ARD Tagesschau

Anschlag von Manchester Fotos des Attentäters veröffentlicht

Stand: 28.05.2017 04:02 Uhr

Die Polizei hat Bilder des Attentäters von Manchester veröffentlicht, die ihn kurz vor seinem Selbstmordanschlag auf ein Popkonzert zeigen. Nach der Festnahme etlicher Verdächtiger wurde die Terrorwarnstufe wieder herabgesetzt.

Die britische Polizei ...

heute 05:00 open_in_new
IT-Panne bei British Airways Flugbetrieb soll sich normalisieren

Stand: 28.05.2017 04:12 Uhr

Eine schwere Computerpanne hat bei der Fluggesellschaft British Airways weltweit zu Ausfällen und Verspätungen geführt. Mögliche Ursache ist ein Problem mit der Stromversorgung der IT-Systeme. Die Airline strebt dennoch einen "fast normalen Flugplan" ...

heute 05:00 open_in_new
Dschihadisten in Libyen Ansar al-Scharia löst sich auf

Stand: 28.05.2017 03:07 Uhr

Die mit dem Terrornetzwerk Al Kaida verbundene libysche Islamistengruppe Ansar al-Scharia hat ihre Selbstauflösung bekanntgegeben. Sie wird von den USA und den Vereinten Nationen als Terrororganisation eingestuft.

Eine der ehemals größten libyschen ...

heute 03:52 open_in_new
Homs in Syrien Alltag in einer zerstörten Stadt

Stand: 28.05.2017 03:11 Uhr

Seit rund einer Woche hat die syrische Armee die ehemalige Rebellenhochburg Homs wieder unter ihrer Kontrolle. Viele Viertel liegen in Trümmern, Tausende Menschen starben. Die Überlebenden erobern sich jetzt friedlich ihre Stadt zurück.

Von Alexander ...

heute 03:52 open_in_new
Verteilung von Bundesmitteln Mit geschönten Zahlen zu sanierten Schulen

Stand: 28.05.2017 00:55 Uhr

Um marode Schulen zu sanieren, will der Bund finanzschwache Kommunen unterstützen. Bei der Verteilung der Gelder sollen aber Städte bevorzugt werden, die sich mit fragwürdigen Krediten finanzieren. Wissenschaftler halten das für verfassungswidrig. ...

heute 01:36 open_in_new
Kundgebung in Tel Aviv Tausende für Zwei-Staaten-Lösung

Stand: 27.05.2017 23:14 Uhr

In Tel Aviv sind Tausende Israelis für eine Beendigung des Nahost-Konflikts durch auf die Straße gegangen. Sie forderten eine Zwei-Staaten-Lösung. Während der Kundgebung wurde auch ein Grußwort von Palästinenserpräsident Abbas verlesen.

Teilnehmer ...

heute 00:28 open_in_new
Trauer um US-Rockmusiker Gregg Allman mit 69 Jahren gestorben

Stand: 27.05.2017 23:20 Uhr

Der US-Musiker Gregg Allman ist tot. Der Mitbegründer der Allman Brothers Band starb im Alter von 69 Jahren. Er gilt als einer der Wegbereiter des Southern Rock. Zuletzt musste er aus gesundheitlichen Gründen mehrere Konzerte absagen.

Der Leadsänger, ...

heute 23:20 open_in_new
Ausfälle bei British Airways Probleme mit der Stromversorgung?

Stand: 27.05.2017 21:45 Uhr

Möglicherweise ist ein Problem in der Stromversorgung die Ursache für das Chaos bei British Airways. Bei der Fluglinie kommt es weltweit weiter zu Ausfällen und Verspätungen. An den Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick wurden alle Flüge ...

gestern 22:12 open_in_new
2:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt Borussia Dortmund gewinnt DFB-Pokal

Stand: 27.05.2017 22:04 Uhr

Im vierten Anlauf der erste Sieg: Nach drei verlorenen Cup-Endspielen hat sich Borussia Dortmund den DFB-Pokal gesichert. Das Team setzte sich mit 2:1 gegen Eintracht Frankfurt durch. Torschützen der Dortmunder waren Dembele und Aubameyang.

Borussia ...

gestern 22:12 open_in_new
G7-Gipfel Von Trumps Blockade genervt

Stand: 27.05.2017 21:08 Uhr

US-Präsident Trump sprach von einem "schrecklich produktiven Gipfel", die anderen G7-Staats- und Regierungschefs aber sind enttäuscht. Egal ob Klima oder Migration - Trump weigerte sich, sich den anderen anzuschließen.

Von Jan-Christoph Kitzler, ...

gestern 22:12 open_in_new
Kommentar zu G7 "Diagnose: Schwere Herzrhythmusstörungen"

Stand: 27.05.2017 18:50 Uhr

Der Klimawandel ist die wichtigste Zukunftsfrage der Menschheit. Dennoch bringt es die größte Wirtschaftsmacht der Welt fertig, keine Meinung dazu zu haben. Der aktuelle Zustand der G7 - und damit der Welt - gibt Anlass zur Sorge.

Von Tassilo ...

gestern 19:56 open_in_new
Schramm zu G7 "Wachstum wichtiger als Klimaschutz"

Stand: 27.05.2017 17:25 Uhr

Ein Ausstieg der USA aus dem Klimaabkommen hätte dramatische Folgen, sagt ARD-Korrespondent Michael Schramm. Doch offenbar ist Präsident Trump Wirtschaftswachstum wichtiger als der globale Klimaschutz. Dessen Verhalten beim G7-Gipfel sei aber auch sonst ein ...

gestern 17:40 open_in_new
Pariser Abkommen Um diese Klimaziele wird gestritten

Stand: 27.05.2017 16:14 Uhr

Wird US-Präsident am Pariser Klimaabkommen festhalten oder nicht? Diese Frage ist zentraler Bestandteil des G7-Treffens auf Sizilien gewesen. Doch worum geht es bei dem Abkommen eigentlich nochmal?

Mit dem Pariser Klimaankommen soll weltweit eine ...

gestern 16:32 open_in_new
Evangelischer Kirchentag "Zeichen gegen Unsicherheit"

Stand: 27.05.2017 16:36 Uhr

Der Kirchentag ist auf der Zielgeraden - die Organisatoren zogen bereits eine positive Bilanz. Das Treffen habe ein "Zeichen gegen Unsicherheit und Angst" gesetzt. Bundespräsident Steinmeier sprach über Hetze im Internet - und warnte vor "Zersetzung der ...

gestern 16:32 open_in_new
G7-Gipfel zu Klimaschutz "Sechs zu eins" gegen die USA

Stand: 27.05.2017 16:04 Uhr

Kanzlerin Merkel hat auf dem G7-Gipfel die Blockadehaltung von US-Präsident Trump zur Klimapolitik kritisiert. Die Diskussion sei sehr unbefriedigend verlaufen. Trump kündigte nach den Gesprächen via Twitter an, nächste Woche über das Pariser Abkommen zu ...

gestern 16:32 open_in_new
Tote durch Unwetter Sri Lanka bittet um internationale Hilfe

Stand: 27.05.2017 14:38 Uhr

Nach schweren Unwettern mit mindestens 100 Toten hat Sri Lanka um internationale Hilfe gebeten. Die Regierung appellierte an die Weltgemeinschaft, sie bei den Rettungsmaßnahmen zu unterstützen. Etwa 100 Menschen werden vermisst, Tausende sind ...

gestern 15:24 open_in_new
Tagesschau-Aktion zu Hatespeech "Sag's mir ins Gesicht"

Stand: 27.05.2017 15:05 Uhr

"Hure", "Verbrecher", "Volksverräter" - solche Beleidigungen sind Alltag in Diskussionen im Netz. Eine laute Minderheit dominiert digitale Diskursräume. Mit der Aktion "Sag's mir ins Gesicht" will die Tagesschau nun etwas dagegen unternehmen.

Von ...

gestern 15:24 open_in_new
Umstrittene Posts Gegen den Hass - nach wie vor

Stand: 03.08.2016 19:23 Uhr

Ein Jahr ist es her, dass Anja Reschke in den tagesthemen forderte, Haltung gegen Hasskommentare zu zeigen. Seitdem ist der Ton noch schärfer geworden, Beleidigungen lösen keine Schocks mehr aus. Doch es bleibt dabei: Ohne Hass lebt es sich besser.

Ein ...

gestern 15:24 open_in_new
Rauer Ton in Internetforen "Kommentare wie Kotzeimer"

Stand: 08.05.2014 15:27 Uhr

Wer regelmäßig im Netz publiziert, weiß: Hier herrscht ein rauer Ton. Manche Kommentare werden nie Routine. Wie schützt man sich gegen Beschimpfungen und Drohungen? Und wie kann man dagegen halten? Community-Redakteure suchen auf der re:publica nach ...

gestern 15:24 open_in_new
IT-Probleme British Airways streicht alle Flüge in London

Stand: 27.05.2017 15:05 Uhr

Die größte britische Fluggesellschaft British Airways hat mit massiven IT-Problemen zu kämpfen. Diese sind so schlimm, dass sich das Unternehmen nun gezwungen sieht, vorerst alle Flüge ab London Heathrow und Gatwick zu streichen. Auch andernorts herrscht ...

gestern 15:24 open_in_new
Ermittlungen nach Anschlag Großbritannien setzt Terrorwarnstufe herab

Stand: 27.05.2017 13:52 Uhr

Etliche Verdächtige sind in den vergangenen Tagen und Stunden im Zusammenhang mit dem Terroranschlag in Manchester festgenommen worden. Vor diesem Hintergrund fühlen sich Ermittler und Politiker offenbar nun so sicher, dass sie die Terrorwarnstufe wieder ...

gestern 14:16 open_in_new