Suddeutsche Zeitung

Leserdiskussion EU-Flüchtlingspolitik: Wie könnte ein Neustart aussehen?

Der Sachverständigenrat der Stiftungen für Integration (SVR) hat in seinem Jahresgutachten Strategien zur Regelung der Migrationspolitik in Europa vorgelegt. Darin fordert der Rat unter anderem eine Arbeitsteilung unter den EU-Ländern, einheitliche Kriterien ...

heute 16:18 open_in_new
DFB-Pokal gegen Gladbach Frankfurt gönnt sich Millionen-Träume

Anzeige

Angst vor Pathos hat Niko Kovac auch vor dem Pokal-Halbfinale seiner Frankfurter Eintracht an diesem Dienstag in Mönchengladbach nicht. "Geschichte" könne seine Mannschaft mit dem Einzug ins Finale schreiben, sagt der Trainer und erklärt etwas ungelenk: "Die ganze Republik ...

heute 16:18 open_in_new
DFB-Pokal-Halbfinale Bayern bangt um Alaba, BVB um Sokratis

Anzeige

Der FC Bayern bangt vor dem DFB-Pokal-Halbfinale am Mittwoch (20.45 Uhr/Liveticker auf SZ.de) gegen Borussia Dortmund weiter um den Einsatz von David Alaba. "Wir haben alle Spieler fit, nur Alaba hatte im Training kleine Probleme", sagte Trainer Carlo Ancelotti. Er werde da "kein ...

heute 15:10 open_in_new
Israel-Besuch des Außenministers Netanjahu lässt Treffen mit Gabriel platzen

Anzeige

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat ein geplantes Treffen mit Bundesaußenminister Sigmar Gabriel in Jerusalem abgesagt. Das hat die deutsche Botschaft in Israel bestätigt. Der Nachrichtenagentur dpa sprach auch Gabriel von einer Absage.

Grund ist ...

heute 15:10 open_in_new
Jahresgutachten zur Integration Strategien gegen "Asylanarchie"

Der Sachverständigenrat der Stiftungen für Integration rät zur Arbeitsteilung: Einige EU-Länder sollten die Asylverfahren leiten, andere die Flüchtlinge aufnehmen.

Hoffnungsvoll fällt die politische Inventur aus, trotz allem, ...

heute 14:02 open_in_new
Luftangriffe Türkische Jets greifen Kurden in Syrien und im Irak an

Anzeige

Bei türkischen Luftangriffen auf Kurdenstellungen im Norden Syriens und des Iraks sind nach Angaben aus unterschiedlichen Quellen mehr als 20 Menschen getötet worden. Jets hätten die mit den USA verbündete Kurden-Miliz YPG sowie Stellungen der verbotenen kurdischen ...

heute 14:02 open_in_new
Hungersnot "Akute Gefahr" für eine halbe Million Kinder

Anzeige

Knapp 1,9 Milliarden Euro soll die Weltgemeinschaft für das Bürgerkriegsland Jemen spenden. Das Geld wird dringend gebraucht. Deutschland will seine Untersützung erhöhen.

Eine Tragödie immensen Ausmaßes - das sind ...

heute 12:54 open_in_new
Unternehmen Rocket Internet dämmt die Verluste ein

Anzeige

Nach Abschluss des Volkswirtschaftsstudiums in München Ausbildung an der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf mit Stationen beim Handelsblatt, der Wirtschaftswoche und Sat 1, anschließend Wirtschaftsredakteur beim Handelsblatt, Korrespondent in ...

heute 12:54 open_in_new
Medizinstudium Dr. med. zu Leichtgemacht

Anzeige

Medizinstudenten in Deutschland lernen kaum, wie wissenschaftlich gearbeitet wird. Deshalb sollen sie nun mehr schreiben - oder das Promovieren lassen.

Wenn ältere Patienten mit ihrem Arzt sprechen, dann ist der Name des Mediziners meist ...

heute 12:54 open_in_new
Neue Netflix-Serie Von der Ausweiskontrolleurin zur Selfmade-Millionärin

Anzeige

Sophia Amoruso war arm und brauchte Geld. Sie handelte im Internet, wurde Millionärin, schrieb ein Buch darüber. Ein Stoff, wie gemacht für das Fernsehen. Oder?

Karoline Meta Beisel wurde in Aachen geboren. Nach dem Abitur ...

heute 12:54 open_in_new
Wahl in Frankreich Russische Hacker haben es wohl auf Macron abgesehen

Anzeige

Hakan Tanriverdi, geboren 1984 in München, arbeitet als Reporter für digitale Themen. Sein Fokus liegt auf IT-Sicherheit. War als Autor in New York, hat an der Deutschen Journalistenschule gelernt und war Stipendiat der Studienstiftung der Süddeutschen Zeitung. Bei Interesse: ...

heute 12:54 open_in_new
Prozess Überraschung im Fall Niklas: Anklage fordert Freispruch

Anzeige

Es war ein mühsamer Indizienprozess, der an diesem Dienstag langsam zum Ende kommen sollte. Die Staatsanwaltschaft hatte dem 21-jährigen Hauptangeklagten Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen, nachdem der Schüler Niklas gestorben war. Doch das Plädoyer der Anklage ist ...

heute 12:54 open_in_new
Wahl in Frankreich Was von Frankreichs Sozialisten übrig bleibt

Anzeige

Für Frankreichs Bürgerliche ist es jetzt, zwei Wochen vor der Stichwahl, eigentlich einfach. Sie können Emmanuel Macrons doppelte Negativformel "weder links noch rechts" auf das einfache Negativum "nicht rechts" kürzen; also nicht für Marine Le Pen stimmen, sondern für ...

heute 11:46 open_in_new
Fluggesellschaft Mitarbeiter stellt United-Airlines-Rauswurf anders dar

Anzeige

Die Bilder von dem blutenden Passagier, der an den Armen aus dem Flugzeug von United Airlines gezogen wird, gingen um die Welt. Mitreisende hatten schockiert berichtet, wie der Mann gewaltsam von seinem Sitz gezerrt worden war, um den Platz für Mitarbeiter der Fluglinie frei zu ...

heute 11:46 open_in_new
VfB Stuttgart Stuttgart lechzt nach dem großen Ding

Anzeige

Matthias Schmid arbeitet als Redakteur im Sportressort. Vor seinem Politik- und Sportstudium in Tübingen volontierte er beim Schwarzwälder Boten. Anschließend durfte er für die Stuttgarter Zeitung zu allen Tennisturnieren reisen, von denen er als Bub noch glaubte, dort später ...

heute 11:46 open_in_new
Gemüse Spargel: alles kerzengerade Langeweile?

Anzeige

Jedes Jahr gibt es mehr Spargel - oft genormte Turbostangen, die unter Folie gedeihen. Doch die Kritik an der Massenware wächst.

Der Chef des Sternelokals "Einsunternull" ist auf Einkaufstour. Und dafür fährt Ivo Ebert nicht mal so ...

heute 11:46 open_in_new
Leserdiskussion Ivanka Trump in Berlin - ein guter Zug von Merkel?

Ivanka Trump steht ihrem Vater Donald Trump beratend zur Seite. Dass die First Daughter auf Einladung von Merkel an der G-20-Frauenkonferenz teilnehmen wird, sei ein veritabler Coup für die Kanzlerin, schreibt SZ-Autor Hubert Wetzel.

Wie Sie sich ...

heute 10:38 open_in_new
Tennis in Stuttgart Wie Scharapowa durch die Provinz schleicht

Anzeige

Ach was, sagt Knut Seyerle, so ganz ohne Probleme laufe die ganze Angelegenheit dann doch nicht ab. Wie denn auch? Eigentlich hätten er und seine Vorstandskollegen beim Sportverein Sillenbuch 1892 die Geschichte auch vertraulich behandeln wollen. "Wir wollen ja keinen ...

heute 10:38 open_in_new
Leserdiskussion Wie Kinder fördern ohne zu überfordern?

Eltern investieren viel in die Förderung ihres Nachwuchses - und schicken sie in den Musik-, Sport- und Kunstunterricht. Doch wie bringt man Kinder dazu, dran zu bleiben und zu üben? Braucht es Belohnungen oder sollen sie frei entscheiden? ...

heute 10:38 open_in_new
Freilichtmuseum Glentleiten Die Nazis überwachten sogar den letzten Bauernhof

Anzeige

Aus der politischen Frühzeit von Adolf Hitler gibt es irritierende Fotografien, auf denen er beispielsweise in volkstümlicher Tracht posiert. Der Lichtbildner Heinrich Hoffmann nahm ihn Ende der Zwanzigerjahre mehrmals in einem Janker und in einer kurzen Lederhose auf. Erst 1933 ...

heute 10:38 open_in_new
Spannungen mit Nordkorea Atom-U-Boot der USA erreicht Südkorea

Anzeige

Im Hafen von Busan ist nach Angaben Südkoreas ein US-amerikanisches Atom-U-Boot eingetroffen. Die USS Michigan sei auf einem routinemäßigen Stopp und werde der Crew dort Zeit zur Erholung geben, teilte ein Vertreter der südkoreanischen Marine am Dienstag mit. Es wird nicht ...

heute 09:30 open_in_new