ARD Tagesschau

Brasilien VW empfahl NS-Kommandanten einen Anwalt

Stand: 26.07.2017 19:00 Uhr

Der ehemalige NS-Kommandant Stangl hat nach seiner Flucht jahrelang bei Volkswagen in Brasilien gearbeitet. Man habe nichts von dessen Vergangenheit gewusst, behauptet der Konzern. Nach Stangls Verhaftung empfahl VW ihm aber noch einen Anwalt.

Von ...

heute 19:14 open_in_new
"Enorme medizinische Kosten" Trump will Transgender aus Militär verbannen

Stand: 26.07.2017 18:02 Uhr

US-Präsident Trump hat angekündigt, Transgender vom Militärdienst auszuschließen. Seine Regierung werde dies nicht erlauben, unter anderem weil die medizinischen Kosten zu hoch seien. Aus dem Kongress kommt Protest, auch Republikaner sind empört.

"I ...

heute 18:06 open_in_new
Streit über Transgender in den USA Stopp für Obamas Toiletten-Vorgaben

Stand: 22.08.2016 20:10 Uhr

Ein Bundesgericht in Texas hat die Vorgaben von US-Präsident Obama zur Toilettenbenutzung durch Transgender kurz vor Ende der Schulferien auf Eis gelegt. Der Richter gab damit einem Antrag mehrerer Bundesstaaten statt.

Von Sabrina Fritz, ARD-Studio ...

heute 18:06 open_in_new
Streit um Transgender-Gesetz in North Carolina "Es geht um viel mehr als um Toiletten"

Stand: 10.05.2016 08:57 Uhr

Der Streit über das Toiletten-Gesetz von North Carolina eskaliert: Das US-Justizministerium kündigte an, wegen Diskriminierung zu klagen. Auch der Gouverneur des Bundesstaates zieht vor Gericht. Das Gesetz hatte zuvor eine Welle von Protesten ausgelöst - ...

heute 18:06 open_in_new
UN-Mission "Minusma" Bundeswehr-Hubschrauber in Mali abgestürzt

Stand: 26.07.2017 17:32 Uhr

In Mali ist ein Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt, der im Rahmen der UN-Friedensmission in dem Land eingesetzt wurde. Das erklärte ein Sprecher der UN-Mission. Angaben über die beiden Crewmitglieder lägen nicht vor.

Ein Bundeswehrhubschrauber ...

heute 18:06 open_in_new
Fragen und Antworten Wie funktioniert das Dublin-System?

Stand: 05.04.2016 18:06 Uhr

Für Flüchtlinge gleicht die Flucht nach und durch Europa oft einer Odyssee. Doch rechtlich ist geregelt, welches Land für wen zuständig ist. Diese Regeln legt die Dublin-Verordnung fest. Wie funktioniert das System und was bedeutet es für Flüchtlinge? ...

heute 16:58 open_in_new
Interview zu Dublin-System "Praktisch denken, ohne Asylrecht zu gefährden"

Stand: 05.04.2016 18:06 Uhr

Das alte Dublin-System gilt als gescheitert. Europa braucht eine Asylbehörde mit einheitlichen Standards, sagt Migrationsforscher Klaus Bade im Gespräch mit tagesschau.de. Ansonsten drohe auch beim Asylrecht die Spaltung - in ein Kerneuropa und ein ...

heute 16:58 open_in_new
Benzin- und Diesel-Verbot Zu spät und zu wenig?

Stand: 26.07.2017 16:51 Uhr

Ab 2040 soll in Großbritannien ein Verkaufsverbot für Diesel- und Benzinfahrzeuge gelten. Umweltschützern geht das aber nicht weit genug. Sie fordern eine City-Maut - vor allem für Dieselfahrzeuge. Das lehnt die Regierung von Premierministerin May aber ...

heute 16:58 open_in_new
Fluggastdaten-Abkommen mit Kanada Wie der EuGH die Passagierdaten schützt

Stand: 26.07.2017 16:19 Uhr

Der EuGH hat das geplante Fluggastdaten-Abkommen der EU mit Kanada für rechtswidrig erklärt, da es Grundrechte der EU-Bürger verletze. Eine Entscheidung mit weitreichenden Folgen.

Von Christoph Kehlbach, ARD-Rechtsredaktion

In Zeiten des ...

heute 16:58 open_in_new
EU-Innenministertreffen Daten sammeln gegen den Terror

Stand: 18.11.2016 04:24 Uhr

Die Daten von Nicht-EU-Bürgern fließen bereits heute bei Ein- und Ausreise in den Schengenraum in umfangreiche Datenbanken. Die EU-Innenminister wollen dieses System jetzt ausweiten. Doch schafft das tatsächlich mehr Sicherheit?

Von Karin Bensch, ...

heute 16:58 open_in_new
EU-Parlament stimmt für Richtlinie Speicherung von Fluggastdaten beschlossen

Stand: 14.04.2016 13:49 Uhr

Das EU-Parlament hat der umstrittenen Speicherung von Fluggastdaten zugestimmt. Damit sind europäische Airlines verpflichtet, den EU-Ländern Datensätze über ihre Passagiere zu überlassen. Außerdem verabschiedeten die Parlamentarier eine neue ...

heute 16:58 open_in_new
Hochwasser in Norddeutschland Erst "kritisch", nun "dramatisch"

Stand: 26.07.2017 15:01 Uhr

Seit Tagen sorgt Tief "Alfred" mit Dauerregen, Überschwemmungen und vollgelaufenen Kellern für Ungemach. Vor allem in Niedersachsen und in Sachsen-Anhalt stehen ganze Straßenzüge unter Wasser. Für viele Ortschaften gilt inzwischen die zweithöchste ...

heute 15:50 open_in_new
Wohnungen durchsucht Drei Festnahmen bei Anti-Terror-Einsatz in Güstrow

Stand: 26.07.2017 14:57 Uhr

Die Polizei hat in Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern zahlreiche Gebäude durchsucht und drei mutmaßliche Islamisten festgenommen. Das bestätigte die Bundesanwaltschaft. Medienberichten zufolge suchten die Ermittler nach Sprengstoff.

In Güstrow und ...

heute 15:50 open_in_new
Polens Justizreform EU-Kommission kündigt Sanktionen an

Stand: 26.07.2017 14:16 Uhr

Die EU-Kommission kündigt Polen wegen seiner Justizreform ihre schwerstmögliche Sanktion an: Lenkt das Land nicht binnen eines Monats ein, leitet sie ein Stimmrechtsentzugverfahren ein. Polen spricht von Erpressung, Ungarn erklärte, es wolle diese Maßnahme ...

heute 14:42 open_in_new
Reaktionen auf US-Sanktionen Große Sorgen, klare Worte

Stand: 26.07.2017 14:25 Uhr

Nachdem das US-Repräsentantenhaus eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland beschlossen hat, hagelt es Kritik aus Moskau und Europa. Während Russland vor einem neuen "Kalten Krieg" warnt, äußern die EU und Deutschland Sorge vor schweren Folgen für ...

heute 14:42 open_in_new
Urteil wegen Terrorunterstützung Jahrelange Haft für Islamist Sven Lau

Stand: 26.07.2017 14:37 Uhr

Er gilt als eines der bekanntesten Gesichter der radikalislamistischen Szene Deutschlands: Nun wurde Sven Lau in Düsseldorf zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Der 36-Jährige hat aus Sicht der Richter jahrelang den Terror im Ausland unterstützt.

...

heute 14:42 open_in_new
Europäische Asylpolitik "Dublin hat versagt"

Stand: 26.07.2017 13:05 Uhr

Lange Zeit profitierte Deutschland von dem Dublin-Verfahren, das die Aufnahme von Flüchtlingen in der EU regelt. Doch nicht erst seit dem Herbst 2015 ist klar, dass dieses System nicht mehr funktioniert. Auf eine Reform kann sich die EU jedoch nicht einigen. ...

heute 13:34 open_in_new
EuGH-Urteil zum Asylrecht Dublin-III kennt keinen Ausnahmezustand

Stand: 26.07.2017 13:01 Uhr

Es waren Hunderttausende Flüchtlinge, die sich 2015 und 2016 auf den Weg nach Europa machten. Einige EU-Staaten gerieten an die Belastungsgrenze, was deren Aufnahme betraf. Doch auch eine solche Ausnahmesituation setzt die Asylregelungen aus Sicht des EuGH ...

heute 13:34 open_in_new
Dauerregen in Deutschland Katastrophenalarm im Landkreis Goslar

Stand: 26.07.2017 13:26 Uhr

Wegen Dauerregens und Überflutungen hat der Landkreis Goslar Katastrophenalarm ausgerufen. Die historische Altstadt steht unter Wasser, Gebäude mussten evakuiert werden. In Bad Harzburg sprechen die Einsatzkräfte von einer "fast aussichtslosen Lage".

...

heute 13:34 open_in_new
Kritik an Sicherheitslücken Mozilla blockiert Flash-Software

Stand: 14.07.2015 18:33 Uhr

Der Flash Player ist die Standard-Software zum Abspielen von Internet-Videos. Doch sie gilt als notorisch fehleranfällig. Nach einer Reihe gefährlicher Sicherheitslücken hat Mozilla nun Flash vorerst blockiert - und der Sicherheitsmanager von Facebook dessen ...

heute 12:26 open_in_new
Anti-Flüchtlingsgesetz in Ungarn Zweite Schlappe für Orban

Stand: 08.11.2016 17:08 Uhr

Nach dem gescheiterten Referendum über die Flüchtlingspolitik erleidet die Orban-Regierung zum selben Thema eine zweite Niederlage, diesmal im Parlament. Auch die rechtsgerichtete Jobbik-Partei verweigert sich - wenngleich aus eigenen Gründen.

Von ...

heute 12:26 open_in_new