Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Heute er erste Runde Tisch nach dem Rekord-Volksbegehren "Rettet die Bienen"

“Unser Gesetzentwurf ist die untere Messlatte – wenn Söder was anderes möchte, muss er mehr Naturschutz anbieten und nicht weniger”.

Das die Ansage vom Fraktionschef der Grünen im bayerischen Landtag, Ludwig Hartmann. Ministerpräsident Söder hatte schon vor ...

heute 06:52 open_in_new
Der Modedesigner Karl Lagerfeld starb am Dienstagmorgen in Paris.

Eine seiner Vertrauten war die ehemalige Bunte-Chefin und Münchner Promi-Expertin Patricia Riekel, die zutiefst bestürzt ist. Wir haben sie exklusiv ans Telefon bekommen und mit ihr über den Tod der Mode-Ikone gesprochen.…

19. Februar 2019, 16:44 CET, ms

...
gestern 18:16 open_in_new
Die Bundespolizei hat im vergangenen Jahr in Bayern mehr Schleuser festgenommen als im Vorjahr - obwohl erheblich weniger Migranten kamen.

Die Beamten fassten 675 mutmaßliche Schleuser, das waren gut 42 Prozent mehr als im Vorjahr, wie der Sprecher der Bundespolizeidirektion München, Thomas Borowik, am Dienstag sagte. Dabei kamen mit gut 15.100 rund 22 Prozent weniger Flüchtlinge als im Vorjahr.

Rund 6.200 ...

gestern 16:10 open_in_new
Uli Hoeneß hofft auf ein Unentschieden gegen FC Liverpool. Liverpool-Spieler folgen Klopp "bedingungslos"! Er schaffe es, "das Feuer zu entfachen".

Für den FC Bayern steht in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr) die seit Wochen gehypte Kraftprobe mit dem FC Liverpool an. Im Achtelfinal-Hinspiel will der deutsche Fußball-Rekordmeister im legendären Stadion an der Anfield Road ein Ergebnis erreichen, das ihm für das ...

gestern 14:04 open_in_new
In Nürnberg mussten Experten am Abend einen 250 Kilo Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg sprengen.

Eine Entschärfung hatte einfach nicht geklappt – aber, es ist zum Glück nicht annähernd so schlecht gelaufen wie bei uns damals. Die Behörden haben erst insgesamt 5000 Menschen Anwohner aus ihren Wohnungen geholt, dann zum Puffern zwei dicke Schichten Stroh und 40 Tonnen Wasser ...

gestern 11:58 open_in_new
Als Reaktion auf die umstrittenen Schülerproteste für mehr Klimaschutz lädt Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber zu zwei Jugend-Klimakonferenzen ein.

«Klimaschutz ist eine Generationenaufgabe. Das ausdauernde und sichtbare Engagement der jungen Menschen auf Bayerns Straßen spricht eine deutliche Sprache: Das Thema brennt ihnen auf den Nägeln», sagte der Freie-Wähler-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in München.

Ziel ...

2019-02-18 13:52 open_in_new
FC Bayern: Für den verletzten Arjen Robben gibt es noch keinen Comebackplan, dafür spricht Franck Ribéry über die Goldsteak-Affäre und seine Zukunft.

FC Bayern München und der verletzte Arjen Robben: «Weißt du, du versuchst alles, du machst alles. Aber im Moment kommt nichts Gutes raus», sagte der Niederländer der «Bild» (Freitag). «Ich war zwei Mal wirklich nah dran, ich war ja wieder bei der Mannschaft. Aber dann gab es ...

2019-02-15 13:25 open_in_new
«Das trifft den Fern- und Regionalverkehr auf dieser Hauptstrecke», sagte ein Sprecher der Bahn.

Weil ein Güterzug bei Augsburg-Oberhausen entgleist ist, ist die Bahnstrecke zwischen Augsburg und Nürnberg seit Freitagmorgen gesperrt. «Das trifft den Fern- und Regionalverkehr auf dieser Hauptstrecke», sagte ein Sprecher der Bahn am Morgen. Fahrgäste müssen mit erheblichen ...

2019-02-15 11:19 open_in_new
Schon Mitte Februar ein kühles Bier unter Kastanien genießen. Das angekündigte frühlingshafte Wetter macht e s möglich.

Biergarten-Freunde können sich in der Region München mancherorts bereits an diesem Wochenende zu einer gemütlichen Brotzeit im Freien treffen. «Biergarten-Betreiber sind sehr flexibel», sagte ein Sprecher des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes. Sobald die Sonne scheine und ...

2019-02-15 10:16 open_in_new
Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) präsentierte bei Hohenpolding im Landkreis Erding das von einem Start-up-Unternehmen entwickelte Wildwarnsystem «AniMot».

Es soll Rehe, Wildschweine oder andere Tiere am Straßenrand erkennen und Autofahrer durch Lichtsignale warnen. Dabei überwachen Geräte an den Straßenleitpfosten das Gebiet neben der Fahrbahn und aktivieren eine gelbe Warnlampe, sobald Wildtiere dort unterwegs sind.

Im ...

2019-02-14 18:31 open_in_new
Das hat das Oberlandesgericht (OLG) München entschieden.

Wenn eine Bäckerei auch ein Café betreibt, darf sie den ganzen Sonntag über unbelegte Semmeln verkaufen. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) München am Donnerstag entschieden. Das Gericht wies eine Klage der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs gegen eine Bäckereikette mit ...

2019-02-14 16:25 open_in_new
Es ist die höchste Beteiligung an einem Volksbegehren in der bayerischen Geschichte.

Am Bienen-Volksbegehren zum Schutz der Artenvielfalt in Bayern haben sich nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 18,4 Prozent aller Wahlberechtigten beteiligt – das ist ein neuer Rekord. Nach den Zahlen, die der Landeswahlleiter am Donnerstag im Internet veröffentlichte, wurde ...

2019-02-14 14:19 open_in_new
Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes haben am Donnerstagmorgen in München die Arbeit niedergelegt.

Zu Warnstreiks aufgerufen hat Verdi rund 700 Mitarbeiter der Universitäten, der Justiz sowie der staatlichen Schlösser- und Seenverwaltung, wie ein Verdi-Sprecher sagte. Die Arbeitnehmer wollen am Vormittag ihren Forderungen mit einer Kundgebung am Schloss Nymphenburg Nachdruck ...

2019-02-14 11:10 open_in_new
Von Freitag 15.02 bis Sonntag, 17.02 findet die 55. Münchner Sicherheitskonferenz statt. Inzwischen liegen konkretere Informationen zur Konferenz und zu den angemeldeten Demonstrationen und Versammlungen vor:

Von Freitag 15.02 bis Sonntag, 17.02 findet die 55. Münchner Sicherheitskonferenz statt. Inzwischen liegen konkretere Informationen zur Konferenz und zu den angemeldeten Demonstrationen und Versammlungen vor:

Obwohl sich die Teilnehmerzahl noch täglich ändert, erwarten in diesem ...

2019-02-13 13:07 open_in_new
Karl-Heinz Rummenigge setzt sich für eine unbedingte Rückkehr der Fußball-Champions-League ins Free-TV ein.

Man müsse bei der UEFA alles in die Waagschale legen, damit in Deutschland ab der nächsten Rechteperiode wieder mindestens ein Livespiel, idealerweise ein Topspiel, im Free-TV zu sehen sei, sagte der Vorsitzende Rummenigge der «Sport Bild». Die nächsten TV-Senderechte werden für die ...

2019-02-13 11:01 open_in_new
Der dreimalige Rodel-Olympiasieger Georg Hackl hat die Entwicklung der Olympischen Spiele kritisiert. Der 52-Jährige wünscht sich, dass sich das IOC wieder auf die Werte besinnt, die den olympischen Gedanken ausmachen.

«Ich sehe die Entwicklung sehr problematisch. In freiheitlichen Gesellschaften hat die olympische Idee offensichtlich Probleme, noch Anklang zu finden», sagte Georg Hackl der Deutschen Presse-Agentur. Der heutige Diplom-Trainer hätte gerne noch einmal Olympia in Deutschland gesehen. ...

2019-02-12 11:55 open_in_new
Nach der Vorlage neuer Messdaten zur Luftqualität in München befasst sich heute das bayerische Kabinett mit dem Dauerstreit um mögliche Diesel-Fahrverbote in der Landeshauptstadt.

Nachdem sich schon Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) auf der Grundlage der neuen Daten zuletzt gegen solche Fahrverbote ausgesprochen hatte, wird nun auch ein klares Nein der Staatsregierung dazu erwartet. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) und Umweltminister Thorsten ...

2019-02-12 09:49 open_in_new
Der Rekordmeister FC Bayern München ist vom DFB-Sportgericht wegen unsportlichen Verhaltens der Fans mit einer Geldbuße von 15 000 Euro bestraft worden.

Wie der Deutsche Fußball-Bund am Montag mitteilte, hatten Anhänger aus dem Münchner Zuschauerblock vor Beginn der zweiten Halbzeit des Bundesligaspiels FC Bayern gegen den 1. FC Nürnberg am 8. Dezember 2018 auf ganzer Breite hunderte Papierrollen auf das Spielfeld geworfen. Dadurch ...

2019-02-11 17:01 open_in_new
Drei Tage vor dem Ende der Eintragungsfrist an diesem Mittwoch haben sich nach Hochrechnungen der Initiatoren rund 900 000 Menschen beteiligt.

Damit fehlen nur noch gut 50 000 Unterschriften. Nötig ist eine Beteiligung von zehn Prozent aller Wahlbeteiligten in Bayern. «Wir haben wirklich einen ganz großen Rückenwind», sagte die Beauftragte des Volksbegehrens, Agnes Becker (ÖDP), am Montag in München. Angesichts des ...

2019-02-11 15:58 open_in_new
Trickbetrüger haben in München zwei Rentnerinnen Bargeld und Schmuck im Wert von insgesamt mehr als 12 000 Euro gestohlen.

Dreister Trickbetrug: Die Männer hätten sich als Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma ausgegeben, teilte die Polizei am Freitag mit. Demnach sprachen sie die Seniorinnen jeweils vor deren Haustür an und behaupteten, dass in ihre Wohnungen eingebrochen worden sei. Die 88 und 86 Jahre ...

2019-02-08 18:40 open_in_new
Erstmals seit vielen Jahren geht Markus Söder ohne aufwendige Verkleidung und viel Schminke zur «Fastnacht in Franken» nach Veitshöchheim.

Söder: «Es war eine schwere Entscheidung, die am Ende 51 zu 49 ausgegangen ist. Ich werde das «klassische Kostüm» des Ministerpräsidenten tragen: Smoking und Fliege», sagte der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident der Deutschen Presse-Agentur in München. Nur die Farbe stehe ...

2019-02-08 12:22 open_in_new