ARD Tagesschau

Abbau der Billanz US-Notenbank macht Ernst

Stand: 20.09.2017 21:02 Uhr

Wie erwartet will die US-Notenbank Federal Reserve ab Oktober mit dem Abbau ihrer auf 4,5 Billionen Dollar angeschwollenen Bilanz beginnen. Auch eine weitere Leitzinsanhebung noch in diesem Jahr steht auf der Agenda.

Die US-Notenbank Fed beginnt mit dem ...

heute 21:38 open_in_new
Trumps Nordkorea-Attacke "Schlicht völkerrechtswidrig"

Stand: 20.09.2017 19:42 Uhr

Mit "völliger Zerstörung" drohte US-Präsident Trump Nordkorea in seiner ersten Rede vor den Vereinten Nationen. Das verstoße gegen die UN-Charta, sagt der ehemalige deutsche UN-Botschafter Pleuger im tagesschau.de-Interview.

tagesschau.de: Sie waren ...

heute 20:30 open_in_new
Hurrikan "Maria" Fast ganz Puerto Rico ohne Strom

Stand: 20.09.2017 20:32 Uhr

Hurrikan "Maria" hat auf seinem Weg durch die Karibik Puerto Rico erreicht und dort schwere Schäden angerichtet. Vielerorts kam es zu Überschwemmungen, Dächer wurden von Häusern gerissen. Fast die ganze Insel ist ohne Strom.

Überschwemmungen, ...

heute 20:30 open_in_new
Durchschnittlichste Wahlergebnisse Kirchheimbolanden - ganz nah dran

Stand: 20.09.2017 20:23 Uhr

Mehr als 11.000 Gemeinden gibt es in Deutschland. Aber keine lag beim Ergebnis der vergangenen vier Bundestagswahlen insgesamt so nah am Durchschnitt wie das nordpfälzische Kirchheimbolanden.

Von Claus Hesseling

Das Städtchen Kirchheimbolanden in ...

heute 20:30 open_in_new
#kurzerklärt Wie gerecht sind unsere Steuern?

Stand: 20.09.2017 20:08 Uhr

Ein Wahlkampf ohne Steuerversprechen? Den kann es anscheinend nicht geben. Auch 2017 kommen in allen Wahlprogrammen wieder Steuerentlastungen vor. Doch wer zahlt im Moment eigentlich wie viel - und wie gerecht ist unser Steuersystem?

Von Juliane ...

heute 20:30 open_in_new
Nach Trumps Warnung Iran droht mit resoluter Antwort

Stand: 20.09.2017 18:59 Uhr

Irans Präsident Rouhani hat versichert, dass sich sein Land an das Atomabkommen hält: "Wir sind nicht unehrlich", sagte er als Antwort auf Trumps Rede gestern. Zugleich warnte er, sein Land würde entschlossen auf eine Aufkündigung des Vertrags ...

heute 19:22 open_in_new
Relevanz der Wahlentscheidung Jede Stimme zählt - ein bisschen

Stand: 20.09.2017 18:02 Uhr

Besser nicht wählen als AfD wählen, mit dieser Aussage hat Kanzleramtsminister Peter Altmaier für Wirbel gesorgt. Auch rund um die Satirepartei "Die Partei" wird derzeit heftig diskutiert, welchen Sinn es macht, eine vermutlich chancenlose Kleinstpartei zu ...

heute 18:14 open_in_new
Proteste in Katalonien "Uns stoppt keiner"

Stand: 20.09.2017 18:02 Uhr

Tausende Demonstranten sind in Barcelona auf die Straße gegangen, um gegen die Razzien am Sitz der katalanischen Regionalregierung zu protestieren. Dabei könnte gerade das harte Vorgehen der spanischen Behörden den Separatisten in die Hände ...

heute 18:14 open_in_new
Die Rolle der Cocosplatte Warum die Erde in Mexiko bebt

Stand: 20.09.2017 17:16 Uhr

Mexiko befindet sich in einer der weltweit aktivsten Erdbebenzonen. Der Grund ist die sogenannte Cocosplatte, die sich langsam unter Mexiko schiebt und dabei Beben auslöst. Mexiko-Stadt hat noch ein weiteres Problem.

Von Katharina Adick, ...

heute 18:14 open_in_new
Pfarrer von Zorneding "Wo der Glaube schwindet, wächst der Hass"

Stand: 20.09.2017 16:30 Uhr

Der Skandal hat Schlagzeilen über Bayern hinaus gemacht: 2016 verließ der katholische Pfarrer von Zorneding seine Gemeinde. Er stammt aus dem Kongo. Ein CSU-Politiker verunglimpfte, er bekam Morddrohungen. Nun meldet er sich mit einem Buch zu Wort.

Von ...

heute 17:06 open_in_new
Proteste bei ThyssenKrupp Harte Zeiten für Stahl

Stand: 03.05.2017 16:24 Uhr

Tausende Stahlarbeiter haben gegen Kürzungspläne demonstriert. Sie fürchten um ihre Arbeitsplätze. Experten haben viel größere Sorgen: Aus ihrer Sicht steht der Stahl-Standort Deutschland auf dem Spiel.

Von Jens Eberl, WDR Köln

Weiße ...

heute 17:06 open_in_new
Wer ist Tata? Breit aufgestellter Kümmer-Konzern

Stand: 20.09.2017 16:28 Uhr

Autos, Rüstung, Lebensmittel, Hotels und eben Stahl - das ist der indische Tata-Konzern. Das nur von männlichen Familienmitgliedern geführte Unternehmen hat einen exzellenten Ruf bei seinen Mitarbeitern. Doch der jüngste Ausflug nach Europa misslang. ...

heute 17:06 open_in_new
thyssenkrupp und Tata Unter Druck verschmolzen

Stand: 20.09.2017 15:19 Uhr

Knapp zwei Jahre liefen die Verhandlungen, jetzt wollen sie es zusammen versuchen: thyssenkrupp und der indische Tata-Konzern planen die Fusion ihrer beiden Stahltöchter in Europa. Dadurch sind Tausende Arbeitsplätze in Gefahr.

Von Jens Eberl, ...

heute 15:58 open_in_new
Grundsatzurteil Mindestlohn gilt für Nachtzuschläge und Feiertage

Stand: 20.09.2017 15:51 Uhr

Auch bei Nachtzuschlägen und Feiertagsvergütungen müssen Arbeitgeber sich am Mindestlohn orientieren - das hat das Bundesarbeitsgericht nun entschieden. Mit dem vierten Grundsatzurteil zum Mindestlohn stärkt das Gericht die Position Tausender ...

heute 15:58 open_in_new
Programmvergleich Wie die Parteien Arbeit schaffen wollen

Stand: 08.09.2017 09:30 Uhr

Alle Parteien wollen den Weg zu neuen Jobs ebnen. Die Forderungen zum Mindestlohn, zur Leiharbeit und zum Arbeitslosengeld gehen aber ebenso weit auseinander wie die Sicht auf die Zuwanderung von Fachkräften. Die Positionen im Vergleich.

Sichere Jobs, ...

heute 15:58 open_in_new
Koalitionsrechner Welche Bündnisse wären möglich?

Stand: 20.09.2017 14:48 Uhr

Wieder eine Große Koalition? Premiere für "Jamaika"? Oder etwas ganz anderes? Natürlich wissen wir erst nach der Wahl, welche Koalitionen möglich sind. Was Sie aber jetzt schon tun können: mit den Daten des letzten ARD-DeutschlandTrends die ...

heute 14:50 open_in_new
Hurrikan in der Karibik "Maria" erreicht Puerto Rico

Stand: 20.09.2017 14:03 Uhr

Der Wirbelstrum "Maria" ist im US-Außengebiet Puerto Rico rund 50 Kilometer von der Hauptstadt San Juan entfernt auf Land getroffen. In dem Hurrikan der Kategorie vier wurden Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 Kilometern pro Stunde gemessen.

...

heute 14:50 open_in_new
Bundestag nimmt Definition an Antisemitismus in zwei Sätzen

Stand: 20.09.2017 13:13 Uhr

Antisemitismus äußert sich auf unterschiedlichste Art und Weise. Nun hat die Bundesregierung eine Definition angenommen, die den Hass in einer festen Formulierung umschreibt. Die Definition soll etwa helfen, judenfeindliche Straftaten klarer zu ...

heute 13:42 open_in_new
Erdbeben in Mexiko Verzweifelte Suche nach Überlebenden

Stand: 20.09.2017 13:45 Uhr

Der Alarm kam spät, und die Erde bebte heftig: In Mexiko starben bei neuen Erdstößen mehr als 200 Menschen. Zahlreiche Häuser in der Hauptstadt stürzten ein, viele Menschen schafften es nicht rechtzeitig auf die Straßen. In der Metropole wurde ...

heute 13:42 open_in_new
Betrug im Behindertensport Größeres Leid für den Erfolg?

Stand: 20.09.2017 12:15 Uhr

Es klingt unfassbar, was Informanten in einer BBC-Sendung berichten: Behinderte Sportler versuchen, das eigene Handicap noch zu verschlimmern. Teils sollen sie sich dafür sogar unter das Messer legen. Das Ziel: Weiterkommen in der Karriere, um jeden ...

heute 12:34 open_in_new
#kurzerklärt Sind Wahlversprechen zuverlässig?

Stand: 20.09.2017 11:37 Uhr

Vor Bundestagswahlen versprechen die Parteien in ihren Programmen viel. Aber was davon setzen sie danach auch tatsächlich um? Das haben Politikwissentschaftler gemessen - aber die Antwort ist trotzdem kompliziert.

Von Alex Westermann, NDR

Etwa 60 ...

heute 12:34 open_in_new