Junge Welt

Eine fatale Bilanz

Eine historische Lebensleistung ist Barack Obama jetzt schon sicher: »Am 20. Januar werde ich der erste Präsident der Vereinigten Staaten sein, der zwei volle Amtsperioden während einer Kriegszeit absolviert hat.« – Das erklärte der 44. Präsident der USA am 6. Dezember des... ...

gestern 18:10 open_in_new
Gedenken und innere Aufrüstung

Gut vier Wochen nach dem Anschlag vom Berliner Breitscheidplatz hat der Bundestag am Donnerstag der Opfer des Attentats gedacht. »Jeder von uns ist gemeint, jeder von uns ist betroffen«, sagte Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) in einer Ansprache.

Die Opfer mahnten,... ...

gestern 18:10 open_in_new
DGB verlangt Reform von Minijobs

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat am Mittwoch Vorschläge für eine Neuregelung geringfügiger Beschäftigungsverhältnisse vorgestellt. Man müsse »aus der Sackgasse Minijob heraus«, sagte DGB-Bundesvorstandsmitglied Annelie Buntenbach in Berlin auf einer vom... ...

gestern 18:10 open_in_new
»Goldener Moment der Trumpianer«

Nach der Wahl des Italieners Antonio Tajani zum neuen Präsidenten des EU-Parlaments am Dienstag gehörte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) zu den ersten Gratulanten. Mit seiner europapolitischen Erfahrung bringe Tajani die Voraussetzungen mit, »das Parlament in... ...

gestern 18:10 open_in_new
Geldgeber gesucht

Die Republik der Philippinen will ihre bislang nur rudimentär vorhandene Gummiindustrie aufbauen. Zwar gehört der südostasiatische Inselstaat zu den führenden zehn Kautschukproduzenten der Welt. Doch ins Ausland wird fast ausschließlich Rohgummi verkauft. Aus Regierungssicht... ...

gestern 18:10 open_in_new
Würstchen im Lakaienzimmer

Marx bemerkt im »Achtzehnten Brumaire des Louis Bonaparte«, dass sich die Geschichte sozusagen zweimal ereignet, einmal als Tragödie und einmal als Farce. Mittlerweile gibt es noch einen dritten Auftritt: als Schauerroman. In dieser Form der Geschichte spielt ein Untoter die Hauptrolle: ...

gestern 18:10 open_in_new
Kein Geld für Frauen

Das spanische »Institut der Frau und für die Chancengleichheit« (Instituto de la Mujer y para la Igualdad de Oportunidades) hat Subventionen und Promotionsstipendien für Genderstudiengänge der Universitäten gestrichen. Das berichtete vergangenen Freitag unter anderem die... ...

gestern 18:10 open_in_new
Von wegen Langweile

Finn Lemke war stocksauer. Immer wieder hatten seine Nebenmänner ihn in der sonst so kompakten 6:0-Deckung mit dem belorussischen Kreisläufer alleine gelassen, der durch simple Tipp-Pässe freigespielt wurde und den Lemke nur noch Richtung Tor fallenlassen konnte, um keine Zeitstrafe zu ...

gestern 18:10 open_in_new
Ich habe gar kein Auto

Platzwechsel für den einstigen Vorstandsvorsitzenden von Volkswagen. Martin Winterkorn musste sich am Donnerstag einem Untersuchungsausschuss des Bundestages stellen, der Licht in die dunklen Machenschaften des Wolfsburger Konzerns bringen soll. Im September 2015 war bekanntgeworden, dass VW ...

gestern 18:10 open_in_new
In diesem Bunde der Dritte

Heute vor 75 Jahren beschloss die Wannseekonferenz des Reichssicherheitshauptamts die Vernichtung aller Juden in Europa. Rechtzeitig vor diesem deutschen Jubiläum hatte die »Junge Alternative« – auch zur Feier des Freispruchs von Karlsruhe – ins Dresdner Ballhaus Watzke... ...

gestern 18:10 open_in_new
Partner oder Erfüllungsgehilfe?

Die Bestrebungen der EU, Ägypten enger in die »Migrationsabwehr« im Mittelmeerraum einzubinden, stoßen in Kairo auf offene Ohren. Während Staatspräsident Abdel Fattah Al-Sisi keine Gelegenheit auslässt, das Thema in Gesprächen mit europäischen Offiziellen zur Sprache... ...

gestern 18:10 open_in_new
Siehe, es ist verstockt

Badeanstalten sind ein Problem, Mütter und Möhren auch. Benjamin hat zum falschen Buch gegriffen, es jedenfalls in den falschen Hals gekriegt: die Bibel. Seit der junge Russe darin liest – der Körper muss verhüllt, das Ehegelübde eingehalten und das Ejakulat davor bewahrt... ...

2017-01-18 19:28 open_in_new
Wunderschöne Werbung

Über diese Episode des WDR-Reisemagazins »Wunderschön« dürfte sich das Unternehmen Jack Wolfskin besonders freuen. In der Folge mit dem Titel »Vom Wandern und Fliegen: Der Sauerland-Höhenflug« ist der Outdoor-Ausrüster überpräsent. Schriftzug und Logo sind... ...

2017-01-18 19:28 open_in_new
Die braune Kurve

Der Fußball ist ein Spiegel der Gesellschaft – und auch umgekehrt. Was wie eine nichtssagende Phrase anmutet, beschreibt die Realität jedoch oftmals sehr genau. Ein besonders abschreckendes Beispiel dafür ist seit geraumer Zeit in Polen zu beobachten. Seit Jahren bewegt sich die... ...

2017-01-18 19:28 open_in_new
Rekordhalter des Tages: Joachim Gauck

Joachim Gauck hat in den letzten Wochen seiner Amtszeit noch einmal einen Rekord gebrochen. Dies ist das 15. Porträt, das wir dem scheidenden Bundesgrüßonkel gewidmet haben. Damit hat er Barack Obama überholt, der es bislang nur 14mal zum »des Tages« gebracht hat, während ...

2017-01-18 19:28 open_in_new
Im befreiten Aleppo

Ich war dort, als der Osten Aleppos befreit wurde – oder fiel, je nach persönlicher Perspektive und der Berichterstattung in den Medien. Ich war unter den ersten Ausländern, die danach in den Ostteil kamen. Die Zerstörungen, die ich dort sah, waren riesig, unbeschreiblich. Sie waren ...

2017-01-18 19:28 open_in_new
McCarthy lässt grüßen

Nachdem es als sicher galt, dass Donald Trump zum 45. US-Präsidenten gewählt worden war, rauften sich die aufgeschreckten Gefälligkeitsschreiber bundesdeutscher Medien kurz die Haare, fingen sich dann aber schnell wieder. Sie warfen die falschen Umfrageergebnisse der ...

2017-01-18 19:28 open_in_new
Kohleausstieg bis 2035

Bis 2035 könnte Deutschland aus der Kohle aussteigen. Das rechnet eine neue Studie des World Wide Fund for Nature (WWF) vor, die am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Demnach ist es möglich, ab 2019 nach und nach die Kohlekraftwerke abzustellen, ohne dass auf den... ...

2017-01-18 19:28 open_in_new
Steiniger Weg zum Frieden

Am vergangenen Samstag hat die marxistische Guerilla Nationale Befreiungsarmee (ELN) – die nach den kommunistisch orientierten Revolutionären Streitkräften Kolumbiens (FARC) zweitgrößte Guerillaorganisation des Landes und die kolumbianische Regierung erneut... ...

2017-01-18 19:28 open_in_new
Deutsche Stahlkocher besorgt

Erst die Chinesen, jetzt Donald Trump? Die seit Jahren kriselnde Stahlindustrie in Deutschland könnte zwar 2017 wieder etwas mehr produzieren als noch im Vorjahr. Doch zu den bislang ausgemachten »Mitschuldigen« an der Misere – den des Dumpings verdächtigten Chinesen –... ...

2017-01-18 19:28 open_in_new
Sieg der Solidarität

Viele Jahre lang haben internationale Solidaritätsbewegungen die Forderungen »Freiheit für Chelsea Manning!« und »Freiheit für Oscar López Rivera!« erhoben. Nun ist es soweit: Die Whistleblowerin und der puertoricanische Freiheitskämpfer werden am 17. Mai ihre Zellen... ...

2017-01-18 19:28 open_in_new