Radio 912

REWE Dortmund: Zusammenschluss mit REWE Group?

Sobald die Behörden und die Genossenschafter der REWE Dortmund zustimmten, würde man die Pläne verfolgen. Die Dortmunder Großhandels-eG würde 80% der Anteile an der neuen Gesellschaft halten.   Der Sitz bleibe in der Zentrale am Asselner Hellweg. Für die Mitarbeiter und die Kunden... ...

heute 15:32 open_in_new
Dortmund-Hörde: Umgestaltung Hermannstraße
Die Stadt will den Umbau der östlichen Hermannstraße in Hörde bald abschließen. So sollen jetzt noch eine optimierte Beleuchtung und bessere Querungsmöglichkeiten für Fußgänger geschaffen werden. ...
heute 15:32 open_in_new
Ev. Kirchentag 2019: Eigenes Büro in Dortmund

Die Evangelische Kirche will bereits ab September ein Büro zum Kirchentag betreiben. Es soll spätestens ab Mitte 2018 von fünf städtischen Mitarbeitern in einem eigenen Kirchtentagsbüro unterstützt werden. Das Büro werde den Kirchentag vorbereiten und zwar in Anlehnung an die... ...

heute 15:32 open_in_new
Rettungsdienstverbund Dortmund: 40 Jahre einzigartig

Dazu hatte Oberbürgermeister Ullrichs Sierau ins Rathaus eingeladen. Der Rettungsdienstverbund besteht aus Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter Unfallhilfe, Malteser Hilfsdienst und Feuerwehr Dortmund. Die Organisationen starteten am 1. April 1976 ihre Zusammenarbeit ...

heute 14:24 open_in_new
Polizei Dortmund: Motorradfahrer verunglückt

Laut Polizei hatte ein Autofahrer kurz am Fahrbahnrand gehalten, um seine Beifahrerin aussteigen zu lassen. Anschließend wendete er sein Fahrzeug und übersah dabei den Motorradfahrer. Der musste stark abbremsen, verlor dabei die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte. Ein Rettungswagen ...

heute 14:24 open_in_new
Stiftung Kinderglück: Über 800 Schulranzen für Bedürftige

Kitas, Grundschulen und Jugendhilfeträger hätten innerhalb von sechs Wochen Anträge für 820 Ranzen geschickt. Weitere kämen noch nach, so die Stiftung. Im vergangenen Jahr waren es knapp 600 Schulranzen. In dieser Größenordnung ist das Dortmunder Projekt das deutschlandweit größte... ...

heute 14:24 open_in_new
Borussia Dortmund: Sahin doch noch dabei?

Demnach hat Sahin im Bundesligaspiel bei Borussia Mönchengladbach einen Teilriss des Außenbandes im Sprunggelenk erlitten. Ursprünglich stand die Befürchtung im Raum, dass der 28-jährige Mittelfeldspieler in dieser Saison nicht mehr eingesetzt werden kann.

...
heute 11:00 open_in_new
Feuerwehr/Polizei: Schwieriger Einsatz

Die Polizei musste die Kaiserstraße verengen, um Platz für die Feuerwehrfahrzeuge zu schaffen. Der Brand selbst war schnell gelöscht. Die Wohnung mit der brennenden Waschmaschine musste von drei Personen verlassen werden verlassen, eine kam vorsorglich ins Krankenhaus.

...
heute 11:00 open_in_new
Polizei Dortmund: Radfahrer angefahren und geflohen

Der Radfahrer war auf dem Radweg der Rheinischen Straße unterwegs. Ein Autofahrer wollte von der Ritterstraße auf die Rheinische abbiegen und erfasste den Dortmunder. Der stürzte und verletzte sich leicht, er kam ins Krankenhaus. Der Autofahrer setzte seine Fahrt fort. Am Unfallort blieb ...

heute 11:00 open_in_new
Maikundgebung des DGB: "Wir sind viele. Wir sind eins."

Treffpunkt für den Demonstrationzug ist um 11 Uhr am Platz der alten Synagoge vor dem Theater. Von dort aus geht es weiter in den Westfalenpark. Dort gibt es wieder ein Kultur- und Familienfest Im Mittelpunkt der Kundgebung stehen die Themen soziale Gerechtigkeit und Augenhöhe am Arbeitsplatz. ...

heute 08:44 open_in_new
Polizei sucht Täter: Überfall auf Jugendlichen
Eine Gruppe junger Männer hat am Freitag einen Jungen am Fredenbaum ausgeraubt. Wie die Polizei erst jetzt mitteilt, sei der 14-Jährige mit drei Freunden von der Haltestelle aus Richtung Osterkirmes gelaufen. ...
heute 08:44 open_in_new
Ikea-Lager in Eving: Gabelstapler brennt

Der Batterieladeraum, in dem es abgestellt war, war komplett verraucht. Auch in der angrenzenden Lagerhalle war Rauch spürbar. Die Mitarbeiter hatten bereits versucht, das Feuer mit einem Pulverlöscher zu bekämpfen, anschließend hatten sie die Halle verlassen. Die Feuerwehr löschte den... ...

heute 08:44 open_in_new
Bau am Köningswall: AOK-Haus saniert

Wirtschaftlich ist das Haus laut Stadtverwaltung eines der günstigsten städtischen Bürogebäude. Die Warmmiete liege unter 10 Euro pro Quadratmeter. Bei den Bauarbeiten wurde die historische Fassade des Gebäudes aus den 1930er Jahren rekonstruiert. Es sei gelungen, auch... ...

heute 08:44 open_in_new
Borussia Dortmund: Hoffnung für Sahin

Demnach hat Sahin im Bundesligaspiel bei Borussia Mönchengladbach einen Teilriss des Außenbandes im Sprunggelenk erlitten. Ursprünglich stand die Befürchtung im Raum, dass der 28-jährige Mittelfeldspieler in dieser Saison nicht mehr eingesetzt werden kann.

...
heute 08:44 open_in_new
Steuerhinterziehung bei Envio: Freispruch für Neupert
Ex-Envio-Chef Dirk Neupert ist vom Landgericht vom Vorwurf der Steuerhinterziehung freigesprochen worden. Der 52-Jährige reagierte erleichtert auf das Urteil der Richter. Er hatte von Anfang an seine Unschuld beteuert. ...
heute 08:44 open_in_new
Kriminalität in Dortmund: Deutlich weniger Straftaten
Die Kriminalität in Dortmund ist im ersten Quartal mit knapp 12,6 Prozent stark zurückgegangen. Das meldet die Dortmunder Polizei. Dazu gehört auch die Kriminalität in der Nordstadt. Dort sank die Zahl der Straftaten um 15,5 Prozent. ...
heute 06:28 open_in_new
VHS Dortmund: Neustart unterm U?

Aktuell sind Teile der VHS noch in den Räumen des Löwenhofs in der Hansastraße untergebracht. Das Gebäude ist so marode, dass sich eine Komplett-Sanierung nicht mehr lohnt. Es soll nach Möglichkeit verkauft werden. Als neuer VHS-Standort kommt die Brinkhoffstraße infrage. Dort habe die ...

heute 23:40 open_in_new
Dortmund Hohensyburg: Umfangreiche Verkehrskontrolle

Bei der technischen Überprüfung von 15 Motorrädern gab es laut Polizei keine Beanstandungen, - bis auf einen nicht vorschriftsmäßigen Helm. Ein BMW-Fahrer war bei der Kontrolle wegen überhöhter Geschwindigkeit auch aufgefallen, weil er eine Blitzer-App auf seinem eingeschalteten... ...

gestern 16:52 open_in_new
AOK-Haus am Königswall: Für neue Nutzung übergeben

Die Umbauzeit für das historische Haus aus den 1930er Jahren betrug 12 Monate. Entstanden sei nun ein modernes Bürogebäude mit historischem Kern, sagte der städtische Generalplaner Rainer Limberg. Rainer Limberg:

...
gestern 15:44 open_in_new
Polizei Dortmund: Kriminalität rückläufig

Allein für den Bereich Gewaltdelikte verzeichnet die Polizei im ersten Quartal einen Rückgang um knapp 15%. Die Straßenkriminalität sank sogar um  rund 24%. Auch im Bereich des Wohnungseinbruchs meldet die Polizei sinkende Fallzahlen. So gingen die Einbrüche in den ersten drei... ...

gestern 14:36 open_in_new
Tod eines 14-Jährigen aus Duisburg: Auch Dortmunder unter Verdacht

Laut der Duisburger Polizei gibt es aber noch kein Ergebnis seiner Aussage. Der 53-Jährige soll an der Schlägerei beteiligt gewesen sein, bei der der Jugendliche zu Tode kam. Todesursache sei ein Messerstich in den Rücken gewesen. Wer den Stich ausgeführt habe, sei aber noch nicht geklärt. ...

gestern 13:28 open_in_new