Giessener Allgemeine

Der stille Star

Fragt man bei der HSG Wetzlar nach Filip Mirkulovski, geraten alle ins Schwärmen. Der Spielmacher des Handball-Bundesligisten wird innerhalb des Vereins hoch geschätzt. Der Mazedonier spielt seine zweite Saison bei den Grün-Weißen und ist zum Kopf der Mannschaft gereift. Anfangs mit der Last... ...

gestern 18:44 open_in_new
Liebe auf Papier

"Ob ich Ihnen was zu sagen habe, ist wohl keine Frage; ob ich aber just weiß, warum ich eben jetzt schreiben will und was ich schreiben möchte, das ist ein andres. So viel merke ich an einer gewissen innerlichen Unruhe, dass ich gerne bei Ihnen sein möchte...« Im Oktober 1770... ...

gestern 17:36 open_in_new
Meisterliche A-Junioren sind die Zukunft des VfB 1900 Gießen

Am vergangenen Wochenende hatten sich die Gießener mit 3:2 im Topspiel beim KSV Baunatal die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in Hessens höchste Spielklasse gesichert. »Der Druck war nicht so groß«, spielt Stefan Laucht, der gemeinsam mit Rainer Zimmermann das Trainerduo bei... ...

gestern 16:28 open_in_new
Ein kleines Stück vom Himmel

Er ist immer noch schön – oder vielmehr wieder. Ein Klassiker. Klare Linien, funktionale Formen, typisch 60er Jahre. »Und er ist bequem«, versichert Martin Bliedung. Der ehemalige Inhaber des Dach-Cafés hat den Stuhl aus dem Keller geholt und lädt zur Sitzprobe ein. Stimmt. ...

gestern 14:12 open_in_new
Das erste Wunsch-Endspiel

Wie hat der TV 05/07 Hüttenberg die Strapazen des Tripps an die Ostsee verkraftet? Dies ist eine der zentralen Fragen vor der heutigen Partie in der 2. Handball Bundesliga, in der man den nur einen Punkt schlechter stehenden Tabellenvierten SG BBM Bietigheim zum Spitzenspiel erwartet. Anwurf im ...

gestern 11:56 open_in_new
Konzertagentur DTT aufgelöst

Anfang März hatte die bekannte heimische Konzertagentur DTT Insolvenz angemeldet, nun ist das Verfahren laut einer Mitteilung des Amtsgerichts eröffnet worden. Demnach ist genügend Vermögen vorhanden, um ein Insolvenzverfahren durchzuführen. Die Gesellschaft mit Sitz in Wettenberg ist nach... ...

gestern 09:40 open_in_new
Buseck kann nun weiter wachsen

Beim ersten Spatenstich im September vergangenen Jahres konnte man noch Gras und Gestrüpp beim Wachsen zusehen. Jetzt, wo eine geteerte Straße einmal über das Gelände führt, wird die Dimension des Baugebiets in Großen-Buseck am Hainweg deutlich. Gestern gaben Vertreter der Gemeinde Buseck,... ...

gestern 09:40 open_in_new
Tatwaffe ist nicht die Dienstwaffe

Ein familiärer Streit soll der Hintergrund der grausamen Tat sein, die sich am Mittwoch in Echzell abgespielt hat. Ein 57-jähriger Polizist soll in seinem Haus zuerst seine 46-jährige Ehefrau erschossen und die Waffe anschließend im Keller gegen sich selbst gerichtet haben. Das wurde am ...

gestern 08:32 open_in_new
»Finaltag in Berlin? Das ist schon geil« »Pokalfinale in Berlin? Das ist schon geil«

Wenn wir es in diesem Jahr nicht schaffen, brauchen wir künftig gar nicht mehr nach Berlin fahren«, sagt Horst Schäty, Vorsitzender des BVB-Fanclubs Gießen nach drei Dortmunder Finalniederlagen in Folge. Volker Arnold, Vorsitzender des Eintracht Fanclubs aus Allendorf entgegnet: »Es würde... ...

gestern 07:24 open_in_new
»Pokalfinale in Berlin? Das ist schon geil« »Finaltag in Berlin? Das ist schon geil«

Wenn wir es in diesem Jahr nicht schaffen, brauchen wir künftig gar nicht mehr nach Berlin fahren«, sagt Horst Schäty, Vorsitzender des BVB-Fanclubs Gießen nach drei Dortmunder Finalniederlagen in Folge. Volker Arnold, Vorsitzender des Eintracht Fanclubs aus Allendorf entgegnet: »Es würde... ...

gestern 07:24 open_in_new
Salafismus-Prävention in der Schule

Direkten Kontakt mit Salafisten haben die Schüler der neunten Klasse der Wiesbadener Gerhart-Hauptmann-Schule noch nicht gehabt. Was passieren kann, wenn die Extremisten Besitz über das Leben von Jugendlichen und Erwachsenen ergreifen, beginnen sie erst langsam zu verstehen. Diesen... ...

2017-05-26 22:12 open_in_new
Triumphe für Wieseck, VfB 1900 Gießen und Großen-Linden

Die Kleinen feierten wie die Großen. Der Sportverein Queckborn war Gastgeber für die Mannschaften der C- bis E-Junioren. Freundschaftliche Vergleiche zwischen der JSG Wetterfeld und dem TSV Lang-Göns (G-Jugend) sowie zwischen der JSG Wirberg und der JSG Grünberg (F-Jugend) rundeten das... ...

2017-05-26 18:48 open_in_new
Hoffnung für Pro-B-Basketball in Lich

Am vergangenen Wochenende gaben die Gesellschafter der Licher BasketBären völlig überraschend bekannt, dass sie aus finanziellen Gründen die Geschäfte des Pro-B-Ligisten nicht weiterführen werden. Sie boten dem Stammverein TV 1860 Lich die Lizenz an, und der steht nun im regen Austausch... ...

2017-05-26 17:40 open_in_new
Polizist tötet Ehefrau und sich selbst

Nach bisherigem Ermittlungsstand kam es am späten Mittwochabend in einem Wohnhaus in Echzell zu einem erweiterten Suizid. Offenbar hatte der 57-jährige Hausbewohner, der zuletzt als Polizeibeamter in Gießen tätig war, zunächst seine 46-jährige Ehefrau erschossen und danach sich selbst mit... ...

2017-05-26 15:24 open_in_new
Zäune gegen Zerstörungswut

Vor einem halben Jahr wurde der Baum auf dem Hof der Georg-Büchner-Schule gepflanzt. Mittlerweile bietet er ein Bild des Jammers. »Der ist übelst misshandelt worden«, sagt Rektorin Harriet Kühnemann und zeigt auf den abgeschälten Stamm, an dem keine Rinde mehr zu entdecken ist.... ...

2017-05-26 15:24 open_in_new
Immer unter Druck

Auf dem Bildschirm ist das Deckblatt einer Abschlussarbeit zu sehen. Fachbereich Veterinärmedizin, es geht um eine Hundekrankheit. Hätte Bernd Passinger alle Bachelor-, Master-, Diplom- und Magisterarbeiten gelesen, die in den vergangenen 20 Jahren seine Drucker verlassen haben, er wäre ein ...

2017-05-26 12:00 open_in_new
Festnahme nach versuchter Kindesentführung

Jetzt wurde dem Tatverdächtigen ein Vorfall Anfang Mai in einem Schwimmbad in Witten zum Verhängnis. Im Rahmen eines dort anhängigen Verfahrens wurde der 34-Jährige erkennungsdienstlich behandelt. Ein automatischer Abgleich durch das Hessische Landeskriminalamt ergab, dass die gesicherten ...

2017-05-26 12:00 open_in_new
Warum eine SPD-Frau einen AfD-Mann verklagt

Es geht um einen einzigen Satz. Dass ein Richter entscheiden muss, ob dieser den Tatbestand der Verleumdung erfüllt, ist schwer genug. Nicht einfacher wird die Sache dadurch, dass der Satz im November 2016 fiel und nur in Stichworten festgehalten wurde. Vor dem Amtsgericht Gießen stehen sich ...

2017-05-26 10:52 open_in_new
Drei Verletzte nach Bruchlandung

78 Jahre alt ist der Pilot, der mit seiner Maschine und zwei weiteren Menschen an Bord in der Nähe von Limburg eine Bruchlandung zu verantworten hat. Bei der einmotorigen Propellermaschine waren kurz nach dem Start beim Steigflug technische Probleme aufgetreten, wie ein Polizeisprecher am ...

2017-05-26 10:52 open_in_new
"Andernfalls Zukunft der Albacher Feuerwehr gefährdet"

Die erneute öffentliche Diskussion der Feuerwehrangehörigen in Albach hat den Kreisfeuerwehrverband (KFV) Gießen veranlasst, nochmals klar Stellung zu beziehen. »Die formelle Lage muss nach Auffassung des Vorstandes des KFV inzwischen jedem Angehörigen der Ortsteilfeuerwehr Albach... ...

2017-05-26 10:52 open_in_new
Blick übern kulturellen Tellerrand

Mal was anderes als Burger oder Schnitzel: Der Duft der indischen Küche durchweht an diesem Abend die Mensa der Theo-Koch-Schule Grünberg. Elf jungen Frauen aus Mumbai ist dies zu verdanken. Den Nachmittag über haben sie typische Speisen ihrer Heimat zubereitet, jetzt wartet eine riesige... ...

2017-05-26 09:44 open_in_new