Neuesten Nachrichten Potsdam

Schlagzeilen
„Women20 Summit“ – Merkel trifft Trump – Ivanka ganz bescheiden
Am Dienstag trafen sich die Tochter des US-Präsidenten Donald Trump und Bundeskanzlerin Angela Merkel bei der Frauenkonferenz „Women20 Summit“ in Berlin. Ivanka Trump gab sich, anders als ihr Vater, ganz bescheiden.
heute 20:00
Jüterbogs Bürgermeister und die Pressefreiheit – Arne Raue geht auf Kritiker los
Mit Kritik kann Jüterbogs Bürgermeister Arne Raue (parteilos) nur ganz schlecht umgehen. Zuletzt hatte er mit einem Boykott gegen die MAZ hat für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt teilt er ohne Not auf Facebook gegen Politiker und Journalisten aus – und die MAZ wird dabei erneut zum Ziel.
heute 20:00
Rettung für den Sportplatz Sandscholle?: Neue Babelsberger Grundschule könnte auf Medienstadt-Gelände enstehen
Im Streit um eine dringend benötigte Grundschule in Babelsberg schaltet sich nun Filmpark-Chef Friedhelm Schatz ein. Er lässt derzeit prüfen, ob die Schule auch auf dem Gelände der Medienstadt entstehen könnte. Damit wäre der Sportplatz Sandscholle gerettet.
heute 19:00
Klietz (Havelland) – Neun Wölfe auf Truppenübungsplatz gesichtet
Immer mehr Wölfe leben auf dem Truppenübungsplatz Klietz bei Rathenow (Havelland). Einen Nachweis gibt es derzeit über ein Rudel mit neun Tieren. Auf Fotos und in einem Video sind diese gut zu sehen. Die Anwesenheit eines zweiten Rudels wird vermutet. Die Wolfsbeauftragte für den Truppenübungsplatz geht davon aus, dass hier im Mai wieder Wölfe geboren werden.
heute 17:44
Oranienburg – Neuer Polizeistandort für 10 Millionen Euro
Innerhalb von zwei Jahren wurde aus dem historischen Luisenhof in Oranienburg eine moderne Polizeiinspektion. 400 Beamte sollen hier arbeiten. Kosten für den Umbau: mehr als 10 Millionen Euro. Das Besondere: Der Kreis baute die Wache und vermietet sie jetzt an das Land Brandenburg – für mindestens 20 Jahre.
heute 16:36
„Schlechtester Autofahrer 2017“ – Video zeigt Geisterfahrt durch Rettungsgasse
Ein Autofahrer hat im Stau auf der Autobahn die Nerven verloren. Der Pkw-Fahrer wendete seinen Wagen – und fuhr als Geisterfahrer durch die Rettungsgasse. Mithilfe eines Videos der Irrfahrt sucht die Polizei nach weiteren Zeugen.
heute 15:28
Neue Kurzzeitpflege bietet Entlastung für pflegende Angehörige

Potsdam. 19 zusätzliche Kurzzeitpflegeplätze stehen seit Anfang April auf dem Gelände des Klinikums Ernst-von-Bergmann zur Verfügung und sind bereits nach zwei Wochen zu rund 80 Prozent belegt. Das zeigt, wie dringend Einrichtungen benötigt werden, um pflegende Angehörige kurzfristig zu

heute 15:26
Berlin – U-Bahn-Treter entgeht verschärfter Anklage
Der Angriff auf eine nichts ahnende Frau Ende Oktober 2016 im Berliner U-Bahnhof Hermannstraße löste Entsetzen aus. Gegen den mutmaßlichen 27 Jahre alten Täter ist nun Anklage erhoben worden. Von einer Anklage wegen versuchten Mordes sah die Staatsanwaltschaft jedoch ab.
heute 13:12
Gigantischer Tierdiebstahl in Elsholz – 1000 Euro für Hinweise auf Bienendieb
Nur ein Prozent aller Imker betreiben die Zucht von Bienen und den Verkauf ihrer Produkte hauptberuflich. Christian Skambraks ist einer von ihnen. Er ist überregional für Hunderte Bienenvölker zuständig. 27 davon wurden ihm nahe Elsholz gestohlen. Er ahnt, wer dahinter steckt.
heute 13:12
Bau der Tramstrecke zum Jungfernsee: Potsdams Norden droht Superstau
Den chronisch staugeplagten Berufspendlern aus dem Potsdamer Norden stehen schwere Monate bevor. Denn nun beginnt die entscheidende Phase beim Neubau der Tramstrecke zum Jungfernsee.
heute 12:12
Berlin – Anklage gegen mutmaßlichen U-Bahn-Treter
Der Angriff auf eine nichts ahnende Frau Ende Oktober 2016 im Berliner U-Bahnhof Hermannstraße löste Entsetzen aus. Gegen den mutmaßlichen Täter ist nun Anklage erhoben worden. Von einer Anklage wegen versuchten Mordes sah die Staatsanwaltschaft jedoch ab.
heute 12:04
Mecklenburgische Seenplatte – Ex-Stasi-Insel steht zum Verkauf
40.000 Quadratmeter großes Paradies in Herzform: Die Insel im Brückentinsee an der mecklenburgisch-brandenburgischen Grenze steht zum Verkauf. Gesucht wird ein Liebhaber - unter einer Bedingung. Zu DDR-Zeiten diente die Insel der Staatssicherheit, heute ist sie ein malerisches Feriendomizil für jedermann.
heute 12:04
Symposium über DDR-Kunst im Barberini – Wie wollen wir reden über Kunstgeschichte mit Unterbau?
Sind Bilder des sozialistischen Realismus weniger wert, weil sie der Doktrin einer Partei folgten? Konformistisch oder nicht – das war damals meist die Frage. Aus einem Disput zu DDR-Kunst in Potsdams Museum Barberini entwirft Karim Saab drei Thesen um Umgang mit derlei Werken.
heute 10:56
Brandenburg: Trabantvermietung Potsdam vor dem Aus
Frank Ehle betreibt seit 2009 die Trabantvermietung Potsdam in Neuseddin. Im Oktober wird er sie schließen - und hofft auf einen Nachfolger.
heute 09:56
Tag des Baumes am 25. April – Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt
„Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt“, so Khalil Gibran. Über 60.000 Baumarten gibt es rund um den Globus. Doch in Deutschland ist die Artenvielfalt eher übersichtlich. Daran ist einmal nicht der Mensch, sondern die Eiszeit schuld. Doch der Klimawandel setzt einigen Arten erheblich zu.
heute 09:48
Bauarbeiten an der Nedlitzer Straße – Ab 2. Mai wird’s hart für Autofahrer in Potsdam
Die Nedlitzer Straße wird wegen der Bauarbeiten für die Tramverlängerung zum Campus Jungfernsee zunächst halbseitig gesperrt – in den Sommerferien dann sogar ganz. Der Trost: Wenn die neue Trasse am 9. Dezember in Betrieb geht, kommt man mit der Straßenbahn schnell ins Zentrum. Die Strecke bis zum Hauptbahnhof kann innerhalb von 19 Minuten bewältigt werden.
heute 08:40
Nachrichten Des Tages
Jesus and Mary Chain in Berlin: Ritt auf der Lärmwelle
Ein Fall für Nostalgiker: Jesus and Mary Chain spielen im Huxleys ein verdammt lautes Konzert.
heute 20:08
Studie der Charité: Fluglärm schadet der Gesundheit, aber....
Forscher der Charité haben Erkenntnisse zum Zusammenhang von Fluglärm und Gesundheit zusammengetragen. Fazit: Lärm kann krank machen. Flieger lassen sich aber nicht für alles Übel verantwortlich machen.
heute 20:08
Brooks fällt aus: Hertha BSC: Und noch ein Verletzter
Hertha BSC gehen die Innenverteidiger aus: John Anthony Brooks fehlt wegen Muskelfaserrisses.
heute 20:08
Kurz vor den Play-offs: Alba Berlin trennt sich von Trainer Caki
Nur zwei Spiele vor den Play-offs trennt sich Alba von Trainer Ahmet Caki und befördert den bisherigen Assistenten vorerst zum Chefcoach.
heute 20:08
Deutscher Außenminister in Israel: Die Konfrontation zwischen Netanjahu und Gabriel nutzt keinem
Nach Absage wegen Treffen mit Regierungskritikern: Israel erklären zu wollen, was unter demokratischen Staaten üblich sei, ist eine Anmaßung. Ein Kommentar.
heute 20:08
358 Verhandlungstage: Die Chronik des NSU-Prozesses
Am Oberlandesgericht München wird seit Mai 2013 gegen Beate Zschäpe und andere verhandelt. Unser Autor war an fast allen Prozesstagen dabei. Ein Blick in seine Chronik.
heute 20:08
Interview mit Raed Saleh: "Es ist Zeit für eine grundlegende Reform"
SPD-Fraktionschef Raed Saleh will die Verwaltung umkrempeln und mehr Überwachungskameras an gefährlichen Orten installieren. Ein Interview.
heute 20:08
Bundesparteitag in Köln: Berliner AfD-Politiker bespuckt und getreten
Beim Bundesparteitag der AfD in Köln wurde ein Berliner Abgeordneter hart angegriffen. Die Polizei stand dabei.
heute 20:08
Neuesten nachrichten aus Potsdam
heute 20:08 Jesus and Mary Chain in Berlin: Ritt auf der Lärmwelle
heute 20:08 Studie der Charité: Fluglärm schadet der Gesundheit, aber....
heute 20:08 Brooks fällt aus: Hertha BSC: Und noch ein Verletzter
heute 20:08 Kurz vor den Play-offs: Alba Berlin trennt sich von Trainer Caki
heute 20:08 Deutscher Außenminister in Israel: Die Konfrontation zwischen Netanjahu und Gabriel nutzt keinem
heute 20:08 358 Verhandlungstage: Die Chronik des NSU-Prozesses
heute 20:08 Interview mit Raed Saleh: "Es ist Zeit für eine grundlegende Reform"
heute 20:08 Bundesparteitag in Köln: Berliner AfD-Politiker bespuckt und getreten
heute 20:00 „Women20 Summit“ – Merkel trifft Trump – Ivanka ganz bescheiden
heute 20:00 Jüterbogs Bürgermeister und die Pressefreiheit – Arne Raue geht auf Kritiker los
heute 19:00 Zum 100. Geburtstag von I.M. Pei: Meister des Lichts
heute 19:00 Königliche Porzellan-Manufaktur: KPM speist Abwärme ins Fernwärmnetz ein
heute 19:00 Digitales Gedenken: Ein Facebook-Konto ist tot mit dem Tod
heute 19:00 Frankreich: Tag der Symbolik - Macron und Le Pen bei Trauerfeier
heute 19:00 Unangemeldete 1-Mai-Demonstration: MyFest-Veranstalter hoffen auf friedliches Fest
heute 19:00 Rettung für den Sportplatz Sandscholle?: Neue Babelsberger Grundschule könnte auf Medienstadt-Gelände enstehen
heute 18:52 Prozess in Berlin – Mutter gesteht: 8 Monate altes Baby erstickt
heute 18:52 Zufallsentdeckung – Diese Raupe frisst Plastiktüten
heute 18:52 Potsdam – Sturz in Baugrube: Arbeiter schwer verletzt
heute 18:50 Aktionsbündnis bleibt skeptisch
heute 18:50 Vorsicht vor vermeintlichen Auto-Schnäppchen
heute 18:50 Kinderfest mit Fanfarenzug
heute 17:52 Central European University in Ungarn: Budapester Rektor bittet in Brüssel um Hilfe
heute 17:52 Musikindustrie: Streaming bringt Rekordwachstum
heute 17:52 Maren Ade in Cannes: "Toni Erdmann"-Regisseurin Maren Ade wird Jurorin in Cannes
heute 17:52 Musical "Titel der Show": Vom Nobody zum Broadway-Star
heute 17:52 Aufstiegskampf in zweiter Liga: Union Berlin hakt Platz eins ab
heute 17:52 Thüringen: Sprengstoffbastler hat offenbar Verbindungen zur rechten Szene
heute 17:52 Tarifverhandlungen für Berlins Tierpfleger: Gewerkschaft kündigt Warnstreiks im Zoo und Tierpark an
heute 17:52 Unternehmer vernetzen sich mit Fernost
heute 17:52 Abitur in Berlin und Brandenburg: Pool-Aufgaben kommen zum Einsatz
heute 17:44 Götz – Autofahrer und Fußgänger ignorieren Schranke
heute 17:44 Klietz (Havelland) – Neun Wölfe auf Truppenübungsplatz gesichtet
heute 16:44 NBA-Play-offs: Dennis Schröder schafft mit Atlanta den Ausgleich
heute 16:44 Alba Berlin: Milosavljevic fällt mindestens zwei Monate aus
heute 16:44 US-Präsident will Haushaltssperre vermeiden: Trump verschiebt Mauerbau
heute 16:44 Brandenburg: Jüterbogs Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"
heute 16:44 Brandenburg: Nachfolge für Brandenburger Stasi-Beauftragte Poppe gesucht
heute 16:36 Oranienburg – Neuer Polizeistandort für 10 Millionen Euro
heute 16:34 Radler blau am Leipziger Platz
heute 16:34 Jugendlicher Ladendieb erwischt
heute 16:34 "Kita-Forschertag" zum Thema Wasser
heute 16:34 Ausflugskarte „Berliner Umland“ mit vielen persönlichen Tipps erschienen
heute 16:34 Gas-Tankstelle für saubere LKW eröffnet
heute 15:36 Gidon Kremer im ausverkauften Nikolaisaal: Wehe Abschiedstöne
heute 15:36 Play-offs in der NBA: Atlantas Zukunft kommt aus Braunschweig
heute 15:36 Homophobe Partei: Warum Alice Weidel gut für die AfD kandidieren kann
heute 15:36 Potsdamer Schülerinnen bei „Odyssey of the Mind“ in den USA: Irrfahrt mit Erzfeind und Superheld
heute 15:36 Potsdam lobt seinen Klimaschutz : Einwohner verursachen weniger Kohlendioxid
heute 15:28 Wirtschaft – Kleinen Gärtnereien blühen harte Zeiten
Neuesten nachrichten aus Germany
heute 20:08 Kurz vor dem Start der Playoffs trennt sich Alba von Trainer Caki
heute 20:08 "AmsterdamArena" wird in "Johan Cruijff Stadion" umbenannt
heute 20:08 In Bonn gibt es jetzt ein chinesisches Grabfeld
heute 20:08 Verwerfung statt Vermittlung
heute 20:04 Mehr zu: Schwedens Zentralbank - Das Ende der Bonds-Käufe naht
heute 20:04 Mehr zu: François Hollande - Kampf gegen islamistischen Terror wird lange dauern
heute 20:04 Mehr zu: Wohnungseinbrüche - Koalition streitet über Verschärfung der Strafen
heute 20:04 Mehr zu: Cryans Mitarbeiterbrief - Hoffnung für die Deutsche Bank
heute 20:04 Mehr zu: Basketball - ALBA Berlin trennt sich von Trainer Caki
heute 20:04 Mehr zu: Wohnungseinbrüche - Koalition streitet über Verschärfung der Strafen
heute 20:04 Mehr zu: Chinesen auf Firmenjagd - Ist bald ein Dax-Konzern fällig?
heute 20:04 Mehr zu: Mega-Übernahmen von Happy End bis Debakel - Angreifen. Kaufen. Scheitern?
heute 20:04 Mehr zu: Cryans Mitarbeiterbrief - Hoffnung für die Deutsche Bank
heute 20:04 Mehr zu: Ivanka Trump bei Siemens - „First Daughter“ lernt von deutschen Azubis
heute 20:04 Mehr zu: Arbeitsverträge - 2,8 Millionen Beschäftigte haben befristeten Job
heute 19:52 Vier mutmaßliche Kontaktleute von Brüsseler Attentätern in Spanien festgenommen
heute 19:52 1,1 Milliarden Dollar für den Jemen bei UN-Konferenz in Genf zugesagt
heute 19:52 Vier mutmaßliche Kontaktleute von Brüsseler Attentätern in Spanien festgenommen
heute 19:52 1,1 Milliarden Dollar für den Jemen bei UN-Konferenz in Genf zugesagt
heute 19:48 Höhere Prämien : Für Raser wird Kfz-Versicherung teurer
heute 19:48 Takeshi Kitano, ab 18, ungekürzt: "Battle Royale": Das Leben ist ein Spiel
heute 19:48 "Ich könnte kotzen": Fans ätzen gegen Helene Fischer
heute 19:48 Ermittler heben Hehlerlager aus: Polizei beschlagnahmt 3500 Fahrräder
heute 19:48 Es wird eng im Luftraum: Immer mehr Drohnen gefährden Flugverkehr
heute 19:48 Eklat bei Antrittsbesuch: Israels Premier Netanjahu sagt Treffen mit Außenminister Gabriel ab
heute 19:48 Als Polizisten verkleidet: IS-Kämpfer ermorden 15 Zivilisten in Mossul
heute 19:48 Lobrede auf "Feminist" Donald Trump: Ivanka Trump besucht W20-Gipfel zur Stärkung von Frauen
heute 19:42 Medizin Knochenjob
heute 19:42 Champions-League-Spiel in Madrid Erst grinsten die Polizisten, dann zückten sie die Schlagstöcke
heute 19:42 FC Bayern Bayern-Fans gegen die Vorschriften-Spirale
heute 19:42 Stilkritik: Blumenkleid Verbrennt die Hosenanzüge!
heute 19:42 Außenminister auf Antrittsbesuch Gabriels Treffen mit Friedensaktivisten - zu viel für die nervöse Regierung Israels
heute 19:42 Gabriel in Israel Kollision mit Wladimir Tayyip Netanjahu
heute 19:42 Merkel trifft Trump-Tochter Der Schlüssel zum Präsidenten
heute 19:40 G2 Esports gewinnt die EU LCS
heute 19:40 Becker pro Scharapowa-Wildcard
heute 19:40 Fan-Hohn nach Flugzeug-Unglück
heute 19:40 Ajax benennt Arena nach Cruyff um
heute 19:40 ALBA trennt sich von Headcoach
heute 19:40 Ex-Weltmeister setzen auf Klitschko
heute 19:40 Irre Schlagserie im Wrestling-Ring
heute 19:34 Zweifel an Wert des Ölkonzerns Saudi Aramco Die Scheichs sind nackt
heute 19:34 Hilfsorganisation Mehr als 1000 Flüchtlinge seit Januar im Mittelmeer ertrunken
heute 19:34 Gedenkfeier für Michèle Kiesewetter "Von Zeit zu Zeit müssen die Fragen Ruhe geben"
heute 19:34 Hier abonnieren Jetzt die neue Ausgabe von SPIEGEL ONLINE auf Snapchat Discover ansehen
heute 19:34 Betroffene im Freital-Prozess "Wir dachten, das Haus stürzt ein"
heute 19:34 Abgasaffäre Umweltministerin fordert Nachrüstungen von Dieselautos
heute 19:34 Marine Neues Kampfschiff wird teurer - und kommt später
heute 19:28 Schmierende Antisemiten
heute 19:28 SPDler gegen jede Privatisierung