Radio Bremen

18-Jähriger gesteht Tötung seines Vaters

26. Mai 2017, 14:16 Uhr

Ein 18-Jähriger aus Osterholz-Scharmbeck hat gestanden, seinen Vater erstochen zu haben. Laut Staatsanwaltschaft Verden gab der Beschuldigte zu, dass er sein Opfer Donnerstagmorgen in dessen Wohnung umgebracht hat.

Die Polizei konnte den mutmaßlichen Täter ...

heute 15:18 open_in_new
Bezahlte Überstunden bei G20-Gipfel

26. Mai 2017, 13:17 Uhr

Bremer Polizisten werden nun doch für ihre Überstunden beim G20-Gipfel in Hamburg im Juli bezahlt. Das hat Innensenator Mäurer angekündigt. Die Opposition hatte kürzlich in der Bürgerschaft verlangt, dass die Überstunden, die beim Einsatz in Hamburg ...

heute 14:10 open_in_new
Beschäftigte bei Ikea, Real & Co streiken

26. Mai 2017, 10:50 Uhr

In Bremen und Niedersachsen soll es heute und morgen Warnstreiks im Einzelhandel geben. Die Gewerkschaft verdi hat die Beschäftigten mehrerer Modehäuser und eines Sporthändlers in der Bremer Innenstadt sowie eines Supermarktes im Roland-Center und bei einem ...

heute 11:54 open_in_new
Das sind die Hochzeittrends 2017

Die Hochzeit gilt als der schönste Tag im Leben. Kleiderwahl, Dekoration, Catering – alles soll perfekt und individuell sein. Brückentage wie der heutige Freitag sind beliebte Termine für Hochzeiten. Alleine beim Standesamt in der Hollerallee geben sich heute 22 Paare das Ja-Wort. Eine ...

heute 11:54 open_in_new
Geld soll Ärzte nach Bremerhaven locken

26. Mai 2017, 6:51 Uhr

Um mehr Ärzte für Bremen-Nord und Bremerhaven zu gewinnen, lockt die Kassenärztliche Vereinigung Bremen mit Geld. Wenn sich ein Hausarzt zum Beispiel in Bremerhaven niederlasse, könne er einen Investionskostenzuschuss von bis zu 60.000 Euro bekommen, so ein ...

heute 07:22 open_in_new
Wieder mehr Besucher im Bremer Universum

26. Mai 2017, 6:00 Uhr

213.000 Besucher kamen im vergangenen Jahr in das Bremer Naturwissenschaftsmuseum an der Uni. Das geht aus einer Vorlage des Senats hervor, die Radio Bremen vorliegt. Das sind mehr als im Jahr 2015, aber trotzdem weniger als erhofft.

Das Bremer Science-Center ...

heute 07:22 open_in_new
Leher Turnerschaft schafft Sensation

Der zwanzigste Elfmeter-Schuss brachte die Entscheidung für die Bremerhavener. Sie standen zum ersten Mal überhaupt im Finale um den Landespokal. Das Team darf jetzt auch am DFB-Pokal teilnehmen.

Was für ein Spiel, was für eine Sensation: Die Leher TS gewinnt den Lotto-Pokal und steht ...

gestern 18:54 open_in_new
Das große Werder-Spezial

Eine besondere Sendung für ein besonderes Jahr: Der buten un binnen | sportblitz zeigt ab 19:30 Uhr "Das große Werder-Spezial" mit Sportchef Frank Baumann und Kapitän Clemens Fritz.

Moderator Felix Krömer (links) hat unter anderem Frank Baumann zu Gast.

Was für ein Werder-Jahr! ...

gestern 16:38 open_in_new
Die witzigsten Polizeimeldungen aus Bremen

Heizung kaputt? Wie wär's mal mit einem Anruf bei der Polizei? Die half jetzt zumindest einem frierenden Paar in Bremerhaven. Doch kuriose Polizeieinsätze sind kein Einzelfall. Wir zeigen ein paar herausragende aus den vergangenen Jahren.

Dieser Einsatz sorgte für Lacher: Eine Frau rief ...

gestern 15:30 open_in_new
Endlich Sommer: Hier können Sie sich abkühlen

Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen: Das Wochenende lockt mit gutem Wetter in die Freibäder. Mittlerweile haben fast alle Bäder in der Region geöffnet. Wir zeigen Ihnen, wo Sie sich abkühlen können.

Ein Sprung ins kühle Nass ist die perfekte Abkühlung für das ...

gestern 12:06 open_in_new
Vermisst: Wer hat Steven Kudlik gesehen?

25. Mai 2017, 8:53 Uhr

Der elfjährige Steven Kudlik wird seit 17. Mai in Bremen-Blumenthal vermisst. Die Polizei bittet um Hinweise.

Der vermisste Junge ist auffallend dünn. Der Elfjährige wiegt nur 26 Kilogramm. Sein Gesundheitszustand ist labil.

Der vermisste Junge ist ...

gestern 09:50 open_in_new
Woher kommt der Vatertag?

Jedes Jahr ziehen unzählige Männer – gern alkoholisiert auf dem Fahrrad – an Christi Himmelfahrt durchs Land und feiern Vatertag. Aber woher kommt dieser Brauch? Wir haben in der Bremer Innenstadt Männer zum Ursprung ihres "Ehrentages" gefragt.

"Der Vatertag ist umgekehrte ...

gestern 07:34 open_in_new
Megastaus, volle Züge und Hitze

Beste Wetterprognosen und ein paar freie Tage – das Himmelfahrtswochenende lockt. Wer einen Kurzurlaub plant, sollte viel Zeit einplanen und noch andere Dinge im Blick haben.

Die A7 bei Hamburg dürfte ein Stauschwerpunkt in den kommenden Tagen sein.

In den Tagen um Himmelfahrt ...

2017-05-24 23:30 open_in_new
Das große Tor zum DFB-Pokal

Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte stehen die Fußballer der Leher TS im Finale des Bremer Landespokals. Damit ist der Außenseiter nur noch ein Sieg vom DFB-Pokal entfernt.

Video: Der Pokaltraum der Leher TS Infos und Kommentare

Video: Der Pokaltraum der ...

2017-05-24 22:22 open_in_new
Wie sich Feuerwehren auf Terror vorbereiten

24. Mai 2017, 18:10 Uhr

In Bremen beraten in dieser Woche rund 600 Experten darüber, wie Feuerwehren mit der zunehmenden Terrorgefahr umgehen sollten. Fast alle sind sich einig, dass Einsatz-Konzepte und Strategien angepasst werden müssen, um auf den Fall der Fälle besser vorbereitet zu ...

2017-05-24 20:06 open_in_new
Bremer Bildungsdeputation stimmt Plänen für größere Gruppen zu

Die Bremer Bildungsdeputation hat der Vergrößerung der Kindergarten-Gruppen von 20 auf 21 Kinder zugestimmt. Für den Plan des Senats stimmten die Deputierten der rot-grünen Koalition. Die Opposition lehnte das ab.

Es könnte enger werden in Bremer Kindergarten-Gruppen.

Die ...

2017-05-24 20:06 open_in_new
Welche Schiffe Sie sehen sollten

Das Seestadtfest Bremerhaven ist nicht nur ein großes Kultur- und Gastrofest, sondern vor allem auch eine maritime Schauveranstaltung – eine Art Mini-Sail. An allen Tagen von Donnerstag bis Sonntag ist Open Ship. Wir haben eine Auswahl von sehenswerten Schiffen ...

2017-05-24 18:58 open_in_new
Stadion-Fotograf zeigt seine besten Saison-Fotos

Andreas Gumz ist seit fünf Jahren Sportfotograf und immer ganz nah dran an Werder Bremen. Für uns hat er seine schönsten Werder-Bilder der Saison herausgesucht.

Dieses Thema im Programm: Sportblitz Werder-Spezial, 25. Mai, 19:30 Uhr

...
2017-05-24 17:50 open_in_new
Wie steht es um die Sicherheit bei Bremer Veranstaltungen?

Der Selbstmordanschlag von Manchester wirft ein Schlaglicht auf die Sicherheit von Besuchern bei Konzerten, Fußballspielen und anstehender Breminale. In Zeiten steter Terrorgefahr haben Veranstalter und Behörden klar definierte Konzepte erarbeitet. Doch wie sehen diese aus?

In der ...

2017-05-24 16:42 open_in_new
Dieses Spiel wird so schnell keiner vergessen

Die Baskets Oldenburg sahen im Playoffspiel gegen Ulm schon wie der klare Verlierer aus. Mit 27 Punkten lagen sie zurück. Doch dann geschah schier Unglaubliches.

Rickey Paulding war der Held des Abends - sein Dreier mit der Schlusssirene war der Schlüssel zum Erfolg.

Es waren ...

2017-05-24 13:18 open_in_new
Für bessere Wettervorhersagen ins Eismeer

Wie entsteht eigentlich unser Wetter? Um die Zusammenhänge des Klimawandels besser zu verstehen, reisen Forscher mit der "Polarstern" von Bremerhaven aus in die Arktis.

Die "Polarstern" und die Flugzeuge des Alfred-Wegener-Instituts sammeln Klimadaten in der Arktis.

An diesem ...

2017-05-24 07:38 open_in_new