Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

"Freistaat Bayern" lautet der Name eines neuen ICE 4, der heute in München getauft wurde.

Bei diesem Namen ließ es sich Ministerpräsident Dr. Markus Söder natürlich nicht nehmen, die Taufe gemeinsam mit Ronald Pofalla, Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn, zu vollziehen.

Unter großem Publikumsandrang wurde der -noch- schneeweiße Zug ökumenisch gesegnet und der ...

2018-07-18 14:19 open_in_new
Der NSU hat zehn Menschen ermordet. Eine dafür entscheidende Waffe hat laut dem Urteil der frühere NPD-Funktionär Wohlleben besorgt. Der kommt jetzt aus der Haft.

Der Waffenbeschaffer für den «Nationalsozialistischen Untergrund», Ralf Wohlleben, ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Er verließ am Mittwochmorgen die Justizvollzugsanstalt Stadelheim in München, wie eine Sprecherin des Gefängnisses sagte. Es bestehe keine Gefahr mehr, ...

2018-07-18 12:13 open_in_new
Robert Lewandowski will nach Informationen der «Sport Bild» eine Aussprache mit den Verantwortlichen des FC Bayern, ob ihn der deutsche Fußball-Rekordmeister noch zu 100 Prozent unterstützt.

Der 29 Jahre alte polnische Nationalstürmer soll den Eindruck gewonnen haben, als Symbolfigur für das Aus der Münchner in der Champions League zu gelten. Dies berichtet die Sportzeitschrift am Mittwoch ohne weitere Quellen anzugeben. Der FC Bayern war im Halbfinale der ...

2018-07-18 12:13 open_in_new
Mit einer Neuausrichtung des Bayerischen Luftfahrtforschungsprogramms will die Staatsregierung den Einsatz von Flugtaxis im Freistaat voranbringen - und zwar schon binnen weniger Jahre.

«Wir wollen Zukunft gestalten», sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in München. Ein Ziel ist der Aufbau eines bayernweiten Lufttaxi-Streckennetzes.

«Bayern soll führender Standort für Forschung, Produktion und Einsatz von ...

2018-07-17 16:16 open_in_new
Das von Naturschützern beantragte Volksbegehren «Betonflut eindämmen - damit Bayern Heimat bleibt» ist unzulässig. Dies hat der Bayerische Verfassungsgerichtshof entschieden.

Die gesetzlichen Voraussetzungen seien nicht gegeben, sagte der Präsident des Gerichts, Peter Küspert, am Dienstag bei der Urteilsverkündung in München. Durch die Ziele des Volksbegehrens würde die kommunale Planungshoheit unzulässig eingeschränkt.

Die Initiatoren des ...

2018-07-17 12:04 open_in_new
Gleich nach der Zeil in Frankfurt folgen im Ranking Münchens Einkaufsstraßen Kaufinger Straße und Neuhauser Straße.

Die Zeil in Frankfurt bleibt einer Untersuchung zufolge die meistbesuchte Einkaufsstraße Deutschlands. An einem Samstag im April zählte die Immobiliengesellschaft JLL innerhalb einer Stunde 14 390 Passanten und damit wie bereits im vergangenen Jahr so viele wie in keiner anderen ...

2018-07-17 12:04 open_in_new
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sieht die Gründe für das andauernde Umfragetief seiner Partei nicht nur im Freistaat.

Es sei «überwiegend geprägt von Berliner Entscheidungen», sagte Söder dem «Münchner Merkur» (Dienstag). «Wir müssen uns deshalb stärker auf Bayern fokussieren.» Söder, der seit vier Monaten die politischen Geschicke des Freistaates lenkt, fügte hinzu: «Wir müssen dem Land ...

2018-07-17 09:58 open_in_new
Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat Corentin Tolisso zum Gewinn der Fußball-WM mit Frankreich beglückwünscht.

Der FC Bayern sei stolz darauf, in ihm «einen aktuellen Weltmeister in seinen Reihen zu haben und wir werden ihm nach Rückkehr aus seinem wohlverdienten Urlaub einen gebührenden Empfang in München bereiten», erklärte Rummenigge am Montag. Tolisso war tags zuvor dank eines 4:2 im ...

2018-07-16 16:04 open_in_new
Bis das erste Fass Bier auf dem Münchner Oktoberfest angezapft wird, dauert es noch - aber die Vorbereitungen gehen schon in die heiße Phase.

Gut zwei Monate vor dem Anstich startet diese Woche offiziell der Aufbau. Die Theresienwiese ist dann eine riesige Baustelle, das 31 Hektar große Festgelände für Passanten gesperrt, nur einige Durchgänge bleiben offen. Das 185. Oktoberfest beginnt am 22. September und endet rund ...

2018-07-16 10:49 open_in_new
Den Fachkräftemangel bekommen Bayerns Bäder in der Freibadsaison zu spüren - auch saisonale Hilfskräfte sind in den sommerlichen Monaten schwer zu finden.

Die Suche nach geeigneten Saisonkräften sei zunehmend schwerer geworden, erklärte ein Sprecher von «NürnbergBad», einem stadteigenen Betrieb der mittelfränkischen Stadt. In München stehen die Stadtwerke eigenen Angaben zufolge bei den Aushilfen in Konkurrenz mit der Gastronomie und ...

2018-07-16 09:46 open_in_new