Aktuelle Nachrichten Online

Freitag

Mittelalter

Es beginnt jetzt die fünfte Jahreszeit. Und ich meine das nicht karnevalesk, sondern kulinarisch, obwohl es da Zusammenhänge gibt: Wird es dunkel im Land, wird es mittelalterlich.

Dieser Artikel erschien in Ausgabe 46/2018 vom 15.11.2018 Ihnen gefällt der Artikel? ...

heute 06:20 open_in_new
Beleuchtung

Dieser Artikel erschien in Ausgabe 48/2018 vom 29.11.2018 Ihnen gefällt der Artikel? Testen Sie den Freitag jetzt 3 Wochen kostenlos!

Anflugbefeuerung Wenn Sie bei einem Lichtermeer immer nur an den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz denken, fehlen Sie weit. Denn ...

heute 06:20 open_in_new
Hola, Bolaño

Um mich vor dem Schlimmsten – Prätention, Größenwahn der „eigenen“ Meinung … – zu bewahren, schreibe ich hier gern für imaginäre Leser (Goetz, Bolaño, meine Frau, Detlef Kuhlbrodt) und stelle mir vor, was sie von dem Dargebotenen halten mögen. Etwa von der Idee, mich neulich ...

heute 06:20 open_in_new
Mach mal, Halla

Der Anruf kommt ganz unerwartet und trifft die 49-jährige Halla wie ein Schlag. Vor vier Jahren hat sich die allein lebende Chorleiterin darum bemüht, ein Waisenkind zu adoptieren. Doch es kam nie eine Antwort. Irgendwann hat sie sich dann damit abgefunden, dass sie in den Augen der ...

heute 06:20 open_in_new
Spendet uns das Korallenrot Trost?

Ein Leser schickte uns einmal einen Wandteppich zu, den er das Jahr über aus gefalzten Seiten unserer Zeitung geknüpft hatte. Die Anleitung dafür kam aus einem Upcycling-Buch, einer Aboprämie.

Dieser Artikel ist Teil der aktuellen Ausgabe. Für das aktuelle ...

heute 06:20 open_in_new
Flattern im Wind

Robert Habeck ist im Augenblick der beliebteste Grüne in Österreich. Dynamisch, liberal, konform, bürgerlich. Ganze Titelstorys werden ihm gewidmet: So einen brauchen wir auch. So einen hätten wir gern. Die Wiener Tageszeitung Der Standard gestaltete Mitte November eine Art Sonderausgabe ...

heute 06:20 open_in_new
Les Misérables

Grüne Tomaten, wohl die letzten in diesem Jahr, sortiert Yannick behutsam in ein Körbchen. Jeden Tag pflegt er seine Parzelle des Gemeinschaftsgartens im Schatten der imposanten Cité radieuse. In diesem Betonklotz in der Kleinstadt Rezé an der Loire lebt er seit 18 Jahren. Der umstrittene ...

heute 06:20 open_in_new
Hausautoren

Dieser Artikel erschien in Ausgabe 49/2018 vom 06.12.2018 Ihnen gefällt der Artikel? Testen Sie den Freitag jetzt 3 Wochen kostenlos!

Ausnahmezustand Wie schmerzvoll die Erfahrung ist, wenn man ein Kind will und die Schwangerschaft nicht einfach so ...

gestern 06:25 open_in_new
Duell der Ritterinnen

Ruth Bader Ginsburg wurde 1993 als erst zweite Frau an den Supreme Court der USA berufen. Zwei Jahre zuvor und knapp 6.000 Kilometer Luftlinie entfernt war Vivienne Westwood erstmals zur britischen Designerin des Jahres ernannt worden. Nun kommen im Dezember sowohl über Ginsburg als auch über ...

gestern 06:25 open_in_new
Schweighöfer? Auf meiner Playlist?

Matthias Schweighöfers gar nicht mal so schöner Gesang ist doch für etwas gut. Er hat mir nämlich bewiesen, dass wir keine Angst haben müssen, dass Algorithmen in den nächsten Tagen die Weltherrschaft an sich reißen. So schlau, wie behauptet, sind sie nämlich nicht.

Dieser ...

gestern 06:25 open_in_new
Dem Hungertod ausgeliefert

Zur Pendeldiplomatie in überschaubarer räumlicher Dimension sieht sich Martin Griffiths, UN-Sondergesandter für Jemen, genötigt. Da die Abordnungen der Huthi-Rebellen und des 2015 gestürzten Präsidenten Mansur Hadi im schwedischen Verhandlungsort Rimbo nicht direkt miteinander reden, muss ...

gestern 06:25 open_in_new
Effizient nachgeben

Für Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron sieht es schlecht aus. Sein politisches Ende könnte sich mit der gleichen Rasanz einstellen, wie sie seinem Aufstieg eigen war: 2012 kam er in den Präsidialstab („cabinet“) von François Hollande. 2014 wurde er dessen Wirtschaftsminister, ...

gestern 06:25 open_in_new
Das Ende ist nah

Ein Staat von Rang wird bis ins Mark erschüttert. Großbritanniens Regierbarkeit droht zu kollabieren und erinnert an Zustände, wie sie sonst bei einem „failed state“ üblich sind. Regierung und Parlament setzen sich gegenseitig außer Kraft, da Theresa May die Abstimmung zum ...

2018-12-14 16:43 open_in_new
Endlich geht es um Abtreibung

Es ist etwas Seltsames passiert: die führende Antifeministin der AfD, Beatrix von Storch, griff am Donnerstag im Bundestag die Worte einer Juso-Medizinstudentin auf – weil sie deren ethische Überzeugung teilte. Dabei ging es um die Frage, ob eine Frau das Recht haben sollte, jederzeit ...

2018-12-14 15:13 open_in_new
Von Abu Ghraib nach Nordneukölln

Eigentlich hatte ich keine besondere Lust darauf, zu dieser Veranstaltung zu gehen. Ich ging aber trotzdem. Das „Laidak“ ist mit dem Fahrrad nur acht Minuten von meiner Wohnung entfernt. Es ist eine dieser typischen Neuköllner Kneipen, mit abgewetzten Sofas und Holztischen, an den Wänden ...

2018-12-14 13:31 open_in_new
Die AfD und ein Brausegetränk

Angefangen hat alles mit einem editierten Plakat, das den Coca-Cola Konzern mit einer Absage zur Alternativen für Deutschland (AfD) zeigt. Anstatt einer grundsätzlichen Distanzierung twitterte Patrick Kammerer, Mitglied der Geschäftsleitung Coca-Cola Deutschlands, dass nicht jeder Fake falsch ...

2018-12-14 08:50 open_in_new
Kill Bill

„Wenn ‚Mausi‘ plötzlich Zähne zeigt“ hieß Anfang November ein Artikel in der Neuen Braunschweiger. Die „Fahrschulgemeinschaft Braunschweig“ habe sich etwas ausgedacht, um „den guten Ruf der Branche zu retten“: Kung-Fu. Der Ruf ist ruiniert, weil mehrere Medien seit einem Jahr ...

2018-12-14 07:25 open_in_new
Obszöne Faszination

Kein Mensch hat mehr Kultur als ein anderer, er hat nur eine andere Kultur als andere. Kultur ist das Überlebens-, Identifikations-, Kommunikations-, Erkenntnis-, Glücks-, Distinktions-, Erfahrungs-, Ordnungs-, Freiheits- und Bewegungssystem, mal in dieser, mal in einer anderen Reihenfolge, ...

2018-12-14 07:25 open_in_new
Ende des Monats: Ende der Welt!

Zwei Demonstrationen wälzten sich am Samstag durch Paris. Die eine startete morgens am Arc de Triomphe, die andere nachmittags auf der Place de la République. Gelbe Westen trugen sie alle. Dicke Mäntel ebenfalls. Und doch konnte man auf einen Blick erkennen, welche Demo auf den Fotos gerade ...

2018-12-14 07:25 open_in_new
Bimbes und Buddy

Im ersten Wahlgang votierte Paul Ziemiak für Jens Spahn, in der Stichwahl unterstützte er Friedrich Merz, am Ende folgte er Annegret Kramp-Karrenbauer. Da soll noch einer sagen, der neue CDU-Generalsekretär wäre nicht flexibel. „Verräter“ schallte es ihm von enttäuschten Merzianern ...

2018-12-14 07:25 open_in_new
Respektloser Rauswurf

La Chapada ist eine kleine Stadt im Süden mit gut 10.000 Einwohnern. Mitte November kam sie in die Schlagzeilen des brasilianischen Blattes Folha de S. Paulo. Ihr Bürgermeister hatte einem kubanischen Arzt den Posten des örtlichen Gesundheitssekretärs vorgeschlagen und den Ortsrat gebeten, ...

2018-12-13 07:34 open_in_new