Radio Arabella

Am Freitag, 28. Juli, erhalten die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen ihre Noten für das vergangene Schuljahr.

Doch auch wenn die Noten nicht so ausfallen, wie die Kinder und Jugendlichen oder ihre Eltern es sich gewünscht hätten, muss dieser Tag nicht von Angst und Stress geprägt sein.

„Viele Kinder fühlen sich mit ihren Ängsten und Sorgen rund um Schule und Zeugnisnoten alleine ...

heute 15:36 open_in_new
Der Sommer kommt zurück - und dann nichts wie an den See!

Kurz vor den Sommerferien gibt es gute  Nachrichten für alle, die Urlaub daheim machen: «Aktuelle Ergebnisse  der Wasseruntersuchungen zeigen: Bayerns Badeseen haben eine  ausgezeichnete Wasserqualität», sagte Bayerns Gesundheitsministerin  Melanie Huml (CSU) am Mittwoch im ...

heute 14:28 open_in_new
Der Übergang zwischen U1/U2 und U4/U5 ist ab 31. Juli voll gesperrt, es ist eine Umleitung über das Sperrengeschoss erforderlich.

Im U-Bahnhof Hauptbahnhof steht in den Sommerferien eine große Operation an: Von Montag, 31. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 1. September, werden die beiden Rolltreppen, die den Bahnsteig der U4/U5 mit dem Zwischengeschoss zur U1/U2 verbinden (siehe Foto), komplett erneuert. ...

heute 13:20 open_in_new
Wieder Wellen und mehr in Bogenhausen: Am 29. Juli eröffnet das sanierte Cosimawellenbad.

Zum Beginn der Sommerferien bekommt München am Samstag, den 29. Juli seine Meeresbrandung wieder: Das Cosimawellenbad nimmt seinen Betrieb auf. Nach um- fangreicher Sanierung der gesamten Haus- und Badewassertechnik wird am Eröffnungstag bei freiem Eintritt gefeiert:

Die SWM ...

heute 12:12 open_in_new
Das Plädoyer der Bundesanwaltschaft im NSU-Prozess ist ins Stocken geraten.

Das Plädoyer der Bundesanwaltschaft im NSU-Prozess ist ins Stocken geraten. Der Mitangeklagte Ralf Wohlleben komme beim Mitschreiben nicht hinterher, sagte einer seiner Anwälte am Dienstag nach gut einer Stunde Vortrag und der ersten Pause. In der Pause habe sich Wohlleben auch nicht ...

gestern 15:44 open_in_new
Heute Vormittag versuchte eine Dame ein Wespennest auf ihrem Balkon abzufackeln. Durch das außer Kontrolle geratene Feuer entstand dann allerdings ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro.

Nachdem das Feuer das Mobiliar auf dem Balkon entzündete, alarmierte die Bewohner umgehend die Feuerwehr, schloss die Balkontüre und brachte sich in Sicherheit. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein vollkommen in Brand stehender Balkon im vierten Obergeschoss mit Flammenüberschlag auf ...

gestern 14:36 open_in_new
Nach jahrelangen Diskussionen starten nun die konkreten Arbeiten für die rund 200 Millionen Euro teure Sanierung des Augsburger Stadttheaters.

Am Mittwoch werde mit archäologischen Grabungen auf dem Theaterareal begonnen, teilte die Stadt mit. Begleitend sollen Experten den Boden nach nicht explodierten Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg absuchen. Diese Vorarbeiten sind nötig, damit anschließend die Modernisierung des ...

gestern 08:56 open_in_new
Noch striktere Kontrollen des Lieferverkehrs auf dem Oktoberfest und eine Entzerrung der Besucherströme sollen die Sicherheit auf dem größten Volksfest der Welt in München weiter erhöhen.

Heute will der Kreisverwaltungsausschuss über die entsprechenden Änderungen in der Oktoberfestverordnung abstimmen. Am Mittwoch müsste dann das Plenum des Stadtrats noch zustimmen.

Nach den Terroranschlägen mit Lastwagen in Nizza, Berlin und London sollen sämtliche Fahrer und ...

gestern 07:48 open_in_new
Wenn am kommenden Wochenende in Bayern die Sommerferien beginnen, wird der Flughafen München für viele Urlauber wieder der Startplatz ihrer Reise sein.

Während der sechswöchigen Ferien haben die Fluggesellschaften insgesamt über 51.000 Flüge angemeldet. In dieser Zeit werden voraussichtlich weit über sechs Millionen Reisende den Münchner Flughafen als Start- und Landeplatz oder zum Umsteigen nutzen.

Von München aus steht ...

2017-07-24 13:32 open_in_new
Der FC Bayern München will in naher Zukunft einen neuen Sportdirektor vorstellen. Diese überraschende Ankündigung machte Vereinspräsident Uli Hoeneß am Montag auf der Asienreise des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

«Ich denke, dass wir in der nächsten Zeit einen Sportdirektor präsentieren werden», sagte der 65 Jahre alte Hoeneß in Singapur und konkretisierte auf Nachfrage den Zeitraum auf die nächsten sechs Wochen. Die Bundesliga-Saison beginnt am 18. August, die Sechs-Wochen-Frist reicht bis ...

2017-07-24 13:32 open_in_new
Die Mitglieder des TSV 1860 München haben bei einer richtungsweisenden Versammlung klar gegen Investor Hasan Ismaik votiert.

Nachdem der Bruder des jordanischen Mehrheitsgesellschafters mit seiner Kandidatur für den Verwaltungsrat deutlich gescheitert war, wurde am Sonntagabend in München auch für die Aufkündigung des Kooperationsvertrags gestimmt. Nach dem Willen der Mitglieder hat der in die ...

2017-07-24 10:08 open_in_new
Zum Beginn der neuen Woche müssen die Menschen im Freistaat T-Shirt und Sonnenbrille vorerst gegen Regenschirm und Jacke eintauschen.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Montag wird es kühl und nass. Zudem war die Nacht zum Montag mit elf Grad in Hof und Weiden in der Oberpfalz recht frisch. Etwas wärmer war es im Allgäu – hier verzeichnete der DWD in Kempten und Oberstdorf 14 Grad; in München ...

2017-07-24 09:00 open_in_new
Das zur Gemeinde Aschau im Chiemgau gehörende Sachrang und die Nachbarkommune Schleching wurden in den erlauchten Kreis der Bergsteigerdörfer aufgenommen.

Das Bergsteigerdorf Ramsau bei Berchtesgaden hat Zuwachs bekommen. Das zur Gemeinde Aschau im Chiemgau gehörende Sachrang und die Nachbarkommune Schleching wurden am Freitag in den erlauchten Kreis der Bergsteigerdörfer aufgenommen. Der Deutsche Alpenverein (DAV) verleiht die ...

2017-07-21 17:22 open_in_new
Der FC Bayern Basketball hat Milan Macvan als dritten Neuzugang für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der 27 Jahre alte Serbe kommt vom italienischen Rekordmeister Olimpia Mailand zum Bundesligisten, wo er einen Vertrag bis 2019 erhält.

Macvan ist Power Forward und spielt damit auf der Position, auf der nach dem Weggang von Nationalspieler Maxi Kleber in Richtung NBA eine Lücke im Kader entstanden war. «Milan besitzt neben seiner Klasse und großen internationalen Erfahrung eine hohe Spielintelligenz, darauf können ...

2017-07-21 15:06 open_in_new
Mehr als zwölf Jahre nach dem letzten Pflichtspiel im altehrwürdigen Grünwalder Stadion wird die Rückkehr für den TSV 1860 München etwas ganz Besonderes.

«1988/89 war ich das erste Mal im Grünwalder Stadion, mein Vater war Trainer bei den «Löwen», ich neun Jahre alt. Da hab ich mich mit Sechzig infiziert», erzählte Trainer Daniel Bierofka vor der ausverkauften Heimpremiere in der Fußball-Regionalliga am Freitag (19.00 Uhr) gegen ...

2017-07-21 10:32 open_in_new
Seit Mittwoch, 19.07.17 ist der 78-jährige Erdmann Lüth aus Gröbenzell vermisst. Der Mann, der unter Demenz leidet, ist seit Mittwochmorgen mit einem Fahrrad unterwegs.

Seine Ehefrau meldet ihn am Mittwochnachmittag bei der Polizei Gröbenzell als vermisst.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Polizeiinspektion Friedberg am Mittag eine Mitteilung über einen verwirrten Radfahrer in Ried (bei Mering/Augsburg) erhielt, der sich nach dem ...

2017-07-20 17:30 open_in_new
Als Reaktion auf die Inhaftierungen von Menschenrechtlern und Journalisten in der Türkei hat CSU-Chef Horst Seehofer scharfe politische Konsequenzen gefordert.

«Das ist schon eine inakzeptable Lage, die wir zurzeit haben», sagte der bayerische Ministerpräsident am Donnerstag in München. Es werde nicht nur immer klarer, dass die Türkei nicht mehr für eine Vollmitgliedschaft in der EU infrage komme, man müsse nun auch überlegen, «ob es ...

2017-07-20 14:06 open_in_new
Die deutschen Basketballer müssen bei der Europameisterschaft nun definitiv auf NBA-Neuling Maximilian Kleber verzichten.

Wie der Deutsche Basketball Bund am Donnerstag mitteilte, erhält der 25 Jahre alte neue Teamkollege von Dirk Nowitzki keine Freigabe von den Dallas Mavericks und soll sich individuell auf die Saison in der NBA vorbereiten. Die EM findet vom 31. August bis zum 17. September in Finnland, ...

2017-07-20 11:50 open_in_new
Ministerpräsident Horst Seehofer und Landtagspräsidentin Barbara Stamm würdigen den Einsatz bayerischer Polizei- und Rettungskräfte beim G20-Gipfel in Hamburg.

Staatsregierung und Landtag wollen mit der Einladung nach Schloss Schleißheim heute den Helfern für den schwierigen Einsatz bei den Krawallen von Linksautonomen rund um den Gipfel danken. Erwartet werden rund 2000 Gäste, wie die Staatskanzlei mitteilte.

Die Einsatzkräfte hätten ...

2017-07-20 10:42 open_in_new
Der Fußball-Weltmeister Manuel Neuer wird zukünftig wie erwartet auch den FC Bayern München als Kapitän anführen.

Der Fußball-Weltmeister Manuel Neuer wird zukünftig wie erwartet auch den FC Bayern München als Kapitän anführen. Der 31 Jahre alte Spielführer der deutschen Nationalmannschaft wird Nachfolger von Philipp Lahm, der seine Profi-Karriere nach der vergangenen Saison beendet ...

2017-07-19 15:24 open_in_new
Die Stadt Schrobenhausen will für den mutigen Fahrer des brennenden Tanklastzuges eine Dankesfeier ausrichten.

Die Stadt Schrobenhausen will für den mutigen Fahrer des brennenden Tanklastzuges eine Dankesfeier ausrichten. Vom Stadtrat habe Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU) bereits grünes Licht erhalten, berichtete Antenne Bayern, die Jürgen Heim zum «Helden der Woche» kürte. Im ...

2017-07-19 14:16 open_in_new