Aktuelle Nachrichten Online

NDR

Neues Video vom Delfin-Besuch vor Travemünde

Nach "Freddy", "Selfie" und "Delfie" hat Schleswig-Holstein wieder einen Delfin zu Gast. Hauke Rachor war mit seinem Segelboot am Dienstagabend vor Travemünde unterwegs und konnte den neuen "Flipper" filmen. "Der hat uns dann ein paar Mal umspielt, schwamm vor dem Bug herum und hat sich kurz in ...

heute 11:52 open_in_new
Gericht kippt Bäderregelung in MV

Das Oberverwaltungsgericht Greifswald hat am Mittwoch die Bäderregelung in Mecklenburg-Vorpommern für unwirksam erklärt. Wie NDR 1 Radio MV berichtete, bezeichneten die Richter Teile der Regelung aus formaljuristischen Gründen als verfassungswidrig. Die Rechtsgrundlage für die Verordnung ...

heute 10:49 open_in_new
Sozialwohnungen: Längerer Schutz vor Mieterhöhungen

Der Hamburger Senat verlängert die Bindungsfrist für Sozialwohnungen um fünf Jahre. Das erklärte Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD) in einem Interview mit NDR 90,3. Die SPD-Politikerin sagte: "Wir haben uns jetzt mit der Wohnungswirtschaft geeinigt. Das heißt, wir können ...

heute 08:43 open_in_new
Unfall: Rettungswagen mit Schwangerer kippt um

Bei zwei schweren Unfällen sind am Dienstagabend in Hamburg mehrere Menschen schwer verletzt worden, ein Mann erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen. Ein Rettungswagen mit einer hochschwangeren Frau an Bord stieß gegen 20.30 Uhr am Jahnring in Winterhude mit einem Auto zusammen und kippte ...

heute 08:43 open_in_new
Badeunfall in Blankenese: Mädchen wiederbelebt

Schwerer Badeunfall in einem Hallenbad in Blankenese: Dort ist ein Kind am Dienstagnachmittag fast ertrunken. Nach Angaben der Feuerwehr konnte der Bademeister das fünfjährige Mädchen wiederbeleben.

In Hamburg hat es erneut einen Badeunfall gegeben. Am Dienstagnachmittag musste der ...

heute 08:43 open_in_new
Nitrat im Grundwasser wird Fall für Justiz

Vor wenigen Wochen erst hat Deutschland wegen der zu hohen Nitratbelastung im Wasser einen Rüffel von der EU kassiert. Jetzt verklagt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) die Bundesregierung, um schärfere Regeln fürs Düngen zu erzwingen. Die Klage liegt seit Dienstag beim Oberverwaltungsgericht in ...

heute 23:16 open_in_new
Badeunfall: Kind treibt leblos im Wasser

Schwerer Badeunfall in einem Hallenbad in Blankenese: Dort trieb am Dienstagnachmittag ein vier- bis fünfjähriges Kind leblos im Wasser. Nach Angaben der Feuerwehr konnte der Bademeister das Mädchen reanimieren.

Die Mutter telefonierte laut eines Schwimmbadsprechers und ließ ihre ...

gestern 22:13 open_in_new
Delfin zu Besuch in der Lübecker Bucht

Nach "Freddy", "Selfie" und "Delphi" hat Schleswig-Holstein wieder einen Delfin zu Gast. Lars Brackenwagen, Mitarbeiter der Lübeck Port Authority, war am Dienstagmorgen mit dem Boot auf dem Weg zu einer Badeinsel vorm Kurstrand Travemünde, die er reparieren wollte. Da tauchte der graue ...

gestern 21:10 open_in_new
Mann wird beim Joggen von Schuss getroffen

Bei einer Jogging-Tour ist am Sonntagnachmittag ein Familienvater von einem Geschoss am Kopf getroffen und verletzt worden. Der 31-Jährige, der mit seinen drei Kindern auf einem Feldweg bei Lauenhagen (Landkreis Schaumburg) unterwegs war, hatte einen Schlag am Kopf verspürt und war darauf ...

gestern 19:04 open_in_new
Vergleich: Kult-Trinkhalle darf vorerst bleiben

Im monatelangen Streit um die Kult-Trinkhalle von VfL-Fans haben sich der Pächter Giovanni Moschetto und der Eigentümer bei einem Gütetermin vor dem Amtsgericht Wolfsburg auf einen Vergleich geeinigt. Dieser sieht vor, dass Moschetto den Kiosk bis Ende 2019 weiter nutzen darf. Als Ausgleich ...

gestern 19:04 open_in_new
Gorillas bewachen Landtag während Sommerpause

Kunstausstellungen gibt es regelmäßig im Kieler Landeshaus, doch diese erweist sich als echter Hingucker: Vor dem Eingang stehen seit Dienstag zehn überlebensgroße Gorillas und das den ganzen Sommer lang. Die Skulpturen standen davor auf der Büdelsdorfer NordArt. Enthüllt wurden sie am ...

gestern 19:04 open_in_new
Rocker-Prozess wegen Bestechung endet mit Freispruch

Ein 55-jähriger ehemaliger Rocker ist vom Landgericht Kiel vom Vorwurf der Bestechung freigesprochen worden. Er stand vor Gericht, weil er zwischen August 2011 und Februar 2012 einer Polizistin Geld dafür gezahlt haben soll, dass sie ihm Halterdaten von gegnerischen Rockern gibt. Laut Anklage ...

gestern 19:04 open_in_new
Sperrungen sorgen für lange Staus in Bergen

Erst vor knapp drei Wochen wurde die B96n in Richtung Sassnitz wieder für den Verkehr geöffnet, nun ist die Straße mitten in der Hauptsaison wieder voll gesperrt. Bereits am Montag gab es die ersten langen Staus vor der Inselhauptstadt.

Voraussichtlich bis zum 11. August ist südlich ...

gestern 19:04 open_in_new
Keime: Krankenhäuser weisen Vorwürfe zurück

In der Diskussion um Keiminfektionen in Hamburgs Krankenhäusern, wehren sich die Kliniken und die Gesundheitsbehörde gegen Vorwürfe mangelnder Hygiene. Demnach sind Patienten heute wesentlich besser vor Infektionen geschützt, als noch vor einigen Jahren.

Kliniken und ...

gestern 19:04 open_in_new
Stundenlange Vollsperrung nach Lkw-Unfall auf A2

Die Serie mit schweren Lkw-Unfällen auf der A2 reißt nicht ab. Die Autobahn ist am Dienstag zwischen Langenhagen und dem Dreieck Hannover-West in Fahrtrichtung Dortmund stundenlang gesperrt gewesen. Ab dem Nachmittag rollte der Verkehr schließlich wieder auf zwei Spuren. Grund war ein Unfall ...

gestern 19:04 open_in_new
Afghane rechtswidrig abgeschoben

Am Morgen des 3. Juli  wurde Nasibullah S. von Polizisten aus seiner Unterkunft in Neubrandenburg geholt, zum Flughafen München und von dort nach Kabul gebracht. Er ist einer der 69 Menschen, die an diesem Tag nach Afghanistan abgeschoben wurden. Und im Fall von Nasibullah S. war diese Aktion ...

gestern 19:04 open_in_new
Rügen: Bürgerentscheid zu Königsstuhl-Plattform

Die Sassnitzer Stadtvertretung hat den Weg für einen Bürgerentscheid zur geplanten neuen Aussichtsplattform am Königsstuhl auf Rügen freigemacht. Zuvor hatte eine Bürgerinitiative im Frühjahr mehr als 1.000 Unterschriften gesammelt und auf einen Bürgerentscheid gedrungen. Die ...

gestern 19:04 open_in_new
Barsinghausen: DNA des Verdächtigen an Tatwaffe

Im Fall einer getöteten Jugendlichen in Barsinghausen (Region Hannover) haben die Ermittler die mögliche Tatwaffe identifiziert. Laut Staatsanwaltschaft sind an einem Holzscheit DNA-Spuren festgestellt worden, die sehr wahrscheinlich von dem verdächtigen 24-Jährigen stammen. Damit habe sich ...

gestern 16:58 open_in_new
Revolution '89: Waren soll Gedenkort werden

Die Landesregierung hat den Weg für einen zentralen Gedächtnisort für die Friedliche Revolution 1989 in Mecklenburg-Vorpommern geebnet. Das entsprechende Konzept von Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) soll nun im Landtag diskutiert werden. Vorgeschlagen wird darin Waren an der Müritz ...

gestern 16:58 open_in_new
Trockenheit hat Auswirkungen auf das Trinkwasser

Die anhaltende Trockenheit hat Auswirkungen auf die Trinkwassersituation im Land. "Die Grundwasserstände sinken dramatisch", sagt Bernd Masannek vom Wasserverband Norderdithmarschen. Der Verband versorgt 61 Gemeinden in Dithmarschen und Nordfriesland mit Trinkwasser. Etwa 35.000 Menschen sind ...

gestern 16:58 open_in_new
Flughafen: Mehr Frachtverkehr - auf der Straße

Die Menge des Frachtverkehrs am Flughafen Münster/Osnabrück in Greven ist im vergangenen Jahr um gut sechs Prozent gestiegen. Das bedeutet aber nicht, dass auch mehr Güter den Airport an der niedersächsischen Grenze mit dem Flugzeug verlassen. Das Gegenteil ist der Fall: Der Verkehr habe ...

gestern 15:55 open_in_new