Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Der NSU hat zehn Menschen ermordet. Eine dafür entscheidende Waffe hat laut dem Urteil der frühere NPD-Funktionär Wohlleben besorgt. Der kommt jetzt aus der Haft.

Der Waffenbeschaffer für den «Nationalsozialistischen Untergrund», Ralf Wohlleben, ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Er verließ am Mittwochmorgen die Justizvollzugsanstalt Stadelheim in München, wie eine Sprecherin des Gefängnisses sagte. Es bestehe keine Gefahr mehr, ...

heute 11:13 open_in_new
Robert Lewandowski will nach Informationen der «Sport Bild» eine Aussprache mit den Verantwortlichen des FC Bayern, ob ihn der deutsche Fußball-Rekordmeister noch zu 100 Prozent unterstützt.

Der 29 Jahre alte polnische Nationalstürmer soll den Eindruck gewonnen haben, als Symbolfigur für das Aus der Münchner in der Champions League zu gelten. Dies berichtet die Sportzeitschrift am Mittwoch ohne weitere Quellen anzugeben. Der FC Bayern war im Halbfinale der ...

heute 11:13 open_in_new
Mit einer Neuausrichtung des Bayerischen Luftfahrtforschungsprogramms will die Staatsregierung den Einsatz von Flugtaxis im Freistaat voranbringen - und zwar schon binnen weniger Jahre.

«Wir wollen Zukunft gestalten», sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in München. Ein Ziel ist der Aufbau eines bayernweiten Lufttaxi-Streckennetzes.

«Bayern soll führender Standort für Forschung, Produktion und Einsatz von ...

gestern 15:16 open_in_new
Das von Naturschützern beantragte Volksbegehren «Betonflut eindämmen - damit Bayern Heimat bleibt» ist unzulässig. Dies hat der Bayerische Verfassungsgerichtshof entschieden.

Die gesetzlichen Voraussetzungen seien nicht gegeben, sagte der Präsident des Gerichts, Peter Küspert, am Dienstag bei der Urteilsverkündung in München. Durch die Ziele des Volksbegehrens würde die kommunale Planungshoheit unzulässig eingeschränkt.

Die Initiatoren des ...

gestern 11:04 open_in_new
Gleich nach der Zeil in Frankfurt folgen im Ranking Münchens Einkaufsstraßen Kaufinger Straße und Neuhauser Straße.

Die Zeil in Frankfurt bleibt einer Untersuchung zufolge die meistbesuchte Einkaufsstraße Deutschlands. An einem Samstag im April zählte die Immobiliengesellschaft JLL innerhalb einer Stunde 14 390 Passanten und damit wie bereits im vergangenen Jahr so viele wie in keiner anderen ...

gestern 11:04 open_in_new
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht die Gründe für das andauernde Umfragetief seiner Partei nicht nur im Freistaat.

Es sei «überwiegend geprägt von Berliner Entscheidungen», sagte Söder dem «Münchner Merkur» (Dienstag). «Wir müssen uns deshalb stärker auf Bayern fokussieren.» Söder, der seit vier Monaten die politischen Geschicke des Freistaates lenkt, fügte hinzu: «Wir müssen dem Land ...

gestern 08:58 open_in_new
Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat Corentin Tolisso zum Gewinn der Fußball-WM mit Frankreich beglückwünscht.

Der FC Bayern sei stolz darauf, in ihm «einen aktuellen Weltmeister in seinen Reihen zu haben und wir werden ihm nach Rückkehr aus seinem wohlverdienten Urlaub einen gebührenden Empfang in München bereiten», erklärte Rummenigge am Montag. Tolisso war tags zuvor dank eines 4:2 im ...

2018-07-16 16:04 open_in_new
Bis das erste Fass Bier auf dem Münchner Oktoberfest angezapft wird, dauert es noch - aber die Vorbereitungen gehen schon in die heiße Phase.

Gut zwei Monate vor dem Anstich startet diese Woche offiziell der Aufbau. Die Theresienwiese ist dann eine riesige Baustelle, das 31 Hektar große Festgelände für Passanten gesperrt, nur einige Durchgänge bleiben offen. Das 185. Oktoberfest beginnt am 22. September und endet rund ...

2018-07-16 10:49 open_in_new
Den Fachkräftemangel bekommen Bayerns Bäder in der Freibadsaison zu spüren - auch saisonale Hilfskräfte sind in den sommerlichen Monaten schwer zu finden.

Die Suche nach geeigneten Saisonkräften sei zunehmend schwerer geworden, erklärte ein Sprecher von «NürnbergBad», einem stadteigenen Betrieb der mittelfränkischen Stadt. In München stehen die Stadtwerke eigenen Angaben zufolge bei den Aushilfen in Konkurrenz mit der Gastronomie und ...

2018-07-16 09:46 open_in_new
Nach Angaben der Landeshauptmannschaft Tirol führt das Bundesland Tirol (Österreich) an allen Montagen im Juli, als nächstes am Montag, den 16.07.2018, nach Ende des Nachtfahrverbots ab 05.00 Uhr, Lkw-Blockabfertigungen durch.

Auf der Inntalautobahn bei Kufstein-Nord werden durch österreichische Einsatzkräfte in Fahrtrichtung Süden die Lkw gezählt und bei Erreichen einer vermeintlichen Kapazitätsgrenze von etwa 250 bis 300 Lkw pro Stunde deren Fahrt verlangsamt oder nötigenfalls auch angehalten.

Die ...

2018-07-14 16:49 open_in_new
Die Gemeinde Kreuth südlich des Tegernsees ist Deutschlands viertes Bergsteigerdorf.

Am Festakt zur Verleihung des vom Deutschen Alpenverein (DAV) vergebenen Siegels nahmen am Freitag rund 160 Gäste teil. Bergsteigerorte sollen auf sanften Tourismus ausgerichtet sein und den Erhalt von Natur und Landschaft fördern.

Kreuth bietet viele Möglichkeiten für Wanderer, ...

2018-07-13 16:40 open_in_new
Die Premierenfahrt der neuen Münchner S-Bahn am 10. und 11. Juli mit Radio Arabella-Hörern war ein voller Erfolg!

Staunen über das schicke Innendesign der neuen S-Bahnzüge, hören was Arabella-Moderator und Bahnfan Uli Florl zu den technischen Daten zu erzählen hatte und mitklatschen zu den Rhythmen der Arabella-Band: Das alles durften diese Woche die Radio Arabella-Hörerinnen und -Hörer, die ...

2018-07-13 12:28 open_in_new
53 Stück getrocknete Seepferdchen haben Zöllner des Hauptzollamts München am Flughafen im Gepäck eines Reisenden gefunden.

Bei einer Kontrolle eines Reisenden aus Vietnam konnten die   Beamten 53 Meerestiere mit einem Gesamtgewicht von 250 Gramm sicherstellen.  Der Beteiligte wollte die Seepferdchen als Mitbringsel für Freunde  und Familie mitnehmen.

“Bei den Seepferdchen handelt es sich ...

2018-07-13 09:19 open_in_new
Die Polizei Moosburg bittet um Ihre Mithilfe!

Seit Montag, 09.07.2018,  wird die 14-jährige Betty Braun aus Au i. d. Hallertau vermisst. Trotz umfangreicher Such- und Fahndungsmaßnahmen konnte der Aufenthaltsort der Schülerin bisher nicht festgestellt werden. Betty machte sich am Montagmorgen auf den Weg zu ihrer Schule in Eching ...

2018-07-12 17:34 open_in_new
Der FC Bayern München hat beim Training am Donnerstag auf Neu-Coach Niko Kovac verzichten müssen.

Der 46-Jährige ließ die Einheit am Vormittag wegen einer Magenverstimmung aus. Bruder Robert Kovac leitete das Training. Der 44-Jährige ließ die Rumpftruppe des deutschen Fußball-Rekordmeisters knapp über zwei Stunden schwitzen. Der am Mittwoch aus dem Urlaub zurückgekehrte ...

2018-07-12 16:31 open_in_new
Ein 57 Jahre alter U-Bahnfahrer soll in München eine junge Frau in einem Waggon vergewaltigt haben.

Die erste  Sichtung der Videoaufzeichnungen aus dem Zug habe den Tatverdächtigen  überführt, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Die Tat soll  Mitte Juni auf einer öffentlich nicht einsehbaren Wendeanlage der  U-Bahn passiert sein. Das 18-jährige Opfer soll stark ...

2018-07-12 15:28 open_in_new
Betrüger versuchen derzeit mit gefälschten Mails an die Kontodaten von Bürgern im Freistaat zu gelangen.

Als Absender geben sie dabei das Bundesfinanzministerium an, wie das Bayerische Landesamt für Steuern am Donnerstag mitteilte. Im Betreff werde die Erstattung eines Guthabens angekündigt. Dazu sollten die Empfänger der Mail auf einen Link klicken und online ihre Kontodaten ...

2018-07-12 14:25 open_in_new
Der kleine Faustus kam nur mit einem halben Herz zur Welt. Die Ärzte vom Deutschen Herzzentrum in München retteten das Baby mit einem weltweit einmaligen Eingriff.

Baby Faustus (heute 8 Monate alt) kam nur mit einem halben Herz zur Welt und hatte weitere extrem komplizierte angeborene Herzfehler. Sein Körper bekam zu wenig Sauerstoff. Eine dringend benötigte Operation war wegen einer sehr komplizierten Lungendurchblutung nicht möglich. Eigentlich ...

2018-07-12 12:19 open_in_new
Mehr als eine Woche nach dem offiziellen Festakt in Passau hat auch der Landtag in München der Gründung der bayerischen Grenzpolizei zugestimmt.

90 Abgeordnete stimmten im Plenum für den Gesetzesantrag der Staatsregierung, 62 lehnten ihn ab. Die CSU hatte die Maßnahme in der oft hitzigen Debatte zuvor als notwendiges Mittel für mehr Sicherheit bezeichnet, SPD, Grüne und Freie Wähler kritisierten es als populistische ...

2018-07-12 09:10 open_in_new
Im Norden Münchens könnte in den kommenden Jahren eine Urbane Seilbahn einen wichtigen Lückenschluss im öffentlichen Nahverkehrssystem bilden.

Die Idee für ein derartiges Projekt haben die Ministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Ilse Aigner, und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter heute vorgestellt. Auf etwa 4,5 Kilometern Länge könnte über dem Frankfurter Ring – einer der verkehrsreichsten Straßen Münchens ...

2018-07-11 17:25 open_in_new
Die DTM zieht es ans Meer. Auf dem Circuit Zandvoort steigt an diesem Wochenende das fünfte von zehn Rennwochenenden der Saison 2018.

Das Gastspiel an der niederländischen Westküste bedeutet: Sommer, Sonne, Rennaction – ist aber bei allen 18 Piloten nicht nur deshalb sehr beliebt. Die Fahrer von Audi, BMW und Mercedes-AMG freuen sich unisono auf die wohl anspruchsvollste Strecke des DTM-Kalenders. Der einzigartige ...

2018-07-11 16:22 open_in_new