Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Das müssen Sie wissen!

Nachdem am Montagabend der erste Fall bei uns in Deutschland bestätigt wurde, hat das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege am Dienstagvormittag eine Pressekonferenz einberufen. Das sind die wichtigsten Infos zum Coronavirus.

Am Dienstag hat der ...

heute 11:55 open_in_new
Corona-Virus: Ein Mann aus dem Landkreis Starnberg ist der erste Infizierte in Deutschland - die Behörden sehen die Ansteckungsgefahr allerdings als "gering"

Über 4000 Infizierte in China – und einer jetzt auch in Deutschland. Genauer bei uns in München und der Region. Ein Mann aus dem Landkreis Starnberg hat sich laut Gesundheitsministerium mit dem Corona-Virus aus China angesteckt

Wir sollten deswegen allerdings nicht in Panik ...

heute 08:46 open_in_new
Indianer, Cowboy oder Pirat - für viele Kinder ist das Verkleiden an Fasching das Highlight schlechthin. Bei einem Kindergarten in Erfurt werden die Kinder aber dieses Jahr an Fasching unkostümiert erscheinen - da wurden jetzt Kostüme verboten. Der Grund: Die "kultursensible Pädagogik" des Kindergartens.

Sowohl am Rosenmontag, als auch am Faschingsdienstag sollen die Kinder in der Kita „Campus Kinderland“ ohne Verkleidung erscheinen. Trotzdem mitgebrachte Kostüme sollen „an beiden Tagen im Fach des Kindes verbleiben“ soll es in einem Schreiben an die Eltern heißen. ...

gestern 17:01 open_in_new
In Bayern hat es nach Angaben des Gesundheitsministeriums bislang einen Coronavirus-Verdachtsfall gegeben.

 «Dieser Verdacht ist bereits in der vergangenen Woche ausgeräumt worden – der Befund war negativ», sagte ein Sprecher am Montag. Der Fall sei der am bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) angesiedelten «Task Force Infektiologie» bekannt ...

gestern 14:46 open_in_new
In Obergiesing gibt es in einer Wohnung eine Verpuffung in einem Ethanolofen - die Druckwelle reißt sogar die Fenster aus der Wand

Ein Ethanolofen hat in Obergiesing eine komplette Familie in eine Katastrophe gestürzt. Mutter (32), Vater (43) und die sechsjährige Tochter liegen teilweise lebensgefährlich verletzt im Krankenhaus.

Abgespielt hat sich diese Tragödie in einer Wohnung in der St.-Martin-Straße. ...

gestern 07:25 open_in_new
Die Bauarbeiten für die neue Multifunktionshalle haben begonnen! Das Baugenehmigungsverfahren ist komplex - und läuft noch. Trotzdem konnte schon am 13. Januar 2020 mit den vorbereitenden Aushub-Arbeiten auf dem Grundstück des ehemaligen Radsportstadions begonnen werden.

Im Spätherbst 2019 hatte die Red Bull Stadion München GmbH den Bauantrag für die Baugenehmigung des SAP Gardens im Münchner Olympiapark eingereicht.

Die neue Arena wird zukünftige Spielstätte für die Eishockey-Heimspiele des EHC Red Bull München und die Begegnungen der ...

2020-01-25 10:25 open_in_new
Die Polizei hat offenbar neue Erkenntnisse und zwei Tatverdächtige festgenommen - heute Nachmittag gibt es eine Pressekonferenz.

Ermittlungen zur Waffenherkunft sollen einen neuen Tatverdacht ergeben haben: Um 15 Uhr soll eine Pressekonferenz stattfinden.

Mehr Infos gleich hier und bei uns im Programm.

Am 12. Januar 2020 wurden in einem Starnberger Wohnhaus drei Leichen gefunden – die ...

2020-01-24 13:25 open_in_new
Der neue Bericht des Immobilienverbandes IVD sagt: Die Kaufpreise steigen und steigen, die Mieten teilweise gar nicht mehr

Es gibt gute und schlechte Nachrichten vom Immobilienmarkt in München und der Region. Die gute – die Mieten sind zwar teilweise sehr hoch, die steigen aber nur noch leicht. Die schlechte – die Preise für Eigentum steigen weiter in den Himmel. So zeigt es der Herbst-Bericht ...

2020-01-24 09:13 open_in_new
Sich ausgewogen und gesund zu ernähren wird für viele Menschen immer wichtiger. Deswegen setzen immer mehr auf vegetarische und vegane Kost. Auch der Tierschutz- und Umweltaspekt spielt hier oft eine wichtige Rolle.

Sogar auf der Wiesn und bei Volksfesten werden inzwischen neben den traditionellen Hendl und Haxn vegetarische und vegane Alternativen angeboten. Ob Sie nun neugierig auf etwas Neues sind oder sich schon länger für gesunde und tierleidfreie Ernährung entschieden haben – wir haben ...

2020-01-24 02:55 open_in_new
Neun Kinder sind am Donnerstagmorgen bei einem Schulbusunfall im Landkreis Traunstein verletzt worden. Am gleichen Tag ereignete sich auch in Thüringen ein schwerer Unfall mit einem Schulbus.

Neun Kinder sind beim Unfall leicht bis mittelschwer verletzt worden. Der 61-jährige Busfahrer wurde schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der Bus war am Donnerstagmorgen auf der Staatsstraße 2360 aus Richtung Schnaitsee nach Frabertsham (beide Landkreis Traunstein) unterwegs. In ...

2020-01-23 18:31 open_in_new
Das Architekturbüro Henn hat sein Konzept für einen Neubau vorgestellt - die Standortinitiative "Großmarkt in Sendling. Jetzt." ist begeistert

Ist das die neue Großmarkthalle in Sendling? Das Architekturbüro Henn hat nach einer Machbarkeitsstudie im vergangenen Jahr ein Konzept für einen Neubau vorgestellt. Alles in allem soll eine kompakte Mehrfach-Lösung sein. 

Auch die Standortinitiative „Großmarkt in ...

2020-01-23 16:25 open_in_new
Mitte Februar wird wieder die Münchner Sicherheitskonferenz stattfinden - erstmals soll auch Nordkorea dabei sein.

Ein Regierungsvertreter aus Nordkorea soll zur Münchner Sicherheitskonferenz geschickt werden. Konferenzleiter Wolfgang Ischinger sagte der Deutschen Presse-Agentur, dass der stellvertretende Außenminister Kim Son Gyong beim weltweit renommiertesten Expertentreffen zur ...

2020-01-23 11:04 open_in_new
Schwerpunktkontrolle "Handy am Steuer" am Dienstag - die Polizei hat 240 Autofahrer und fünf Radlfahrer rausgezogen

Es gibt Studien, die sagen, dass jeder dritte Unfall im Straßenverkehr durch Ablenkung passiert. Eine große Gefahr – und trotzdem sind hunderte Münchner nach wie vor mit dem Handy am Steuer unterwegs.

Die Polizei in München macht zu diesem Thema immer wieder ...

2020-01-23 10:01 open_in_new
Das Umzugsportal Movinga hat eine Studie über die Familienfreundlichkeit von Städten weltweit veröffentlicht. München liegt auf Platz 4 - nach Helsinki, Quebec und Oslo.

Die Studie wurde auf der Basis von Daten über die Lebensqualität in einer Stadt, die Familiengesetzgebung und Elternbefragungen erstellt, 150 Städte wurden weltweit geprüft – darunter auch 13 aus Deutschland.

Die Bezahlung des Elternurlaubes, die ...

2020-01-22 19:19 open_in_new
Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net läutet eine neue Ära der digitalen Informationsübertragung ein. Im Beisein von Ministerialdirektor Dr. Alexander Voitl hat das Unternehmen feierlich seinen neuen Bayernring vorgestellt.

Der europaweit einzigartige Glasfaserring erstreckt sich über 1.200 Kilometer und bildet den neuen Kernbereich des Telekommunikationsnetzes von M-net. Das Besondere: In dem hochmodernen glasfaserbasierten Quanten-Netz erfolgt die Übertragung der Daten durchgängig über Licht – ohne ...

2020-01-22 18:16 open_in_new
Sind es UFOs? Nein, kein Grund zur Panik! Das steckt hinter der gigantischen, fliegenden "Lichterkette", die Sie auch in München und der Region in der nächsten Zeit am Nachthimmel beobachten können.

Hinter den in einer Linie gereihten Lichtern steckt ein Projekt von Tesla-Gründer Elon Musk. Der US-Unternehmer möchte mit seinem „Starlink“-Projekt mehr als 12.000 Satelliten ins All schießen. Diese sollen für super-schnelles Internet sorgen – überall auf der ...

2020-01-22 18:16 open_in_new
Wer im Englischen Garten unterwegs ist, dürfte beim Anblick des Kleinhesseloher Sees in letzter Zeit etwas erstaunt gewesen sein: Seit Ende letzten Jahres befindet sich da nämlich kein Wasser mehr drin. Der Grund: Im See ist zu viel Schlamm.

Der Kleinhesseloher See im Englischen Garten in München muss gereinigt werden. Bei Untersuchungen wurden Sedimentablagerungen mit einer Dicke von bis zu 75 Zentimetern festgestellt, wie die Bayerische Schlösserverwaltung am Mittwoch mitteilte. Die Sedimente werden über die Isar ...

2020-01-22 16:10 open_in_new
Falsche Polizisten ergaunern in Forstenried von einer älteren Dame eine halbe Million Euro

Falsche Polizeibeamte, falsche Handwerker, Enkel-Trickbetrüger, … Eine neue Betrugswelle rollt über München und die Folgen sind für die Betroffenen sind teilweise verheerend.

Die Fälle sind immer wieder schockierend, aber bei weitem nicht neu.

Heraus sticht ein ...

2020-01-22 09:52 open_in_new
Am 15. März werden die kommunalpolitischen Vertreterinnen und Vertreter für die kommenden sechs Jahre gewählt. Wer wissen möchte, wie die Kandidaten zu Klimaschutz und "Fridays For Future" stehen, kann dazu in Zukunft den "(Klima)Wahlhelfer" nutzen.

Nachhaltiger, bewusster , umweltfreundlicher: In Zeiten von Greta Thunberg und Fridays For Future hat für viele Bürgerinnen und Bürger das Thema Klimapolitk auch einen höheren Stellenwert bekommen. Jetzt im Frühjahr stehen auch in München  die Kommunalwahlen vor der Tür und ...

2020-01-21 20:13 open_in_new
Die Grundschulen in Weßling und Oberpfaffenhofen sowie die Mittagsbetreuung in Weßling und der Hort in Hochstadt sind vom 22. bis einschließlich 26. Januar geschlossen. Der Grund: Enorm viele Schüler und Pädagogen haben hochfieberhafte Atemwegserkrankungen.

Von derzeit 199 Schülern, der Grundschule in Weßling und Oberpfaffenhofen, sollen 56 Schüler erkrankt sein. Auch die Mittagsbetreuung in Weßling und der Hort in Hochstadt sind betroffen. 

„Wir vermuten hinter der sehr gehäuft auftretenden hochfieberhaften ...

2020-01-21 18:07 open_in_new
In Frankfurt sind Tausende Strafzettel fürs Falschparken rechtswidrig, entschied das Oberlandesgericht in Frankfurt. Der Grund: Diese waren von privaten Dienstleistern ausgestellt worden. Bei uns bleibt trotzdem alles beim Alten.

Für Kommunen, Autofahrer und Falschparker in Bayern hat die Knöllchen-Entscheidung des Oberlandesgerichts Frankfurt nach Angaben des Bayerischen Städtetags keine Auswirkungen. Das Gericht dort hatte am Montag entschieden, dass Kommunen keine privaten Dienstleister zur ...

2020-01-21 16:01 open_in_new