Aktuelle Nachrichten Online

BZ Berlin

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer wird Verteidigungsministerin

Das ist ein echter Paukenschlag: Die CDU-Vorsitzende wechselt nun doch ins Kabinett und wird Verteidigungsministerin. Dabei war lange ihr alter Rivale Jens Spahn als Favorit genannt worden.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer wird überraschend neue ...

gestern 22:31 open_in_new
Zahnarzt kontrollierte Brüste seiner Patientin

Eigentlich sollte ihr Zahnarzt nur zwei Zähne überkronen. Doch als Anna S.* spontan von ihren Rückenschmerzen berichtet, kontrolliert der Doktor gleich auch noch ihre Brüste...

„Das ging zu weit“, sagt die Staatsanwältin. Die Anklage: ...

gestern 21:28 open_in_new
Polizei zieht Roller-Rüpel am Alex aus dem Verkehr

Beamte stoppten am Dienstagnachmittag 21 Fahrer, sprachen Verwarnungen aus und erteilten Bußgelder.

Sie düsen mit 20 km/h über Gehwege, fahren zu zweit auf dem dünnen Gestell und tragen nur selten Helm! Seit nunmehr vier Wochen fahren rund 4500 ...

gestern 20:25 open_in_new
Männergruppe schlägt mit Eisenstange auf 19-Jährigen ein

Ein 19-Jähriger ist nahe dem Potsdamer Hauptbahnhof von einer Männergruppe angegriffen und ausgeraubt worden.

Einer der Verdächtigen habe ihn an einer Straßenbahnhaltestelle mit einer Eisenstange attackiert, zwei weitere hätten ihn geschlagen, ...

gestern 19:22 open_in_new
Von der Leyen zur Kommissionspräsidentin gewählt
Ursula von der Leyen wird die neue Präsidentin der EU-Kommission. Die CDU-Politikerin errang im Europaparlament 383 Stimmen und damit die nötige absolute Mehrheit der 747 Abgeordneten, wie Parlamentspräsident David Sassoli mitteilte. ...
gestern 19:22 open_in_new
Am Mehringdamm entsteht ein Rad-Rennstreifen auf dem Gehweg

Am Mehringdamm sind die Fußgänger die Opfer der Verkehrswende, kritisiert Gunnar Schupelius.

Senatorin Regine Günther (Grüne) will die „Verkehrswende“ durchziehen. Vor allem Fahrradfahrer sollen die Gewinner sein.

Aber wo finden wir die ...

gestern 19:22 open_in_new
Neonazis wollten Luft-Luft-Rakete bei Whatsapp verkaufen

Italienische Behörden waren auf die Verdächtigen aufmerksam geworden, nachdem diese an der Seite von von Russland unterstützten Separatisten in der Ostukraine gekämpft hatten.

...
gestern 18:19 open_in_new
Holocaust-Überlebender erhält Abi-Zeugnis nach 80 Jahren

80 Jahre hat es gedauert, nun darf der Holocaust-Überlebende Leon „Henry“ Schwarzbaum sein Abiturzeugnis endlich in den Händen halten. Er bekam es am Dienstag in Berlin überreicht.

Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) ...

gestern 17:16 open_in_new
Hertha-Coach Covic plant mit Löwen-Anteil

Der 7-Millionen-Neuzugang Eduard Löwen (22) legt bei Hertha los und macht Arne Maier Druck.

Um 10.01 Uhr betrat Hertha-Neuzugang Eduard Löwen (22) nach seinem Extra-Urlaub wegen der U21-EM erstmals den Trainingsplatz – neben ihm Trainer Ante Covic ...

gestern 17:16 open_in_new
Kostete Wohnungskauf in der Karl-Marx-Allee 200 Millionen Euro?

Was kostet der Wohnungsdeal in der Karl-Marx-Allee das Land Berlin? Die CDU fordert Klarheit und hegt Zweifel an der Wirtschaftlichkeit.

Die CDU fordert eine Wirtschaftlichkeitsprüfung für den vom Berliner Senat verkündeten Rückkauf von rund 670 ...

gestern 17:16 open_in_new
Teenie (17) rast mit Smart durch Verkehrskontrolle und kracht gegen Baum

In der Nacht wollten die Beamten in Charlottenburg eine Routine-Kontrolle bei dem Wagen machen – da gab der Minderjährige Gas!

Die Polizei und der Smart-Fahrer lieferten sich für einige Minuten eine Verfolgungsjagd über den Ku’damm ...

gestern 16:13 open_in_new
Wenn im alten Schulhaus die Spieldose ertönt, wackeln die Wände

Heimat Berlin – Teil 2 der neuen B.Z.-Serie über Berlins stadtgeschichtliche Museen spielt in einem alten Schulhaus, dem heutigen Heimatmuseum Zehlendorf.

„Unser größter Schatz?“ – Da muss Matthias Aettner (64) nun wirklich nicht lange ...

gestern 16:13 open_in_new
Einmal Falafel gegen Drogen, bitte!

Seit Jahren sind die Drogen-Dealer im Görlitzer Park ein Problem. Mehr Polizei, Razzien, Festnahmen – nichts hilft. Jetzt hat Kreuzberg ein neues Rezept.

Jetzt sollen ausgerechnet Imbissbuden den illegalen Handel, für den sogar in Reiseführern ...

gestern 15:10 open_in_new
Bombendrohung in Rathenow – Rathaus geschlossen
Nach einer Bombendrohung ist das Rathaus in Rathenow (Havelland) am Dienstag vorerst geschlossen worden. Nachdem am Morgen eine Drohung eingegangen war, hatte die Polizei das Gebäude geräumt, teilte die Stadt auf ihrer Internetseite mit. ...
gestern 13:01 open_in_new
Erster selbstfahrender Bus Brandenburgs in Unfall verwickelt

„Nach der Hälfte der offiziellen Linienfahrt war erst einmal Schluss“, bestätigte der Chef der Ostprignitz-Ruppiner Personennahverkehrsgesellschaft (ORP), Ulrich Steffen, am Dienstag.

Bei seiner ersten offiziellen Fahrt durch Wusterhausen ...

gestern 13:01 open_in_new
Moritz Bleibtreu bringt mit Instagram-Foto Tierschützer auf die Palme

Schauspieler Moritz Bleibtreu (47, „Lommbock“) hat mit einem Foto von Tintenfischen auf Instagram Tierfreunde auf die Palme gebracht.

Er postete am Dienstag ein Bild mit zwei solchen Meerestieren, die – mit bunten Klammern befestigt – an einer ...

gestern 13:01 open_in_new
Räuber muss nicht in Haft, weil er Teil der Beute zurückzahlte

Es sollte eine schnelle Prozessverständigung geben. Sie endete im Chaos. Das Resultat: Ein Casino-Räuber kam am Montag frei – nach Geständnis und Schmerzensgeldzahlung an sein Opfer.

Die Rabattschlacht vor dem Landgericht Berlin: Husam Al-R. (31) ...

gestern 13:01 open_in_new
Berlin buddelt alte Schulen wieder aus

Der Plattenbau SK 68 bekommt eine zweite Chance. Sieben Jahre stand er leer, aber jetzt buddelt Berlin alte Schulen wieder aus. Wie hier an der Paul-Junius-Straße (Lichtenberg).

Schadstoffe müssen entfernt werden, der Beton saniert, Fenster ...

gestern 11:58 open_in_new
Denkmalgeschütztes Haus Riviera nach Brand eingestürzt

Im denkmalgeschützten Gebäudeensemble Haus Riviera in Berlin-Grünau ist ein Brand ausgebrochen. Verletzte soll es nach derzeitigem Stand keine geben.

Der Dachstuhl im sogenannten Gesellschaftshaus stand in Flammen, sagte Feuerwehrsprecher Dominik ...

gestern 11:58 open_in_new
Tankstelle überfallen und geflüchtet – Polizei fahndet nach Täter

Ein Unbekannter hat im Dezember 2018 eine Tankstelle überfallen, die Angestellten bedroht und ist anschließend geflüchtet. Die Polizei sucht mit Bilder aus einer Überwachungskamera nach ihm.

Der Mann soll am Donnerstag, den 20. Dezember 2018, ...

gestern 11:58 open_in_new
Drohbrief von Teenager an die BVG endet im SEK-Einsatz

Ein 18-Jähriger hat am Montag einen SEK-Einsatz ausgelöst, weil er einen Drohbrief an die BVG schickte und darin Waffengebrauch ankündigte.

Der Jugendliche soll zuvor eine Zahlungsaufforderung der BVG erhalten haben. Daraufhin verfasste er ein ...

gestern 11:58 open_in_new