Radio Arabella

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) macht sich für kostenlose Kindertagesstätten stark.

«Die hohen Lebenshaltungskosten in unserer Stadt sind gerade für viele Familien schwer zu schultern», sagte Reiter am Freitag in München zu einem entsprechenden Vorschlag der SPD-Stadtratsfraktion.

Der Kommunalpolitiker setzt dabei vor allem auf Bayerns Ministerpräsident Horst ...

2017-05-26 15:18 open_in_new
Bei einem Vatertags-Ausflug auf einem Schlauchboot hat sich ein Student versehentlich mit einem Holzstab selbst aufgespießt.

Mit zwei Freunden war der 25-Jährige am Donnerstag leicht alkoholisiert auf dem Fluss Würm bei Planegg (Landkreis München) unterwegs gewesen, berichtete die Polizei am Freitag.

Um sich besser vom Ufer abstoßen zu können, hatten die Studenten Holzstäbe dabei. An einer Stelle ...

2017-05-26 15:18 open_in_new
Alles oder Nichts: Für den TSV 1860 München und Jahn Regensburg stehen zwei packende Relegationsspiele an.

Am Freitag in Regensburg und vier Tage später in der Münchner Arena werden der Aufstieg des SSV Jahn oder der Klassenverbleib der «Löwen» besiegelt. «Wir müssen wach und aggressiv sein und unser Spiel spielen», sagte 1860-Trainer Vitor Pereira. «Wir müssen die Balance halten. ...

2017-05-26 10:46 open_in_new
129 Lebensretter sind von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) mit der Bayerischen Rettungs- beziehungsweise der Christophorus-Medaille ausgezeichnet worden.

Beide Medaillen werden an Menschen vergeben, die anderen aus lebensgefährlichen Situationen halfen. «Menschen wie Sie sind Bayerns Stärke, Menschen wie Sie schenken unserer Heimat Menschlichkeit und Zuversicht», sagte Herrmann bei der Verleihung am Mittwoch in München.

65 ...

2017-05-24 14:34 open_in_new
Nach knapp drei Monaten auf der Tundra-Anlage ist Hellabrunns Eisbären-Nachwuchs bereit für das nächste Abenteuer: die Entdeckung der Felsenanlage.

Nachdem das am 21. November 2016 geborene Eisbären-Baby die ersten drei Lebensmonate mit Mama Giovanna im Mutter-Kind-Haus der Hellabrunner Polarwelt verbracht hat, genießt Quintana seit Ende Februar ihre täglichen Ausflüge auf die Tundra-Anlage. Doch die 2.800 Quadratmeter große ...

2017-05-24 13:26 open_in_new
Die Entscheidung über den Einstieg in eine konkrete Planung für einen Autotunnel unter dem Englischen Garten in München ist erst einmal vertagt.

Das Thema wurde am Mittwoch im Planungsausschuss auf die Vollversammlung am 28. Juni verschoben. Die Grünen und die Bayernpartei hatten Beratungsbedarf angemeldet, wie ein Sprecher der Stadt mitteilte.

Bei dem Tunnel geht es um die «Wiedervereinigung» einer der weltweit größten ...

2017-05-24 12:18 open_in_new
In den Tarifkonflikten gleich von drei Branchen wollen die Beschäftigten am Mittwoch ein Zeichen setzen.

Mit einem gemeinsamen Warnstreik wollen Angestellte des Einzel- und Buchhandels sowie von Versicherungen und Verlagen auf die Straße gehen. Geplant sind unter anderem eine Streikversammlung im DGB-Haus in München (9.00 Uhr) und ein Protestzug durch die bayerische Landeshauptstadt samt ...

2017-05-24 08:54 open_in_new
374 Badestellen wurden von der Europäischen Umweltagentur, European Environment Agency/EEA untersucht.

In Bayern können Badebegeisterte an allen Flüssen und Seen unbesorgt ins Wasser steigen. Keine der 374 im Freistaat untersuchten Badestellen hat von der Europäischen Umweltagentur (European Environment Agency/EEA) den Stempel «mangelhaft» bekommen. Im Gegenteil: Dem Großteil der ...

2017-05-23 17:00 open_in_new
In der britischen Großstadt Manchester sind durch eine Explosion bei einem Konzert der Sängerin Ariana Grande viele Menschen tödlich verletzt worden.

Update 13:58 Uhr:

Die Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) hat den Anschlag von Manchester für sich beansprucht. In einer kurzen Erklärung, die über den Nachrichtendienst „Telegram“ verbreitet wurde, heißt es, „ein Soldat des Kalifats“ ...

2017-05-23 15:52 open_in_new
Ein in Mitteleuropa äußerst selten auftretender Goldschakal ist auf der Autobahn München-Nürnberg (A9) überfahren worden.

In Deutschland gibt es nach Mitteilung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) vom Dienstag nur sporadisch Nachweise von den wolfsähnlichen Tieren. In Bayern sei ein Goldschakal bisher erst einmal 2012 im Nationalpark Bayerischer Wald aufgetaucht. Nun wurde ein Kadaver nach einem ...

2017-05-23 13:36 open_in_new
Polizei überprüft Gymnasium nach Eingang einer Drohmitteilung

Heute früh, gegen 07.20 Uhr, wurde die Polizei von der Schule informiert, dass dort per Mail eine Drohung einging.

Nach erster Bewertung durch die Polizeiinspektion Starnberg wurde von einer möglichen Bedrohungslage, im weitesteten Sinne von einer Bombendrohung, ausgegangen. In ...

2017-05-23 13:36 open_in_new
Die ADAC-Stauprognose für das Wochenende 24. bis 28. Mai.

Nach der Ruhe an den vergangenen Wochenenden müssen sich die Autofahrer am kommenden langen Wochenende auf viele Staus und volle Straßen einstellen. Wegen des bundesweiten Feiertags Christi Himmelfahrt am Donnerstag fällt der Startschuss ins Wochenende bereits am Mittwoch – ...

2017-05-23 12:28 open_in_new
Auch die Stadt München macht jetzt mobil gegen die Berge an Einwegbechern, die täglich im Müll landen.

Der  Abfallwirtschaftsbetrieb legt dem Münchner Stadtrat am  Dienstagvormittag ein Konzept zur Abfallvermeidung rund um den Kaffee  und Tee zum Mitnehmen vor. Bei grünem Licht des Gremiums sollen die  Bürger voraussichtlich nach den Sommerferien in einem ersten Schritt  über ...

2017-05-23 10:12 open_in_new
In der britischen Großstadt Manchester sind durch eine Explosion bei einem Konzert der Sängerin Ariana Grande viele Menschen tödlich verletzt worden.

Update 8 Uhr:

Der Polizeisprecher vom Manchester hat in einer Stellungnahme bestätigt, dass es sich um einen Einzeltäter mit einer Bombe gehandelt habe. Es ist von einem Selbstmordanschlag auszugehen.

Die Bevölkerung in Manchester wurde zur Mithilfe aufgerufen. Es sollen ...

2017-05-23 09:04 open_in_new
Für junge Menschen steht Bayern neben Baden-Württemberg und dem Nordwesten Deutschlands als Wohnort besonders hoch im Kurs.

Die Stadt mit den jüngsten Einwohnern im Freistaat ist Freising mit einem Altersschnitt von rund 40,6 Jahren, wie aus einer am Montag veröffentlichten Studie des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung hervorgeht. Es folgen Regensburg und Erlangen mit je 41,2 sowie ...

2017-05-22 17:10 open_in_new
Verkehrssünder auf Bayerns Straßen haben im vergangenen Jahr mit ihren Bußgeldern insgesamt rund 128 Millionen Euro in die Staatskasse gespült.

Die Zahl der Verkehrsverstöße ist deutlich angestiegen, wie aus der am Montag veröffentlichten Jahresstatistik des Bayerischen Polizeiverwaltungsamtes (PVA) hervorgeht. Verstöße beim Mindestabstand schnellten demnach um 21 Prozent in die Höhe, Tempoüberschreitungen um gut zwölf ...

2017-05-22 14:54 open_in_new
Die Zahl der tödlichen Unfälle auf Bayerns Straßen verharrt auf hohem Niveau. 

Von Januar bis März kamen im Freistaat 113 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben, wie das Landesamt für Statistik am Montag in Fürth laut vorläufigen Zahlen mitteilte. Dies war nur ein Verkehrstoter weniger als Vorjahreszeitraum.

Im vergangenen Jahr hatte der Freistaat mit 48 ...

2017-05-22 11:28 open_in_new
In ihrem aktuellen Kindersitztest haben ADAC und Stiftung Warentest 37 Produkte auf Herz und Nieren geprüft.

Das positive Ergebnis: 22 Modelle schnitten mit einem „gut“ ab, neun mit „befriedigend“. Diese Modelle übertreffen die gesetzlichen Vorschriften zum Teil deutlich. Vier Sitze fielen mit der Bewertung „mangelhaft“ durch. Der Joolz iZi Go Modular und das baugleiche Modell mit ...

2017-05-22 11:28 open_in_new
Die Unions-Fraktionsvorsitzenden aus Bund und Ländern setzen heute ihre dreitägige Klausur in München fort.

Am Nachmittag wollen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer an der Konferenz teilnehmen.

Im Zentrum des dreitägigen Treffens stehen unter anderem die Themen Sicherheit und Wirtschaft. In einer Resolution wollen CDU und CSU eine deutlich ...

2017-05-22 10:18 open_in_new
Fußball-Zweitligist TSV 1860 München muss in die Relegation.

Die «Löwen» verpassten am letzten Spieltag durch ein 1:2 (0:0) beim 1. FC Heidenheim die direkte Rettung.

Als Drittletzter müssen die Münchner nun in zwei Spielen gegen den Drittliga-Dritten Jahn Regensburg um den Verbleib in der 2. Liga kämpfen.  Die erste Partie findet am ...

2017-05-22 09:10 open_in_new