Neuesten Nachrichten Leipzig

Schlagzeilen
Für mehr Sicherheit – Leipzigs neue „Stadtpolizei“ ist da – was sich dadurch ändert
Umlackierte Autos, neue Ausrüstung, mehr Personal: Leipzigs Stadtordnungsdienst geht ab sofort als „Polizeibehörde“ auf Streife. LVZ.de erklärt, was das bedeutet.
gestern 18:22
Zeitgeschichtliches Forum – Was das Design über die DDR verrät
Vom Rührgerät RG 28 bis zum Mitropa-Geschirr – beim Design werden viele Erinnerungen an die DDR wach. Selbst ein Viererbob, der in Lake Placid 1980 Gold holte, ist im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig zu sehen.
gestern 16:10
Gericht in Leipzig prüft Zulässigkeit – Umfrage: Deutsche zu Fahrverboten für Diesel gespalten
Sollen deutsche Städte Fahrverbote für schmutzige Dieselwagen verhängen dürfen oder nicht? Eine Umfrage zeigt: Kurz vor einem wichtigen Urteil ist die Bevölkerung in der Frage entzweit.
gestern 12:55
Cuxhaven – Zug-Kollision behindert den Bahnverkehr
Entgleiste Waggons, heruntergefallene Autos: In Cuxhaven sind ein Autotransportzug und ein weiterer Güterzug zusammengestoßen. Der Schaden ist hoch. Auch im Personenverkehr gibt es Einschränkungen.
gestern 09:46
Südlicher Bereich – Teilweise Aufhebung der Sanierungssatzung von Leipzig-Plagwitz
Im April soll ein Teil der Sanierungssatzung von Leipzig-Plagwitz vom Oberbürgermeister aufgehoben werden. 80 Prozent der fälligen Ausgleichszahlungen der Grundstücksbesitzer wurden bereits gezahlt. Das Geld fließt in andere Stadterneuerungen.
gestern 08:43
Hilferuf übers Internet – Frau wird im Laderaum eingesperrt und bittet Jodel um Hilfe
Unbemerkt ist eine österreichische Studentin in das Gepäckfach eines Busses gestiegen und eingesperrt worden. Weil die Passagiere sie nicht hörten, wandte sich die verzweifelte 21-Jährige über die App „Jodel“ an die Internetgemeinde, schilderte ihre aussichtslose Situation und teilte sogar ein Foto aus ihrem Gefängnis.
gestern 23:16
Umleitung in Leutzsch – Zweiter Bauabschnitt auf der Georg-Schwarz-Straße beginnt Ende Februar
Die Georg-Schwarz-Straße in Leipzig wird ab Montag zwischen der Hans-Driesch- und der Philipp-Reis-Straße umgebaut. Es werden unter anderem Fahrbahnen und Gehwege sowie Haltestellen ausgebaut.
gestern 23:16
Richtungskampf in der SPD – Nahles greift Juso-Kampagne an
Ein Nein zur Groko kommt für die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles nicht infrage. Die Attacken aus den eigenen Reihen, namentlich der Jusos, kritisiert sie nun erneut auf das Schärfste. Die Jusos „argumentieren mit der Vergangenheit“, findet Nahles. Sie wird nicht müde für die Koalition mit der CDU zu werben.
2018-02-20 21:07
Seit November abgestellt – Fahrzeug vor Leipziger Supermarkt angezündet
Wollte da jemand sein altes Fahrzeug auf einem Parkplatz entsorgen? Das vermuten zumindest die Polizisten nachdem ein Auto auf einem Leipziger Supermarktparkplatz angezündet wurde.
2018-02-20 21:07
Auf frischer Tat – 31-Jähriger festgenommen - Betäubungsmittel bei Wohnungsdurchsuchung gefunden
Bei einer Polizeikontrolle haben Beamte einen 31-Jährigen festgenommen. Der Mann hatte neben Waffen auch Drogen dabei. In seiner Wohnung und den Kellerräumen konnten die Polizisten noch mehr Betäubungsmittel sicherstellen.
2018-02-20 20:04
Neues Medikament – Uni-Klinik Leipzig sucht Grippe-Kranke für Studie
Zum Höhepunkt der Grippewelle sucht das Leipziger Universitätsklinikum aktuell Patienten für eine internationale Studie. Dabei soll ein neues Medikament gegen die Erkrankung erforscht werden, wie die Klinik am Dienstag mitteilte.
2018-02-20 15:52
Ausgemusterter Airbus – Film-Flieger aus „7 Tage in Entebbe“ rottet in Leipzig vor sich hin
In Malta diente er als Kulisse für den aktuellen Berlinale-Film „7 Tage in Entebbe“. Seitdem steht ein ausgemusterter Airbus A310 der Airline PIA auf dem Rollfeld des Flughafens Leipzig/Halle – und produziert Kosten.
2018-02-20 12:43
62 Fälle betreffen Dresden – Rund 200 Beschwerden gegen Sachsens Polizei – leichter Rückgang
Sachsens Polizei hat 2017 weniger Beschwerden in eigener Sache registriert als im Jahr zuvor. Bei der zentralen Beschwerdestelle gingen trotzdem noch 202 Beanstandungen ein. Dresden und Leipzig sind am stärksten betroffen.
2018-02-20 11:40
Nach einer Party – Jugendlicher in Leipzig mit Elektroschocker angegriffen und geschlagen
Nach einer Party ist ein 17-Jähriger in Leipzig-Probstheida von Unbekannten mit einem Elektroschocker angegriffen und geschlagen worden. Die Unbekannten forderten das Handy des Opfers, flohen aber ohne Beute.
2018-02-19 19:55
Jetzt anmelden! – LVZ-Fahrradfest am 29. April 2018: Mit der Familie auf Tour
Ob Hobbyradler oder sportlich orientierter Fahrer, ob mit Familie, Freunden oder allein, ob jung oder älter, ob klein oder größer - beim 14. LVZ-Fahrradfest am 29. April 2018 ist jeder willkommen. Fünf unterschiedlich lange Touren laden zum Mitfahren ein. Ab sofort können Sie sich online anmelden!
2018-02-19 15:43
Im Irak verurteilt – Umfeld früherer IS-Anhängerin Linda aus Pulsnitz macht sich Vorwürfe
Mit unfassbar grausamen Bildern verbreitet die Terrormiliz IS im Internet Angst und Schrecken. Doch ein junges Mädchen aus Sachsen schließt sich den Mördern an. Der Fall Linda gibt noch immer Rätsel auf.
2018-02-19 15:43
Nachrichten Des Tages
exakt | 21.02.2018 Siemens – Jobversprechen gilt nicht mehr
Siemens will das Werk in Erfurt schließen, angeblich aus Wettbewerbs-Gründen. Doch der Umzug der neuen Turbinen-Sparte in die USA, wo Steuererleichterungen für Unternehmen locken, lässt einen ganz anderen Hintergrund vermuten. Die Belegschaft ist schwer enttäuscht.
heute 08:52
Waffenpolitik Trump will Lehrer bewaffnen
Mehr Waffen an Schulen - das ist offenbar die Strategie von US-Präsident Trump gegen Amokläufe. Nach dem Schulmassaker in Florida regt er nun an, Lehrer gezielt im Umgang mit Waffen zu trainieren.
heute 08:52
Leipzig: Andris Nelsons tritt Amt als Kapellmeister an Das Gewandhausorchester hat wieder einen Chef

Andris Nelsons übernimmt heute in Leipzig offiziell sein Amt als 21. Gewandhauskapellmeister. Er ist der Nachfolger von Riccardo Chailly und hat den Vertrag als Gewandhauskapellmeister bis 2022 unterschrieben. In seinen Antrittskonzerten am 22. und 23. Februar dirigiert Nelsons die

heute 08:52
Abgasskandal und Fahrverbote Pro und Kontra Dieselmotoren
Der VW-Abgasskandal hat ihren Ruf ruiniert: Gebrauchte Dieselautos sind Ladenhüter geworden. Aber kann man einfach auf Dieseltechnologie verzichten? Die Vor- und Nachteile im Überblick.
heute 08:52
Umweltministerium Sächsischen Städten drohen keine Diesel-Fahrverbote
Fahrer von Dieselautos blicken an diesem Donnerstag vor allem mit Sorge nach Leipzig. Hier berät das Bundesverwaltungsgericht, ob Fahrverbote im Kampf für eine bessere Luft in der Stadt rechtlich zulässig sind. Ein Grundsatzurteil könnte Dieselautos aus vielen Innenstädten verbannen. Was bedeutet das für die Großstädte in Sachsen?
heute 08:52
Vor-und Nachteile Wer kauft noch Dieselfahrzeuge und warum?
Die anhaltende Diskussion um Abgasskandal und Fahrverbote bei Dieselfahrzeugen hat negative Auswirkungen auf den Absatz: im Jahr 2017 waren laut dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe nur noch 38,8% der neu zugelassenen Fahrzeuge Dieselwagen. 2016 lag der Anteil noch bei 45,9 Prozent. Gelten die bisherigen Verkaufsargumente für Dieselautos noch?
heute 08:52
Jahresbericht von Amnesty International – Hass-Reden von Politikern führen zu schlechterer Menschenrechtslage
Die Lage der Menschenrechte hat sich laut Amnesty International dramatisch verschlechtert. Ein Grund dafür sei unter anderem staatlich verbreiteter Hass, etwa durch die Staatschefs Ägyptens, Venezuelas, der Philippinen aber auch Russlands und der USA.
heute 06:58
Feuerwehr – Neues Gerätehaus in Gruna: Gemeinde bleibt auf Kosten sitzen
Das neue Depot in Gruna hat sich beim Sturm Friederike bewährt. Die 14 aktiven Kameraden haben gute Bedingungen, während die Gemeinde bislang auf einen Teil der Kosten sitzen bleibt.
heute 06:58
Neuesten nachrichten aus Leipzig
heute 08:52 exakt | 21.02.2018 Siemens – Jobversprechen gilt nicht mehr
heute 08:52 Waffenpolitik Trump will Lehrer bewaffnen
heute 08:52 Leipzig: Andris Nelsons tritt Amt als Kapellmeister an Das Gewandhausorchester hat wieder einen Chef
heute 08:52 Abgasskandal und Fahrverbote Pro und Kontra Dieselmotoren
heute 08:52 Umweltministerium Sächsischen Städten drohen keine Diesel-Fahrverbote
heute 08:52 Vor-und Nachteile Wer kauft noch Dieselfahrzeuge und warum?
heute 06:58 Jahresbericht von Amnesty International – Hass-Reden von Politikern führen zu schlechterer Menschenrechtslage
heute 06:58 Feuerwehr – Neues Gerätehaus in Gruna: Gemeinde bleibt auf Kosten sitzen
heute 06:46 Der MDR SACHSEN-Ticker | 22.02.2018 Mysteriöse Explosion in Dresdner Plattenbau
heute 05:55 Ost-Ghouta – „Ein Krieg gegen die Kinder“
heute 05:43 Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts Welche Folgen hätte ein Diesel-Fahrverbot für Thüringen?
heute 05:43 Klage der Umwelthilfe Bundesverwaltungsgericht entscheidet über Diesel-Fahrverbote
heute 00:28 Die Kulturgeschichte eines Symbols Modeschmuck, Todesrune und Megaseller - 60 Jahre Peace-Zeichen
heute 00:28 Umschau-Quicktipp | 22.02.2018 Leben ohne Trauschein: Das ist die Rechtslage
heute 23:37 Nach Boko-Haram-Angriff – Rund 50 Schülerinnen in Nigeria verschwunden
gestern 22:34 Tennis-ATP-Turnier – Gojowczyk überrascht: Nach Dreisatzsieg im Viertelfinale
gestern 22:34 Syrien-Konflikt – Ankara streckt Fühler nach Damaskus aus
gestern 22:34 Integration in Sachsen – „Es braucht Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu kommen“
gestern 22:34 Einigung – PIA-Flieger bleibt in Schkeuditz
gestern 22:34 Mord ist Mord – Detlev G. muss lebenslang hinter Gitter
gestern 22:22 EUGH-Urteil zu Smog in Polen Wie Polen sein Luftproblem ignoriert
gestern 21:31 Martin Selmayr – Deutscher wird oberster Beamter der EU-Kommission
gestern 21:19 Julia Engelmann Gute Zeiten für Poeten
gestern 20:28 Transparency International – Deutschland sackt im Korruptions-Index ab
gestern 20:28 Zehnjährige Döbelnerin spendet Zopf – Schnipp-schnapp – Haare ab!
gestern 20:28 Anzeige wegen Beleidigung – Autofahrerin begrüßt Polizeistreife in Oschatz bei Leipzig mit Schimpftirade
gestern 20:16 Medizin für Kinder Grönemeyer fordert Schulfach "Gesundheit"
gestern 20:16 Tierisch tierisch | MDR FERNSEHEN | 21.02.2018 | 19:50 Uhr Tiervermittlung aus dem Tierheim Weimar
gestern 19:25 Kinder – Entspannt euch, liebe Eltern
gestern 19:25 Versuch auf der A4 bei Dresden – Tempo 100 auf Autobahnen?
gestern 19:13 Leichter leben | 21.02.2018 | 17:00 Uhr Gateau d'avoine: Haferkuchen mit Chia-Samen
gestern 19:13 Kommerzielles Konzert oder Kundgebung? Klage wegen Neonazi-Konzert in Gera
gestern 19:13 Streitgespräch zwischen SPD-Mitgliedern "Wir dürfen als Partei nicht beliebig werden"
gestern 18:22 Die Familienkolumne – Ausschlafen? Nein, der Berg ruft!
gestern 18:22 Als neutrale Athleten – IAAF erteilt weiteren zwei Russen Startrecht
gestern 18:22 Europäischer Gerichtshof – Bereitschaftsdienste zählen als Arbeitszeit
gestern 18:22 Traurige Gewissheit – Vermisste 55-Jährige aus Taucha tot
gestern 18:22 Für mehr Sicherheit – Leipzigs neue „Stadtpolizei“ ist da – was sich dadurch ändert
gestern 18:10 Polen veröffentlicht umstrittenen YoutTube-Spot zu "Holocaust-Gesetz"
gestern 18:10 Die Spur der Ahnen | 21.02.2018 Mein Onkel, der Nazi-Kommissar
gestern 18:10 exakt | 21.02.2018 Die CDU und das liebe Geld
gestern 18:10 Exakt - Die Story | MDR FERNSEHEN | 21.02.2018 | 20:45 Uhr Wer ist mein Vater? Tabuthema "Russenkinder"
gestern 18:10 MDR+ | 21.02.2018 | ab 19 Uhr Volleyball CEV Cup: Dresdner SC - MTV Stuttgart
gestern 17:16 Ernährung für Sportler – Fitness vom Teller
gestern 17:16 Norweger siegt – Deutsche Radprofis sprinten bei Abu-Dhabi-Auftakt hinterher
gestern 17:16 Musikinstrument – Kult-Gitarrenbauer Gibson zupft auf der letzten Saite
gestern 17:16 Wirtschaft schlägt Alarm – „Fehlende Fachkräfte, die mit Abstand größte Sorge“
gestern 17:03 Landgericht Dessau Bewährungsstrafe für Mutter nach Tod ihres Säuglings
gestern 17:03 MDR+ | 21.02.2018 | ab 17 Uhr "Blue Whale Challenge" … und was Medien daraus machen
gestern 17:03 Urteil des Bundesgerichtshofs "Kannibalen-Mord" im Gimmlitztal: Ex-Polizist zu lebenslanger Haft verurteilt
Neuesten nachrichten aus Germany
heute 08:49 Welche Diesel wären vom Fahrverbot betroffen?
heute 08:49 So viele Menschen sterben vorzeitig durch Stickoxide
heute 08:49 Warnstreiks bei der Post in NRW
heute 08:49 Streit um "asymmetrisches Parken" in Krefeld
heute 08:49 Drei Küsse, drei Rosen
heute 08:49 Mach's gut, Nemo!
heute 08:49 Dua Lipa und Stormzy räumen doppelt ab
heute 08:49 Blick in den Medaillenspiegel
heute 08:49 Die Weiße Rose und ihr Henker
heute 08:49 Ändern oder abschaffen?
heute 08:49 Biathlon : Eine Staffel gegen den Frust
heute 08:49 Pyeongchang 2018 im Newsblog : Kombinierer und Biathletinnen hoffen in den Teamwettbewerben auf Gold
heute 08:49 Nach Partei-Brandbrief : Berliner SPD-Fraktion behält Saleh im Auge
heute 08:49 Geschäftsführender Außenminister : Gabriel will sich nicht an sein Amt klammern
heute 08:43 Neuer Trend im Internet: US-Amerikaner zerstören ihre Waffen
heute 08:43 Kurioser Gig bei Brit Awards: Rapper Kendrick Lamar zerlegt Lamborghini
heute 08:43 Eine neue Sparvariante?: Seat gibt dem Ibiza Gas
heute 08:43 Vonn raus, Shiffrin Zweite: Gisin kombiniert sich zu olympischem Gold
heute 08:43 Gisin gewinnt letztes Kombi-Gold: Vonn verpasst ihr Happy End bei Olympia
heute 08:43 Folge der US-Steuerreform: Telekom macht Milliarden-Gewinn
heute 08:43 Deutschland schafft Eishockey-Wunder - Gold durch Jamanka
heute 08:43 US-Freestyler Wise gewinnt Olympia-Gold in Halfpipe
heute 08:43 Schwede Myhrer Slalom-Olympiasieger vor den Augen des Königs
heute 08:43 Dieser Tscheche gefällt im Gelände
heute 08:43 TV-Konzern holt Finanzinvestor an Bord
heute 08:43 Preise für Brent und WTI sinken erneut
heute 08:43 Euro stabilisiert sich wieder
heute 08:43 Präsident Maduro will auch Kongresswahlen vorziehen
heute 08:43 Rüstungsexporte für 1,3 Milliarden Euro an arabische Länder
heute 08:43 Henkel will nach Rekordjahr mehr Dividende zahlen
heute 08:43 Die Deutschen wollen keine Fahrverbote
heute 08:43 Urteil zu Fahrverboten – diese vier Szenarien sind möglich
heute 08:43 Wie es bei Porsche zum schleichenden Diesel-Aus kommt
heute 08:43 Henkel erhöht Dividende nach Rekordumsatz
heute 08:43 Euro stabilisiert sich wieder
heute 08:43 Preise für Brent und WTI sinken erneut
heute 08:43 Deutsche Telekom steigert Gewinn kräftig – Bilanz in der Blitzanalyse
heute 08:43 Dieser Tscheche gefällt im Gelände
heute 08:43 Deutsche-Bank-Chef Cryan fürchtet „harten“ Brexit
heute 08:43 Henkel erhöht Dividende nach Rekordumsatz
heute 08:43 Dax fällt deutlich unter 12.400 Punkte
heute 08:43 Dubioser Immobiliendeal in Bayern – Was wusste Söder?
heute 08:43 Deutsche Telekom steigert Gewinn kräftig – Bilanz in der Blitzanalyse
heute 08:43 Die Deutschen wollen keine Fahrverbote
heute 08:43 Was Jochen Schweizer mit seinen Pro-Sieben-Millionen vorhat
heute 08:43 Infineon hat mehr Spielraum für Übernahmen
heute 08:43 „Die Strukturen der Sparkassen-Gruppe sind so nicht zukunftsfähig“
heute 08:43 Wie es bei Porsche zum schleichenden Diesel-Aus kommt
heute 08:43 Wie es bei Porsche zum schleichenden Diesel-Aus kommt
heute 08:43 Urteil zu Fahrverboten – diese vier Szenarien sind möglich
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook