Aktuelle Nachrichten Online

Cicero

Fridays for Future - Wo bleiben die Gegendemonstrationen?
Klimastreik und Fridays for Future sprechen nicht für die gesamte Gesellschaft, auch wenn das suggeriert wird. Eine große Zahl von Bürgern steht der Bewegung ablehnend gegenüber. Doch denen fehlt jede politische Unterstützung. Das wäre Aufgabe der CDU ...
heute 12:01 open_in_new
„Rave-Aufstand“ in Berlin - Sie wollen den Systemwechsel
Fast 300.000 Menschen gingen heute in Berlin für die Rettung des Klimas auf die Straßen. Tolle Sache. Doch neben einer Schülerbewegung gibt es neue Akteure, die den Handlungswillen der bürgerlichen Zivilgesellschaft ausnutzen — und ihre radikalen Ideen vom Systemwechsel in die Mitte schleusen ...
gestern 22:22 open_in_new
Analyse des Klimaschutzpakets - „Die Zeit der Billigflüge ist vorbei“
Die Große Koalition hat heute ihre Maßnahmen zum Klimaschutz präsentiert. Manuel Frondel, Professor für Energie-Ökonomik, findet viele Punkte sinnvoll, sieht aber auch eklatante Fehlgriffe. Im Interview erklärt er, welche ...
gestern 19:13 open_in_new
Klimastreik - Warum verhängen die Schulen kein Bußgeld, Herr Piazolo?
Vor zwei Tagen hatte Bayerns Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) Schülern noch mit einem Bußgeld gedroht, wenn sie am Klimastreik teilnehmen. Jetzt rudert er zurück. Weil die Schulen Angst haben, eine Sache zu sanktionieren, die von der Politik für „gut“ befunden wird? ...
gestern 16:04 open_in_new
Wahlen in Israel - Bist du für oder gegen Bibi?
In Israel waren am vergangenen Dienstag Parlamentswahlen. Dabei ging es vor allem darum, ob Premier Benjamin Netanjahu an der Macht bleibt. Vorerst scheint er nun gescheitert, in Wahrheit aber ist für ihn noch nicht alles verloren. Das sind die Aussichten ...
gestern 11:52 open_in_new
Urteil im Fall Renate Künast - Diese Richter sind Totengräber eines sozialen Miteinanders
Das Landgericht Berlin hat ein Urteil gefällt, das fassungslos macht. Übelste Beleidigungen gegen die Grünen-Politikerin Renate Künast werten Richter als „Auseinandersetzung in der Sache“. Ein zutiefst beschämendes Urteil, schreibt FDP-Kollegin Marie-Agnes Strack-Zimmermann ...
2019-09-19 20:04 open_in_new
Bremer Bamf-Skandal - Watergate oder Luftnummer?
Der sogenannte Bamf-Skandal um unrechtmäßig erteilte Asylbescheide geht in seine finale Phase, die juristische Aufarbeitung. Der Fall beweist eindrücklich, wie wenig politische und mediale Hysterie zur Wahrheitsfindung auch in Sachen Asylmissbrauch beiträgt ...
2019-09-19 17:58 open_in_new
Hatespeech im Internet - Hater dürfen Renate Künast eine „Drecksfotze“ nennen
Wo hört die Kritik an Politikern auf, wo fängt die Beleidigung an? Im Fall der grünen Politikerin Renate Künast hat das Landgericht Berlin jetzt ein Urteil getroffen, das die Grenzen des Sagbaren noch weiter in den Fäkalbereich verschoben hat ...
2019-09-19 15:52 open_in_new
Alternative Politik - Etablierte Parteien mästen die AfD
Kurz vor der Landtagswahl in Thüringen ist die AfD auch bundesweit immer noch auf Erfolgskurs. Gegen die Selbstbeschädigungen ihrer Mandatsträger sind ihre Wähler offenbar immun. Die Partei lebt von der Angebotslücke, die die anderen Parteien geschaffen haben ...
2019-09-19 14:49 open_in_new
Klimawandel - Die „Greta-Angst“ kriecht in die Werkshallen
Die Angst, die uns Greta Thunberg an den Hals wünscht, wird real. Vor allem für die Beschäftigen in der Automobilbranche. Sie müssen um gut bezahlte Jobs fürchten - und das Land um seinen Wohlstandsträger. Es droht Gefahr für das soziale Klima ...
2019-09-19 09:34 open_in_new
Exklusiv: CDU-Abgeordneter Andreas Mattfeldt - „Neue hochmoderne Kernkraftwerke können eine Lösung sein“
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt fordert ein neues Nachdenken über die Nutzung der Kernkraft in Deutschland. Die Herausforderungen der Energiewende seien überdies so groß, dass es ein eigenes Energieministerium bräuchte, sagt er im Cicero-Interview ...
2019-09-18 20:58 open_in_new
Fridays For Future - Warum ich am Freitag nicht für das Klima streike
Der menschengemachte Klimawandel muss zwingend mit allen Mitteln bekämpft werden, um unsere Lebensgrundlagen zu erhalten. Aber ich werde mich nicht einer Bewegung anschließen, der egal ist, wie das konkret zu machen ist ...
2019-09-18 18:52 open_in_new
Ricarda Lang - Grüne Hedonistin

Ricarda Lang hat kein Idealgewicht. Das täte eigentlich nichts zur Sache, wenn sie nicht permanent darauf angesprochen würde. Lang fordert eine europäische Staatsbürgerschaft für Menschen, deren Heimat durch den Klimawandel unbewohnbar wird. Aber die Leute kommentieren ihr Gewicht. Ihr ...

2019-09-18 15:43 open_in_new
USA and Iran - Those are the military options of the US

Diese englischsprachige Kolumne erscheint regelmäßig auf Cicero Online in Kooperation mit der Publikation Geopolitical Futures.

The United States has openly accused Iran of being behind the drone and cruise missile attacks on Saudi Arabia’s largest oil refinery. Now the question ...

2019-09-18 12:34 open_in_new
SPD-Regionalkonferenz - Vorsicht, jubelnde Jusos!
Die SPD hat in Berlin die 12. Regionalkonferenz für die Wahl des Parteivorsitzes hinter sich gebracht. Zeit für eine Halbzeitbilanz. Was tut sich bei den Kandidaten, und vor allem: Wer gewinnt das „rote Berlin“? ...
2019-09-18 09:25 open_in_new
Chef der Essener Tafel Jörg Sartor - „Weiß Frau Hayali, was sie für einen Shitstorm gegen uns ausgelöst hat?“
Jörg Sartor, der Chef der Essener Tafel, sah sich 2017 heftiger Kritik ausgesetzt. Über den von ihm verhängten „Ausländerstopp“ hat er nun ein Buch geschrieben. Im Cicero-Interview erzählt er, welche Folgen die Diskussion für ihn hatte ...
2019-09-17 17:40 open_in_new
Cicero im Presseclub - Der Kulturkampf ums Auto
Am Auto entzünden sich derzeit viele Debatten: zu Sicherheit, zum Klima und zum wirtschaftlichen Wachstum. Im ARD-Presseclub diskutierte Cicero-Wirtschaftsressortleiter Bastian Brauns zum neuen Feindbild Auto und wie das unseren Wohlstand gefährdet ...
2019-09-17 15:34 open_in_new
Gender-Debatte - Wir brauchen eine weiblichere Welt
Die Welt steht unter den Fittichen des „Männlichen“, ihr fehlt es an Empathie und Emotion, schreibt unsere Gastautorin Ioana Orleanu. Wir brauchen aber keinen alles klein hauenden Feminismus, sondern ein Gegenmodell. Ein Plädoyer für feminine Klugheit ...
2019-09-17 15:34 open_in_new
Österreich - Politik ohne Eigenschaften
Ibiza-Affäre, Regierungskrise und Schredder-Affäre. In unserem Nachbarland Österreich knirscht es mächtig im politischen Gebälk. Am 29. September sind Nationalratswahlen. Kann es Sebastian Kurz noch einmal schaffen? Eine Annäherung an das zeitgenössische Österreich in vier Punkten ...
2019-09-17 13:22 open_in_new
Reinhold Messner - „Die Geier sollten mich holen, denn nichts bleibt mehr übrig von uns“
Reinhold Messner wird heute 75 Jahre alt. Das, was er erlebte, würde wohl für drei Leben reichen. Ende 2016 erzählte die Südtiroler Bergsteigerlegende in Cicero, wie er die letzten 24 Stunden seines Lebens verbringen wollen würde ...
2019-09-17 13:22 open_in_new
Gerhard Schröder - Unsere sagenhafte Politik
Obwohl sie Gerhard Schröder Politik einst kritisierte, wünscht Sophie Dannenberg ihn sich jetzt zurück. So ergeht es ihr auch mit anderen Politikern. Wird sie eines Tages auch Angela Merkel vermissen? ...
2019-09-17 11:01 open_in_new