Neuesten Nachrichten Potsdam

Schlagzeilen
Liveblog – Jamaika gescheitert – Steinmeier spricht am Mittag
Die FDP ist aus den Verhandlungen um eine Jamaika-Koalition ausgestiegen. Union und Grüne sind geschockt – eine Einigung sei möglich gewesen. Wie geht es jetzt weiter? Bundespräsident Steinmeier wird sich am Mittag zu den gescheiterten Sondierungen äußern. Die Entwicklungen des Tages in unserem Liveblog.
heute 11:54
Badeunfall in Potsdam: Kein Beileid, wenig Aufklärung
Offene Fragen nach Unfall im Erlebnisbad blu
heute 11:12
Landespolitik – Brandenburgs SPD versucht den Neustart
Brandenburgs Regierungs- und SPD-Landeschef Dietmar Woidke räumt nach dem Scheitern der Kreisreform Fehler ein - und erhält auf dem Parteitag am Wochenende langen Applaus. Es gibt aber auch Kritik. Der neue Generalsekretär Erik Stohn erhielt 70,4 Prozent der Stimmen und war damit sehr zufrieden.
heute 10:48
Liveblog – Jamaika gescheitert – SPD schließt GroKo weiter aus
Die FDP ist aus den Verhandlungen um eine Jamaika-Koalition ausgestiegen. Union und Grüne sind geschockt – eine Einigung sei möglich gewesen. Wie geht es jetzt weiter? Eine neue GroKo schließt die SPD weiter aus. kommt die erste Minderheitsregierung? Die Entwicklungen des Tages in unserem Liveblog.
heute 09:42
A 10 Nuthetal – Michendorf (Potsdam-Mittelmark) – Autotransporter rast in Stauende – zwei Schwerverletzte
Wieder hat es nahe der Autobahn-Baustelle Michendorf einen heftigen Unfall gegeben. In der Nacht zum Montag fuhr ein Autotransporter ungebremst ins Stauende. Zwei Menschen wurden schwer verletzt.
heute 08:36
Potsdam – The Voice of Germany: Luzie ist eine Runde weiter
Luzie Juckenburg aus Potsdam hat es geschafft. Sie ist eine Runde weiter. Bei der Sendung „The Voice of Germany“ hat sie Samstagabend in der zweiten TV-Runde, den sogenannten Battles, ein Duett gesungen und konnte sich gegen ihren Gesangspartner durchsetzen.
heute 07:30
Drei Szenarien – Das ist nach dem Jamaika-Aus jetzt möglich
Die FDP hat am späten Sonntagabend die Jamaika-Sondierungen abgebrochen. Diese Szenarien sind nun denkbar – wahrscheinlich ist aber nur eines.
heute 07:30
Brück – Doppelter Einsatz für die Jugendfeuerwehr
Zwei Unfälle mit Verletzten haben sich zum Wochenausklang in Brück ereignet. Zum Glück wurden die Szenarien nur simuliert. Denn die Mitglieder der örtlichen Jugendfeuerwehr sollte vor unterschiedlichen Kulissen vorführen, wie sie im Notfall Erste Hilfe leisten würden.
gestern 22:42
Potsdam – Kampf gegen die Rattenplage
Die Stadt Potsdam hat dieses Jahr bereits mehr als 100 Aufträge zur Bekämpfung von Ratten auf kommunalem Gelände in Auftrag gegeben. 13 000 Euro wurden dafür ausgegeben. In der Landeshauptstadt kommt hauptsächlich die Wanderratte vor. Besonders beliebt bei den ungeliebten Nagern ist die Neustädter Havelbucht.
gestern 21:36
Berlin Moabit – Polizei entzieht Führerscheine nach illegalem Autorennen
Am frühen Sonntagmorgen verfolgten Berliner Polizeibeamte drei Fahrer bei einem illegalen Autorennen. Als einer der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, schlugen die Polizisten zu. Sie beschlagnahmten die Führerscheine.
gestern 19:24
Prüfung der Kitabeitragsordnung soll zügig und transparent erfolgen

Potsdam. Träger von Kindertageseinrichtungen wurden am Freitag durch den Sozialbeigeordneten Mike Schubert über den aktuellen Stand der Diskussion und Prüfung der seit dem 1. Januar 2016 bestehenden Elternbeitragsordnung informiert. Das zweistündige Gespräch im Bürgerhaus am Schlaatz war

gestern 19:24
Wolf und Klimaschutz ganz oben auf der Agenda

Potsdam. Zum Abschluss der Herbstkonferenz der Umweltminister der Länder und des Bundes hat Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger am Freitag in Potsdam eine erste Bilanz der Beratungen gezogen. Insgesamt wurden rund 40 Tagesordnungspunkte behandelt. Schwerpunkte der Herbstkonferenz

gestern 19:24
Stücken – Weideabtrieb mit viel Musik und ohne Kühe
Stückens erster Weideabtrieb in der 700-jährigen Geschichte des Ortes ist etwas anders abgelaufen als geplant. Die Mutterkuhherde, die von der Sommerweide durchs Dorf in Richtung Winterkoppel geführt werden sollte, büxte aus. Der Tag war trotzdem ein Ereignis, das in die Ortsgeschichte eingehen wird.
gestern 18:18
Erfundene Briefe – Deutsche Post soll um Millionen betrogen worden sein
Täglich sortiert die Post Dutzende Millionen Briefe. Doch gerade bei Sendungen von Geschäftskunden reichen die Kontrollen offenbar bisher nicht aus. Das sollen Betrüger im großen Stil ausgenutzt haben.
gestern 16:06
Weihnachtsbotschaft – Aufruf eines Rentners löst Welle der Rührung aus
Das möchte wohl jeder: Das Fest Liebe im Kreise von Freunden oder Familie verbringen. Doch nicht allen ist das vergönnt. Ein Rentner hat deshalb in einem Zehlendorfer Supermarkt eine Suchanzeige aufgehangen und für eine Welle der Rührung in den sozialen Netzwerken gesorgt.
gestern 15:00
The Voice of Germany – Potsdamerin lernt von „Fanta Vier“
Luzie Juckenburg ist Musikerin durch und durch. Bei den „Blind Auditions“ der Gesangsshow „The Voice of Germany“ hat sie es ins Team der Fanta Vier geschafft und ist eine Runde weiter. Am Sonntag wird die nächste Folge ausgestrahlt.
gestern 12:48
Nachrichten Des Tages
Wiarda will’s wissen: Bologna umsetzen, statt es zu bashen
Ein Politiker mit skurrilem Diplom-Faible stellt die Bologna-Reform infrage. Kann er erreichen, dass die Hochschulpolitik europäische Ideale über Bord wirft?
heute 12:18
Walter Heynowski zum 90.: Von Feind zu Feind
Zwischen Wirklichkeit und Propaganda: Der DDR-Dokumentarist Walter Heynowski wird 90 Jahre alt. Eine Gratulation.
heute 12:18
Regisseur Fatih Akin über rechten Terror: „Diese Gewalt betrifft uns alle. Nicht nur Kanaken“
Inspiriert von den NSU-Morden: Mit „Aus dem Nichts“ hat Fatih Akin einen Politthriller über rechten Terror in Deutschland gedreht. Ein Gespräch mit dem Regisseur und Hauptdarstellerin Diane Kruger.
heute 12:18
Gidon Kremer im Boulez-Saal: Die virtuose Lust am Experiment
Gidon Kremer tritt im Boulez-Saal mit Kompositionen von Weinberg und Nono auf. Sein Spiel entfaltet Emotionen von optimistischer Kraft, Schmerz und Nachdenklichkeit.
heute 12:18
US-Sektenführer und Mörder: Charles Manson stirbt mit 83
Auch Jahrzehnte nach seinen Taten gilt Sektenführer Charles Manson als einer der berüchtigtsten Mörder der USA. Jetzt ist Manson im Alter von 83 Jahren gestorben.
heute 12:18
EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska: "Das Auto-Zeitalter geht zu Ende"
Die Automobilindustrie steht vor einer Industriellen Revolution, meint Industriekommisarin Elzbieta Bienkowska. Im Interview spricht sie über die E-Auto-Quote, VW und Dieselgate.
heute 12:18
Borussia Mönchengladbach: Raffael: Alterslos gut
Mit zwei Toren gegen seinen ehemaligen Verein Hertha BSC kontert Gladbachs Raffael die aufkommende Kritik an seiner Person.
heute 12:18
Hertha BSC und der 1. FC Köln: Immer Ärger mit dem Videobeweis
Die Diskussion um den Videobeweis geht auch an diesem Spieltag weiter. „Das ganze Ding ist ein Witz“, sagte Per Skjelbred von Hertha BSC.
heute 12:18
Neuesten nachrichten aus Potsdam
heute 12:18 Wiarda will’s wissen: Bologna umsetzen, statt es zu bashen
heute 12:18 Walter Heynowski zum 90.: Von Feind zu Feind
heute 12:18 Regisseur Fatih Akin über rechten Terror: „Diese Gewalt betrifft uns alle. Nicht nur Kanaken“
heute 12:18 Gidon Kremer im Boulez-Saal: Die virtuose Lust am Experiment
heute 12:18 US-Sektenführer und Mörder: Charles Manson stirbt mit 83
heute 12:18 EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska: "Das Auto-Zeitalter geht zu Ende"
heute 12:18 Borussia Mönchengladbach: Raffael: Alterslos gut
heute 12:18 Hertha BSC und der 1. FC Köln: Immer Ärger mit dem Videobeweis
heute 12:18 Hertha BSC nach dem 2:4 gegen Gladbach: Spektakel ist gut, Kontrolle ist besser
heute 12:18 Jamaika-Sondierungen: Auch Angela Merkel ist gescheitert
heute 12:18 Sebastián Piñera: Stichwahl in Chile: Konservativer gegen Mitte-Links-Kandidat
heute 12:18 Internationale Presse zum Jamaika-Scheitern: "Das System Merkel ist gescheitert"
heute 11:54 A 115 Potsdam - Potsdam Mittelmark – Unfall im Hagel – fünf Menschen verletzt
heute 11:54 Fisch des Jahres 2017 – Brandenburgs Rekord-Wels war Vegetarier
heute 11:54 Liveblog – Jamaika gescheitert – Steinmeier spricht am Mittag
heute 11:54 Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz
heute 11:54 Stammtisch des Gewerbevereines Brück
heute 11:54 21. „etwas anderer“ Weihnachtsmarkt
heute 11:54 Adventsmarkt am Krankenhaus
heute 11:54 Das gewöhnliche Wunder
heute 11:54 Zweite Vorstellungsrunde bei der SPD
heute 11:54 Kulinarisches und Musikalisches
heute 11:54 „Alle Kinder brauchen Bücher“
heute 11:12 Der Wochenrückblick: I bims
heute 11:12 Weiterführende Schulen in Potsdam: Die Klassenfrage
heute 11:12 Badeunfall in Potsdam: Kein Beileid, wenig Aufklärung
heute 10:48 Landespolitik – Brandenburgs SPD versucht den Neustart
heute 10:48 Kornelia Wehlan wurde 2013 als Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming gewählt
heute 10:48 Die Früchte der Arbeit
heute 10:48 Jahresausklang im Jazzclub
heute 10:48 Goßmann-Malerei im Alten Rathaus
heute 10:48 Patientenhotline der Brandenburger Krebsgesellschaft
heute 10:06 Turbine Potdam: Sie können es noch II
heute 10:06 VfL Potsdam: Im Flow
heute 10:06 Finale: Shopping-Queen in Potsdam: Glitzer, Gurken und viel Prosecco
heute 10:06 Nach dem SPD-Parteitag in Brandenburg: Bis ins Mark
heute 09:42 Liveblog – Jamaika gescheitert – SPD schließt GroKo weiter aus
heute 09:42 Wasserbüffel, Saatgut und alte Baumriesen
heute 09:42 Gewissheit für gutes Hören
heute 09:42 Familienadvent in Dahlewitz
heute 09:42 Mehrere Festnahmen im Rahmen der bundesweiten Schwerpunktprüfung im Hotel- und Gaststättengewerbe
heute 09:00 Kurz & Knapp: Sportnachrichten aus Potsdam und Umgebung
heute 09:00 OSC Potsdam: Doppelt erfolgreich
heute 09:00 SV Babelsberg 03: Sie können es noch I
heute 08:36 A 115 Potsdam - Potsdam Mittelmark – Unfall im Nebel – fünf Menschen verletzt
heute 08:36 Kader K. – Die Frau, die sich nicht töten ließ
heute 08:36 A 10 Nuthetal – Michendorf (Potsdam-Mittelmark) – Autotransporter rast in Stauende – zwei Schwerverletzte
heute 08:36 Rechtsradikale Schmierereien
heute 08:36 LZÄKB führt digitales Patienteninformationssystem ein
heute 08:36 Brandenburgs Reisebranche erholt sich
Neuesten nachrichten aus Germany
heute 12:30 CDU-Innenexperten: Staatliche Förderung linksextremer Keimzellen beenden
heute 12:30 Aubameyang zurück im BVB-Kader
heute 12:30 FCK-Insider fürchtet Horrorszenario
heute 12:30 Strunz: "Bei Bosz große Bedenken"
heute 12:30 Das steckt hinter dem Heynckes-Effekt
heute 12:16 Referendum für ungültig erklärt
heute 12:16 Große Bühne für Aluhüte
heute 12:16 USA und PLO vor neuer Eiszeit
heute 12:16 Berliner Imbisse im Test : Pastrami in der Bloody Mary
heute 12:16 Hertha BSC und der 1. FC Köln : Immer Ärger mit dem Videobeweis
heute 12:16 Verdacht der Hehlerei : Tagebücher und Brille von John Lennon in Berlin aufgetaucht
heute 12:16 Internationale Presse zum Jamaika-Scheitern : "Das System Merkel ist gescheitert"
heute 12:16 Amerikanische Atomwaffen : Welches Risiko ist größer: Präsident oder Militär?
heute 12:10 Mehr zu: Jamaika-Sondierung - Gescheitert – wer spielt welche Rolle?
heute 12:10 Mehr zu: FDP lässt Jamaika-Koalition platzen - „Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren“
heute 12:10 Mehr zu: Jamaika ist gescheitert - Wie geht es jetzt weiter?
heute 12:10 Mehr zu: Fragen und Antworten zu CNG und LPG - Gas geben auf ökologischere Art
heute 12:10 Mehr zu: Weltklimakonferenz - Abschied vom deutschen Musterknaben
heute 12:10 Mehr zu: Neuer HVB-Chef Michael Diederich - Vermittler jenseits der Alpen
heute 12:10 Mehr zu: +++ Jamaika-Newsblog +++ - Grüne gehen von Neuwahlen aus
heute 12:10 Mehr zu: Post-Chef Frank Appel - „Einer muss anfangen“
heute 12:10 Mehr zu: Empfehlung des Bundesrechnungshofs - Diese Steuervorteile stehen auf der Kippe
heute 12:10 Mehr zu: Dax aktuell - Pro Sieben Sat 1 ohne Chef deutlich im Plus
heute 12:10 Mehr zu: Weltklimakonferenz - Abschied vom deutschen Musterknaben
heute 12:10 Mehr zu: Fragen und Antworten zu CNG und LPG - Gas geben auf ökologischere Art
heute 12:10 Mehr zu: Neuer HVB-Chef Michael Diederich - Vermittler jenseits der Alpen
heute 12:10 Mehr zu: Empfehlung des Bundesrechnungshofs - Diese Steuervorteile stehen auf der Kippe
heute 12:10 Mehr zu: Post-Chef Frank Appel - „Einer muss anfangen“
heute 12:10 Mehr zu: Post-Chef Frank Appel - „Einer muss anfangen“
heute 12:10 Mehr zu: Dax aktuell - Pro Sieben Sat 1 ohne Chef deutlich im Plus
heute 12:10 Mehr zu: Jamaika-Sondierung - Gescheitert – wer spielt welche Rolle?
heute 12:10 Mehr zu: +++ Jamaika-Newsblog +++ - Grüne gehen von Neuwahlen aus
heute 12:10 Mehr zu: Staatsanwaltschaft Stuttgart - Anton Schlecker soll drei Jahre ins Gefängnis
heute 12:04 Ex-Wimbledonsiegerin Novotna gestorben
heute 12:00 Stöger bleibt vorerst FC-Trainer
heute 12:00 Kölner Haie feuern Trainer Clouston
heute 12:00 Videobeweis schadet den Schiedsrichtern
heute 12:00 Hat Bosz zu nachlässig trainieren lassen?
heute 12:00 Keine Bombenentschärfung am Montag in Solingen
heute 12:00 Kendrick Lamar und Ed Sheeran räumen ab
heute 12:00 Bruno Mars ist der große Abräumer
heute 12:00 Ermittler finden neue lebensgefährliche Droge in Hamm
heute 12:00 "Ich kenne eure Eltern" - Kiosk-Mitarbeiterin vertreibt Räuber
heute 12:00 Was Borussia auswärts für zu Hause lernen konnte
heute 12:00 Borussia kann das Bayern-Heimspiel wie ein Auswärtsspiel angehen
heute 12:00 Bundespräsident Steinmeier verschiebt NRW-Reise
heute 12:00 Die Angst der FDP vor dem Regieren
heute 12:00 Bunte Engel flattern in Unterwäsche über den Laufsteg
heute 12:00 Gigi Hadid ist Model des Jahres
heute 12:00 Kontroverse um erste Show von Victoria's Secret in China