Der Spiegel

Rede in Washington Trump will die USA vereinigen
"Ich liebe Euch": Der künftige US-Präsident Donald Trump hat sich am Vorabend seiner Vereidigung bei seinen Anhängern bedankt. Zeitgleich demonstrierten in New York Tausende Menschen gegen den Milliardär. ...
heute 03:56 open_in_new
Letzter Vermittlungsversuch Militärintervention in Gambia unterbrochen
Gambias abgewählter Präsident Jammeh weigert sich weiter, das Amt zu übergeben. Senegalesische Truppen sind bereits in das westafrikanische Land einmarschiert, doch nun gibt es einen letzten Vermittlungsversuch. ...
heute 02:52 open_in_new
Drogenboss Mexiko liefert "El Chapo" an USA aus
Mord, Drogenhandel, organisierte Kriminalität und Geldwäsche - die Liste der Vorwürfe der USA gegen den Drogenboss Joaquín "El Chapo" Guzmán ist lang. Nun hat Mexiko ihn den US-Behörden übergeben. ...
heute 00:42 open_in_new
Lambada-Sängerin Verdächtiger nach Tod von Loalwa Braz Vieira festgenommen

Nachdem die Sängerin des Welthits "Lambada" tot in einem verbrannten Auto gefunden wurde, hat die brasilianische Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Der Mann habe früher in ihrem Anwesen in dem Ort Saquarema bei Rio de Janeiro gearbeitet, berichtet die Nachrichtenagentur dpa unter ...

heute 23:38 open_in_new
Machtkampf um Präsidentenamt Senegalesische Truppen marschieren in Gambia ein

Er ist der neu gewählte Präsident Gambias - und doch musste Adama Barrow seinen Amtseid im Nachbarland Senegal ablegen. Sein Vorgänger Yahya Jammeh weigert sich nämlich, seinen Posten zu räumen. Jetzt sind Truppen des Senegals einmarschiert, um die Machtübergabe herbeizuführen. Die ...

gestern 21:28 open_in_new
Rassismusvorwurf gegen TV-Kommentator "Gorilla-Effekt" oder "Guerilla-Effekt"?

Es läuft das Match zwischen Venus Williams und Stefanie Vögele in der zweiten Runde der Australian Open. Vögele schlägt auf. Wenn sie den ersten Aufschlag nicht trifft, wird Venus voll angreifen, sagt TV-Kommentator Doug Adler. Der erste Aufschlag landet im Aus, Williams bewegt sich ...

gestern 20:24 open_in_new
SPIEGEL TV Reportage über Sportsucht Der Schmerz ist das Ziel

Johannes liebt es, ausgepowert zu sein. Beim Sport kennt der 26-Jährige kein Limit. Je extremer die Strapazen, desto größer die Befriedigung - für die er seinen Körper zerstört. Ein Film von Kathrin Sänger und Hannah Winkler.

...
gestern 20:24 open_in_new
Elterncouch Wenn das Kleinkind wie ein Zombie...

Watscheln, schlurfen, trippeln: Wenn kleine Kinder laufen, sieht das oft zum Schreien komisch aus, findet Jonas Ratz. Als sein Großer dann Fahrradfahren lernte, schrie er nur noch innerlich.

Der Spielplatz ist für Anthropologen ein überaus lohnendes Forschungsfeld: all die Mütter mit ...

gestern 20:24 open_in_new
Berufsberatung per WhatsApp Du bist mehr so'n Pflegertyp

Das ist kein typischer Berufsberater, der uns da gerade eine WhatsApp-Nachricht geschrieben hat. Schwarze Wuschelfrisur, schwarzes Shirt, tätowierte Unterarme: "Hey, ich bin's, Julien Bam."

Bam ist einer der erfolgreichsten YouTube-Stars - und das Gesicht eines neuen Angebots der ...

gestern 20:24 open_in_new
Fall Niklas Wie Bad Godesberg auf die Gewalttat reagierte
Im Mai starb der 17-Jährige Niklas P. nach einer Prügelattacke in Bad Godesberg. Das ehemalige Diplomatenviertel rückte in den Fokus, die Polizei geriet in die Kritik. Nun beginnt der Prozess. Was hat sich getan? ...
gestern 20:24 open_in_new
Krise auf dem Westbalkan "Berlin und EU dürfen sich nicht wegducken"
Auf dem Westbalkan kriselt es, Nationalisten erstarken. Die US-Regierung hat nun Sanktionen gegen einen bosnischen Serbenführer erlassen. Auch Berlin und Brüssel müssten reagieren, fordert ein CDU-Politiker. ...
gestern 19:18 open_in_new
Holocaust-Rede Höcke, der unfreiwillige Flüchtlingshelfer

Die Reaktionen sind ausgesprochen heftig: Politiker und Prominente kritisieren die jüngste Rede des AfD-Politikers Björn Höcke scharf. Der hatte im Dresdner Brauhaus Watzke vor Mitgliedern der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative unter anderem gesagt: "Wir Deutschen, also unser Volk, sind ...

gestern 19:18 open_in_new
Wechsel im Weißen Haus Trumps Abschussliste
Gleich nach seiner Vereidigung am Freitag kann Donald Trump den Kurs der USA per Dekret verändern. Zu Recht fürchtet Barack Obama um viele seiner politischen Projekte. Der neue Präsident weiß genau, wo er als erstes ansetzt. ...
gestern 19:18 open_in_new
Raumfahrt Deutschland bekommt einen neuen Astronauten

Alexander Gerst war bisher der einzige Deutsche im Astronauten-Team der Raumfahrtagentur Esa. Nun bekommt er Verstärkung. Der Saarländer Matthias Maurer solle am 16. Februar offiziell in das Korps eintreten, sagte ein Esa-Sprecher.

Eine Mission hat Maurer jedoch noch nicht. Zunächst ...

gestern 18:14 open_in_new
Übernahme von Flughäfen EU-Kommission findet Fraport-Deal in Griechenland okay
Erbittert kämpft die griechische Luftfahrt-Gewerkschaft gegen die Übernahme 14 griechischer Flughäfen durch Fraport - und hofft auf Hilfe von der EU. Doch die Kommission versteht die Aufregung nicht. ...
gestern 18:14 open_in_new
Zerstörung von Beduinendorf in Israel Kein Ort zum Leben
Israel räumt ein Beduinendorf, um Platz zu machen für ein jüdisches. Die arabische Minderheit sieht die Zerstörung des Ortes als weiteren Beleg für ihre Diskriminierung. Ein tödlicher Zwischenfall verschärft die Lage. ...
gestern 18:14 open_in_new
Umstrittene Dreharbeiten Peta ruft zu Boykott von Hundefilm auf

Der Schäferhund ist offensichtlich verängstigt. Er will davonlaufen, doch sein Betreuer hält ihn fest. Er will nicht in das wild sprudelnde Wasserbecken, doch der Betreuer hebt und schiebt, bis der Hund fast drin ist - und dann noch einmal hinausklettert. Diese Szene spielte sich offenbar bei ...

gestern 18:14 open_in_new
Honecker und Strauß Die Legende vom listigen Franz Josef
Franz Josef Strauß rettete die DDR 1983 mit einem Milliardenkredit, im Gegenzug baute das Ost-Regime Selbstschussanlagen ab - so die Legende. Doch SPIEGEL-Recherchen zeigen nun: In Wahrheit hat Erich Honecker den CSU-Chef ausgetrickst. ...
gestern 18:14 open_in_new
Streitgespräch mit Anlageprofis "Die Aktie Trump ist überkauft"
Seit dem Sieg Donald Trumps ging es an den Börsen bergauf. Doch ob die Party weitergeht? Der deutsche Starinvestor Bert Flossbach und der amerikanische Goldman-Sachs-Stratege David Kostin im Streitgespräch. ...
gestern 18:14 open_in_new
AfD und Nazis Deutsche Schande

Zwei Reden. Zweimal Deutschland. In Berlin feierte Joachim Gauck die Republik und die Demokratie. Und in Dresden beschwor Björn Höcke "unser gutmütiges Volk", das von seinen Politikern "heimtückisch hinters Licht" geführt werde. In Berlin sagte Gauck, dieses Land sei "das beste, das ...

gestern 18:14 open_in_new
Holocaust-Debatte Geschichtslehrer distanzieren sich von Höcke

Der Verband der Geschichtslehrer Deutschlands (VGD) hat sich von den Äußerungen des AfD-Politikers Björn Höcke zum Holocaust-Gedenken distanziert. "Das sind absurde Unterstellungen eines Außenseiters, der damit seinen politischen Extremismus begründen möchte", sagte der VGD-Vorsitzende ...

gestern 17:10 open_in_new