Neuesten Nachrichten Leipzig

Schlagzeilen
Simbabwe – Mugabe tritt nach 37 Jahren Regentschaft ab
Es ist vorbei. Robert Mugabe hat sich bis zuletzt an die Macht geklammert. Doch ein Militärputsch leitete seinen Niedergang ein. Der Präsident gibt dem Druck von Militär, Parteikollegen, Opposition und Öffentlichkeit nach und stellt sein Amt zur Verfügung. Ein Nachfolger steht schon bereit.
heute 00:40
Simbabwe – Mugabe tritt nach 40 Jahren Regentschaft ab
Es ist vorbei. Robert Mugabe hat sich bis zuletzt an die Macht geklammert. Doch ein Militärputsch leitete seinen Niedergang ein. Der Präsident gibt dem Druck von Militär, Parteikollegen, Opposition und Öffentlichkeit nach und stellt sein Amt zur Verfügung. Ein Nachfolger steht schon bereit.
gestern 22:28
Taucher suchen nach Tatwaffe – Mord in Leipzig-Plagwitz: Polizei gründet Ermittlergruppe „Eduard“
17 Beamte kümmern sich inzwischen bei der Leipziger Kripo um die Aufklärung des Mords an Stefan M. (34) in Leipzig- Plagwitz. Die neue Ermittlergruppe „Eduard“ verteilte 1900 Flyer im Viertel.
gestern 19:08
Champions League – Von Nizza nach Monaco: Fanmarsch der RB Leipzig-Anhänger inklusive Zugtour
250 Fans haben sich am Dienstagnachmittag gemeinsam auf das entscheidende Champions-League-Spiel von RB Leipzig bei der AS Monaco eingestimmt.
gestern 18:02
Nazi-Relikt aus Beton – Riesiges Hakenkreuz auf Sportplatz ausgegraben
Es ist vier mal vier Meter groß und lag Jahrzehnte unter der Erde: Auf einem Hamburger Sportplatz hat ein Baggerfahrer ein großes Hakenkreuz freigelegt. Früher stand an der Stelle des Nazi-Reliktes aus Beton ein Denkmal.
gestern 12:32
Faktencheck – Wahr oder falsch? Neun verrückte Geschichten aus der Region Leipzig
Das Leipziger Umland ist eine Region voller skurriler Mythen, Legenden, Sensationen und Kuriositäten, von denen einige auch im Internet kursieren. Doch manche der folgenden neun Geschichten sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Welche stimmen und welche nicht?
gestern 11:26
Durchsuchungen in vier Bundesländern – Razzia: Mutmaßliches IS-Mitglied in Leipzig festgenommen
Spezialkräfte der Polizei haben am Dienstagmorgen bei einer Razzia in mehreren Bundesländern, darunter auch in Leipzig, sechs Terrorverdächtige festgenommen. Einer der Männer wurde in der Messestadt gefasst, sagte Behördensprecher Alexander Badle gegenüber LVZ.de.
gestern 11:26
Leipzigs Polizeipräsident in der LVZ-Kuppel – „Polizei muss sichtbar sein“ – Merbitz kündigt Patrouillen in Trams an
Ist Leipzig sicher? „Ja“, sagte Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz am Montagabend in der LVZ-Kuppel vor 200 Menschen, wenn auch mit Einschränkungen. Um die Lage zu verbessern, werde es bald mehr Beamte geben. Polizisten sollen zudem nachts in Straßenbahnen mitfahren.
gestern 23:20
Wie weiter im Bundestag? – So sehen Leipziger Kandidaten das Scheitern von Jamaika
Einige Leipziger Politiker haben in Berlin die gescheiterten Sondierungen hautnah miterlebt. Andere Kandidaten wittern bei einer möglichen neuen Abstimmung eine zweite Chance. Das sagen die Leipziger Bewerber zur aktuellen Lage.
2017-11-20 18:50
Nach dem Aus für Jamaika – Linke werben um SPD und Grüne
Die Linken bereiten sich sowohl auf die Option einer Minderheitsregierung als auch auf mögliche Neuwahlen vor. Wichtig sei jetzt eine linke Alternative zum „neoliberalen Block“.
2017-11-20 15:32
Jörg Meuthen – AfD würde Minderheitsregierung ablehnen
Die Alternative für Deutschland (AfD) will auch nach möglichen Neuwahlen in der Opposition bleiben. „Wir stehen frühestens 2021 für Gespräche über eine Regierungsbeteiligung bereit“, sagte Parteichef Jörg Meuthen dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).
2017-11-20 15:32
Liveblog – Jamaika gescheitert – SPD-Spitze will Neuwahlen
Die FDP ist aus den Verhandlungen um eine Jamaika-Koalition ausgestiegen. Union und Grüne sind geschockt – eine Einigung sei möglich gewesen. Wie geht es jetzt weiter? Die SPD will Neuwahlen erzwingen: Dies geht aus einer Beschlussvorlage vor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt. Die Entwicklungen des Tages in unserem Liveblog.
2017-11-20 14:26
Jamaika gescheitert – Was nun, Frau Merkel?
Die FDP lässt nach gut vier Wochen die Jamaika-Sondierungen platzen. Die ohnehin angeschlagene Kanzlerin steht mit leeren Händen da. In Zeiten von Krisen in Europa und weltweit ist das ein Problem.
2017-11-20 11:08
Jamaika gescheitert – Katapultiert Lindner die FDP ins Aus?
Rache für die Niederlage der FDP bei der Bundestagswahl 2013? Parteichef Lindner wirft Angela Merkel bei den Jamaika-Gesprächen die Brocken vor die Füße. Das wird wohl nicht nur der Kanzlerin schaden.
2017-11-20 11:08
Stimmen aus Sachsen – Tillich warnt nach Jamaika-Scheitern vor vermischten Parteipositionen
Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat nach dem Scheitern dem Jamaika-Koalition auf Bundesebene davor gewarnt, grundlegende Positionen der Parteien zu vermischen.
2017-11-20 11:08
Koalitionsbildung – FDP lässt Jamaika-Sondierung platzen
Fast fünf Wochen wurde verhandelt – vergeblich. Nach Angaben der FDP sind die Sondierungen über eine Jamaika-Koalition gescheitert. Die Liberalen zogen sich in der Nacht aus den Verhandlungen zurück.
2017-11-20 02:20
Nachrichten Des Tages
Pille mit Sensor "Big-Brother-Medizin" – gut oder schlecht?   
Eine Pille, die per App darüber informiert, dass sie im Magen angekommen ist: Klingt futuristisch, ist aber in den USA jetzt neu auf dem Medikamentenmarkt. Ist das die Medizin der Zukunft oder "Big Brother total"?
heute 08:10
Mehr Lohn, weniger Arbeit Tarifverhandlungen in Thüringer Metall-und Elektroindustrie beginnen
Es wird ernst: In der ersten Tarifrunde begründet die IG Metall ihre Forderungen nach mehr Gehalt und Arbeitszeitverkürzung. Doch die Arbeitgeber halten das "völlig überzogen".
heute 08:10
Aktuelle Stunde Bundestag debattiert Standortschließungen bei Siemens
Der Bundestag hat in einer Aktuellen Stunde über die geplanten Stellenstreichungen und Werksschließungen bei Siemens debattiert. Die SPD-Fraktion hatte das Thema auf die Tagesordnung gesetzt. Siemens-Chef Joe Kaeser hatte letzte Woche angekündigt, dass mehrere tausend Stellen wegfallen sollen, darunter viele in Deutschland.
heute 08:10
Schnäppchenjagd Black Friday eröffnet Weihnachtsshopping
Dieser Tage schwappt eine Einkaufsgewohnheit aus den USA zu uns herüber. Das Schnäppchenjagen am so genannten Black Friday. Der ist in den USA traditionell der Freitag nach dem Feiertag Thanksgiving. Viele Amerikaner nehmen danach einen Brückentag und erledigen einen Großteil ihres Weihnachtseinkaufs. Für die Händler heißt das schwarze Zahlen, daher hat der Tag angeblich seinen Namen. Kann man Black Friday aber wirklich Schnäppchen machen?
heute 08:10
Umstrittener Fahrdienstvermittler Uber vertuscht millionenfachen Diebstahl von Kundendaten
Der Fahrdienst-Vermittler Uber hat ein Jahr lang einen millionenfachen Diebstahl von Kunden- und Fahrerdaten verschwiegen. Stattdessen bezahlte das Unternehmen die Hacker für das Löschen der gestohlenen Informationen. Der Sicherheitschef des Unternehmens wurde entlassen.
heute 08:10
„Partridge Family“ – Schauspieler und Sänger David Cassidy gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler und Sänger David Cassidy ist tot. Der Fernsehstar starb im Alter von 67 im Kreise seiner Angehörigen. Cassidy wurde mit seiner Rolle in der Serie „Die Partridge Familie“ zum Idol.
heute 07:18
Auch in Sachsen-Anhalt Digitaler Goldrausch um Bitcoins
Im Internet entwickelt sich ein digitaler Goldrausch. Im Zentrum des Hypes steht der Bitcoin, eine digitale Münze, die durch Computer errechnet wird. Obwohl Banken vor Bitcoins und ihren Ablegern warnen, hat die Internetwährung auch in Sachsen-Anhalt ihre Anhänger gefunden.
heute 07:04
Serbien | Bosnien-Herzegowina Urteil gegen Ratko Mladić: Land ohne Aufarbeitung
Am Mittwoch verkündet das UNO-Tribunal für Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien sein Urteil über den Ex-Militärchef der bosnischen Serben Mladić. Trotz des erwarteten Schuldspruchs bleibt eine Aufarbeitung aus.
heute 07:04
Neuesten nachrichten aus Leipzig
heute 08:10 Pille mit Sensor "Big-Brother-Medizin" – gut oder schlecht?   
heute 08:10 Mehr Lohn, weniger Arbeit Tarifverhandlungen in Thüringer Metall-und Elektroindustrie beginnen
heute 08:10 Aktuelle Stunde Bundestag debattiert Standortschließungen bei Siemens
heute 08:10 Schnäppchenjagd Black Friday eröffnet Weihnachtsshopping
heute 08:10 Umstrittener Fahrdienstvermittler Uber vertuscht millionenfachen Diebstahl von Kundendaten
heute 07:18 „Partridge Family“ – Schauspieler und Sänger David Cassidy gestorben
heute 07:04 Auch in Sachsen-Anhalt Digitaler Goldrausch um Bitcoins
heute 07:04 Serbien | Bosnien-Herzegowina Urteil gegen Ratko Mladić: Land ohne Aufarbeitung
heute 07:04 Buß- und Bettag | 22. November 2017 "Und vergib uns unsere Schuld"
heute 06:10 Im Test – Und wenn man nicht mehr arbeiten kann?
heute 06:10 Sozialverbandspräsidentin Mascher: – Schnelle Rentenreform ohne neue Regierung?
heute 05:56 Aufarbeitung DDR: Landeskirche will sich für mangelnde Unterstützung entschuldigen
heute 05:56 Warum eigentlich? Sachsen feiert Buß- und Bettag
heute 00:40 Simbabwe – Mugabe tritt nach 37 Jahren Regentschaft ab
heute 23:34 Kein Zugverkehr – Hauptbahnhof Halle wird für acht Tage gesperrt
heute 23:20 Fußball | Champions League RB wahrt Achtelfinal-Chance
gestern 22:28 Eishockey – Eishockey-Meister München bleibt Tabellenführer
gestern 22:28 US-Militär – Hunderte Al-Shabaab-Kämpfer bei Luftangriff getötet
gestern 22:28 Simbabwe – Mugabe tritt nach 40 Jahren Regentschaft ab
gestern 22:14 Nach Abriss in Quedlinburg Löchrige Hauswand lässt Familie verzweifeln
gestern 21:22 Krawalle bei Wirtschaftsgipfel in Hamburg – Drei Jahre Haft: Rekordstrafe für G20-Randalierer
gestern 21:22 Interview – „Die Deutschen sind falsch versichert“
gestern 21:08 Fahrt frei! Mit der Straßenbahn in den Hörsaal
gestern 20:16 Festnahmen – Anschlag auf Weihnachtsmarkt geplant
gestern 20:16 Zwischen Leipzig und Wurzen – Anhänger löst sich in Machern vom Auto und fährt gegen Mast
gestern 20:16 Nach rechtslastigen Twitter-Beiträgen – Hunderte Studenten demonstrieren in Leipzig gegen Jura-Professor Rauscher
gestern 20:02 Regierungsbildung | Kommentar Neuwahlen – Hohe Kosten, kein Gewinn
gestern 20:02 Bauschutt und Bodenaushub Wirtschaft warnt vor Engpass in Deponien
gestern 20:02 Klagen erneut abgewiesen Keine Ansprüche gegen VW-Konzern
gestern 19:08 Anklage in New York – Neues Rätselraten im Fall Zarrab
gestern 19:08 Taucher suchen nach Tatwaffe – Mord in Leipzig-Plagwitz: Polizei gründet Ermittlergruppe „Eduard“
gestern 18:56 Umschau | 21.11.2017 Bio-Ethanol-Kamine: Gemütlich oder gefährlich?
gestern 18:56 Zoo Erfurt | Beekse Bergen Zeugung der Geparden-Babies war ein "Unfall"
gestern 18:56 Debatte um Leipziger Juraprofessor Rauscher Wieviel Meinungsfreiheit haben Staatsdiener?
gestern 18:56 FAKT | 21.11.2017 Angst vor Altersarmut
gestern 18:02 Auf der Couch – der Expertentipp – Eine Frage des Prinzips – vom Umgang mit schwierigen Kunden
gestern 18:02 Nach Aus von Jamaika – Deutschland lähmt die EU
gestern 18:02 Täter läuft auf Flucht gegen Mast – Versuchter Raubüberfall auf Achtjährigen im Leipziger Osten - Zeugen gesucht
gestern 18:02 Champions League – Von Nizza nach Monaco: Fanmarsch der RB Leipzig-Anhänger inklusive Zugtour
gestern 17:50 Leipziger Buchmesse Buchmessen-Gastland Rumänien präsentiert 40 Neuerscheinungen
gestern 17:50 Burgenlandkreis Nach Himmelsscheibe die nächste Weltsensation?
gestern 16:56 „Forbes“-Liste – Das sind die reichsten Sängerinnen der Welt
gestern 16:56 AfD – Berliner Landeschef will AfD koalitionsfähig machen
gestern 16:56 Ausstände im Advent möglich – Franken-Gut-Mitarbeiter streiken in Mockritz für Weihnachtsgeld
gestern 16:44 Jurorin in Castingshow Ella - Endlich in DSDS-Jury!
gestern 16:44 Regierungsbildung | Kommentar Die SPD kann nicht weglaufen
gestern 16:44 Spielhalle und Pizza-Boten Drei weitere Räuber in Halle verurteilt
gestern 16:44 Sachsen/Bayern Ermittlungen nach Busunglück mit 18 Toten eingestellt
gestern 16:44 Fußball | Regionalliga Ärger vor dem Leipziger Derby
gestern 16:44 Schweigemarsch in Erfurt Schweigender Protest gegen Verlagerung von Siemens-Generatorenwerk
Neuesten nachrichten aus Germany
heute 08:14 Mehr zu: Whitman tritt als CEO zurück - Powerfrau von HPE sucht neue Aufgaben
heute 08:14 Mehr zu: Jamaika-Sondierungsgespräche - Protokoll des Scheiterns
heute 08:14 Mehr zu: Fußball - BVB weiter auf Talfahrt - Bosz gegen Schalke unter Zugzwang
heute 08:14 Mehr zu: Meilenstein im Syrien-Krieg? - Staatschefs beraten in Sotschi
heute 08:14 Mehr zu: US-Notenbank - Bye-bye, Janet
heute 08:14 Mehr zu: Start-up wollte Datenklau verheimlichen - Uber zahlte Schweigegeld an Hacker
heute 08:14 Mehr zu: Meilenstein im Syrien-Krieg? - Staatschefs beraten in Sotschi
heute 08:14 Mehr zu: Dax aktuell - Dax dürfte mit wenig Schwung starten
heute 08:14 Mehr zu: Trend zu digitalen Assistenten - Wenn Maschinen denken lernen
heute 08:14 Mehr zu: Dax aktuell - Dax dürfte mit wenig Schwung starten
heute 08:14 Mehr zu: Zum 80. Geburtstag von Roland Berger - Die Macht des Konsuls
heute 08:14 Mehr zu: Start-up wollte Datenklau verheimlichen - Uber zahlte Schweigegeld an Hacker
heute 08:14 Mehr zu: Boris Becker wird 50 - Mit der Kraft seines Namens
heute 08:14 Mehr zu: Öffentlicher Dienst und Beamte - Sehnsucht nach mehr Staat
heute 08:14 Mehr zu: Jamaika-Sondierungsgespräche - Protokoll des Scheiterns
heute 08:08 Lindner: "So gut wie keine Unterstützung von Merkel"
heute 08:04 Draisaitl mit Tor und Vorlage bei Edmontons Niederlage
heute 08:04 Syrerinnen erzählen von ihrer Flucht
heute 08:04 Mehr Asylsuchende aus NRW kehren in die Heimat zurück
heute 08:04 Schnaps-Idee für beschwipste Löwen
heute 08:04 Bei Uniper fallen 2000 Stellen weg
heute 08:04 Pflastersteine sollen die Luft in Neuss verbessern
heute 08:04 Das zweite Leben des Funkturms Witzheldener "Äu"
heute 08:04 Oliver Finks Rückkehr gibt Fortuna Hoffnung
heute 08:04 In Dortmund knistert vor dem Revierderby die Luft
heute 08:04 Die Nachrichten am Morgen zum Hören
heute 08:04 Rumänische Beamte unterstützen die Düsseldorfer Polizei
heute 08:04 David Cassidy ist tot
heute 08:04 Bei der Freundlichkeit gibt es "noch Luft nach oben"
heute 08:04 "Merkel hat die Anliegen der FDP nicht ernstgenommen"
heute 08:04 Jugendliche beschädigen mehr als 30 Autos
heute 08:04 Angela Merkel - die mächtigste Verliererin der Welt
heute 08:00 Krank im Job: Was Arbeitnehmer beachten müssen
heute 08:00 Prozess gegen Millionen-Erben: Von der Überholspur auf die Anklagebank
heute 08:00 Nach Abgang Mugabes in Simbabwe: Auf den Diktator folgt wohl das "Krokodil"
heute 08:00 Halbe Milliarde Euro eingeplant: Banken erwarten Strafen für Cum-Cum-Affäre
heute 08:00 Lkw-Fahrer vor Gericht: Prozess um Mord an Joggerin beginnt in Freiburg
heute 08:00 Prozess um getötete Joggerin: Anklage spricht von heimtückischem Mord
heute 08:00 Video von Verfolgung über Grenze: UN werfen Nordkorea Grenzverletzung vor
heute 08:00 Mittwoch, 22. November 2017: Der Börsen-Tag
heute 08:00 Nach Champions-League-K.o.: BVB muss beim Derby gegen Schalke die Kurve kriegen
heute 08:00 Wettlauf gegen die Zeit: Berlusconi kämpft um die Kandidatur
heute 08:00 Vorwürfe an Grüne und Merkel: Lindner lehnt neue Jamaika-Gespräche ab
heute 07:44 Mexiko 2371 Morde - in einem Monat
heute 07:44 Bezahlen im Internet BGH nimmt Paypal-Käuferschutz unter die Lupe
heute 07:44 Suche nach verschollenem U-Boot US-Flugzeug entdeckt Objekt auf Meeresgrund
heute 07:44 Transgender-Verbot in US-Armee Trump erleidet weitere Schlappe vor Gericht
heute 07:44 Taktikanalyse zu Christian Lindner Der Mann mit dem Hammer
heute 07:44 Gescheiterte Jamaika-Sondierungen Grünen-Politiker kritisiert Steinmeier
heute 07:44 NHL: Draisaitl mit Tor und Vorlage bei Edmontons Niederlage