Der Tagesspiegel

Berliner Imbisse im Test : Pastrami in der Bloody Mary

Es gibt Fast Food, es gibt Slow Food – und es gibt Pastrami. Also jene Rinderbrust, für deren Verwandlung in Brotbelag es eines langwierigen, mitunter dreistufigen Vorgangs aus Pökeln, Räuchern und Garen bedarf. Im legendären Katz’s Deli in New York rühmen sie sich, dass es nach ihrer ...

heute 12:16 open_in_new
Hertha BSC und der 1. FC Köln : Immer Ärger mit dem Videobeweis

René Rohde, der Linienrichter, erwies sich als bissiger Zweikämpfer. Er stellte seinen Fuß vor den Ball, einmal, zweimal, und hinderte Thorgan Hazard, den Offensivspieler von Borussia Mönchengladbach, damit wirksam an der Fortsetzung des Spiels. Die Ausführung des Eckballs verzögerte sich. ...

heute 12:16 open_in_new
Verdacht der Hehlerei : Tagebücher und Brille von John Lennon in Berlin aufgetaucht

Überraschende Meldung von Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag: "Haftbefehl und Durchsuchungen wegen Hehlerei- und Betrugsverdachts". Demnach tauchten in Berlin vor drei Jahren die Tagebücher von John Lennon wieder auf. Diese waren der Witwe Yoko Ono in New York im Jahre 2006 gestohlen ...

heute 12:16 open_in_new
Internationale Presse zum Jamaika-Scheitern : "Das System Merkel ist gescheitert"

Auch in der europäischen Presselandschaft ist das Scheitern der Jamaika-Sondierungen Anlass für zahlreiche Kommentare und Analysen. Im besonderen Fokus steht dabei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Von einem "Anfang vom Ende der Ära Merkel" spricht die schwedische Zeitung "Dagens Nyheter". ...

heute 12:16 open_in_new
Amerikanische Atomwaffen : Welches Risiko ist größer: Präsident oder Militär?

Die Sätze klingen fast banal, entfalten aber eine enorme politische Wirkung. „Manche Leute halten uns wohl für blöd“, sagt US-General John Hyten. Er befehligt das strategische Luftwaffenkommando, darunter die Atomraketen mit ihrer apokalyptischen Zerstörungskraft. „Wir sind nicht ...

heute 12:16 open_in_new
Wiarda will’s wissen : Bologna umsetzen, statt es zu bashen

Im Mai 2018 wird es 20 Jahre her sein, dass die Bildungsminister Deutschlands, Frankreichs, Italiens und Großbritanniens an der Sorbonne den europäischen Gedanken in die Hochschulen brachten. Es war eine Sternstunde auf dem Weg zur Einigung des Kontinents, der in eine politische Erklärung ...

heute 11:10 open_in_new
Lesben im Nationalsozialismus : „Ich wollte nicht sterben, bevor ich eine Frau geküsst habe“

Mitte der 1980er Jahre versuchte die Ost-Berliner Gruppe „Lesben in der Kirche“ mit verschiedenen Aktionen in der „Nationalen Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück“ an die lesbischen Opfer zu erinnern. Verhindert wurde das damals von der Staatsmacht. Mehr als 35 Jahre später befürwortet ...

heute 11:10 open_in_new
50 Jahre Carlsen Comics : Tim und Struppi als Türöffner

So etwas hatten die deutschen Leser noch nicht gesehen: Comics im Albenformat, die auf gutem Papier gedruckt waren, einen hochwertigen Umschlag hatten und im Buchhandel angeboten wurden. Das war etwas Neues, damals, in der Bundesrepublik des Jahres 1967. Comics kannte man hierzulande ...

heute 11:10 open_in_new
Hertha BSC nach dem 2:4 gegen Gladbach : Spektakel ist gut, Kontrolle ist besser

Pal Dardai war als Fußballspieler ein Sechser durch und durch. Einer, der die gegnerischen Angriffe durch beherztes Eingreifen zu unterbinden wusste. Der auch mal hart zur Sache ging, wenn es notwendig war. Und der immer das Wohl der Mannschaft über sein eigenes stellte. Vieles davon hat er ...

heute 11:10 open_in_new
Streitgespräch über Mieten : Wer ist verantwortlich für die Wohnungsnot in Berlin?

Herr Warnecke, immer mehr Berliner beklagen horrende Mietsteigerungen und Verdrängung aus ihren Quartieren. Haben Hauseigentümer denn kein Mitgefühl? Warnecke: Wir haben großes Verständnis für die Menschen, deshalb wollen wir uns einbringen. Um die Probleme zu lösen, brauchen wir eine ...

heute 11:10 open_in_new
Scheitern der Jamaika-Sondierungen : Gauland: "Christian Lindner ist nicht die bessere AfD"

- FDP-Chef Christian Lindner hat den Abbruch der Jamaika-Sondierungen nach gut vier Wochen mit fehlendem Vertrauen begründet.

- Die Entwicklungen vom Sonntag und erste Reaktionen können Sie hier noch einmal nachlesen.

- Jürgen Trittin vermutet: Lindner wollte Merkel ...

heute 11:10 open_in_new
Regisseur Fatih Akin über rechten Terror : „Diese Gewalt betrifft uns alle. Nicht nur Kanaken“
Inspiriert von den NSU-Morden: Mit „Aus dem Nichts“ hat Fatih Akin einen Politthriller über rechten Terror in Deutschland gedreht. Ein Gespräch mit dem Regisseur und Hauptdarstellerin Diane Kruger. ...
heute 10:04 open_in_new
"Anne Will" zu Jamaika-Sondierungen : Talk ohne Wert?

Okay, das Risiko war groß. Das Risiko, dass in die Talkshow hinein die Nachricht vom Scheitern oder vom Gelingen der Jamaika-Sondierungen platzt. Hätte "Anne Will" deswegen auf das Thema des Tages verzichten sollen? Auf keinen Fall, die zuschauerträchtigste Gesprächssendung des deutschen ...

heute 10:04 open_in_new
Hertha nach dem 2:4 gegen Gladbach : Spektakel ist gut, Kontrolle ist besser

Pal Dardai war als Fußballspieler ein Sechser durch und durch. Einer, der die gegnerischen Angriffe durch beherztes Eingreifen zu unterbinden wusste. Der auch mal hart zur Sache ging, wenn es notwendig war. Und der immer das Wohl der Mannschaft über sein eigenes stellte. Vieles davon hat er ...

heute 10:04 open_in_new
Geplatzte Jamaika-Sondierung : Lindner geht es um - Lindner

„Auf Wiedersehen“ hat Christian Lindner zum Schluss gesagt. Und jeder, der die politische Karriere dieses Mannes verfolgt hat, der weiß, was das heißt: Ich will wiederkommen, aber das nächste Mal nicht als Stellvertreter. „Auf Wiedersehen“ hat dieser Mann schon einmal gesagt, im ...

heute 10:04 open_in_new
Sebastián Piñera : Stichwahl in Chile: Konservativer gegen Mitte-Links-Kandidat

Der konservative Unternehmer Sebastián Piñera hat die Präsidentenwahl in Chile nach ersten Hochrechnungen klar gewonnen, allerdings die absolute Mehrheit weit verfehlt. Nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen erreichte der 67-Jährige 36,6 Prozent bei der Wahl am Sonntag. Für Alejandro ...

heute 10:04 open_in_new
Scheitern der Jamaika-Sondierungen : Trittin: Lindner wollte wohl Merkel stürzen

- FDP-Chef Christian Lindner hat den Abbruch der Jamaika-Sondierungen nach gut vier Wochen mit fehlendem Vertrauen begründet.

- Die Entwicklungen vom Sonntag und erste Reaktionen können Sie hier noch einmal nachlesen.

- Bundeskanzlerin Angela Merkel bedauert Entscheidung und ...

heute 10:04 open_in_new
Tenor René Kollo zum 80. : Heldenpose, was sonst

Ganz schön schofelig von der Deutschen Oper: Anlässlich des 50-jährigen Bühnenjubiläums von Edita Gruberova finden gleich zwei Gala-Abende in der Bismarckstraße statt, zur Feier von René Kollos 80. Geburtstag am heutigen Montag dagegen – nichts. Dabei hat die Koloratursopranistin Berlin ...

heute 08:58 open_in_new
EU-Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska : "Das Auto-Zeitalter geht zu Ende"

Auch wenn wir keine Propheten sind: Es ist absehbar, was in nächster Zeit passiert. Es liegt auf der Hand, dass Dieselfahrzeuge über kurz oder lang verschwinden werden. Dies wird passieren unabhängig davon, wie sehr Hersteller und Verbraucher heute ihre Diesel lieben. Diesel ist die ...

heute 08:58 open_in_new
Berlin im Kalten Krieg : Die Rosinenbomber kehren zurück

Auch Gail Halvorsen will unbedingt wieder dabei sein. Das hat er sich fest vorgenommen. Gesundheitlich sei er noch voll fit, hat der 97-jährige einstige Pilot der US Air Force in seiner Heimatstadt Salt Lake City jüngst mit einem Schmunzeln erklärt. So erzählen es die Organisatoren eines ...

heute 08:58 open_in_new
Gescheiterte Jamaika-Sondierung : Frank-Walter Steinmeier ist der Mann der Stunde

Mann der Stunde, neben der Frau der Stunde: Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident. Seine Antrittsreise nach NRW, heute und morgen vorgesehen, findet schon einmal nicht statt. Denn in Berlin, in ganz Deutschland herrscht Krise. Dass der 61-Jährige dafür der richtige Mann ist, steht außer ...

heute 08:58 open_in_new