Aktuelle Nachrichten Online

Nordbayern

Deutsche Wirtschaft investiert mehr in die Forschung
ESSEN - Die deutsche Wirtschaft hat ihre Forschungsausgaben im vergangenen Jahr erhöht. Die Investitionen in eigene Forschung und Entwicklung (FuE) lagen 2017 mit 68,6 Milliarden Euro wesentlich höher als im Jahr zuvor. ...
gestern 12:21 open_in_new
Wochenende in Bildern: Nikoläuse und fliegende Motorräder
NÜRNBERG - Am Wochenende war einiges los in der Region: Die "Night of the Jumps" lockte Motocrossfans in die Nürnberger Arena, die Fürther Innenstadt wurde mit "Glanzlichtern" erleuchtet. Beim Indoor-Marathon wuselten Superhelden und andere komische Gestalten durch die Hallen des TÜV. Wir haben die schönsten Bilder! ...
gestern 12:21 open_in_new
Haldenwang soll neuer Verfassungsschutzchef werden

Seehofer will ihn dem Kabinett als Nachfolger von Maaßen vorschlagen - vor 1 Stunde

BERLIN - Erst lieferte sich die Koalition ...

gestern 12:21 open_in_new
Fürther Plakette gemalt: Polizei stoppt Autofahrer
SUHL - Mit einem kuriosen Beweisbild sorgt die Polizei Thüringen auf Facebook momentan für einige Lacher. Der Hintergrund: Beamte stoppten im thüringischen Suhl einen Autofahrer, der seine abgelaufene Fürther Plakette mit viel kreativem Geschick kurzerhand nachgezeichnet hat. Doch das war nicht sein einziges Vergehen. ...
gestern 12:20 open_in_new
Seehofer will offenbar doch Innenminister bleiben
BAUTZEN - Horst Seehofer (CSU) hat nach eigenen Worten nicht vor, das Amt des Bundesinnenministers aufzugeben, dies verkündete er am Montagmittag bei einem Besuch in Bautzen. Das Amt des CSU-Vorsitzenden wolle er jedoch wirklich niederlegen. ...
gestern 12:20 open_in_new
Sri Lanka: Deutsche stürzt bei Selfie in den Tod
COLOMBO - Eine 35-jährige deutsche Touristin ist in Sri Lanka auf tragische Weise ums Leben gekommen. Als sie mit ihrer Bekannten an einer Felskante ein Selfie aufnehmen wollte, stürzte die Frau in den Tod. ...
gestern 11:18 open_in_new
In Gegenverkehr geprallt: Vier Schwerverletzte bei Beilngries
BEILNGRIES/ASCHBUCH - Ein tragischer Unfall mit vier Schwerverletzten ereignete sich am Sonntag bei Beilngries im Landkreis Eichstätt: Ein 19-Jähriger ist mit seinem Auto an der Aschbucher Kreuzung frontal in den Gegenverkehr gefahren. Durch den Aufprall wurde der Wagen hundert Meter weiter in den Straßengraben geschleudert. ...
gestern 11:18 open_in_new
Profitables Geschäft: Die Macht der Ablesefirmen
BONN/MÜNCHEN - Das Ablesen von Heizungszählern ist profitabel und geht auf die Kosten der Mieter. Vor eineinhalb Jahren warnte das Bundeskartellamt vor einem "wettbewerbslosen Oligopol“ – doch geschehen ist bislang nichts. ...
gestern 11:18 open_in_new
Nun ist es offiziell: Der Reichelsdorfer Keller schließt
NÜRNBERG - "Darf ich bitten?". Bei zahlreichen späteren Ehepartnern war dies der Satz, der den ersten Kontakt hergestellt hat. Wie oft mag dies wohl im Tanzlokal "Reichelsdorfer Keller" der Fall gewesen sein? Bald schon ist das berühmte Tanzlokal Geschichte. ...
gestern 11:17 open_in_new
Als Held gefeiert: Obdachloser stoppt Attentäter
CANBERRA - Mit einem Messer hat ein Mann am Freitag in Melbourne einen 74-Jährigen getötet und weitere Menschen verletzt. In der brenzligen Situation stellte sich ein Obdachloser dem Täter in den Weg und sorgte so für dessen Entwaffnung. Nun wird er als Held gefeiert - und könnte schon bald ein reicher Mann sein. ...
gestern 10:15 open_in_new
Auf dem Papier ein Türke, im Herzen Gostenhofer
NÜRNBERG - Mit 17 kam Harun Çolak nach Nürnberg und lebte sich im Nürnberger Stadtteil Gostenhof schnell ein. Bis heute ist er dem bunten Bezirk treu geblieben und das hat viele verschiedene Gründe. ...
gestern 10:15 open_in_new
Fall 2: Mutter wurde ausgebootet
NÜRNBERG - Es war noch finster, als das junge Leben von Klaus P. (Name geändert) eine tragische Wendung nahm: Mit seinem Roller wurde er in der Nähe von Forchheim von einem Auto erfasst. Ob er je wieder auf die Beine kommt oder gar eine Berufstätigkeit aufnehmen kann, ist mehr als ungewiss. ...
gestern 10:14 open_in_new
Bei Adelsdorf: 22-Jährige prallt mit Peugeot gegen zwei Bäume
ADELSDORF - Eine 22-Jährige ist am Sonntagabend vor Adelsdorf (Lkr. Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) mit ihrem Auto von der Straße abgekommen und gegen zwei Bäume geprallt. Die junge Frau wurde im Wagen eingeklemmt. ...
gestern 10:14 open_in_new
Spendenaffäre: Weidel schließt persönliche Konsequenzen aus
BERLIN - Die AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Alice Weidel, sieht sich in der Affäre um Parteispenden aus der Schweiz nicht in der Pflicht. Sie erklärte am Montag auf Anfrage: "Bei dem Konto, auf dem die Spende einging, handelt es sich um das ordentliche Konto des Kreisverbandes des Bodenseekreises. Die Spende ist nicht an meine Person gegangen." Persönliche Konsequenzen schließe sie daher aus. ...
gestern 10:14 open_in_new
Fürther Kulturpreis für Kabarettist Matthias Egersdörfer
FÜRTH - Im Kulturforum Fürth ging es am Sonntagabend festlich zu: Dort wurde der Kulturförderpreis verliehen, den die Stadt seit 1966 vergibt. In diesem Jahr erhielt der Entertainer und Schauspieler Matthias Egersdörfer, der beim Franken-Tatort mitspielt, den Preis. Der Förderpreis ging an Poetry-Slammerin Lara Ermer und an den Geiger Pawel Zalejski. ...
gestern 09:11 open_in_new
Mindestens 31 Tote bei Waldbränden in Kalifornien
Die Waldbrände in Kalifornien wüten weiter. Mindestens 31 Menschen sind in den Flammen umgekommen, mehr als 200 werden noch vermisst. In Malibu brennen teure Villen ab. Auch Thomas Gottschalk ist betroffen. ...
gestern 09:11 open_in_new
Großspende an AfD: Viel Kritik und Rücktrittsforderung
BERLIN - 2017 zog die AfD mit satten 12,6 Prozent in den Bundestag ein - nun kommt raus: Kurz zuvor hatte der AfD-Kreisverband Bodensee eine - womöglich illegale - Großspende aus der Schweiz erhalten. Vor allem Alice Weidel gerät nun in Erklärungsnot. ...
gestern 09:11 open_in_new
12. November 1968: Stadt mit "offenen Türen"
NÜRNBERG - Nürnbergs Bürger rannten am Wochenende bei der Stadtverwaltung und der Handwerkskammer „offene Türen“ ein. Schon am Samstag, aber vor allem am Sonntag strömten die Besucher zu den städtischen Einrichtungen wie nie zuvor. 69.814 Nürnberger interessierten sich dafür, welche Aufgaben Ämter und Behörden zu erfüllen haben. ...
gestern 08:08 open_in_new
"Gault & Millau": Diese Gastronomen aus Franken sahnen ab
NÜRNBERG - Das große Geheimnis um die neuen Bewertungen in der Genuss-Fiebel "Gault & Millau" ist zu früh gelüftet worden. Denn eigentlich sollten Köche, Gourmets und Presse die Punkte und Kochmützen erst am Montag Abend offiziell erfahren. Doch einige Ausgaben des Gastro-Führers, der nun zum ersten Mal in einem neuen Verlag erscheint, gelangten zu früh in die Hände der Gastronomen. ...
gestern 08:08 open_in_new
Bis zu 18 Grad: Die Woche beginnt mit Sonnenschein
NÜRNBERG - Mitte November, doch von Winter-Wetter keine Spur: Bei Temperaturen im zweistelligen Bereich bleibt es in Franken und der Oberpfalz weiter recht angenehm. Doch am Dienstag könnte es mit Regen und vielen Wolken dann doch ungemütlich werden. ...
gestern 08:08 open_in_new
"EspressoLab": Im alten Malzlager Cappuccino trinken

Kaffee-Rösterei hat in der Schillerstraße eröffnet - vor 1 Stunde

NÜRNBERG - Nürnberg und die Region haben ja so einige ...

gestern 07:05 open_in_new