MAZ

Katastrophenalarm – Dauerregen setzt Harz unter Wasser
Der Harz leidet unter Dauerregen. Straßen sind überflutet. Busse fahren nicht. Eine Frau wird vermisst. Und eine Talsperre droht überzulaufen. Im Südosten Niedersachsens herrscht Katastrophenalarm. ...
heute 19:32 open_in_new
Razzia in Mecklenburg-Vorpommern – „Schlag gegen islamistischen Terror“
Terror-Ermittlungen in Mecklenburg-Vorpommern: Mehrere Häuser werden durchsucht, Verdächtige in Gewahrsam genommen. Zu Details schweigt die Bundesanwaltschaft. Landesinnenminister Caffier spricht von einem „Schlag gegen islamistischen Terror“. ...
heute 19:32 open_in_new
Extreme Sommer – Trockenheit und Dauerregen nehmen zu
Sommertage wie aus dem Bilderbuch könnten der Vergangenheit angehören. Die Sommer werden vielmehr durch lange Trockenperioden und Dauerregen geprägt sein. Schuld daran sei der globale Klimawandel, sagt ein Potsdamer Forscher. Diese Extreme tauchen bereits in diesem Sommer europaweit auf. ...
heute 18:24 open_in_new
UN-Mission – Hubschrauber der Bundeswehr stürzt in Mali ab
Der UN-Einsatz in Mali gilt als gefährlichster Einsatz der Bundeswehr. Nun ist ein Hubschrauber abgestürzt. Über die Ursache des Unglücks und das Schicksal der beiden Insassen ist noch nichts bekannt. ...
heute 18:24 open_in_new
Wetter in Brandenburg und Deutschland – Dauerregen bringt Leid statt Segen
Auch der Mittwoch bringt für weite Teile Brandenburgs Dauerregen, der bis Donnerstag anhalten soll. An Bächen und Flüssen droht Hochwasser, der Bus- und Bahnverkehr ist teilweise beeinträchtigt. Die Getreideernte ist in Gefahr. Doch in anderen Regionen Deutschlands sieht es weit schlimmer aus. Im Harz wird eine Frau vermisst. ...
heute 18:24 open_in_new
Wetter in Brandenburg und Deutschland – Tief „Alfred“ bringt Regen bis Donnerstag
Auch der Mittwoch bringt für weite Teile Brandenburgs Dauerregen, der bis Donnerstag anhalten soll. An Bächen und Flüssen droht Hochwasser, der Bus- und Bahnverkehr ist teilweise beeinträchtigt. Doch in anderen Regionen Deutschlands sieht es weit schlimmer aus. Im Harz wird eine Frau vermisst. ...
heute 17:16 open_in_new
Oberspreewald-Lausitz – Zwei Verletzte bei Regenunfall auf A15

Vetschau. Zwei Autofahrer sind auf der A15 bei Vetschau (Oberspreewald-Lausitz) verunglückt und dabei verletzt worden.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, kam einer der Fahrer auf regennasser Fahrbahn mit seinem Wagen ins Schleudern und rammte ein anderes Fahrzeug. ...

heute 16:08 open_in_new
Extreme Sommer – Trockenheit und Dauerregen nehmen zu
Sommertage wie aus dem Bilderbuch könnten der Vergangenheit angehören. Die Sommer werden vielmehr durch lange Trockenperioden und Dauerregen geprägt sein. Schuld daran sei der globale Klimawandel, sagt ein Potsdamer Forscher. Diese Extreme tauchen bereits in diesem Sommer europaweit auf. ...
heute 16:08 open_in_new
Vogel gerettet – Methusalem-Milan verdankt Frau sein Leben
Naturschützer haben in Berlin einen 15 Jahre alten Raubvogel aus dem Havelland aufgepäppelt. Dabei grenzt es an ein Wunder, dass der Vogel überhaupt noch lebt. Eine Spaziergängerin hatte das ohnmächtige Tier vor zwei Wochen in einem Berliner Schlosspark gefunden. ...
heute 15:00 open_in_new
Havelland – Schwerer Unfall auf der B 5
Die Insassen eines Opel Corsa wurde in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch Opfer eines Unfalls auf der Bundesstraße 5 und dabei schwer verletzt. Hinter der Berliner Stadtgrenze wurde ihre Auto von einem anderen Fahrzeug gerammt. Der Unfallverursacher floh. ...
heute 13:52 open_in_new
Wetterdienst warnt vor Hochwasser – Bis Donnerstag regnet es in Brandenburg durch
Für die nördlichen Landkreise in Brandenburg wurde aufgrund des Dauerregens auch am heutigen Mittwoch eine Unwetterwarnung herausgegeben. An Bächen und Flüssen droht Hochwasser. Solche Sommer werden zukünftig wohl eher die Regel als die Ausnahme sein, sagt ein Experte vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. ...
heute 13:52 open_in_new
Wetterdienst warnt vor Hochwasser – Extremer Regen im Norden Brandenburgs
Für die nördlichen Landkreise in Brandenburg wurde aufgrund des Dauerregens auch am heutigen Mittwoch eine Unwetterwarnung herausgegeben. An Bächen und Flüssen droht Hochwasser. Solche Sommer werden zukünftig wohl eher die Regel als die Ausnahme sein, sagt ein Experte vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. ...
heute 12:44 open_in_new
Oranienburg/Bärenklau – Unfallflucht nach Kollision mit Verkehrsschild
Nach einem unfallflüchtigen Fahrer sucht gegenwärtig die Polizei. Ein Ford-Transporter war Dienstagabend in Oranienburg mit einem Verkehrsschild kollidiert. Der Wagen wurde später in Bärenklau aufgefunden, vom Fahrer fehlt bislang jede Spur. ...
heute 11:34 open_in_new
Sicherheit im Stadion – Gewalttäter unterlaufen Fanszene in Cottbus
Im April randalierten rechtsextreme Anhänger von Energie Cottbus beim Auswärtsspiel in Babelsberg. Dafür wurde der Verein hart bestraft. Eine aktuelle Studie des Innenministeriums besagt nun offiziell, dass sich mehrere Dutzend gewalttätige Hooligans unter die Fußballfans des Vereins mischen. Der Verein hat bereits reagiert und richtet eine „Toleranzstelle“ ein. ...
heute 10:24 open_in_new
Astbruchgefahr in Nuthetal – Die schönsten Wanderwege plötzlich gesperrt
Wegen Astbruchgefahr sind gerade erst hergerichtete und ausgeschilderte Wanderwege entlang der Nuthe plötzlich gesperrt. Das Problem mit den morschen Pappeln, die dort an dem Fluss stehen, ist allerdings schon eine Weile bekannt. Unklar blieb in den vergangenen Jahren indes, wer das Problem zu beheben hat. ...
heute 09:16 open_in_new
Wetterdienst warnt vor Hochwasser – Weiter Daueregen im Norden Brandenburgs
Für die nördlichen Landkreisen in Brandenburg wurde aufgrund des Dauerregens auch am heutigen Mittwoch eine Unwetterwarnung herausgegeben. An Bächen und Flüssen droht Hochwasser. Solche Sommer werden zukünftig wohl eher die Regel als die Ausnahme sein, sagt ein Experte vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. ...
heute 09:16 open_in_new
TV-Show in der Landeshauptstadt – Potsdam sucht die Shopping Queen
Die Dreharbeiten zu Shopping Queen haben begonnen. Seit Montag tourt das pinke Shopping-Mobil durch Potsdam: Selfie-Alarm in der City! Fünf Kandidatinnen shoppen derweil noch bis Freitag, was die Boutiquen so hergeben. Wem Guido Maria Kretschmer am Ende wohl das Krönchen aufsetzt? ...
heute 09:16 open_in_new
Astbruchgefahr in Nuthetal – Die schönsten Wanderwege sind plötzlich gesperrt
Wegen Astbruchgefahr sind gerade erst hergerichtete und ausgeschilderte Wanderwege entlang der Nuthe plötzlich gesperrt. Das Problem mit den morschen Pappeln, die dort an dem Fluss stehen, ist allerdings schon eine Weile bekannt. Unklar blieb in den vergangenen Jahren indes, wer das Problem zu beheben hat. ...
heute 08:08 open_in_new
Dauerregen hält an – Keine Entwarnung für den Norden Brandenburgs

Potsdam. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Mittwochmorgen seine Unwetterwarnung für einige Teile Brandenburgs erneuert. Demnach droht „ergiebiger Dauerregen“ in der Prignitz, im Havelland, in Oberhavelund im Barnim. Für die Uckermark gilt eine noch höhere Warnstufe. Dort wird ...

heute 08:08 open_in_new
Prozess am Landgericht Potsdam – Mord ohne Mörder?
Der Prozess um den gewaltsamen Tod des Glindower Brunnenbauers Joachim L. geht dem Ende zu. Alle Zeugen sind gehört, die Sachverständigen haben gesprochen. Noch sind die Plädoyers zwar nicht gehalten, die Verteidigung hat aber bereits angekündigt, weiterhin einen Freispruch fordern zu wollen. Tatsächlich ist es fraglich, ob der Mord aufgeklärt wird: Die Spuren sind verblasst. ...
heute 08:08 open_in_new
Konzert in der Waldbühne – Robbie-Williams-Spektakel in Berlin
Robbie Williams hat am Dienstag das Publikum in der Berliner Waldbühne verzaubert. Mit einem Grinsen, das verführt, und einer Stimme, die rührt. Er hat den Papa auf die Bühne geholt, er hat sich als Rummelboxer gezeigt, er hat eine Horde popowackelnder Girls gebändigt. Wahnsinn auf höchstem Niveau. ...
heute 07:00 open_in_new