Aktuelle Nachrichten Online

Die Tageszeitung

Gespräche auf unterer Ebene

BERLIN taz | Dem Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos kommen die Attraktionen abhanden. Nachdem US-Präsident Donald Trump seine Reise zum Kongress der globalen Wirtschafts- und Politikelite bereits abgesagt hatte, strich er am Donnerstagabend auch die Flüge seiner Ministerdelegation. ...

heute 16:25 open_in_new
Big Mac für alle

DUBLIN taz | Ab sofort darf jede Imbissbude ihren Fleischklops „Big Mac“ nennen. Die EU-Behörde für geistiges Eigentum (EUIPO) hat entschieden, dass der Name des Burgers nicht mehr exklusiv von McDonald’s genutzt werden könne.

Anlass für die Entscheidung war ein Antrag der ...

heute 16:25 open_in_new
Mietendeckel? Schön wär’s!

Kann das Land Berlin die Mieten auf dem privaten Wohnmarkt deckeln? Diese Frage wird in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, aber auch beim Mieterverein geprüft. Den Anstoß dafür gab der Jurist Peter Weber mit einem Aufsatz in einer Fachzeitschrift. Im November argumentierte er dort, ...

heute 16:25 open_in_new
Ein Meer aus Frack und Smoking

BREMEN taz | Carsten Meyer-Heder soll den Bann endlich brechen. Nach 73 Jahren SPD-Vorherrschaft in Bremen will der IT-Unternehmer bei der Landtagswahl im kommenden Mai erster CDU-Regierungschef nach Kriegsende im kleinsten Bundesland werden.

Die nötigen Stimmen, das weiß er, muss er ...

heute 16:25 open_in_new
Juden dürfen nicht in den Pool

BERLIN taz | Im Sommer 2020 finden in Tokio die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele statt. Der olympische Geist, so heißt es in den „grundlegenden Prinzipien des Olympismus“, bedeute „Freundschaft, Solidarität und Fairplay“. Für Leistungssportler ist die Teilnahme ein ...

heute 15:22 open_in_new
Afrika fordert einen Ergebnisstopp

BERLIN taz | Zum ersten Mal in ihrer Geschichte ergreift die Afrikanische Union (AU) Partei gegen eine Regierung ihrer Mitgliedsstaaten in einem Konflikt um umstrittene Wahlen. Auf einem Sondergipfel am AU-Sitz in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba forderte die Organisation am späten ...

heute 15:22 open_in_new
Hashtag lässt die Erde alt aussehen

Na, haben Sie schon an der #10YearChallenge teilgenommen? Für alle, die vor 1990 geboren wurden: Unter diesem Hashtag posten Menschen gerade in den sozialen Netzwerken Vergleichsfotos von sich – ein aktuelles und eins von 2009.

Der Hashtag trendet. Vor allem Prominente nutzen die ...

heute 15:22 open_in_new
Mann der kleinen Stellschrauben

BERLIN taz | Er hat es doch geschafft. Seit Freitag ist Stefan Löfven, 61 Jahre alt, wieder offiziell schwedischer Ministerpräsident. Fast vier Monate lang war er nur geschäftsführend im Amt und lange sah es so aus, als ob Löfvens Zeit ablaufen sei. Seine Sozialdemokratische Partei, die ...

heute 14:19 open_in_new
Bürgernetze müssen warten

BERLIN taz | Freifunk-Initiativen sollen als gemeinnützig anerkannt werden – das befürwortet eigentlich auch die Bundesregierung. Doch die Umsetzung dieses Plans schiebt sie nun auf die lange Bank. In einer Stellungnahme der Bundesregierung zu einem entsprechenden Gesetzentwurf des ...

heute 14:19 open_in_new
Eine Ampel gegen rechts

STOCKHOLM taz | Mehr als vier Monate nach der Parlamentswahl hat Schweden eine neue Regierung bekommen. Am Freitag wählte der Reichstag in Stockholm den sozialdemokratischen Parteivorsitzenden Stefan Löfven mit 115 Ja-Stimmen und 77 Enthaltungen zum neuen Ministerpräsidenten. Löfven will am ...

heute 13:16 open_in_new
Tatbeteiligung nicht nachweisbar

CHEMNITZ epd | Knapp fünf Monate nach der tödlichen Messerattacke in Chemnitz ist das Ermittlungsverfahren gegen einen von drei Männern eingestellt worden. Dem Iraker Yousif I. A. (23) sei eine Tatbeteiligung weder anhand der objektiven Spurenuntersuchungen noch aufgrund von Zeugenaussagen ...

heute 13:16 open_in_new
FC Bayern, Stern des Umbruchs

MÜNCHEN taz | Mike Diehl heißt der Mann, der den Beginn der Zukunft verkünden wird. Zwar eher beiläufig, weil er sich vor allem für die TSG Hoffenheim interessiert. Doch als Stadionsprecher wird Diehl auch die Aufstellung und die Auswechselspieler des FC Bayern beim Rückrundenauftakt an ...

heute 13:16 open_in_new
Schon lange Standard

WASHINGTON ap | An der US-Grenze zu Mexiko haben Beamte womöglich weitaus mehr Kinder von ihren illegal eingereisten Eltern getrennt als bisher angenommen. Die Regierung von Präsident Donald Trump habe die Zahl betroffener Minderjähriger in Gerichtsdokumenten mit 2.737 angegeben, doch seien ...

heute 13:16 open_in_new
Stillstand in Tunis

TUNIS taz | Höhere Löhne und der Rücktritt der Regierung – das waren die Forderungen, die am Donnerstag durch das Zentrum von Tunesiens Hauptstadt hallten. Nur drei Tage nach dem achten Jahrestag des Aufstands gegen Exdiktator Zine El Abidine Ben Ali stand das öffentliche Leben in Tunis ...

heute 12:13 open_in_new
Reise ans Ende der Nacht

Schon zu Beginn seiner Karriere hat der Comiczeichner Jacques Tardi die Verheerungen des Ersten Weltkriegs thematisieren wollen. Doch seine ersten Versuche dazu wurden vom Chefredakteur des Magazins Pilote, René Goscinny, abgelehnt. Der ansonsten junge Talente durchaus fördernde ...

heute 12:13 open_in_new
Aus einem Namen werden 14

BERLIN dpa | Nach den dubiosen Spenden aus der Schweiz hat die AfD der Bundestagsverwaltung die Namen von 14 EU-Bürgern vorgelegt, die hinter den Zuwendungen stehen sollen. Dies wurde der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstagabend aus Parteikreisen bestätigt. Zuvor hatten Süddeutsche Zeitung, ...

heute 12:13 open_in_new
Horst hilft der Roten Hilfe

Die einen nennen ihn linksextrem und verfassungsfeindlich, die anderen loben ihn als unverzichtbar. Sich selbst beschreibt der Verein „Rote Hilfe“ als „parteiunabhängige strömungsübergreifende linke Schutz- und Solidaritätsorganisation“.

Er hat das Ziel, Menschen linker ...

heute 12:13 open_in_new
Ein Dorf gehört sich selbst

„Zum ersten Mal war ich 1975 in Hobrechtsfelde“, erinnert sich ­Bertold Teske. „Meine Frau hat auf dem Gut eine Stelle als Ausbilderin für Rinderzucht bekommen. Mein erster Gedanke war: Hier kommste nicht wieder zurück, so sehr hat es damals gestunken von den Feldern her.“

Mehr ...

heute 11:10 open_in_new
509 Stimmen für mehr Abschiebung

BERLIN epd | Der Bundestag hat am Freitag für eine Ausweitung der Liste sicherer Herkunftsstaaten gestimmt. Mit einer Mehrheit von 509 Stimmen beschloss das Parlament, die Maghreb-Staaten Marokko, Tunesien und Algerien sowie Georgien als sicher einzustufen.

Grüne und Linke hatten ...

heute 11:10 open_in_new
Asylbewerber gegen Springer

Und dann findet sich Alassa M. plötzlich auf der Titelseite der Bild wieder. Es ist der 4. Januar, und die Tageszeitung schreibt auf ihrer Seite 1: „Abgeschoben, Einreisesperre, illegal zurück und trotzdem Stütze“. Es ist Alassa M.s Geschichte, aber aus seiner Sicht ist sie mehr als ...

heute 11:10 open_in_new
Breit lächelt der Fast-CSU-Chef

BAD STAFFELSTEIN taz | Markus Söder hat einen neuen Reim: Profil mit Stil. Das ist das Motto, das der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef in spe für seine Partei ausgibt. Damit wolle man die „richtigen Lehren“ aus dem Jahr 2018 ziehen, sagt Söder bei der Klausurtagung der ...

heute 10:07 open_in_new