Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Es wird immer voller im Großraum München: Im Gleichklang mit den steigenden Einwohnerzahlen wird auch der Verkehr in und um die Landeshauptstadt weiter zunehmen.

Verkehr wird mehr: Der Großteil davon wird nach der Prognose des am Freitag veröffentlichten regionalen Nahverkehrsplans das Münchner Umland treffen. Bus und Bahn werden dabei zwar stärker zulegen als der private Autoverkehr – doch nach wie vor werden ungeachtet der jetzt schon ...

heute 15:34 open_in_new
Ab 31. Januar können Sie sich eintragen!

Es ist ein Reformprojekt von historischem Zuschnitt, das den Auftakt zum politischen Jahr 2019 in Bayern gibt: Das „Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ will den Naturschutz im Freistaat grundlegend modernisieren und die bayerische Landwirtschaft fit für die ...

heute 11:22 open_in_new
Am frühen Montagmorgen, den 21. Januar, erwartet Sie zum Aufstehen ein besonderes Spektakel am Himmel über München.

Diese totale Mondfinsternis fällt mit einem Supervollmond zusammen – der Mond kommt der Erde hier besonders nahe und erscheint größer als gewöhnlich. Sie wird in Europa, Nord- und Südamerika und Afrika zu sehen sein. Wichtig ist, sich einen Ort mit guter Sicht nach Westen und ...

heute 11:22 open_in_new
Der FC Bayern München startet seine angestrebte Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga mit der Partie bei der TSG 1899 Hoffenheim.

Zum Rückrunden-Auftakt am Freitag (20.30 Uhr/ZDF und  Eurosport Player) liegt der Tabellenzweite sechs Punkte hinter  Herbstmeister Borussia Dortmund. Zuletzt gewannen die Münchner sechs  Mal nacheinander den Titel. In Sinsheim tritt die Mannschaft von  Trainer Niko ...

heute 10:19 open_in_new
In den Einsatzgebieten am Alpenrand entspannt sich die Situation mehr und mehr.

Im schneegeplagten Landkreis Miesbach gilt kein Katastrophenfall mehr. Das Landratsamt teilte mit, dass bereits am Donnerstagnachmittag der Alarm aufgehoben wurde. Vor mehr als eineinhalb Wochen hatte die Behörde nach starken Schneefällen für die Region den Katastrophenfall ausgerufen. ...

heute 08:13 open_in_new
Es waren 2018 im Jahresschnitt 214 017 Menschen im Freistaat ohne Job und damit so wenige wie seit 1981 nicht mehr.

Die Arbeitslosigkeit hat im vergangenen Jahr in Bayern erneut ein historisches Rekordtief erreicht. Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren 2018 im Jahresschnitt 214 017 Menschen im Freistaat ohne Job und damit so wenige wie seit 1981 nicht mehr. Das ...

gestern 15:25 open_in_new
Im Tierpark Hellabrunn sind mit dem Silbergibbon und dem Siamang zwei der insgesamt 20 verschiedenen Gibbon-Arten vertreten.

Alle sind laut Roter Liste der IUCN als „bedroht“ bzw. „gefährdet“ eingestuft. Hellabrunn ist der einzige Zoo in Deutschland, in dem Silbergibbons leben. In ihrer Heimat, der indonesischen Insel Java, wird der Bestand auf nur noch rund 2.500 Tiere geschätzt. Hauptursache für ...

gestern 14:22 open_in_new
Immer mehr Störche bleiben im Winter in Bayern, statt nach Afrika zu fliegen.

Derzeit überwintern nach Angaben des Landesbunds für Vogelschutz Bayern (LBV) rund 300 Weißstörche im Freistaat. Kälte und Schnee würden den Vögeln kaum etwas ausmachen, sagt LBV-Storchexpertin Oda Wieding, «sie haben ihre Daunenjacken ja schon an». Weil sie größer sind als ...

gestern 13:19 open_in_new
Über 74.000 Stunden Stau im Freistaat! Der ADAC bilanziert: Holzkirchen-Süd mit dem längstem Stau – Passau hat die meisten.

Blechschlangen soweit das Auge reicht, jede Menge Staumeldungen und stundenlanger Stillstand – das belegt die ADAC Staubilanz 2018:

Auch die Staulängen und –stunden haben bundesweit zugenommen:

Der bundesweit längste Stau baute sich am Donnerstag, 26. April, auf der A8 ...

gestern 12:16 open_in_new
Die Einwohner des Schlechinger Ortsteils Raiten müssen wegen akuter Lawinengefahr zunächst weiter bei Freunden und Bekannten oder in Notunterkünften bleiben.

Die Lage sei nach der Evakuierung des Ortes am Abend unverändert, sagte der Leiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt Traunstein am frühen Donnerstagmorgen. Es sei völlig ungewiss, ob die Menschen im Laufe des Tages wieder in ihre Häuser könnten. Weil ein ...

gestern 09:07 open_in_new
Der EHC Red Bull München im Finale der Champions Hockey League: Trainer Jackson ist «wirklich stolz».

Im Bus machten sich die glücklichen Münchner Eishockey-Helden noch in der Nacht nach ihrem historischen Final-Einzug in Salzburg auf den Rückweg nach Hause. Der Serienmeister EHC Red Bull München schaffte als erstes deutsches Team den Sprung ins Endspiel der Champions Hockey League. ...

gestern 08:04 open_in_new
Diese Seite informiert bei außergewöhnlichen Wetterlagen über witterungsbedingten Unterrichtsausfall in Bayern.

Die Schneefälle und die winterlichen Straßenverhältnisse führen derzeit nur noch vereinzelt zu Unterrichtsausfällen. Das Kultusministerium meldet folgende betroffenen Schulen.

Landkreis Traunstein:

Information des Staatlichen Schulamts Traunstein zum ...

2019-01-16 16:16 open_in_new
Der wirtschaftlich angeschlagene Leihanbieter Obike will seine größtenteils zerstörten und fahruntauglichen Fahrräder aus München wegräumen.

Das habe das Unternehmen in einem Schreiben an die Verwaltung der bayerischen Landeshauptstadt erklärt, sagte der städtische Radverkehrsbeauftragte Florian Paul am Mittwoch. Darin hieß es demnach lediglich, dass mit Hochdruck die Beseitigung der Räder abgeschlossen werden solle. Die ...

2019-01-16 13:07 open_in_new
Der Münchner Verkehrsverbund MVV bedankt sich bei seinen Partnern für die gute und verantwortungsvolle Zusammenarbeit.

Der nahezu unablässige Schneefall der vergangenen Woche brachte auch den öffentlichen Nahverkehr – auf Straße und Schiene – häufig an seine Grenzen. „Dass dennoch die meisten Verbindungen im Verbundraum aufrecht erhalten werden konnten, ist gerade und vor allem ein Verdienst der ...

2019-01-16 12:04 open_in_new
Im Januar startet das Malteser Training für den Besuchsdienst „Mit Herz und Hand“.

Viele Senioren wünschen sich Gesellschaft und Stunden zu zweit, doch nicht jedem ist es vergönnt. Das Alter macht oft einsam. „Auch im Winter bei Schnee oder Eis muss man mal raus. Dabei sind Ausflüge und Unternehmungen zu zweit natürlich viel sicherer und machen einfach mehr ...

2019-01-16 11:01 open_in_new
Bauernpräsident Walter Heidl hat am Dienstag eindringlich vor den Folgen eines ungeregelten Brexits für die Landwirte gewarnt.

«Ein ungeregelter Brexit würde im Chaos enden. Ohne Rechtssicherheit oder Übergangsfristen wären auch enorme Folgen für die bayerischen Bauern die Folge», sagte Heidl, der Präsident des Bayerischen und Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes ist.

Derzeit würden ...

2019-01-16 09:58 open_in_new
Eine neue gebildete Mordkommission soll sich der ungelösten Altfälle in Nürnberg annehmen. Die im Kriminalfachdezernat 1 angesiedelte Spezialeinheit «MK4» werde sogenannte «Cold Cases» neu aufrollen und neuen Ermittlungsansätzen nachgehen.

In der Frankenmetropole gibt es seinen Angaben zufolge 46 ungeklärte Mordfälle seit 1949. Bayernweit sind es seit 1986 laut Innenministerium 189 Fälle. Zuvor hatte «nordbayern.de» berichtet.

«Jeder Fall hat seine eigene Besonderheit und bietet von der Aktenlage oder aufgrund ...

2019-01-15 18:14 open_in_new
Umweltminister Glauber dankt Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern des lebenswichtigen Lawinenwarndienstes: In verschiedenen südbayerischen Landkreisen herrscht aufgrund extremer Schneefälle immer noch der Katastrophenfall.

Zur Gefahrenvorsorge arbeitet auch der Lawinenwarndienst auf Hochtouren.  Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber  hat sich heute Morgen ein Bild von der Arbeit der Lawinenwarnzentrale in München gemacht. Glauber: “Der Lawinenwarndienst leistet gerade in diesen Tagen ...

2019-01-15 12:58 open_in_new
Am Flughafen München haben am Dienstagmorgen Warnstreiks des Sicherheitspersonals begonnen.

Etwa 150 Beschäftigte haben die Arbeit niedergelegt, wie Kai Winkler von der Gewerkschaft Verdi am Dienstag sagte. Damit beteiligt sich laut seinen Angaben ein Großteil des Sicherheitspersonals von Personen- und Warenkontrolle. Laut einem Sprecher des Flughafens München fallen etwa 100 ...

2019-01-15 09:49 open_in_new
Seit 21.12.2018 wird aus Oberammergau die 16-jährige Ana Schuster vermisst. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Aufenthaltsort des Mädchens.

Die 16-jährige, die normalerweise in einer heilpädagogischen Einrichtung der Jugendhilfe in Oberammergau wohnt, wurde zuletzt am 21.12.2018 in Garmisch-Partenkirchen gesehen. Ana Schuster ist in der Vergangenheit mehrfach -zuletzt im November 2018- als vermisst gemeldet worden. Sie ...

2019-01-14 17:01 open_in_new
Schnee- und Regenfälle haben auch zu Beginn der neuen Woche die Einsatzkräfte in Bayern gefordert. Die Bundespolizei stellte 230 Beamte zur Unterstützung der Helfer in den tiefverschneiten Gebieten bereit.

Das Schnee-Chaos kommentierte der Bundesinnenminister bei einem Treffen mit Rettungs- und Hilfskräften in Berchtesgaden so: «Das ist ein Signal, dass man in einer solchen Situation einfach zusammensteht». Das Räumen der Dächer laufe ganz hervorragend. Noch immer galt in fünf ...

2019-01-14 14:55 open_in_new