Suddeutsche Zeitung

USA Trump wirft Obama vor, Proteste gegen ihn zu orchestrieren

Anzeige

US-Präsident Donald Trump gibt seinem Vorgänger Barack Obama "und dessen Leuten" die Schuld dafür, dass in den ersten Wochen seiner Präsidentschaft so viele Menschen auf den Straßen und auf Flughäfen gegen ihn demonstriert haben.

"Niemand weiß, was gemai sich ...

heute 14:22 open_in_new
Sportfreunde Lotte "Wir denken nicht ans Verlieren"

Anzeige

Drittligist Lotte hat schon zwei Bundesligisten aus dem DFB-Pokal geworfen - nun kommt der BVB. Co-Trainer Joseph Laumann erklärt, wie sein Team den Favoriten besiegen will.

Die Bundesliga-Karriere des Fußballers Joseph Laumann hat ...

heute 14:22 open_in_new
Karneval Politischer Kampf zwischen Tusch und Alaaf

Anzeige

Die Band "Brings" ist im Karneval für Frohsinn zuständig. Doch dieses Jahr macht sie auch Stimmung gegen die AfD. Kann das gut gehen?

Rot-weißes Tuch und das Stadtwappen mit den Dreikönigskronen schmücken die ...

heute 14:22 open_in_new
Studium Wissenschaftler kämpfen mit Verlagen - und umgekehrt

Anzeige

Seit einigen Tagen kann man auf der Seite des Justizministeriums nachlesen, wie Heiko Maas' Entwurf zum Urheberrecht auf die wirkt, die er betrifft. Bibliotheken, Universitäten, Studenten, Verlage, auch der Zentralrat der Muslime äußern sich da, es gibt Wünsche, Lob ...

heute 13:14 open_in_new
Smartphones Das kann das neue Huawei P10

Anzeige

Hinter Samsung und Apple ist Huawei zum drittgrößten Smartphone-Hersteller aufgestiegen. Mit dem neuen P10 setzen die Chinesen aufs Premium-Segment.

Noch klingt der Name etwas ungewohnter als Samsung oder Apple. Aber ein ...

heute 12:06 open_in_new
Nordische Ski-WM Erholt vom Trümmerbruch im Halswirbel

Anzeige

Es war vor drei Jahren, Andreas Bauer erinnert sich noch gut an die Situation. Er saß im Behandlungszimmer, in dem Svenja Würth notversorgt wurde, und deshalb hatte er gerade ganz andere Gedanken im Kopf. Er musste dafür sorgen, dass seine Skispringerin aus der Stadt ...

heute 12:06 open_in_new
USA So will Trump den freien Handel aushebeln

Anzeige

Ich bin 1968 geboren, habe Volkswirtschaft in München studiert und dabei für verschiedene Medien wie den Bayerischen Rundfunk, Süddeutsche und Zeit gearbeitet. Für die Süddeutsche bin ich nach einer Zeit als Wirtschaftsredakteur 1997 als Hauptstadt-Korrespondent nach Bonn und ...

heute 12:06 open_in_new
Gewalt gegen jüdische Einrichtungen Antisemitische Übergriffe beunruhigen die USA

Anzeige

Neue Gewaltandrohungen und Vandalismus gegen jüdische Einrichtungen erschüttern die USA. Mehrere jüdische Gemeindezentren und Tagesschulen mussten am Montag wegen Bombendrohungen evakuiert werden. Tags zuvor war bekannt geworden, dass Unbekannte einen jüdischen Friedhof in ...

heute 12:06 open_in_new
Medien Was von der Pressefreiheit in der Türkei noch übrig ist

Anzeige

Journalisten fliehen aus der Türkei, ihre Zeitungen müssen schließen. Präsident Erdoğan schüchtert die freie Presse immer weiter ein. Doch es gibt immer noch mutige Berichterstatter, die aufbegehren.

Geboren ...

heute 12:06 open_in_new
Verhütung Polen führt Rezeptpflicht für die Pille danach wieder ein

Anzeige

Florian Hassel ist seit 2015 Zentral- und Osteuropa-Korrespondent mit Sitz in Warschau. Zuvor berichtete er 2013 und 2014 für die SZ über den Balkan und den Konflikt im Osten der Ukraine. 2009 bis 2012 war er Wirtschaftsreporter der Welt in Berlin. 2011 erhielt er für eine Serie ...

heute 12:06 open_in_new
Leserdiskussion Was sollte Deutschland im Fall Yücel unternehmen?

Ein türkisches Gericht hat Untersuchungshaft gegen den "Welt"-Korrespondenten Deniz Yücel verhängt. Laut "Welt" wird ihm "Propaganda für eine terroristische Vereinigung und Aufwieglung der Bevölkerung" vorgeworfen. ...

heute 10:58 open_in_new
Bewerbung So finden Sie auf Karrieremessen einen Job

Anzeige

Viele Berufsanfänger und Jobsuchende nutzen Messen zur Orientierung. Fünf Tipps, damit der Besuch ein beruflicher Erfolg wird.

Auf Karriere- und Firmenkontaktmessen können Besucher zwischen Flyern und bunten Aufstellern ...

heute 10:58 open_in_new
Sterbehilfe in Italien "Erleichterung nach der Hölle aus Schmerzen"

Anzeige

Ganz Italien streitet derzeit über die Sterbehilfe, viele im Land fordern eine Änderung der Gesetze. Zum Symbol der Debatte ist der Musiker Fabiano Antoniani geworden, der in der Schweiz Suizid beging.

Auch sein letzter Appell ...

heute 09:50 open_in_new
Bundesliga Der FC Bayern sendet jetzt über den FC Bayern

Anzeige

Maik Rosner arbeitet seit 2009 als Autor für die Sportredaktion der SZ. Nach seinem Studium der Sportwissenschaft war er zuvor vier Jahre lang Redakteur bei der Nachrichtenagentur Sport-Informations-Dienst. Seine Selbstständigkeit danach nutzte er für zwei längere ...

heute 09:50 open_in_new
Gesetz zur Terror-Abwehr Bayern will das Guantanamo-Prinzip einführen

Anzeige

Die CSU erwägt einen ungeheuerlichen Tabubruch: Sogenannte Gefährder sollen beliebig lange in Haft bleiben. Damit stellt die Staatsregierung die Unschuldsvermutung auf den Kopf.

Geboren 1983. Jura- und Kriminologiestudium in ...

heute 09:50 open_in_new
Bundestagswahlkampf Die Union, eine Steuersenkungspartei a. D.

Anzeige

Es wäre so einfach, mit Steuerpolitik bei den Wählern zu punkten. Stattdessen lavieren CDU und CSU um ihr Wahlkampf-Konzept herum - und verbauen sich so große Chancen.

Die aus Freiberg in Sachsen stammende ...

heute 09:50 open_in_new
Solarzölle Gericht prüft Strafzölle auf chinesische Solarzellen

Anzeige

Michael Bauchmüller, Jahrgang 1973, verfolgt in Berlin die Geschicke der Energie-, Umwelt und Entwicklungspolitik. Für die SZ begleitete er seit 2001 einen Atomausstieg, einen Wiedereinstieg und kurz darauf einen Wiederausstieg, außerdem ein knappes Dutzend Klimakonferenzen, den ...

heute 08:42 open_in_new
Bundesliga Der FC Bayern sendet jetzt über den FC Bayern

Anzeige

Maik Rosner arbeitet seit 2009 als Autor für die Sportredaktion der SZ. Nach seinem Studium der Sportwissenschaft war er zuvor vier Jahre lang Redakteur bei der Nachrichtenagentur Sport-Informations-Dienst. Seine Selbstständigkeit danach nutzte er für zwei längere ...

heute 08:42 open_in_new
SUV im Fahrbericht Der Stelvio ist ein Beau mit Macken

Anzeige

Alfa Romeos erstes SUV sieht toll aus und hat eine bravouröse Fahrdynamik. Ansonsten präsentiert sich der Stelvio im Test aber so mäßig, dass selbst Alfas Entwicklungschef mit den Schultern zuckt.

Alfa hat einen ...

heute 07:34 open_in_new
USA George W. Bush verteidigt die Pressefreiheit

Anzeige

In deutlicher Abgrenzung zu Donald Trump hat sein Vorgänger George W. Bush die Medien als unverzichtbaren Bestandteil der Demokratie hervorgehoben. "Wir brauchen sie, um Leute wie mich zur Verantwortung zu ziehen", sagte der frühere US-Präsident dem ...

heute 07:34 open_in_new
SZ Espresso Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Anzeige

Was heute wichtig ist und wird.

Oliver Das Gupta, Jahrgang 1974, Redakteur für Politik und Zeitgeschichte. Lernte sein Handwerk an der Deutschen Journalistenschule in München. Ab 1997 Mitarbeiter bei der SZ, seit 2000 schreibt er für ...

heute 07:34 open_in_new