Der Tagesspiegel

Liveblog zum DFB-Pokalfinale : Dortmund triumphiert in Berlin, Frankfurt trauert

- Im Olympiastadion holt sich Borussia Dortmund durch ein 2:1 gegen Eintracht Frankfurt den DFB-Pokal.

- Zahlreiche Gäste aus Frankfurt waren am Morgen in Spandau eingetroffen.

- Die City West war hingegen in Schwarz-Gelb getaucht.

- Tausende Kirchentagsbesucher trafen auf ...

heute 23:06 open_in_new
Borussia Dortmund : Thomas Tuchel: Zu sehr Professor

Die Spieler, die Betreuer, die Reservisten, alle versammelten sie sich freudig strahlend vor der Dortmunder Bank – nur einer, der feierte lieber alleine. Thomas Tuchel ballte nach dem frühen 1:0 durch Ousmane Dembélé beide Fäuste und bewegte sie vor dem Oberkörper hin und her, die ...

heute 23:06 open_in_new
2:1 im DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt : Salto Pokale für Borussia Dortmund

Eine Hälfte lang war von ihm wenig zu sehen, dann war Pierre-Emerick Aubameyang auf den Punkt da, am Punkt: Nach dem Elfmetertor des Bundesliga-Torschützenkönigs brachte Borussia Dortmund das 2:1 (1:1) verdient über die Runden. „Es war sicher nicht unser bestes Spiel. Aber egal: wir haben ...

heute 23:06 open_in_new
2:1-Sieg gegen FC Chelsea : FC Arsenal gewinnt FA Cup zum 13. Mal

Der FC Arsenal mit den deutschen Fußball-Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker hat zum 13. Mal den FA Cup gewonnen und ist damit alleiniger Rekordhalter des Wettbewerbs. Die Gunners siegten im Finale am Samstag mit 2:1 (1:0) gegen den Londoner Stadtrivalen und englischen Meister FC ...

gestern 21:58 open_in_new
Liveblog zum DFB-Pokalfinale : 2:1-Sieg gegen Frankfurt - Dortmund triumphiert in Berlin

- Im Olympiastadion kämpfen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund um den DFB-Pokal.

- Zahlreiche Gäste aus Frankfurt waren am Morgen in Spandau eingetroffen.

- Die City West war hingegen in Schwarz-Gelb getaucht.

- Tausende Kirchentagsbesucher trafen auf Tausende ...

gestern 21:58 open_in_new
Tourismus in Berlin : Die Hotelszene hat große Pläne für die Hauptstadt

Kirchentag, Pokalfinale, Brückentage: Das alles zusammen bedeutet, dass die Stadt voll ist. Speziell in den Hotels dürfte kaum noch ein Bett frei sein, und das, obwohl sich die Hotelkapazitäten im letzten Jahrzehnt fast verdoppelt haben. Rund 140 000 Betten in 781 Betrieben stehen ...

gestern 20:50 open_in_new
Liveblog zum DFB-Pokalfinale : 1:1 zur Pause zwischen Frankfurt und Dortmund

- Im Olympiastadion kämpfen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund um den DFB-Pokal.

- Zahlreiche Gäste aus Frankfurt waren am Morgen in Spandau eingetroffen.

- Die City West war hingegen in Schwarz-Gelb getaucht.

- Tausende Kirchentagsbesucher trafen auf Tausende ...

gestern 20:50 open_in_new
Nach Kirchentag in Berlin : Die Kirche muss die Zeichen der Zeit erkennen

Fromm, was heißt das heute noch? Fromm – wie viele denken dabei gleich an Frömmelei, oder an träumerische Hingabe, Flucht vor der Wirklichkeit. Ob die Tausende, die hier zum Kirchentag waren, sich vor dem Hintergrund – nennen wir ihn einen gesellschaftlichen – als fromm bezeichnen ...

gestern 19:42 open_in_new
Berliner Originale : Immer gegen den Strom

Kurz vor dem Ablegen, das ist der schönste Moment. Die Stimmung ist dann jedes Mal voller Erwartung. Ein bisschen hektisch, aber das habe er eigentlich ganz gern, sagt der Panda. Der Mast muss noch aufgerichtet werden, die Lautsprecheranlage wird getestet, aber dann, erzählt er weiter, sobald ...

gestern 19:42 open_in_new
Berliner Neutralitätsgesetz : Die Kreuzdebatte: Lehrerin bricht ihr Schweigen

Das Kreuz war immer dabei. „Bei meiner Einstellung in Neukölln, 2004 beim Wechsel nach Wedding, einfach immer. Es gab nie ein Problem.“ Da ist sich Heike Mendel, die eigentlich anders heißt, ganz sicher. „Auch keine Beschwerden von Schülern oder Eltern“. Aber seit dem Januar 2017 ist ...

gestern 19:42 open_in_new
Ausfälle und Verspätungen : Flugbetrieb von British Airways wegen IT-Panne weltweit gestört

Computerpanne und Chaos bei British Airways: Die größte Fluggesellschaft des Landes hat am Samstag alle Flüge von den Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick abgesagt. Kunden der Gesellschaft mussten weltweit mit Verspätungen und Flugausfällen rechnen. Grund dafür war nach Angaben der ...

gestern 19:42 open_in_new
Frankfurt im DFB-Pokalfinale : Niko Kovac: Vom Wedding in die Welt

Den Bolzplatz gibt es immer noch. Raus aus dem Wohnhaus der Familie Kovac und nach links, die Turiner Straße immer geradeaus, vorbei an Schinkels Nazarethkirche und den Autos der vielbefahrenen Schulstraße. Gleich neben der Weddinger Musikschule an der Ruheplatzstraße, was unfreiwillig ...

gestern 19:42 open_in_new
Liveblog zum DFB-Pokalfinale : Frankfurt gegen Dortmund: Gleich geht's los im Olympiastadion

- Im Olympiastadion kämpfen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund um den DFB-Pokal.

- Zahlreiche Gäste aus Frankfurt sind in Spandau eingetroffen.

- Die City West ist hingegen in Schwarz-Gelb getaucht.

- Die gleichzeitigen Großereignisse bedeuten, dass tausende ...

gestern 19:42 open_in_new
DFB-Pokalfinale der Frauen : VfL Wolfsburg besiegt SC Sand 2:1

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben zum vierten Mal nach 2013, 2015 und 2016 den DFB-Pokal gewonnen und ihrem scheidenden Cheftrainer Ralf Kellermann einen perfekten Abschied beschert. Die Niedersachsen setzten sich am Samstag vor 17 016 Zuschauern in Köln wie im Vorjahr knapp mit 2:1 ...

gestern 18:34 open_in_new
Martenstein über den Terror : In Zukunft werden vermutlich häufiger gezielt Kinder angegriffen

Die Namen der Täter kennt man, Anis Amri in Berlin, Salman Abedi in Manchester. Die Namen und die Geschichten der Opfer werden nicht so oft erzählt. Die Anschläge folgen so rasch aufeinander, dass man sich längst nicht mehr an alle erinnert, auch der Anschlag vom 2. April versinkt ...

gestern 18:34 open_in_new
AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel : "Das Kopftuch gehört nicht zu Deutschland"

Frau Weidel, Sie sind lesbisch und leben in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft. Sehen Sie sich als Angehörige einer diskriminierten Minderheit?

Ich habe mich nie diskriminiert gefühlt. Erst seitdem ich in der AfD eine herausgehobene Position innehabe, greift die Presse ständig ...

gestern 18:34 open_in_new
Porträt Franziska Hünig : Wirklichkeit ist nie von Dauer

Ausgerechnet Plastikplanen! Das billige, glatte Material ist normalerweise gerade gut genug, um riesige Werbebanner in den Stadtraum zu bringen, wenn sich ein historisches Gebäude mal wieder hinter Baugerüsten und Sanierungsmaßnahmen versteckt. Aber genau diese unhandlichen, erstaunlich ...

gestern 17:26 open_in_new
Kirchentag: Steinmeier trifft Neiman : Vernunft ist eine Gabe

Es ist ein rutschiges Gelände, wo Glaube und Vernunft sich treffen. Die beiden wollen nicht recht zusammenpassen. Aber man kann lange darüber diskutieren. Nicht, ob die christliche Religion vernünftig sei. Sondern über die Frage, ob und wie der Christ sich im Alltag von Vernunft leiten ...

gestern 17:26 open_in_new
Pokalfinale im Berliner Olympiastadion : Das deutsche Wembley

Zweiunddreißig Jahre sind recht knapp bemessen für eine Tradition, aber was noch nicht ist, wird schon noch werden. Seit 1985 richtet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sein Pokalfinale in Berlin aus. Als vor ein paar Wochen wegen der Stadionbaupläne von Hertha BSC geraunt wurde, das ...

gestern 17:26 open_in_new
G-7-Gipfel in Italien : Einigkeit herrscht nur über die Uneinigkeit

Vor dem Gipfel in Taormina hatte der von Gastgeber Italien redigierte Entwurf für die Abschlusserklärung noch zehn Seiten umfasst. Deutlich weniger zwar als die 30 bis 40 Seiten, die bisher nach einem G-7-Treffen üblich waren, aber immerhin. Am Ende umfasste die Abschlusserklärung noch sechs ...

gestern 17:26 open_in_new
Berlin-Mitte : Mit dem Auto auf den Bahnsteig

Bei dem Unfall gab es mehrere Schwerverletzte, doch niemand ist ums Leben gekommen, als der Autofahrer auf die Treppe am U-Bahhof Bernauer Straße geriet. Eingänge von Bahnhöfen, die in der Straßenmitte liegen, sind in der Regel durch steinerne Poller geschützt, die in der Frühzeit der ...

gestern 17:26 open_in_new