Aktuelle Nachrichten Online

Freitag

Den Planeten durch unser Essverhalten retten?

Ich lese wirklich gerne. Wenn ich länger unterwegs bin. Auf Arbeit in der Mittagspause und abends im Bett. Neulich habe ich ein Buch entdeckt, über das ich mich wirklich aufgeregt habe. Und zwar, weil es so gut ist. Weil der Autor den Nagel auf den Kopf trifft, um mal im Handwerksjargon zu ...

gestern 16:13 open_in_new
Küche, Karriere und Kommunismus

Bis zuletzt wird sie auf jene 1,9 x 3,4 Meter reduziert: Blaue Fronten, kurze Wege, erschwinglicher Preis. Die „Frankfurter Küche“ ist zweifellos Margarete Schütte-Lihotzkys bahnbrechendstes Werk. Die erste Einbauküche der Welt, konzipiert für die beengten Verhältnisse der neuen ...

gestern 16:13 open_in_new
Eigener Schmus

Ein Freund schwärmte kürzlich von einem Zeilensprung in Goethes Wandrers Nachtlied. Der Sprung von „du“ auf „kaum“ in „Über allen Gipfeln / Ist Ruh‘, / In allen Wipfeln / Spürest du / Kaum einen Hauch“ sei nicht nur klanglich, sondern auch semantisch einer der vollkommensten, ...

gestern 06:16 open_in_new
Unverzichtbar

Dieser Artikel erschien in Ausgabe 52/2019 vom 26.12.2019 Ihnen gefällt der Artikel? Testen Sie den Freitag jetzt 3 Wochen kostenlos!

Armbanduhr Ich sag’s gleich: Ich mach das hier nicht freiwillig. Warum? Weil ich über meine Apple Watch schreiben soll. Über ...

gestern 06:16 open_in_new
Lass krachen

Mit einer einzigen Szene hat Regisseur Sam Mendes in seinem Golfkriegsdrama Jarhead (2005) eine wesentliche Ambivalenz des Kriegs- beziehungsweise Antikriegskinos auf den Punkt gebracht: Da schaut sich ein Trupp Nachwuchssoldaten zum Ende der Ausbildung Francis Ford Coppolas ...

gestern 06:16 open_in_new
Ratlose liebe Augen

Die Zukunft der SPD! Wie lange hat man auf diese Ausstellung gewartet! Endlich der große Wurf der Partei, die Hand ausgestreckt zur Öffentlichkeit, Kunst auf allen Etagen des Willy-Brandt-Hauses! So ist es leider nicht. Stattdessen findet man sich in einer privat initiierten Ausstellung einer ...

gestern 06:16 open_in_new
Der König kann gehen

Kurz vor Weihnachten verstarb der linke Publizist Hermann L. Gremliza mit 79 Jahren. Der traurigen Nachricht folgten Nachrufe, die den Macher der Zeitschrift konkret, die dieser seit 1974 herausgab und in der er die Welt immer stramm von Ausschwitz her analysierte, noch einmal in die ...

gestern 06:16 open_in_new
Die abgeworfenen Worte

Ultraschall ist ein Berliner „Festival für neue Musik“, das sich „[s]eit über zwanzig Jahren [...] als ein Forum [versteht], zentrale Strömungen und wesentliche Entwicklungen dieses Teils der Gegenwartskultur abzubilden, zu befragen und in neue Zusammenhänge zu stellen“. Interessant ...

2020-01-17 18:40 open_in_new
„Alles reine Erfindung!“ | Teil 1

Vorbemerkung. Der folgende Beitrag ist notwendigerweise ausführlich (und trotzdem zu knapp). Ich präsentiere ihn daher in zwei (immer noch recht langen) Teilen.

Der Rapport der „Gendarmerie du Cameroun“ vom 12. September ist kurz und bündig:

Während seines Dienstes ist der ...

2020-01-17 09:13 open_in_new
Panzer in Tchaourou

Schau her!“ Malick Diallo dreht seinen Kopf nach rechts, sieht aus dem Fenster und weist in eine bestimmte Richtung. Folgt man seinem Blick, sind Frauen zu sehen, die am Straßenrand stehen und Erdnüsse anbieten, ein Mann, der gerade ein Mobiltelefon verkauft, und ein Panzer, der sein ...

2020-01-17 07:07 open_in_new
Da weinen die Koalas

Jahresanfänge haben ihre Traditionen, es werden Empfänge veranstaltet und Klausuren abgehalten. Man nimmt sich vor, nimmt sich wichtig, nimmt Maß an der Konkurrenz. Und so hören wir nun aus der Linken, diese dürfe keine „zweite grüne Partei“ werden. Nicht?

Dieser Artikel ...

2020-01-17 07:07 open_in_new
Adieu, Wohlhabende!

Seit über fünf Wochen legen Streiks der Eisenbahner, der Busfahrer und Angestellten im Pariser Nahverkehrsnetz das Land mehr oder weniger lahm. Nach Gewerkschaftsangaben beteiligten sich während des jüngsten Aktionstages am 9. Januar in allen größeren Städten 1,7 Millionen Menschen, neben ...

2020-01-17 07:07 open_in_new
Wann denn sonst?

Bagdad war Mitte April 2003 von US-Truppen eingenommen, Saddam Hussein gestürzt und geflohen, da wollten die Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich und Russland mit ihrem Treffen am 12./13. April 2003 in St. Petersburg eine Botschaft aussenden: Der anglo-amerikanische Angriffskrieg darf ...

2020-01-17 07:07 open_in_new
Der Ewige

Der russische Präsident Wladimir Putin hat einen grundlegenden Umbau der russischen Staatsführung in Angriff genommen. Wenige Stunden nachdem er Pläne für ein nationales Referendum angekündigt hatte, das die Macht seines Nachfolgers im Präsidentenamt schmälern würde, gab die russische ...

2020-01-16 18:31 open_in_new
Der Druck wird steigen

Gibt eine Pflicht, sich zu entscheiden? Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und einige seiner Abgeordnetenkolleg*innen, darunter der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach (SPD), sagen ja. Sie initiierten einen Gesetzentwurf zur Organspende, der, wäre er angenommen worden, alle Bürger zu ...

2020-01-16 17:28 open_in_new
Eine neue Moderne begründen

30 Jahre nach dem Mauerfall in Berlin und dem darauf folgenden Zerfall der sogenannt real-sozialistischen Regime in Mittel- und Osteuropa, der schliesslich mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion endete, wird gerne davon gesprochen, damals habe es sich um eine ‹Revolution› gehandelt. ...

2020-01-16 15:22 open_in_new
Wir sind alle Schwarz

„Deutschland ist zu schön, um das Land den Rechten zu überlassen.“ Karamba Diaby

#SolidaritätmitKarambaDiaby #wirsindmehr - Karamba Diaby gefällt es, als „Schwarzes Sprachrohr“ das Glück im Winkel deutscher Kleingärten weltweit zu kommunizieren. Der im Senegal geborene und in ...

2020-01-16 14:19 open_in_new
Wohnen für alle – aber bezahlbar

„Housing for all“– Wohnungen für alle, und zwar zu einem bezahlbaren Preis. Das ist die Kernforderung der gleichnamigen in Wien gestarteten Europäischen Bürgerinitiative (EBI). Die konkrete Forderung an die EU-Kommission – also an die Adressatin der EBI –, lautet, „bessere ...

2020-01-16 14:19 open_in_new
Freier Tag für alle!

Auf einer Feierlichkeit im August des verstrichenen Jahres zeigte die finnische Premierministerin Sanna Marin, zu jener Zeit von Amts wegen noch Familienministerin, sich angetan von der Idee einer 4-Tage-Woche: „Ich glaube, die Menschen haben es verdient, mehr Zeit mit ihren Familien, ...

2020-01-16 14:19 open_in_new
Das Instagram-Inferno

Noch vor nicht allzu langer Zeit lautete eines der herrschenden Klischees über die Klimakrise, handele es sich dabei um eine „drohende Katastrophe“. Ja, die Situation sei dringend und die Katastrophe stehe auch mehr oder weniger unmittelbar bevor. Doch die meisten verwendeten immer noch das ...

2020-01-16 06:58 open_in_new
Ein Staat ist kein Projekt

Sehr viel müssten wir in diesem Land investieren, sagt der Finanzminister bei Verkündigung des neuesten Rekord-Haushaltsüberschusses. Mit dem größten Modernisierungsprogramm, das es für die Bahn je in Deutschland gegeben habe, brüstet sich der Verkehrsminister. Europas ...

2020-01-16 06:58 open_in_new