Aktuelle Nachrichten Online

Munchen TV

Prognose: Mehr Verkehr im Großraum München

Es wird immer voller im Großraum München: Im Gleichklang mit den steigenden Einwohnerzahlen wird auch der Verkehr in und um die Landeshauptstadt weiter zunehmen.

 

Der Großteil davon wird nach der Prognose des am Freitag veröffentlichten regionalen Nahverkehrsplans ...

heute 14:13 open_in_new
Mehr als 275.00 Eltern erhalten bayerisches Familiengeld

Vier Monate nach der Einführung des Familiengeldes erhalten mehr als 275 000 bayerische Mütter und Väter die finanzielle Unterstützung. Das gab Familienministerin Kerstin Schreyer (CSU) in München bekannt. Demnach seien mehr als 250 Millionen Euro an Eltern ausgezahlt ...

heute 14:13 open_in_new
Pasing: Polizei verhindert Autodiebstahl

Am Mittwochabend konnte die Polizei in Pasing drei Männer festnehmen, die für Autodiebstähle ausgerüstet waren. Es handelte sich dabei wahrscheinlich um Bandenkriminalität.

 

Gegen 21:00 Uhr entdeckten am Mittwoch Beamte der Polizei Pasing einen Mercedes-Transporter ...

heute 13:10 open_in_new
Mehr Fahrrad-Parkplätze für München – Stadtrat beschließt Konzept

Am Mittwoch hat der Stadtrat ein Gesamtkonzept für mehr Fahrrad-Parkplätze im Stadtgebiet beschlossen. Besonders an den Bahnhöfen herrscht großer Bedarf. Damit soll auch die Wende in der Verkehrspolitik vorangetrieben werden.

 

Es ist an vielen Orten in der Stadt das ...

heute 12:07 open_in_new
Mit Fernglas und Schaufel: Wie entsteht eigentlich ein Lawinenlagebericht

Das Schneechaos macht der Vorfreude Platz: Viele Skifahrer und Tourengeher zieht es nach der Zwangspause nun wieder ins Gelände. Schnell noch den Lawinenlagebericht gecheckt und los – doch wie entsteht dieses unverzichtbare Hilfsmittel eigentlich?

 

Bernhard ...

heute 11:04 open_in_new
Den Blick nach vorne gerichtet – FC Bayern vor Rückrundenstart heute Abend

Sechs Punkte Rückstand auf Borussia Dortmund sollen die Münchner auf dem Weg zum siebten Meistertitel am Stück nicht stoppen. Los geht’s aber gleich mit einer schwierigen Auswärtsaufgabe. Der Blick geht unwillkürlich auch zum Spitzenreiter.

 

Nach nur vier ...

heute 10:01 open_in_new
Katastrophenfall im Landkreis Miesbach aufgehoben

Im schneegeplagten Landkreis Miesbach gilt kein Katastrophenfall mehr. Das Landratsamt teilte mit, dass bereits am Donnerstagnachmittag der Alarm aufgehoben wurde. Vor mehr als eineinhalb Wochen hatte die Behörde nach starken Schneefällen für die Region den Katastrophenfall ausgerufen.

...

heute 10:01 open_in_new
Neues Exponat: über 60 Jahre alter Transistor

Einer der weltweit ersten Transistoren ist künftig im Deutschen Museum zu sehen. Ohne diese kleinen Elektronikteilchen würde heute kein Computer funktionieren.

 

Am Donnerstag, den 17. Januar, stellte das Deutsche Museum in München ein neues, ganz besonderes Exponat ...

gestern 16:10 open_in_new
Am frühen Montag: Totale Mondfinsternis über München

Das neue Jahr ist erst drei Wochen alt und schon bietet es uns ein wunderschönes Himmelsphänomen. Am Montag, den 21. Januar, ereignet sich eine totale Mondfinsternis, die von Mitteleuropa aus gut sichtbar ist.

 

Erst vor einem halben Jahr, am 27. Juli 2018, bestaunten ...

gestern 15:07 open_in_new
773 Millionen E-Mail-Adressen im Netz aufgetaucht

Im Internet ist eine riesige Sammlung an E-Mailadressen und Passwörtern aufgetaucht. 773 Millionen unterschiedliche E-Mailadressen und 21 Millionen verschiedene Passwörter wurden geknackt. Ob Ihr auch betroffen seid, erfahrt Ihr hier.

 

Die Daten stammen von 12.000 ...

gestern 15:07 open_in_new
Lawine verschüttet Zufahrt zu Skigebiet Sudelfeld

Bayrischzell: Eine Lawine hat die Zufahrt zum Skigebiet Sudelfeld verschüttet. „Das Skigebiet ist nicht zugänglich“, sagte am Donnerstag eine Sprecherin des Bergbahnverbundes Alpen Plus, zu dem das Sudelfeld gehört. Erneut standen die Lifte still. „Es kommt niemand hinauf, ...

gestern 14:04 open_in_new
Flaschenwerfer: Ermittlungsverfahren nach Streit in S-Bahn

Zwei Männer stritten sich in der Münchner S6 so heftig, dass sogar eine Bierflasche flog. Einer von ihnen muss nun wegen Körperverletzung, Beleidigung und Unterschlagung vor den Haftrichter.

 

Mittwochnacht gerieten zwei junge Männer in der S6 in einen Streit. Die ...

gestern 14:04 open_in_new
Fassade aus dem 3D-Drucker: Das Tor zur Zukunft

Mit der weltweit ersten Fassade aus einem 3D-Drucker, will das Deutsche Museum neuste Technologien für alle sichtbar machen. Ob das Projekt umgesetzt wird, entscheidet die Stadtgestaltungskommission am 22. Januar.

 

Im Rahmen des größten Umbaus in der Geschichte des ...

gestern 13:01 open_in_new
Pullach: Polizist schießt auf Messer-Angreifer

Gestern Abend wurde die Polizei nach Pullach gerufen, weil dort ein Mann in der Wohnung seiner Freundin randalierte. Während des Einsatzes griff der Mann die Beamten mit einem Messer an, woraufhin ein Polizist auf ihn schoss.

 

Gegen 19:45 Uhr bekam die Polizei einen ...

gestern 13:01 open_in_new
Rekord-Jahr: 74.000 Stunden Stau in Bayern

Der mit Abstand staureichste Streckenabschnitt in ganz Deutschland liegt in Bayern: die A3 zwischen der österreichischen Grenze und Passau. Laut ADAC Staubilanz wurden 2018 insgesamt 129.152 Staumeldungen im Freistaat registriert.

 

Auf Deutschlands Fernstraßen ist die ...

gestern 10:55 open_in_new
Eishockey: EHC im Champions-Hockey-League-Finale

Die historische Sensation ist perfekt: Der EHC Red Bull München ist das erste deutsche Team, das im Finale der Champions-Hockey-League steht. Mit einem 3:1 Sieg gegen Red Bull Salzburg machten die Münchner gestern Abend das Finale klar.

 

Nach einem umkämpften 0:0 im ...

gestern 10:55 open_in_new
Großprojekt: Ausbau der Münchner U-Bahnlinien

Der Planungsausschuss des Münchner Stadtrats hat heute (16. Januar) die Vorbereitungen für den Bau der neuen U-Bahnlinie U9 beschlossen. Damit beginnt ein neuer Schritt in einem dringend benötigten Milliarden-Projekt.

 

Dass Münchens U-Bahn-Netz an seine Grenzen ...

2019-01-16 15:58 open_in_new
Taufkirchen: 44-Jähriger zwischen zwei LKW eingeklemmt und verstorben

In Taufkirchen ist heute morgen ein 44-Jähriger bei einem tragischen Unfall verstorben. Der Mann wurde zwischen zwei LKW eingeklemmt, weil sich einer der Laster aus bislang ungeklärter Ursache in Bewegung setzte.

 

Am Mittwochmorgen war ein Ehepaar aus dem Landkreis ...

2019-01-16 13:52 open_in_new
Obike will Räder aus München wegräumen

Der wirtschaftlich angeschlagene Leihanbieter Obike will seine größtenteils zerstörten und fahruntauglichen Fahrräder aus München wegräumen. Das habe das Unternehmen in einem Schreiben an die Verwaltung der bayerischen Landeshauptstadt erklärt, sagte der städtische Radverkehrsbeauftragte ...

2019-01-16 12:49 open_in_new
Totale Mondfinsternis über München

Das neue Jahr ist erst drei Wochen alt und schon bietet es uns ein wunderschönes Himmelsphänomen. Am Montag, den 21. Januar, ereignet sich eine totale Mondfinsternis, die von Mitteleuropa aus gut sichtbar ist.

 

Erst vor einem halben Jahr, am 27. Juli 2018, bestaunten ...

2019-01-16 12:49 open_in_new
Verschneite Tierwelt: Löwen, Eisbären und Co im winterlichen Hellabrunn

Endlich ist die Sonne zurück, München ist immer noch verschneit und winterlich schön. Gerade in dieser Zeit lohnt sich ein Besuch im Münchner Tierpark Hellabrunn. Denn auch bei Temperaturen im einstelligen Bereich, gibt es viel zu sehen.

 

Die Tiere der Polarwelt ...

2019-01-16 10:43 open_in_new