Radio Arabella

CSU-Chef Horst Seehofer hat den Abbruch der Jamaika-Sondierungen als «Belastung» für Deutschland bezeichnet.

Eine Einigung sei «zum Greifen nahe» gewesen, sagte Seehofer in der Nacht zu Montag in Berlin. Auch bei der Migrationspolitik wäre eine Einigung möglich gewesen. Er sei den ganzen Tag davon ausgegangen, dass es eine Einigung auf Koalitionsverhandlungen geben werde, sagte Seehofer. Das ...

heute 09:10 open_in_new
Es bedeute, «Ich bin», teilte der Langenscheidt-Verlag am Freitag in München mit.

Zur Auswahl hatten 30 Begriffe gestanden, die zeigen sollen, wie die  Jugend von heute spricht. Eine 20-köpfige Jury hatte das Wort  gewählt. In einer unverbindlichen Online-Abstimmung war «I bims» auf  dem zehnten Platz gelandet. Spitzenreiter war der Ausdruck «Geht fit»  als ...

2017-11-17 13:58 open_in_new
Mit dem diesjährigen Fahrplanwechsel am Sonntag, den 10. Dezember 2017 soll der öffentliche Nahverkehr im Großraum München noch leistungsstärker und attraktiver werden.

Fahrgäste können sich ab sofort online über die zahlreichen Angebotsverbesserungen im MVV informieren. Die neuen Fahrpläne werden

sowie in allen angeschlossenen Portalen automatisch berücksichtigt. Egal, ob der tägliche Weg zur Arbeit oder geplante Erledigungen in der Stadt ...

2017-11-17 11:46 open_in_new
An der Zugspitze startet am Freitag das erste bayerische Skigebiet in die Wintersaison.

Vier von  fünf Liften am Zugspitzplatt werden in Gang gesetzt, damit sind zehn  von zwölf Pisten befahrbar, wie die Bayerische Zugspitzbahn  mitteilte. Nur der Brunntallift sowie die Abfahrten Brunntal und  Riffelriß müssen vorerst noch geschlossen bleiben. Möglich sei der ...

2017-11-17 10:40 open_in_new
Die CSU hat ihre für Samstag geplanten Gremiensitzungen zur Bewertung der Ergebnisse der Jamaika-Sondierungen im Bund abgesagt.

Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitagmorgen aus Parteikreisen. Grund ist, dass die Sondierungen wegen inhaltlicher Differenzen bislang nicht abgeschlossen werden konnten. Die Gespräche von CSU, CDU, FDP und Grünen wurden am frühen Freitagmorgen unterbrochen und sollen am ...

2017-11-17 10:40 open_in_new
Seit Mitte Oktober fliegen im Tierpark Hellabrunn zwei Balistar-Weibchen durch die Dschungelwelt.

Die hübschen und vom Aussterben bedrohten Vögel sind eine Leuchtturm-Tierart der neuen Kampagne der Europäischen Zoovereinigung EAZA „Silent Forest“, die vom Tierpark Hellabrunn unterstützt wird.

Ein Spaziergang durch ruhige Wälder ist für viele eine willkommene ...

2017-11-16 17:04 open_in_new
Die Bayern werden nachlässiger bei der Gesundheitsvorsorge.

Knapp jeder Zweite im Freistaat gehe zur  Krebsvorsorge, das seien neun Prozent weniger als vor drei Jahren,  berichtete die Krankenkasse DAK am Donnerstag auf Basis einer  aktuellen Umfrage. Auch der Check für Herz-Kreislauf-Erkrankungen  werde seltener genutzt (minus sechs ...

2017-11-16 12:40 open_in_new
Die Modedroge Crystal ist in Bayern weiter auf dem Vormarsch.

Das geht aus einem Bericht von Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck (CSU) hervor, den dieser am Mittwoch im Innenausschuss des Landtags vorgetragen hat. In den ersten neun Monaten 2017 habe die Polizei mit rund 3,7 Kilogramm deutlich mehr Crystal sichergestellt als im gleichen ...

2017-11-15 17:58 open_in_new
Franck Ribéry macht auf dem Weg zu seinem Comeback beim FC Bayern München weiter Fortschritte. Der 34 Jahre alte Offensivspieler absolvierte am Mittwoch nach seiner Knieverletzung erstmals wieder Teile des Mannschaftstrainings. Dies teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister mit.

Ein Einsatz des Franzosen am Samstag (15.30 Uhr) gegen Augsburg komme aber wohl noch zu früh. Ribéry hatte sich am 1. Oktober im Auswärtsspiel bei Hertha BSC (2:2) einen Außenbandriss zugezogen und danach eine mehrwöchige Pause einlegen müssen.

Linksverteidiger Juan Bernat ...

2017-11-15 15:46 open_in_new
Mit dem "Atelier" im Hotel "Bayerischer Hof" in München hat Bayern ein weiteres Restaurant mit drei "Michelin-Sternen" bekommen.

Küchenchef Jan Hartwig (35) ist im «Guide Michelin» 2018 mit der höchsten Anzahl Sternen ausgezeichnet worden. «Die Küche von Jan Hartwig hat in nur wenigen Jahren eine ganz eigene Handschrift entwickelt», lobte der internationale Direktor des «Guide Michelin», Michael Eilis, ...

2017-11-15 11:22 open_in_new
Das Deutsche Museum in München bekommt als Dauerleihgabe von einem Software-Entwickler aus Euskirchen einen der ersten PCs der Welt.

Der „Apple 1“ sei ab Dezember in der Ausstellung Mikroelektronik zu sehen, teilte das Museum am Dienstag mit. Der Rechner, der 1976 eine Revolution war, funktioniere sogar noch.

Als Bausatz ohne Gehäuse habe der Rechner damals im Laden 666,66 US-Dollar gekostet, hieß ...

2017-11-14 17:22 open_in_new
Das Augsburger Verwaltungsgericht hat ein seit Jahren umstrittenes geplantes Wasserkraftwerk in den Allgäuer Alpen für unzulässig erklärt. Die Kammer hob mit der Entscheidung vom Dienstag die Genehmigung des Projekts bei Bad Hindelang durch den Oberallgäuer Landrat Anton Klotz (CSU) auf.

Die Augsburger Richter verwiesen auf eine Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH), wonach ein Wasserkraftwerk an der Ramsauer Ache in den Berchtesgadener Alpen ebenfalls nicht zulässig ist. Dieses Urteil von 2016 sei eine «wesentliche Weichenstellung» auch für das ...

2017-11-14 16:16 open_in_new
Der von einer möglichen Jamaika-Koalition formulierte Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung von Grundschülern ist nach Ansicht des Deutschen Städte- und Gemeindebundes nicht umsetzbar.

Wenn Jamaika mehr sein solle als eine exotische Insel, brauche es eine Politik, die nicht mit Versprechen auf Kosten anderer Kassen mache, sagte der designierte neue Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Uwe Brandl, am Dienstag in München. Er reagierte damit auf eine ...

2017-11-14 15:10 open_in_new
Bäume wachsen in Großstädten schneller in den Himmel. Seit den 1960er-Jahren sei dieses Phänomen weltweit zu beobachten, teilte die Technische Universität München (TUM) am Montag mit.

Belegt werde das durch eine Studie unter Leitung der TUM, die das Wachstum von Stadtbäumen in aller Welt systematisch auf Folgen von veränderten Umweltbedingungen untersuchte.

Stadtbäume waren bei gleichem Alter im Durchschnitt größer als Bäume auf dem Land. Die Ursache für ...

2017-11-13 18:02 open_in_new
In Bayern verfügen nach wie vor noch nicht alle Schulen über leistungsfähige Internetanschlüsse und mobile Endgeräte zur Verbesserung der digitalen Bildung.

In Bayern verfügen nach wie vor noch nicht alle Schulen über leistungsfähige Internetanschlüsse und mobile Endgeräte zur Verbesserung der digitalen Bildung. Nur rund zwei Drittel der Lehrer gaben in einer am Montag vorgestellten Studie im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen ...

2017-11-13 14:44 open_in_new
Die CSU sinkt weiter in der Gunst der Wähler. Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa würden derzeit nur noch 36 Prozent der Bayern ihre Stimme der Partei von Horst Seehofer geben.

Die CSU sinkt weiter in der Gunst der Wähler. Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Mediengruppe RTL würden derzeit nur noch 36 Prozent der Bayern ihre Stimme der Partei von Horst Seehofer geben. Im Vergleich zur Bundestagswahl vor knapp ...

2017-11-13 12:32 open_in_new
Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt kehrt nach Informationen der «Bild»-Zeitung als verantwortlicher Mannschaftsarzt zum FC Bayern München zurück.

Der 75-Jährige Müller-Wohlfahrt soll sich demnach mit Präsident Uli Hoeneß und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge «auf ein zukunftsfähiges Konzept für die medizinische Abteilung» des Fußball-Rekordmeisters geeinigt haben, wie die Zeitung schreibt. Eine Reaktion der Bayern gab es ...

2017-11-13 11:26 open_in_new
Felix Haßmann hat das Eröffnungsspringen beim internationalen Reitturnier in München gewonnen.

Im Sattel von Brazonado setzte sich der 31 Jahre alte Springreiter aus dem westfälischen Lienen am Freitag mit dem schnellsten Ritt durch. Hinter dem jüngeren der beiden Haßmann-Brüder kam Rolf Moormann aus Großenkneten mit Clintina auf Platz zwei. Dritter wurde der ebenfalls ...

2017-11-10 15:12 open_in_new
Am S-Bahn-Bahnsteig des Münchner Hauptbahnhofs kam es vor einigen Tagen zu einem gefährlichen Angriff auf einen Obdachlosen. Nun hat ein Richter eine Öffentlichkeitsfahndung mit Aufnahmen aus einer Überwachungskamera bewilligt.

Wie bereits berichtet, ereignete sich am Donnerstag, 02.11.2017, gegen 00.50 Uhr, eine versuchte gefährliche Körperverletzung, bei der eine Plastiktüte eines 51-jährigen Obdachlosen auf dem S-Bahnsteig am Hauptbahnhof angezündet wurde.  Durch die Auswertungen von Videoaufzeichnungen ...

2017-11-10 14:06 open_in_new
Der Druck auf CSU-Chef Horst Seehofer wächst weiter: Nach dem jüngsten ARD-«Deutschlandtrend» sind 62 Prozent der Bürger der Ansicht, dass sich der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende nach dem Ende der Jamaika-Gespräche von seinen politischen Ämtern zurückziehen sollte.

Zugleich findet mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent), dass die CSU unverhältnismäßig viel Macht in der Union hat.

Dieser Eindruck habe sich während der laufenden Sondierungsverhandlungen von Union, FDP und Grünen nochmals verstärkt (+ 7 Prozentpunkte im Vergleich zu ...

2017-11-10 11:54 open_in_new