Aktuelle Nachrichten Online

Der Tagesspiegel

Wie sehr sind internationale Studierende willkommen? : „Beinahe wäre ich an Deutschland verzweifelt“

„Vier Wochen hat man mir Zeit gegeben, mein Leben in Deutschland abzuwickeln“, sagt FU-Student Ricardo Cabalero (Name von der Redaktion geändert). „Vier Wochen für fünfeinhalb Jahre.“

Der aus Venezuela stammende Cabalero befindet sich auf der Zielgeraden seines Masterstudiums in ...

heute 16:31 open_in_new
Warten auf die Zeit danach : Die neue Tugend heißt Geduld. Damit konnte man bisher wenig Staat machen

Vieles wird uns in diesen Tagen abverlangt. Die eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten stellen einen Verzicht dar – und führen zu einer neuen Verpflichtung: der Geduld, die in Corona-Zeiten auf kollektiver wie persönlicher Ebene erforderliche Tugend. „Ich muss Sie bitten: Seien Sie ...

heute 16:31 open_in_new
Coronabonds als ein Instrument der Solidarität : Deutscher Ökonom: "Ohne Gemeinschaftsanleihe sehe ich schwarz für die EU"

Für Michael Hüther ist der Fall klar. Eurobonds würden „einen europäischen Einheitsstaat vortäuschen“ und einen „vollständigen fiskalischen Haftungsverbund“ bedeuten. Das könne nur schiefgehen, argumentierte der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), weil die ...

heute 16:31 open_in_new
Rettet den Kiez! : Grünen-Politiker sorgt sich um Prenzlauer Berg

Der Grünen-Politiker Andreas Otto ruft zur "Rettung von Prenzlauer Berg" auf. Er fürchtet, dass ein weite Teile der kleinteiligen Infrastruktur des weltbekannten Berliner Stadtteils die Corona-Krise nicht überlebt. "Prenzlauer Berg - das sind nicht nur die Leute aus aller Damen und Herren ...

heute 16:31 open_in_new
Schüttelte kürzlich Putin die Hand : Russischer Corona-Chefarzt positiv getestet

Wie der Guardian berichtet, hat sich Denis Protsenko, der Chefarzt des Moskauer Kommunarka-Krankenhauses, mit dem Coronavirus infiziert. Laut des russischen Staatsfernsehens wurde er am Dienstag positiv auf den Erreger getestet. Der Gesundheitszustand des Mediziners sei normal, teilten die ...

heute 16:31 open_in_new
Coronavirus in Deutschland : Seehofer sieht ohne Handeln "Gefahr von Millionen Toten"

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat betont, wie wichtig die Maßnahmen der Bundesregierung in der Coronavirus-Krise sind. „Ohne Handeln hätten wir die Gefahr, dass es auch Millionen Tote gibt. Aber mit Handeln können wir dieses Szenario vermeiden“, sagt er bei „Bild“-online. ...

heute 16:31 open_in_new
Covid-19-Klinik im Hotel Estrel? : Berlin plant weitere Corona-Behandlungszentren

Der Berliner Senat will über die Stadt verteilt mehrere Covid-19-Behandlungszentren einrichten lassen. Wie der Tagesspiegel am Dienstag erfuhr, soll es nicht bei der Ad-hoc-Klinik auf dem Messegelände in Charlottenburg bleiben.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hat dazu mit dem ...

heute 16:31 open_in_new
Das Coronavirus und der Fußball : Bundesliga bleibt bis mindestens 30. April ausgesetzt

In der Bundesliga und 2. Liga wird aufgrund der Coronavirus-Pandemie mindestens bis zum 30. April kein Fußball gespielt. Das haben die 36 Profiklubs am Dienstag im Rahmen einer virtuellen Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball-Liga (DFL) auf Empfehlung des DFL-Präsidiums beschlossen. ...

heute 15:28 open_in_new
Auto-Abos und Online-Leasing : Elektromobilität für Ängstliche
Mit Auto-Abos oder Online-Leasing probieren Fahrzeughersteller neue Vertriebsideen aus. Nun könnten die Modelle Teil des Corona-Krisenmanagements werden – vor allem für den Verkauf von Elektroautos. ...
heute 15:28 open_in_new
„Steht unsere Existenz auf dem Spiel?“ : Über schlaflose Nächte einer Café-Besitzerin

Leserin Miriam Eva Kebe aus Steglitz-Zehlendorf:

Ich bin selbständig, habe 2004 meine Lebensmittelmanufaktur "Kebe Living" gegründet, die ich zusammen mit meinem Mann aufgebaut habe. Wir haben einen langen Weg hinter uns, mit hunderten von Wochenmärkten, noch viel mehr Kochkursen und ...

heute 15:28 open_in_new
Orban legt das Parlament lahm : Appelle aus Brüssel reichen nicht

In der Corona-Pandemie schlägt die Stunde der Exekutive. Regierungen verhängen Ausgangssperren, schnüren Rettungspakete und denken über Exit-Strategien nach. Weil die Krise keine langwierigen Debatten erlaubt, bleibt den Parlamenten oft nichts anderes übrig, als das Regierungshandeln im ...

heute 15:28 open_in_new
Mordverdacht in Marzahn : 53-Jährige tot im Flur gefunden – Sohn festgenommen

In Marzahn soll ein 33-jähriger Mann seine Mutter getötet haben. Der Leichnam der 53 Jahre alten Frau wurde am Dienstagmorgen um 5.45 Uhr im Hausflur eines Plattenbaus in Borkheider Straße gefunden, dann wurde die Polizei alarmiert. Wer die Frau gefunden hat, konnte die Polizei zunächst ...

heute 15:28 open_in_new
In der Coronavirus-Krise sind Webshops gefragt : Auch kleine Berliner Geschäfte setzen auf Lieferservice

Der Insolvenzantrag der Restaurantkette Vapiano vor gut einer Woche war womöglich ein Vorbote für das, was auch auf kleine Gastronomen in Deutschland zukommen könnte.

Das Unternehmen erklärte den Schritt mit den Ausgangsverboten und beschränkten Öffnungszeiten im Zuge der ...

heute 15:28 open_in_new
Schnelle Küche – die tägliche Rezeptkolumne : Rührei mit Bratkartoffeln, Spinat und Senfsoße

Jetzt mal ehrlich: Ei geht immer. Bei mir ist das zumindest so. Der Eiweißbedarf will ja täglich gedeckt sein, aber man hat eben nicht jeden Tag Lust auf Fleisch, Fisch, Wurst oder Käse. Quark kommt einem auch schnell zu den Ohren raus, Hülsenfrüchte sind zwar gute Eiweißlieferanten, ...

heute 15:28 open_in_new
Historiker entsetzt über Verlust in Pankow : Großes Stück Berliner Mauer für neue Wohnungen abgerissen

Quasi über Nacht ist ein wertvolles Stück Berliner Mauer abgerissen worden. Gut 60 Meter in Pankow sind seit wenigen Tagen verschwunden, an der Ecke Dolomitenstraße Ecke Maximilianstraße. Sie waren Teil der originalen Hinterlandmauer der DDR, die dort ursprünglich mehrere hundert Meter ...

heute 15:28 open_in_new
Coronavirus in Deutschland : 470.000 Firmen beantragen Kurzarbeitergeld

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagt über die Auswirkungen der Coronavirus-Krise auf den Arbeitsmarkt: „Bisher haben wir 470.000 Anzeigen von Betrieben für Kurzarbeitergeld, auch viele aus dem Gastgewerbe und Handel.“

Hier die wichtigsten Nachrichten des ...

heute 15:28 open_in_new
Eindämmung des Coronavirus : Berlin will Ausgangsbeschränkungen verlängern und Bußgelder einführen

Der Berliner Senat will am Donnerstag eine Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen beschließen. Zudem sollen Bußgelder bei Verstößen eingeführt werden. Darüber bestehe Einigkeit, sagte Kultursenator Klaus Lederer (Linke) nach der Senatssitzung am Dienstag. Brandenburg hat sich bereits ...

heute 15:28 open_in_new
Coronakrise und Exit-Strategie : Jedes einzelne gerettete Leben ist die harten Einschränkungen wert

Am Montag twitterte Katja Suding, Vize-FDP-Chefin: „Ich starte nachdenklich in die Woche: Was ist das Leben wert, wenn wir uns die Freiheit zu leben nehmen lassen?“ Einen Tag zuvor schrieb Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident: „Der Satz, es sei zu früh, über eine Exit-Strategie ...

heute 15:28 open_in_new
Wie sehr sind internationale Studierenden willkommen? : „Beinahe wäre ich an Deutschland verzweifelt“

„Vier Wochen hat man mir Zeit gegeben, mein Leben in Deutschland abzuwickeln“, sagt FU-Student Ricardo Cabalero (Name von der Redaktion geändert). „Vier Wochen für fünfeinhalb Jahre.“

Der aus Venezuela stammende Cabalero befindet sich auf der Zielgeraden seines Masterstudiums in ...

heute 14:25 open_in_new
Klagenfurter Wettlesen 2.0 : ORF plant einen digitalen Bachmannpreis

Es war Montagabend, kurz nach 21 Uhr, als auf dem Twitter-Account des Bachmannwettbewerbs geradezu euphorisiert „wunderbare Nachrichten in schwierigen Zeiten“ mitgeteilt wurden.

Der Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2020, der 44. seiner Art, der vom 17. -21. Juni stattfinden sollte und ...

heute 14:25 open_in_new
Segler, Ruderer, Yachten : Berlins Wassersport in der Corona-Krise

Brrr, ist das frisch. Die Havel hatte heute früh 5,1 Grad. Doch die Berliner Wassersportler können’s kaum aushalten. Ostern steht an, eigentlich wäre jetzt Saisonstart. Boot ins Wasser lassen, Segel setzen… doch nix da: Corona.

„Ansegeln 2020 ist abgesagt“, schreibt der ...

heute 14:25 open_in_new