Frankfurter Rundschau

"Les Troyens" in Frankfurt: Von Helden und Liebenden

Das Unmögliche als Prüfstein, schließlich als lockende Herausforderung, als exemplarische Theater-Repräsentation. So könnte man den mehr als 150-jährigen Rezeptionsweg der Berlioz’schen „Trojaner“ auf den Punkt bringen. Erst 1969 fand die Uraufführung des (einigermaßen) kompletten ...

2017-02-21 10:46 open_in_new
Deniz Yücel: Empörung über den Fall Yücel

Der Korrespondent der Tageszeitung „Die Welt“, Deniz Yücel, ist seit knapp einer Woche in türkischem Polizeigewahrsam. Der 43-Jährige ist offenbar in Zusammenhang mit Berichten über einen Hackerangriff auf den türkischen Energieminister von der Polizei gesucht worden und hat sich ...

2017-02-21 09:38 open_in_new
Kommentar: Herr Schulz reicht Häppchen

Es muss ein schöner Moment gewesen sein am Montag in Bielefeld: Die Arbeitnehmer sind zur Konferenz gerufen, und der Chef reicht Häppchen. Und urteilt man nach dem Applaus, den Kanzlerkandidat Martin Schulz bei der SPD-Arbeitnehmerkonferenz erhielt, dann steht fest: Es hat geschmeckt. ...

2017-02-21 09:38 open_in_new
Afghanistan: Zivilbevölkerung "nicht Ziel von Anschlägen"

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber nach Afghanistan verteidigt. Er sagte am Montag in den ARD-"Tagesthemen", natürlich sei bekannt, "dass die Sicherheitslage kompliziert dort ist" und es spreche auch niemand davon, dass ganz Afghanistan ein ...

2017-02-21 08:30 open_in_new
Krankheitsfälle an Schulen: Schulen nach Masernausbruch wieder offen

Vermutlich waren es ein 15 und ein 17 Jahre alter Schüler, die in der Schweiz eine Skifreizeit verbracht haben, von denen die Masern nach Frankfurt-Höchst in das Friedrich-Dessauer-Gymnasium eingeschleppt wurden. Die beiden Schüler seien, obwohl schon infiziert, weiter zur Schule gegangen, so ...

2017-02-21 08:30 open_in_new
Simbabwe: Auf dem Rücken eines Greises zur Macht

Ob es Grace Mugabe etwa gut mit ihm meinte? Er sei unter seinen Landsleuten dermaßen beliebt, dass er selbst als Toter noch die besten Chancen zu einem Wahlsieg hätte, meinte die 51-jährige Gattin des simbabwischen Staatschefs Robert Mugabe wenige Tage vor dessen 93. Geburtstag an diesem ...

2017-02-21 08:30 open_in_new
USA: Der teure Lebensstil des Trump-Clans

Es ist noch nicht lange her, da hat sich Donald Trump über den "Golf-Urlauber" Barack Obama ausgelassen. Und erklärt, dass er als Präsident das Weiße Haus vor lauter harter Arbeit nur selten verlassen würde. Nun ist er gerade mal einen Monat im Amt und hat in dieser Zeit bereits drei ...

2017-02-21 08:30 open_in_new
2. Bundesliga: München feiert Sieg über Nürnberg

Der TSV 1860 München hat mit dem Prestigesieg im bayerisch-fränkischen Nachbarschaftsduell gegen den 1. FC Nürnberg den Anschluss ans Mittelfeld der 2. Fußball-Bundesliga hergestellt. Die Mannschaft des portugiesischen Trainers Vitor Pereira bezwang den harmlosen «Club» am Montagabend zum ...

2017-02-21 07:22 open_in_new
Moskau-Besuch: Petry trifft sich mit Putin-Vertrautem

Eine AfD-Delegation hat politische Gespräche in Moskau geführt und dabei auch einen engen Vertrauten von Staatschef Wladimir Putin getroffen, der wegen des Ukraine-Konflikts mit EU-Sanktionen belegt wurde. Außerdem traf sich AfD-Chefin Frauke Petry mit dem für seine radikalen Ansichten ...

2017-02-21 00:34 open_in_new
Mordfall Kim Jong Nam: Aufklärung nicht gewünscht

Seit einer Woche liegt die Leiche von Kim Jong Nam nun schon auf dem Seziertisch eines malaysischen Polizeilabors. Doch statt konkreter Ergebnisse hat die Obduktion des älteren Halbbruder von Nordkoreas Diktator Kim Jong Un, der auf dem Flughafen der malaysischen Hauptstadt ermordet worden ist, ...

2017-02-20 23:26 open_in_new
General McMaster: Trump ernennt neuen Sicherheitsberater

US-Präsident Donald Trump hat den Generalleutnant Herbert Raymond "H.R." McMaster zum neuen Nationalen Sicherheitsberater ernannt. Trump sagte am Montag vor Journalisten in seiner Residenz in Florida, McMaster habe ein "enormes Talent und enorme Erfahrung". McMaster ist ein Spezialist der ...

2017-02-20 23:26 open_in_new
Industrie- und Handelskammer: Durchmarsch der IHK-Rebellen

Man könnte die Vorgänge um die ehrwürdige Handelskammer (HK) zu Hamburg als Chronik eines angekündigten Selbstmords bezeichnen. In den zurückliegenden Wahlen zum zentralen Beschlussgremium der hansestädtischen HK hat eine Gruppierung gesiegt, die eigentlich nur eines im Sinn hat: Die 1665 ...

2017-02-20 23:26 open_in_new
Kaiserleikreisel: Baubeginn nach „17 Jahren Kampf“

Mit dem symbolischen Spatenstich hat gestern der 37 Millionen Euro teure Umbau des Kaiserleikreisels begonnen, der bis Ende 2019 abgeschlossen sein soll. An seiner Stelle entstehen vier ampelgesteuerte Kreuzungen, die, obwohl sie weniger Fläche beanspruchen als das Rondell, deutlich ...

2017-02-20 22:18 open_in_new
Brexit: Hochadeliger Einspruch

Am Montag hat das Londoner Oberhaus seine Detailberatungen über das Brexit-Gesetz der Regierung begonnen. Für die vielen EU-Freunde in der ungewählten Parlamentskammer geht es um zwei Kernanliegen, mit denen ihre Gesinnungsgenossen im Unterhaus gescheitert waren. Zum Einen soll Westminster ...

2017-02-20 22:18 open_in_new
Pence in Brüssel: Wertschätzung für die Europäer

US-Präsident Donald Trump sendet nach seinen irritierenden Äußerungen über die EU versöhnliche Signale aus. „Es ist mir eine Ehre, heute im Auftrag von Präsident Trump zu erklären, dass die Vereinigten Staaten sich der weiteren Zusammenarbeit und Partnerschaft mit der EU verpflichtet ...

2017-02-20 21:10 open_in_new
Messenger: WhatsApp führt Status-Updates ein

WhatsApp wird mit einer neuen Funktion ein Stück mehr zum sozialen Netzwerk. Die Nutzer bekommen die Möglichkeit, sogenannte "Status-Updates" mit Fotos und Videos zu dem, was sie gerade machen, für ihre Kontakte zu veröffentlichen. Die Einträge verschwinden nach 24 Stunden automatisch, wie ...

2017-02-20 21:10 open_in_new
Migration: Merkel-Reise abgesagt
Der algerische Staatschef Bouteflika ist erkrankt. Deshalb wird die Reise der Kanzlerin kurzfristig abgesagt. Dem nordafrikanischen Land rechnet Berlin eine wichtige Rolle zu, Flüchtlingsbewegungen zu verhindern. ...
2017-02-20 21:10 open_in_new
Witali Tschurkin: Russlands UN-Botschafter gestorben

Russlands UN-Botschafter Witali Tschurkin ist tot. Der Diplomat starb am Montag überraschend an seinem Arbeitsplatz in New York, wie das Außenministerium in Moskau mitteilte. Angaben zur Todesursache machte das Ministerium zunächst nicht. Tschurkin wurde 64 Jahre alt.

Tschurkin hatte ...

2017-02-20 20:02 open_in_new
Schuldenkrise: Eurostaaten ringen um Griechenland-Hilfen

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zeigte sich zuversichtlich. „Ich gehe davon aus, dass die Institutionen jetzt eine gemeinsame Position haben“, sagte er am Montag vor dem Treffen mit den Ressortkollegen der Eurostaaten. Eine kleine Spitze konnte sich Schäuble aber nicht sparen: ...

2017-02-20 20:02 open_in_new
EU-Außengrenzen Ceuta und Melilla: Der Sprung in ein neues Leben

Vor gut zwei Wochen erzählte Sunny, ein junger Mann aus Kamerun, auf einer Veranstaltung in Ceuta, was er empfand, als er zum ersten Mal vor dem Grenzzaun zu Melilla stand. „Als ich mich vor das Monster des Zauns stellte, bekam ich große Angst“, berichtete er. Sunny beschloss, statt dort ...

2017-02-20 20:02 open_in_new
Betrugsvorwurf: Polizei durchsucht Front-National-Zentrale
Polizisten durchsuchen die Zentrale des rechtsextremen Front National in Paris - wegen des Verdachts auf MIssbrauch von Geldern des Europäischen Parlaments. Die Partei sieht darin eine Störung des Präsidentschaftswahlkampfs. ...
2017-02-20 20:02 open_in_new