Aktuelle Nachrichten Online

Radio 912

Prozess nach Randale am Klinikum: Mit Anschlag gedroht

Der Angeklagte soll im Mai 2017 in der Notaufnahme angekündigt haben, dass er mit einem Sprengstoffgürtel wiederkomme und ein Blutbad anrichten würde. Zum Prozessauftakt hat sich der 21-Jährige auf einen alkoholbedingten Filmriss berufen.   Der aus Osteuropa stammende Angeklagte war ...

gestern 22:28 open_in_new
Unfall B236: Sechs Autos und vier Verletzte

Der Grund sei ein Unfall zwischen sechs Autos. Das hat Polizeisprecher Gunnar Wortmann mitgeteilt. Demnach wurden mindestens vier Menschen leicht verletzt. Der Verkehr staute sich zeitweise auf mehreren Kilometern auch auf der B1 in beiden Fahrtrichtungen zurück. Aktuell fließt der Vekehr ...

gestern 18:16 open_in_new
Kostenstreit um Polizeieinsätze: BVB-Boss Watzke sauer

Das Oberverwaltungsgericht hatte die Gebührenforderungen des Bundeslandes Bremen an die Deutsche Fußball Liga grundsätzlich für rechtens erklärt. Damit darf die Hansestadt den Verband an Mehrkosten für Polizeieinsätze bei sogenannten Rot- oder Hochrisikospielen der Bundesliga beteiligen. ...

gestern 17:11 open_in_new
Werbung für Dortmund: Ein Film von 1964 wird Publikumsmagnet

Der  lange verschollener Film über die Stadt Dortmund aus dem Jahr 1964 musste wegen des Zuschauerandrangs gleich zweimal gezeigt werden. Das Porträt mit dem Titel "Moderne Großstadt Dortmund" zeigt eine Stadt im Wiederaufbau mit Ansichten, die zum Teil heute wieder aus dem ...

gestern 16:06 open_in_new
Schulbusunfall in Asseln: Doch eine Schwerverletzte

Um kurz vor 8:00 Uhr war der Bus am Asselner Hellweg in Höhe der Straße Werswamd vom Auto einer 37-Jährigen gerammt worden. Die Autofahrerin hatte die Vorfahrt des Schulbusses offenbar übersehen.  Durch den Aufprall wurde der Bus zunächst gegen einen abgestellten Lieferwagen... ...

gestern 16:06 open_in_new
Borussia Dortmund: BVB Favorit bei Bergamo

Die Borussen treten am Donnerstag Abend im Rückspiel der Zwischenrunde der Europa League bei Atalanta Bergamo an. Das Hinspiel hatte der BVB in der vergangenen Woche nur mit 3:2 gegen die Italiener gewonnen. Bergamo würde damit ein knapper Sieg zum Weiterkommen reichen. ...

gestern 14:59 open_in_new
Neue Leihräder für Dortmund: Fluch oder Segen?
Rund 1.000 Leihräder ohne feste Station sollen demnächst in Dortmund angeboten werden. Nach Informationen der Stadt können die Leihräder ab April ausschließlich per App auf dem Smartphone genutzt werden. ...
gestern 14:59 open_in_new
Zweier Bob der Frauen: Gold für Deutschland - aber nicht für Dortmund

Gemeinsam mit ihrer Anschieberin Erline Nolte aus Schwerte ging sie in Südkorea im Zweierbob an den Start. Mit über zwei Sekunden Rückstand auf Platz 3 haben die beiden eine Medaille klar verpasst. Gold geht trotzdem nach Deutschland. Mariama Jamanka und Lisa Buckwitz waren die ...

gestern 14:59 open_in_new
Zweier-Bob der Frauen: Dortmunder Pilotinnen chancenlos
Auch im dritten Lauf konnte sich die Dortmunder Bob-Pilotin Anna Köhler nicht verbessern. Sie liegt bei den olympischen Winterspielen in Pyeong-Chang gemeinsam mit ihrer Anschieberin Erlina Nolte aus Schwerte nur auf Platz 14. ...
gestern 13:55 open_in_new
Schulbusunfall in Dortmund: Dem Bus wurde die Vorfahrt genommen

18 Kinder und zwei Erwachsene wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Nach Informationen der Polizei gab es keine lebensgefährlichen Verletzungen. Die Feuerwehr betreute insgesamt 46 Unfallbeteiligte. In dem Schulbus waren rund 40 Kinder der vierten Klasse der Bachgrundschule mit ihren ...

gestern 12:53 open_in_new
Der BVB in der Europaleague: Vor dem Abflug nach Bergamo

Gespielt wird allerdings rund 200 Kilometer von Bergamo entfernt. Da Atalantas Stadion ein Sanierungsfall ist, werden die internationalen Spiele im Mapei-Stadion in der Provinzhauptstadt Regio nell Emilia ausgetragen. Dort werden morgen auch rund 4.000 BVB-Fans erwartet, für die die ...

gestern 11:50 open_in_new
Schulbussunfall in Asseln: Zum Glück nur Leichtverletzte

Rund 40 Schüler der Bachgrundschule waren am Morgen mit ihren Lehrern unterwegs zum Schwimmunterricht. Der Asselner Hellweg ist seit 8:00 Uhr in Höhe der Ruckebierstraße in beiden Richtungen gesperrt. Auch die Bahnlinie der U 43 Richtung Wickede ist seit 8:00 Uhr unterbrochen. Die Stadtwerke ...

gestern 10:46 open_in_new
Ex-Borusse Neven Subotic: Stiftung bleibt in Dortmund

Das sagte Subotic im Gespräch mit Radio 91.2. Vor rund einem Monat war der Innenverteidiger nach fast zehn Jahren beim BVB zum französischen Erstligisten AS St. Etienne gewechselt. Auf seine Stiftungsarbeit habe das aber bisher keinen Einfluss gehabt. Da die meisten ...

gestern 09:43 open_in_new
I-Männchen 2018: Anmeldezahl gestiegen

Zum Schuljahr 2018/2019 starten voraussichtlich rund 4940 Kinder ins Schulleben. Erfahrungsgemäß kommen bis zum Start des Schuljahres weitere Anmeldungen hinzu, sodass die Stadt mit etwa 5.000 Schulanfängern rechnet.  Im vergangenen Jahr waren es noch rund 150 weniger. Die meisten ...

gestern 09:43 open_in_new
Bürgerinitiative Wischlingen: Offener Brief gegen Lärm

Sie kritisiert darin den hohen Lärmpegel bei Festivals im Revierpark. Die Stadt würde das Problem ignorieren, heißt es. Einige Anwohner rund um den Revierpark stören sich an den vielen Festivals vor allem im Sommer. Dann sei der Lärmpegel zu hoch und es gebe regelmäßig ein Verkehrschaos. ...

gestern 09:43 open_in_new
Feinstaubbelastung in Dortmund: Schon 5 Überschreitungstage

So wurde an der Brackeler Straße bisher an fünf Tagen der Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft überschritten. An der Steinstraße gab es in diesem Jahr bisher drei Tage mit hohen Feinstaubwerten. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 15 Überschreitungstage an der ...

gestern 08:40 open_in_new
Nach Unfall auf A1: Kilometerlanger Stau im Kreuz Dortmund/Unna

Gegen 10.40 Uhr sei es zu dem Auffahr-Unfall mit zwei LKW gekommen, sagte Polizeisprecher Sven Schönberg. Dabei habe einer der LKW Getriebeöl verloren. Da es zunächst danach aussah, dass sich eine Person leicht verletzt hätte, wurde zudem ein Rettungshubschrauber eingesetzt. Die Fahrbahn ...

gestern 23:13 open_in_new
Übernachten in Dortmund: Privatunterkünfte immer stärker nachgefragt

Die meisten der privaten Zimmer und Wohnungen in Dortmund werden im Innenstadtbereich angeboten. Einen WG-Übernachtungsplatz gibt es schon für 8 Euro - Wohnungen werden im Schnitt für 60 Euro pro Nacht vermietet. Dabei sind viele Dortmunder Unterkünfte gut nachgefragt: eine Ferienwohnung in ...

2018-02-20 17:55 open_in_new
Kino im U-Turm: Historischer Film wird gezeigt
Ein lange verschollener Film über die Stadt Dortmund aus dem Jahr 1964 hat heute Abend Premiere im Kino im U-Turm. Das Porträt mit dem Titel "Moderne Großstadt Dortmund" zeigt eine Stadt im Wiederaufbau. ...
2018-02-20 17:55 open_in_new
Olympische Winterspiele: Geringe Medaillenchancen für Dortmunder Bobpilotin

Gemeinsam mit ihrer Anschieberin Erline Nolte aus Schwerte geht sie in Südkorea im Zweierbob an den Start. Mit rund einer halben Sekunde Rückstand auf Platz 1 sind die Medaillenchancen des Duos eher gering. Morgen Mittag stehen die entscheidenden Läufe 3 und 4 an. Hier hat die deutsche Pilotin ...

2018-02-20 16:52 open_in_new
Polizei: Angestellte beklauen eigenen Laden
Die Polizei ist offenbar einem groß angelegten Diebstahl auf die Spur gekommen. Zwei Dortmunder wurden von der Polizei festgenommen, als sie am vergangenen Freitag am Flughafenring ihre Beute verladen haben. ...
2018-02-20 16:52 open_in_new