Radio Koln

Diskussion Sollten Pferde im Karnevalszug verboten werden?

Ein Pferd der Nippeser Bürgerwehr war am Montagnachmittag im Rosenmontagszug kollabiert und musste narkotisiert abtransportiert werden. Der gesamte Zug wurde dafür für eine Dreiviertelstunde gestoppt. Am Montagabend hieß es, dem Pferd gehe es wieder ...

heute 09:20 open_in_new
Protest Autokorso für Deniz Yücel geplant

Der Journalist sei am Montagabend dem Haftrichter vorgeführt worden, meldet die "Welt". Die Zeitung berichtet, dass dem 43-Jährigen "Propaganda für eine terroristische Vereinigung und Aufwiegelung der Bevölkerung" vorgeworfen wird.

Yücel besitzt sowohl die deutsche ...

heute 08:12 open_in_new
Kölner Dom Neue Vorkehrungen für mehr Sicherheit

So wie beim Fliegen auch, bleibt Handgepäck im Dom aber erlaubt. Neben den Domschweizern sind ab Mittwoch zusätzliche Sicherheitskräfte im Dom unterwegs.

Anfang Februar hatte das Kölner Metropolitankapitel eine Reihe neuer Sicherheitsvorkehrungen für den Dom ...

heute 08:12 open_in_new
Kölner Feuerwehr Deutlich mehr Einsätze an Rosenmontag

Feuerwehr und Rettungswagen mussten bis zum Montagnachmittag 230 mal ausrücken.

Fast 90 Mal wurde erste Hilfe geleistet. Unter anderem musste ein Mensch daran gehindert werden von der Hohenzollernbrücke zu springen.

Die Kölner Polizei spricht von einer ruhigen ...

heute 08:12 open_in_new
Autobahn 1 Bauarbeiten sorgen für Engpässe

In der Nacht zu Mittwoch können Autofahrer außerdem nicht direkt von der A57 aus Richtung Köln auf die A1 nach Koblenz fahren.

Dort laufen ab 23 Uhr Markierungsarbeiten. Autofahrer werden über Chorweiler umgeleitet. (Meldung vom 28.02.2017/MP)

...
heute 08:12 open_in_new
Rosenmontagszug Stadt, Polizei und Feuerwehr ziehen positive Bilanz

Es habe allerdings zwei Zwischenfälle gegeben, durch die der Zug erst mit rund einer Stunde Verspätung ans Ziel kam.

Ein 17-jähriges Mädchen war zwischen einen Traktor und den Umzugswagen geraten. Und ein Pferd stürzte während des Zuges und musste betäubt ...

heute 07:04 open_in_new
Session 2018 Neues Motto für Rosenmontagszug steht fest

Das Festkomitee Kölner Karneval führt die Wurzeln dieses Spruchs bis ins Mittelalter zurück.

Die aktuelle Session unter dem Motto "Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck" läuft noch bis Dienstag, ab dem 11.11. gilt dann das neue Motto. (Meldung vom ...

heute 07:04 open_in_new
Autobahn 4 Gefahrenguttrasporter mit flüssigem Sauerstoff verunglückt

Der LKW war aus noch ungeklärter Ursache im Bergischen Land von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gekippt.

Der Fahrer musste aus dem Führerhaus befreit und in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ladung des Transporters, flüssiger Sauerstoff, musste abgepumpt und ...

heute 07:04 open_in_new
Arbeitsmarkt Jobaufschwung geht weiter
Jobvermittler sehen vorerst keinen Hinweis auf ein Ende des Jobaufschwungs. Mindestens bis zum Frühsommer rechnen sie saisonbereinigt mit einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit, wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in seinem Arbeitsmarktbarometer für Februar berichtete. ...
gestern 13:48 open_in_new
Protest Autokorso für Deniz Yücel

Laut Angaben der Initiative "FreeDeniz" wollen die Teilnehmer auch für andere inhaftierte Journalisten in der Türkei demonstrieren.

Die Initiative veranstaltet in ganz Deutschland Autokorsos. Unter anderem in Berlin, Hamburg und München.

Deniz Yücel ist ...

gestern 13:48 open_in_new
Startschuss für Zug Reker hat Ehrengäste im Rathaus empfangen
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat um 10 Uhr Politiker, Bands und Gäste aus ganz Deutschland im historischen Rathaus empfangen. Traditionell wird jedes Jahr am Rosenmontag mit dem Empfang der Gäste im Rathaus der Start des Zuges eingeläutet. ...
gestern 11:33 open_in_new
Rosenmontagszug Polizei sichert Zugstrecke ab

Neben üblichen Schutzmaßnahmen gelten weiter besondere Sicherheitsmaßnahmen, um die Feiernden zu schützen. Polizei, Bundespolizei und Stadt werden mit weit über 3.000 Einsatzkräften unterwegs sein.

Ein Schwerpunkt ist es, die kilometerlange Zugstrecke ...

gestern 08:04 open_in_new
Stadt Köln 850 Vorschläge für Bürgerhaushalt 2017 werden geprüft

Das sind 60 Prozent mehr als letztes Jahr. Die 25 besten Vorschläge pro Stadtbezirk gehen jetzt zur Beratung an die jeweilige Bezirksvertretung. Abschließend entscheidet der Rat der Stadt Köln darüber, welche Vorschläge aus den Bestenlisten umgesetzt werden ...

gestern 08:04 open_in_new
Defekte Gastherme Paar stirbt an Kohlenmonoxid-Vergiftung

Nach Aussage eines Polizeisprechers war offenbar die Gastherme defekt, sodass in der Atemluft der Wohnung der CO2-Wert stark erhöht war. Das Paar starb demnach an einer Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Angehörige wollten bei dem 29-Jährigen und der 26-Jährigen nach dem Rechten ...

gestern 08:04 open_in_new
Entscheidung Gewinner der Veedelszöch 2017
Das Komitee hat getagt und die Gewinner der Veedelszöch 2017 gewählt. Das sind die jeweils ersten drei Plätze aus den Fußgruppen und den Wagengruppen, sowie der Gewinner des Originalitätspreis. ...
2017-02-26 21:40 open_in_new
Rosenmontagszug Falsch parkende Autos werden abgeschleppt

Nach Angaben der Stadtverwaltung sind seit der Samstagnacht rund 330 Autos abgeschleppt worden. Das sind fast doppelt so viele wie vor einem Jahr. Allerdings sind die Halteverbots-Zonen auch ausgeweitet worden.

Auch in der Sonntagnacht werden die Zug-Wege genau kontrolliert. Autos, die den ...

2017-02-26 14:48 open_in_new
Polizei Besondere Sicherheitsmaßnahmen für Karneval

Neben üblichen Schutzmaßnahmen und Einsätzen wegen Straßensperren, Kleinkriminalität oder Schlägereien gelten ab Sonntag besondere Sicherheitsmaßnahmen. Es gibt ein LKW Fahrverbot in weiten Teilen der Kölner Innenstadt.

Außerdem werden zu den ...

2017-02-26 13:40 open_in_new
Karnevalssonntag Die Schull- und Veedelszöch 2017

Dabei wird definitiv ein neuer Rekord aufgestellt: Denn es gibt mehr Teilnehmer als jemals zuvor. Rund 8.000 Schüler, Lehrer, Vereine und Musiker sind im Getümmel dabei.

Auch Radio Köln berichtet den ganzen Tag mit der besten Karnevals-Stimmung für Sie.

Unter ...

2017-02-26 13:40 open_in_new
1.FC Köln Spieler begleiten Rosenmontagzug

Trainer Stöger kritisierte die Mannschaft zwar ungewohnt deutlich für die schwache erste Halbzeit. An den Karnevals-Planungen für den Rosenmontag ändere dies aber nichts, sagte Stöger.

Die Stadt freue sich auf die Mannschaft und deshalb seien voraussichtlich 12 ...

2017-02-26 12:32 open_in_new
Karnevalssamstag Mehrere Verletzte bei KVB-Unfällen

In Ehrenfeld auf der Äußeren Kanalstraße war ein Mann ins Gleisbett gestürzt. Er wurde von einer Bahn mitgeschleift und dabei lebensgefährlich verletzt.

Kurz darauf stießen dann in Lindenthal auf der Aachener Straße ein Auto und eine KB-Bahn zusammen. In ...

2017-02-26 11:24 open_in_new
Funkenbiwak Freiluftsitzung am Neumarkt gestartet
Auf dem Neumark ist das Funkenbiwak in vollem Gange. Die Freiluftsitzung - veranstaltet von den Roten Funken - findet traditionell auf dem Neumarkt statt - dort wo 1823 der erste Rosenmontagszug gestartet ist. ...
2017-02-25 13:52 open_in_new