Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Nach dem Terroranschlag in Frankreich fahndet auch die bayerische Polizei intensiv nach dem Täter.

«Damit unterstützen wir die französischen Kollegen bei der Täterfahndung. Beispielsweise haben wir unsere Schleierfahndungskontrollen verstärkt, vor allem in Richtung Baden-Württemberg», sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur in ...

gestern 16:58 open_in_new
CSU und Freie Wähler bleiben ungeachtet einer offenen Konfrontation zwischen der AfD und allen anderen Fraktionen im Landtag bei ihrem Plan, die Sitzordnung im Parlament zu ändern. Über den gemeinsamen Vorschlag soll am Mittwochmittag im Ältestenrat des Landtags entschieden werden, wie der parlamentarische Geschäftsführer der CSU, Tobias Reiß, am Mittwochmorgen sagte.

Die vorläufige Sitzordnung im Plenarsaal sieht so aus: Vom Rednerpult gesehen ganz links außen sitzen die Grünen und die SPD, dann kommen Freie Wähler, CSU und FDP, und dann ganz rechts außen die AfD. Weil aus Platzgründen nur zwei Gänge möglich sind, sitzen Freie Wähler, CSU und ...

gestern 11:52 open_in_new
Nach der Verurteilung der früheren «Um Himmels Willen»-Schauspielerin Antje Mönning wegen einer exhibitionistischen Einlage auf einem Parkplatz soll sich eine höhere Instanz noch einmal mit dem Fall befassen.

Mönnings Verteidiger Alexander Stevens sagte, dass er eine sogenannte Sprungrevision zum Oberlandesgericht München eingelegt habe. Das Amtsgericht Kaufbeuren hatte die 40 Jahre alte Schauspielerin Anfang Dezember wegen einer Ordnungswidrigkeit zu einer Geldbuße von 300 Euro ...

gestern 10:02 open_in_new
Heute (11.12.18), nach Schulschluss um 12.55 Uhr in der Grundschule St. Johann in Peißenberg, ist der 8-jährige Enes TIRYAKI nicht nach Hause gekommen. Enes hätte nur ca. 100 Meter von der Schule nach Hause gehabt.

Beschreibung des vermissten Jungen:

Enes ist ca. 120 cm groß, hat braune Haare, ist bekleidet mit einer dunkelgrünen Jacke mit Fell-Kapuze, grauer Jeans, blauer Mütze und dürfte einen grünen Schulrucksack mit sich führen.

Derzeit suchen Polizeikräfte den Raum ...

2018-12-11 18:46 open_in_new
Im rätselhaften Mordfall um das neunjährige Mädchen Peggy aus Oberfranken hat es eine Festnahme gegeben.

Das bestätigte ein Polizeisprecher am Dienstag in Bayreuth. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. Um wen es sich bei dem Festgenommenen handelt, wollte der Sprecher nicht sagen. Der oder die Verdächtige solle noch am Dienstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. ...

2018-12-11 17:39 open_in_new
Hasan Salihamidzic hat seine jüngsten Aussagen über seine Arbeit als Sportdirektor beim FC Bayern München verteidigt.

Der 41-Jährige empfand zuletzt die Kritik an seiner Tätigkeit als «so groß», dass er das Bewusstsein habe wecken wollen, «dass die Leistung eines Managers nicht nur nach der Anzahl der Worte, die er nach außen sagt, bemessen werden soll, sondern daran, wie er nach innen arbeitet, ...

2018-12-11 13:05 open_in_new
In einem Nachrichten-Chat soll ein 28-Jähriger Anschläge auf Spione und Mitarbeiter des Verfassungsschutzes angekündigt haben - und um Tipps für den Bau einer Bombe gebeten haben.

Nach Ansicht der Generalstaatsanwaltschaft München eine islamistisch motivierte Tat. Von heute an muss sich der Mann deshalb vor dem Oberlandesgericht München verantworten, unter anderem wegen der Vorbereitung einer schweren, staatsgefährdenden Gewalttat. Der in München geborene Mann ...

2018-12-11 10:45 open_in_new
Die Neue Pinakothek in München wird ab dem 31. Dezember voraussichtlich bis 2025 geschlossen sein.

In dieser Zeit soll das Museum, in dem Werke von Künstlern wie Vincent van Gogh, Gustav Klimt oder Caspar David Friedrich hängen, generalsaniert werden. Zu den Kosten des Bauvorhabens machte Bayerns Kunstminister Bernd Sibler (CSU) am Montag in München keine Angaben. Im kommenden Jahr ...

2018-12-10 17:27 open_in_new
In Bayern hat die Staatsregierung das nach eigenen Angaben erste Mobilfunkförderprogramm in Deutschland gestartet.

Es umfasst jährlich ein Volumen von 20 Millionen Euro und sieht vor, die Kosten für Masten, Fundamente und Leerrohre mit bis zu 80 Prozent zu fördern. Die Mobilfunkbetreiber mieten anschließend die Standorte und installieren dort ihre LTE-Sendeanlagen. Dies teilte das ...

2018-12-10 11:43 open_in_new
Fußball-Profi Arjen Robben vom Rekordmeister FC Bayern München wird seine Karriere möglicherweise schon nach dieser Saison beenden.

Es sei noch nicht «100-prozentig klar», ob er weiter Fußball spielen wolle, sagte der 34-Jährige im «Kicker»-Interview und stellte fest: «Vielleicht höre ich ganz auf.»

Robben hatte am Sonntag vor einer Woche das Ende seiner Zeit beim FC Bayern verkündet. «So etwas ist ...

2018-12-10 10:34 open_in_new
Nichts geht mehr auf den Schienen

Keine Züge in ganz Deutschland, in München nur vereinzelte S-Bahnen: Der Streik der EVG trifft vor allem den Berufsverkehr.

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hat bundesweite Streikmaßnahmen bei der Deutschen Bahn am Montagmorgen ab 04:00 Uhr bis voraussichtlich 09:00 Uhr ...

2018-12-10 08:17 open_in_new
Mehr ambulante Pflege für alte Menschen, mehr Ansprechpartner für psychisch Kranke in Krisen und Kampf gegen Bürokratie.

Mehr ambulante Pflege: Dafür will sich der neu aufgestellte Bayerische Bezirketag einsetzen, wie dessen neuer Präsident Franz Löffler (CSU) am Freitag in Bayreuth erklärte. Der Verband vertritt als Dachorganisation die gemeinsamen Interessen der Bezirke gegenüber Landtag und ...

2018-12-07 17:17 open_in_new
Heute Vormittag ist ein Reisebus in Giesing in der Tegernseer Landstraße komplett ausgebrannt.

  Ein mit   36 Insassen besetzter Reisebus war im Bereich der Tegernseer Landstraße unterwegs, als plötzlich dichter Rauch aufstieg. Ein zufällig vorbeifahrendes Kommunikationsfahrzeug der Feuerwehr erkannte die gefährliche Situation und brachte in Zusammenarbeit mit ...

2018-12-07 16:14 open_in_new
Bayern-Angreifer Robert Lewandowski sieht in der ungewohnten Rollenverteilung in der Fußball-Bundesliga auch eine Chance.

«Manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn du aus der zweiten Reihe attackierst. Wir sind jetzt gerne auch einmal der Jäger», sagte Lewandowski in einem Interview der «Bild»-Zeitung (Freitag).

Vor dem 14. Spieltag führt Borussia Dortmund die Tabelle mit sieben Punkten Vorsprung ...

2018-12-07 12:02 open_in_new
Gegen mutmaßlich gewalttätige Polizisten wird in Bayern jährlich in wenigen Hundert Verfahren ermittelt.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres bekamen es die Staatsanwaltschaften mit 3 neuen Verfahren wegen vorsätzlicher Tötungsdelikte durch Polizeibedienstete zu tun und mit 155 neuen Verfahren wegen Gewalt, wie das Innenministerium in München mitteilte. Im Jahr 2017 lag die Zahl der ...

2018-12-07 09:57 open_in_new
CSU-Umweltpolitiker: Verfassungsziel ökologisches Bayern

Die Umweltpolitiker der CSU plädieren für eine symbolträchtige Änderung der Landesverfassung: Bayern soll ein «ökologischer Staat» werden. Der Artikel 1 der Landesverfassung soll entsprechend ergänzt werden, so dass es dort künftig heißen könnte: «Bayern ist ein Rechts-, ...

2018-12-06 12:53 open_in_new
Von wegen Stern von Bethlehem: Zu Weihnachten geben die Lichttechniker in den Innenstädten alles und illuminieren Gassen und Plätze, was das Zeug hält. Bei Zeiten und Kosten gehen Städte unterschiedlich vor.

Bei der Weihnachtsbeleuchtung in den Innenstädten setzen große bayerische Städte fast ausnahmslos auf energiesparende LED-Lampen. Das gilt in München etwa für den Christkindlmarkt am Marienplatz mit Ausnahme des Christbaums, wie eine Umfrage der Deutschen ...

2018-12-06 09:43 open_in_new
Mit kostenlosen Linienbussen will die oberbayerische Stadt Pfaffenhofen an der Ilm den zunehmenden Autoverkehr reduzieren.

Ab dem kommenden Montag müssen Fahrgäste auf sieben von acht Linien keine Tickets mehr kaufen, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte. Ein Feinstaubproblem gebe es zwar noch nicht, aber mit der Maßnahme soll die Zahl der Autos im Stadtgebiet reduziert werden. «Was auf bundes- ...

2018-12-05 18:00 open_in_new
Daheim wollte er nicht zugeben, dass ihm sein Handy kaputt gegangen ist.

Deshalb hat ein 13-Jähriger aus Kolbermoor im Landkreis Rosenheim kurzerhand einen Überfall erfunden und bei der Polizei angezeigt.

Das Kind hatte zunächst behauptet, dass ihn zwei Jugendliche auf dem Weg von der Schule umklammert und nach Wertsachen durchsucht hätten, wie die ...

2018-12-05 15:53 open_in_new
Kaum ist die Garantie abgelaufen, geht das Gerät kaputt. Pech oder Methode?

Mit ihren Tests geht die Stiftung Warentest auch dieser Frage nach, indem sie E-Bikes, Spülmaschinen, Waschmaschinen, Matratzen und vieles mehr gründlich untersucht. Im neuen Ratgeber der Stiftung Warentest, dem test Jahrbuch 2019, sind alle Testergebnisse aus dem Jahr 2018 ...

2018-12-05 12:44 open_in_new
Die Vorbereitungen für die Entschärfung einer in München gefundenen Fliegerbombe haben am Mittwochmorgen begonnen. 

Etwa 1000 Menschen sollen ab 8.30 Uhr aus ihren Wohnhäusern evakuiert werden, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg soll von 11.00 Uhr an entschärft werden. Die Feuerwehr ging davon aus, dass die Bewohner gegen Mittag in ihre Häuser ...

2018-12-05 09:34 open_in_new