Aktuelle Nachrichten Online

Radio Koln

Hoher Besuch Kanzlerin Angela Merkel zu Gast in Köln

Vor fünf Jahren wurde es gegründet, weil Studien gezeigt hatten, dass sich viele Frauen ein niederschwelliges, vertrauliches Hilfsangebot wünschen, das rund um die Uhr erreichbar ist.

Mehr als 143.000 telefonische Beratungen haben seither stattgefunden. 70 Beraterinnen sind ...

heute 07:22 open_in_new
Kölner Lichter Schiffe können trotz niedrigen Wasserstands fahren
Trotz des ungewöhnlich niedrigen Pegelstands werden am Samstag zu den Kölner Lichtern die 55 Personenschiffe fahren können. Bei Verantwortlichen hatte es zuvor Bedenken deswegen gegeben. ...
heute 07:22 open_in_new
Bildungsdzernentin Agnes Klein geht in den Ruhestand
Kölns Bildungsdezernentin Agnes Klein wird ihren Posten deutlich früher räumen als geplant. Wie die Stadt am Dienstagabend mitteilte, beendet sie ihre Amtszeit zum 1. Februar nächsten Jahres. ...
heute 07:22 open_in_new
Verkehr Immer weniger Kölner fahren Auto

Der Anteil der autofahrenden Kölner ist laut der Studie von 43 Prozent im Jahr 2006 auf 35 Prozent 2017 gesunken. Damit sei das Ziel der Stadt, den Autoverkehr um 33 Prozent bis 2030 zu reduzieren, fast erreicht.

Der Grund für den Rückgang: Immer mehr Kölner fahren mit ...

gestern 18:46 open_in_new
Fahrradunfall 11-jähriger Junge in Wahn schwer verletzt
Zwei Radfahrer sind am Dienstagmorgen in Wahn frontal zusammengestoßen. Ein 59-jähriger Mann stieß mit dem 11-jährigen Jungen so heftig zusammen, dass der Junge in Lebensgefahr schwebte. ...
gestern 16:40 open_in_new
Polizei Räuber reißen Seniorin Ring vom Finger
Am Montagabend hat ein unbekanntes Duo eine Kölnerin in ihrer Wohnung in der Altstadt überfallen und ausgeraubt. Die beiden brachen die Wohnungstür der 84-Jährigen auf und raubten Bargeld, eine Bankkarte und Schmuck. ...
gestern 16:40 open_in_new
Baustelle Neubau der Leverkusener Brücke steht bevor
Ein Mammut-Bauprojekt ist in vollem Gange: Seit Montag sind die Vorbereitungen für den Neubau der Leverkusener Brücke in eine neue Runde gestartet. Das bedeutet, es gibt Einschränkungen für die Autofahrer. ...
gestern 16:40 open_in_new
Eigentum Kölner Immobilienpreise steigen weiter

In Köln sind die Preise um 10,8 Prozent angezogen. Das berichtet die Zeitschrift Finanztest.

Köln liegt damit aber nicht an der Spitze, in Berlin sind Wohnungen im Schnitt 15,6 Prozent teurer geworden.

(Meldung vom 17.07.18/PW)

...
gestern 12:28 open_in_new
Uni Köln 216 Millionen Fördergelder für Forschung

Damit hat die Kölner Hochschule erneut einen guten Platz im Förderatlas der Deutschen Forschungsgemeinschaft erreicht.

Unter 200 bewerteten Einrichtungen wurde man Zwölfter und verbesserte sich im Vergleich zum letzten Ranking um vier Plätze nach oben. Das Ranking gilt ...

gestern 09:19 open_in_new
Flughafen Ministerin informiert sich über tierische Helfer
Frettchen die Kaninchen jagen, Greifvögel, die Tauben vertreiben und Honigbienen, die sagen, ob die Luft sauber ist. NRW Umweltministerin Ursula Heinen-Esser hat sich am Flughafen über tierische Helfer am Airport informiert. ...
gestern 08:16 open_in_new
Barbarossaplatz Chaos wegen Ampelausfall

Gegen 15:30 Uhr waren die Ampeln ausgefallen. Nach Angaben der Stadt war ein Kurzschluss dafür verantwortlich. Zeitweise mussten sieben Streifenwagenbesatzungen den Verkehr an diesem wichtigen Knotenpunkt regeln.

Gegen 18:00 Uhr war der Schaden behoben und die Lage normalisierte ...

gestern 08:16 open_in_new
Kölner Landgericht Förderschüler verklagt NRW - Urteil erwartet

Der Vorwurf des Mannes: Er habe seine Schulzeit unrechtmäßig auf Sonderschulen verbringen müssen.

Am Kölner Landgericht ist ein Verkündungstermin in dem Verfahren angesetzt.

Der junge Mann hatte bis zu seinem 18. Lebensjahr eine Förderschule für ...

gestern 07:13 open_in_new
Kölner Süden Rheinschwimmer sorgen für Einsätze

Die Wasserschutzpolizei und die Feuerwehr waren im Einsatz, um die Schwimmer zu bergen. Zeitweise war auch ein Hubschrauber unterwegs.

Nach Aussage der Polizei ist diesmal wohl niemand zu Schaden gekommen. Allerdings warnen die Einsatzkräfte und die Stadt Köln immer wieder vor ...

gestern 07:13 open_in_new
Landesamt Asylbewerber beziehen weniger staatliche Leistungen

Nach aktuellen Zahlen des statistischen Landesamtes ging die Zahl der Menschen in Köln, die nach dem Asylbewerberleistungsgesetz Geld bekommen, um den täglichen Bedarf zu decken, um gut 37 Prozent zurück auf rund 8.660.

Das bedeutet unter anderem, dass inzwischen mehr ...

gestern 07:13 open_in_new
Masern Stadt bietet kostenlose Impfungen an

Da vor allem junge Erwachsene und insbesondere junge Männer an Masern erkranken, bietet ihnen das Gesundheitsamt in seinen Impf-Mobilen eine kostenlose Impfung an - solange der Vorrat, also der Impfstoff reicht.

Bereits 137 Krankheits-Meldungen liegen dem Gesundheitsamt in diesem Jahr ...

2018-07-16 20:40 open_in_new
Kölner Lichter Stadt rät zu öffentlichen Verkehrsmitteln

Für das Großevent setzen KVB und Deutsche Bahn gezielt Sonderzüge ein.

Ein besonderes Problem stellt in diesem Jahr ein Konzert in der LANXESS arena dar. Justin Timberlake tritt am Samstag auf. Deswegen stehen deutlich weniger Parkplätze für die Kölner Lichter ...

2018-07-16 19:37 open_in_new
Versetzung Polizei überwältigt versehentlich das Opfer

Bei einem Vorfall im Bonner Hofgarten war der israelische Hochschullehrer aus den USA zuvor von einem Deutschen mit palästinensischen Wurzeln attackiert worden.

Die Polizei hatte den Professor irrtümlich für den Angreifer gehalten und überwältigt. Die Beamten ...

2018-07-16 19:37 open_in_new
WDR Henke nach Belästigungs-Vorwürfen entgültig entlassen

Beide Parteien hätten sich außergerichtlich geeinigt, teilte der WDR mit. Nachdem das Vertrauensverhältnis zwischen dem WDR und Henke nicht mehr herzustellen gewesen sei, hätten sich beide Parteien entschieden, die Zusammenarbeit zu beenden, heißt es weiter.

Der ...

2018-07-16 18:34 open_in_new
KölnBäder Großer Andrang und lange Wartezeiten

Im Zündorfbad gab es bis zum frühen Nachmittag zum Teil Wartezeiten von bis zu einer Stunde, um ins Bad zu kommen. Erst auf Drängen der Besucher öffneten Mitarbeiter eine zweite Kasse, um den Ansturm zu bewältigen.

Franziska Graalmann von den KölnBädern ...

2018-07-16 18:34 open_in_new
Unfall E-Bike-Fahrer erliegt seinen Verletzungen

Das Heinrich-Lübke-Ufer musste gesperrt werden.

Aus bislang ungeklärtem Grund kollidierte das Auto unter der Rodenkirchener Brücke mit dem Radfahrer.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der E-Biker auf den Asphalt geschleudert, wo er schwerverletzt liegen ...

2018-07-16 16:28 open_in_new
Überfall Unbekannte schlagen Angestellte nieder

Am Freitagvormittag hatten zwei Unbekannte eine Angestellte auf dem Weg zu einer Bank in der Innenstadt niedergeschlagen und ihr das Bargeld abgenommen.

Sie wollte die Tageseinnahmen aus einem Geschäft einzahlen. Das Opfer ging von der Benesisstraße links in die Ehrenstraße ...

2018-07-16 15:25 open_in_new