Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Deutschlands derzeit schnellster Rechner, der SuperMUC-NG, ist auf dem Forschungscampus Garching bei München in den Betrieb gestartet.

Ministerpräsident Markus Söder drückte am Montag am Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) der Bayerischen Akademie der Wissenschaften gemeinsam mit Wissenschaftsministerin Marion Kiechle (beide CSU) und Akademiepräsident Thomas Höllmann den Startknopf am neuen SuperMUC-NG. Der neue ...

gestern 16:37 open_in_new
Am ersten Wochenende des Oktoberfests sind nach Schätzungen der Festleitung mehr als 800.000 Besucher gekommen.

Das waren deutlich mehr als 2017, als es rund 600.000 waren. Bei gutem Wetter feierten zusammen mit den Münchnern viele Touristen aus dem Ausland, etwa aus Australien, Neuseeland, Asien, den USA, der Schweiz und sehr viele aus Italien, wie die Festleitung am Sonntag ...

gestern 09:17 open_in_new
Gesperrte Bahnstrecken, kein Strom, zahlreiche Verkehrsunfälle: Sturmtief «Fabienne» hat Bayern zugesetzt. Nachwirkungen sind auch amMontag noch zu spüren.

Der erste schwere Herbststurm in diesem Jahr hat in Bayern für Verwüstung gesorgt. Tief «Fabienne» legte vielerorts den Bahnverkehr lahm, in weiten Teilen des Freistaats fiel der Strom aus. Auf einem Campingplatz im Landkreis Bamberg wurde eine 78-Jährige am ...

gestern 08:14 open_in_new
Die vorletzte Saisonetappe führt die DTM vom 21. bis 23. September in die Berge. Genauer gesagt zum Red Bull Ring nach Österreich.

Der in der malerischen Steiermark, auf 677 Metern Höhe gelegene Kurs, zählt zu den Lieblingsstrecken fast aller Piloten. Die rund 50 Kilometer von Graz entfernte Strecke ist technisch anspruchsvoll, 4,326 Kilometer lang, weist Höhenunterschiede von bis zu 65 Metern und maximale ...

2018-09-21 16:08 open_in_new
Das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) weist auf vermehrte Falschgeldverbreitung während des Oktoberfestes hin.

Das Oktoberfest lockt auch in diesem Jahr nicht nur zahlreiche Gäste aus aller Welt in die Landeshauptstadt, sondern bietet auch Falschgeldverbreitern eine ideale Möglichkeit, ihre Falsifikate an den Mann zu bringen. Das enorme Besucheraufkommen auf dem Oktoberfest und auch im Handel ...

2018-09-21 14:02 open_in_new
Rund um die Theresienwiese hat das Kreisverwaltungsreferat Sperrringe eingerichtet - Durchfahrten und Parken sind nur in Ausnahmefällen möglich.

Rund um die Festwiese wird ein weiträumiger Sperrbereich eingerichtet.: Er wird begrenzt durch die Lindwurmstraße, die Herzog-Heinrich-Straße, die Paul-Heyse-Straße, die Schwanthalerstraße, die Schießstättstraße, die Heimeranstraße, die Ganghoferstraße, die Hans-Fischer-Straße ...

2018-09-21 12:58 open_in_new
Das Schicksal von Peggy zählt zu den rätselhaftesten Vermisstenfällen in Deutschland.

Jahrelang galt sie als verschollen, bis ein  Pilzsammler Knochen des Kindes entdeckte. Nun sprechen die Ermittler  von einem Geständnis.

Ein Verdächtiger im Fall des toten Mädchens Peggy  aus Oberfranken hat gestanden, die Leiche einst in einen Wald in  ...

2018-09-21 12:58 open_in_new
«Politbarometer»: Fast die Hälfte der Wähler in Bayern sind derzeit gegen eine große Koalition aus CSU und SPD.

Im Bund keimt der Streit in der großen Koalition immer wieder auf und in Bayern will laut einer Umfrage fast die Hälfte der Menschen nach der Landtagswahl keine schwarz-rote Regierung. 46 Prozent der Befragten gaben beim «Politbarometer Extra» des ZDF an, eine Regierung aus CSU und ...

2018-09-21 11:55 open_in_new
Während des Oktoberfests vermieten mehr als 4200 Münchner ihre Wohnung oder ein Zimmer über das Vermittlungsportal Airbnb.

Mehr als 37.000 Menschen aus rund 100 Ländern kommen bei den privaten Gastgebern während der 16 Festtage unter. 20 Prozent der Vermieter stellen ihr Zuhause zum ersten Mal für Touristen zur Verfügung. Das Vermittlungsportal machte seine Nutzer über Benachrichtigung auf die ...

2018-09-21 09:49 open_in_new
Die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles sieht in ihrer Partei nur vereinzelte Forderungen nach einem Ende der großen Koalition.

Es gebe «einzelne Stimmen, die sich laut zu Wort gemeldet haben», sagte Nahles am Donnerstag in München nach Beratungen mit der bayerischen SPD. Die seien aber ohnehin von Anfang an gegen die Koalition mit CDU und CSU gewesen. Die bayerische SPD-Vorsitzende und Spitzenkandidatin für ...

2018-09-20 15:58 open_in_new
Mit einer Festwoche starten am Freitag in München die Feiern zu 200 Jahre Nationaltheater und 100 Jahre Bayerische Staatsoper.

Am 12. Oktober 1818 wurde das neugebaute Haus mit viel Prunk eröffnet. Gut 100 Jahre später, im November 1918, endete das Königreich Bayern und das königliche Hof- und Nationaltheater wurde zur Staatsoper. «Ein Ort, der regelmäßig für Diskussionen sorgt, für Ablehnung, für ...

2018-09-20 11:46 open_in_new
Zwei Tage vor dem Oktoberfest-Start präsentiert der Festleiter und zweite Münchner Bürgermeister Josef Schmid (CSU) heute beim traditionellen Rundgang die Neuerungen auf dem Festgelände.

Dort laufen noch letzte Vorbereitungen, bevor an diesem Samstag Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das erste Fass Bier anzapft und damit das größte Volksfest der Welt eröffnet. Bereits am Mittwoch wurden die Sicherheitsmaßnahmen für die Wiesn 2018 vorgestellt.

Nach zwei ...

2018-09-20 11:46 open_in_new
Der große Abend des Renato Sanches: FC Bayern auf Kurs.

Es war schon ein kleines Fußball-Märchen. Der Ausfall des angeschlagenen Spaniers Thiago hatte Trainer Niko Kovac zu der «Bauchentscheidung» verleitet, beim Champions-League-Auswärtsspiel des FC Bayern München gegen Benfica Lissabon erstmals in dieser Saison auf Renato Sanches zu ...

2018-09-20 09:40 open_in_new
Das Frage-und-Antwort-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung.

Bekannt aus den vergangenen Wahlen, lange erwartet – am 20. September gegen Mittag geht endlich der Wahl-O-Mat für die Landtagswahlen in Bayern (am 14. Oktober) online.

Mit dem Frage-und-Antwort-Tool der Bundeszentrale für politische Bildung können Sie sich ein Bild machen, ...

2018-09-19 15:50 open_in_new
Live aus dem Radio Arabella-Wiesnstudio im Schützen-Festzelt

Die charmanten Arabella-Moderatoren Nicola Zerebni und Uli Florl holen die Promis ins Radio. Letztes Jahr hatten Sie u.a. Besuch vom Bürgermeister Josef Schmid, Arnold Schwarzenegger und Wiesn-Playmate Patrizia Dinkel.

Die Beiden testen die neuen Fahrgeschäfte wie z.B. das ...

2018-09-19 14:46 open_in_new
14 Textorweber leben seit wenigen Tagen im Münchner Tierpark Hellabrunn. Die Vogelart, die auch unter dem Namen Dorfweber bekannt ist, ist mit den Pfirsichköpfchen in der Freiflug-Anlage in der Fledermausgrotte zu sehen.

Zwar haben die Textorweber ein nicht ganz so farbenfrohes Gefieder wie die Pfirsichköpfchen, jedoch sind die gelbgefiederten Vögel mindestens genauso lebhaft und lautstark wie ihre bunten Mitbewohner. Textorweber sind Koloniebrüter, die ihre kugelförmigen Nester dicht beieinander ...

2018-09-19 11:37 open_in_new
Das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) stellt auch in diesem Jahr wieder eine „Reinigungshotline“ für die Anwohner des Oktoberfestes zur Verfügung.

Damit entspricht das RAW Bitten aus der Nachbarschaft der Theresienwiese, aus der immer wieder Beschwerden über Verunreinigungen auf Privatgrundstücken oder in Tor- und Hauseingängen durch Wiesngäste eingegangen sind.

Von 22. September bis 7. Oktober steht von 8 bis 16 Uhr ein ...

2018-09-19 10:34 open_in_new
Nach zwei ruhigen Jahren rechnen die Wiesnwirte und die Stadt München wieder mit einem großen Andrang auf dem Oktoberfest.

Es gebe deutlich mehr Reservierungsanfragen, sagte der zweite Wirtesprecher Christian Schottenhamel der Deutschen Presse-Agentur. Nach dem Amoklauf im Münchner Olympia-Einkaufszentrum 2016 seien viele Reservierungen storniert worden. «Man hat es gespürt, weil es auch so zeitnah zum ...

2018-09-19 09:31 open_in_new
Der FC Bayern startet heute Abend gegen Benfica Lissabon in die Champions League-Saison 2018/2019.

Der FC Bayern München will seine Siegesserie in Auftaktspielen der Fußball-Champions-League am Mittwoch (21.00 Uhr) gegen Benfica Lissabon fortsetzen. Der deutsche Rekordmeister hat 14 Auftaktspiele nacheinander in Europas Königsklasse gewonnen.

«Es ...

2018-09-19 09:31 open_in_new
Voraussichtlich im Frühjahr 2019 wird das Münchener Stahlbau-Unternehmen MAURER SE das WOM, Wheel-of-Munich-Riesenrad im Münchner Werksviertel aufbauen.

Mit dem Werksviertel entsteht im Münchner Osten ein neues urbanes Stadtviertel. An einem Ort mit lebendiger Geschichte, an dem früher Schornsteine rauchten und unter anderem Schmierstoffe und Kartoffelknödel hergestellt wurden.

Auf dem 39 Hektar großen Areal am Ostbahnhof werden ...

2018-09-18 15:40 open_in_new
Ministerpräsident Markus Söder stellt sich heute dem ersten Duell mit politischen Herausforderern - allerdings ist es kein "TV"-Duell.

Zumindest in getrennten Duellen können SPD und Grüne vor der Landtagswahl in Bayern den Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) herausfordern. Den Auftakt macht an diesem Dienstag (18. September, 19:30 Uhr) die SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen in Nürnberg. Das ...

2018-09-18 13:34 open_in_new