Radio Arabella

Eishockeynationaltrainer Marco Sturm beruft fünf Spieler des frischgebackenen Titelverteidigers in den Kader für die Weltmeisterschaft in Köln.

Eishockeynationaltrainer Marco Sturm beruft fünf Spieler des frischgebackenen Titelverteidigers in den Kader für die Weltmeisterschaft in Köln. Konrad Abeltshauser, Yannic Seidenberg, Dominik Kahun, Brooks Macek und Danny aus den Birken werden für die Deutsche ...

heute 16:08 open_in_new
14 Stück Würfel­zucker in einem halben Liter Limo... können nicht gesund sein.

Und es geht noch schlimmer: 8 Stück Würfel­zucker in einer 60-Gramm-Portion Cerealien, die als „gesundes Frühstück“ bekannt sind oder 4 Stück Zucker in einer Portion Tomatensoße, die wohl keiner auf der Liste der gesundheitlich bedenklichen Lebensmittel ...

heute 12:44 open_in_new
So langsam kommt nicht nur der Frühling in Gang, auch der ‚Babyboom‘ im Tierpark Hellabrunn nimmt Fahrt auf!

Bei den seltenen Girgentana-Ziegen sind in diesem Jahr bereits vier Zicklein zur Welt gekommen.

Sie heißen Rose, Romina, Ronja und Räuber und halten die Girgentana-Ziegen-Gruppe im Tierpark Hellabrunn ganz schön auf Trab! Die vier kleinen Zicklein, zwischen Februar und April ...

heute 12:44 open_in_new
Nach der Ankündigung des CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer, 2018 als Parteichef und Ministerpräsident in Bayern wieder anzutreten, gibt es hohe Erwartungen in seiner Partei.

«Natürlich geht es in Bayern darum, die absolute Mehrheit zu verteidigen, das ist das oberste Ziel», sagte Finanzminister Markus Söder (CSU) am Montagabend im ZDF-«heute-journal». Dazu brauche man «die optimale Aufstellung», die Partei müsse «auf jeder Positionen optimal besetzt ...

heute 09:20 open_in_new
Chaosqueen Hannah und Ordnungsfreak Severin aus Freising spielen beim  „Paarduell“ am Dienstag im Vorabendprogramm der ARD um den Sieg.

Im spannenden Vorabendquiz „Paarduell“ fordern Lehramtsstudentin Hannah Kohlhuber (22) und der Student der Fahrzeug- und Motorentechnik Severin Reinmoser (23) die Moderatorin und Bestseller-Autorin Anne Gesthuysen und „hart aber fair“-Moderator Frank Plasberg zum „Paarduell“. ...

heute 08:12 open_in_new
Die Veranstalter der traditionsreichen "Landshuter Hochzeit" müssen in diesem Jahr etwa 100.000 Euro an Mehrausgaben für zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen stemmen.

Der Verein will die Kosten über Spenden aus dem Förderkreis stemmen, wie Vorsitzender Ernst Pöschl am Montag sagte. Spenden seien seit jeher ein fester Posten im Budget des Festspiels. Regelmäßig werde ein Spendenbrief an die Mitglieder des Fördervereins geschickt.

Die ...

gestern 16:20 open_in_new
Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer will entgegen früherer Ankündigungen über 2018 hinaus im Amt bleiben.

Bereits vor den Gremiensitzungen an diesem Montag kündigte der 67-Jährige einem kleinen Kreis von Parteifreunden an, wieder für beide Spitzenämter zu kandidieren, wie die Deutsche Presse-Agentur am Sonntagabend aus CSU-Kreisen erfuhr. Zuvor hatte die Online-Ausgabe der ...

gestern 08:24 open_in_new
Das deutsche Reinheitsgebot wurde am 23. April 1516 in der bayerischen Landesordnung durch die Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. erlassen. Es feiert somit in diesem Jahr seinen 501. Geburtstag

D ie interessantesten, spannendsten und lustigsten Fakten rund um die Liebesbeziehung zwischen den Deutschen und ihrem Bier:

Mehr Infos auf meinbauch.net!

23. April 2017, 00:00 CEST, mit Material von meinbauch.net, uk

...
2017-04-23 01:40 open_in_new
Vor dem Spiel gegen Mainz - Ancelotti drückt BVB sein Mitgefühl aus - Rummenigge fordert Videobeweis

Der FC Bayern muss im Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 außer auf Manuel Neuer auch auf die Innenverteidiger Javi Martínez und Jérôme Boateng verzichten. Mats Hummels habe normal trainiert und sei okay, Boateng und Martínez hätten immer noch kleine Probleme, sagte ...

2017-04-21 17:54 open_in_new
Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach er in einer internen Spitzenrunde bereits vor Wochen eine neuerliche Spitzenkandidatur angekündigt haben soll, falls die Ärzte grünes Licht geben würden.

Die «Passauer Neue Presse» (Freitag) hatte berichtet, Seehofer habe in einer vertraulichen Runde mit ehemaligen CSU-Parteivorsitzenden und -Ministerpräsidenten zugesichert, noch einmal anzutreten, sollte es keine gesundheitlichen Bedenken geben. Dies wies Seehofer auf Nachfrage der ...

2017-04-21 09:58 open_in_new
Ab Samstag, 22. April bindet die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) den Tierpark Hellabrunn an Wochenenden und Feiertagen noch besser an.

Am Samstag, 22. April, nimmt das städtische Verkehrsunternehmen die ExpressBus-Linie X98 in Betrieb. Der neue Tierpark-Express ist die erste umsteigefreie Direktverbindung zwischen Hauptbahnhof und Hellabrunn.

Die Fahrzeit beträgt knapp 20 Minuten. So kommen insbesondere ...

2017-04-21 09:58 open_in_new
Der EHC Red Bull München geht mit einem Großteil des Meisterkaders und sogar allen wichtigen Stürmern in die neue Saison der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

Wie der Verein am Donnerstag bekanntgab, stehen drei Torhüter, fünf Verteidiger und gleich 13 Angreifer des Meisters auch im Aufgebot für die kommende Spielzeit. Das bedeutet, dass unter anderem Kapitän und Playoff-Toptorjäger Michael Wolf dem Team von Trainer Don Jackson erhalten ...

2017-04-20 16:58 open_in_new
Nach 24 Stunden ist der Blitzmarathon zu Ende gegangen mit 8.941 Geschwindigkeitssündern bei rund 230.000 gemessenen Fahrzeugen.

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann hat am Donnerstag die Abschlussbilanz zum fünften Bayerischen Blitzmarathon veröffentlicht. Von Mittwoch, 19. April, 6 Uhr, bis Donnerstag, 20. April, 6 Uhr, kontrollierten insgesamt rund 1.900 Polizistinnen und Polizisten sowie ...

2017-04-20 15:50 open_in_new
Die Stromerzeugung in Bayern ist nach der Abschaltung des Atomkraftwerks Grafenrheinfeld bei Schweinfurt um 8 Prozent gesunken.

Im vergangenen Jahr erzeugten die Kraftwerke für die allgemeine Versorgung – also ohne Industriekraftwerke und Kleinanlagen – noch 54,5 Millionen Megawattstunden (MWh) Strom, wie das Landesamt für Statistik am Donnerstag in Fürth mitteilte. Davon stammten 58 Prozent aus ...

2017-04-20 14:42 open_in_new
Wieder geht es um sexuelle Übergriffe - gegen einen ehemaligen Präsidenten der Münchner Musikhochschule ist eine zweite Anklage erhoben worden.

Während ein erstes Verfahren derzeit in zweiter Instanz vor dem Landgericht München verhandelt wird, geht es bei den neuen Vorwürfen abermals um zwei Frauen. Das teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Florian Weinzierl, am Donnerstag mit. Eine der beiden Frauen soll vergewaltigt ...

2017-04-20 13:34 open_in_new
Ein Lebensbaum erinnert am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) an die Opfer des Münchner Amoklaufs vom Juli 2016.

Ein Lebensbaum erinnert am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) an die Opfer des Münchner Amoklaufs vom Juli 2016. Der gut zehn Meter hohe Ginkgo-Baum wurde am Mittwoch gepflanzt und soll Teil der künftigen Gedenkstätte auf einer Grünfläche vor dem OEZ sein. Der sechs Tonnen schwere und 35 ...

2017-04-19 16:00 open_in_new
Die Gefahr durch radikale Islamisten ist nach Auffassung von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) anhaltend hoch.

Die Gefahr durch radikale Islamisten ist nach Auffassung von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) anhaltend hoch. Aktuell seien aus Bayern fast 100 Personen in Richtung der Kampfgebiete der Terrormiliz Islamischer Staat unterwegs, sagte Herrmann bei der Vorstellung des neuen ...

2017-04-19 14:52 open_in_new
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird bei seinem Antrittsbesuch in Bayern in der kommenden Woche auch mit Schülern, Auszubildenden und Studenten zusammentreffen.

Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender werden bei ihrem zweitägigen Besuch am kommenden Mittwoch (26. April) zunächst in der Staatskanzlei von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) empfangen, wie das Bundespräsidialamt am Mittwoch mitteilte. Im Landtag steht dann ein ...

2017-04-19 13:44 open_in_new
Ein Lebensbaum erinnert am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) an die Opfer des Münchner Amoklaufs vom Juli 2016.

Der gut zehn Meter hohe Gingko-Baum wurde am Mittwoch gepflanzt und soll Teil der künftigen Gedenkstätte auf einer Grünfläche vor dem OEZ sein. Der sechs Tonnen schwere und 35 Jahre alte Baum sei europaweit gesucht worden und nun aus einer niederländischen Baumschule nach München ...

2017-04-19 13:44 open_in_new
Auch im Landkreis München gibt es das Warnsystem KATWARN - heute wird getestet.

KATWARN ist ein System, das im Fall der Fälle per SMS, E-Mail oder App Nachrichten an registrierte Bürger schickt.

Ob zu Hause, unterwegs oder bei der Arbeit – KATWARN bringt behördliche Warnungen direkt und kostenlos auf Ihr Mobiltelefon.

KATWARN ist ein bundesweit ...

2017-04-19 11:28 open_in_new
In weiten Teilen Bayerns heulen am Mittwoch (11.00 Uhr) die Sirenen eine Minute lang zur Probe.

Der Alarm werde ausgelöst, um die Funktionsfähigkeit des Warnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Signals hinzuweisen, teilte das Innenministerium in München mit. Im Ernstfall sollen die Sirenen die Bürger dazu bewegen, ihre Rundfunkgeräte ...

2017-04-19 10:20 open_in_new