ARD Tagesschau

"Nahost ganz nah" Therapie für syrische Bürgerkriegskinder

Stand: 20.11.2017 09:33 Uhr

Offiziell befinden sich Israel und Syrien im Kriegszustand. Dennoch holen israelische Ärzte regelmäßig traumatisierte und verwundete Kinder aus dem Bürgerkriegsland über die Grenze - um sie kostenlos zu behandeln.

Von Susanne Glass, ARD-Studio Tel ...

heute 10:42 open_in_new
Aus für Jamaika Mühsamer Kompromiss wäre ein Fehler gewesen

Stand: 20.11.2017 09:27 Uhr

Der Schritt zurück ist die richtige Entscheidung, meint Frank Aischmann. Es wäre ein Fehler gewesen, mit einem mühsam komponierten Kompromiss-Koalitionsvertrag zu regieren. Nun haben es die Wähler in der Hand, eine Koalition zu beauftragen, die nicht falsch ...

heute 10:42 open_in_new
Politologe Niedermayer "Es könnte einen harten Wahlkampf geben"

Stand: 20.11.2017 08:54 Uhr

FDP-Chef Lindner habe mit seiner Begründung für den Abbruch der Sondierungen recht, meint der Politologe Niedermayer im Interview mit tagesschau.de. Nun könnte es Neuwahlen geben. Und einen Wahlkampf - härter geführt als der vergangene.

...

heute 09:36 open_in_new
US-Sektenführer Charles Manson ist tot

Stand: 20.11.2017 08:05 Uhr

Charles Manson ist tot. Der frühere US-Sektenführer und verurteilte Massenmörder wurde 83 Jahre alt. Manson sorgte weltweit für Entsetzen, als seine Anhänger die hochschwangere Schauspielerin Sharon Tate sowie sechs weitere Menschen töteten.

Der ...

heute 08:30 open_in_new
Aus für Jamaika Nur Verlierer

Stand: 20.11.2017 08:16 Uhr

Das Scheitern des Polit-Projekts Jamaika auf Bundesebene hinterlässt viele Verlierer. Eine wankende CDU-Chefin, ein CSU-Chef auf Abruf, enttäuschte Grüne - und die FDP könnte sich verzockt haben. Die SPD ist in der Bredouille. Die Furcht vor dem Erstarken ...

heute 08:30 open_in_new
Nach dem Jamaika-Aus Ein banger Blick nach vorne

Stand: 20.11.2017 06:58 Uhr

Überrascht, erschöpft, enttäuscht - die Reaktionen auf das Jamaika-Aus könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die SPD weiter keine Große Koalition will, fordert die Linkspartei "schnellstmöglich" Neuwahlen. Die FDP verteidigt sich. Die ...

heute 07:24 open_in_new
Chronologie Der Weg zum Jamaika-Aus

Stand: 20.11.2017 02:20 Uhr

Mit Optimismus waren die Parteien vor vier Wochen zu den Sondierungen angetreten. Ziemlich schnell allerdings war die gute Stimmung verflogen. Größter Streitpunkt von Anfang an: Klima und Migration. Marie-Kristin Boese mit der Chronologie.

Chronologie ...

heute 06:18 open_in_new
Machtkampf in Simbabwe Mugabe trotzt Ultimatum seiner Partei

Stand: 20.11.2017 04:57 Uhr

Das Ultimatum seiner Partei ZanuPF war deutlich: Rücktritt oder Amtsenthebungsverfahren. Mugabe hat sich davon offenbar nicht beeindrucken lassen: Am Abend hat er eine mit großer Spannung erwartete Ansprache an die Nation gehalten - und nicht seinen ...

heute 05:12 open_in_new
Emmerson Mnangagwa im Porträt Simbabwes neuer starker Mann

Stand: 20.11.2017 04:59 Uhr

Nach dem Rausschmiss Mugabes aus seiner Partei ZanuPF ist Emmerson Mnangagwa der neue starke Mann in Simbabwe. Viele Menschen verbinden die Hoffnung auf ein besseres Leben mit ihm. Auf der anderen Seite taugt der 75-Jährige nicht als Symbol für einen ...

heute 05:12 open_in_new
Scheitern von Jamaika Der gute Wille war da

Stand: 20.11.2017 01:55 Uhr

Nach dem Scheitern der Jamaika-Verhandlungen herrscht ungewöhnliche Einmütigkeit: Union und Grüne geben gemeinsam der FDP die Schuld. Guter Wille und Vertrauen seien vorhanden, die Einigung zum Greifen nahe gewesen.

Von Arnd Henze, ...

heute 03:00 open_in_new
Grüne zum Jamaika-Aus "Der Unwille war spürbar"

Stand: 20.11.2017 02:02 Uhr

Es sei eine "bemerkenswerte Flucht" der FDP gewesen, kommentierte Grünen-Geschäftsführer Michael Kellner den Abbruch der Jamaika-Sondierungen durch die Liberalen. Dabei hätte es auch bei den Knackpunkten Klima und Migration durchaus Kompromisse geben ...

heute 03:00 open_in_new
Wahl in Chile Pinera vorne - Stichwahl nötig

Stand: 20.11.2017 00:53 Uhr

Der ehemalige Staatschef Pinera hat bei der Präsidentenwahl in Chile die meisten Stimmen erhalten. Der konservative Milliardär muss sich aber aller Wahrscheinlichkeit einer Stichwahl stellen.

Präsidentschaftskandidat Pinera erhielt die meisten ...

heute 01:54 open_in_new
Jamaika gescheitert FDP bricht Sondierungen ab

Stand: 20.11.2017 00:38 Uhr

Es habe eine Vertrauensbasis gefehlt, ebenso gemeinsame Ideen für eine Modernisierung des Landes - so begründete FDP-Parteichef Lindner den Abbruch der Sondierungen. Damit ist der erste Jamaika-Versuch auf Bundesebene gescheitert.

Die FDP hat die ...

heute 00:48 open_in_new
Scheitern von Jamaika In entscheidenden Fragen nicht bewegt

Stand: 20.11.2017 00:40 Uhr

Es war ein sehr überraschendes und abruptes Ende der Verhandlungen, denn die Signale standen eigentlich auf Einigung. Letztlich war es aber kein auslösendes Moment, sondern die anhaltende Uneinigkeit in Kernpunkten, die die Verhandlungen zum Scheitern ...

heute 00:48 open_in_new
Jamaika-Sondierungen "Klar ist: Es ist die Nacht der Entscheidung"

Stand: 19.11.2017 23:26 Uhr

Die Entscheidung für oder gegen eine Jamaika-Koalition wird auf jeden Fall in dieser Nacht fallen, sagt ARD-Hauptstadtstudioleiterin Tina Hassel. Im Laufe des Samstags hatten FDP und CSU offenbar den Druck auf die Grünen noch einmal erhöht.

Tina ...

heute 23:42 open_in_new
Umbau bei ProSiebenSat.1 Ebeling geht vorzeitig

Stand: 19.11.2017 21:19 Uhr

Eigentlich läuft sein Vertrag noch bis Mitte 2019 - aber jetzt soll doch schon im kommenden Februar Schluss sein: Vorstandschef Ebeling wird ProSiebenSat.1 nach acht Jahren vorzeitig verlassen. Zu den Gründen erklärte der DAX-Konzern nichts - es gab aber ...

gestern 22:36 open_in_new
Jamaika-Sondierungen Finale

Stand: 19.11.2017 22:05 Uhr

Längst sind die vier Parteien in der Verlängerung der Verlängerung der Sondierungen. Ende offen, Ausgang offen. Und es ist klar: Die verhärteten Fronten der vergangenen Wochen waren nicht nur eine Frage des Pokerns. Vielmehr prallen grundverschiedene ...

gestern 22:36 open_in_new
Machtkampf in Simbabwe Mugabe geht nicht freiwillig

Stand: 19.11.2017 21:30 Uhr

Mit Spannung war Mugabes TV-Statement erwartet worden - viele im Land gingen wohl davon aus, dass sich Simbabwes Noch-Präsident dem öffentlichen Druck beugen und seinen Rücktritt verkünden würde. Doch weit gefehlt.

"Ich danke Ihnen und gute Nacht" - ...

gestern 22:36 open_in_new
Jamaika-Sondierungen "Es sind dramatische Stunden"

Stand: 19.11.2017 20:36 Uhr

Von "dramatischen Stunden" berichtet ARD-Hauptstadtstudioleiterin Tina Hassel. "Die Karten liegen auf dem Tisch, neue Vorschläge gibt es nicht mehr." Bei einem Scheitern wäre die Autorität Merkels sowie aller anderen Verhandlungsführer erheblich ...

gestern 21:30 open_in_new
Bei Hilfslieferung Tote bei Massenpanik in Marokko

Stand: 19.11.2017 17:30 Uhr

Bei einer Massenpanik in Marokko sind nach Medienberichten mindestens 17 Menschen getötet worden. Dutzende weitere Menschen wurden verletzt, als in dem Dorf Sidi Boualem nördlich von Marrakesch Nahrungsmittel verteilt wurden. Die meisten Opfer seien ...

gestern 20:24 open_in_new
EU-Ratspräsident Tusk teilt gegen seine Heimat aus

Stand: 19.11.2017 19:51 Uhr

EU-Ratspräsident Donald Tusk hat sich bei der Regierung in seiner Heimat Polen erneut unbeliebt gemacht: Via Twitter griff er die regierende PiS-Partei an und deutete eine politische Nähe zum Kreml an. EU-Diplomaten vermuten, dass sich Tusk so in Position ...

gestern 20:24 open_in_new