Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Europawahl: Steigende Zahl von Briefwählern erzeugt Skepsis

Bundeswahlleiter Georg Thiel sieht die seit Jahren steigende Zahl der Briefwähler kritisch. «Eine hohe Wahlbeteiligung ist gut für den demokratischen Willensbildungsprozess. Die Verfassung und die darauf beruhenden Gesetze sehen aber die Stimmabgabe an der Urne, also am Wahlsonntag, ...

heute 11:22 open_in_new
Dante- und Klenze-Gymnasium nach eingegangener Drohung geräumt.

Heute Morgen gab es Meldungen, dass es an zwei Gymnasien Bombendrohungen gegeben haben soll.

Laut den Berichten sollen das Dante-Gymnasium in Sendling und das Klenze-Gymnasium direkt daneben betroffen gewesen sein.

Die Polizei gibt aber Entwarnung: Es habe keine konkreten ...

heute 11:22 open_in_new
Tief "Axel" hat Bayern in der Nacht zu Dienstag heftige Regenfälle beschert.

Tief “Axel” bringt viel Niederschlag: Im Alpenvorland seien bis zu neun Liter Regen pro Stunde gefallen, sagte eine Meteorologin des Deutschen Wetterdienstes am Dienstagmorgen. Bis zum Mittwochmorgen müsse dort weiter mit heftigen Regenfällen gerechnet werden.

Zu ...

heute 09:16 open_in_new
Die Formel 1 - Legende stirbt im Alter von 70 Jahren

Dreifacher Formel-1-Weltmeister, Fernsehexperte, Flugunternehmer, Legende:  Niki Lauda ist im Alter von 70 Jahren in Wien gestorben.

Das hat sein Arzt  Walter Klepetko der Deutschen Presse-Agentur bestätigt.

“In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass ...

heute 09:16 open_in_new
Seit dem frühen Sonntagabend, 19. Mai 2019, wird aus Mehring (Landkreis Altötting) der 60-jährige Erich Gottwald vermisst. Er verließ gegen 21.00 Uhr seine Wohnung, seitdem fehlt von ihm jede Spur.

Umfangreiche Suchmaßnahmen der Polizei u.a. mit einem Hubschrauber führten bisher zu keinem Erfolg.

Der Vermisste ist ca. 172 cm groß, 85 kg schwer, hat kurze graue Haare und trägt eine Brille. Er war bekleidet mit einer schwarz-weißen Motorradjacke und führt einen schwarzen ...

gestern 15:25 open_in_new
Anfang Dezember wurde Hellabrunn zum Drehort für den "Alten". Die Episode „Vergiftete Freundschaft“ wird am 24. Mai um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Ende 2018 wurde Hellabrunn zur Filmkulisse für den ZDF-Freitagskrimi „Der Alte“ – an vier Tagen im Dezember drehte ein rund 50-köpfiges Produktions-Team der Neuen Münchner Fernsehproduktion die Episode „Vergiftete Freundschaft“, die am 24. Mai um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt ...

gestern 12:16 open_in_new
Es ist erschreckend: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 33 Fahrräder gestohlen.

Dabei lag die Aufklärungsquote bei gerade einmal 9,3 Prozent. Das belegen die Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik 2018 des Bundeskriminalamts. Eine Fahrradversicherung hilft, wenn die Langfinger es auf offener Straße stehlen.

Hochwertige und teure Fahrräder werden in ...

gestern 12:16 open_in_new
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet zum Beginn der neuen Woche mit extremen Regenfällen im Süden Deutschlands, vor allem auch im Voralpenland.

Vom Bodensee bis zum Berchtesgadener Land könnten bei den extremen Regenfällen bis zum Mittwochmorgen mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, sagte ein DWD-Meteorologe am Montagmorgen.

Örtlich seien sogar Niederschläge von mehr als 150 Litern möglich. Bei derartigen ...

gestern 12:16 open_in_new
Straßenmusiker haben es in manchen bayerischen Städten schwerer als in anderen.

Das liegt vor allem daran, dass die Bestimmungen für Straßenmusikanten im Freistaat nicht einheitlich geregelt sind. Das zeigt eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur in acht bayerischen Städten.

Während eine Spielgenehmigung in Bayreuth und Ingolstadt gebührenfrei ist, ...

gestern 10:10 open_in_new
Wohnhaus explodiert - kleines Mädchen ebenfalls tot geborgen

Sohrab Taheri Sohi ist Pressesprecher beim Bayerischen Roten Kreuz:

#EILMELDUNG zu #Rettenbach: Das 7-Jährige Kind wurde so eben geborgen. Leider konnten nur noch der Tod festgestellt werden. Nach einer anstrengenden, schweißtreibenden Nacht ein sehr unschönes Ergebnis für alle ...

gestern 10:10 open_in_new
Wohnhaus explodiert - kleines Mädchen wird immer noch vermisst

+++ Update 08:13 – die Suche hat leider das schlimmstmögliche Ende +++

Sohrab Taheri Sohi ist Pressesprecher beim Bayerischen Roten Kreuz:

#EILMELDUNG zu #Rettenbach: Das 7-Jährige Kind wurde so eben geborgen. Leider konnten nur noch der Tod festgestellt werden. Nach ...

gestern 08:04 open_in_new
Was ist leise, und schleicht sich mit 20 km/h von hinten an? Das sind die E-Scooter, Tretroller mit Elektro-Antrieb - der Bundesrat wird die Pläne von Verkehrsminister Scheuer als letzte Hürde heute wohl durchwinken.

“Meistens hat man die Bushaltestelle oder die U-Bahnstation nicht direkt vor der Tür, sondern meistens muss man da erst hinkommen. Und das ist häufig eine ganz hohe Hemmschwelle für die Leute, und dann greifen sie doch häufig auf das Auto zurück. Und deswegen glaube ich, dass ...

2019-05-17 13:52 open_in_new
Die bayerischen Spargelbauern haben Schwierigkeiten, genügend Erntehelfer zu finden.

«Die Lage ist dieses Jahr denkbar schlecht», sagte Miriam Adel vom Spargel-Erzeugerverband Franken. Viele Erntehelfer seien erst kurz vor Saisonbeginn gefunden geworden. Eine Entwicklung die sich laut Adel schon länger abzeichnet: «In den letzten fünf Jahren wurde es immer ...

2019-05-17 11:46 open_in_new
Es wird wärmer: Am Samstag ist in München und der Region Biergartenwetter in Sicht. Doch das ist nur von kurzer Dauer...

Um sich eine Maß im Freien schmecken zu lassen, ist der Samstag der beste Tag. «Es wird überwiegend freundlich – regnen wird es nur im Bergland», sagte eine Expertin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag. Auch die Temperaturen locken nach draußen. «Es wird wärmer, wir ...

2019-05-17 10:43 open_in_new
Veronika Ettstaller ist die neue Bayerische Bierkönigin.

Die 21-jährige Veronika Ettstaller aus Gmund am Tegernsee hat die Krone der Bierkönigin erobert. Eine Fachjury und das Publikum wählten am Donnerstagabend in München mehrheitlich die angehende Studentin.

Auch eine Abstimmung im Internet im Vorfeld der Veranstaltung floss in das ...

2019-05-17 10:43 open_in_new
Bundesrat wird als letzte Hürde die E-Scooter zulassen

Was ist leise, und schleicht sich mit 20 km/h von hinten an?

Das sind die E-Scooter, Tretroller mit Elektro-Antrieb – der Bundesrat wird die Pläne von Verkehrsminister Scheuer als letzte Hürde heute wohl durchwinken.

“Meistens hat man die Bushaltestelle oder die ...

2019-05-17 08:37 open_in_new
Schon seit Anfang Mai haben die ersten Freibäder geöffnet und das Wochenendwetter soll durchaus badetauglich werden. Wir haben für Sie unsere TOP 10 der schönsten Freibäder zusammengestellt.

Sich wieder draußen mit Freunden und der Familie treffen, ins kühle Nass springen, in der Sonne aalen und die Kinder nach Herzenslust planschen und herumtoben lassen – das alles können Sie in einem unserer TOP 10-Freibäder in München und der Region.

Wir haben für jeden ...

2019-05-17 05:28 open_in_new
Ein 11jähriger Bub wird seit Mittwochnachmittag in Milbertshofen vermisst.

Laut Polizei ist er schon öfters nicht heim gekommen – der Junge kam aber bisher meistens von alleine nach Hause oder wurde aufgegriffen.

Jarod Ayaki, 11 Jahre alt, wird derzeit in Milbertshofen vermisst.

Jarod Ayaki ist dunkelhäutig, trägt eine hellblaue Jeans, eine ...

2019-05-16 17:55 open_in_new
Vor dem spannenden Titel-Fernduell zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund hat die Deutsche Fußball Liga zwei Szenarien für die Meisterehrung vorbereitet.

Letzter Spieltag in der Bundesliga: In  jedem Fall wird dabei eine Vereinslegende die Schale übergeben.

Sollten die Bayern zum siebten Mal nacheinander erfolgreich sein,  wird Rekordnationalspieler Lothar Matthäus am Samstag nach dem Spiel  gegen Eintracht ...

2019-05-16 13:43 open_in_new
Nach dem spektakulären Start in die neue Turbo-Ära in Hockenheim Anfang Mai, macht die DTM am kommenden Wochenende auf dem Circuit Zolder in Belgien Station.

Die DTM trifft auf alte Bekannte – und steht gleichzeitig vor einer Veranstaltung mit vielen Unbekannten. Nach dem spektakulären Start in die neue Turbo-Ära in Hockenheim Anfang Mai, macht die DTM am kommenden Wochenende (17.–19. Mai) für die Saisonläufe drei und vier auf dem ...

2019-05-16 13:43 open_in_new
Die Mathe-Noten im Abitur werden in diesem Jahr in Bayern voraussichtlich leicht unter dem Niveau der Vorjahre liegen.

«Nach dem aktuellen Stand scheint das Mathe-Abitur etwas schlechter auszufallen als in den letzten drei, vier, fünf Jahren», sagte der bayerische Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) am Donnerstag in München. Konkrete Zahlen nannte er zunächst auch ...

2019-05-16 13:43 open_in_new