Aktuelle Nachrichten Online

Radio Koln

SchuldnerAtlas Viele Verschuldete in Köln

Köln befindet sich dort im deutschlandweiten Vergleich im unteren Drittel. Über elf Prozent der Kölner Bürger konnten im Jahr 2018 ihre Schulden nicht zurückzahlen.

Von 2013 bis 2018 hat sich die Überschuldungsquote in Köln aber leicht verbessert. Am ...

heute 18:23 open_in_new
Silvester Stadt trägt weniger dick auf

Die Gebäudefassaden auf dem Roncalli Platz und in Domumgebung werden aber wieder angestrahlt.

Auch der riesige Gospelchor mit 150 bis 200 Kölnerinnen und Kölnern wird auftreten, genauso wie andere Bands. Dabei achtet die Stadt aber darauf, dass es keine Bands sind, die ...

heute 17:20 open_in_new
Umfrage Kölner sind unzufrieden mit Wohnangebot

Im Herbst 2016 hatte die Stadt 64.000 Bürger zur Teilnahme an der repräsentativen Umfrage "Leben in Köln" aufgerufen.

Mehr als die Hälfte aller Befragten beurteilten das Wohnangebot als schlecht oder sehr schlecht. Besonders kritisch sehen das die ...

heute 16:17 open_in_new
Caritas Protestaktion zur Wohnungsnot

Es gehe dabei einmal um fehlenden Wohnraum, noch mehr aber um bezahlbaren Wohnraum, sagte uns Caritas-Sprecher Andreas Sellner im Radio Köln-Interview.

Bis Sonntag bleibt das kleine Protestzimmer vor dem Dom aufgebaut. Abgeschlossen wird die Aktion dann mit einem Festgottesdienst um ...

heute 15:13 open_in_new
Rechtsausschuss Taxifahren soll teurer werden

Der neue Tarif könnte schon ab dem nächsten Jahr gelten, wenn der Stadtrat nächste Woche Donnerstag zustimmt.

Über eine Strecke von sieben Kilometern würde die Taxirechnung in Köln dann von 18,80 Euro auf 19,90 Euro steigen. Die Genossenschaft Taxi-Ruf ...

heute 13:08 open_in_new
Verkehrsauschuss Entscheidung zur Ost-West-Achse

Am Nachmittag entscheidet der Verkehrsausschuss darüber, welche Variante der Ost-West-Achse der Stadtbahn dem Rat zur Entscheidung vorgelegt wird.

Im Vorfeld der Sitzung haben sich schon mehrere Parteien positioniert und auch wirtschaftliche Akteure, wie zum Beispiel die Kölner ...

heute 13:08 open_in_new
Bundespolizei Ladendieb am Hauptbahnhof war betrunken
Die Bundespolizei hat am Kölner Hauptbahnhof einen Ladendieb festgenommen, der offenbar recht trinkfest war. Ein Ladendetektiv hatte ihn dabei ertappt, wie er zwei Zigarettendosen stehlen wollte und ihn festgehalten. ...
heute 12:05 open_in_new
Feuerwehr Brand in Vogelsang

Die Anrufer meldeten Feuer aus einem Zimmer eines Reihenhauses. Zum Glück waren aber keine Personen mehr im Gebäude.

Schon nach etwa 15 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Die erste Etage und das darüber liegende Dachgeschoss waren nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen ...

heute 11:02 open_in_new
Niedrigwasser Tanker steckt fest

Das hat uns die Wasserschutzpolizei bestätigt. Demnach hat sich das Schiff gegen Mitternacht auf Höhe der Altstadt am Schokoladenmuseum festgefahren und kann sich seitdem nicht mehr befreien.

Im Laufe des Tages soll es abgeschleppt oder erleichtert werden. Ein Leck soll der ...

heute 08:56 open_in_new
Deutsche Bahn Umleitung wegen Arbeiten an Hohenzollernbrücke

Einige Linien halten deshalb nicht mehr in Messe/Deutz und am Hauptbahnhof. Wie die Bahn mitteilt, ist in der Regel aber nur die Fahrtrichtung von Deutz zum Hauptbahnhof betroffen.

Umleitungen gibt es bei den Linien RE1, 6, 8 und 9. Zusätzlich gibt es einzelne Ausfälle bei RE12, ...

heute 07:52 open_in_new
KVB Leihräder auch in Kölner Vororten

Ab 2020 soll es mindestens 1.000 Leihräder entlang der Bahn- und Bushaltestellen und in der Nähe von Wohngebieten außerhalb der Kölner Innenstadt geben.

Leihräder sind in Köln ein großer Erfolg. Allein die Rädern der KVB sind seit dem Start vor ...

heute 07:52 open_in_new
Politisches Duell Lindner vs. Nahles
Die Kölner Industrie- und Handelskammer war am Montagabend Austragungsort eines besonderen politischen Duells. SPD-Parteichefin Andrea Nahles und FDP-Parteichef Christian Lindner diskutierten über Visionen für die Deutsche Wirtschaft. ...
heute 06:47 open_in_new
Polizei Sexuelle Übergriffe beim Sessionsstart

Er soll sich auf dem Roncalliplatz an einer Frau vergangen haben. Er ist mittlerweile wieder auf freiem Fuß.

Eine Touristin hatte außerdem einen Fall von Freiheitsberaubung angezeigt. Sie sei zeitweise von Unbekannten in einen Raum gesperrt worden.

Außerden hatte es ...

gestern 19:13 open_in_new
Polizei Schwerer Unfall in der Altstadt-Süd

Die Mechtildisstraße, die Zufahrt zur Severinsbrücke in Richtung Deutz, ist noch voraussichtlich bis 20 Uhr gesperrt, so die Polizei.

Bei dem Unfall wurde ein Mann in seinem Auto eingeklemmt, er musste von der Feuerwehr befreit werden.

(Meldung vom 12.11.2019/ PR)

...
gestern 19:13 open_in_new
Polizei Radfahrerin von Auto erfasst und verletzt

Sie war nach Angaben der Polizei bei rot über die Kreuzung Venloer Straße/Ehrenfeldgürtel gefahren und wurde dabei von einem herannahenden Auto erfasst, das trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kam.

Die Frau prallte gegen die Windschutzscheibe und zog sich ...

gestern 18:10 open_in_new
Jubiläum Reker feiert Frauenwahlrecht mit Merkel

Bei der Veranstaltung im Deutschen Historischen Museum wird auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sprechen. "Das, was viele von uns heute als Selbstverständlichkeit ansehen, musste hart erkämpft werden", so Reker.

Als das Wahlrecht 1918 eingeführt wurde, sei das ein Meilenstein ...

gestern 16:04 open_in_new
Diskussion SPD-Abgeordnete laden zu Gesprächsrunde über Dieselfahrverbote ein

Am Montagabend ab 19 Uhr wollen die beiden Kölner Bundestagsabgeordneten Karl Lauterbach und Rolf Mützenich im Bezirksrathaus Mülheim mit Interessierten über mehr Lebensqualität in der Stadt sprechen.

Bei aller Rücksichtnahme auf die Belange von Industrie und ...

gestern 16:04 open_in_new
Aktenzeichen XY Godorfer Transporter-Überfall kommt ins Fernsehen

Winfried Voß, Leiter der Ermittlungsgruppe, werde den bisher nicht aufgeklärten Überfall vorstellen, teilte die Kölner Polizei am Montagvormittag mit. 

Der Raubüberfall Ende März hatte wegen der spektakulären Flucht der beiden Tatverdächtigen ...

gestern 15:01 open_in_new
Großprojekt Fahrbahnausbau der A1 bei Leverkusen startet

Im Bereich der Altlastendeponie Dhünnaue auf der Leverkusener Seite steht die Verbreiterung der Autobahn an.

Dazu muss Straßen.NRW auch in das belastete Erdreich eingreifen. Erst ab Januar werden die Arbeiter in die tieferen, stärker belasteten Schichten ...

gestern 15:01 open_in_new
LANXESS Quartalszahlen können sich sehen lassen

Vor allem höhere Verkaufspreise und Firmenübernahmen bescheren LANXESS in diesem Jahr ein gutes Geschäft.

Vorstandschef Matthias Zachert sagte, man habe seine Hausaufgaben gemacht und LANXESS in den vergangenen Jahren richtig aufgestellt. Insgesamt rechnet LANXESS am Ende ...

gestern 13:59 open_in_new
Elfter im Elften Düsseldorfer Ordnungsamt auf Streife mit Kölner Kollegen
Das Düsseldorfer Ordnungsamt war Sonntag am Elften im Elften zum Erfahrungsaustausch in Köln. 20 Mitarbeiter des Düsseldorfer Ordnungsdienstes waren mit ihren Kölner Kollegen im Straßenkarneval im Einsatz, um sich über die Arbeit hier zu informieren. ...
gestern 12:56 open_in_new