Neuesten Nachrichten Dresden

Schlagzeilen
Auf der Flucht – Mann überfährt zwei Polizisten – beide tot
Auf der Flucht vor der Polizei hat ein 24-jähriger Mann in Brandenburg zwei Polizisten überfahren und getötet. Vorher soll er seine Großmutter umgebracht haben.
heute 15:04
Schiff Ahoi – Mission Lifeline sticht in See
Der Dresdner Verein Mission Lifeline hat sein Ziel erreicht und nach einer halbjährigen Spendenaktion genug Geld gesammelt, um ein Rettungsschiff zu kaufen. Mit dem Kutter „Fox“ sollen bald Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet werden.
heute 12:48
Cannabis, DVB-T2, Reisepass – Das ändert sich im März für Verbraucher
Cannabis auf Rezept – was lange in Deutschland undenkbar schien, wird nun Wirklichkeit. Außerdem beginnt die Umstellung auf DVB-T2 – davon sind alle betroffen, die das Fernsehprogramm über Antenne empfangen. Die Änderungen im März im Überblick.
heute 11:40
Trennung von Holger Apfel – Von der Aktivistin zur Aussteigerin: Jasmin Apfel bricht mit Neonazi-Szene
Paukenschlag bei den Rechtsextremen: Jasmin Apfel (33), Noch-Ehefrau des ehemaligen NPD-Chefs Holger Apfel (46), sagt sich von der Neonazi-Szene los. Die vierfache Mutter ist zurück in Riesa und hat sich von ihrem Ehemann getrennt. Von ihm soll demnächst das Abrechnungsbuch „Irrtum NPD“ erscheinen.
heute 10:32
Doppelhaushalt des Landes – Eine Milliarde Euro für Dresdner Hochschulen und Institute
Der Freistaat Sachsen hat im Doppelhaushalt 2017/2018 mehr als eine Milliarde Euro für Wissenschaft und Forschung in Dresden eingeplant. Das Geld sichert Tausende von Arbeitsplätzen an der Technischen Universität, dem Universitätsklinikum, den Hochschulen und Instituten.
heute 09:24
Zweiter Rettungsweg für Wohngebäude – Dresdner Baubürgermeister widerspricht Innenministerium
Zwischen Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Bündnis 90/Die Grünen) und dem sächsischen Innenministerium gibt es Streit. Kann der zweite Rettungsweg für Wohngebäude im öffentlichen Verkehrsraum gewährleistet werden? Oder verbaut sich damit die Stadt ihre Zukunft?
gestern 18:26
Versuchte Gefangenenbefreiung – Polizisten müssen sich im Bahnhof Dresden-Neustadt Angriff Betrunkener erwehren
Mit körperlicher Gewalt, zusätzlichen Einsatzkräften und einem Diensthund mussten sich Bundespolizisten am Sonntagnachmittag den Angriffen betrunkener Obdachloser im Bahnhof Dresden-Neustadt erwehren.
gestern 15:02
Feinstaubwerte explodieren um Mitternacht – Silvester in Dresden heißt auch "Prosit dicke Luft!"
Die Erkenntnis ist nicht überraschend, aber eindrucksvoll: Zum Jahreswechsel steigen die Feinstaubwerte dramatisch an. Schuld ist die Silvesterknallerei der Dresdnerinnen und Dresdner, die für dicke Luft sorgt. Schwacher Trost: In München ist alles noch viel schlimmer.
gestern 15:02
Ausstellung – Zwei neue Dauerleihgaben von Otto Dix für Dresdner Albertinum
Das Dresdner Albertinum zeigt von März an zwei neue Dauerleihgaben des Künstlers Otto Dix (1891-1969). Dabei handelt es sich um die Werke „Stilleben mit Witwenschleier“ von 1925 und „Neugeborener mit Nabelschnur auf Tuch („Ursus“) von 1927.
gestern 13:54
Feinstaubwerte explodieren um Mitternacht – Silvester in Dresden heißt auch "Prosit dicke Luft!"
Die Erkenntnis ist nicht überraschend, aber eindrucksvoll: Zum Jahreswechsel steigen die Feinstaubwerte dramatisch an. Schuld ist die Silvesterknallerei der Dresdnerinnen und Dresdner, die für dicke Luft sorgt. Schwacher Trost: In München ist alles noch viel schlimmer.
gestern 13:54
Berlin – Tödliches Autorennen: Raser wegen Mordes verurteilt
Im Prozess um ein illegales tödliches Autorennen in Berlin sind die beiden Angeklagten wegen Mordes verurteilt worden. Sie erhielten lebenslange Freiheitsstrafen.
gestern 11:38
Dresden bekommt 20 neue Behälter für acht Millionen Euro – Mehr Wärmespeicher braucht die Stadt
Die Dresdner Stadtwerke (Drewag) investieren acht Millionen Euro in den Ausbau ihrer Fernwärmespeicher in Reick. So soll das Netz fit für die Energiewende gemacht werden. Im ersten Quartal 2018 soll die neue Anlage in Betrieb gehen und die Speicherkapazität mehr als verdoppeln.
gestern 10:24
Großraum Dresden – 237 junge Lehrer treten nach Winterferien ihren Dienst an
Dass Pädagogen rar sind, pfeifen mittlerweile die Spatzen von den Schuldächern. Allein 237 Lehrer (und solche, die es werden wollen), fangen Ende Februar im Großraum Dresden an. Ein Drittel von ihnen sind Seiteneinsteiger. Und nur jeder dritte Bewerber konnte eine grundständige Ausbildung als Lehrer vorweisen.
gestern 09:14
Therapie hinter Gittern – Sachsen baut Angebot für suchtkranke Strafgefangene aus
Sachsen baut sein Angebot für drogenabhängige Gefangene aus. Der Jugendstrafvollzug in Regis-Breitingen bekommt zum 1. Juni eine Therapiestation. Dafür sind 11 Plätze vorgesehen, teilte das Justizministerium mit.
2017-02-26 10:18
Entwarnung – Der Pegel der Elbe fällt
Das Hochwasser der Elbe geht in den kommenden Tagen zurück. Laut aktuellen Vorhersagen soll der Pegel bis Montag von aktuell weniger als vier Metern auf ein Niveau von drei Metern am Pegel Dresden fallen. Das Landeshochwasserzentrum hat am Sonnabend eine offizielle Entwarnung herausgegeben.
2017-02-25 12:46
Sachsens Justizminister unter Druck – Skandal in JVA Dresden: Urin im Essen und fehlende medizinische Versorgung
Gefangene haben über eine Woche keinen Zugang zu medizinischer und psychologischer Betreuung. Häftlinge urinieren in der Küche in Essen für Mitinhaftierte. In der Justizvollzugsanstalt Dresden leiden Wärter und Gefangene unter der extremen Personalnot in Sachsens Strafvollzugssystem.
2017-02-24 22:02
Nachrichten Des Tages
Anklage erhoben – Fall Lisa: Russlanddeutsche soll missbraucht worden sein
Der Fall schlug international Wellen: Vor einem Jahr behauptete eine 13-jährige Russlanddeutsche aus Berlin, dass sie von Migranten vergewaltigt worden sei – aber die Geschichte war erfunden. Trotzdem wurde jetzt Anklage wegen sexuellen Missbrauchs erhoben. Der Verdächtige soll ein Deutscher sein.
heute 15:04
„Around The World“ – So gut ist das neue Album von LaBrassBanda
Stefan Dettl ist ein Volksmusik-Querdenker. Denn mit seiner Band LaBrassBanda spielt der 35-Jährige Blasmusik wie Popmusik. Auf dem neuen Album entwickelten sie ihren Sound weiter – von Mosch bis Mariachi.
heute 15:04
Tennis – Mayer sagt Start in Dubai ab - Aus für Struff und Brown
Jan-Lennard Struff und Dustin Brown sind beim Tennis-Turnier in Dubai bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Struff verlor bei der mit 2,617 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung gegen den rumänischen Qualifikanten Marius Copil klar mit 4:6, 2:6.
heute 15:04
Garten an der Parkstraße – Großröhrsdorf – Unbekannte legen Feuer im Kaninchenstall und klauen Häsin
Nach einer versuchten Brandstiftung in einem Kaninchenstall an der Parkstraße in Großröhrsdorf ermittelt nun der Kamenzer Kriminaldienst. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, müssen die unbekannten Täter irgendwann zwischen Donnerstag und Montagmorgen in einen Garten an der Parkstraße eingedrungen sein.
heute 15:04
Mehr Besucher in Sachsens Schlössern, Burgen und Gärten

Die staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen haben 2016 ein Besucherplus registriert. Mit 1,98 Millionen Gästen kamen etwa 40 000 mehr als im Jahr zuvor, sagte Schlösserland-Direktor Christian Striefler am Dienstag in Dresden.

Allerdings stellt sich die Situation in den

heute 14:48
Waffen sichergestellt – Polizei durchsucht Wohnungen von Rechtsextremisten
Haben sie eine bewaffnete Gruppe gebildet? Die Polizei ist bei Durchsuchungen gegen Rechtsextremisten in Niedersachsen und in Thüringen vorgegangen. Die Beamten stellten Stichwerkzeuge und Datenträger sicher.
heute 13:56
Größter deutscher Baukonzern – Hochtief könnte Trumps Mexiko-Mauer bauen
Der Baukonzern Hochtief setzt auf das Geschäft in den USA und erwägt, sich um den Auftrag für den Bau einer Grenzmauer zwischen den USA und Mexiko zu bewerben. Das Unternehmen erwirtschaftet schon heute mehr als die Hälfte seines Umsatzes in Nordamerika.
heute 13:56
Ski nordisch – 16. WM-Gold für Norwegens Langlaufstar Bjørgen
Rekord-Weltmeisterin Marit Bjørgen ist bei den Titelkämpfen in Lahti zum 16. WM-Gold gestürmt. Die 36 Jahre alte Norwegerin gewann den Langlauf über 10 Kilometer im klassischen Stil in 25:24,9 Minuten.
heute 13:56
Neuesten nachrichten aus Dresden
heute 15:04 Anklage erhoben – Fall Lisa: Russlanddeutsche soll missbraucht worden sein
heute 15:04 „Around The World“ – So gut ist das neue Album von LaBrassBanda
heute 15:04 Tennis – Mayer sagt Start in Dubai ab - Aus für Struff und Brown
heute 15:04 Garten an der Parkstraße – Großröhrsdorf – Unbekannte legen Feuer im Kaninchenstall und klauen Häsin
heute 15:04 Auf der Flucht – Mann überfährt zwei Polizisten – beide tot
heute 14:48 Mehr Besucher in Sachsens Schlössern, Burgen und Gärten
heute 13:56 Waffen sichergestellt – Polizei durchsucht Wohnungen von Rechtsextremisten
heute 13:56 Größter deutscher Baukonzern – Hochtief könnte Trumps Mexiko-Mauer bauen
heute 13:56 Ski nordisch – 16. WM-Gold für Norwegens Langlaufstar Bjørgen
heute 13:56 685 Betroffene – Nach wie vor viel rechte Gewalt in Sachsen
heute 13:56 DNN-Barometer – Dresdner haben Sorge vor islamistischen Anschlägen und religiösen Konflikten
heute 12:48 Italien – Vulkan Ätna spuckt wieder Lava
heute 12:48 Fall Yücel – FDP-Vize Kubicki: Kein Visum für Erdogan
heute 12:48 Prozess in Dänemark – Mann soll Vergewaltigung von Kindern bestellt haben
heute 12:48 #FreeDeniz – Protest für Deniz Yücel formiert sich
heute 12:48 Eishockey – Aufsteiger Bremerhaven startet in die DEL-Playoffs
heute 12:48 Schrott-Orden „Pannekopp“ für Frauke Petry
heute 12:48 Schiff Ahoi – Mission Lifeline sticht in See
heute 12:32 19.000 Euro für Unicef beim Dresdner Semperopernball gesammelt
heute 12:32 Krisengespräch zu Sächsischen Flughäfen
heute 11:40 Türkei – AKP-Abgeordneter sieht U-Haft für Yücel „kritisch“
heute 11:40 Oberbayern – Nachbarschaftsstreit eskaliert – zwei Tote
heute 11:40 „Brüchiger Friede“ – Semperoper: Spielzeit 2017/18 reagiert programmatisch auf eine Welt im Wandel
heute 11:40 Prozess – Urlauber verklagen Tui wegen Kinderlärm im Hotel
heute 11:40 Tennis – Mayer sagt Start in Dubai ab
heute 11:40 Vorhersage – Waldbrand-App warnt vor Gefahr in Sachsens Wäldern
heute 11:40 Obduktion geplant – Toter in der JVA Dresden gefunden
heute 11:40 Cannabis, DVB-T2, Reisepass – Das ändert sich im März für Verbraucher
heute 11:34 Orientierungslos und unter Drogen im Linienbus unterwegs
heute 10:32 Australien – Mann wird beim Autoputzen Millionär
heute 10:32 Flugverkehr – Zahl der Flugpassagiere auf neuem Rekord
heute 10:32 Boxen – Amateure und Profis machen im Boxen gemeinsame Sache
heute 10:32 Erstes Terrorverfahren in Sachsen – Rechtsextremismus: Prozess gegen „Gruppe Freital“ beginnt
heute 10:32 80 Prozent Auslastung – Dresden gehen die Gewerbeflächen aus
heute 10:32 Trennung von Holger Apfel – Von der Aktivistin zur Aussteigerin: Jasmin Apfel bricht mit Neonazi-Szene
heute 10:26 Neue Bebauungspläne für Ruinen-Ghetto und Brachfläche an der Wiener Straße - Werkstattverfahren eingeleitet
heute 10:16 Schlägerprozess am Dresdner Landgericht
heute 09:24 Reaktion auf Oscar-Panne – Donald Trump stichelt gegen den Oscar
heute 09:24 Entgegen Bundesbeschluss – AfD-Politikerin spricht bei Pegida
heute 09:24 Stückelmord-Ermittlungen – Leichenfund in Leipzig-Lindenau – neue Spur im Fall Maria D.?
heute 09:24 Doppelhaushalt des Landes – Eine Milliarde Euro für Dresdner Hochschulen und Institute
heute 09:08 Pfannkuchen bei der Weißeritztal- und der Lößnitzgrundbahn
heute 08:16 Großeinsatz der Polizei – Berliner Moschee-Verein Fussilet verboten
heute 08:00 Dresden wirbt für Fair Play - nicht nur im Sport
heute 08:00 A 17 wird zwischen Heidenau und Prohlis voll gesperrt
heute 07:08 Anmerkungen zum Karneval – Trump als Vergewaltiger: Ordinär – aber nicht gut
heute 07:08 Private Raumfahrtfirma – SpaceX will 2018 Touristen zum Mond fliegen
heute 07:08 Basketball – Dallas und Nowitzki nähern sich den NBA-Playoffplätzen
heute 05:58 Motorsport – Wehrlein: "Zusehen müssen schmerzt mehr als mein Rücken"
gestern 22:58 Leichtathletik – Russische Leichtathleten organisieren sich
Neuesten nachrichten aus Germany
heute 15:16 Die Welt der Yanomami
heute 15:16 Attentäterinnen droht Todesstrafe
heute 15:16 Patricia Thielemann macht sich locker : Die Radikalisierung von Yogastudios
heute 15:16 Bayern gegen Schalke im DFB-Pokal : Als Olaf Thon zum Liebling der Millionen wurde
heute 15:16 Berliner Schnauze : Chef Albert hat Vorrecht
heute 15:16 Erfundene Vergewaltigung in Berlin-Marzahn : Sex mit 13-jähriger Russlanddeutschen kommt vor Gericht
heute 15:16 Müllrose in Brandenburg : Verdächtiger nach Tod von zwei Polizisten gefasst
heute 15:14 Hier hilft der Arzt kostenlos
heute 15:14 Korruptionsverdacht bei deutschem U-Boot-Deal
heute 15:08 Inhaftierung Yücels löst Welle der Solidarität in Deutschland aus
heute 15:08 Gericht in Litauen verurteilt Angeklagte wegen Spionage für Russland zu lebenslanger Haft
heute 15:08 Brandenburg: Zwei Polizisten von Verdächtigem überfahren und getötet
heute 15:08 Inhaftierung Yücels löst Welle der Solidarität in Deutschland aus
heute 15:08 Gericht in Litauen verurteilt Angeklagte wegen Spionage für Russland zu lebenslanger Haft
heute 15:08 Brandenburg: Zwei Polizisten von Verdächtigem überfahren und getötet
heute 14:58  Deniz Yücel: Merkel muss die Freilassung fordern – nicht darauf hoffen!
heute 14:50 Donald Trump verdächtigt Barack Obama als Drahtzieher
heute 14:50 Augsburg kündigt Prüfung von Plakaten und Bannern an
heute 14:50 Björgen holt 16. Gold, Böhler auf Rang zehn
heute 14:50 Polizei nimmt 31-Jährigen in Oberhausen fest
heute 14:50 Neue Stars für Fantasy-Event auf Schloss Burg
heute 14:50 "Event in Solingen soll eine Institution werden"
heute 14:50 Sean Spicer hatte Job als Osterhase im Weißen Haus
heute 14:50 Drmic kommt viel besser weg
heute 14:50 Großkreutz offenbar bei körperlicher Auseinandersetzung verletzt
heute 14:50 "Zusehen müssen schmerzt mehr als mein Rücken"
heute 14:50 Die neuen "Bestien" versprechen viel Formel-1-Spektakel
heute 14:50 Frau an Karneval in Leverkusen vergewaltigt
heute 14:50 Vermisste 15-Jährige wieder aufgetaucht
heute 14:50 Halt Pohl! Veilchendienstagszug rollt durch die Stadt
heute 14:44 Mehr zu: PricewaterhouseCoopers - PwC-Team nicht schnell genug bei Oscar-Panne
heute 14:44 Mehr zu: Ein Segen für die Medien? - Wie Trump ungewollt den Journalismus stärkt
heute 14:44 Mehr zu: Ex-Präsident Bush - Politisches Klima in USA „ziemlich übel“
heute 14:44 Mehr zu: Indische Statistiker - Bargeldreform hat kaum Einfluss auf Indiens Wirtschaftswachstum
heute 14:44 Mehr zu: Frankreich - Inflationsschub bleibt überraschend aus
heute 14:44 Mehr zu: Ein Segen für die Medien? - Wie Trump ungewollt den Journalismus stärkt
heute 14:44 Mehr zu: PricewaterhouseCoopers - PwC-Team nicht schnell genug bei Oscar-Panne
heute 14:44 Mehr zu: Wetterphänomen in Asien - Wie La Niña die Märkte durcheinanderwirbelt
heute 14:44 Mehr zu: Investments in Schwellenländer - Schon wieder ausgereizt
heute 14:44 Mehr zu: Privatisierung von Firmen - Good Morning Aktienmarkt Vietnam
heute 14:44 Mehr zu: Börse in Südafrika - Der Goldrausch ist vorbei
heute 14:44 Mehr zu: Börse in Südafrika - Der Goldrausch ist vorbei
heute 14:44 Mehr zu: Gastbeitrag zur Währungsunion - Deutschland muss Europa krisenfester machen
heute 14:44 Mehr zu: Gastbeitrag zur Währungsunion - Deutschland muss Europa krisenfester machen
heute 14:44 Mehr zu: Direktbank - ING-Diba knüpft 2016 an Rekordergebnis an
heute 14:44 Mehr zu: ING-Diba-Firmenkundenchef von Schorlemer - „Am Ende muss wieder der Steuerzahler einspringen“
heute 14:44 Mehr zu: ING-Diba-Firmenkundenchef von Schorlemer - „Am Ende muss wieder der Steuerzahler einspringen“
heute 14:44 Mehr zu: Geschäfte mit Flüchtlingen - Schlepper übernehmen die Balkanroute
heute 14:44 Mehr zu: Geschäfte mit Flüchtlingen - Schlepper übernehmen die Balkanroute
heute 14:44 Mehr zu: Mythos oder Wahrheit - Wer ist denn nun der bessere Anleger?