Aktuelle Nachrichten Online

Ruhr Nachrichten

Schüren-Trainer Arthur Matlik kritisiert seine Spieler: „Die Realität hat mich eingeholt“

2:6 in Neheim, den Aufschwung nach dem 2:1-Heimsieg gegen Concordia Wiemelhausen schon wieder verloren und vor allem den Trainer stark verärgert. Arthur Matlik hatte nach der Klatsche von Neheim davon gesprochen, seinen Spieler seien „wie Zombies“ auf dem Platz gestanden, so wenig... ...

heute 12:58 open_in_new
Die essbare Stadt - Wir zeigen Ihnen, wo Sie in Haltern alles von Äpfeln bis Beeren finden

Eigentlich ist alles da“, sagt Mechthild Gerding, während sie mit Dagmar Huesmann und Bernd Drüppel auf der Streuobstwiese neben der St.-Lambertus-Kirche sitzt und ihren heißen Zwetschgen-Apfel-Crumble auf Teller verteilt und selbstgepressten Apfelsaft ausschenkt. Die Zwetschgen... ...

heute 12:58 open_in_new
Im Vredener Gasthaus Terrahe gibt es bestes Fleisch vom eigenen Metzger

Auf zwei Veranstaltungen durfte ich schon in den Genuss des Partyservices kommen. Weil das Essen mich voll überzeugte, waren meine Erwartungen beim Restaurant-Check entsprechend hoch. Eines vorweg: Enttäuscht wurden meine Begleitung und ich nicht.

Wir besuchten das Gasthaus... ...

heute 12:58 open_in_new
Warum aus den „Schülerjurys“ beim Lüner Kinofest jetzt „Schuljurys“ werden

Es spricht sich ein bisschen sperrig aus - Schuljury statt Schülerjury. „Das ist gendermäßig einfach korrekter“, begründet Nicole Bacher die Umbenennung nach 14 „Schülerjurys“. Bei „Schuljurys“ werden weder die männlichen Schüler bevorteilt noch... ...

heute 12:58 open_in_new
Warum es in der Castrop-Rauxeler Altstadt keine Videoüberwachung geben wird
Ist eine Videoüberwachung am Lambertusplatz in der Castroper Altstadt rechtlich möglich? Eine Prüfung ergibt die Antwort „ja“, doch eine Videoüberwachung wird es dennoch nicht geben. ...
heute 11:55 open_in_new
Wenn die goldene Abendsonne den Strobels-Biergarten verzaubert

Parallel zum Solebad eröffnete im April 2019 auch die neue Gastronomie Strobels im Solebad. Die punktet nicht nur mit zwei Restaurant-Bereichen im Bad, sondern auch mit einem schönen Biergarten. Eine ganz besondere Atmosphäre herrscht dort abends, wenn die letzten Sonnenstrahlen den ...

heute 11:55 open_in_new
BVB-Torhüter Bürki: Ich habe die Auszeit gewählt, um damit fertigzuwerden

Es gab eine Zeit, da hatte Roman Bürki einen schwierigen Stand bei den Dortmunder Fans. Vor allem im Januar 2018. Damals, nach dem 2:2 gegen seinen Ex-Klub SC Freiburg, hatte der Torhüter erklärt: „Es berührt und verunsichert uns Spieler auf dem Platz, wenn Pfiffe kommen. Wir... ...

heute 11:55 open_in_new
Hält der Kirchhörder SC den Anfriff des TuS Bövinghausen und Thorsten Legat stand?
Der Tabellenzweite TuS Bövinghausen empfängt den Tabellenführer Kirchhörder SC. Der TuS muss die Partie gewinnen, um Anschluss zu halten. Wir schreiben auf, wie es zum Topspiel gekommen ist. ...
heute 10:52 open_in_new
Regionalliga West im Livestream: Wir zeigen Borussia Dortmund U23 - SV Rödinghausen

Wir zeigen ab 14 Uhr das Regionalliga-Duell zwischen Borussia Dortmunds U23 und dem SV Rödinghausen live im Stream.

(Hinweis: Dieser Livestream wird von Sporttotal.tv zur Verfügung gestellt. Wir können eine Übertragung nicht garantieren.)... ...

heute 10:52 open_in_new
Explosion auf Brauereiknapp: Feuerwehr übte für den Ernstfall
Was wäre, wenn es auf dem Gelände der Waldschule Cappenberg zu einer gewaltigen Explosion käme? Genau das haben die Feuerwehren Lünen und Selm am Freitag geübt. Eine spektakuläre Übung. ...
heute 10:52 open_in_new
Ein einziges Defizit - wie Thomas Tuchel 2016 die BVB-Niederlage in Frankfurt erlebte

Es ist ein bisschen kompliziert, wenn Borussia Dortmund auf Eintracht Frankfurt trifft. Eigentlich ist die Eintracht der absolute Lieblingsgegner des BVB, denn: In der Bundesliga-Historie feierten die Schwarzgelben gegen Frankfurt die meisten Siege (44) und verbuchen gegen die Hessen die beste ...

heute 10:52 open_in_new
Stadtteilbibliothek in Scharnhorst nicht mehr wichtig? Die Linke rudert zurück

Matthias Storkebaum von der Partei Die Linke hatte sich neulich in der Sitzung der Bezirksvertretung Scharnhorst zu der Bemerkung verstiegen, Stadtteilbibliotheken seien in den heutigen digitalen Zeiten nicht mehr so wichtig wie früher.

...

heute 09:49 open_in_new
Vorbei an Huckardes Industrie-Geschichte und einem kuriosen Museum

Will man die populärsten Sehenswürdigkeiten der Industrie-Geschichte im Stadtbezirk Huckarde auf einer Route zusammenfassen, ergibt sich kein Rundweg, sondern ein Marsch von Kirchlinde über Rahm und Huckarde bis nach Deusen.

Der Weg ist anspruchsvoll, und will man sich Zeit... ...

heute 09:49 open_in_new
Bei diesem Flohmarkt gibt es Vintage-Klamotten zum Kilopreis

Ausgefallen gemusterte Shirts, übergroße Pullis und Jeansjacken oder Seidenblousons, die ein bisschen an „Der Prinz von Bel-Air“ erinnern: Secondhand-Kleidung scheint wieder voll im Trend zu sein.

Das Sozialunternehmen Vinokilo hat diesen Trend vor einiger Zeit... ...

heute 08:46 open_in_new
Brünninghauser Drehtür-Lazarett: Gondrum ist zurück, aber zwei Leistungsträger fallen aus

Der FC Brünninghausen hatte ein bisschen länger Zeit, um sich auf das Duell mit dem Tabellenzweiten FC Lennestadt (Sonntag, 15 Uhr, Am Hombruchsfeld oder bei uns im Livestream) vorzubereiten. Das spielfreie Vorwochenende verschaffte aber auch einigen angeschlagenen Spielern Zeit zur... ...

heute 07:43 open_in_new
Wickede stellt sich Tabellenführer mutig entgegen: „Haben den Anspruch, dort erfolgreich zu sein“

Gibt es ein einfacheres Spiel als beim Tabellenführer anzutreten, der nach sechs Spieltagen noch nicht einen Punkt abgegeben hat? Für Westfalia Wickede gilt das vor der Partie bei der SG Finnentrop/Bamenohl (Sonntag, 15 Uhr, Im Ohl 9, 57413 Finnentrop oder bei uns im Livestream) schon, denn ...

heute 07:43 open_in_new
Darum ist Mario Götzes Situation beim BVB anders als vor einem Jahr

Manche Aussagen wird man so schnell nicht mehr los. Mario Götze weiß das, er hat es vor seinem Wechsel zu Bayern München im Jahr 2013 erstmals sehr deutlich zu spüren bekommen. Im Januar hatte der damals 20-Jährige gesagt, er könne sich vorstellen, für immer bei Borussia... ...

heute 06:40 open_in_new
Was eine Parfümerie in Brackel mit klassischer Musik zu tun hat

Liebe Leserinnen und Leser, eine Parfümerie hatte ich bisher noch nicht mit einem klassischen Konzert in Verbindung gebracht. Das sehe ich ab sofort anders: Am Donnerstag (26.9.) ab 19 Uhr findet ein „Kleines Abendkonzert“ in der Parfümerie Borgmann am Brackeler Hellweg 113... ...

heute 06:40 open_in_new
Hochwasser, Sturm, Brand: Das waren die größten Schreckmomente der Freilichtbühne Werne

Die Freilichtbühne gehört zu Werne wie die Sim-Jü-Kirmes. Die Bühne des Amateurtheaters ist nicht mehr aus dem Werner Stadtbild wegzudenken. In den Anfangsjahren mit 40 aktiven Mitgliedern begonnen, waren vor 30 Jahren bereits 130 Laienschauspieler dabei.

Heute, im Jahr des ...

heute 06:40 open_in_new
Warum ein goldenes Urinal auf dem Stadtlohner Marktplatz Kunst ist

Ein goldenes Urinal steht auf dem Stadtlohner Marktplatz, direkt neben den Tischen, an denen Kuchen und Abendessen serviert wird. „Das wirkt vielleicht befremdlich, aber ich habe mir durchaus etwas dabei gedacht“, sagt Künstler Thomas Klegin. Er hat die Brunnenplastik mit dem Namen ...

heute 05:37 open_in_new