Aktuelle Nachrichten Online

Jungle World

»Entsetzlich diskriminierend«

Worum geht es in Ihrer Beschwerde? Es geht uns um die Gleichbehandlung von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, die in Deutschland in der Praxis noch nicht richtig besteht. Wir sehen uns auf verschiedenen Gebieten diskriminiert.

Welche Instanzen haben sich bislang mit Ihrem ...

gestern 21:19 open_in_new
Was für eine Gaudi

Post von einem Hacker. Oder wohl eher von einem Hackerdarsteller, auch wenn er seine Mail mit den Worten »Ich bin ein Hacker« beginnt. Wobei, streng genommen beginnt er sie mit »Sie kennen mich eventuell nicht«, und Guten Tag oder Hallo sagt er auch nicht, aber was soll man auch von Leuten ...

gestern 20:16 open_in_new
Wie weiß-blau war der NSU?

Ein »internationales Eck« sei das damals, 1999, gewesen, sagt Mehmet O. Griechische, türkische und italienische Kneipen und Läden hätten sich in dieser Gegend Nürnbergs konzentriert. In einer Herrentoilette habe er damals die dort abgelegte Taschenlampe gefunden und sie ausprobiert. Dann ...

gestern 20:16 open_in_new
Toys, toys, toys

Auch wenn es im Kulturbetrieb üblicherweise Comeback genannt wird, spricht Wolfgang Müller in Bezug auf seine Band Die Tödliche Doris lieber von einem Reenactment. Das ist keine Künstlerschrulle (oder jedenfalls nicht nur), sondern wichtig: Weil es Die Tödliche Doris nie »wirklich« ...

gestern 20:16 open_in_new
Aufstand der Frauen

Starke Frauen prägen die algerische Geschichte. Etwa Königin Dihya, die sich im 7. Jahrhundert den islamischen Eroberern entgegenstellte, oder Lalla Fadhma n’Soumer, unter deren Führung 1854 die französischen Eroberer geschlagen wurden. Auch am Befreiungskrieg gegen die französische ...

gestern 20:16 open_in_new
Alleinsein ist Meuterei

Hermes ist nur deshalb der Name des »führenden Spezialisten für handelsnahe Dienstleistungen«, weil das Wort in der griechischen Mythologie den Gott der Reisenden, Kaufleute und Hirten bezeichnet. Jede Werbung zehrt von Traditionen, die sie der Vergessenheit anheimgibt, indem sie sie ...

gestern 20:16 open_in_new
Toys, toys, toys

Auch wenn es im Kulturbetrieb üblicherweise Comeback genannt wird, spricht Wolfgang Müller in Bezug auf seine Band Die Tödliche Doris lieber von einem Reenactment. Das ist keine Künstlerschrulle (oder jedenfalls nicht nur), sondern wichtig: Weil es Die Tödliche Doris nie »wirklich« ...

gestern 18:10 open_in_new
Es brummert und scheppert und summt

Auch wenn es im Kulturbetrieb üblicherweise Comeback genannt wird, spricht Wolfgang Müller in Bezug auf seine Band Die Tödliche Doris lieber von einem Reenactment. Das ist keine Künstlerschrulle (oder jedenfalls nicht nur), sondern wichtig: Weil es Die Tödliche Doris nie »wirklich« ...

gestern 02:25 open_in_new
Avantgarde des Rechtsextremismus

Am 9. April traten die Generalsekretäre der österreichischen Ministerien für Inneres und Justiz vor die Presse, um von einem angeblich spektakulären »Schlag gegen die Neonaziszene« zu berichten. Spektakulär war freilich nur der Aufzug von Peter Goldgruber, Generalsekretär des ...

gestern 01:22 open_in_new
»Kampfgeist und Enthusiasmus«

Sie waren kürzlich in Algier. Wie sieht die politische Lage dort aus? Ich bin nach Algerien gefahren, um mit Freunden diesen historischen Moment zu erleben. Es gab viele Diskussionen, ich war auf der großen Demonstration am Freitag, aber auch auf anderen Demonstrationen unter der Woche. Es ...

2019-04-19 21:07 open_in_new
Todesstrafe für Abtreibung

Seit der Oberste Gerichtshof der USA mit seiner Entscheidung im Fall »Roe v. Wade« 1973 den Schwangerschaftsabbruch in den USA legalisiert hat, versuchen Abtreibungsgegner immer wieder, dieses hart erfochtene Recht außer Kraft zu setzen. So auch im erzkonservativen Bundesstaat Texas, wo eine ...

2019-04-19 21:07 open_in_new
Dekonstruktion eines Popstars

Die HBO-Doku »Leaving Neverland«, die Anfang April von Pro 7 aus­gestrahlt wurde und schon im Januar beim Sundance Film Festival lief, scheint zu bestätigen, was eh schon alle zu wissen glaubten: Michael Jackson hat Kinder manipuliert, von sich abhängig gemacht und sexuell missbraucht. Die ...

2019-04-19 21:07 open_in_new
Todesstrafe für Abtreibung

Seit der Oberste Gerichtshof der USA mit seiner Entscheidung im Fall »Roe v. Wade« 1973 den Schwangerschaftsabbruch in den USA legalisiert hat, versuchen Abtreibungsgegner immer wieder, dieses hart erfochtene Recht außer Kraft zu setzen. So auch im erzkonservativen Bundesstaat Texas, wo eine ...

2019-04-19 08:31 open_in_new
»Kampfgeist und Enthusiasmus«

Sie waren kürzlich in Algier. Wie sieht die politische Lage dort aus? Ich bin nach Algerien gefahren, um mit Freunden diesen historischen Moment zu erleben. Es gab viele Diskussionen, ich war auf der großen Demonstration am Freitag, aber auch auf anderen Demonstrationen unter der Woche. Es ...

2019-04-19 08:31 open_in_new
Offensive der Abtreibungsgegner

Seit der Oberste Gerichtshof der USA mit seiner Entscheidung im Fall »Roe v. Wade« 1973 den Schwangerschaftsabbruch in den USA legalisiert hat, versuchen Abtreibungsgegner immer wieder, dieses hart erfochtene Recht außer Kraft zu setzen. So auch im erzkonservativen Bundesstaat Texas, wo eine ...

2019-04-19 07:28 open_in_new
»Es herrscht eine Stimmung voller Enthusiasmus«

Sie waren kürzlich in Algier. Wie sah die politische Lage aus? Ich bin dorthin gefahren, um mit Freunden diesen historischen Moment zu erleben. Es gab viele Diskussionen, ich war auf der großen Demonstration am Freitag, aber auch auf anderen Demonstrationen unter der Woche. Es war eine ...

2019-04-19 07:28 open_in_new
Aufstand der Frauen

Starke Frauen prägen die algerische Geschichte. Etwa Königin Dihya, die sich im 7. Jahrhundert den islamischen Eroberern entgegenstellte, oder Lalla Fadhma n’Soumer, unter deren Führung 1854 die französischen Eroberer geschlagen wurden. Auch am Befreiungskrieg gegen die französische ...

2019-04-19 07:28 open_in_new
Homestory #16

Elvis lebt und er ist der Nachbar Ihrer kleinen Lieblingszeitung. Na gut, das war jetzt etwas dick aufgetragen, um Sie in diesen Text hineinzulocken. Elvis Presley wäre mittlerweile 84 Jahre alt und würde sich wohl längst aufs Altenteil zurückgezogen haben. Dass er das ausgerechnet in ...

2019-04-18 10:28 open_in_new
Düstere Zeiten fürs Darknet

Sie verlief dem Protokoll zufolge unspektakulär, die 975. Sitzung des Bundesrats am 15. März 2019. Und das, obwohl sich unter den 52 Tagesordnungspunkten einer befand, der eine weitere Einschränkung der Freiheit im Internet nach sich ziehen könnte. In dem von den Bundesländern ...

2019-04-18 10:28 open_in_new
Ein Minister und seine Freunde

In der Mitte des Wahlplakats stand ».30-06« über einem Bild von Gewehrpatronen. Darunter stand der Satz: »Hilft gegen die Wildschweinplage, gegen die Linke und den MST (brasilia­nische Landlosenbewegung, Anm. d. Red.) sowie gegen Banditen auf dem Land!« Gemeint war ein beliebtes ...

2019-04-18 10:28 open_in_new
»Rassistisch, machistisch, homophob«

Präsident Jair Bolsonaro hat die brasilianische Militärdiktatur geehrt. Er behauptete gar, es habe gar keine Diktatur in Brasilien gegeben, da die Regierungsmacht am Ende »friedlich« übergeben worden sei, allenfalls habe es »einige Problemchen« gegeben. Warum unterstützen heutzutage so ...

2019-04-18 10:28 open_in_new