Aktuelle Nachrichten Online

BZ Berlin

Hotel-Mitarbeiter sollten SUV eigentlich nur parken – Wagen kippt auf die Seite

Heftiger Crash in der Nacht zum Samstag nahe dem Brandenburger Tor! Ein Geländewagen landete mitten auf der Straße auf der Fahrerseite. Die Feuerwehr musste helfen.

Auf der Straße des 17. Juni, kurz nach der Yitzhak-Rabin-Straße in Richtung ...

heute 12:55 open_in_new
Sonniges Wochenende in Berlin – Freibäder sind geöffnet

Der Spätsommer zeigt sich in Berlin und Brandenburg an diesem Wochenende mit viel Sonne und ohne Regen. Wer möchte, kann noch ins Freibad!

Am Samstag sind Höchsttemperaturen von 22 Grad möglich – nur in der Uckermark bleibt es mit 19 Grad etwas ...

heute 12:55 open_in_new
Lebensgefährlich verletzter Sprayer in U-Bahn-Gleisbett gefunden
Mitarbeiter der BVG bemerkten in der Nacht zu Samstag einen lebensgefährlich verletzten Mann in einem Gleisbett in Berlin-Schöneberg, wie die Polizei mitteilte. Bei ihm handelt es sich mutmaßlich um einen Sprayer. ...
heute 12:55 open_in_new
Biker kracht in Wildschwein – Fahrer verletzt, Tier tot

In Hoppegarten (Märkisch-Oderland) ist ein Motorrad mit einem Wildschwein zusammengestoßen – der Fahrer hat sich beim Sturz auf den Asphalt verletzt.

Der 40-jährige Berliner war im Ortsteil Hönow auf der Landsberger Chaussee in Richtung Marzahn ...

heute 11:52 open_in_new
Ansturm auf das Münchner Oktoberfest
Zehntausende Wiesn-Besucher haben am Samstagmorgen das Festgelände des Münchner Oktoberfests gestürmt. Kurz nach 9 Uhr – minimal verspätet und drei Stunden vor dem offiziellen Festbeginn – öffneten Ordner die Zugänge. ...
heute 10:49 open_in_new
19-Jähriger wird mit Messer am Hals verletzt

Ein 19-Jähriger ist bei einem Streit in Berlin-Neukölln mit einem Messer verletzt worden. Er geriet auf dem Hermannplatz mit einem 21-jährigen Mann aneinander, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Beide hätten sich am Freitagnachmittag zunächst ...

heute 10:49 open_in_new
Neues Klimapaket wird viele Bürger Geld kosten und ist in Teilen halbherzig
Hunderttausende Menschen gingen am Freitag auf die Straße für den Klimaschutz, während die Bundesregierung ein dementsprechendes Paket schnürte. Ein Kommentar von B.Z.-Chefredakteurin Miriam Krekel. ...
heute 10:49 open_in_new
Berliner Kita startet Projekt gegen sexuellen Missbrauch

Kann man sexuellen Missbrauch bereits früh verhindern? Das Präventionsprojekt „Starke Kinder Kiste!“ sagt ganz klar: ja!

Am Freitag starteten die Initiatoren das Projekt an der Berliner Kita „Wolkenzwerge“. Der Weg zum Erfolg: ein ...

heute 10:49 open_in_new
Gedanken eines Berliner Bundeswehrsoldaten zum Reizstoff Uniform
Michael Mey (47) ist Berliner und Reservist der Bundeswehr. Er bedauert, dass die Bundeswehr kaum noch sichtbar ist im Stadtbild, immer weniger wahrgenommen wird. Er schrieb dazu einen Beitrag auf Facebook. ...
heute 09:46 open_in_new
Hertha ist die Schlafmütze der Liga!

Der Saisonstart wurde schon verschlafen – nur ein Punkt aus vier Spielen. Das soll sich ändern.

Am Samstag um 15.30 Uhr (im B.Z.-Liveticker) gegen Paderborn müssen bei Hertha alle hellwach sein. Trainer Ante Covic (44): „Wir brauchen jetzt ...

heute 09:46 open_in_new
Union-Coach Fischer: „Nicht viele erwarten, dass wir in Leverkusen etwas holen“

Natürlich bleibt Bundesliga-Neuling Union vor dem dritten Duell gegen einen Bundesliga-Topklub bescheiden. Doch Trainer Fischer erinnert an die Überraschung gegen den BVB und fordert Mut.

Schon zum dritten Mal in dieser Saison trifft ...

heute 09:46 open_in_new
Gewinnen Sie Tickets fürs „Festzelt der Hauptstadt“ in Spandau

Kommenden Freitag und Samstag wird’s spinnert in Spandau! Der Mittelpunkt der Berliner Wiesn-Gaudi ist das große Löwenbräu-Festzelt mit zweitausend Sitzplätzen an der Zitadelle Spandau.

Hier gibt es zünftige Unterhaltung mit der original ...

heute 09:46 open_in_new
Ist es vertretbar, dass sich die Berliner Abgeordneten ihre Diäten erhöhen?
Eberhard Diepgen und Walter Momper diskutieren jede Woche für die B.Z. über aktuelle Berliner Themen. Heute geht es um die Diätenerhöhungen im Berliner Abgeordnetenhaus – und da sind die Ex-Bürgermeister doch tatsächlich mal einer Meinung. ...
heute 09:46 open_in_new
So hart trifft der Klimawandel Brandenburg

Noch liegt Ostbrandenburgs Kurstadt Bad Freienwalde 130 Kilometer vom Meer entfernt. Doch bald könnte der Ort an der Oder schon „Ostseebad Freienwalde“ heißen, sagt Brandenburgs Landesumweltamt.

Der Grund: Mit dem Klimawandel steigt der ...

heute 09:46 open_in_new
Berlinerin (7) todkrank – Wer rettet das Leben von Emine?

Am Grab von Emines Schwester erfuhr ihr Papa, dass sie todkrank ist: Emine (7) leidet an einer Septischen Granulomatose. Aber der richtige Stammzellenspender könnte sie retten!

Sie mag Trickfilme, verkleidet sich gern als Prinzessin und vor allem ...

heute 09:46 open_in_new
Das 365-Euro-Jahresticket rollt auf Berlin zu

Für nur noch einen Euro am Tag mit Bus und Bahnen durch Berlin und Brandenburg – das 365-Euro-Jahresticket kommt näher!

In dem Paket der Bundesregierung werden Modellprojekte für ÖPNV-Jahrestickets (Punkt 28) angekündigt. Wörtlich steht dort: ...

heute 09:46 open_in_new
Spritztour durch den Tiergarten endet mit Crash

Heftiger Crash in der Nacht zum Samstag nahe dem Brandenburger Tor! Ein Geländewagen landete mitten auf der Straße auf der Fahrerseite. Die Feuerwehr musste helfen.

Auf der Straße des 17. Juni, kurz nach der Yitzhak-Rabin-Straße in Richtung ...

heute 08:43 open_in_new
Dieser Klimaprotest ging um die ganze Welt

Kreativer Protest weltweit! Am Freitag gingen in rund 150 Staaten und tausenden Städten Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straßen, aber auch an Stränden und auf Wiesen.

Die Demonstranten fordern ein Umdenken in der Bevölkerung und der Politik. ...

heute 07:40 open_in_new
Straße des 17. Juni jetzt Teststrecke für Geisterfahrer

Am Donnerstag eröffnete die TU Berlin auf der berühmten Berliner Straße das weltweit längste Testfeld für automatisiertes Fahren unter großstädtischen Bedingungen.

Der Mercedes rollt los, geht in die Kurve. Doch Fahrer Sebastian Bunk hat die ...

gestern 22:13 open_in_new
Ein Klima des Wandels liegt in der Berliner Luft
Allein am Brandenburger Tor in Mitte versammelten sich am Freitag 100.000 Menschen, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Doch auch in anderen Kiezen gab es viele Umwelt-Aktionen. B.Z. war bei einigen dabei. ...
gestern 20:07 open_in_new
Michael Müller reagiert auf Schulweg-Petition nach Porsche-Crash
Bei einem schweren Verkehrsunfall in Berlin-Mitte waren Anfang September vier Menschen gestorben. Nun fordert eine Petition mehr Sicherheit für Schulkinder. Der Regierende hat bereits darauf reagiert. ...
gestern 20:07 open_in_new