Neuesten Nachrichten Potsdam

Schlagzeilen
Premiere am Hans-Otto-Theater Potsdam – „Unterleuten“ am HOT bis Februar ausverkauft
Manchmal kann Idylle auch Hölle sein. Das Dorf „Unterleuten“ aus dem gleichnamigen Roman von Juli Zeh zeigt das aus unterschiedlichen Perspektiven. Nun kommt der Erfolgsroman im Potsdamer Hans-Otto-Theater auf die Bühne – und ist bis Ende Februar ausverkauft. Christoph Hohmann ist einer der Schauspieler und seiner Rolle in manchen Punkten nicht unähnlich.
heute 21:58
Unfall in Sachsen-Anhalt – Brandenburger verursacht Riesen-Stau auf A2
Der Fahrer eines Kleinbusses aus Brandenburg an der Havel hat am Donnerstag auf der A2 Richtung Hannover einen Laster übersehen und diesen gerammt. Das Trümmerfeld breitete sich über alle drei Fahrspuren, die Autobahn musste stundenlang gesperrt werden.
heute 17:46
Frühere AfD-Vorsitzende muss vor Gericht – Bundestag hebt Petrys Immunität auf
Die frühere AfD-Vorsitzende Frauke Petry (42) muss sich bald vor dem Landgericht Dresden verantworten. Der Bundestag hob jetzt einstimmig die Immunität der fraktionslosen Abgeordneten auf. Es geht um mögliche Falschaussagen über Darlehen im Landtagswahlkampf.
heute 16:43
Schildow – Josephine und ihr Onkel sprechen über ihre Liebe
Im März 2015 fahndete die Polizei europaweit nach der 14-jährigen Josephine P. aus Schildow. Was zunächst noch keiner wusste oder wahr haben wollte: Sie war ganz freiwillig mit ihrem Onkel durchgebrannt. Im RTL-Fernsehinterview sprechen die beiden erstmals über ihre Liebe.
heute 15:40
Bahnunfall bei Jüterbog – Fernzug rauscht bei Jüterbog in Wildschweinrotte
Der Nachtzug von Moskau nach Paris ist am Mittwochabend in der Nähe von Jüterbog (Teltow-Fläming) mit Wildschweinen kollidiert. Die Feuerwehr musste erst ein verbogenes Stahlelement abtrennen, ehe die Lok ausgetauscht werden konnte. Verletzt wurde niemand. Der Bahnstrecke, die stundenlang gesperrt war, ist berüchtigt für Wildunfälle.
heute 15:40
Unfall in Sachsen-Anhalt – Brandenburger verursacht Riesen-Stau auf der A2
Der Fahrer eines Kleinbusses aus Brandenburg an der Havel hat am Donnerstag auf der A2 Richtung Hannover einen Laster übersehen und diesen gerammt. Das Trümmerfeld breitete sich über alle drei Fahrspuren, die Autobahn musste stundenlang gesperrt werden.
heute 13:34
Nach Gewalttaten – Schröter: Hundertschaft soll Cottbus sicher machen
Nach den jüngsten Gewaltvorfällen in Cottbus will die Polizei die Präsenz in der Stadt spürbar erhöhen. Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) kündigte am Donnerstag an, dass die Beamten in der Lausitzstadt durch Polizisten aus der Einsatzhundertschaft unterstützt werden.
heute 12:31
Aus Berliner Jugendstrafanstalt entwischt – Und wieder fehlt ein Häftling in Plötzensee
Und schon wieder Aufregung in der JVA Plötzensee: Ein 18-jähriger Häftling, der im offenen Vollzug untergebracht war, ist von seinem Ausgang nicht wieder zurück in die Jugendstrafanstalt gekommen. Das hat Folgen für seine berufliche Zukunft. Ebenfalls am Montag war ein Häftling bei einem begleiteten Ausgang verschwunden.
heute 12:31
Orkanartige Böen in Brandenburg erwartet – Wetterdienst warnt vor Sturm am Nachmittag
In Brandenburg werden ab dem frühen Nachmittag Sturmböen, teils orkanartige Böen erwartet. Das Sturmtief „Friederike“ soll laut Vorhersage vor allem im Süden Brandenburgs durchziehen. Wir berichten live über die Geschehnisse des Tages.
heute 12:31
Mehr Polizeipräsenz – Cottbus: Jugendlicher mit Messer im Gesicht verletzt
In Cottbus ist es erneut zu einer gefährlichen Körperverletzung gekommen. Ein Streit zwischen deutschen und syrischen Jugendlichen ist am Mittwoch eskaliert, dabei wurde ein 16-Jähriger mit einem Messer im Gesicht verletzt. Ab Donnerstag verstärkt die Polizei ihre Präsenz.
heute 11:28
Flughafen-Desaster: BER-Chef warnt vor Bauruine
Flughafenchef Lütke Daldrup beziffert die BER-Finanzlücke auf „weniger als eine Milliarde“. Die Berliner Koalition spricht sich gegen „Blankoschecks“ für neuen Flughafen aus.
heute 10:43
Wetter in Brandenburg – Sturm “Friederike“ wird wohl weniger heftig als „Xavier“
Am Donnerstag zieht Sturmtief „Friederike“ mit teils orkanartigen Böen über Brandenburg hinweg. Laut Vorhersage trifft es den Süden des Landes besonders heftig, die S-Bahn rechnet mit Einschränkungen. Aufgrund der Jahreszeit wird “Friederike“ jedoch nicht so große Schäden anrichten wie „Xavier“ im Oktober.
heute 09:22
Umfrage – Vizekanzler – Bürger wollen lieber Gabriel als Schulz
Für den Fall einer neuen großen Koalition wünschen sich mehr Bürger Sigmar Gabriel auf dem Vizekanzlerposten als Martin Schulz. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der dpa sprachen sich 33 Prozent dafür aus, dass Gabriel Stellvertreter von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bleibt.
heute 08:19
Handball-EM – DHB-Team verpatzt Gruppenfinale: Remis gegen Mazedonien
Erneut ein Krimi, erneut ein 25:25: Die deutschen Handballer haben mit dem zweiten Remis bei der EM gegen Mazedonien den Gruppensieg verpasst und einen Dämpfer auf dem Weg ins angestrebte Halbfinale hinnehmen müssen.
heute 08:19
Musikfesttage an der Oder

Frankfurt (Oder). Die Deutsch-Polnischen Musikfesttage an der Oder finden vom 2. bis 25. März statt. Eröffnet werden sie am 2. März in der Philharmonie Zielona Góra mit Werken von Wagner, Chopin und Rachmaninow. Das Frankfurter Auftaktkonzert am 3. März widmet sich zwei großen

gestern 21:49
Finanzenpolitik – Rot-Rot schnürt Rekord-Etat für Brandenburg
Das Brandenburger Kabinett plant für Brandenburg 2019 und 2020 die höchsten Ausgaben seit der Wende. Vor allem der Bildungsbereich soll davon profitieren. Ab diesem Jahr ist das letzte Kitajahr beitragsfrei, 1000 neue Lehrer sollen eingestellt werden. Trotz der höheren Ausgaben bleibt nach vorläufigen Planungen eine Milliarde Euro auf der hohen Kante.
gestern 18:40
Nachrichten Des Tages
Überraschung an Bord – Papst vermählt Flugbegleiter über den Wolken
Standesamtlich getraut sind sie schon lange, aber ihre kirchliche Hochzeit hatten Carlos Ciuffardi und Paula Podest nie nachgeholt. Jetzt hat ihnen ein ganz besonderer Geistlicher an einem ganz besonderen Ort den Segen für ihre Ehe gegeben.
heute 21:58
Türkei: Ehemann von Mesale Tolu erneut festgenommen
Bei Razzien in der Türkei gegen die sozialistische Partei ESP ist der Ehemann der deutschen Journalistin Mesale Tolu festgenommen worden. Was ihm vorgeworfen wird, ist unklar.
heute 21:13
Grün zu Blau: Farbenlehre der Berliner Polizei
Die Berliner Polizei stellte in den 1970er Jahren die Farbe ihrer Dienstkleidung und Fahrzeuge um – aus heutiger Sicht ein Fehler.
heute 21:13
Borussia Dortmund: Pierre-Emerick Aubameyang fehlt gegen Hertha BSC
Pierre-Emerick Aubameyang macht weiter viele Schlagzeilen beim BVB. Auch gegen Hertha BSC wird der Stürmer nicht auflaufen.
heute 20:10
Biathlon-Bundestrainer von Russland: Ricco Groß: "Die Situation ist unfair"
Der mehrmalige deutsche Olympiasieger Ricco Groß trainiert die russischen Biathleten. Im Interview beklagt er sich über die sportpolitische Situation.
heute 20:10
CDU: Das Konservative ist fast verschwunden - wie es weitergehen kann
Angela Merkel spricht die Sprache der politischen Mitte. Und wo bleibt das Konservative in der CDU? Nur Jens Spahn hat einen interessanten Ansatz. Ein Kommentar.
heute 20:10
Verkehrspolitik: Mit der S-Bahn von Kleinmachnow ins Zentrum?
Ob Havelland, Kleinmachnow oder Hennigsdorf: Das Schienennetz ins Umland soll ausgebaut werden. Die von der CDU vorgeschlagene Änderung der Tarifzonen lehnen die anderen Parteien allerdings ab.
heute 20:10
Stimmzettel nachgezählt: 0,3 Prozent mehr für Tegel-Offenhaltung
Die irrtümlich ungültig abgegebenen Stimmzettel beim Volksentscheid Tegel sind nun ausgezählt worden. Am Ergebnis der Abstimmung ändert sich jedoch nichts.
heute 20:10
Neuesten nachrichten aus Potsdam
heute 21:13 Türkei: Ehemann von Mesale Tolu erneut festgenommen
heute 21:13 Grün zu Blau: Farbenlehre der Berliner Polizei
heute 20:10 Borussia Dortmund: Pierre-Emerick Aubameyang fehlt gegen Hertha BSC
heute 20:10 Biathlon-Bundestrainer von Russland: Ricco Groß: "Die Situation ist unfair"
heute 20:10 CDU: Das Konservative ist fast verschwunden - wie es weitergehen kann
heute 20:10 Verkehrspolitik: Mit der S-Bahn von Kleinmachnow ins Zentrum?
heute 20:10 Stimmzettel nachgezählt: 0,3 Prozent mehr für Tegel-Offenhaltung
heute 20:10 Berlin-Mitte: Nikolaiviertel steht jetzt unter Denkmalschutz
heute 19:52 Neue Forschungsergebnisse – Löst der Vollmond Erdbeben aus?
heute 19:07 Europäischer Gerichtshof vor der Entscheidung: Crispr ist nicht immer Gentechnik
heute 19:07 Politik und Gentechnik: „Offenheit fordern“
heute 19:07 Bedrohte Wissenschaftsfreiheit: Berlin lädt Exilanten ein
heute 19:07 #MeToo-Debatte: Genie und Chauvinismus
heute 19:07 Bruce Weber: Fotoschau von Bruce Weber in den Deichtorhallen abgesagt
heute 19:07 68. Berlinale: Serien und Dokumentarisches auf der Berlinale
heute 19:07 Gerhard Schröder im Glück: Liebesfotos aus Seoul
heute 19:07 Fahrverbote - und mehr?: Mit Moos und Elektrizität für bessere Luft
heute 19:07 Größtes Industriegelände Berlins: Erste Ansiedelung für den CleanTech Business Park
heute 19:07 Umstrittenes Projekt: Stürmischer Auftakt für die Zalando-City
heute 19:07 Parlamentarisches Kontrollgremium: AfD-Kandidat für Geheimdienstausschuss fällt durch
heute 19:07 Zusammenarbeit mit dem Westen: Dann macht China es eben ohne uns
heute 19:07 Mediziner appellieren an Berliner Senat: In den Ämtern fehlen 55 Ärzte
heute 19:07 Neukölln: Polizei sucht Unbekannten nach Messerstecherei
heute 18:04 Serie: Berlin trainiert für Olympia (2): Claudia Pechstein: Laufende Geschichte
heute 18:04 Streit um Sondierungserfolge: Was ist die Rentengarantie der SPD wirklich wert?
heute 18:04 Berlin-Neukölln: Sanitäter wurden beleidigt, bespuckt und bedroht
heute 17:46 Polizei in Potsdam bittet um Hinweise – Dreister Schmuck-Diebstahl in Babelsberg
heute 17:46 Neuer Geschäftsführer – hohe Besucherzahlen – 300 Millionen sollen ins Tropical Islands fließen
heute 17:46 Unangemeldete Versammlung in Potsdam – Greenpeace-Mitglieder plakatieren Lidl-Filiale
heute 17:46 Unfall in Sachsen-Anhalt – Brandenburger verursacht Riesen-Stau auf A2
heute 17:46 PC-Kurs im Sozialpark
heute 17:46 Gemeinsame Blutspendeaktion absolviert
heute 17:46 Johnny Cash Show
heute 17:01 Essays von Thomas Hettche: Zwischen Wirklichkeit und Fiktion
heute 17:01 Handball-EM: Noch nicht in der Spur - liegt es am Trainer?
heute 17:01 1. FC Union Berlin: Daniel Mesenhöler ist wieder die Nummer eins
heute 17:01 Gremium im Deutschen Bundestag: AfD-Kandidat für Geheimdienst-Kontrolle fällt durch
heute 17:01 Groko oder NoGroko: SPD-Linke vor dem Parteitag: kleine radikale Minderheit
heute 17:01 Ex-SPD-Chef Müntefering: "Ein bitterer Eintrag im Geschichtsbuch der deutschen Sozialdemokratie"
heute 16:43 Glassplitter gefunden – Kaufland ruft Hackfleisch-Produkte zurück
heute 16:43 Neuer Geschäftsführer – hohe Besucherzahlen – 300 Millionen fließen ins Tropical Islands
heute 16:43 Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) – Hashbrownies verzehrt, in Klinik gelandet
heute 16:43 Frühere AfD-Vorsitzende muss vor Gericht – Bundestag hebt Petrys Immunität auf
heute 16:43 BSG Pneumant Starframers Fürstenwalde erfolgreich bei der Bowling-Landesmeisterschaft der Jugend
heute 15:58 Deutsche Stiftung Denkmalschutz: Kritik am Abriss von Kirchen wegen Braunkohletagebau
heute 15:58 Newsblog zum Sturmtief: Bahnchaos und Todesopfer durch "Friederike"
heute 15:58 Ex-SPD-Vorsitzender: Müntefering: Nein zur GroKo wäre "elender als eine Niederlage"
heute 15:58 Paragraf 219a: Reform des Abtreibungsparagrafen gerät in die Mühlen der GroKo
heute 15:40 Natur – Der erste Storch ist zurück in Brandenburg
heute 15:40 Schildow – Josephine und ihr Onkel sprechen über ihre Liebe
Neuesten nachrichten aus Germany
heute 21:52 Razzia der türkischen Polizei Tolus Ehemann erneut festgenommen
heute 21:52 Sturm über Deutschland Sechs Tote durch Orkan "Friederike"
heute 21:46 USA Senat stimmt umstrittenem Überwachungsprogramm zu
heute 21:46 Schutz aus Eis
heute 21:46 IWF: Deutschlands Handelsüberschuss ist zu hoch
heute 21:46 IWF: Deutschlands Handelsüberschuss ist zu hoch
heute 21:46 „Gewissen und Religionsfreiheit“-Abteilung: Trump-Regierung will Ärzten bei Verweigerung von Abtreibungen helfen
heute 21:46 Bis zum 28. Januar: Grüne Woche in Berlin
heute 21:46 „Friederike“: Bundeswehr unterstützt Bergungsarbeiten – 140 000 Haushalte im Osten ohne Strom
heute 21:46 Schutz aus Eis
heute 21:46 „Gewissen und Religionsfreiheit“-Abteilung: Trump-Regierung will Ärzten bei Verweigerung von Abtreibungen helfen
heute 21:46 Bis zum 28. Januar: Grüne Woche in Berlin
heute 21:46 „Friederike“: Bundeswehr unterstützt Bergungsarbeiten – 140 000 Haushalte im Osten ohne Strom
heute 21:43 London und Paris schließen neues Grenzsicherungsabkommen b
heute 21:43 Eltern aus kalifornischem Horror-Haus droht Haft bis zum Lebensende
heute 21:43 London und Paris schließen neues Grenzsicherungsabkommen b
heute 21:43 Eltern aus kalifornischem Horror-Haus droht Haft bis zum Lebensende
heute 21:43 Ehemann von deutscher Journalistin Mesale Tolu in Istanbul festgenommen
heute 21:28 DEL: Weiter kein Auf- und Abstieg
heute 21:28 Stephan kontert Hannings Kritik
heute 21:28 Erneuter Rückschlag für Durm
heute 21:28 Al-Attiyah gewinnt zwölfte Etappe
heute 21:13  Ein Jungsozialist will die GroKo verhindern
heute 21:07 Friederike fordert mindestens sechs Tote
heute 21:04 Umstrittenes Projekt : Stürmischer Auftakt für die Zalando-City
heute 21:04 Biathlon-Nationaltrainer von Russland : Ricco Groß: "Die Situation ist unfair"
heute 21:04 Russische Spezialitäten : Kaviar zum Frühstück
heute 21:04 Neue Ausstellung : Die bewegte Geschichte der Komödie am Ku'damm
heute 21:04 Türkei : Ehemann von Mesale Tolu erneut festgenommen
heute 21:04 Newsblog zum Orkan "Friederike" : Mindestens sechs Menschen sterben durch Orkantief
heute 21:04 AfD-Kandidat Glaser endgültig gescheitert
heute 21:04 Norwegen startet mit Sieg in die Hauptrunde
heute 21:04 Mit 116 Stundenkilometern wehte der Sturm durch Düsseldorf
heute 21:04 Wie man dem Sturm mit Humor begegnet
heute 21:04 Duisburger Stadtautobahn nach schwerem Unfall wieder frei
heute 21:04 Lage auf Autobahnen in NRW wieder entspannt
heute 20:55 Trübe Stimmung an den Börsen: Wall Street bewegt sich kaum vom Fleck
heute 20:55 Lasziv, die Lottie!: Kate Moss' kleine Schwester in Dessous
heute 20:55 Überleben nach der Apokalypse: "It Comes At Night" und die Welt stirbt
heute 20:55 Jawort in 11.000 Metern Höhe: Papst traut Stewardess und Steward auf Flug
heute 20:55 Unterernährt und mit Fieber: Säugling stirbt nach Rettung auf See
heute 20:55 Beruhigung zur Nacht: "Friederike" tobt über Deutschland - sechs Tote
heute 20:49 Nach US-Steuerreform Trump feiert sich für Apple-Entscheidung
heute 20:43 Nach Putschversuch Türkei verlängert Ausnahmezustand zum sechsten Mal
heute 20:43 David Harbour will Fan trauen Für das erste Stück vom Kuchen
heute 20:43 Entbindung zu Hause Wehen im Wohnzimmer 
heute 20:43 Horrorfilm "It Comes at Night" Wenn die Träume Blut kotzen
heute 20:43 Orkantief "Friederike" "Die Bäume fallen um wie Streichhölzer"
heute 20:43 Ärzte fassungslos – Der Tumor des kleinen Mädchens war einfach verschwunden!
heute 20:43 Ärzte fassungslos – Der Tumor des kleinen Mädchens war einfach verschwunden!
Verfolgen Sie alle Nachrichten aus Deutchland auf Facebook