Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Die Stadt soll prüfen, ob an der Parkstadt Schwabing/Alte Heide ein Parkhaus über die Autobahn gebaut werden kann

Das Autobahnende der A9 in Schwabing könnte bald komplett anders aussehen. Die CSU will die Autobahn im Bereich Parkstadt/Alte Heide – also da, wo die Highlight-Towers stehen – mit einem Parkhaus eindeckeln.

Die Parkstadt ist ein Gebiet mit vielen Firmen, und dadurch ...

2019-11-15 16:04 open_in_new
Bund und Freistaat bewilligten 300 zusätzliche Millionen, wie das Wissenschaftsministerium am Freitag in München mitteilte.

Die Kosten für die Sanierung des Deutschen Museums in München steigen auf 745 Millionen Euro. Bund und Freistaat bewilligten 300 zusätzliche Millionen, wie das Wissenschaftsministerium am Freitag in München mitteilte. Bislang waren schon 445 Millionen Euro für die Generalsanierung ...

2019-11-15 16:04 open_in_new
Die Autobahnpolizei sucht den Fahrer eines schwarzen Porsche Macan! Der soll auf der A94 gestern Nachmittag beim Rechts überholen einen anderen Porsche geschnitten und bei voller Fahrt von der Spur gedrängt haben.

Der Fahrer, ein 26-Jähriger aus Fürstenfeldbruck, musste in die Ausfahrt Schwindegg ausweichen und prallte gegen einen Erdwall. Mit schweren Verletzungen wurde er ins Krankenhaus gebracht, der Fahrer des Porsche Macan fuhr auf und davon.

Hier der ausführliche Pressebericht der ...

2019-11-15 11:52 open_in_new
„Werte Menschen!“ lautet das Motto und ist ein ebenso höflicher wie dringlicher Aufruf, Haltung zu zeigen. Werte halten die Gesellschaft im Kern zusammen.

In einer Zeit, in der die Menschheit auf Kosten der kommenden Generationen lebt, Artenschwund und Klimawandel ungebremst sind, der Nationalismus blüht und die globale Friedensarchitektur erschüttert ist, ist es geboten, diese Werte auf den Prüfstand zu stellen.

So wird das ...

2019-11-14 18:13 open_in_new
Weihnachten rückt immer näher und damit auch Weihnachtsbäume, Christkindlmärkte und: Plätzchen. Vor allem selbstgebacken schmecken die besonders gut. Auch Miezi und Co. freuen sich über liebevoll zubereitete Leckerlies. Vielleicht ist hier ein Rezept für Ihren Stubentiger dabei?

Zutaten:

Das Hühnerfleisch zusammen mit der Flüssigkeit und dem Ei fein pürieren. Anschließend Mehl und Maisgrieß mischen und zusammen mit der Butter zur Hühnermasse hinzufügen. Gut verkneten, ausrollen und in katzengerechte Stückchen schneiden. Bei 160  Grad ungefähr ...

2019-11-14 18:13 open_in_new
Hoeneß wird sich bei der Jahreshauptversammlung der Münchner am Freitag nicht mehr als Bayern-Präsident wählen lassen. Das sagen Söder, Hitzfeld und Hoeneß' Bruder über den Mann, der nach vier Jahrzehnten an der Spitze des Vereins jetzt in die zweite Reihe treten wird.

Ministerpräsident Markus Söder hat Uli Hoeneß vor dessen Rückzug an der Spitze des FC Bayern als wichtigen Akteur des Vereins und sogar des Bundeslandes gewürdigt. «Uli Hoeneß ist der FC Bayern. Ohne ihn würde der Verein nicht da stehen, wo er heute ist. Auch der Freistaat hat Uli ...

2019-11-14 16:07 open_in_new
Bei der Diskussion über ein höheres Pfand auf Bierkisten hat der Verband Privater Brauereien Bayern mit einem Alleingang gedroht.

 «Wir werden das Pfand im kommenden Jahr erhöhen, auch wenn andere Verbände keine Entscheidung treffen»,

so Verbandspräsident Georg Rittmayer am Mittwoch.

 Er forderte schon vorab 6 statt bislang 1,50 Euro Pfand auf eine leere Bierkiste.

Sonst lohne es ...

2019-11-14 13:31 open_in_new
Die Polizei berichtet von Hakenkreuzen, rechtsextremen Liedtexten oder Gaskammer-Sprüchen, die im Chat einer 9. Klasse aufgetaucht sind

Ein paar 14-jährige Gymnasiasten bereiten uns heute Morgen ein bisschen Kopfzerbrechen. Es geht um den Verdacht der Volksverhetzung. Die Polizei ermittelt in einer neunten Klasse am Gymnasium Grafing bei Ebersberg, weil im Klassenchat ein paar ziemlich heftige Sachen aufgetaucht ...

2019-11-14 13:31 open_in_new
Mit Beginn der kalten Monate legen sich auch viele Bewohner des Tierparks ein dickes Winterfell zu. Besonders flauschig sieht das beim herbstlichen Nachwuchs in Hellabrunn aus.

Im Münchner Tierpark gibt es das ganze Jahr über Spannendes zu entdecken.  Wie zum Beispiel der Nachwuchs bei Hausyaks, Waldbisons oder Maras, der sich auch zu dieser Jahreszeit in verschiedenen Anlagen tummelt.

Sie haben dunkles Fell, einen hohen Buckel, Hörner und ...

2019-11-13 13:19 open_in_new
Hunderte Fälle von Anrufen durch "falsche Polizeibeamte" in den letzten Tagen

„Ein Polizeibeamter würde Sie NIE am Telefon bitten, Wertgegenstände herauszugeben“

Florian Wirth von der Münchner Polizei

Anrufe durch falsche Polizeibeamte! Aktuell rollt eine neue Betrugswelle über München und die Region. Die (echte) Polizei hat in den ...

2019-11-13 11:13 open_in_new
Bommel an Mützen, Schals oder der Kragen an der neuen Winterjacke – vor allem im Winter sind pelzige Details an Kleidungsstücken keine Seltenheit. Öfter als man erwartet handelt es sich dabei aber nicht nur um Kunstfell oder -pelz. Aber woran erkenne ich überhaupt, ob es sich bei meinem neuen Lieblingsstück um echten Pelz handelt?

Kuschelig weich und flauschig – fast wie echt! Heutzutage ist es gar nicht so einfach, zu erkennen, ob es sich um echtes Fell oder Kunstpelz handelt. Lange hielt sich der Glaube, Accessoires und Kleidung aus echtem Pelz seien am Preis zu erkennen – tatsächlich ist  mittlerweile ...

2019-11-12 17:37 open_in_new
Zehn weitere Landkreise und kreisfreie Städte könnten sich in den kommenden Jahren dem Münchner Verkehrsverbund MVV anschließen.

Von Garmisch bis Landshut, von Landsberg bis Mühldorf und das alles mit einem einzigen Ticket. Zehn weitere Landkreise und kreisfreie Städte könnten sich in den kommenden Jahren dem Münchner Verkehrsverbund MVV anschließen. Damit würde sich das Gebiet, in dem alle öffentlichen ...

2019-11-12 15:31 open_in_new
Im Streit um Entschädigung für die unberechtigte Unterbringung in der Psychiatrie haben sich das Justizopfer Gustl Mollath und der Freistaat Bayern gütlich geeinigt.

Der Freistaat «zahlt ohne Anerkennung einer Rechtspflicht» einen weiteren Betrag in Höhe von 600 000 Euro, wie das Landgericht München I am Dienstag mitteilte. Damit seien alle Ansprüche abgegolten und der Rechtsstreit beendet.

Mollath ist das wohl bekannteste Justizopfer ...

2019-11-12 15:31 open_in_new
Regen und Temperaturen um den Gefrierpunkt können zu rutschigen Straßen in Bayern führen.

Die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) warnten am Dienstagmorgen vor zunehmender Glätte im Bergland. Besonders im Alpenvorland sei Vorsicht geboten, doch auch in Ober- und Niederbayern rechneten die Wetterexperten im Laufe des Dienstags mit Regen- und Schneefällen bei ...

2019-11-12 11:58 open_in_new
Dieser Fall ist absolut verstörend. Die Polizei selbst hatte ihn als "Lebensgefährliche Bewerbung um einen Nebenjob" getitelt.

Die zuständige Staatsanwaltschaft München II spricht von einem „ungewöhnlichen Fall“.

Am Landgericht München startet heute ein Prozess, der schon vorher in ganz Deutschland Schlagzeilen gemacht hat. Ein Mann, 30 Jahre alt, ist wegen versuchten Mordes in 88 Fällen ...

2019-11-12 10:55 open_in_new
Mit Smartphone oder Smartwatch an der Kasse zu bezahlen geht rasend schnell. Aber ist es auch sicher?

Finanztest hat zwölf beliebte Bezahl-Apps untersucht. Dazu gehörten unter anderem Apple Pay, Garmin Pay, Google Pay sowie verschiedene Banken-Apps. Das Ergebnis: Die Bezahlverfahren sind gut  gegen  Betrug geschützt. Kunden müssen aber wissen, dass sie beim Zahlen per App ...

2019-11-12 10:55 open_in_new
Michael Köllner, der frühere Nürnberger Aufstiegstrainer, übernimmt jetzt das Kommando beim Fußball-Drittligisten TSV 1860 München. Der 49-Jährige ist heute Mittag vorgestellt worden.

Unbelastet von der Spaltung des Vereins will Michael Köllner seine neue Aufgabe beim TSV 1860 München angehen. Bei seiner Vorstellung sagte er:

„Ich bin ein Trainer für alle und will ein Trainer für alle sein“.

Der 49-Jährige tritt die Nachfolge des beliebten ...

2019-11-11 16:46 open_in_new
„Ab sofort kann auch im Englischen Garten mit dem BayernWLAN kostenlos im Internet gesurft werden“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. Er hat heute Mittag den Hotspot am Chinesischen Turm im Englischen Garten freigeschaltet. Weitere Hotspots kommen am „Seehaus“ und am „Biergarten Aumeister“ dazu.

Eindrücke aus dem Englischen Garten direkt mit der ganzen Welt teilen

Heimatminister Füracker sagte bei der Freischaltung des Hotspots:

„Man ist damit nicht mehr auf das Datenvolumen des Mobilfunkanbieters angewiesen. Das BayernWLAN gibt es rund um die Uhr. Es ist ohne ...

2019-11-11 16:46 open_in_new
Ein Reaktorblock des umstrittenen tschechischen Atomkraftwerks Temelin ist wegen einer Fehlfunktion unplanmäßig vom Netz genommen worden.

Der Grund für die unplanmäßige Abschaltung seien erhöhte Vibrationen des Turbogenerators des ersten Blocks, teilte die Betreibergesellschaft CEZ am Montag mit. Die wahrscheinliche Ursache seien Schwankungen der Außentemperatur.

Der Druckwasserreaktor soll nun vollständig ...

2019-11-11 14:40 open_in_new
Am 11.11. beginnt die närrische Jahreszeit - zahlreiche Faschingsgesellschaften in Bayern starten in die Kostüm- und Ballsaison.

Am Viktualienmarkt in München (11.11 Uhr) stellt die Narrhalla das neue Prinzenpaar der Landeshauptstadt vor. In Regensburg beispielsweise findet zeitgleich der «Sturm aufs Rathaus» statt, bei dem Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer (SPD) das Prinzenpaar der Narragonia ...

2019-11-11 12:34 open_in_new
Medienbericht: Der Großeinsatz der Polizei an der Wasserburger Landstraße - das Ende war aber dann doch eher kurios

Es gibt Meldungen, bei denen bei unserer Münchner Polizei sofort alle Alarmglocken angehen.

„Gefahr im Verzug“

Ein Zeuge hat laut eines Medienberichtes gestern Nachmittag eine beunruhigende Beobachtung gemacht. Er hat gesehen, wie ein Mann mit einem Gewehr in der ...

2019-11-11 11:31 open_in_new