Aktuelle Nachrichten Online

Der Tagesspiegel

Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen : 1. FC Union setzt auf das BVB-Rezept

Der Arbeitstag eines Fußballtrainers endet nur selten direkt nach dem Nachmittagstraining. Urs Fischer saß schon zu Zweitliga-Zeiten noch lange vor und nach den Einheiten in seinem Büro und tüftelte mit seinen Kollegen an der Aufstellung oder analysierte die Gegner. In dieser Saison kommen ...

heute 20:13 open_in_new
Gestohlenes Kunstwerk : Kekse mit Wert

Jeder von uns würde seinen gesamten Vorrat an Tomatensuppe sofort gegen die von Andy Warhol künstlerisch überhöhten Campbells-Dosen tauschen – keine Chance für Normalverdiener. Aber auch andere Nahrungsmittel können Kunst und damit wertvoll werden werden, wie wir am Kunstdruck „21 ...

heute 20:13 open_in_new
Gerichtssaal statt Parkplatz : Neuer Landgerichtspräsident stellt Pläne vor

Das wird interessant, so viel kann man schon sagen. Bei der offiziellen Einführung von Holger Matthiessen in das Amt des Landgerichtspräsidenten am Donnerstag am Standort in der Littenstraße wurden fünf Reden gehalten, aber langweilig war es nicht.

Nach einer Begrüßung durch den ...

heute 20:13 open_in_new
Konjunkturprogramm für die Klimawende : Die Rückkehr der Abwrackprämie

Die Klimadebatte trägt bisweilen öko-religiöse Züge. Wenn man sieht, wie die Greenpeace-Aktivistin Marion Tiemann letztens bei „Anne Will“ den sofortigen Abschied vom Diesel und Benziner forderte und Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) quasi mitverantwortlich machte für die Brände ...

heute 20:13 open_in_new
Klimapolitik : Wie der Klimaschutz auch die Zweifelnden gewinnen kann

Der Klimawandel und die Maßnahmen zum Klimaschutz betreffen einzelne Gesellschaftsgruppen in Deutschland und rund um die Erde auf unterschiedliche Weise. Was die einen als Fortschritt betrachten, empfinden andere als Belastung oder Verlust an Chancen. Hier sind fünf Fragen, auf die ...

heute 20:13 open_in_new
Liveblog zu den Klima-Entscheidungen : Bundesweit Hunderttausende zu Protesten erwartet

Der Zeitplan für den 20.09.2019 #UngehorsamFürAlle #AlleFuersKlima

⏰ Die wichtigen Klima-Entscheidungen werden schon heute Abend getroffen. Deshalb treffen wir uns heute um Punkt 18 Uhr vorm Kanzleramt, wenn Frau Merkel und die Minister das Gebäude betreten! #FridaysForFuture ...

heute 20:13 open_in_new
Der Klimawandel verändert Europa : Mit Wärmestau ist zu rechnen

Rekordhitze und Dürren in Nordamerika und Westeuropa, Starkregen und Überschwemmungen in Südosteuropa und Japan – der Sommer 2018 war geprägt von extremen Wetterereignissen auf der Nordhalbkugel. Sie traten nahezu gleichzeitig im Juni und Juli auf.

Das war kein Zufall, sondern die ...

heute 19:10 open_in_new
Ohne Führerschein und viel zu schnell : Polizei schnappt Raser in Neukölln

Ein junger Raser ohne Führerschein ist nach einer kurzen Verfolgung von der Polizei in Neukölln gestoppt worden. Die Beamten wollten das Auto, das am Mittwochnachmittag mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, in der Hermannstraße anhalten. Daraufhin fuhr der Wagen davon, wie ein ...

heute 19:10 open_in_new
Überleben nach der Krebsdiagnose : Schön und stark trotz Krankheit

Um Schönheit und Stärke ging es beim Dreamball, zu dem die Geschäftsführerin der DKMS Life, Ruth Neri, am Mittwochabend rund 400 Gäste im Westhafen begrüßte. Besonders stolz sei sie auf die vielen Ehrenamtlichen, sagte sie.

Am Anfang stand die Hymne „Stronger Than Before“. Das ...

heute 19:10 open_in_new
„Mamma Mia“ kehrt nach Berlin zurück : Kindergarten mit Starbesetzung

Die Aufnahmen für Ilja Richters legendäre Hit-Show „Disco“ waren schon im Gang an jenem Februartag 1976. Gleich sollten Abba zum ersten Mal dort ihren neuen Song „Mamma Mia“ singen. Aber vorher gab es noch ein Fotoshooting. Wolfgang „Bubi“ Heilemann, der die Gruppe zunächst als ...

heute 19:10 open_in_new
Drohgebärden am Golf : Schlagabtausch zwischen Amerika und Iran

Es wird beschuldigt und gedroht. Von einer Entspannung im Konflikt zwischen den USA und Saudi-Arabien auf der einen sowie dem Iran auf der anderen Seite kann nach der Attacke auf Ölanlagen der Golfmonarchie keine Rede sein. Der Ton verschärft sich vielmehr.

US-Außenminister Mike Pompeo ...

heute 19:10 open_in_new
Einheitsregierung für Israel? : Warum Netanjahu eine große Koalition fordert

Für Benjamin Netanjahu ist es richtig schlecht gelaufen. Von der Parlamentswahl – die er mit aller Kraft und allen Mitteln nach gescheiterten Koalitionsverhandlungen durchsetzte – hatte sich Israels Premier eigentlich dreierlei versprochen: eine komfortable Mehrheit für seinen ...

heute 19:10 open_in_new
Rückkehr der Raubtiere : Die Jagd auf den „Problemwolf“ ist teuer und erfolglos

Die Jagd auf GW717m dauert schon acht Monate. Und sie ist teuer. 150.000 Euro hat Niedersachsens Landesregierung bislang dafür ausgegeben, dass der Leitrüde des im Kreis Nienburg ansässigen sogenannten Rodewalder Wolfsrudels „entnommen“, also getötet wird. Das Tier wird für Risse von ...

heute 19:10 open_in_new
Liveblog zu den Klima-Entscheidungen : Proteste vor dem Kanzleramt

⏰ Die wichtigen Klima-Entscheidungen werden schon heute Abend getroffen. Deshalb treffen wir uns heute um Punkt 18 Uhr vorm Kanzleramt, wenn Frau Merkel und die Minister das Gebäude betreten! #FridaysForFuture

Intellektuell ist die Schlacht geschlagen. Die Sachlage ist klar, es ...

heute 19:10 open_in_new
Das asiatische Pendant zum Neandertaler : Das Gesicht des Denisovaners

Erst vor wenigen Jahren wurde der Denisova-Urmensch, eine Schwestergruppe der Neandertaler, entdeckt. Jetzt haben Forscher der Hebräischen Universität in Jerusalem – nach eigenen Angaben erstmals – rekonstruiert, wie dieser Urmensch ausgesehen haben könnte.

„In vielen Punkten ...

heute 18:07 open_in_new
Whistleblower : US-Regierung wirbt unfreiwillig für Snowden

Es war klar, dass sie entstehen würden, die Memoiren von Edward Snowden, durch den der Begriff Whistleblower weltweit bekannt wurde. Eben ist sein autobiografischer Bericht „Permanent Record“ erschienen. Snowden gibt dazu Interviews an einem Ort irgendwo in Russland, wo der Amerikaner seit ...

heute 18:07 open_in_new
Rolf Kühn zum 90. : Volles Rohrblatt

Keine zwei Jahre, und der sanfte Wind, den sie entfachten, frischte merklich auf. An den beiden letzten Novembertagen des Jahres 1964 spielte der Klarinettist Rolf Kühn zusammen mit seinem Bruder, dem Pianisten Joachim Kühn, für das Ost-Berliner Amiga-Label mit „Solarius“ ein ...

heute 18:07 open_in_new
Gesetzesinitiative im Bundesrat : Rauchverbot in Autos mit Kindern ist nutzlose Verbotspolitik

Wie oft sind Ihnen in jüngster Zeit im Straßenverkehr Autos aufgefallen, in denen geraucht wurde, während hinten drin Kinder saßen? Sie erinnern sich nicht? Geht mir genauso.

Dennoch wird dieser Kombination jetzt von Gesetzes wegen der Kampf angesagt. Am Freitag steht im Bundesrat eine ...

heute 18:07 open_in_new
Ein Kandidat für die Startelf von Hertha BSC : Javairo Dilrosun ist überzeugter Außenseiter

Als Javairo Dilrosun dort angekommen war, wo fast jeder Fußballer hin will, auf der Zehn, der Position des Spielmachers, da hat er seine Tränen nicht zurückhalten können. Es waren allerdings keine Tränen der Freude oder des Glücks, es waren eher Tränen der Verbitterung.

Die ...

heute 18:07 open_in_new
Naher Osten : Ist die Arabische Einheit tot?

Traditionell liegt die Aufgabe, im Nahen Osten den Multilateralismus zu fördern, bei zwei Institutionen: der Liga der Arabischen Staaten, einer umfassenden Allianz für die Zusammenarbeit bei politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Angelegenheiten, und beim Golfkooperationsrat (GKR), der ...

heute 18:07 open_in_new
Antisemitismusbeauftragter Berlin : Erst die Stelle, dann das Geld

Als erstes Bundesland hatte Berlin in diesem Jahr ein Landeskonzept zur Weiterentwicklung der Antisemitismus-Prävention beschlossen. Darin enthalten ist auch die Stelle eines Antisemitismusbeauftragten. Doch für diese Stelle ist – derzeit – noch gar kein Geld im Entwurf für den ...

heute 18:07 open_in_new