Aktuelle Nachrichten Online

ARD Tagesschau

Prämierter Kletterfilm Oscar-Doku "Free Solo" kommt in die Kinos

Stand: 19.03.2019 01:09 Uhr

Alex Honnold ist der wohl berühmteste Freikletterer der Welt. 2017 erklomm er im amerikanischen Kletter-Mekka Yosemite die El Capitan-Wand, ganz ohne Seil. Dafür gab es nun sogar einen Oskar.

Von Klaus Lesche, BR

Oscar-Doku "Free Solo" kommt in ...

heute 06:23 open_in_new
UN-Weltwasserbericht Kampf um jeden Tropfen

Stand: 19.03.2019 04:57 Uhr

Mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit haben keinen dauerhaften Zugang zu sauberem Trinkwasser. Selbst in Europa und Nordamerika haben Millionen von Häusern keine Wasserleitungen.

Mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit haben keinen dauerhaften ...

heute 05:19 open_in_new
Dürre in Kapstadt "Wasser ist das neue Öl"

Stand: 19.03.2019 04:58 Uhr

Im südafrikanischen Kapstadt ist das Wasser extrem knapp. Haushalte bekommen seit Monaten maximal 50 Liter pro Tag. Inzwischen hat sich ein florierender Schwarzmarkt entwickelt.

Von Heiner Hoffmann, ARD-Studio Johannesburg

Dürre in ...

heute 05:19 open_in_new
Wasserknappheit Ein paar Liter mehr für Kapstadt

Stand: 19.03.2019 04:58 Uhr

Kapstadt lockert seine strengen Wasser-Gesetze: Statt 50 Liter dürfen die Bürger ab heute 70 Liter pro Tag verbrauchen. Anfang des Jahres hatte die südafrikanische Metropole den Wasser-Notstand ausgerufen.

Nach der heftigen Dürre entspannt sich die ...

heute 05:19 open_in_new
"Afrika, Afrika!" Wie Kenia unter der Dürre leidet

Stand: 03.03.2017 07:58 Uhr

In vielen Teilen Kenias herrscht Dürre. Wie trocken es ist, lässt sich daran erkennen, dass die Massai mit ihren Viehherden nach Nairobi ziehen. Doch auch in der ansonsten etwas kühleren Hauptstadt wird inzwischen das Wasser rationiert.

Von Sabine ...

heute 05:19 open_in_new
United Internet Neuer Konkurrenz für die großen Drei

Stand: 18.03.2019 20:46 Uhr

Der 1&1-Mutterkonzern United Internet will Mobilfunk-Netzbetreiber werden - zum Ärger der Konkurrenten. Das Unternehmen hofft auf ein gutes Geschäft mit den lukrativen Lizenzen.

Von Christin Jordan, SWR

Es ist ein Frontalangriff auf die drei ...

heute 04:16 open_in_new
Neuer Mobilfunkstandard Was Sie zur 5G-Auktion wissen müssen

Stand: 19.03.2019 03:19 Uhr

Heute beginnt die Auktion von Frequenzen des neuen ultraschnellen Mobilfunkstandards 5G. Warum ist die Versteigerung so umstritten, wie läuft sie ab und was kann die Technik? Ein Überblick.

Von Dominik Lauck, tagesschau.de

5G bezeichnet die ...

heute 04:16 open_in_new
Bevölkerungsexplosion in Afrika "Kein Geld kann die Armut beseitigen"

Stand: 19.03.2019 03:18 Uhr

Afrikas Bevölkerung wächst rasant und soll sich bis 2050 sogar verdoppeln. Auch die Armut steigt, das Wirtschaftswachstum kann nicht mithalten. Experten fordern dringend Maßnahmen.

Von Fabian Mader, BR

Die Kenianerin Maggy bekam ihr erstes Kind ...

heute 04:16 open_in_new
Treffen mit Brasiliens Bolsonaro Trump empfängt den Tropen-Trump

Stand: 19.03.2019 02:58 Uhr

US-Präsident Trump empfängt heute den brasilianischen Präsidenten Bolsonaro. Die USA hoffen auf eine engere strategische Partnerschaft mit der neuen rechtspopulistischen Regierung Brasiliens.

Die Beziehung zwischen den Regierungen der beiden ...

heute 03:13 open_in_new
Vorschlag des Bundes Kritik an Sparplan bei Flüchtlingshilfe

Stand: 19.03.2019 02:19 Uhr

Der Bund will deutlich weniger Geld für die Unterbringung und Integration von Migranten bereitstellen, auch wegen sinkender Flüchtlingszahlen. Das Vorhaben wird bereits heftig kritisiert.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat ...

heute 02:10 open_in_new
Prämierter Kletterfilm Oscar-Doku "Free Solo" kommt in die Kinos

Stand: 19.03.2019 01:09 Uhr

Alex Honnold ist der wohl berühmteste Freikletterer der Welt. 2017 erklomm er im amerikanischen Kletter-Mekka Yosemite die El Capitan-Wand, ganz ohne Seil. Dafür gab es nun sogar einen Oskar.

Von Klaus Lesche, BR

Oscar-Doku "Free Solo" kommt in ...

heute 01:07 open_in_new
Wirtschaftsminister Altmaier "Keinen technologischen Ausverkauf zulassen"

Stand: 19.03.2019 00:08 Uhr

Wirtschaftsminister Altmaier will die deutschen Interessen gegenüber China künftig stärker vertreten. In den tagesthemen sagte er, Europa dürfe keinen Ausverkauf bei wichtigen Zukunftstechnologien zulassen.

Deutschland und die EU wollen in ...

heute 00:04 open_in_new
Kommentar zum Brexit Mays Rücktritt ist überfällig

Stand: 18.03.2019 21:42 Uhr

Dass ein Gesetz aus dem 17. Jahrhundert die Brexit-Abstimmung verhindert, ist symptomatisch: Großbritannien steckt in einer schweren demokratischen Krise. Schuld ist Premierministerin May. Ihr Rücktritt ist überfällig.

Ein Kommentar von Jens-Peter ...

gestern 21:58 open_in_new
Prozess in Tschetschenien Menschenrechtler muss in Strafkolonie

Stand: 18.03.2019 20:18 Uhr

Der Leiter der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial in Tschetschenien ist zu vier Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Seine Unterstützer sprechen von abgekartetem Prozess - die Kritik aus dem Ausland ist groß.

Der russische Menschenrechtler ...

gestern 20:55 open_in_new
Attentat in Neuseeland Ist Anschlagsvideos teilen strafbar?

Stand: 18.03.2019 19:20 Uhr

Ein 18-jähriger Neuseeländer hat den Livestream des Anschlags bei Facebook geteilt - und steht deshalb nun vor Gericht. Würde auch in Deutschland eine Strafverfolgung drohen?

Von Julian Köster-Eiserfunke, ARD-Rechtsredaktion Karlsruhe

In ...

gestern 19:52 open_in_new
Parlamentspräsident Bercow Kein neues Votum über alten Brexit-Deal

Stand: 18.03.2019 17:54 Uhr

Eigentlich wollte die britische Premierministerin May das Unterhaus erneut über ihren Brexit-Deal abstimmen lassen. Doch daraus wird wohl nichts: Der Parlamentspräsident entdeckte eine Regel aus dem frühen 17. Jahrhundert.

Das britische Parlament kann ...

gestern 18:50 open_in_new
Nach "Gelbwesten"-Protesten Pariser Polizeipräfekt muss gehen

Stand: 18.03.2019 18:08 Uhr

Die massive Gewalt bei den jüngsten "Gelbwesten"-Protesten hat personelle Konsequenzen: Der Pariser Polizeipräfekt muss gehen. Auch über weitere Gesetzesverschärfungen denkt die Regierung nach.

Nach der erneuten Eskalation der Gewalt bei ...

gestern 18:50 open_in_new
Nach Schüssen in Straßenbahn Verdächtiger von Utrecht festgenommen

Stand: 18.03.2019 18:50 Uhr

Der mutmaßliche Schütze von Utrecht ist nach Angaben der Polizei festgenommen worden. Nach dem 37-Jährigen war stundenlang gefahndet worden. Bei Schüssen in der Straßenbahn waren am Vormittag drei Menschen getötet worden.

Nach stundenlanger ...

gestern 18:50 open_in_new
Utrecht Schüsse in Straßenbahn - mehrere Verletzte

Stand: 18.03.2019 13:18 Uhr

In der niederländischen Stadt Utrecht sind mehrere Menschen durch Schüsse in einer Straßenbahn verletzt worden. Der Schütze ist auf der Flucht. In der Provinz Utrecht gilt ab sofort die höchste Terrorwarnstufe.

In der niederländischen Stadt Utrecht ...

gestern 18:50 open_in_new
Nach Schüssen in Tram Terror oder Beziehungstat?

Stand: 18.03.2019 18:30 Uhr

Nach den tödlichen Schüssen in einer Straßenbahn in Utrecht fahndet die Polizei weiter nach einem 37-Jährigen aus der Türkei. Was hinter der Tat steckt, ist weiter unklar.

Bei einem Angriff in einer Straßenbahn in Utrecht sind drei Menschen ...

gestern 18:50 open_in_new
Drei Tote in den Niederlanden Schüsse in Utrecht - was bekannt ist

Stand: 18.03.2019 16:52 Uhr

In einer Straßenbahn in Utrecht fallen am Vormittag Schüsse, drei Menschen sterben. Ein Anschlag, sagt der Ministerpräsident. Oder doch eine Beziehungstat? Und wo ist der Täter? Was bislang bekannt ist - ein Überblick.

Zwischen 10:30 und 11:00 Uhr ...

gestern 17:47 open_in_new