Aktuelle Nachrichten Online

ARD Tagesschau

Prozess um Entschädigung Kindesraub für die NS-Elite

Stand: 21.06.2018 04:51 Uhr

Sie wurden als Kleinkinder von den Nazis verschleppt und kamen in Pflegefamilien – Tausende Kinder aus dem besetzten Mittel- und Osteuropa. Nun klagt eines von ihnen auf Entschädigung.

Von Moritz Stadler, WDR

Zu zweit wurden sie ins ...

heute 05:31 open_in_new
Gedenken an "Euthanasie"-Opfer "Meine Oma wurde ermordet"

Stand: 27.01.2017 16:51 Uhr

Das Euthanasie-Programm der Nazis, die Entscheidung über lebenswerte und lebensunwerte Menschen hat für Birgit Schmeitzner ein Gesicht: das ihrer Großmutter. Sie erklärt, warum das Gedenken an sie und die Hunderttausenden anderen Euthanasie-Opfer wichtig ...

heute 05:31 open_in_new
Public Viewing zur WM Irans Frauen erobern das Stadion

Stand: 21.06.2018 04:04 Uhr

Irans Nationalmannschaft mag zwar verloren haben - doch abseits des Rasens gab es einen Sieg zu feiern: Erstmals seit 38 Jahren waren auch Frauen beim Public Viewing im Stadion zugelassen.

Von Karin Senz, ARD-Studio Istanbul

"Das Team Melli hat ...

heute 04:28 open_in_new
Streit zwischen CSU und CDU Stilkritik an Merkel

Stand: 21.06.2018 03:20 Uhr

Im Tagestakt attackiert die CSU die Kanzlerin. Innenminister Seehofer wirft Merkel schlechten Stil vor - er sei in die Abmachungen zur EU-Haushaltspolitik nicht einbezogen worden.

Bundesinnenminister Horst Seehofer hat Kanzlerin Angela Merkel ...

heute 03:25 open_in_new
Verteidigungsministerin in Washington Die begrenzte Kraft der Symbole

Stand: 21.06.2018 01:29 Uhr

Bei ihrem Besuch in Washington versucht Ursula von der Leyen die US-Regierung zu überzeugen, dass Deutschland sich ausreichend um höhere Verteidigungsausgaben bemüht. Doch bei allen Artigkeiten - der Erfolg dürfte überschaubar sein.

Von Christian ...

heute 02:22 open_in_new
Verfahren vor dem BGH Wer hat ein Recht auf das digitale Erbe?

Stand: 21.06.2018 01:41 Uhr

Darf eine Mutter als Erbin auf den Facebook-Account ihrer verstorbenen Tochter zugreifen? Nein, hat das Berliner Kammergericht gesagt. Nun prüft der Bundesgerichtshof diesen Grundsatzstreit.

Von Frank Bräutigam, ARD-Rechtsexperte

Ein ...

heute 02:22 open_in_new
Merkel im Libanon und in Jordanien Verbündete in Gefahr

Stand: 20.06.2018 22:22 Uhr

Mitten im Flüchtlingsstreit ist Kanzlerin Merkel nach Jordanien und dem Libanon geflogen. Beide Länder gelten als wichtige Verbündete in der Flüchtlingspolitik und Stabilitätsanker.

Von Marie-Kristin Boese, ARD-Hauptstadtstudio Berlin

...

heute 23:13 open_in_new
Syrische Flüchtlinge in Jordanien Die verschwiegene Krise

Stand: 20.09.2016 15:27 Uhr

Mehr Demokratie soll sie bringen - die Wahl in Jordanien. Doch ein Thema wurde im Wahlkampf ausgeklammert: Die mehr als eine Million syrischen Flüchtlinge im Land. Und deren Hoffnung auf Rückkehr wurde nun mit dem Ende der Waffenruhe in Syrien erneut ...

heute 23:13 open_in_new
Die Konzepte der CSU Münchner Geschichten - ein bisschen zu einfach

Stand: 20.06.2018 21:59 Uhr

Die CSU macht es sich mit ihren Konzepten in der Flüchtlingspolitik zu einfach. Wer konsequent zurückweisen will, braucht Partner. Die aber sind nicht in Sicht.

Ein Kommentar von Michael Stempfle, ARD-Hauptstadtstudio

Vorsicht vor der schönen ...

heute 23:13 open_in_new
Streit um Umgang mit Flüchtlingen Trump beendet Familientrennungen per Dekret

Stand: 20.06.2018 22:00 Uhr

US-Präsident Trump hat nach weltweiter Kritik ein Dekret zum Stopp der Familientrennungen an der Grenze zu Mexiko unterzeichnet. Seine "Null-Toleranz-Politik" in Einwanderungsfragen will er aber weiterverfolgen.

In einer Abkehr von seiner bisherigen ...

gestern 22:10 open_in_new
Streit um Familientrennung an US-Grenze Trump lenkt ein bisschen ein

Stand: 20.06.2018 20:49 Uhr

US-Präsident Trump bewegt sich im Streit um die Familientrennung an nach der weltweiten Kritik. Er kündigte ein Dekret an, das den Zusammenhalt der Familien vorsieht. Bei der Null-Toleranz- Politik will er aber bleiben.

Nach heftiger Kritik aus dem In- ...

gestern 21:07 open_in_new
Streit zwischen CSU und CDU Misstrauen überall

Stand: 20.06.2018 19:51 Uhr

Der Flüchtlingsstreit in der Union schwelt weiter, und nun kommt ein Streit über die EU-Haushaltspolitik hinzu. Die CSU fühlt sich in die Vereinbarungen von Merkel und Makron nicht einbezogen und hat einen Verdacht.

Der Streit zwischen CDU und CSU ...

gestern 20:04 open_in_new
"PanamaPapers" Neues Datenleck mit prominenten Namen

Stand: 20.06.2018 19:00 Uhr

Gut zwei Jahre nach Veröffentlichung der "PanamaPapers" enthüllt ein neues Datenleck weitere Besitzer von Briefkastenfirmen - darunter auch Prominente wie Fußballstar Messi.

Von Philipp Eckstein und Benedikt Strunz, NDR

Vor dem zweiten WM-Spiel ...

gestern 19:01 open_in_new
Rizin-Fall in Köln Verdächtiger ist offenbar Islamist

Stand: 20.06.2018 18:34 Uhr

Es gibt immer mehr Hinweise, dass der Festgenommene im Rizin-Fall einen Sprengsatz herstellen wollte. Laut Bundesanwaltschaft wurden dreimal mehr Rizinussamen entdeckt als vermutet. Der Mann gilt als Islamist.

Bei dem in Köln festgenommenen Tunesier ...

gestern 19:01 open_in_new
Cockpit beendet Gespräche Bald Streik bei Ryanair?

Stand: 20.06.2018 17:06 Uhr

Zu den Sommerferien könnte sich bei Ryanair ein Pilotenstreiks in Deutschland anbahnen: Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat die Gespräche mit dem Billigflieger über einen Tarifvertrag abgebrochen.

In Deutschland könnte es bald Streiks der ...

gestern 17:58 open_in_new
Parlament nimmt Gesetz an Haftstrafen für Flüchtlingshelfer in Ungarn

Stand: 20.06.2018 16:34 Uhr

NGO-Mitarbeitern drohen in Ungarn künftig Strafen, wenn sie Flüchtlinge unterstützen. Das Parlament verabschiedete ein Gesetz dazu. Amnesty bezeichnete es als "fundamentalen Angriff" auf EU-Grundsätze.

Das ungarische Parlament hat ein Gesetz ...

gestern 16:55 open_in_new
Kritik an Familientrennung in den USA "Schockierend", "unmoralisch" und "brutal"

Stand: 20.06.2018 16:53 Uhr

Die Empörung ist weltweit und wird auch von Konservativen formuliert: International kritisieren Politiker die Praxis der Familientrennungen in den USA. Auch der Papst meldete sich und warnte vor "Psychosen".

Es ist nicht überliefert, ob Donald Trump ...

gestern 16:55 open_in_new
Umgang mit Pegida Räume des Dialogs schaffen

Stand: 20.06.2018 14:37 Uhr

Die jahrelangen Aufmärsche des rechten Pegida-Bündnisses haben dem Image Dresdens in den Augen Vieler geschadet. Die TU Dresden hat nun die Reaktion von Museen und Theatern untersucht.

Von Carsten Dieckmann, MDR

Diskussion über ...

gestern 15:52 open_in_new
Wegen Salmonellengefahr Discounter rufen Bio-Eier zurück

Stand: 20.06.2018 14:48 Uhr

Wer Bio-Eier des Lieferanten Janning gekauft hat, sollte nachschauen, ob sie die Printnummer 0-DE-0356331 enthalten. Wenn ja, bitten die Discounter um Rückgabe. Diese Eier könnten mit Salmonellen belastet sein.

Wegen einer Belastung mit Salmonellen ...

gestern 15:52 open_in_new
Neuer BAMF-Chef Eine "Herkulesaufgabe" für Sommer

Stand: 20.06.2018 15:33 Uhr

Bislang war er Asylexperte im bayerischen Innenministerium - künftig soll Hans-Eckhard Sommer das BAMF leiten: Auf ihn wartet laut Bundesinnenminister Seehofer eine "Herkulesaufgabe".

Er soll nicht nur das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ...

gestern 15:52 open_in_new
ESM-Chef Regling "Die Eurozone muss robuster werden"

Stand: 20.06.2018 14:16 Uhr

Deutschland und Frankreich wollen den EU-Rettungsschirm ESM ausbauen. Im Interview mit tagesschau.de plädiert ESM-Chef Regling dafür, die Eurozone robuster zu machen - und schlägt konkrete Instrumente vor.

tagesschau.de: Der französische Präsident ...

gestern 14:49 open_in_new