Radio Bremen

Verletzter Mann stirbt in Bremen-Findorff

28. Februar 2017, 13:58 Uhr

Noch ist unklar, woher die Verletzungen des Mannes in Findorff stammen.

Ein verletzter 29-jähriger Mann starb am Dienstagmorgen in Bremen-Findorff. Reanimierungsmaßnahmen durch Rettungskräfte am Einsatzort waren erfolglos. Der Mann hatte zuvor selbst ...

heute 14:02 open_in_new
Frings hat sich abgenabelt

Als Viktor Skripnik beurlaubt wurde, da wollte auch Torsten Frings nicht mehr im Trainerstab der Grün-Weißen bleiben. Einfach mit dem nächsten Chefcoach weitermachen, das passte nicht zu seinem Verständnis von Loyalität. Frings nahm stattdessen den Trainerposten in Darmstadt an und schaut ...

heute 12:54 open_in_new
Bremer Lürssen stutzt Belegschaft von Blohm und Voss

28. Februar 2017, 11:42 Uhr

Die tagelangen Gerüchte sind nun Gewissheit: Die Bremer Lürssen-Werft setzt den Rotstift an bei ihrem neuen Hamburger Tochterunternehmen Blohm und Voss. Dort verliert voraussichtlich knapp ein Drittel der Belegschaft den Job. Geschäftsführung und Betriebsrat ...

heute 12:54 open_in_new
Parteien in Bremen und Niedersachsen wachsen wieder

28. Februar 2017, 9:38 Uhr

Lange Zeit haben die etablierten Parteien in Deutschland mit Mitgliederschwund zu kämpfen gehabt. Aber plötzlich wendet sich das Blatt: Zum Beispiel in Sachsen, Berlin oder Hamburg, aber auch in Bremen und Niedersachsen freuen sich viele bekannte Parteien über ...

heute 10:38 open_in_new
Zugverkehr im Nordwesten stark behindert

28. Februar 2017, 8:40 Uhr

Auf der Bahnstrecke zwischen Bremen und Oldenburg hat es am Dienstagmorgen massive Behinderungen gegeben. Einige Züge fuhren gar nicht. Außerdem war der Bahnhof in Delmenhorst vorübergehend gesperrt.

Der Grund für die Behinderungen war ein ...

heute 09:30 open_in_new
Die Linke will in die Bremer Regierung

27. Februar 2017, 20:17 Uhr

Die Linke in der Bremischen Bürgerschaft will künftig mitregieren. Das sagte ihre Fraktionchefin Kristina Vogt am Abend bei buten un binnen.

Kristina Vogt will mitgestalten und nicht mehr nur in der Opposition in der Bremer Politik sein.

"Es ...

gestern 20:48 open_in_new
Den Wahnsinn in den Augen

Als krasse Außenseiter waren sie in ihre erste DEL-Saison gestartet, wurden bekrittelt und belächelt. Doch die Bremerhavener sind längst zum Überraschungsteam der Eishockey-Liga geworden und stehen nun sensationell in den Pre-Playoffs. Dort soll gegen Ingolstadt der furiose Lauf noch nicht ...

gestern 16:14 open_in_new
Für Nistkästen ist es nie zu spät

Die Tage werden länger und wärmer. Auch die Vögel fangen wieder an, zu singen. Denn bald beginnt die Brutphase in der Vogelwelt. Ein guter Moment, die Nisthilfen, wie Meisenkästen in Ordnung zu bringen oder sie überhaupt aufzuhängen. Sönke Hoffmann vom Nabu-Bremen erklärt, worauf zu ...

gestern 16:14 open_in_new
Was tun, wenn jemand zu ertrinken droht?

Am Wochenende ist in Bremen ein Mann in der Weser ertrunken. Wir erklären, wie Sie sich als Augenzeuge richtig verhalten.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bewacht in Bremen viele Badestrände und -seen. In Bremerhaven ist das Schwimmen im Weser-Strandbad seit 1967 ...

gestern 16:14 open_in_new
Wiedwald – der Rückhalt ohne Rückhalt

Zwei Mal in Folge avancierte Felix Wiedwald für Werder nun zum Matchwinner. Dennoch fehlt weiter ein klares Bekenntnis von Trainer Alexander Nouri. Bleibt Wiedwald auch gegen Darmstadt im Tor? Und hat er überhaupt eine Zukunft bei Werder? Wiedwald hängt weiter in der Luft.

Video: ...

gestern 13:58 open_in_new
Granaten-Sprengung im Bremer Bürgerpark

27. Februar 2017, 13:57 Uhr

Im Bremer Bürgerpark wird am Nachmittag eine Weltkriegsgranate gesprengt. Dafür muss auch ein Café für Besucher kurzzeitig dicht machen.

So ähnlich könnte die Sprenung am Nachmittag aussehen. Vor zwei Jahren wurde ein Geschoss in der Nähe des ...

gestern 13:58 open_in_new
"Jihad Baby!"

In den deutschen Großstädten hat sich die Salafistenszene in den vergangenen Jahren ausgebreitet. Vor allem Jungen und Mädchen zwischen 13 und 17 Jahren geraten ins Visier radikaler Islamisten – häufig zunächst unbemerkt. Ein Thema, wie gemacht für das Schnürschuh-Theater in der ...

gestern 13:58 open_in_new
Lloyd-Werft in Bremerhaven streicht 117 Jobs

27. Februar 2017, 11:37 Uhr

Mehr als jeder vierte Mitarbeiter der Lloyd-Werft muss gehen. Das hat das Bremerhavener Unternehmen jetzt der Belegschaft mitgeteilt.

In Zukunft werden Schutzhelme für die Werftarbeiter gebraucht.

Lloyd-Werft Bremerhaven

Die Lloyd-Werft ...

gestern 12:50 open_in_new
Mann ertrinkt nach Sturz in die Weser

27. Februar 2017, 7:09 Uhr

Es ist traurige Gewissheit: Ein Mann ist nach einem Sturz in die Weser ertrunken. Die Bremer Polizei hat jetzt bestätigt, dass es es sich bei der gefundenen Leiche um den vermissten 53-Jährigen handelt.

Die Suche von Feuerwehrtauchern in der Weser blieb ...

gestern 08:14 open_in_new
Coca-Cola kommt jetzt aus Achim

Ab sofort werden Vertrieb und Logistik des Getränkeherstellers Coca-Cola vom neuen Standort in Achim übernommen. Vom Standortwechsel verspricht sich das Unternehmen eine Vereinfachung der Produktionsabläufe. Das alte Bremer Coca-Cola-Werk in Hemelingen hat seinen Betrieb somit endgültig ...

gestern 07:06 open_in_new
Was von der Abfindung übrig bleibt

Rund 100 Beschäftigte könnten bei der Lloyd-Werft in Bremerhaven ihren Job verlieren. Für Abfindungen hat das Unternehmen nach Informationen von Radio Bremen 12 Millionen Euro zurückgelegt – das klingt nach viel Geld. Doch die Summe, die am Ende auf dem Konto landet, ist für viele ...

gestern 05:58 open_in_new
Karneval: "Da simmer dabei" – oder lieber nicht?

Im Rheinland sind die Straßen voll. Voll mit Kamelle, Konfetti und Karnevalisten aus ganz Deutschland, denn die bunten Tage haben mit dem Rosenmontag ihren Höhepunkt erreicht. Doch nicht alle mögen die Karnevalszeit: Jedes Jahr entbrennt die Diskussion der Für- und Widersprecher neu – ...

gestern 05:58 open_in_new
Bremerhavener erreichen Pre-Playoffs in der DEL

Weiter trotz Niederlage: Die Fischtown Pinguins haben in ihrer ersten DEL-Saison die Pre-Playoffs erreicht. Im letzten Hauptrundenspiel verloren die Bremerhavener allerdings gegen den Tabellenzweiten EHC München 2:3.

Trotz Niederlage gegen Tabellenführer EHC München können sich die ...

2017-02-26 18:22 open_in_new
Baumann will Gnabry an der Weser halten

Dass Serge Gnabry für Werder momentan unentbehrlich ist, belegen nicht nur seine Saisontore neun und zehn gegen Wolfsburg. Kein Wunder, dass Sportchef Frank Baumann den begehrten Youngster auch über das Saisonende hinaus an der Weser halten möchte.

Jungnationalspieler Serge Gnabry ist ...

2017-02-26 17:14 open_in_new
Wohin steuert Bremerhaven?

Bremerhaven hat viele Stärken und attraktive Seiten: die Häfen, die maritime Tradition und die Lage an der Außerweser gehören dazu. Aber Bremerhaven hat auch unübersehbare Probleme – wie die überdurchschnittliche Arbeitslosigkeit und die leeren öffentlichen Kassen.

Bremerhaven ...

2017-02-26 16:06 open_in_new
Dübel ist nicht gleich Dübel

Fast jeder, der schon mal ein Regal, eine Lampe oder ein Bild aufhängen wollte, kennt das bange Gefühl: Ob die Montage wohl hält? Dafür kann es schon mal sinnvoll sein, dass der Dübel in seiner Ausgangsform sozusagen flüssig ist.

Eine große Herausforderung beim Dübeln sind Wände ...

2017-02-26 14:58 open_in_new