musikwelt reagiert geschockt auf den Tod des Linkin-Parks-Sängers Chester Bennington. Viele Weggefährten beschreiben ihn als Ausnahmetalent und einen der freundlichsten Menschen, den sie je kennengelernt haben.
heute 11:34
Tharandter und Rabenauer Straße – Stadt Freital entfernt umstrittene Tempo-30-Schilder
Die Tempo-30-Schilder an der Tharandter Straße am Backofenfelsen sowie an der Rabenauer Straße im Bereich Einmündung Tulpenstraße hat die Stadt Freital wieder abschrauben lassen. Sie folgt damit einer Weisung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr. Die übergeordnete Behörde sieht an beiden Stellen das Hinweisschild „Achtung Kurve“ als ausreichend an.
heute 09:18
Chinesische Metallstadt eröffnet Verbindungsbüro – Direkter Draht von Dresden nach Südchina
Um gegenseitige Investitionen und den Handel zwischen Südchina und Sachsen anzukurbeln, hat die deutsch-chinesische Gesellschaft „Zhengdo Metal Group“ am Donnerstag in Dresden ein Verbindungsbüro eröffnet. Die Dependance soll sächsischen Mittelständlern helfen, im Reich der Mitte Fuß zu fassen.
heute 09:18
Online-Umfrage – Kaffee im Mehrwegbecher? Stadt fragt Dresdner Händler
Die Dresdner Stadtverwaltung lotet die Chancen auf ein Mehrwegsystem für Kaffeebecher in Dresden aus. Bis Ende August können alle Geschäfte, die Kaffee für unterwegs verkaufen, ihre Meinung zu der Idee per Online-Fragebogen kundtun. Ziel ist, die Zahl der Einweg-Becher und damit die Menge des Mülls in der Stadt zu minimieren.
gestern 18:32
Tod von vier sächsischen Bergsteigern – Vor 50 Jahren: Drama an der „Mordwand“
Es ist ein Freitag – aber ein sehr schwarzer. Vor 50 Jahren kamen vier sächsische Bergsteiger bei der Besteigung der 1800 Meter hohen Eiger-Nordwand in der Zentralschweiz ums Leben. Eine Rückblende.
gestern 15:08
Staatsanwaltschaft – Anklage wegen versuchten Totschlags gegen Zschachwitzer S-Bahn-Schubser
Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage wegen versuchten Totschlags, gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen zwei Männer erhoben, die im März einen Mann in Dresden-Zschachwitz ins Gleisbett der S-Bahn geschubst hatten.
gestern 11:44
Roter Bahnhofsvorsteher – Ladenhüter Lenin - Verkauf von Dresdner Denkmal gescheitert
Der Verkauf sechs monumentaler Ostblock-Denkmäler ist gescheitert. Ein Steinmetz-Betrieb aus Gundelfingen (Kreis Dillingen) wollte die Skulpturen versteigern lassen, doch ging auch in der Nachverkaufsfrist kein einziges Gebot ein. Das spektakulärste Exponat der Auktion war ein zwölf Meter hohes Lenin-Denkmal, das zu DDR-Zeiten am Dresdener Hauptbahnhof stand.
gestern 08:20
Nachbar legt Widerspruch ein – Gericht stoppt Hotelneubau an der Marienbrücke in Dresden
Baustopp an der Marienbrücke: Die Arbeiten für das wegen seiner Architektur umstrittenen „Super 8“ Hotels müssen ruhen. Das hat die 7. Kammer des Verwaltungsgerichts (VG) Dresden in einem Eilverfahren bereits Ende Juni angeordnet. Ein Grundstücksnachbar hatte Widerspruch gegen die Baugenehmigung eingelegt.
gestern 08:20
William und Kate in Berlin – Königswetter für die Royals
Die Briten machen in Europa derzeit vor allem Ärger – ihr Brexit stellt die EU auf die Probe. Da können Bilder von lächelnden Royals und süßem königlichem Nachwuchs nicht schaden. Eine Mission, die Prinz William und seine Familie in Berlin mühelos erfüllen.
2017-07-19 18:34
William und Kate auf Reisen – Die Royals sind da!
Gerade waren sie in Polen, jetzt sind sie mit ihren Kindern in Deutschland angekommen: William und Kate haben an ihren drei Tagen in Berlin, Heidelberg und Hamburg ein volles Programm. Hunderte Menschen bejubelten das Paar am Brandenburger Tor.
2017-07-19 17:26
Kritik aus der FDP-Fraktion – Stadt Dresden verbannt Alkoholwerbung von kommunalen Flächen
Im Juli 2015 hatte der Stadtrat einstimmig ein Strategiepapier für Suchtprävention beschlossen, jetzt gibt es darum Wirbel. Holger Zastrow, Vorsitzender der FDP/FB-Fraktion, spricht gar von Bevormundung. Er lehnt es ab, dass künftig keine Alkoholwerbung auf kommunalen Flächen mehr möglich sei.
2017-07-19 16:18
Landeslisten eingereicht – 19 Parteien wollen sich in Sachsen zur Bundestagswahl stellen
In Sachsen haben insgesamt 19 Parteien ihre Landeslisten zur Bundestagswahl eingereicht. Ob am Ende alle antreten können, entscheidet am 28. Juli der Landeswahlausschuss. Dann steht fest, wie die Stimmzettel zur Bundestagswahl im September aussehen werden.
2017-07-19 12:54
Doku-Film-Festivals in Dresden – Surfer, Segler, Kletterer – Outdoor auf der Leinwand am Weißen Hirsch
Seit ihrer Gründung im Jahre 2001 bietet die „European Outdoor Film Tour“ Abenteuer- und Outdoorgeschichten – ohne Skript, ohne Schauspieler, ohne Special Effects. Am Donnerstag ist sie ab 21 Uhr zu Gast auf dem Konzertplatz Weißer Hirsch. Und schon tags darauf lockt die „International Ocean Film Tour“.
2017-07-19 09:30
Kommunalwirtschaft in Dresden – Was verdienen die Führungskräfte städtischer Unternehmen?
Schlechte Noten für die Stadt: Wissenschaftler der Universität Friedrichshafen verweisen in einer Studie auf die geringe Transparenz bei den Gehältern der Top-Manager in den städtischen Unternehmen. Die Stadt Dresden beruft sich auf den Datenschutz. Der Bundesvergleich zeigt, dass es auch anders geht.
2017-07-19 09:30
Filmporträt über Regionalmarkt – „Stories of Change“ verfilmt Geschichte der Dresdner Marktschwärmer
Die Initiative „Stories of Change – Geschichten des Wandels“ war für die diesjährigen Gewinner der Ausschreibung „Pioniere des Wandels 2017“ mit der Kamera unterwegs und kreiert nun ein Porträt über ein nachhaltiges Projekt. Den Zuschlag bekam Fanny Schiel, Organisatorin der Marktschwärmer. Sie darf sich nun über einen Kurzfilm in Kinoqualität freuen.
2017-07-18 19:54
Nachrichten Des Tages
Neue Studie – Schwangere sollten nicht für zwei essen
Eine zu starke Gewichtszunahme der werdenden Mutter kann gefährlich für sie und das Kind sein. Das ergibt eine aktuelle Studie. Die Kinder laufen eher Gefahr, später übergewichtig zu werden.
heute 13:52
Dschibuti – China eröffnet erste Militärbasis im Ausland
Auf den ersten Blick überrascht die Stationierung chinesischer Soldaten im ostafrikanischen Kleinstaat Dschibuti. Was plant China? Wie steht das Engagement im Einklang mit den globalen Interessen des fernöstlichen Wirtschaftsriesen? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Chinas neuester Expansion.
heute 13:52
Seebeben an der Ägäis – Das müssen Urlauber vor der Abreise nach Kos wissen
Mindestens zwei Menschen starben bei einem schweren Seebeben vor der griechischen Insel Kos. Was Urlauber kurz vor ihrer Abreise an die Ägäis wissen sollten, und wie Sie sich vor Erdbeben schützen, lesen Sie hier.
heute 13:52
Mit Lukas Podolski – n-tv und N24 stoppen Türkei-Werbespots
„Die Türkei ist ein Land der Möglichkeiten“, heißt es in einem Werbespot für die Türkei – auch der ehemalige Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski war darin zu sehen. Jetzt haben n-tv und N24 den Clip wegen „der aktuellen politischen Ereignisse“ aus dem Programm genommen.
heute 13:52
Handball – Handball-Legende Kempa im Alter von 96 Jahren gestorben
Bernhard Kempa war schon zu Lebzeiten eine Handball-Legende. Er begründete die Erfolge von Frisch Auf Göppingen, der nach ihm benannte Trick gehört zum Repertoire guter Mannschaften. Nun ist der Weltmeister in zwei Sportarten gestorben.
heute 13:52
Schaden von 30.000 Euro – Nach Brand in Asylbewerberheim in Aue: Haftbefehl gegen Tatverdächtigen
Einen Tag nach dem Brand in einem Asylbewerberheim in Aue ist Haftbefehl gegen einen Tatverdächtigen erlassen worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurde der 21-jährige Bewohner ins Gefängnis gebracht. Am Donnerstagmorgen war in der Asylbewerberunterkunft in einem Zimmer ein Feuer ausgebrochen.
heute 13:52
Religion – Mitgliederminus bei Evangelischer Landeskirche und Plus bei Bistümern
Der Mitgliederrückgang bei der Evangelischen Landeskirche Sachsens hält an. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover am Freitag veröffentlichte Statistik 2016 weist nur noch 701 008 Angehörige aus - 12 652 weniger als im Jahr zuvor.
heute 13:52
Putzaktion – Reinigungswoche im Freizeitzentrum Hains in Freital
Vom 24. bis zum 28. Juli wird die Einrichtung auf Hochglanz poliert. Während der Reinigungswoche, in der die Schwimmhalle, die Sauna und die Gastronomieeinrichtung sauber gemacht werden, bleiben einige Bereiche geschlossen.
heute 13:52
Neuesten nachrichten aus Dresden
heute 13:52 Neue Studie – Schwangere sollten nicht für zwei essen
heute 13:52 Dschibuti – China eröffnet erste Militärbasis im Ausland
heute 13:52 Seebeben an der Ägäis – Das müssen Urlauber vor der Abreise nach Kos wissen
heute 13:52 Mit Lukas Podolski – n-tv und N24 stoppen Türkei-Werbespots
heute 13:52 Handball – Handball-Legende Kempa im Alter von 96 Jahren gestorben
heute 13:52 Schaden von 30.000 Euro – Nach Brand in Asylbewerberheim in Aue: Haftbefehl gegen Tatverdächtigen
heute 13:52 Religion – Mitgliederminus bei Evangelischer Landeskirche und Plus bei Bistümern
heute 13:52 Putzaktion – Reinigungswoche im Freizeitzentrum Hains in Freital
heute 13:34 Zeugen zu böswilligem Vandalismus in Johannstadt gesucht
heute 12:44 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichnet Gesetz "Ehe für alle"
heute 12:42 SPD-Vize Stegner – „Die Große Koalition ist bei uns unbeliebt wie Fußpilz“
heute 12:42 Musiker – Marius Müller-Westernhagen hat heimlich geheiratet
heute 12:42 Diesel-Fahrverbote – Audi ruft 850.000 Autos zurück
heute 12:42 Neue Regelung – Alkoholverbot am Copitzer Treff in Pirna zeigt Wirkung
heute 12:42 Team simuliert erstmals Schwerkraft-Quantenanomalie auf der Erde – Dresdner Forscher werfen klassische Physik über den Haufen
heute 12:42 DNN-Sommerserie: Wir bringen Sie auf Linie – Unterwegs mit der Shoppingbahn von Dresden-Kaditz nach Prohlis
heute 11:36 Mittelalterlich Phantasie Spectaculum verabschiedet sich aus Dresden
heute 11:34 Jerusalem – Israel beschränkt Zutritt zum Tempelberg
heute 11:34 Euro-Banknoten – Weltweit weniger Falschgeld – mehr in Deutschland
heute 11:34 Zauckerode – Einbrecher stehlen Werkzeug aus Glückauf-Grundschule Freital
heute 11:34 Gewerbeabmeldungen wegen Alter – Zahl der Handwerksbetriebe weiter gesunken
heute 11:34 Stipendium – Kulturstiftung verleiht wertvolle Musikinstrumente an Nachwuchs
heute 11:34 Tierschutz ist Bundesaufgabe – Kommunalaufsicht warnt: Wildtierverbot in Dresden wäre rechtswidrig
heute 11:34 Linkin-Park-Sänger – So reagieren Promis auf den Tod von Chester Bennington
heute 11:17 Neu in der Rinne: die Dresdner Harley Days
heute 11:17 Tempo30-Schilder an der Tharandter Straße in Freital müssen weg
heute 11:17 Erneut Behinderungen durch Bauarbeiten an der A4-Anschlussstelle Dresden-Neustadt
heute 10:28 Zwei Verletzte bei Auseinandersetzung - Zeugenaufruf
heute 10:28 Mittelalterlich Phantasie Spectaculum verabschiedet sich aus Dresden
heute 10:26 Fit im Kopf – Mit diesen Tricks bleibt das Gehirn auf Zack
heute 10:26 Türkei – Deutschland stoppt Rüstungsprojekte mit Ankara
heute 10:26 Telekommunikation – Vodafone verzeichnet Umsatzrückgang
heute 10:26 Basketball – Bayern München verpflichtet serbischen Basketballer Macvan
heute 10:26 Verdi fordert Lohnerhöhung – Streiks im Einzelhandel gehen weiter
heute 10:08 Zeugenaufruf nach Auseinandersetzung am Dresdner Hauptbahnhof
heute 09:18 Ehemaliger Diplomat – Trump nominiert Grenell als Deutschland-Botschafter
heute 09:18 Zahl der Übernachtungen um 4,5 Prozent gesunken – Mickriger Mai für den Tourismus in Dresden
heute 09:18 Bauarbeiter haben noch immer zu tun – 180 Mängel müssen behoben werden: Der Dresdner Kulturpalast wird Ende August fertig
heute 09:18 Tharandter und Rabenauer Straße – Stadt Freital entfernt umstrittene Tempo-30-Schilder
heute 09:18 Chinesische Metallstadt eröffnet Verbindungsbüro – Direkter Draht von Dresden nach Südchina
heute 09:01 Kurt Biedenkopf trauert um Schwiegersohn
heute 08:10 Gewalttätige Auseinandersetzungen – Zwei Tote bei landesweitem Streik in Venezuela
heute 08:10 Nach acht Jahren Haft – O.J. Simpson kommt frühzeitig auf Bewährung frei
heute 08:10 1,6 Milliarden Euro – IWF billigt Milliarden-Hilfe für Griechenland
heute 08:10 Zwei Festnahmen – Schlägerei am Dresdner Hauptbahnhof - Verletzte und Festnahmen
heute 07:52 Ehemaliges Ferienheim bei Bad Gottleuba angezündet
heute 07:52 Hubschrauber sucht im Dresdner Westen nach Pflegeheimbewohner
heute 07:52 Familienpark "SteinReich" wird zur Märchenbühne
heute 07:02 Polen – Zehntausende demonstrieren gegen umstrittene Justizreform
heute 07:02 Griechenland – Tote und Verletzte nach Seebeben vor Kos
Neuesten nachrichten aus Germany
heute 14:24 Fortgesetztes Unrecht
heute 14:20 Böhmische Dörfer Schloss Melnik - ein Traum an der Elbe
heute 14:20 Harter Brexit Ryanair droht mit Abzug der England-Flotte
heute 14:20 Abgasskandal Die EU-Kommission verliert die Geduld
heute 14:18 Seebeben in der Ägäis: Veranstalter bringen Betroffene in Sicherheit
heute 14:18 Mehr ungültige Banknoten: Vorsicht vor dem falschen Fünfziger
heute 14:18 Verschärfung der Außenpolitik: Berlin prüft Waffenlieferungen in Türkei
heute 14:18 Nie wieder miese Mietwagen: So finden Urlauber die besten Angebote
heute 14:18 Rotlicht-Skandal : Ex-Bordellchef kann jetzt lange Buße leisten
heute 14:18 Macht der Fußball-Spielerberater: Dubioses Geschäft gerät außer Kontrolle
heute 14:18 Erfinder des "Kempa-Tricks": Trauer um Handball-Legende Kempa
heute 14:18 Bis zu 850.000 Autos betroffen: Audi bietet Diesel-Kunden Update an
heute 14:18 Erste versöhnliche Signale: Minister garantiert Investitionsschutz
heute 14:18 Politologin über Erdogan: "Für sein Verhalten gibt es eine einfache Erklärung"
heute 14:18 Geheime Absprachen: Deutsche Autoindustrie unter Kartellverdacht
heute 14:18 Frankreich Der Front National ist noch lange nicht tot
heute 14:16 Clasico steigt kurz vor Weihnachten
heute 14:16 Trikot-Kuriosum bei Red Bull
heute 14:16 FCB trauert um Linkin-Park-Sänger
heute 14:16 WWE plante O.J.-Simpson-Match
heute 14:16 LIVE: Schalke testet gegen Inter
heute 14:10 Absprachen von VW, BMW und Daimler Deutsche Autobauer unter Diesel-Kartellverdacht
heute 14:08 Handball-Legende Bernhard Kempa ist tot
heute 14:08 Zwist mit der Türkei Bundesregierung stellt Rüstungsexporte auf Prüfstand
heute 14:08 Trotz Sanktionen US-Ölausrüster Schlumberger will Russlands Marktführer übernehmen
heute 14:08 Düsseldorfer Rotlicht-Skandal Ex-Bordellboss muss für mehr als acht Jahre in Haft
heute 14:08 In den USA erschossene Australierin "Justine hätte nicht sterben dürfen" 
heute 14:08 Krise des deutschen Schwimmsports Im Haifischbecken
heute 14:08 Verfassungsschutz-Chef zum Streit mit Ankara "Wir betrachten die Türkei auch als Gegner"
heute 14:08 Abgasskandal Audi ruft 850.000 Dieselautos in die Werkstatt
heute 14:08 Kampf um Polens Demokratie: "Jemand hat unser Land gestohlen"
heute 14:08 Audi ruft 850.000 Diesel in die Werkstatt
heute 14:08 Neues Leben auf der Industriebrache
heute 14:08 Hisbollah und libanesische Armee starten Offensive
heute 14:04 „Das ist wie Tschernobyl“
heute 14:04 Warnung vor rechten Gewalttätern
heute 14:04 Wie es sich anfühlt
heute 14:04 Hartz IV zieht keine Wähler mehr
heute 14:04 Lana del Rey, Shabazz Palaces, Wizkid, Mr Jukes : Die Pop-Alben der Woche im Soundcheck
heute 14:04 Virtuelle Installation von Alejandro Iñárritu : Sturm an der Grenze
heute 14:04 Sauberkeit in Berlin : SPD-Abgeordneter fordert Müll-Polizei
heute 14:04 Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt : „Berlin braucht zwei Flughäfen“
heute 14:04 Israel : Ausschreitungen in Jerusalem nach Freitagsgebeten
heute 14:04 Diplomatische Krise : Reisen Sie noch in die Türkei?
heute 13:58 Handball-Legende Kempa im Alter von 96 Jahren gestorben
heute 13:58 Wirtschaftsministerium: Rüstungsexporte in die Türkei kommen auf den Prüfstand
heute 13:58 VW-Chef Müller beklagt «Kampagne» gegen Dieselmotor – Neueste Motorgenerationen „sehr gut“
heute 13:58 Erwägt London Verlängerung von Arbeitnehmerfreizügigkeit? – Bleiben Grenzen für EU-Bürger nach Brexit zwei Jahre offen?
heute 13:58 Handball-Legende Kempa im Alter von 96 Jahren gestorben
heute 13:58 Frankreichs Front National berät über Neuausrichtung – Euro-Debatte spaltet die Partei