Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Nach einer Bombendrohung gegen die Stadt Augsburg sind am Dienstag das Rathaus sowie drei Verwaltungsgebäude geräumt worden.

Außerdem sollten sämtliche Bürgerbüros der Stadt  evakuiert werden, teilte ein Stadtsprecher mit. Insgesamt seien etwa  500 Personen von den Evakuierungen betroffen.

Wie die Polizei mitteilte, hatte ein unbekannter Absender in der  Nacht eine Mail mit einer ...

heute 10:22 open_in_new
Immer mehr Wildschweine machen den bayerischen Landwirten Probleme. Einem Sprecher des Bayerischen Bauernverbands (BBV) mit Sitz in München zufolge schädigen die Tiere Anbauflächen, weshalb immer wieder Ernten schlechter ausfallen.

Außerdem könnten die Tiere die Afrikanische Schweinepest (ASP) übertragen. Bisher ist die Seuche in anderen europäischen Ländern, nicht aber in Deutschland aufgetreten. Beim ersten ASP-Fall könnten Bauern in ganz Deutschland kein Schweinefleisch mehr an andere EU-Länder ...

heute 08:16 open_in_new
Endlich Urlaub! Wohin geht es in diesem Jahr? Und wann sollte ich am besten buchen? Wir haben bei einer Expertin für Sie nachgefragt.

Arabella-Redakteurin Sonja Hahn hat die Reiseexpertin Nina Heinemann nach ihren Geheimtipps gefragt, denn wenn es um das Buchen von Urlaub geht, sollte man so einiges beachten. Oder hätten Sie z.B: gewusst, dass man Reisen am besten am Dienstag bucht? Wir auch nicht! Hören Sie mal ...

heute 23:52 open_in_new
Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) sieht die SPD-Forderung nach einer Masern-Impfpflicht für Kinder skeptisch.

Zwar sei es wichtig die Masern-Impfquoten zu erhöhen, sagte sie am Montag. «Überzeugung ist aber besser als Zwang», sagte Huml. Eine Impfpflicht solle nur als «letzte Möglichkeit» in Erwägung gezogen werden, wenn andere Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Ihr Ziel ...

gestern 17:34 open_in_new
Wegen Software-Problemen bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) fallen am Münchner Flughafen vier Flüge aus.

Die Flüge aus und nach Frankfurt am Main wurden wegen der Software-Panne bei der Flugsicherung von der Lufthansa gestrichen. Der Münchner Flughafen habe Glück und sei kaum von den Problemen bei der DFS betroffen, sagte ein Airport-Sprecher. In Frankfurt strich die Lufthansa insgesamt ...

gestern 10:13 open_in_new
Mit Bilderbuchwetter hat sich der Frühling im Freistaat am Wochenende von seiner schönsten Seite gezeigt.

Frühling! Der weiß-blaue Himmel und Plusgrade von mehr als 20 Grad lockten vielerorts Ausflügler an Seen oder in die Berge. Bis zum Sonntagabend verzeichnete der Deutsche Wetterdienst (DWD) «trockenes Wetter und bis weit in den Nachmittag Sonnenschein». Laut DWD ist dieses milde ...

gestern 08:07 open_in_new
Mehr als 2000 bayrische Schüler haben am Freitag wieder für mehr Klimaschutz demonstriert - deutlich weniger als vergangene Woche.

Klimaprotest: Damals hatten noch mehr als 10 000 Menschen allein an der Kundgebung zum Klimaschutz in München teilgenommen. Die größte Demonstration fand diesmal nach Angaben der Veranstalter und der Polizei in München statt. Etwa 1500 Teilnehmer liefen vom Marienplatz in der Altstadt ...

2019-03-22 17:04 open_in_new
Sonne satt und zweistellige Temperaturen - bei schönstem Frühlingswetter dürfte es am Wochenende zahlreiche Motorradfahrer wieder auf die Straßen im Freistaat ziehen.

Die Polizei mahnt Biker bei aller Freude über den Beginn der Saison zur Vorsicht und guter Vorbereitung. Über den Winter verlören viele Fahrer das Gefühl für ihre Maschinen, hieß es etwa aus dem oberfränkischen Polizeipräsidium in Bayreuth. Zudem gehörten Bremsen, Reifen und ...

2019-03-22 10:46 open_in_new
Immer mehr Paare schließen in Bayern den Bund fürs Leben.

Die Zahl der Hochzeiten stieg nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Statistik in den vergangenen Jahren fast durchgehend an. Auf 1000 Einwohner gerechnet gaben sich 2011 noch 4,7 Paare das Ja-Wort – 2017 waren es 5,2 Paare. «Man sieht einen Aufwärtstrend», sagte eine ...

2019-03-22 08:40 open_in_new
Egal ob Sonnenschein oder Schmuddelwetter: Ein leckeres Eis geht doch immer! Wir haben für Sie die besten Eisdielen zusammengestellt.

Gerade noch war es draußen kalt und ungemütlich, aber nun werden die Tage wieder länger und vor allem wärmer.  Genau die richtige Zeit, um in die Eis-Saison zu starten und die ersten kalten Leckereien in der Frühlingssonne zu genießen.

Ob Sie lieb gewonnene Klassiker ...

2019-03-22 01:19 open_in_new
CSU und Freie Wähler haben mit einer Reform der Geschäftsordnung des Landtages die Rederechte der Fraktionen trotz massiver Proteste eingeschränkt.

Nur bei den Zwischenbemerkungen gaben sich die beiden Regierungsfraktionen kompromissbereit. Statt der bislang geplanten Reduktion auf zwei Zwischenbemerkungen soll sich jede Fraktion dreimal pro Beratungsthema zu Wort melden können. Zwischenbemerkungen sind spontane Wortmeldungen von ...

2019-03-21 14:49 open_in_new
Der Stadtrat hat grünes Licht für eine Bewerbung Münchens zur Ausrichtung der European Championships im Sommer 2022 gegeben.

Grundlage für die Bewerbung der Olympiapark München GmbH ist die Zusage von Bund und Land, sich mit jeweils rund einem Drittel an dem zu erwartenden Finanzierungsbedarf zu beteiligen. Eine erste Schätzung geht von Gesamtkosten in Höhe von zirka 130 Millionen Euro aus. Die European ...

2019-03-21 14:49 open_in_new
Der Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä hat am Donnerstag, 21.03.2019, die Kriminalitätsentwicklung für das Jahr 2018 vorgestellt.

Obwohl der Bereich des Polizeipräsidiums München (Stadt und Landkreis), nicht zuletzt auf Grund eines Bevölkerungsanstiegs von + 9,6 % oder + 159.067 Einwohner in den letzten zehn Jahren, als die am dichtesten besiedelte Gemeinde Deutschlands gilt und proportional hierzu auch ein ...

2019-03-21 14:49 open_in_new
Das erste Wochenende nach dem offiziellen Frühlingsbeginn wird in Bayern mild und sonnig.

«Die Luft erwärmt sich zunehmend», teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mit. Frostig kalt wird es örtlich nur noch nachts an den Alpen. Tagsüber klettern die Temperaturen vereinzelt auf bis zu 20 Grad. Den Angaben zufolge wird der Samstag überwiegend sonnig mit ...

2019-03-21 10:37 open_in_new
Präsident Uli Hoeneß will mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München so viel wie noch nie für neue Spieler ausgeben.

«Wir sind gerade dabei, unsere Mannschaft zu verjüngen. Das ist das größte Investitionsprogramm, das der FC Bayern je hatte», zitierte die «Bild» (Mittwoch-Ausgabe) den 67-Jährigen Hoeneß von seinem Auftritt am Dienstag bei einer Finanz-Maklermesse in München.

Ende Februar ...

2019-03-20 11:31 open_in_new
Als ein «klares Signal nach Süden» will der bayerische Ministerpräsident seine erste große Auslandsreise nach Äthiopien verstanden wissen. Gespräche «auf höchster politischer Ebene» sollen dabei helfen. Außerdem will Markus Söder ein Flüchtlingslager besuchen.

Markus Söders erste große Auslandsreise als bayerischer Ministerpräsident geht nach Äthiopien. Vom 14. bis 18. April will der CSU-Chef das Land am Horn von Afrika besuchen. «Die Reise ist ein klares Signal nach Süden, zu einer neuen Nachbarschaft von Europa und ...

2019-03-20 09:25 open_in_new
Weil er sich mehrfach sexuell an Jugendlichen vergangen haben soll, ist ein Polizist aus dem Münchner Umland verhaftet worden.

Einem Schülerpraktikanten der Polizei soll er Pornos geschickt haben. Derzeit laufen die Ermittlungen. Laut LKA könnte es noch weitere Opfer geben.

20. März 2019, 05:00 CET, Von Bowzer - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3584455, mbs

...
2019-03-20 06:16 open_in_new
Auch die Fürstenfeldbrucker trifft es mit der Amperbrücke ziemlich hart.

Das Wort (oder Unwort) des Tages heute ist definitiv “Baustelle”: Es trifft in München und der Region gleich mehrere Stellen, die auch ohne Baustellen schon kritisch sind.

Auf der Prinzregentenstraße geht nach einer Woche Vorarbeiten die Sanierung der Eisbachbrücke ...

2019-03-19 15:34 open_in_new
Am Mittwoch, den 20. März ist Weltspatzentag. Der Aktionstag soll auf den Rückgang des Haussperlings aufmerksam machen, der vielerorts in Großstädten nahezu komplett verschwunden ist.

Im Tierpark Hellabrunn kann der Spatz jedoch noch an einigen Stellen beobachtet werden.

War der Spatz noch vor wenigen Jahrzehnten als ständiger Begleiter des Menschen zu finden, ist er heute vor allem in Städten immer seltener anzutreffen. Die moderne Stadtarchitektur bietet dem ...

2019-03-19 13:28 open_in_new
Die Kinder und Jugendlichen in Bayern sind gesünder als ihre Altersgenossen im Bundesdurchschnitt.

Zwar dominieren die gleichen Erkrankungen wie auf Bundesebene. «Aber der Anteil der betroffenen Jungen und Mädchen ist vielfach geringer», erläuterte die Krankenkasse DAK der Deutschen Presse-Agentur. So haben die Kinder in Bayern seltener Infektionen und Atemwegserkrankungen. Auch ...

2019-03-19 10:19 open_in_new
Souvenirläden in der Münchner Altstadt sollen nach dem Willen der Stadt künftig auch an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen.

Bislang könnten Touristen an diesen Tagen Reiseandenken nur im Olympiapark und im Fußballstadion, der Allianz-Arena, kaufen, heißt es in den Anträgen der Stadtratsfraktionen von CSU und SPD, die am heute Thema im Kreisverwaltungsausschuss sind. Die Parteien befürchten ...

2019-03-19 09:16 open_in_new