Aktuelle Nachrichten Online

Radio 912

Panik in der Thier-Galerie: Jugendliche zünden Böller

Die anderen erlitten einen Schock oder ein leichtes Knalltrauma. Viele Menschen stürzten panisch auf die Straße. Vermutlich hatten vier Jugendliche den Böller gezündet. Die Polizei nahm die vier 14 und 15 Jahre alten Jungen vorläufig fest. Die Thier-Galerie blieb anschließend ganz ...

gestern 21:46 open_in_new
Borussia Dortmund: Ein Abschied und die mögliche Herbstmeisterschaft

Sahin sei ein verdienter Spieler des BVB, erklärte Sportdirektor Michael Zorc. Der Mittelfeldspieler war im Sommer nach Bremen gewechselt. Bei den Fans war er sehr beliebt. Im Spiel gegen Bremen kann der BVB unterdessen die Herbstmeisterschaft perfekt machen. Er wolle aber an solche Ziele ...

gestern 11:20 open_in_new
Polizei Dortmund: Immer weniger Respekt

Offenbar nehme der Respekt in der Bevölkerung immer mehr ab. So komme es bei Einsätzen und Kontrollen häufig spontan zu Attacken auf die Beamten, sagte Lange. Auch Rettungskräfte der Feuerwehr seien damit zunehmend konfrontiert. Das könne die Gesellschaft so nicht hinnehmen: ...

gestern 10:01 open_in_new
NRW-Sportler des Jahres: Ruderer, Marco Reus und Leichtathletin Zoe Jacob sind top
Drei NRW-Sportler des Jahres kommen aus Dortmund. Die Ruderer des Deutschland-Achters, BVB-Profi Marco Reus und Leichtathletin Zoe Jacob von der LG-Olympia können sich in ihrer Kategorie über die Auszeichnung freuen. ...
gestern 10:01 open_in_new
A2 bei Lanstrop: Zweite Brückenbauphase

Die erste Hälfte der Baumaßnahme ist abgeschlossen. Ab heute Abend 20.00 Uhr muss der Verkehr auf der A2 in Richtung Hannover bis Sonntagvormittag einstreifig geführt werden. Bis Ende nächsten Jahres wird Straßen NRW in den Neubau der beiden Brücken 14 Millionen Euro aus Bundesmitteln ...

gestern 08:35 open_in_new
Dortmunder Innenstadt: City Hotel schließt

Demnach soll am 31. Dezember Schluss in dem Drei-Sterne-Haus am Grafenhof sein. Die Gründe für die Geschäftsaufgabe wurden nicht genannt. Gleichzeitig verweist der Hotel-Eigentümer jedoch auf der Homepage auf ein neu renoviertes Haus im Kreuzviertel.

...
2018-12-14 19:08 open_in_new
Dortmund Marten: Schulmuseum wird saniert
Das Westfälische Schulmuseum in Marten wird saniert. Zusätzlich hat sich der Rat gestern dafür ausgesprochen, den auf dem ehemaligen Schulhof gelegenen Pavillon durch einen Neubau zu ersetzten und ihn zu einem Bürger- und Kulturzentrum zu entwickeln. ...
2018-12-14 19:08 open_in_new
Pogramm "Spurwechsel": Ein Weg aus der rechten Szene

Eine entsprechende Kampagne wird heute durch den Innenminister des Landes Herbert Reul vorgestellt. Die Plakataktion beginnt auf dem Dorstfelder Wilhelmsplatz, der ein bekannter Treffpunkt der Dortmunder Rechtsextremen ist. Einige Protagonisten der rechten Szene seien vor kurzem verurteilt ...

2018-12-14 16:08 open_in_new
Unfall: Mann auf die Gleise gestürzt

Dabei stürzte er ins Gleisbett. Er wurde von der Feuerwehr geborgen und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Nach Angaben der Feuerwehr bestand am Nachmittag aber keine Lebensgefahr mehr. Drei Zeugen des Unfalls mussten psychologisch betreut werden.

...
2018-12-14 14:36 open_in_new
Hauptbahnhof Dortmund: Pläne für Umgestaltung abgesegnet
Der Rat hat gestern den Weg für eine Umgestaltung der Nordseite des Hauptbahnhofs frei gemacht. Laut Beschluss sollen nun die Pläne des Architektenbüros Raumwerk aus Frankfurt weiterverfolgt werden. ...
2018-12-14 14:36 open_in_new
"Due Leoni": Zoo Restaurant schon wieder dicht

Der Betreiber habe den Pachtvertrag zum Ende dieses Jahres gekündigt, bestätigte Stadtsprecherin Anke Widow auf Nachfrage von Radio 91.2. Ein neuer Pächter ist offenbar noch nicht in Sicht. Das Zoo-Restaurant scheint offenbar nicht gerade eine Goldgrube zu sein. Schon in der Vergangenheit ...

2018-12-14 14:36 open_in_new
Dortmund Buchholz: Feuer an einem Rohbau

Weil es sich um einen Rohbau handelte, waren Personen nicht unmittelbar gefährdet und der Brand konnte schnell gelöscht werden. Allerdings waren die Nachlöscharbeiten sehr schwierig und zeitaufwändig, da das Feuer sich bis in das Dach "gefressen" hatte. Erst nach ca. drei... ...

2018-12-14 11:21 open_in_new
Rohrbruch in Brechten: 40 Häuser ohne Wasser

Gegen 5:00 Uhr war es aus noch ungeklärter Ursache zu dem Rohrbruch gekommen. Die Dortmunder Netzagentur arbeitet bereits an der Reparatur, sie wird nach Auskunft von DEW-Sprecherin Gabi Dobovisek bis in den frühen Nachmittag andauern. Die Anwohner von rund 40 Ein- und Mehrfamilienhäusern ...

2018-12-14 11:21 open_in_new
Polizei Dortmund: Nach Unfall Autofahrer gesucht

Dort kam es zu einem Zusammenprall mit einer 16-Jährigen Dortmunderin, als diese bei Grünlicht an der Fußgängerampel die Straße überquerte. Der etwa 50 Jahre alte Autofahrer hielt an und erkundigte sich bei der jungen Frau nach deren Befinden. Auch zwei Begleiterinnen des Mannes, die ...

2018-12-14 11:21 open_in_new
Tierheim: Kein Tier zu Weihnachten

Damit soll verhindert werden, dass Tiere als Geschenke unter dem Weihnachtsbaum landen, teilte das Tierheim mit. Haustiere seien nicht als Geschenke geeignet. Der Vermittlungsstop habe sich in den vergangenen sieben Jahren bewährt. Ab dem 22. Dezember schließt das Tierheim bis Anfang Januar ...

2018-12-13 22:39 open_in_new
Dortmund Nordstadt: Räuber auf frischer Tat ertappt

Plötzlich schlug ihm ein anderer Mann gegen den Kopf. Danach griff der Mann offenbar nach dem Geldbeutel. Als der Raubversuch scheiterte, trat der mutmaßliche Täter den anderen Mann und flüchtete. Ein Zeuge konnte ihn bis zu einem Supermarkt verfolgen. Dort nahm ihn die Polizei den... ...

2018-12-13 18:05 open_in_new
BVB gegen Bremen: Thomas Delaney wieder dabei

Gegen seinen ehemaligen Club Werder Bremen dürfte er aber wieder fit sein. Wie es bei den anderen Spielern wie Marco Reus und Axel Witsel aussieht, die in Monaco nicht aufgelaufen sind, wollte BVB-Trainer Lucien Favre nicht verraten. Mit einem Sieg gegen Werder Bremen würde sich der BVB ...

2018-12-13 18:05 open_in_new
Rat Dortmund: 2,5 Milliarden Euro für Dortmund

Der Haushalt 2019 hat ein Volumen von 2,5 Milliarden Euro. Das geplante Defizit beträgt 35 Millionen Euro. Das sei weniger als in den Jahren zuvor. Dortmund sei damit auf einem guten Weg zu einem ausgeglichenen Haushalt, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Norbert Schillf. Der Rat hat auch ...

2018-12-13 18:05 open_in_new
Neuer Baudezernent: Arnulf Rybicki mit Mehrheit gewählt

13 der 88 anwesenden Ratsmitglieder stimmten mit Nein und sieben enthielten sich der Stimme. Rybicki soll den bisherigen Baudezernenten Martin Lürwer ablösen, der Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Der 54-Jährige hat Maschinenbau studiert und ist aktuell Leiter der Bauabteilung in der ...

2018-12-13 16:27 open_in_new
Polizei Dortmund: Drogendealer in Benninghofen festgenommen

Die Polizei war durch Zeugenhinweise auf den Mann aufmerksam geworden. Anschließend hatten ihn Zivilbeamte beobachtet und ihn offenbar bei einem Drogendeal erwischt. Danach durchsuchten die Polizisten seine Wohnung und fanden Marihuana, Schusswaffen und Bargeld in einer, wie es heißt, ...

2018-12-13 16:27 open_in_new
Kirchentag in Dortmund: Auf der Suche nach Unterkünften

Aktuell würden ehrenamtliche Helfer für die großen Unterkünfte in den Schulen gesucht, sagte Superintendentin Heike Proske. Freiwillige könnten sich über die Hompage des Kirchentages registrieren. Für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag werden im Juni rund 2000 Veranstaltungen an ...

2018-12-13 14:48 open_in_new