Aktuelle Nachrichten Online

Radio 912

Gartenverein setzt Frist:: Halterin muss Hunde abgeben

Bis Ende des Monats muss sie ihre Tiere abgeben. Die Haltung und insbesondere die Zucht von Tieren sei in der Anlage nicht gestattet, sagte der Obmann des Kleingartenvereins, Frank Bentring. Der Fall der 14 kranken und verletzten Hunde, die auf nur sechs Quadratmeter in einem dunklen Schuppen ...

heute 23:13 open_in_new
Thier Galerie: REWE geht, Nachmieter kommt

Demnach hätten sich die Umsatzerwartungen des Lebensmittel-Anbieters nicht erfüllt. Generell hätten es Supermärkte in den Innenstädten schwer, so Crüsemann. Sie machen ihren Umsatz durch Wocheneinkäufe, nicht dadurch, dass jemand beim Shoppen ein Getränk oder einen Snack kauft. Wenn... ...

gestern 17:58 open_in_new
Phantombild: Polizei sucht mutmaßlichen Täter
Nach dem sexuellen Missbrauch einer Joggerin in Hacheney sucht die Polizei jetzt mit einem Phantombild nach dem Täter. Der Mann hatte die 54-Jährige am Montagnachmittag in einem Waldstück nahe der Zillestraße überfallen und zu Boden gerissen, gewürgt und zu sexuellen Handlungen gezwungen. ...
gestern 16:55 open_in_new
Harter Rückschlag:: Bruun Larsen fällt aus

Damit verpasst der offensive Mittelfeldspieler sowohl das Pokalspiel gegen Greuther Fürth als auch den Bundesligaauftakt gegen RB Leipzig. Für Bruun Larsen ist die Verletzung ein harter Rückschlag, hatte er sich doch in der Saisonvorbereitung überraschend in den Fokus gespielt. Unter dem ...

gestern 16:55 open_in_new
Es ist soweit:: Titanenwurz wird definitv Blühen
Die Titanenwurz "David" im botanischen Garten Rombergpark beginnt morgen Abend zu blühen. Die Experten seien ziemlich sicher, dass sich die Blüte dann öffnen wird, erklärte Stadtsprecherin Anke Widow. ...
gestern 16:55 open_in_new
Höhenretter der Feuerwehr: Schon über 50 Einsätze

Das sagte Feuerwehrsprecher Andreas Pisarski im Gespräch mit Radio 91.2. In Dortmund gibt es insgesamt 38 Höhenretter. Die Einsatzorte dieser spezialisierten Feuerwehrleute seien verschieden, so Pisarski. Andreas Pisarski: Höhenretter     ...

gestern 16:55 open_in_new
Großfiliale im Bau: Postbank zieht ins Westfalenforum
Die Postbank will Ende des Jahres ein neues großes Vertriebscenter im Westfalenforum an der Kampstraße eröffnen. Aktuell läuft der Umbau der Räume. Seit Jahren stehen die meisten Ladenlokale im Westfalenforum leer. ...
gestern 13:46 open_in_new
Krankenhaus-Ranking: Spitzenreiter: Kreislaufprobleme

An zweiter Stelle sind Krankheiten des Verdauungssystems Grund für eine Einweisung - gefolgt von Erkrankungen des Bewegungsapperates. Insgesamt hat es im vergangenen Jahr in Westfalen Lippe 638.000 Einweisungen gegeben - rund 6.000 mehr als im Vorjahr. Die durchschnittliche Verweildauer im ...

gestern 11:40 open_in_new
Leerstand Harkortstraße: 14 Ladenlokale ohne Betreiber
Die Fachhochschule Dortmund will den Leerstand an der unteren Harkortstraße in Hombruch untersuchen. Ausländische Studierende sollen Ende August in Zusammenarbeit mit dem Hombruch-Forum Lösungen für einen kreativen Umgang mit den leerstehenden Ladenlokalen finden. ...
gestern 11:40 open_in_new
BVB vor dem Saisonstart: Kehl zuversichtlich
Sebastian Kehl sieht den BVB für die kommende Saison gut aufgestellt. Die Stimmung in der Mannschaft habe sich im Vergleich zur letzten Saison verbessert, sagte der neue Leiter der Lizenzspielerabteilung. ...
gestern 09:34 open_in_new
"Luisenglück" in Hombruch: Fußgänger haben schlechte Karten
Das neue Einkaufszentrum Luisenglück in Hombruch ist auch sechs Monate nach der Eröffnung für Fußgänger nur über Umwege erreichbar. Bereits vor drei Monaten hatten die Dortmunder Umweltverbände einen Offenen Brief an Planungsdezernent Ludger Wilde geschrieben. ...
gestern 07:28 open_in_new
Bürgerdienste: Dortmunder brauchen weiter Geduld

Das liege allerdings nicht an fehlenden Stellen, denn die Bürgerdienste hätten aktuell die vorgesehenen Stellen fast alle besetzt, sagte Personaldezernent Christian Uhr. Stattdessen seien die Sommerferien und die vielen Kunden der Grund. Uhr ist seit Anfang April als Dezernent für... ...

gestern 06:25 open_in_new
Nordstadt: Stadt kontrolliert Halterin der 14 Hunde

Am Mittwoch hat das Veterinäramt erstmals kontrolliert, ob die Halterin die Auflagen einhält. Das sei zum Teil der Fall, so die Stadt. Die Haltung habe sich insgesamt verbessert, immerhin eins der verletzten und kranken Tiere sei vom Tierarzt behandelt worden.  Die Halterin kümmere sich ...

gestern 23:04 open_in_new
Gleisbauzug im Einsatz: Streckensanierung aktuell im Zeitplan

Das hat ein Bahnsprecher bei einem Ortstermin bestätigt. Seit mehr als vier Wochen ist die Strecke gesperrt. Anstelle von Zügen sind Busse unterwegs. Es geht um eine Strecke von 26 Kilometern. Die Bahn lässt mit einem 500 Meter langen Gleisbauzug 65.000 Tonnen Schotter ersetzen. Daneben ...

2018-08-15 18:40 open_in_new
Bekämpfung der Clankriminalität: Schwerpunkteinsatz in der Nacht
Die Dortmunder Polizei ist vergangene Nacht gegen kriminelle Clans vorgegangen. An der Münsterstraße fanden die Beamten unversteuerten Tabak in zwei Shisha-Bars, im Keuningpark Marihuana in einem Gebüsch. ...
2018-08-15 16:31 open_in_new
Bald im Rentenalter:: Generationswechsel in der Stadtverwaltung
Die Stadtverwaltung wird in den kommenden zehn Jahren rund ein Drittel aller Beschäftigten verlieren. Insbesondere Mitarbeiter aus den geburtenstarken Jahrgänge stellten in fünf bis zehn Jahren einen Antrag auf Rente oder Pension, sagte Personaldezernent Christian Uhr. ...
2018-08-15 14:25 open_in_new
Ein wenig aufgehübscht: Renovierungsarbeiten im Stadion
Der BVB hat in diesem Sommer 4,5 Millionen Euro in die Instandhaltung des Stadions investiert. Ein großer Kostenpunkt war die Säuberung der gelben Pylone, sagte BVB-Organisationschef Christian Hockenjos. ...
2018-08-15 14:25 open_in_new
Nach tödlichem Unfall:: Weiteres "Ghostbike" als Mahnmal

Es soll Autofahrer sensibilisieren und Druck auf die Stadt ausüben, ihr Verkehrskonzept zu überarbeiten. Es müssten mehr Radwege angelegt und Ampelphasen geändert werden. Allein in der Nordstadt waren in den vergangenen anderthalb Jahren drei Menschen ums Leben gekommen, weil LKW-Fahrer ...

2018-08-15 13:22 open_in_new
Landgericht Dortmund: 21-jähriger Stalker verurteilt
Ein Stalker aus der Nordstadt ist gestern zu sechs Monaten Jugendhaft auf Bewährung verurteilt worden. Der 21-jährige Student hatte eine Bekannte zwei Jahre lang mit Hass- und Drohnachrichten terrorisiert, weil sie seine Liebe nicht erwidert hatte. ...
2018-08-15 11:16 open_in_new
Nach tödlichem Unfall: "Dortmund muss mehr für Radfahrer tun"

Die Situation habe sich drastisch verschärft, sagt Vereinsmitglied Konrad Tischler. Allein in der Nordstadt hat es in den vergangenen anderthalb Jahren drei tödliche Unfälle gegeben, in denen LKW-Fahrer beim Abbiegen Radfahrer übersehen hatten. Die Stadt müsse endlich ...

2018-08-15 11:16 open_in_new
Vermisster Dortmunder: Auch zweiter Senior tot

Er wurde am Abend in Hörde in einer schlecht einsehbaren Böschung gefunden. Am Montag war bereits ein 88-jähriger Senior in Brünninghausen tot aufgefunden worden. Auch er war aus einem dortigen Seniorenheim verschwunden.

...
2018-08-15 11:16 open_in_new