Radio Arabella

Der Olympiapark München schreibt seit 1972 eine Erfolgsgeschichte, die sich auch in den Besucherzahlen niederschlägt.

Im gesamten Olympiapark  konnten bislang rund 210 Millionen registrierte Besucherinnen und Besucher der nacholympischen Zeit begrüßt werden. Das Olympiastadion alleine übersprang vor zwei Jahren die magische Grenze von 50 Millionen Besuchern und jetzt hat auch die Olympiahalle eine ...

heute 16:40 open_in_new
Eine gute Woche nach der Vorlage gestiegener Zahlen zu Sexualdelikten in Bayern hat die Staatsregierung eine erste Analyse nachgeliefert und eine intensivere Bekämpfung der Taten angekündigt.

Innenminister Joachim Herrmann und Justizminister Winfrid Bausback (beide CSU) stellten am Mittwoch in München unter anderem mehr Polizeipräsenz an Brennpunkten, konsequente Kontrollen im Umfeld von Asylbewerberunterkünften, einen Ausbau der Videoüberwachung, mehr Prävention und ...

heute 14:24 open_in_new
Ende September kämpft die Elite des Rugby-Sports auf dem erneuerten Rasen im Münchner Olympiastadion.

Deutschlands größter Rollrasenanbieter wird von Mittwoch, den 20. bis Freitag, den 22. September in Vorbereitung auf das internationale Rugby-Event Oktoberfest 7s am 29./30. September den Sportrasen des Münchner Olympiastadions komplett neu verlegen.

Die heutigen Arenen ...

heute 08:44 open_in_new
Auf dem Oktoberfest soll es mehr Hendl und andere Schmankerl von bayerischen Bio-Bauern geben.

Regional oder Bio auf der Wiesn? Auf dem Oktoberfest soll es mehr Hendl und andere Schmankerl von bayerischen Bio-Bauern geben. Wiesnchef Josef Schmid (CSU) will Produkte aus Bayern besser bewerten als bisher, auch wenn die Waren nicht von biologischen Höfen stammen. Schließlich seien ...

gestern 15:42 open_in_new
Seit 165 Tagen zählt eine Stele alle Radlerinnen und Radler am viel befahrenen Radweg in der Erhardtstraße südwestlich der Ludwigsbrücke – jetzt ist die erste Million voll.

Für die Rathaus-SPD ist das eine gelungene Werbung für umweltfreundliche Mobilität. Diese Wegmarke macht deutlich, wie beliebt das Fahrrad als Fortbewegungsmittel bei den Münchnerinnen und Münchnern ist. Um die Aufmerksamkeit für diese Zählung weiter zu erhöhen, peilt die ...

gestern 14:34 open_in_new
Das Münchner Oberlandesgericht hat zwei Kämpfer aus Syrien zu Gefängnisstrafen von zwei und vier Jahren verurteilt.

Die Jugendstrafe von zwei Jahren für den 23-jährigen Azad R. setzte  das Gericht am Dienstag zur Bewährung aus. Die Richter zeigten sich  am Dienstag überzeugt, dass Azad R. und der 25-jährige Kamel T. in  ihrer Heimat für die terroristische Vereinigung Ahrar al-Scham  gekämpft ...

gestern 12:18 open_in_new
Ohne den verletzten Manuel Neuer und den erkrankten Arjen Robben geht der FC Bayern heute (20.30 Uhr) in das Auswärtsspiel der Fußball-Bundesliga bei Schalke 04.

Bevor das Team von Trainer Carlo Ancelotti am Abend auf dem Feld gefordert ist, soll der Rekordmeister erst die Schwere der Verletzung bei Neuer erfahren. Der Torhüter hatte sich im Abschlusstraining für das Schalke-Spiel am linken Fuß verletzt – eine genaue Untersuchung ist für ...

gestern 08:54 open_in_new
Zwei Züge schrammen sich in der Nähe des Augsburger Hauptbahnhofes. Der Unfall geht glimpflich aus. Doch die Folgen für den Bahnverkehr sind deutlich spürbar.

Bei einem Zugunfall in der Nähe des Augsburger  Hauptbahnhofs sind mindestens vier Menschen verletzt worden. Drei  Reisende und ein Lokführer hätten einen Schock erlitten, teilte die  Bundespolizei in Nürnberg mit. Zwei Züge waren am Montag an einer  Weiche an den Längsseiten ...

2017-09-18 18:02 open_in_new
Nach einem schweren Auffahrunfall im Osten Münchens am Wochenende hat sich die Zahl der Toten auf drei erhöht. 

Am Sonntag sei auch ein 29-Jähriger gestorben, teilte die Polizei am  Montag in München mit. Zuvor waren bereits eine 29-Jährige und ein  36-Jähriger ums Leben gekommen.

Die Todesopfer stammen alle aus Frankreich und waren am Samstag  gemeinsam mit einer 68-Jährigen in ...

2017-09-18 12:22 open_in_new
Entspannt, schön, «normal» - so hat nach Einschätzung der Wiesn-Leitung das 184. Münchner Oktoberfest begonnen.

Am ersten Wochenende kamen rund 600.000 Besucher und damit rund 100.000 mehr als im Vorjahr. Festwirte, Marktkaufleute und Schausteller waren mit den Umsätzen zufrieden. Wirte-Sprecher Toni Roiderer registrierte einen «rundum gelungenen Einstand».

Die Wiesn-Gäste kamen mit gutem ...

2017-09-18 08:58 open_in_new
Große Freude beim FC Bayern und der Stadt München: Die Allianz Arena gehört zu den zehn Spielorten für die Bewerbung des Deutschen Fußball-Bundes zur Austragung der EM 2024.

Das DFB-Präsidium gab am heutigen Freitag die Spielorte im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt, nachdem es die endgültige Auswahl aus 14 Bewerberstadien getroffen hatte. Neben der Münchner Allianz Arena, deren Eigentümer zu 100 Prozent die FC Bayern München AG ist, umfasst die ...

2017-09-15 16:20 open_in_new
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erwartet während der Wiesn zusätzliche Engpässe, wenn an drei Tagen zusätzlich Fußballspiele ausgetragen werden.

Der Andrang von und zu den Stadien parallel zum Oktoberfest-Verkehr wird zu weiteren Verspätungen und Beeinträchtigungen im Betriebsablauf bei der U-Bahn führen.

Während der Wiesn sind in der Allianz Arena zwei Spiele des FC Bayern München angesetzt, und zwar am Samstag, ...

2017-09-15 11:48 open_in_new
Tarifeinigung bei der MVG nach dem Warnstreik am letzten Dienstag: Keine Arbeitszeiterhöhung, aber mehr Geld für das Fahrpersonal bei der MVG.

In der 5. Verhandlungsrunde konnte die Gewerkschaft ver.di mit der Münchner Ver- kehrsgesellschaft (MVG) zu einer Einigung kommen.

Die Verhandlungen waren deshalb so schwierig, weil die Geschäftsführung der MVG eine Einkommenserhöhung mit einer längeren Arbeitszeit ...

2017-09-15 10:40 open_in_new
Mit einer zukunftsweisenden Entscheidung haben die drei Hersteller der Tourenwagenserie DTM den Weg zur Abschaffung der umstrittenen Performance-Gewichte freigemacht.

Gemeinsam mit der DTM-Organisation ITR verständigten sich Audi, BMW und Mercedes einvernehmlich darauf, die erfolgsabhängigen Ballastgewichte mit sofortiger Wirkung vollständig abzuschaffen.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) können damit bei ...

2017-09-14 17:40 open_in_new
Traditionell, digital und mit starken Sicherheitsvorkehrungen startet am Samstag in München das Oktoberfest. Und: Die Wirte heben die Preise auf dem Oktoberfest kräftig an.

 «Ich freue mich auf eine schöne und friedliche Wiesn», sagte Festleiter Josef Schmid (CSU) am Donnerstag beim Rundgang über das Festgelände. Für die Sicherheit sei alles getan. «Ich glaube, dass wir alles Mögliche gemacht haben, was man im Vorfeld tun kann.» Er hoffe nun trotz ...

2017-09-14 16:32 open_in_new
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) geht gut vorbereitet in das 184. Oktoberfest. Dennoch kann es auch bei der U-Bahn zu Sperrungen wegen Überlastung kommen.

Von Samstag, 16. September, bis Dienstag, 3. Oktober, wird die Mannschaft der MVG wieder an allen 18 Tagen Höchstleistungen bringen, um die Wiesn-Besucher mit Bahnen und Bussen möglichst störungsfrei zur Theresienwiese und wieder heim zu chauffieren. Dazu werden jeden Tag mehr als ...

2017-09-14 13:08 open_in_new
Drei Tage nach dem Fund einer verkohlten Leiche an einem Badesee bei München hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.

Details wollen Staatsanwaltschaft und Polizei am  Donnerstagvormittag bei einer Pressekonferenz bekanntgeben – alle Neuigkeiten erfahren Sie hier.

Am Montag war am Feringasee in Unterföhring die Leiche der  35-Jährigen entdeckt worden. Die Ermittler gehen von ...

2017-09-14 10:52 open_in_new
Paulaner zieht den Stars des FC Bayern München die Lederhosen an! Heute fand das traditionelle Fotoshooting des FC Bayern München in Tracht für die Paulaner Brauerei statt – erster Auftritt in Krachlederner für Rodriguez, Süle, Tolisso und Rudy.

Drei Tage vor dem Start des 184. Oktoberfests sind die Spieler und Betreuer des FC Bayern München bereit für die Wiesn: Zünftig in Lederhose, Trachtenhemd, Janker und Haferlschuh zeigten sich die Stars des Deutschen Meisters für den Platin Partner Paulaner von ihrer bayerischen Seite ...

2017-09-13 16:44 open_in_new
Eine Frau will sich mit einer Kollegin treffen - kommt aber nicht zurück nach Hause.

Ihre Leiche wird einen Tag später an einem See  gefunden – völlig verkohlt. Nun bestätigen die Ermittler grausame  Vermutungen: Die am Feringasee bei München aufgefundene Frau ist umgebracht worden.

«Sie ist gewaltsam zu Tode  gekommen», sagte ...

2017-09-13 15:36 open_in_new
Schüler der Grundschule in der Feldbergstraße konfrontierten zusammen mit der Verkehrspolizei Raser.

Im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ haben Beamte der Verkehrspolizeiinspektion zusammen mit den Beamten der Polizeiinspektion 25 eine Geschwindigkeitskontrolle im Bereich der Grundschule in der Feldbergstraße 85 durchgeführt.

An ...

2017-09-13 15:36 open_in_new
Wir alle wünschen uns eine friedliche Wies - die Münchner Polizei hat zum Schutz aller Wiesnbesucher ein Sicherheitskonzept erstellt.

Das 184. Münchner Oktoberfest findet in diesem Jahr von Samstag, 16. September 2017, bis einschließlich Dienstag, 03. Oktober 2017, statt. Zeitgleich treffen seit nunmehr 2010 auf der Oidn Wiesn im Südteil der Theresienwiese Volksfest-Tradition, bayerisches Brauchtum und Münchner ...

2017-09-13 13:20 open_in_new