ARD Tagesschau

Merkel trifft Trump-Tochter Der Schlüssel zum Präsidenten

Stand: 25.04.2017 19:05 Uhr

Es ist kein Zufall, dass Ivanka Trump auf dem "Women20-Gipfel" neben der Bundeskanzlerin zu Frauenförderung spricht. Die Trump-Tochter ist eine Schlüsselfigur im Umfeld des US-Präsidenten. Merkel macht sich das zunutze.

Von Sandra Stalinski, ...

heute 19:42 open_in_new
Geberkonferenz in Genf Eine Milliarde für den Jemen

Stand: 25.04.2017 18:13 Uhr

Alle zehn Minuten stirbt im Jemen ein Kind an Hunger oder Krankheit. Dieses Leid im Bürgerkriegsland will die Weltgemeinschaft mit Spenden lindern. Rund eine Milliarde Euro kam in Genf zusammen.

Die Vereinten Nationen haben auf einer internationalen ...

heute 18:34 open_in_new
358. Tag im NSU-Prozess Aufräumen mit Verschwörungstheorien

Stand: 25.04.2017 17:46 Uhr

Zehn Jahre ist der Mord an der Heilbronner Polizistin Michèle Kiesewetter her. Die Tat, deren Hintergründe nicht abschließend geklärt sind, war am 358. Prozesstag Thema im Münchner NSU-Prozess. Bei diesem zeichnet sich mittlerweile ein Ende ab.

Von ...

heute 18:34 open_in_new
FIFA-Turnier in Russland Debatte über Medienregeln bei Confed Cup

Stand: 25.04.2017 17:51 Uhr

Für den Confed Cup in Russland hat die FIFA neue Presse-Regeln erlassen. Journalisten dürfen nur über das Turnier "und damit verbundene Ereignisse berichten". Einige Medienvertreter verstehen dies als Maulkorb - andere sehen dagegen keine ...

heute 18:34 open_in_new
Urteil in Hamburg WhatsApp-Daten bleiben für Facebook tabu

Stand: 25.04.2017 16:50 Uhr

Facebook darf weiter keine personenbezogenen Daten von deutschen Nutzern seines Whatsapp-Chats nutzen. Das entschied das Hamburger Verwaltungsgericht. Der Konzern müsse allerdings bereits erhobene Daten nicht löschen.

Facebook darf nach einer ...

heute 17:26 open_in_new
Umgang mit NGOs in Israel "Das können wir nicht hinnehmen"

Stand: 25.04.2017 16:28 Uhr

Israel sei eine demokratische Gesellschaft, sagt Kerstin Müller von der Heinrich-Böll-Stiftung in Tel Aviv. Aber es ließen sich Bestrebungen beobachten, regierungskritischen NGOs das Leben zu erschweren. Es sei wichtig, dass Deutschland dies ...

heute 17:26 open_in_new
Sorge um Demokratie Europarat stellt Türkei unter Beobachtung

Stand: 25.04.2017 17:01 Uhr

Der Europarat hat die Türkei erstmals seit 13 Jahren wieder unter volle Beobachtung gestellt. Die 47 Mitgliedsstaaten des Gremiums sind besorgt über die jüngsten Entwicklungen in dem Land. Ankara reagierte erzürnt auf die Entscheidung.

Aus Sorge um ...

heute 17:26 open_in_new
"Women20 Summit" Illustre Runde für ein wichtiges Thema

Stand: 25.04.2017 16:07 Uhr

Vier Frauen mit Einfluss: In Berlin diskutierten Kanzlerin Merkel, IWF-Chefin Lagarde, Königin Maxima und Trump-Tochter Ivanka über Gleichberechtigung und Lohngefälle. Trump verteidigte das Frauenbild ihres Vaters, Merkel kam beim Thema Feminismus ins ...

heute 16:18 open_in_new
Streit mit Israel Um welche Organisationen geht es?

Stand: 25.04.2017 16:16 Uhr

Sie kritisieren offen die israelische Siedlungspolitik und ecken damit an: die NGOs "Breaking the Silence" und B’tselem. Was machen die Organisationen und warum hat Netanyahu damit ein Problem?

Von Torsten Teichmann, ARD-Studio Tel Aviv

...

heute 16:18 open_in_new
Eklat in Israel Netanyahu lässt Gabriel-Treffen platzen

Stand: 25.04.2017 14:58 Uhr

Eigentlich sollten sie sich um 16 Uhr treffen - doch nun hat der israelische Ministerpräsident Netanyahu sein Gespräch mit Außenminister Gabriel in Jerusalem abgesagt. Der Grund: Gabriel hatte sich mit regierungskritischen Menschenrechtsorganisationen ...

heute 15:10 open_in_new
Erstmals in Deutschland Abiturienten brüten über gleichen Aufgaben

Stand: 25.04.2017 14:07 Uhr

Erstmals haben Abiturienten überall im Bundesgebiet dieselben Aufgaben vorgelegt bekommen. Nur Rheinland-Pfalz machte nicht mit. Die Befürworter des Verfahrens erhoffen sich eine höhere Vergleichbarkeit und Gerechtigkeit der Noten.

Von Claudia Drexel, ...

heute 15:10 open_in_new
Debatte um Zentralabitur Feigenblatt statt Meilenstein

Stand: 25.04.2017 14:12 Uhr

In einigen Bundesländern bekommen Schüler viel einfacher eine sehr gute Note als andernorts. Viele empfinden das als ungerecht. Kann aber daran das neue Zentralabitur etwas ändern? Nicht wirklich. Es muss noch viel mehr getan werden.

Von Daniel ...

heute 15:10 open_in_new
UN-Geberkonferenz für Jemen "Warum lässt man uns nicht leben?"

Stand: 25.04.2017 12:59 Uhr

Ein Ende des Bürgerkriegs im Jemen ist nicht absehbar, und das Leid der Bevölkerung ist riesig. Mehr als 7700 Menschen wurden bereits getötet, 17 Millionen hungern. In Genf findet nun eine UN-Geberkonferenz statt.

Von Jürgen Stryjak, ARD-Studio ...

heute 14:02 open_in_new
Debatte um Finanzierung Trump gibt im Mauer-Streit nach

Stand: 25.04.2017 13:47 Uhr

Im parlamentarischen Alltag der USA zeigt sich: Die Umsetzung großer Versprechen kann dauern. So auch im Streit um die Finanzierung des Grenzwalls zu Mexiko. Präsident Trump machte nun gegenüber dem Kongress einen Rückzieher.

Ein Haushaltsstreit im ...

heute 14:02 open_in_new
Konflikt mit Nordkorea US-Atom-U-Boot in Südkorea eingetroffen

Stand: 25.04.2017 12:10 Uhr

In Südkorea ist ein US-Atom-U-Boot angekommen. Die Mannschaft solle sich dort lediglich erholen, hieß es offiziell. Heute begeht Nordkorea jedoch auch den 85. Gründungstag der Armee. Und stößt aus diesem Anlass markige Drohungen in Richtung Washington ...

heute 12:54 open_in_new
Protest in Arizona Trumps Mauer gefährdet Indianerstamm

Stand: 25.04.2017 11:44 Uhr

Sie siedeln in Arizona genau dort, wo die Trump-Regierung die umstrittene Grenzmauer zu Mexiko plant: Die Indianer vom Stamm der Tohono O'Odham können sich noch frei zwischen den USA und Mexiko bewegen. Doch diese Sonderrechte würden sie verlieren.

...

heute 12:54 open_in_new
Wahl in Frankreich Wohin tendieren die Mélenchon-Wähler?

Stand: 25.04.2017 11:45 Uhr

Wer wird künftig französischer Präsident oder Präsidentin sein? Die Wähler des ausgeschiedenen Kandidaten Mélenchon müssen jetzt zwischen Le Pen oder Macron entscheiden - für viele eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber ihre Stimme ist von ...

heute 12:54 open_in_new
Türkische Jets in Syrien Kurden-Kämpfer bei Luftangriff getötet

Stand: 25.04.2017 12:24 Uhr

Seit dem vergangenen Sommer greift das türkische Militär immer wieder Stellungen der Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien an. Die Regierung stuft die YPG als Terrororganisation ein. Bei einem neuen Luftangriff gab es nun offenbar viele Tote.

Die türkische ...

heute 12:54 open_in_new
"Nord Nord Ost" Der Wikinger 2.0

Stand: 25.04.2017 09:51 Uhr

Blonde Hünen mit gehörnten Helmen, die brandschatzend durch die Welt zogen. So werden die Wikinger gerne dargestellt. Ein neues Museum in Stockholm zeichnet nun ein ganz anderes Bild und betont auch die Bedeutung der Wikinger-Frauen.

Von Clas Oliver ...

heute 10:38 open_in_new
Ivanka Trump trifft Merkel Nicht zu unterschätzen

Stand: 25.04.2017 10:00 Uhr

Ivanka Trump kommt heute nach Berlin - laut Weißem Haus auf "direkte Einladung" von Kanzlerin Merkel. Beide wollen gemeinsam an einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Wie viel Einfluss hat Ivanka eigentlich auf den US-Präsidenten? Ein Porträt.

Von Rolf ...

heute 10:38 open_in_new
Mitarbeiter lehnen Kompromiss ab Alitalia vor dem Ende?

Stand: 25.04.2017 09:17 Uhr

Steht die Krisen-Fluggesellschaft Alitalia vor dem Aus? Die Mitarbeiter der Airline lehnten einen Kompromissvorschlag zur Rettung des Unternehmens ab. Heute will deshalb der Verwaltungsrat zu Beratungen über die Zukunft zusammenkommen.

Die schwer ...

heute 09:30 open_in_new