Aktuelle Nachrichten Online

Radio Koln

Kölner Airport Flughafen rechnet mit weniger Fluggästen
Der Kölner Flughafen stellt sich 2019 auf Passagiereinbußen ein. Deswegen kommen in diesem Jahr wohl auch Veränderungen auf den Airport zu. Das sagte Flughafenchef Johann Vanneste in einem schriftlichen Statement. ...
heute 16:37 open_in_new
Innenstadt Friedensgottesdienst in der Minoritenkirche
Beten für den Frieden - genau das wollen Gläubige am Freitag in Köln. Zusammen mit dem Katholikenausschuss der Stadt Köln laden die verschiedenen katholischen Verbände zu einem Friedensgottesdienst in die Minoritenkirche in der Innenstadt ein. ...
heute 16:37 open_in_new
Ford Betriebsratchef kritisiert Management
Der Betriebsrat des Kölner Autobauers Ford hat das Management scharf kritisiert. Das habe aktuelle Entwicklungen, etwa den Trend der SUVs, verschlafen und auch wegen einer schlechten internen Struktur zu spät Entscheidungen getroffen, sagte der Kölner Betriebsratschef Hennig. ...
heute 14:31 open_in_new
Aktion Schüler, Studenten und Azubis demonstrieren für den Klimaschutz

Zeitgleich gab es Aktionen in ganz Deutschland. Die Aktion nennt sich "Fridays for Future" und geht auf eine Schülerin aus Schweden zurück, die seit der UN-Klimakonferenz in Kattowitz im vergangenen Dezember regelmäßig freitags die Schule schwänzt, um für eine ...

heute 14:31 open_in_new
Unfallflucht Golffahrer fährt 13-Jährigen an und flüchtet
In Sülz hat ein Autofahrer einen 13-jährigen Jungen angefahren und ist anschließend geflüchtet. Die Kölner Polizei sucht jetzt nach dem Fahrer und nach Zeugen, die genauere Angaben machen können. ...
heute 13:28 open_in_new
Innenstadt Verkaufsoffener Sonntag und Möbelmesse

Der Rat hatte den Termin im Dezember beschlossen. Kölner und Besucher können dann von 13:00 bis 18:00 Uhr einkaufen. Gleichzeitig ist am Sonntag der letzte Tag der Möbelmesse imm cologne und des Design-Festivals Passagen.

Seit Freitag ist die Messe auch für die ...

heute 12:25 open_in_new
Bezirksregierung 30er Zone auf den Ringen bleibt
Die Bezirksregierung Köln hat keine Einwände gegen die von der Stadt eingeführte 30er Zone auf den Kölner Ringen. Die Stadt hatte die Geschwindigkeit auf den Ringen vor allem mit der Sicherheit für Radfahrer begründet. ...
heute 10:19 open_in_new
Polizei Wo ist Markus B.?

Angehörige meldeten Markus Becker als Vermisst. Die Ermittler machen sich Sorgen, dass er sich etwas antun könnte.

Der Vermisste ist vermutlich mit seinem Wagen, einem blaugrauen Fiat Punto unterwegs. Er ist etwa 1,80 groß, hat helle Augen, eine kräftigere Statur und ...

heute 09:16 open_in_new
Schutzgesetz Situation der Prostituierten in Köln

Seit einem neuen Prostituiertenschutzgesetz gelten verschärfte Auflagen, vom Baurecht bis zum Arbeitsschutz.

Seit Juli 2017 seien 60 Prostitutionsbetriebe kontrolliert worden. Das Gesetz sieht für die Frauen eine Kondompflicht und eine verbindliche, gesundheitliche Beratung vor. ...

heute 07:10 open_in_new
ADFC Sicherheitssysteme bei Bussen minimieren Unfallrisiko

Die KVB sagte uns auf Nachfrage, dass man den Einsatz von Abbiegeassistenten, Kameras oder automatischen Bremssystemen im letzten Jahr gründlich geprüft habe. Deren Einsatz sei in den Bussen der KVB aus unterschiedlichen Gründen aber nicht zielführend. Außerdem habe es ...

heute 07:10 open_in_new
Lungenkrebs Neues Fachzentrum entsteht in Köln

Dafür gibt es eine Kooperation zwischen der Lungenklinik Merheim und der Klinik für Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin im St. Hildegardiskrankenhaus.

Es soll ein überregionales Zentrum enstehen, das rechts und links des Rheins alle etablierten und innovativen Methoden ...

heute 07:10 open_in_new
Spoho Gesundheit von Profi-Gamern untersucht

Es zeigte sich, dass E-Sportler in der Regel weniger schlafen, mehr sitzen und sich ungesünder ernähren als der Durchschnittsdeutsche.

Für den durchführenden Professor Dr. Ingo Froböse gab es aber vor allem ein überraschendes Ergebnis: Im Radio ...

heute 07:10 open_in_new
Deutsche Bahn Schienenbruch beeinträchtigt Bahnverkehr

Demnach sind die Züge der S11, S6 und des RE6 betroffen.

Zum Teil halten diese nicht am Kölner Hauptbahnhof, werden über Köln-Deutz umgeleitet oder fallen ganz aus. Wie groß das Ausmaß des Schadens ist und wie lange die Störung andauert, sei noch ...

gestern 18:34 open_in_new
Ermittlungen Weitere Razzia gegen Rocker
Die Kriminalpolizei und Teile der Einsatzhundertschaft durchsuchten am Donnerstagnachmittag das Vereinsheim der Bandidos in Leverkusen-Schlebusch. Aktuell durchsucht die Kölner Kriminalpolizei eine Bar in Kalk. ...
gestern 18:34 open_in_new
Brand Wohnung von Seniorin brennt aus

Gegen 15:30 Uhr ging bei der Feuerwehr der Alarm ein: eine Wohnung in der 8. Etage in einem betreutem Wohnhaus für Senioren stand in Brand.

16 Menschen sind über die Treppe evakuiert worden. Bis auf die Bewohnerin der Wohnung, die mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus kam, ...

gestern 18:34 open_in_new
Polizei Nach Busunfall werden Zeugen gesucht

Es geht um den Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung. Die Polizei versucht deshalb zu rekonstruieren, wie sich Radfahrer und Bus kurz vor dem Unfall bewegt haben.

Die Ermittler fragen: Wie ist der Bus gefahren? Wer hat den Fahrradfahrer vor dem Unfall neben dem Bus gesehen oder ...

gestern 18:34 open_in_new
KVB Sicherheitssysteme nicht zielführend

KVB-Sprecherin Gudrun Meyer sagte allerdings im Radio Köln Interview, dass das Unternehmen schon im vergangenen Jahr sehr gründlich geprüft habe, ob Kameras, Abbiegeassistenten oder automatische Bremssysteme mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer bringen ...

gestern 17:31 open_in_new
IHK Unternehmen müssen um jeden Azubi kämpfen

Es gebe mittlerweile zwar wieder ein kleines Plus an abgeschlossenen Ausbildungsverträgen, Unternehmen müssten aber weiterhin um jeden Azubi kämpfen.

Christopher Meier von der Kölner IHK hob dabei vor allem einen Fall aus dem Bergischen Land hervor. Dort gäbe es ...

gestern 16:28 open_in_new
Wirtschaft Kreissparkasse: Gesunkenes BIP kein Grund zur Sorge
Das im vergangenen Jahr gesunkene Bruttoinlandsprodukt erschreckt den Chefvolkswirt der Kreissparkasse Köln nicht. Das Statistische Bundesamt hatte diese Woche bekanntgegeben, dass die deutsche Wirtschaft 2018 nur noch um 1,5 Prozent gewachsen ist. ...
gestern 14:22 open_in_new
KVB-Unfälle Ampelanlagen sollen geprüft werden

Es geht um den Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung. Die genaue Ursache und der Ablauf der tragischen Unfälle seien noch nicht geklärt. In Sülz könnte eine falsch geschaltete Ampel Ursache sein.

Ein Sachverständiger soll den Unfall jetzt genau ...

gestern 12:16 open_in_new
Kölner Seilbahn Seilbahn soll Ostern wieder fahren

Ein paar Dinge seien aber noch zu erledigen, sagte uns eine Sprecherin der Bezirksregierung. Zum Beispiel müsse die Bergung noch einmal simuliert werden und die Gondeln würden noch mit Gegensprechanlagen ausgestattet.

Außerdem gehe es noch um kleinere technische Details. ...

gestern 12:16 open_in_new