Neuesten Nachrichten Potsdam

Schlagzeilen
Razzia in Mecklenburg-Vorpommern – „Schlag gegen islamistischen Terror“
Terror-Ermittlungen in Mecklenburg-Vorpommern: Mehrere Häuser werden durchsucht, Verdächtige in Gewahrsam genommen. Zu Details schweigt die Bundesanwaltschaft. Landesinnenminister Caffier spricht von einem „Schlag gegen islamistischen Terror“.
heute 19:32
Katastrophenalarm – Dauerregen setzt Harz unter Wasser
Der Harz leidet unter Dauerregen. Straßen sind überflutet. Busse fahren nicht. Eine Frau wird vermisst. Und eine Talsperre droht überzulaufen. Im Südosten Niedersachsens herrscht Katastrophenalarm.
heute 19:32
Extreme Sommer – Trockenheit und Dauerregen nehmen zu
Sommertage wie aus dem Bilderbuch könnten der Vergangenheit angehören. Die Sommer werden vielmehr durch lange Trockenperioden und Dauerregen geprägt sein. Schuld daran sei der globale Klimawandel, sagt ein Potsdamer Forscher. Diese Extreme tauchen bereits in diesem Sommer europaweit auf.
heute 18:24
Wetter in Brandenburg und Deutschland – Dauerregen bringt Leid statt Segen
Auch der Mittwoch bringt für weite Teile Brandenburgs Dauerregen, der bis Donnerstag anhalten soll. An Bächen und Flüssen droht Hochwasser, der Bus- und Bahnverkehr ist teilweise beeinträchtigt. Die Getreideernte ist in Gefahr. Doch in anderen Regionen Deutschlands sieht es weit schlimmer aus. Im Harz wird eine Frau vermisst.
heute 18:24
Wetter in Brandenburg und Deutschland – Tief „Alfred“ bringt Regen bis Donnerstag
Auch der Mittwoch bringt für weite Teile Brandenburgs Dauerregen, der bis Donnerstag anhalten soll. An Bächen und Flüssen droht Hochwasser, der Bus- und Bahnverkehr ist teilweise beeinträchtigt. Doch in anderen Regionen Deutschlands sieht es weit schlimmer aus. Im Harz wird eine Frau vermisst.
heute 17:16
Tour der Hoffnung

Bernau. Zum Klinikfest unter dem Motto „Gemeinsam zurück ins Leben“ lädt am 4. August die Kindernachsorgeklinik Berlin-Brandenburg in der Waldsiedlung Bernau ein. Anlass ist die „Tour der Hoffnung“, an der prominente Radfahrerinnen und Radfahrer teilnehmen. Damit will die

heute 17:14
Extreme Sommer – Trockenheit und Dauerregen nehmen zu
Sommertage wie aus dem Bilderbuch könnten der Vergangenheit angehören. Die Sommer werden vielmehr durch lange Trockenperioden und Dauerregen geprägt sein. Schuld daran sei der globale Klimawandel, sagt ein Potsdamer Forscher. Diese Extreme tauchen bereits in diesem Sommer europaweit auf.
heute 16:08
Wetterdienst warnt vor Hochwasser – Bis Donnerstag regnet es in Brandenburg durch
Für die nördlichen Landkreise in Brandenburg wurde aufgrund des Dauerregens auch am heutigen Mittwoch eine Unwetterwarnung herausgegeben. An Bächen und Flüssen droht Hochwasser. Solche Sommer werden zukünftig wohl eher die Regel als die Ausnahme sein, sagt ein Experte vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
heute 13:52
Wetterdienst warnt vor Hochwasser – Extremer Regen im Norden Brandenburgs
Für die nördlichen Landkreise in Brandenburg wurde aufgrund des Dauerregens auch am heutigen Mittwoch eine Unwetterwarnung herausgegeben. An Bächen und Flüssen droht Hochwasser. Solche Sommer werden zukünftig wohl eher die Regel als die Ausnahme sein, sagt ein Experte vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
heute 12:44
Potsdam unter Wasser: Es regnet, es regnet
Potsdam und das Umland kämpfen mit aufgeweichtem Untergrund, Straßen- und Ernteschäden. Doch einige profitieren vom Dauerregen.
heute 11:42
TV-Show in der Landeshauptstadt – Potsdam sucht die Shopping Queen
Die Dreharbeiten zu Shopping Queen haben begonnen. Seit Montag tourt das pinke Shopping-Mobil durch Potsdam: Selfie-Alarm in der City! Fünf Kandidatinnen shoppen derweil noch bis Freitag, was die Boutiquen so hergeben. Wem Guido Maria Kretschmer am Ende wohl das Krönchen aufsetzt?
heute 09:16
Wetterdienst warnt vor Hochwasser – Weiter Daueregen im Norden Brandenburgs
Für die nördlichen Landkreisen in Brandenburg wurde aufgrund des Dauerregens auch am heutigen Mittwoch eine Unwetterwarnung herausgegeben. An Bächen und Flüssen droht Hochwasser. Solche Sommer werden zukünftig wohl eher die Regel als die Ausnahme sein, sagt ein Experte vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung.
heute 09:16
Prozess am Landgericht Potsdam – Mord ohne Mörder?
Der Prozess um den gewaltsamen Tod des Glindower Brunnenbauers Joachim L. geht dem Ende zu. Alle Zeugen sind gehört, die Sachverständigen haben gesprochen. Noch sind die Plädoyers zwar nicht gehalten, die Verteidigung hat aber bereits angekündigt, weiterhin einen Freispruch fordern zu wollen. Tatsächlich ist es fraglich, ob der Mord aufgeklärt wird: Die Spuren sind verblasst.
heute 08:08
Dauerregen hält an – Keine Entwarnung für den Norden Brandenburgs
Für die nördlichen Landkreisen in Brandenburg wurde aufgrund des Dauerregens auch am heutigen Mittwoch eine Unwetterwarnung herausgegeben. An Bächen und Flüssen droht Hochwasser.
heute 08:08
Nasse Füße im „Himmelreich“ – Brandenburg extrem: Camper im Dauerregen
Keine Frage: Unter dem Dauerregen hat kaum eine Bevölkerungsgruppe so zu leiden wie die Camper. Wer nicht flüchtet, brüht Instantkaffee, wringt Socken aus und starrt aufs Regenradar – während die Platzbetreiber voller Sorgen die Sieben-Tage-Wetterprognosen lesen. Die MAZ hat Camper besucht.
gestern 21:56
Wachstumskerne in Brandenburg – Wirtschaftsförderung: Gießkannen-Prinzip hat ausgedient
Brandenburgs rot-rote Landesregierung beschließt eine 35-Millionen-Euro-Spritze für Projekte in ihren 15 Förderregionen. Diese hätten sich in den vergangenen 12 Jahren zu attraktiven Innovations- und Investitionstandorte entwickelt, sagt Wirtschaftsminister Albrecht Gerber. Deutliche Bevölkerungszuwächse gibt es im Wachstumskern Oberhavel.
gestern 20:48
Nachrichten Des Tages
Verhältnis Deutschland - Türkei: Es ist Zeit für smarte Sanktionen gegen Erdogans Herrschaft
Ein Land, das unbescholtene Menschenrechtler ins Gefängnis steckt, das Gewaltenteilung und Rechtsstaat abschafft, kann kein Beitrittskandidat der EU sein. Ein Kommentar.
heute 19:40
Fall Luckenwalde: Das Kopftuch beschäftigt immer wieder die Justiz
Vielen muslimischen Frauen bietet Deutschland die Chance, sich zu emanzipieren – ein Problem für ihre Männer, sagt eine Anwältin.
heute 19:40
Leute-Newsletter: Friedrichshainer Protestmieter, Pankower Schrippen und Schlaglöcher im Südwesten
Am Donnerstagnachmittag erscheinen die Leute-Newsletter aus Pankow, Friedrichshain-Kreuzberg und Steglitz-Zehlendorf Hier schon mal einige Themen.
heute 19:40
Verfolgte Wissenschaftler: Zuflucht im „Modernen Orient“
Neuanfänge, Hoffnung und Ratlosigkeit an einem Berliner Forschungszentrum, das Geflüchtete aufnimmt.
heute 18:32
Migranten an der Hochschule: Hoch motiviert, wenig informiert
Die Mütter sind es, die junge Migranten motivieren, ein Studium aufzunehmen. Was ihnen dann an der Hochschule fehlt, zeigt eine neue Studie.
heute 18:32
Brexit und die Folgen: Weniger deutsche Bewerbungen an britischen Unis
Weniger deutsche Studierende wollen an britische Hochschulen gehen - sie sind unsicher, wie es dort nach dem Brexit weitergeht.
heute 18:32
"Sumpflegende" von Paul Klee: Schlusskapitel einer unendlichen Geschichte
Die Stadt München einigt sich mit den Erben von Paul Klees „Sumpflegende“. Das Gemälde bleibt nun rechtmäßig im Museum Lenbachhaus.
heute 18:32
Engagierte Stars: Rihanna trifft die Macrons
Die Sängerin und Pop-Ikone will Geld von Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron - für einen guten Zweck, versteht sich. Ein Porträt
heute 18:32
Neuesten nachrichten aus Potsdam
heute 19:40 Leute-Newsletter: Friedrichshainer Protestmieter, Pankower Schrippen und Schlaglöcher im Südwesten
heute 19:40 Fall Luckenwalde: Das Kopftuch beschäftigt immer wieder die Justiz
heute 19:40 Verhältnis Deutschland - Türkei: Es ist Zeit für smarte Sanktionen gegen Erdogans Herrschaft
heute 19:32 Katastrophenalarm – Dauerregen setzt Harz unter Wasser
heute 19:32 Razzia in Mecklenburg-Vorpommern – „Schlag gegen islamistischen Terror“
heute 18:32 Dauerregen in Berlin: "Vielleicht findet sich noch eine alte Öljacke"
heute 18:32 Dauerregen in Berlin: "Wir haben sonst nie einen Schirm dabei"
heute 18:32 Urteil zu Dublin-III-Verordnungg: "Durchwinken" von Flüchtlingen verboten - was der EuGH entschieden hat
heute 18:32 Zwei Besatzungsmitglieder an Bord: Hubschrauber der Bundeswehr in Mali abgestürzt
heute 18:32 EuGH-Urteil zu Flüchtlingen: Unfaire Lastenverteilung
heute 18:32 Fußball-EM der Frauen: Nur gewinnen reicht für das deutsche Team nicht
heute 18:32 "Dunkirk" im Kino: Wir werden an den Stränden kämpfen
heute 18:32 Engagierte Stars: Rihanna trifft die Macrons
heute 18:32 "Sumpflegende" von Paul Klee: Schlusskapitel einer unendlichen Geschichte
heute 18:32 Brexit und die Folgen: Weniger deutsche Bewerbungen an britischen Unis
heute 18:32 Migranten an der Hochschule: Hoch motiviert, wenig informiert
heute 18:32 Verfolgte Wissenschaftler: Zuflucht im „Modernen Orient“
heute 18:32 Besuch in der Berliner Leitstelle: Regierender Bürgermeister dankt der Feuerwehr
heute 18:24 Extreme Sommer – Trockenheit und Dauerregen nehmen zu
heute 18:24 UN-Mission – Hubschrauber der Bundeswehr stürzt in Mali ab
heute 18:24 Wetter in Brandenburg und Deutschland – Dauerregen bringt Leid statt Segen
heute 18:22 Ruinen sollen endlich weichen
heute 17:24 Polizeibericht für Potsdam: Anker geklaut - Im Schlaf auf die Havel getrieben
heute 17:24 376 Verhandlungstage: Die Chronik des NSU-Prozesses
heute 17:24 Bundestagswahl 2017: Kann die AfD noch unter fünf Prozent rutschen?
heute 17:24 Gründungsschiff von Hertha BSC: Der Hertha-Dampfer ist im Wasser
heute 17:16 Wetter in Brandenburg und Deutschland – Tief „Alfred“ bringt Regen bis Donnerstag
heute 17:14 Schutz vor Reizüberflutung
heute 17:14 Arche macht Sommerpause
heute 17:14 Tour der Hoffnung
heute 16:16 Berlin-Spandau: Fußgängerin von Auto erfasst und schwer verletzt
heute 16:16 US-Präsident: Trump will Transgender aus der Armee ausschließen
heute 16:16 Stiftung Warentest: Viele Fahrradschlösser sind "mangelhaft"
heute 16:08 Oberspreewald-Lausitz – Zwei Verletzte bei Regenunfall auf A15
heute 16:08 Extreme Sommer – Trockenheit und Dauerregen nehmen zu
heute 16:06 Einmischung erwünscht
heute 16:06 Neue Museums-Konzepte
heute 16:06 Foto-Ausstellung in der Alten Schulscheune
heute 15:08 Einkaufen in Potsdam: "Shopping Queen" macht in Potsdam auf Heavy Metal
heute 15:08 „Sorgenfreier – nur mit Maier“
heute 15:08 Überrascht vom eigenen Erfolg
heute 15:08 Fußball spielen in der Plastikkugel
heute 15:08 Brandenburg kommt ins Schwimmen
heute 15:08 Abgeflogen aus Ruinen
heute 15:08 Kameras nun auch in alten S-Bahnen
heute 15:08 Weg mit dem Weg?
heute 15:08 Bahntunnel auf L88 gesperrt
heute 15:08 Baustelle Staatsoper Unter den Linden: Zeit, Schweiß und Gold
heute 15:08 Berliner Dächer (2): Planschen auf dem Parkhaus
heute 15:08 Robbie Williams in Berlin: Er trägt 'nen Faltenrock, er schwenkt 'nen Stock
Neuesten nachrichten aus Germany
heute 20:22 Viele Falt-Modelle versagen: Diese Fahrradschlösser lassen Diebe verzweifeln
heute 20:22 US-Investor wird Großaktionär: "Höllenhund" steigt bei Commerzbank ein
heute 20:22 Eltern und Ärzte einigen sich : Baby Charlie soll in einem Hospiz sterben
heute 20:22 Suizid ohne juristischen Folgen: Verfahren im Fall al-Bakr ist eingestellt
heute 20:22 Opa "wäre verdammt stolz": Jürgen Klinsmann lobt seinen Hertha-Buben
heute 20:22 Ein Kind, zwei Nachnamen: Doppelname lässt sich kaum ändern
heute 20:22 Großes Drama im Gerichtssaal: Schokoladen-Prozess: Pflegerin darf bleiben
heute 20:20 Migration Generalanwalt fegt Einwände der Flüchtlingsverweiger hinweg
heute 20:20 US-Sanktionen Russland wurde an seiner empfindlichsten Stelle getroffen
heute 20:20 Prozess Sven Lau - kein harmloser Prediger
heute 20:18 Schalke siegt bei Embolo-Comeback
heute 20:12 Fed lässt Zinsen bei 1 Prozent US-Notenbank will Bestand an Staatsanleihen "relativ bald" abschmelzen
heute 20:10 Schwimm-WM Hentke weckt Medaillenhoffnungen
heute 20:10 Charlie Gard Todkrankes Baby soll in Hospiz sterben
heute 20:10 Museum Auschwitz plant weltweite Wanderausstellung
heute 20:10 Ermittlungen zum Suizid von Dschaber al-Bakr eingestellt
heute 20:08 Große Versprechen, kleine Aussichten
heute 20:08 Wegen Schlepperei festgenommen
heute 20:08 Die Stadt zahlt, nicht die Bohrfirmen
heute 20:08 Rettung kommt über den Kanal
heute 20:08 Keine Transgender mehr beim Militär
heute 20:08 Vielleicht gibt es bald Wahlen
heute 20:08 Zwei Männer, drei Geräte, 250 Euro
heute 20:06 Leute-Newsletter : Friedrichshainer Protestmieter, Pankower Schrippen und Schlaglöcher im Südwesten
heute 20:06 Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) : 15.000 neue Plätze für Flüchtlinge und Obdachlose
heute 20:00 Deborah Feldman fühlte sich erst in Berlin richtig authentisch
heute 20:00 NYT: „Misstrauen gegenüber der Autorität in Deutschland hat besorgniserregendes Niveau erreicht“
heute 20:00 US-Notenbank Fed lässt Leitzins unverändert
heute 20:00 Deborah Feldman fühlte sich erst in Berlin richtig authentisch
heute 19:38 Rangnick kritisiert Umfeld von Forsberg und Keita
heute 19:38 Hentke und Heintz kämpen um Medaillen
heute 19:38 Was von Pokémon Go geblieben ist
heute 19:38 Kölner Zoo filmt seine Tiere beim Trinken
heute 19:38 NRW will den Wald für den Klimawandel fit machen
heute 19:38 Bundeswehr-Hubschrauber stürzt über Mali ab
heute 19:38 Fahrer flüchtet nach Unfall mit zwei Verletzten
heute 19:34 Mehr zu: VW, Daimler und BMW - Tage der Abrechnung
heute 19:34 Mehr zu: Böse Überraschung für Kaufhof - Kreditversicherer senkt Rating
heute 19:34 Mehr zu: Notenbank-Studie - Überalterung der Bevölkerung bremst Zinsentwicklung
heute 19:34 Mehr zu: Mariano Rajoy im Korruptionsprozess - Etwas Demut wäre angebracht
heute 19:34 Mehr zu: Cerberus steigt bei der Commerzbank ein - Hilfe vom Höllenhund
heute 19:34 Mehr zu: Notenbank-Studie - Überalterung der Bevölkerung bremst Zinsentwicklung
heute 19:34 Mehr zu: Mariano Rajoy im Korruptionsprozess - Etwas Demut wäre angebracht
heute 19:34 Mehr zu: VW, Daimler und BMW - Tage der Abrechnung
heute 19:34 Mehr zu: VW, Daimler und BMW - Tage der Abrechnung
heute 19:34 Mehr zu: Fünf Finanzinvestoren im Porträt - Das sind die wahren Herrn des Kapitalismus
heute 19:34 Mehr zu: Cerberus steigt bei der Commerzbank ein - Hilfe vom Höllenhund
heute 19:34 Mehr zu: Cerberus steigt bei der Commerzbank ein - Hilfe vom Höllenhund
heute 19:20 Kampfhubschrauber der UN-Mission in Mali abgestürzt
heute 19:20 Kampfhubschrauber der UN-Mission in Mali abgestürzt