Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann lehnt neue Zuwanderungsmöglichkeiten für Ungelernte nach Deutschland kategorisch ab.

«Ich halte die Forderung von Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer für völlig abwegig», sagte der CSU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in München. Herrmann reagierte damit auf eine Forderung Kramers nach einer entsprechenden Regelung im geplanten Fachkräftezuwanderungsgesetz. ...

heute 17:08 open_in_new
Bayerns neuer Umweltminister Thorsten Glauber fordert den Ausstieg aus der Kohleverstromung und mehr Engagement bei den erneuerbaren Energien in Deutschland.

Bayern müsse dazu über den Bundesrat aktiv werden, sagte der Freie-Wähler-Politiker am Dienstag. Glauber sprach sich zudem für eine Verknappung der sogenannten CO2-Zertifikate aus, mit denen die schädlichen Emissionen gehandelt werden.

Glauber will zudem – wie von den ...

heute 12:56 open_in_new
Einen Tag im Amt, schon trommelt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sein Kabinett zusammen.

Ein Augenmerk bei der konstituierenden Sitzung der Staatsregierung heute Vormittag wird auf «den Neuen» liegen: Wie treten die Freien Wähler um Parteichef und Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger in der Staatskanzlei in München auf? An wessen Seite setzt sich das jüngste ...

heute 08:44 open_in_new
Caritas international organisiert ein bundesweites Lichtermeer Aktionen in München und in den Landkreisen.

Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbands, ruft heuer zum zwölften Mal zur Teilnahme an der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ auf. Gemeinsam mit regionalen Caritasverbänden, Einrichtungen, Diensten und Pfarrgemeinden sollen am Samstag, 17. November, ...

gestern 15:53 open_in_new
Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres darf Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ein Regierungskabinett berufen.

Hier gib es gleich nach Bekanntgabe die komplette Ministerliste des Bayerischen Landtags!

Überlagert wird die Kabinettsbildung vom angekündigten Rücktritt von Parteichef und Bundesinnenminister Horst Seehofer. Der 69-Jährige hatte am Sonntagabend in einer CSU-Sitzung erklärt, ...

gestern 11:41 open_in_new
CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer will im kommenden Jahr seine beiden Spitzenämter abgeben.

Das kündigte der 69-Jährige am Sonntagabend bei Beratungen der engsten Parteispitze in München an, wie die Deutsche Presse-Agentur übereinstimmend aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Ein neuer Parteichef soll auf einem Sonderparteitag Anfang 2019 gewählt werden. Einen konkreten Zeitpunkt, ...

gestern 08:31 open_in_new
Die Gewächshäuser des Botanischen Gartens in München-Nymphenburg werden am Dienstag, 13. November 2018, wieder öffnen.

Die Gewächshäuser waren seit Mitte März 2018 wegen der Renovierungsarbeiten im Palmenhaus geschlossen. Dort wurde unter anderem die gesamte Verglasung erneuert, so dass auch diese mittlere, größte und höchste der drei großen Gewächshaushallen (A, B,C) nun mit modernen, ...

2018-11-11 11:24 open_in_new
„Gut geht besser!“ – so lautet das Motto des Tollwood Winterfestivals, das vom 23. November bis zum 31. Dezember 2018 auf der Münchner Theresienwiese stattfindet.

Artensterben, Klimawandel, Millionen Menschen auf der Flucht, während düstere Zukunftsszenarien die Schlagzeilen bestimmen, richtet Tollwood diesen Winter den Fokus auf die existierenden positiven Gegenentwürfe. Denn es gibt sie, die Menschen, Projekte und Unternehmungen, klein oder ...

2018-11-09 15:17 open_in_new
Im zweiten Prozess des deutschlandweit bekannt gewordenen Streits geht es jetzt auch um Insekten.

Seit Jahren streiten ein Ehepaar und eine Bäuerin im oberbayerischen Holzkirchen um das Geläut von Kuhglocken. Inzwischen geht es auch um das Düngen mit Gülle – und um Insekten, die von Gülle und Kühen angezogen werden. Jetzt gibt es einen zweiten ...

2018-11-09 10:02 open_in_new
Mit einem Gedenkakt im Alten Münchner Rathaus wird heute an die Pogromnacht vor 80 Jahren erinnert.

Bei der Gedenkveranstaltung wollen Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sprechen. Bereits am Vormittag (ab 9.30 Uhr) werden am ...

2018-11-09 10:02 open_in_new
Nach den Strafanzeigen gegen Unbekannt wegen Tausender juristisch nicht aufgearbeiteter Missbrauchsfälle setzt die katholische Kirche auf Kooperation mit den Staatsanwaltschaften.

Nach den Strafanzeigen gegen Unbekannt wegen Tausender juristisch nicht aufgearbeiteter Missbrauchsfälle setzt die katholische Kirche auf Kooperation mit den Staatsanwaltschaften. «Das ist eine Selbstverständlichkeit», sagte der Münchner Erzbischof und Kardinal Reinhard Marx am ...

2018-11-08 18:17 open_in_new
Im Städtevergleich punktet München besonders im Bereich Wirtschaftskraft.

Viele Großstädte südlich des Mains sind einer Studie zufolge besonders wirtschaftsstark, dynamisch und  gut für die digitale Zukunft gerüstet. München landete das sechste  Jahr in Folge auf dem Siegertreppchen bei der Wirtschaftskraft,  gefolgt wie schon 2017 von ...

2018-11-08 11:58 open_in_new
Anhaltende Föhnlage und warme Temperaturen durchkreuzen die Saisoneröffnungspläne der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG.

Die für Freitag, den 16. November 2018, geplante Eröffnung der Wintersaison auf der Zugspitze muss vorerst verschoben werden. Die derzeit anhaltende Föhnlage und die damit verbundenen Plusgrade verzögern den Skibetriebsstart auf Deutschlands höchstem Berg.

Dank der durch das ...

2018-11-08 11:58 open_in_new
Niko Kovac war erleichtert. Der Pflichtsieg gegen AEK Athen und der fast sichere Achtelfinaleinzug in der Champions League sollen dem FC Bayern wieder mehr Zuversicht für den brisanten Bundesliga-Gipfel bei Borussia Dortmund bringen.

«Siege sind immer für das Selbstvertrauen gut», erklärte der unter Zugzwang stehende Trainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Beim 2:0 (1:0) gegen die Griechen habe sein Ensemble zudem eine «Vielzahl an Chancen» gehabt und «zu Null» gespielt, hob der 47-Jährige am ...

2018-11-08 09:51 open_in_new
Zum 100. Jubiläum des Freistaats Bayern haben Ministerpräsident Markus Söder und Landtagspräsidentin Ilse Aigner (beide CSU) zu Optimismus aufgerufen.

Bei einem Staatsakt im Nationaltheater in München würdigten beide am Mittwoch die historische Entwicklung Bayerns hin zu einem traditionellen und zugleich modernen Land. Dies solle auch für die Zukunft so bleiben.

«Bayern ist irgendwie auch immer optimistisch, ein Stück weit ...

2018-11-07 14:55 open_in_new
Der FC Bayern München kann in der Champions League heute vorzeitig den Einzug in das Achtelfinale klar machen.

Gegen AEK Athen will sich der deutsche Fußball-Meister vor allem aber für den wichtigen Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund am Samstag in Schwung bringen. Trainer Niko Kovac muss gegen den griechischen Meister auf den verletzten Arjen Robben und womöglich ...

2018-11-07 09:40 open_in_new
Ein Autofahrer hat am Münchner Flughafen im Fracht- und Wartungsbereich eine Schranke und ein Metalltor durchbrochen.

Beamte der Bundespolizei nahmen den 28-Jährigen am frühen Dienstagmorgen kurz darauf auf dem Vorfeld vor den Wartungshallen fest, wie die Polizei mitteilte. Für den Reisebetrieb am zweitgrößten Airport Deutschlands hatte der Vorfall keine Folgen, wie ein ...

2018-11-06 14:46 open_in_new
Mit traditionellen Leonhardiritten haben am Dienstag die Menschen in mehreren oberbayerischen Orten an den Heiligen Leonhard als Schutzpatron der Nutztiere erinnert.

Zum größten Umritt versammelten sich bei strahlendem Herbstwetter in  Bad Tölz prächtig geschmückte Wagen mit Vierergespannen. Zum Geläut  der Kirchenglocken zogen sie durch die historische Marktstraße hinauf  zur Leonhardikapelle auf dem Kalvarienberg. Dort wurden ...

2018-11-06 13:43 open_in_new
Am 8. November 1918 verkündet Kurt Eisner: "Bayern ist fortan ein Freistaat!"

 Doppelte Einwohnerzahl, 10 Mal so viele Touristen,  10.000 Mal so viele Autos auf den Straßen: Seit der Freistaat vor 100  Jahren gegründet wurde, hat sich das Gesicht Bayerns stark verändert.  Das veranschaulichen Zahlen, die das Statistische Landesamt in ...

2018-11-06 12:40 open_in_new
Söder wurde mit 110 Stimmen wiedergewählt - zwei weniger als die Koalition aus CSU und Freien Wählern enthält. Damit erhielt er die nötige einfache Mehrheit der Stimmen.

Der Landtag besteht aus sechs Fraktionen und 205 Abgeordneten. Die Koalition von CSU und Freien Wählern verfügt über 112 Stimmen. Abgegeben wurden 202 Stimmzettel.

Mit einer Aussprache aller Fraktionen hatte im bayerischen Landtag die Wahl des neuen ...

2018-11-06 12:40 open_in_new
Der FC Bayern München will gegen das punktlose Team von AEK Athen seine Heimmisere unter Trainer Niko Kovac beenden.

Seit  inzwischen vier Pflichtspielen wartet der deutsche  Fußball-Rekordmeister auf einen Sieg in der heimischen Allianz Arena  – das gab es zuletzt im Jahr 2001.

Auch in der Champions League liegt der letzte Heimerfolg schon  ungewöhnlich lange ...

2018-11-06 12:40 open_in_new