Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Das denkmalgeschützte Häuschen muss vorerst nicht wieder aufgebaut werden. Obwohl es illegal abgerissen wurde. Der Grund ist laut Verwaltungsgericht ein Formfehler. Die Stadt hat jetzt einen Monat Zeit, Berufung einzulegen.

Es ist ein Urteil, über das vor allem viele Giesinger den Kopf schütteln werden! Das Uhrmacherhäusl in der Oberen Grasstraße muss vorerst nicht wieder aufgebaut werden – obwohl es illegal abgerissen wurde.

Die Stadt München hatte angeordnet, dass der Eigentümer das ...

gestern 16:37 open_in_new
Die bayerische Staatsregierung setzt trotz einiger Umplanungen auf eine Fertigstellung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München bis Ende 2028.

Zweite Stammstrecke: Nachdem die Deutsche Bahn an diesem – zuletzt schon zwei Jahre nach hinten geschobenen – Datum festhält, befürwortete das Kabinett am Dienstag die geplanten «Optimierungen». Dazu zählen eine Streckenkorrektur und die Anbindung einer neuen U-Bahnlinie ...

gestern 14:28 open_in_new
Am Dienstag, 01.05.2018, gegen 04:30 Uhr, gerieten zwei Personengruppen vor einer Diskothek in der Grafinger Straße in eine zunächst verbale und anschließend körperliche Auseinandersetzung.

Hierbei provozierte eine Männergruppe, bestehend aus vier bislang Unbekannten, eine vor der Diskothek befindliche Gruppe aus vier Männern und einer Frau, im Alter zwischen 20 und 24 Jahren.

Nachdem die Männergruppe die Geschädigten zunächst verbal provoziert hatten, schlugen ...

gestern 12:19 open_in_new
Ein richtiger Blutmond wird es nicht, dennoch ist die partielle Mondfinsternis heute Abend ab 22 Uhr ein beeindruckendes Schauspiel!

Und das Beste: Das Wetter spielt mit! Bei wolkenfreiem Nachthimmel über München und Umgebung kann man den “angeknabberten” Mond hervorragend beobachten.

Der Arabella-Wetterbericht für München und die Region

Der Mond wird verdunkelt, wenn Sonne, Erde und ...

gestern 12:19 open_in_new
Überfall in Aschheim schon vor dem Überfall vorbei

15 Uhr 45 – gestern Nachmittag:

Die Münchner Polizei rast mit allem, was da ist, in den Münchner Osten –  130 Mann, dutzende Streifen, Sondereinsatzkommando.

Bis halb acht etwa haben die Beamten gefühlt ganz Aschheim auf den Kopf gestellt.

Derzeit ...

gestern 12:19 open_in_new
Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Ihre Mithilfe! Passanten haben im Juni 2017 und im Oktober 2018 jeweils eine funktionsfähige jugoslawische Handgranate im Nymphenburg-Biedersteiner Kanal in München gefunden.

Die im Juni 2017 aufgefundene Granate wurde entlang der Barlachstraße in einem olivgrünen, verschraubten Transportbehältnis im Wasser treibend aufgefunden.

Die Handgranate, die im Oktober 2018 entdeckt wurde, lag unverpackt auf dem Grund  des Kanals am Petuelring Ecke ...

2019-07-15 13:52 open_in_new
Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Ihre Mithilfe!

Im Juni 2017 und im Oktober 2018 fanden Passanten jeweils eine funktionsfähige jugoslawische Handgranate im Nymphenburg-Biedersteiner Kanal in München.

Die im Juni 2017 aufgefundene Granate wurde entlang der Barlachstraße in einem olivgrünen, verschraubten Transportbehältnis ...

2019-07-15 13:52 open_in_new
Damit Schüler als sichere Schwimmer in die Sommerferien starten können, bringt die Wasserwacht mehr als 3500 Kindern in Bayern fünf Tage lang das Schwimmen bei.

Unter dem Motto «Bayern schwimmt» gab Schirmherrin Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtages, am Montag in Holzkirchen (Landkreis Miesbach) den Startschuss für die Schulschwimmwoche. Schwimmen sei lebensnotwendig, sagte Aigner. Gleichzeitig appellierte sie an Eltern, ...

2019-07-15 13:52 open_in_new
Eine halbe Stunde Wartezeit, obwohl Tische frei sind? Komisch. Verwunderte Gäste machen den Wirt des Bräustüberls Tegernsee 2017 auf diese Google-Angaben aufmerksam - womöglich die Tücken eines Algorithmus.

Idyllische Seenlandschaft, Bergblick – das  Herzogliche Bräustüberl Tegernsee an Oberbayerns Promi- und  Touristenhotspot ist meist gut besucht. Doch so groß, wie man nach  dem Stoßzeiten-Chart bei Google hätte vermuten können, ist der  Andrang in der Regel ...

2019-07-15 09:52 open_in_new
Filmreife Jagd nach einem Radl-Dieb in Neuperlach.

“Polizei – steigen Sie aus, wir brauchen ihren Wagen!”

Hören wir vielleicht ab und zu im Film – und passiert tatsächlich in Neuperlach!

Eine Frau wollte bei der Polizeiwache in Neuperlach anzeigen, dass ihr Radl geklaut worden ist. Und die Szenen ...

2019-07-15 08:49 open_in_new
Für die SpVgg Unterhaching ist der heutige 15. Juli ein ganz besonderer Tag: Der Drittligist wagt den Sprung an die Börse. 950.000 Aktien sollen zum Preis von 8,10 Euro angeboten werden.

Nach Borussia Dortmund sind die Hachinger erst der zweite Fußballverein in Deutschland, der sein Glück an der Börse versucht. Der spektakuläre Coup soll der Spielvereinigung bis zu zwölf Millionen Euro einbringen und langfristig die Rückkehr in die zweite Liga ...

2019-07-15 08:49 open_in_new
Über mögliche Zwangsinhaftierungen gegen bayerische Amtsträger im Streit um saubere Luft will der Europäische Gerichtshof (EuGH) Anfang September verhandeln.

Zwangshaft: Dies teile ein Gerichtssprecher in Luxemburg auf Anfrage am Freitag der Deutschen Presse-Agentur mit. Weitere Termine neben dem Auftakt am 3. September seien noch nicht bekannt.

Das Gericht folgt damit einer Anfrage des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs aus dem ...

2019-07-12 18:25 open_in_new
Beim Dauerstreitthema Flächenverbrauch bleiben die Fronten zwischen der Staatsregierung und den Grünen im Landtag verhärtet.

Während die Oppositionsfraktion weiterhin – und wie bei dem vor einem Jahr vor Gericht gescheiterten Volksbegehren – eine verbindliche Obergrenze von fünf Hektar für den täglichen Flächenverbrauch fordert, lehnt die schwarz-orange Koalition von CSU und Freien Wählern ...

2019-07-12 11:04 open_in_new
Am Wochenende wird es auf den deutschen Autobahnen wieder voll - das erste Mega-Reisewochenende steht an!

Mit Nordrhein-Westfalen startet das bevölkerungsreichste Bundesland in die Sommerferien – damit sind alle Länder außer Bayern und Baden-Württemberg in den mehrwöchigen Ferien. Der ADAC erwartet deswegen «eines der schlimmsten Reisewochenenden». Verkehrsclub

Mit viel ...

2019-07-12 10:01 open_in_new
Medienbericht: Zweite Stammstrecke erst 2031 fertig?

Das riesige S-Bahn-Bauprojekt mitten in München könnte sich laut Münchner Merkur nochmal extrem verzögern.

Grund ist demnach eine Planungspanne bei der Bahn. Nach dem Bericht müssen die Flucht-Möglichkeiten anders gebaut werden.

Der ursprüngliche ...

2019-07-12 10:01 open_in_new
Medienbericht: Zweite Stammstrecke erst 2031 fertig?

Das riesige S-Bahn-Bauprojekt mitten in München könnte sich laut Münchner Merkur nochmal extrem verzögern.

Grund ist demnach eine Planungspanne bei der Bahn. Nach dem Bericht müssen die Flucht-Möglichkeiten anders gebaut werden.

Der ursprüngliche ...

2019-07-12 08:58 open_in_new
Herrliches Wanderwetter und Natur pur: Nehmen Sie sich die Zeit, atmen Sie tief durch und belohnen Sie sich mit einer malerischen Aussicht! Erleben Sie unsere TOP 10 der schönsten Berghütten rund um München.

Ob nun zu Fuß, mit der Bahn oder dem Bus-Shuttle: ein Ausflug in die Berge mit oder ohne Übernachtung lohnt immer.

Was gibt es schöneres, als einmal wieder die Zeit mit der Familie und Freunden zu genießen? Apropos “genießen”: Natürlich können Sie es sich ...

2019-07-12 07:55 open_in_new
Verbraucher haben ein Recht, Berichte über Lebensmittelkontrollen und Beanstandungen bei Restaurants, Bäckereien und anderen Lebensmittelbetrieben einzusehen.

Das haben Richter am Verwaltungsgericht München entschieden, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte. Zwei Verbraucher hatten demnach beim Landratsamt München um die Kontrollberichte zweier Bäckereien gebeten. Den Antrag der Bäckereibetreiber, die Herausgabe zu verhindern, lehnte das ...

2019-07-11 18:16 open_in_new
Für einen Münchner endete der Besuch auf der Tutzinger Hütte bei Benediktbeuern mit einer Querschnittslähmung. Im Oktober 2016 war der nachts angetrunken durch eine Fluchttür auf eine Plattform ins Freie gelangt und dreieinhalb Meter in die Tiefe auf eine Steinmauer gestürzt.

Eigentlich sollte es ein schöner Ausflug in  die Berge werden:  Für einen Münchner endete der Besuch auf der Tutzinger Hütte bei Benediktbeuern mit einer Querschnittslähmung. Im Oktober 2016 war der nachts angetrunken durch eine Fluchttür auf ...

2019-07-11 16:10 open_in_new
Im Verkehrsstreit mit Deutschland ist das österreichische Bundesland Tirol bereit, mit Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) über die Situation zu sprechen - allerdings nur unter Bedingungen.

«Ich werde nur Gespräche über Maßnahmen führen, die die Tiroler und bayerische Bevölkerung entlasten», teilte Tirols Landeschef Günther Platter (ÖVP) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur mit. «Wenn Bundesminister Andreas Scheuer nun für Gespräche zur Verfügung steht, ...

2019-07-11 12:16 open_in_new
Das wohl berühmteste Feldlabyrinth Deutschlands, Ex Ornamentis in Utting am Ammersee präsentiert 2019 zu seinem 20-jährigen Jubiläum in seinem Luftbild die Biene Maja mit Willi!

Ex Ornamentis in Utting zeigt: “Die Biene Maja”

Der vielfältige Pflanzenmix im Labyrinth stellt ganz besonders für Bienen ein buntes Paradies dar, in welchem sich diese schon immer sehr wohl gefühlt haben und über lange Zeit sehr viel Nahrung finden: Wilde Malve, ...

2019-07-11 11:13 open_in_new