Radio 912

Polizei und Staatsanwaltschaft Dortmund: Razzien nach Schießerei in Lünen

Dabei kamen unter Federführung einer Dortmunder Modkommission auch Spezialeinsatzkräfte zum Einsatz. Die mutmaßlichen Schützen wurden jedoch nicht gefunden. Am Sonntagnachmittag war es in einem Friseursalon an der Langen Straße in Lünen zu einem Streit zwischen mindestens zwei Männern ...

gestern 22:32 open_in_new
Wirtschaft: Mehr Arbeit in Hotel- und Gasstättengewerbe

Das hat die Gewerkschaft Nahrung Genuß und Gaststätten mitgeteilt. So sei in Dortmunder Hotels, Pensionen, Restaurants und Gaststätten mehr Personal eingestellt worden, sagte NGG Sekretär Manfred Sträter. Im vergangenen Jahr arbeiteten knapp 5.700 Menschen in der Gastronomie, ein Plus von... ...

gestern 18:14 open_in_new
Dorstfeld: Kirche wird zum Partyort

Die evangelische Elias-Kirchengemeinde hatte die Kirche an der Hochstraße an die Investorengesellschaft Medibau aus Castrop-Rauxel verkauft, sagte Pfarrer Christian Höfener-Wolf. Medibau übernimmt die Kirche und das Pfarrhaus, das Grundstück bleibt im Besitz der Kirchengemeinde. Die Kirche... ...

gestern 16:04 open_in_new
Kriminalität: Mutmaßlicher Vergewaltiger festgenommen

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, soll der Asylbewerber am vergangenen Sonntag Morgen eine 31-jährige Dortmunderin in seiner Wohnung vergewaltigt haben. Die Ermittlungen stehen aber noch ganz am Anfang. Der 30-Jährige bestreitet die Tat, erklärte die ermittelnde... ...

gestern 16:04 open_in_new
Polizei Dortmund: Flucht im Jaguar

Zunächst wollte eine Polizeistreife gegen 22:00 Uhr den mit vier Personen besetzten Jaguar an der Hostedder Straße kontrollieren. Der Fahrer gab jedoch Gas und rast in Richtung Lanstrop. Auf Verkehrszeichen wurde bei der rasanten Flucht nicht geachtet.  Der Jaguar geriet sogar ...

gestern 16:04 open_in_new
Klinikum Dortmund: Heavy Metal für Blutspender

Zum ersten Mal würden die über 80.000 Besucher des Heavy Metal Festivals im August vor Ort zum Spenden aufgerufen, erklärte Klinikum-Sprecher Marc Raschke. Dabei werde das Klinikum Dortmund mit einem Krankenhaus vor Ort zusammenarbeiten. Gerade im Sommer würden zusätzliche Spender gesucht,... ...

gestern 15:00 open_in_new
Kriminalität: Ermittlungen gehen weiter

Anfang Dezember war ein Mitarbeiter festgenommen worden. Hintergrund sind Unregelmäßigkeiten bei der KFZ-Zulassung der Bürgerdienste. Der Mitarbeiter soll rund 200 ausländische Fahrzeuge ohne die notwendigen oder gültigen Einfuhrpapiere zugelassen haben. Dafür habe er von den Eigentümern... ...

gestern 15:00 open_in_new
Wirtschaft: Mehr Arbeit in Hotel- und Gasstättengewerbe

Das hat die Gewerkschaft Nahrung Genuß und Gaststätten mitgeteilt. So sei in Dortmunder Hotels, Pensionen, Restaurants und Gaststätten mehr Personal eingestellt worden, sagte NGG Sekretär Manfred Sträter. Im vergangenen Jahr arbeiteten knapp 5.700 Menschen in der Gastronomie, ein Plus von... ...

gestern 15:00 open_in_new
BVB: Bender verletzt

Der Abwehrspieler hat sich im Test beim SC Paderborn am Dienstagabend durch ein Foul seines Gegenspielers einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen. Das hat der BVB jetzt bestätigt. Für den 27-Jährigen ist das ein weiterer Rückschlag. Er hatte dem Team von Trainer Thomas Tuchel bereits... ...

gestern 15:00 open_in_new
Stadtplanung: Wird das Hafenviertel attraktiver?

Im Vergleich zu einer Quartiersanalyse vor sieben Jahren sei die Leerstandsquote zurückgegangen. Damals standen fast 7% aller Wohnungen leer, heute seien es noch knapp 4%. Viele Wohnungen seien saniert und modernisiert worden. Auch immer mehr Szenekneipen und Kulturtreffpunkte siedeln sich ...

gestern 10:40 open_in_new
Politik: Grüne Bundestagskandidaten

Im Wahlkreis 142 tritt erneut Markus Kurth für die GRÜNEN zur Bundestagswahl an. Der Sozialpolitiker ist bereits seit 2002 im Bundestages und dort Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, außerdem rentenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion. Im Wahlkreis 143 kandidiert... ...

gestern 10:40 open_in_new
Zoo Dortmund: Erfolgreiches Jahr

Verglichen mit dem Jahr 2013 waren es sogar rund 25.000. Allein die erstmals im Advent durchgeführte Aktion "Zoo wie Du willst" nutzten rund 17.500 Besucher um bei selbstbestimmtem Eintritt durch den Zoo zu bummeln. Trotz der Stürme, die mehrfach zur Schließung des Tierparks ...

2017-01-18 23:50 open_in_new
Ehemaliges Museum Ostwall: Umbau für Baukunstarchiv beginnt
Am ehemaligen Ostwallmuseum in Dortmund haben jetzt die Bauarbeiten für das Baukunstarchiv NRW begonnen. Oberbürgermeister Ulrich Sierau und Vertreter der Architektenkammer des Landes sowie der TU haben den Grundstein für den Umbau des Gebäudes gelegt. ...
2017-01-18 18:26 open_in_new
Juristische Absicherung: Fußgängerzone einheitlich gestalten
Die Stadt will ihre Gestaltungssatzung für den Westen- und Ostenhellweg juristisch absichern. Die Gestaltungssatzung regelt seit 2004 die Verwendung von Werbeanlagen, Vordächern und Sonnenschutzdächern entlang der Einkaufsmeile. ...
2017-01-18 18:26 open_in_new
Witwenmord in Sölde: Sicherungsverwahrung gefordert
Dem mutmaßlichen Mörder einer 89-jährigen Witwe aus Dortmund Sölde droht im Falle einer Verurteilung die absolute Höchststrafe. Psychiaterin Marianne Miller hält den Angeklagten für so gefährlich, dass sie neben lebenslanger Haft sogar die Sicherungsverwahrung befürworten würde. ...
2017-01-18 18:26 open_in_new
Bombenentschärfung läuft: Verkehrschaos in Scharnhorst
Auf dem Gelände an der Westfalenhütte in Scharnhorst ist erneut eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der 250 Kilo-Blindgänger liegt in der Nähe der Rüschebrinkstraße zur Zeit entschärft werden, sagte Stadtsprecher Maximilian Löchter. Es gibt erhebliche Verkehrsstörungen. ...
2017-01-18 17:22 open_in_new
Westfalenhallen: Erster Spatenstich für Messeeingang
An den Westfalenhallen ist der erste symbolische Spatenstich für das neue Messe-Eingangsportal gesetzt worden. Unter dem Namen "Welcome 2018" soll bis Ende kommenden Jahres ein neuer Messe-Eingangsbereich errichtet werden, sagte die Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH, Sabine Loos. ...
2017-01-18 17:22 open_in_new
NRW-Landtagswahl: 600 zusätzliche Wahlhelfer gesucht
Für die Landtagswahl am 14. Mai braucht die Stadt Dortmund insgesamt rund 4.000 Wahlhelfer. Bei den Landtagswahlen gibt es 84 neue Stimmbezirke in Dortmund. Deshalb werden im Vergleich zu bisherigen Wahlen rund 600 zusätzliche Wahlhelfer benötigt. ...
2017-01-18 15:12 open_in_new
Schüren: Erlenbach soll oberirdisch fließen
Auch der Erlenbach in Schüren soll bald wieder in einem offenen Bett oberirdisch fließen. Im Rahmen des naturnahen Ausbaus der städtischen Gewässer soll der Erlenbach innerhalb eines Jahres offengelegt werden. ...
2017-01-18 15:12 open_in_new
Bundespolizei: Gewalttäter gestellt

Bereits etliche Male war gegen ihn wegen Diebstahls, Verstößen gegen das Betäubungsmitte- und Waffengesetz und Raubes ermittelt worden. Als ihn die Beamten am Dienstagmorgen gegen 4:00 Uhr im Bahnhof antrafen und überprüfen wollten, stellte sich heraus, dass ein aktueller... ...

2017-01-18 15:12 open_in_new
Illegale Entsorgung: Über 2000 wilde Müllkippen jährlich
Die Entsorgung Dortmund muss weiterhin sehr häufig wilde Müllkippen beseitigen. Besonders rund um den Borsigplatz und an anderen Straßen in der Nordstadt laden viele Menschen einfach ihre alten Möbel oder anderen Sperrmüll ab. ...
2017-01-18 14:08 open_in_new