PNN

Spandauer Volksblatt: Die linke Stimme West-Berlins kam vom Stadtrand

Auf diesem Foto aus den 1950er Jahren läuft sie noch, die alte Rotationsmaschine des Spandauer Volksblatts in der Neuendorfer Straße 101 in Spandau. Später wurde sie modernisiert, das Ende war aber unausweichlich. Foto: Verlagsservice Lezinsky

Aus Spandau, für West-Berlin: Das ...

heute 14:10 open_in_new
Erfundene Vergewaltigung in Berlin-Marzahn: Missbrauch russlanddeutschen Mädchens kommt vor Gericht

Eingang zum Gerichtsgebäude in der Turmstraße in Moabit. Foto: Soeren Stache/dpa

Eine 13-Jährige aus Berlin hatte behauptet, entführt und vergewaltigt worden zu sein. Tatsächlich versteckte sie sich jedoch wegen Schulproblemen. Ein Mann ist nun angeklagt.

Der Fall des ...

heute 14:10 open_in_new
Berufliche Bildung in Berlin: Das 11. Pflichtschuljahr ist nicht vom Tisch

350 Ausbildungsberufe gibt es aktuell - nicht alle sind noch zeitgemäß, mahnt die Vereinigung der Berufsschulleiter Foto: ddp

Bildungssenatorin Sandra Scheeres will den Berufsschulen mehr Gewicht geben. Heute werden die Leitlinien verkündet - und schon gibt es ...

heute 11:54 open_in_new
Robert Mugabe: Simbabwes Diktator und die importierten Chips

Robert Mugabe spricht auf seiner Geburtstagsparty zu seinen Gästen. Foto: AFP

Die Party zum 93. Geburtstag von Robert Mugabe war maßlos pompös - aber zum Internet-Aufreger wurde, dass er importierte US-Chips knabberte. Ein Porträt

Dass die Party zum 93. Geburtstag von dreister ...

heute 11:54 open_in_new
Protest vor Botschaft der Türkei: Heute Demo in Berlin für Freiheit von Deniz Yücel

Der Türkei-Korrespondent der «Welt», Deniz Yücel, ist weiter in Haft. Foto: dpa

In Berlin wollen am Dienstag vor der Türkischen Botschaft Menschen die Freilassung des Journalisten Deniz Yücel fordern. Vorher gibt es einen Autokorso.

Die Solidarität mit dem in der Türkei ...

heute 11:54 open_in_new
Salafisten-Moschee: Berlin verbietet Fussilet-Verein - Razzia an 24 Orten
Die Fussilet-Moschee in Moabit war auch Anlaufstelle für den Breitscheidplatz-Attentäter Anis Amri. Seit dem frühen Dienstagmorgen laufen nun Durchsuchungen gegen den Trägerverein "Fussilet 33". ...
heute 09:38 open_in_new
Berlin-Mitte: Suhrkamp baut neuen Verlagssitz in Berlin
An der Torstraße in Mitte baut der Verlag Suhrkamp einen neuen Sitz für seine Mitarbeiter. Für das Bauprojekt müssen in Berlin erneut Bäume gefällt werden. Eine Genehmigung des Bezirks liegt vor. ...
heute 00:32 open_in_new
Öffentlicher Nahverkehr in Berlin: Senat plant vorerst keinen Ausbau der U-Bahn

Die Erweiterung des U-Bahn-Netzes werde geprüft, sagte ein Sprecher der Senatsverkehrsverwaltung. In dieser Legislaturperiode liegt die Planung neuer Strecken aber auf Eis. Foto: dpa/ Paul Zinken

Rot-Rot-Grün schließt den Ausbau des U-Bahn-Netzes nicht aus, plant diesen aber erst ...

heute 23:12 open_in_new
Stadtentwicklung in Berlin: Lompscher plant Bau des Köpenicker Güterbahnhofs

Mehr als 50 Hektar Bauflächen, die überwiegend der Bahn gehören, will Katrin Lompscher anders als bisher nicht mehr privaten Investoren überlassen werden. Foto: Kai-Uwe Heinrich

Der Senat will den Köpenicker Güterbahnhof kaufen. Stadtentwicklungssenatorin Lompscher möchte hierfür ...

gestern 22:04 open_in_new
Mieten in Berlin: Lompscher stellt sich gegen Mieterhöhungen der Degewo
Die städtische Degewo will mehr Miete für 1741 Sozialwohnungen. Wenn sich Stadtentwicklungssenatorin Lompscher durchsetzt, müssten die Degewo und andere Unternehmen ihre Mieterhöhungen zurücknehmen. ...
gestern 22:04 open_in_new
Nach Ausschreitungen vor Hertha-Spiel: Schnelle Freilassung von Hooligans wird polizeiintern geprüft
Die Freilassung von 96 Fußballhooligans nach Ausschreitungen am vergangenen Sonnabend wird nun polizeiintern geprüft. "Da sind noch Fragen offen", sagte Polizeipräsident Klaus Kandt dem Tagesspiegel. ...
gestern 20:56 open_in_new
Berliner Technikgeschichte: Die letzte Reise der 30-Tonnen-Lok

Und ab geht die Reise. Die Tenderlok T3 aus dem Deutschen Technikmuseum wird mit einem Tieflader abtransportiert. Sie soll zur Restaurierung nach Neustrelitz gebracht werden. Foto: Britta Pedersen/dpa

Eine alte Dampflok des Typs T3, die früher in Mariendorf Kohlenzüge schleppte, wird in ...

gestern 19:48 open_in_new
Aus des Spandauer Volksblatts vor 25 Jahren: Mehr als eine kleine Lokalzeitung vom Stadtrand

Auf diesem Foto aus den 1950er Jahren läuft sie noch, die alte Rotationsmaschine des Spandauer Volksblatts in der Neuendorfer Straße 101 in Spandau. Später wurde sie modernisiert, das Ende war aber unausweichlich. Foto: Verlagsservice Lezinsky

Aus Spandau, für West-Berlin: Das ...

gestern 19:48 open_in_new
Nach Urteil im Berliner Raser-Prozess: AfD-Abgeordneter Wild kritisiert Urteil wegen Mordes

Der Berliner AfD-Abgeordnete Andreas Wild. Foto: Lisa McMinn

Erstmals sind in Deutschland zwei Raser nach einem illegalen Autorennen mit tödlichem Ausgang des Mordes schuldig gesprochen worden. Der Berliner AfD-Abgeordnete Andreas Wild kritisierte das Urteil.

Erstmals sind in ...

gestern 17:30 open_in_new
Experten: Radwege der Mark verfallen Grüne fordern mehr Geld für Instandhaltung

Potsdam - Noch nimmt Brandenburg im bundesweiten Ranking unter den Top 10 der beliebtesten Fahrradregionen einen der vorderen Plätze ein. Doch das könnte sich bald ändern. „Mehr als 50 Prozent der Radwege sind in die Jahre gekommen und müssen saniert werden, die dafür vorgesehenen Mittel ...

gestern 15:14 open_in_new
Görke für Volksentscheid zu Kreisreform Finanzminister schlägt Schweizer Modell vor

Potsdam - Brandenburgs stellvertretender Ministerpräsident Christian Görke (Linke) hat sich im Zusammenhang mit der geplanten Kreisgebietsreform für einen Volksentscheid nach Schweizer Modell ausgesprochen. „Am Ende des Prozesses sollten nicht 20 000 oder 80 000 Menschen hierüber ...

gestern 15:14 open_in_new
Zahl der Grippefälle verdreifacht

Potsdam - Die Grippewelle hat die Brandenburger in diesem Jahr relativ stark erwischt. Das Gesundheitsministerium registrierte in den ersten acht Wochen dieses Jahres 3053 Fälle, mehr als dreimal so viele wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres (959 Fälle). Vier Menschen sind seit dem Beginn ...

gestern 15:14 open_in_new
NACHRICHTEN

Schulz beschert SPD auch in Brandenburg mehr Parteieintritte

Potsdam - Die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz beschert der SPD auch in Brandenburg mehr Mitglieder. Im Januar wurden 73 und im Februar 100 Parteieintritte gezählt. Das seien so viele wie seit der Gründungsphase der ...

gestern 15:14 open_in_new
Berliner Volksbegehren Fahrrad: Senat: Entwurf für Radgesetz ist unzulässig

Eine Gedenkfahrt - organisiert von Aktivisten des Volksbegehren Fahrrad. Foto: dpa

Vor allem für die vorgesehenen Fahrradstraßen hätte Berlin keine Gesetzgebungsbefugnis, teilte die Innenverwaltung mit. Die Initiative kann ihren Gesetzesentwurf aber noch ändern.

Innensenator ...

gestern 15:14 open_in_new
Berliner Nahverkehr: Die S 21 und das Problem mit dem Grundwasser

Wenn’s doch nur Regen wär’. Die neue Linie soll einmal gen Süden bis zum Anhalter Bahnhof führen. Foto: dpa

Immer wieder Ärger mit Feuchtigkeit auf der Baustelle. Das Grundwasser macht der S 21-Baustelle am Hauptbahnhof zu schaffen.

Das Problem sitzt gar nicht so tief, ist ...

gestern 12:58 open_in_new
Ullrich Motz (Geb. 1948)

Jeder Geburtstag: ein Hoch auf die Freundschaft

Die Höhepunkte der Jahre mit Ullrich waren seine Geburtstage. Die feierte er jedes Jahr groß. Besuch im Kolbe-Museum, danach Kaffee und Kuchen auf der Terrasse des Café K. Ein Stadtausflug nach Dessau mit Radtour und Bauhaus-Besuch. Einmal ...

gestern 11:50 open_in_new