Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Mit einer Axt hat eine psychisch kranke Frau in Feldkirchen-Westerham (Landkreis Rosenheim) Polizisten angegriffen. Dann rückte das SEK an.

Zuerst sah alles nach einem Routineeinsatz aus, dann musste das SEK ran. Beamte hatten am Donnerstagmorgen versucht, eine 51-Jährige nach einem richterlichen Beschluss in eine psychiatrische Fachklinik zu bringen, wie die Polizei mitteilte. Die Frau ging aber sofort mit der Axt auf die ...

heute 15:16 open_in_new
Diesel-Fahrverbote wie in Hamburg wird es in München zumindest auf absehbare Zeit nicht geben. «Streckenbezogene Fahrverbote wie in Hamburg sind in München weder durchführbar noch zielführend».

Dies  teilte das Umwelt- und Gesundheitsreferat der Landeshauptstadt am Mittwoch mit. Auch die Staatsregierung, die der Kommune solche Fahrverbote erst einmal erlauben müsste, lehnt sie als unverhältnismäßig ab.

Fahrverbote würden die Probleme in umliegende Straßen und ...

heute 10:01 open_in_new
Der Polizeieinsatz gegen Schulschwänzer zu Beginn der Pfingstferien in Bayern ist aus Sicht des Deutschen Lehrerverbands gerechtfertigt gewesen.

Dessen Präsident Heinz-Peter Meidinger sagte der «Passauer Neuen Presse» (Mittwoch): «Die Polizeiaktion in Bayern war ein notwendiger Schuss vor den Bug der Eltern. Ein sinnvolles Warnsignal, dass die Missachtung der gesetzlichen Schulpflicht nicht hingenommen werden kann.» Ähnlich ...

gestern 11:58 open_in_new
In der Affäre um Unregelmäßigkeiten beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) soll die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth laut einem «Bild»-Bericht ein Ermittlungsverfahren gegen Behördenchefin Jutta Cordt eingeleitet haben.

Bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, bei der Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg, beim bayerischen Justizministerium in München und beim Bundesinnenministerium war am Dienstagabend zunächst niemand für eine Stellungnahme zu dem Bericht zu erreichen.

Das Portal «bild.de» ...

gestern 09:52 open_in_new
Für seinen jahrelangen Einsatz gegen den Klimawandel hat der 20-jährige Felix Finkbeiner aus Bayern den deutschen Verdienstorden

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh ihm die Auszeichnung am Dienstag in Schloss Bellevue in Berlin. Mit Unterstützung seiner Familie hatte Finkbeiner im Alter von neun Jahren das Klimaschutzprojekt «Plant-for-the-Planet» (übersetzt: Für den Planeten pflanzen) im ...

2018-05-22 15:59 open_in_new
Der bundesweit kontrovers diskutierte und auch innerkirchlich umstrittene bayerische Kreuzerlass ist amtlich. Er wurde am Dienstag im Bayerischen Gesetz- und Verordnungsblatt bekanntgemacht, enthält aber keinerlei konkrete Angaben zu Art, Größe und Anzahl der Kreuze, die bereits am 1. Juni in Bayerns Dienstgebäuden anzubringen sind.

Der Kreuzerlass ist in Kraft getreten. In Paragraf 28 der Allgemeinen Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaates Bayern heißt es: «Im Eingangsbereich eines jeden Dienstgebäudes ist als Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns gut sichtbar ein Kreuz ...

2018-05-22 14:55 open_in_new
Bayern Münchens Stürmer Sandro Wagner hat sich nach dem verlorenen Pokal-Finale den nächsten Rüffel von Vereinspräsident Uli Hoeneß innerhalb von wenigen Tagen abgeholt.

Bei der Abschlussfeier des Fußball-Rekordmeisters am Sonntag auf dem Marienplatz hatte Wagner von einer «Scheiß-Woche» für sich gesprochen und damit auf die verpasste WM-Nominierung sowie die Pokal-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt (1:3) verwiesen. «Wenn er das gemacht hat, dann ...

2018-05-22 12:49 open_in_new
Jugendliche Straftäter, die vor dem Schülergericht standen, weisen eine deutlich geringe Rückfallquote auf als üblicherweise.

Das Projekt «Teen Court» des Bayerischen Justizministeriums gilt als Erfolgsmodell: Wie eine wissenschaftliche Studie am Beispiel von Aschaffenburg zeigt, werden bei normalen Gerichtsverfahren 34 Prozent der Jugendlichen zum Wiederholungstäter. Stand der Täter vor dem Schülergericht, ...

2018-05-22 11:46 open_in_new
Am Samstagabend noch in Berlin, am Sonntagnachmittag schon wieder mitten in München: Der FC Bayern feiert!

Ob der Rekordmeister nun ein oder zwei Titel zu feiern hat, steht noch nicht fest – trotz verpasstem Triple lässt es sich die Mannschaft nicht nehmen, gemeinsam mit den Fans den sechsten Meistertitel in Folge -und vielleicht auf den Pokalsieg- auf dem Münchner Marienplatz zu ...

2018-05-18 10:07 open_in_new
Die Pläne für die Generalsanierung des Münchner Kulturzentrums Gasteig mit der Philharmonie werden heute in München präsentiert.

17 Architekturbüros aus ganz Europa hatten ihre Entwürfe für das Millionenprojekt der Stadt München eingereicht. Nun will die Jury die Preisträger des Wettbewerbs vorstellen. Ab 2020 soll das in die Jahre gekommene Gebäude samt der Technik renoviert werden. Die Kosten werden auf bis ...

2018-05-18 10:07 open_in_new
Zum Beginn der Pfingstferien wird es am Freitag voll auf Bayerns Autobahnen und auch der Flughafen erwartet erheblich mehr Passagiere.

Die größte Staugefahr besteht nach Angaben des ADAC auf den Fernstraßen in Richtung Süden. Besonders eng dürfte es auf der A8 zwischen München und Salzburg und auf der Inntalautobahn 93 nach Kufstein werden, wie ein Sprecher des Automobilclubs am Donnerstag sagte. «Das ...

2018-05-17 15:13 open_in_new
Was ist das für eine rauschende Premiere gewesen! Die DTM ist in Hockenheim spektakulär und spannend in die Saison 2018 gestartet. Die Fortsetzung folgt am kommenden Wochenende auf der längeren Streckenvariante am Lausitzring.

Auch auf der östlichsten deutschen Rennstrecke wollen sich die Piloten von ihrer besten Seite zeigen. Mitreißende Überholmanöver, spektakuläre Aufholjagden und puren Rennsport dürfen die Fans in Brandenburg erwarten. Nach den Eindrücken des ersten DTM-Wochenendes wird es auch in ...

2018-05-17 13:07 open_in_new
Als Konsequenz aus seiner Nicht-Nominierung für die Fußball-Weltmeisterschaft beendet Bayern-Torjäger Sandro Wagner seine Karriere in der Nationalmannschaft.

«Ich trete hiermit sofort aus der Nationalmannschaft zurück», sagte der 30-Jährige laut «Bild» (Donnerstag) und ergänzte: «Für mich ist klar, dass ich mit meiner Art, immer offen, ehrlich und direkt Dinge anzusprechen, anscheinend nicht mit dem Trainerteam zusammenpasse. ...

2018-05-17 11:01 open_in_new
Mit seinem Kreuz-Erlass für bayerische Behörden hat Markus Söder bundesweit Schlagzeilen gemacht. Nun lädt er zu einem runden Tisch ein, um über Kultur und Identität zu sprechen. Auch Kritiker sollen kommen.

Nach dem Wirbel um die neue Kreuz-Pflicht in bayerischen Behörden plant Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nun einen runden Tisch zu Werten, Kultur und Identität des Landes.  «Natürlich haben wir eine klare Haltung, aber wir sind offen für das Gespräch», sagte Söder der ...

2018-05-17 09:58 open_in_new
Die CSU hat die umstrittene Verschärfung des bayerischen Polizeirechts ungeachtet der Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes durchgesetzt.

Die christsoziale Mehrheit im Landtag verabschiedete das neue Polizeiaufgabengesetz am Dienstagabend gegen die Stimmen von SPD, Grünen und Freien Wählern.

Das neue Polizeiaufgabengesetz in Bayern stößt auf Skepsis bei der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Die Proteste gegen die ...

2018-05-16 10:52 open_in_new
Brand einer Tennishalle mit Millionenschaden am Sonntag - Polizei bittet zwei Zeugen sich zu melden.

Wie berichtet, brannte am vergangenen Sonntag (13.05.2018) gegen 15.50 Uhr in Eching an der Heidestraße eine Tennishalle völlig nieder. Das Feuer beschädigte auch ein benachbartes Wohnhaus. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 2,5 Millionen ...

2018-05-16 09:49 open_in_new
Der einzigartige Olympiapark in München soll nach dem Willen der Stadt in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen werden.

Im Stadtrat hat der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung bereits für den Antrag gestimmt. Dass das Vorhaben auch das Plenum des Stadtrates passiert, gilt als Formsache. Frühestens im Juni 2020 könnte der Olympiapark in die Liste aufgenommen werden. Die ovale ...

2018-05-16 09:49 open_in_new
Nach den Krawallen im Englischen Garten in München zieht das bayerische Finanzministerium die Notbremse.

Eine neue Parkanlagenverordnung lässt künftig Geldbußen etwa für Bettelei, Lärmbelästigung oder Vandalismus zu. Bisher habe es nur eine Hausordnung gegeben, teilte das Ministerium, dem die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung und damit auch der Englische Garten untersteht, ...

2018-05-15 15:58 open_in_new
Der Bierpreis auf der Wiesn ist ein Politikum. Heuer könnte er noch stärker steigen als sonst.

Wiesnchef Josef Schmid wollte ihn 2017 einfrieren, scheiterte damit aber im Stadtrat. Und bittet die Wirte nun erneut für Sicherheitsvorkehrungen zur Kasse.

Der Besuch des Oktoberfests wird heuer so teurer wie nie. Der Wirtschaftsausschuss der Stadt beschloss am Dienstag eine ...

2018-05-15 15:58 open_in_new
Dienstag, der 15. Mai, 12:30 Uhr im Dortmunder Fußballmuseum: Die Fans der deutschen Nationalmannschaft blicken gespannt auf die Nominierung der Spieler für die WM 2018.

Der Bundestrainer nimmt die genannten Spieler mit in die WM-Vorbereitung nach Eppan in Südtirol, den endgültigen Kader, bestehend aus 23 Spielern, muss der DFB dann am 4. Juni der FIFA melden.

Schon im Vorfeld war es zu Spekulationen über “Jogis Liste” gekommen. ...

2018-05-15 14:55 open_in_new
Das oberbayerische Kloster Andechs sucht für seinen Klostergasthof auf dem Heiligen Berg einen neuen Wirt.

Der bisherige Pächter Alexander Urban habe seinen Vertrag zum Jahresende 2018 gekündigt, teilte das Kloster am Dienstag mit. Man bedauere die Kündigung und danke Urban und seinen Mitarbeitern für die fast 25-jährige Zusammenarbeit. Für einen Nachfolger stehe man «in positiven ...

2018-05-15 13:52 open_in_new