Aktuelle Nachrichten Online

Radio 912

Tot in der Garage: Staatsanwalt fordert bis zu 13 Jahre
Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines Kosmetikartikel-Händlers hat Staatsanwalt Henner Kruse für die beiden Angeklagten zwölfeinhalb und 13 Jahre Haft beantragt. Das Opfer war im September 2015 in seiner Garage in der Nordstadt brutal misshandelt und an einen Stuhl gefesselt worden. ...
heute 17:25 open_in_new
Kontrollen in der Nordstadt: 90 Personen überprüft
Bei erneuten Kontrollen gegen die sogenannte Clankriminaltität hat die Dortmunder Polizei in der Nacht zum Donnerstag eine Shisha Bar am Nordmarkt geschlossen. Ein Hinterzimmer ohne Belüftung war offenbar mit ungeeigneten Öfen beheizt worden. ...
heute 17:25 open_in_new
Unbegrenzt umtauschbar: Noch 12 Millionen D-Mark im Umlauf

Der Wert betrage durchschnittlich 10.000 Euro pro Monat, sagte Filialleiter Horts Schlote im Gespräch mit Radio 91.2. Insgesamt seien noch über 12 Milliarden D-Mark im Umlauf. Das Geld behalte seinen Wert und sei unbegrenzt lange in einer Bundesbank-Filiale umtauschbar, so Schlote. ...

heute 15:19 open_in_new
Unfreiwillig tiefergelegt: Sämtliche Stabilisatoren defekt

Der PKW mit Anhänger war den Beamten aufgefallen, weil seine Hinterräder komplett in die Radkästen gedrückt waren. Als die insgesamt fünf Insassen an der Autobahnpolizeiwache Kamen aus dem Auto ausstiegen, änderte sich an diesem Zustand nichts. Deshalb wurde das Fahrzeug einem ...

heute 15:19 open_in_new
Einkommensstatistik: Über 100 Millionäre in Dortmund

2007 hat es Dortmund nach Informationen des Statistikamtes lediglich 80 Einkommensmillionäre gegeben, 2014 waren es schon 103. Zum Vergleich : In Essen gibt es aktuell 133 Einkommensmillionäre. Die höchste Millionärsdichte liegt landesweit in Meerbusch im Rhein Neuss Kreis mit 14,7 je ...

heute 14:16 open_in_new
Rasen und Tartanbahn: Ehemalige Anlage wird umgebaut
In Hacheney hat der Umbau der alten Bezirkssportanlage in ein Leichtathletikstadion begonnen. Aus dem ehemaligen Fußball-Ascheplatz soll in den kommenden Monaten zunächst ein neues Stadion mit Naturrasenplatz entstehen. ...
heute 12:10 open_in_new
Pilotprojekt: Mit "Inseln" gegen Starkregen

Ehemalige Brachflächen sollten damit bei Starkregen vor Überflutung geschützt werden, sagte Baudezernent Martin Lürwer. Gleichzeitig sorgen die Flächen für ein besseres Klima im innerstädtischen Bereich. In einem Pilotprojekt sollen zunächst vier Flächen im Dortmunder Nordwesten... ...

heute 12:10 open_in_new
20 Minuten Stille: Neuer Sender für Radio 91.2

Die Umbauarbeiten sollen nach ca. 20 Minuten abgeschlossen sein. Betroffen von der Abschaltung sind der UKW-Empfang und die Kabel-Ausstrahlung über Unitymedia. Online über den Radio 91.2 Webstream und über die mobile Radio 91.2 App sind keine Ausfälle zu befürchten. Dort senden wir ohne ...

heute 11:07 open_in_new
WM-Gruppenspiel: Reus in Startelf gegen Schweden

Der Mittelfeldspieler hat im Rahmen einer Pressekonferenz noch einmal bestätigt, dass er im ersten Spiel gegen Mexiko eigentlich noch geschont werden sollte. Eine entsprechende Absprache zwischen ihm und Bundestrainer Joachim Löw habe es gegeben, so Reus. Erst nach seiner späten ...

heute 10:04 open_in_new
A1 Richtung Köln: Unfall mit mehreren Lkw´s

Zwei von drei Fahrstreifen seien derzeit zwischen den Anschlussstellen Kamen und Kreuz Dortmund Unna gesperrt, sagte ein Sprecher der Polizei Dortmund. Abschleppwagen hätten die Lastwagen bereits von der Fahrbahn geholt. Aktuell laufen die Reinigungsarbeiten auf der A1, Dieselkraftstoff und Öl ...

heute 10:04 open_in_new
CDU Dortmund: Besorgnis über Asylstreit

Die Regierungskrise infolge des Asylstreits schade der Partei, sagte der Kreisvorsitzende der Dortmunder CDU, Steffen Kanitz auf Nachfrage von Radio 91.2. Die Dortmunder CDU kritisiert das Verhalten von Innenminister Seehofer im Asylstreit. Seehofers Stil grenze an Erpressung, sagte ...

gestern 22:31 open_in_new
Neuverpflichtung: Dritter Torwart für den BVB
Borussia Dortmund hat die Verpflichtung von Eric Oelschlägel vom SV Werder Bremen bestätigt. Der 22 Jahre alte Torhüter hat in Bremen in den vergangenen drei Jahren fast 70 Spiele für die U23-Mannschaft in der 3. Liga bestritten. ...
gestern 17:16 open_in_new
Urteil: Volksverhetzung: Fast 15.000 Euro Geldstrafe
Dortmunds Ex-Feuerwehr-Chef Klaus-Jürgen Schäfer ist vom Amtsgericht wegen Volksverhetzung und Verharmlosung des Holocausts verurteilt worden. Die Richter sahen mehrere Einträge auf Schäfers privater Facebook-Seite als strafbar an. ...
gestern 16:13 open_in_new
GER SWE: Reus von Anfang an dabei?

Der Mittelfeldspieler hat im Rahmen einer Pressekonferenz noch einmal bestätigt, dass er im ersten Spiel gegen Mexiko eigentlich noch geschont werden sollte. Eine entsprechende Absprache zwischen ihm und Bundestrainer Joachim Löw habe es gegeben, so Reus. Erst nach seiner späten ...

gestern 16:13 open_in_new
Bombenattrappe an Grundschule: DNA-Spuren werden untersucht
Die Ermittlungen zur Bombenattrappe an der Kirchderner Grundschule laufen auf Hochtouren. Zurzeit werde die gefundene Attrappe genauer unter die Lupe genommen, erklärte Polizeisprecher Gunnar Wortmann. ...
gestern 15:10 open_in_new
Kommt Diallo?: Neuer Innenverteidiger für den BVB
Der Wechsel von Innenverteidiger Abdou Diallo vom FSV Mainz zum BVB steht offenbar kurz bevor. Der 22 Jahre alte Franzose soll sich nach Medienberichten gestern zu Gesprächen mit den Verantwortlichen von Borussia Dortmund getroffen haben. ...
gestern 14:07 open_in_new
Dortmunder Trinkwasser: Verbesserung der Aufbereittungsanlagen
Die Dortmunder Haushalte verbrauchen pro Jahr rund 35 Millionen Liter Trinkwasser. Das geht aus dem aktuellen Wasserversorgungskonzept der Stadt hervor, das jetzt zum ersten Mal der Bezirksregierung vorgelegt werden muss. ...
gestern 14:07 open_in_new
Langfristige Aufwertung: 20 Millionen für die Gartenausstellung

Auch Teile von Dorstfeld, Huckarde, Deusen und Mengede sollen in die IGA eingebunden werden, sagte Oberbürgermeister Ullrich Sierau. Entlang der Emscher sollen neue Rad- und Fußwege entstehen. Die Stadt möchte mit der IGA nachhaltig den Freizeitwert im Dortmunder Westen erhöhen, aber... ...

gestern 14:07 open_in_new
Stadtbeschreiber gesucht: Hauptsache "Dortmund" kommt vor
Die Stadt möchte 2019 ein Literatur-Stipendium für einen sogenannten Stadtbeschreiber einrichten. Ein Autor soll sechs Monate lang kostenlos in Dortmund wohnen dürfen und bekommt ein Honorar von 1.800 Euro im Monat. ...
gestern 13:04 open_in_new
Nichtraucher-Schutz: Rauchen verboten? Na und?
Die Stadt hat in dieses Jahr bisher rund 80 Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz festgestellt. Dabei wird nicht nur das Rauchen in Kneipen sondern auch auf Spielplätzen oder auf Schulgrundstücken geahndet. ...
gestern 12:02 open_in_new
Neuer Rekord: Wirtschaftsstandort wächst und wächst
Mit rund 240.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten hat Dortmund einen neuen Rekord erzielt. Das seien so viele wie seit 40 Jahren nicht, sagte der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Thomas Westphal. ...
gestern 10:58 open_in_new