Aktuelle Nachrichten Online

Radio Dresden

Sechs Verletzte bei Wohnungsbrand in Seidnitz

Bei einem Wohnungsbrand in Dresden-Seidnitz sind in der Nacht zu Samstag (21. April) sechs Menschen verletzt worden, ein Hund kam ums Leben. Wie die Polizei informierte, war das Feuer gegen 23:15 Uhr in einer Erdgeschosswohnung auf der Rennplatzstraße ausgebrochen. Die Feuerwehr rückte an und ...

heute 13:04 open_in_new
Treppenmarathon in Radebeul

In Radebeul versuchen sich heute über 600 Sportler aus aller Welt am Aufstiegs des Mt. Everests. Allerdings bleiben sie dafür in der Stadt – denn es ist wieder Zeit für den Treppenmarathon.

100 mal müssen die Ausnahmeathleten die Spitzhaustreppen hoch und wieder runter. Wer ...

heute 12:01 open_in_new
Tag der offenen Tür beim städtischen Bestattungsdienst

Ein etwas ungewöhnlicher Tag der offenen Tür findet am Samstagnachmittag in Dresden statt. Der Städtische Bestattungsdienst lädt ein, sich mit dem Thema Bestattung und allem was dazu gehört, zu beschäftigen. Unter dem Motto "Nach mir die Sintflut oder vorbereitet auf die letzte ...

heute 10:58 open_in_new
Tag der erneuerbaren Energien im WTC

Bei der Drewag können Sie am Samstag Elektrofahrzeuge und -fahrräder kostenlos testen. Die Stadtwerke laden anlässlich des Tages der erneuerbaren Energien auf den Platz vor das World Trade Center ein.

Häuslebauer können sich außerdem viele Tipps zum umweltfreundlichen Heizen, ...

heute 09:55 open_in_new
Zoo Dresden erwartet wieder viele Besucher

Bei dem milden Frühlingswetter rechnet der Zoo an diesem Wochenende wieder mit vielen Besuchern. Grund ist vor allem das wiedereröffnete Afrikahaus.

Allein am vergangenen Wochenende wurden im Zoo fast 18 000 Besucher gezählt. "Über diese hohe Besucherzahl und das große Interesse ...

heute 08:52 open_in_new
Letzte Arbeiten in den Freibädern der Region

In den Freibädern in Dresden und dem Umland laufen die letzten Vorbereitungen für die neue Saison. So wurde zum Beispiel im Freibad Cotta eine neues Schwimmmeisterhäuschen aufgestellt, sagte Lars Kühl vom Bäderbetrieb.

Zudem müssen unter anderem noch Schwimmbecken, Toiletten und ...

heute 08:52 open_in_new
Dresdner Osten bekommt neue Kleingartenanlage

Die etwa 6000 Quadratmeter große Fläche an der Pirnaer Landstraße in Großzschachwitz wird am Montag offiziell an den Stadtverband "Dresdner Gartenfreunde" e.V. übergeben.

Bereits am Samstag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr können Sie sich dort umschauen und informieren. Seit ...

heute 05:43 open_in_new
Frauenkirche-Geschäftsführer Frank Richter geht

Der Geschäftsführer der Stiftung Frauenkirche, Frank Richter, verlässt seinen Posten. Und das nach nur 14 Monaten.

Richter bewirbt sich im September um das Amt des Oberbürgermeisters von Meißen. Deshalb hat der Stiftungsrat gestern die einvernehmliche Trennung ...

heute 00:28 open_in_new
Wichtiger Heimsieg für HC Elbflorenz

Handball-Zweitligist HC Elbflorenz hat sein Heimspiel am Freitag gegen Schlusslicht HG Saarlouis mit 30:26 (13:11) gewonnen. Durch den Sieg konnte sich die Mannschaft von Trainer Christian Pöhler im Tabellenmittelfeld festsetzen.

Die Gäste konnten vor 1757 ...

heute 23:25 open_in_new
Junger Ausländer rassistisch beschimpft und von Hund bedroht

Ein 20-jähriger Mann aus Afghanistan ist in der Dresdner Friedrichstadt von einem Mann beschimpft und von dessen Hund bedrängt worden.

Der 41-Jährige Deutsche beleidigte den Afghanen am Donnerstagabend (19. April) gegen 20:55 Uhr auf der Berliner Straße mit fremdenfeindlichen Parolen ...

gestern 16:04 open_in_new
Schokolade statt Bombe - Herrenloser Koffer behindert Zugverkehr

Ein herrenloser Koffer hat am Freitagmittag den Zugverkehr zwischen Heidenau und Bad Schandau behindert. Nach Angaben der Bundespolizei stand der Trolley auf dem Bahnsteig in Pirna.

Der Bahnhof samt Gleisen wurde gesperrt, acht Züge fielen aus. Nach gut einer Stunde aber konnten die ...

gestern 16:04 open_in_new
WHG-Holzmarkt nach Großbrand wieder geöffnet

Zwei Monate dem Großbrand beim WHG-Holzfachmarkt in Coswig sind die Aufräumarbeiten abgeschlossen.

Der Betrieb läuft wieder, man habe nun auch wieder für Privatkunden offen, teilte die Firmenleitung mit.

Ab kommender Woche wird eine 1500 Quadratmeter große Leichtbauhalle ...

gestern 16:04 open_in_new
400 Schulranzen für Dresdner Vorschulkinder

In der Dresdner Kita "Knirpsenland" gingen heute 26 Schulranzen an Vorschulkinder. Der Verein Aufwind Kinder- und Jugendfonds Dresden e.V. hat zusammen mit vielen Spendern bereits bei einer Veranstaltung im Januar genügend Geld gesammelt, um dieses Projekt erstmalig ...

gestern 15:01 open_in_new
Viele Promis bei Kulturpreisverleihung in Dresden erwartet

Zur Verleihung des Europäischen Kulturpreises Anfang Juni in der Dresdner Frauenkirche sind neben Fürst Albert von Monaco jetzt weitere prominente Preisträger angekündigt worden.

Der Maler Gerhard Richter wird ebenso geehrt, wie Schauspieler Daniel Brühl und der Intendant der Dresdner ...

gestern 15:01 open_in_new
3,5 Kilogramm Marihuana bei Drogendealer in Bad Schandau entdeckt

Die Dresdner Polizei hat ein riesiges Drogenlager in der Sächsischen Schweiz ausgehoben. Im Bad Schandauer Ortsteil Ostrau ist am Donnerstag am Pflanzengartenweg ein 29-Jähriger festgenommen worden. Er steht in Verdacht in großem Umfang mit Marihuana gehandelt zu haben, teilte die Polizei ...

gestern 15:01 open_in_new
Die Kitrazza" hat einen neuen Standort

Die KinderTraumZauberStadt in Dresden hat einen neuen Standort. Sie wird dieses Jahr zum ersten Mal in Gorbitz aufgebaut, wie uns Projektleiterin Linda Bersch sagte.

Auf der großen Wiese am Wilsdruffer Ring werden in den ersten zwei Sommerferienwochen wieder ...

gestern 15:01 open_in_new
Schlag gegen bundesweiten Prostitutionsring - auch Razzien in Sachsen

Bei bundesweiten Razzien gegen einen Prostitutionsring sind am Mittwochmorgen auch hier in Sachsen Bordelle durchsucht worden. Der Ring soll Thailänderinnen im großen Stil illegal nach Deutschland geschleust und sie dann in Bordelle vermittelt haben.

Hier in Sachsen waren die Beamten in ...

gestern 13:58 open_in_new
Mädchen auf Spielplatz in Löbtau belästigt - Zeugen gesucht

Die Dresdner Polizei hat einen Zeugenaufruf zu einer Belästigung in Löbtau gestartet. Am Mittwochnachmittag (18. April) gegen 14:30 Uhr hatte ein Unbekannter ein 10-jähriges Mädchen belästigt. Laut Polizei sprach der Mann das Kind mit sexuellem Hintergrund auf einem Spielplatz an der ...

gestern 13:58 open_in_new
Schmuck aus Vitrine gestohlen

Aus Glasvitrinen im Kaufpark Dresden auf der Dohnaer Straße sind rund 200 Ringe gestohlen worden.

Laut Polizei hatte ein Mann am Dienstagabend die Vitrinen, die auf einem Gang standen, aufgehebelt. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Ein Zeuge hatte gesehen wie der Mann ...

gestern 10:49 open_in_new
Stadtrat gibt grünes Licht für höhere Kita-Beiträge

Der Dresdner Stadtrat hat wie erwartet die Erhöhung der Kita-Beiträge abgenickt. Ab 1. September müssen Eltern dann tiefer in die Tasche greifen.

Bei einer 9-Stundenbetreuung schlagen in Krippe und Kita gut vier bzw. fast 10 Euro mehr im Monat zu Buche. Gründe für die Erhöhung der ...

gestern 09:46 open_in_new
Betrunkener Tunesier soll Rollstuhlfahrer überfallen haben

Ein stark angetrunkener Tunesier steht im Verdacht gestern Mittag auf der Jahnstraße einen Rollstuhlfahrer beraubt haben. Der 37 Jährige soll dem Mann im Rollstuhl mehrfach ins Gesicht geschlagen und ihm dann das Handy gestohlen haben.

Als die Polizei am Tatort eintraf, fand sie den ...

2018-04-19 21:07 open_in_new