Aktuelle Nachrichten Online

Munchen TV

Es summt und brummt: Tag der Wildbienen in Hellabrunn

Sie sorgen dafür, dass draußen alles blüht und sprießt: Wildbienen. Doch der Lebensraum der kleinen Tiere ist bedroht. Daher macht der Tierpark Hellabrunn jetzt mit einem Aktionstag auf das Thema aufmerksam.

 

Es summt und brummt: Ob im Tierpark, in der Stadt oder im ...

heute 14:22 open_in_new
Nun offiziell: SPD klagt gegen Polizeiaufgabengesetz

München – Jetzt ist es offiziell: Einen Tag vor Inkrafttreten des neuen Polizeiaufgabengesetzes in Bayern hat die SPD-Landtagsfraktion Verfassungsklage gegen die schärferen Eingriffsrechte der Polizei angekündigt.

 

„Wir verteidigen den Freistaat Bayern ...

heute 13:19 open_in_new
Ärmel hoch gegen Leukämie: Größte Typisierungsaktion in Bayern am 25. Mai

Schätzungen zufolge erkranken in Deutschland jährlich rund 11.000 Menschen an Leukämie. Mit einer Stammzellenspende kann jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 45 Jahren zum Lebensretter werden.

 

Für Gesunde sind nur wenige Tropfen Blut oder ein Wangenabstrich und ein paar ...

heute 12:16 open_in_new
Feldkirchen-Westerham: Frau verschanzt sich und droht Polizist mit Axt

Seit rund einer Stunde läuft in Feldkirchen-Westerham (Bachlände) ein Polizeieinsatz. Eine Frau bedrohte Beamte, die am Morgen zur Wohnung der Frau gekommen waren, mit einer Axt. Die Beamten zogen sich daraufhin zurück, die Frau verschanzt sich seitdem in ihrer Wohnung. Verletzt wurde ...

heute 10:10 open_in_new
Verschärftes Polizeirecht tritt in Kraft

Wochenlang wurde im Landtag darüber gestritten, Zehntausende vor allem junge Menschen gingen dagegen auf die Straße. Doch nun tritt das von der CSU durchgesetzte neue Polizeiaufgabengesetz mit verschärften Überwachungsrechten in Kraft. Es dürfte bald Gerichte beschäftigen. 

...

heute 10:10 open_in_new
Gefesselt, gewürgt, geschlagen: Gewaltexzess gegen Ehefrau – Festnahme in Kirchheim

Kirchheim – Stundenlang soll ein 51 Jahre alter Mann in Kirchheim bei München seine Ehefrau gewalttätig attackiert haben. Wie die Münchner Polizei am Mittwoch mitteilte, fesselte er am vergangenen Samstag die 40-Jährige, schlug und würgte sie. Erst in den Mittagsstunden konnte die ...

gestern 14:13 open_in_new
Mehr Suizide in Gefängnissen – SPD will bessere Prävention

In Bayerns Gefängnissen nehmen sich immer mehr Menschen das Leben. Die SPD fordert nun bessere Prävention.

 

Im vergangenen Jahr haben sich in Bayerns Gefängnissen 14 Häftlinge das Leben genommen – so viele wie seit Jahren nicht mehr. Die Hälfte von ihnen erhängte ...

gestern 12:07 open_in_new
Es wird fleißig gebrütet und geschlüpft: Flamingo-Küken im Tierpark Hellabrunn

Sie sind die ersten Sommer-Vorboten im Tierpark Hellabrunn: 16 frisch geschlüpfte Flamingo-Küken. Und es könnten in den nächsten Tagen noch mehr werden.

 

Mit etwas Glück könnten Tierpark-Besucher in den nächsten Tagen und Wochen sogar beobachten, wie ein Flamingo-Küken ...

gestern 12:07 open_in_new
Oma mit Spielzeugpistole in der S-Bahn – Anzeige!

Aufmerksame Zeugen bemerkten am Dienstagnachmittag in der S-Bahn eine Frau mit einer Waffe unter dem Arm. Als die Polizei zur Entwaffnung anrückte, stellte sich die Situation als harmlos heraus.

 

Am Dienstagnachmittag (22.05.18) bemerkten zwei Jugendliche in einer S8 in ...

gestern 12:07 open_in_new
Tempo 50 – bald auf dem gesamten Mittleren Ring?

Weniger Lärm, weniger Schadstoffe in der Luft, weniger Stau – eine Herabstufung auf Tempo 50 im gesamten Münchner Stadtgebiet könnte einige Vorteile haben. Das KVR prüft eine solche Regelung aktuell.

 

Die Herabstufung der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf 50 ...

gestern 11:04 open_in_new
Bäume gegen Klimawandel: Bundesverdienstkreuz für 20-jährigen aus Uffing

Es begann mit einem Referat in der Grundschule – heute folgen viele Tausende Felix Finkbeiners Vision, mit neu gepflanzten Bäumen den Klimawandel zu stoppen. Für sein Engagement ist der Bayer jetzt ausgezeichnet worden.

 

Berlin/Uffing am Staffelsee – Für ...

2018-05-22 17:10 open_in_new
ADAC Kindersitztest: Drei Modelle fallen durch

Gemeinsam mit der Stiftung Warentest hat der ADAC wieder Kindersitze unter die Lupe genommen. 23 Modelle wurden getestet, drei davon fielen durch.

 

In einem der getesteten Sitze hätte ein Kleinkind kaum eine Chance, einen Unfall unverletzt zu überstehen: Der „Concord ...

2018-05-22 17:10 open_in_new
Eltern und Lehrer kritisieren Polizeieinsatz gegen Schulschwänzer

Berlin/München – Der Polizeieinsatz gegen Schulschwänzer zu Beginn der Pfingstferien in Bayern ist bei Eltern- und Lehrerverbänden auf Kritik gestoßen. „Es stimmt: Die Regeln müssen eingehalten werden. Aber die Polizei einzuschalten ist doch etwas übertrieben“, sagte der ...

2018-05-22 16:07 open_in_new
Mit bis zu 160 kmh – Polizei kassiert Führerscheine nach illegalem Rennen

Die Münchner Polizei hat zwei jungen Autofahrern die Führerscheine abgenommen. Sie waren am Dienstagmorgen bei einem illegalen Rennen erwischt worden und sollen dabei mit bis zu 160 kmh durch die Stadt gerast sein.

 

In den frühen Morgenstunden des Dienstag fielen ...

2018-05-22 16:07 open_in_new
Gasteig-Sanierung: So könnte das Kulturzentrum in Zukunft aussehen

Nach über 30 Jahren intensiver Nutzung muss der Gasteig saniert werden. Am vergangenen Wochenende wurden bei einem internationalen Architekturwettbewerb die drei vielversprechendsten Entwürfe prämiert.

Für den neuen Gasteig wurden 17 Entwürfe von Architektenbüros aus ganz Europa ...

2018-05-22 15:04 open_in_new
Flughafen München versteigert Fundsachen auf dem Volksfest in Lohof

Am kommenden Samstag (26.05.18) können Schnäppchenjäger auf dem Lohofer Volksfest fündig werden. Denn der der Münchner Airport versteigert dort wieder Fundstücke, die am Flughafen verloren gegangen sind oder vergessen wurden.

 

Hier sollte wirklich für fast jeden ...

2018-05-22 11:55 open_in_new
Noch immer zu wenige Stammzellenspender in Bayern

Warten auf den richtigen Stammzellenspender – für jeden fünften Patienten in Bayern verläuft das ohne Erfolg. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml wirbt für mehr registrierte Spender. Die gibt es nicht nur in den Großstädten.

 

München – Jeder ...

2018-05-22 11:55 open_in_new
Vom Blitz getroffen: 22-jähriger Münchner stirbt beim Wandern

Zwei junge Wanderer aus München und dem Landkreis Starnberg wurden am Pfingsmontag am Brecherspitz von einem Unwetter überrascht. Für den Münchner endete der Ausflug tödlich.

 

Ein 22-Jähriger aus München und ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Starnberg waren am ...

2018-05-22 10:52 open_in_new
«Schönste Nachricht des Tages» – Kapitän Neuer zurück im Bayern-Kader

Bundestrainer Joachim Löw sieht seinen Kapitän wieder in einer Wettkampfrolle. 245 Tage nach seinem letzten Spiel für den FC Bayern ist Manuel Neuer im Pokalfinale zurück im Kader. Von Uli Hoeneß gibt es die «allerbesten Wünsche» mit auf den Weg.

 

Manuel ...

2018-05-18 16:34 open_in_new
60-Jähriger fährt bei Rot – Zwei Frauen schwer verletzt eingeklemmt

In Neuperlach sind bei einem Autounfall fünf Personen teilweise schwer verletzt worden. Unfallverursacher war offenbar ein 60-Jähriger, der bei Rot in eine Kreuzung gefahren war.

 

Eine 19-Jährige und ihre 46 Jahre alte Beifahrerin sind am Donnerstagabend bei einem ...

2018-05-18 15:31 open_in_new
Wieder mehr Flüchtlinge: Söder denkt über Zurückweisungen nach

Zuletzt sind über die Türkei wieder deutlich mehr Migranten illegal in die EU gekommen. Ministerpräsident Markus Söder zeigt sich besorgt.

 

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder ist besorgt wegen stark steigender Flüchtlingszahlen aus der Türkei und ...

2018-05-18 13:25 open_in_new