Suddeutsche Zeitung

Schlecker Staatsanwaltschaft fordert drei Jahre Haft für Anton Schlecker

Im Prozess um die Pleite der Drogeriekette Schlecker fordert die Staatsanwaltschaft drei Jahre Haft für Unternehmensgründer Anton Schlecker. Die Strafverfolger sehen es als erwiesen an, dass dem 73-Jährigen schon Ende 2010 - mehr als ein Jahr vor der Insolvenzanmeldung - klar war, dass die ...

heute 11:36 open_in_new
Air Berlin Arbeitsagentur erwartet 4000 arbeitslose Ex-Air-Berliner

Die Bundesagentur für Arbeit rechnet damit, dass sich etwa 4000 ehemalige Mitarbeiter der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin arbeitslos melden werden. Das geht aus einer Antwort der Behörde auf eine Anfrage der Linkspartei hervor, die dem Redaktionsnetzwerk ...

heute 11:36 open_in_new
FC Bayern Bayern hat den Autopiloten aktiviert

Allmählich wird es wieder Zeit für Armin Veh. Man würde ihn jetzt gerne wieder an irgendeinem Donnerstag in irgendeinem Presseraum sitzen sehen, als Trainer irgendeines Erstligisten, der am Wochenende zum FC Bayern reist. Angesprochen auf die Personalsituation bei seinem Verein, würde Veh ...

heute 10:30 open_in_new
Jamaika gescheitert Verpasste Chance

Kein Projekt, keine Phantasie, nicht mal ein ernsthafter Versuch - die Sondierungen zwischen Union, FDP und Grünen sind gescheitert, weil es nicht gelungen ist, eine gemeinsame Idee zu entwickeln. Verloren haben alle.

Stefan Braun, Dr. phil. , ...

heute 10:30 open_in_new
Reaktionen "Merkel ist gescheitert"

Die Grünen fühlen sich "veräppelt", die Union bedauert das Jamaika-Scheitern, die SPD will weiter nichts von einer neuen GroKo wissen und die Linke macht Angela Merkel verantwortlich. Reaktionen im Überblick.

...
heute 10:30 open_in_new
Integrationsdebatte Polizei im Kulturschock

Schlechte Bildung, mangelnde Integration - oder doch Rassismus? Die Berliner Polizeiakademie verzweifelt an den großen Themen unserer Zeit.

Hannah Beitzer berichtet für die SZ aus Berlin. Sie hat Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit ...

heute 10:30 open_in_new
EBA-Sitz Bekommt Frankfurt die EU-Bankenaufsicht?

Daniel Brössler, Jahrgang 1969, studierte in München sowie Washington Journalistik und ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München. 1993 berichtete er für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) aus Bratislava. 1996 übernahm er die Leitung des dpa-Büros in Warschau und ...

heute 10:30 open_in_new
Leserdiskussion Jamaika ist gescheitert - und nun?

Die FDP hat die Jamaika-Sondierungen mit CDU, CSU und den Grünen am Sonntagabend abgebrochen. Nun könnte es zu Neuwahlen, einer Minderheitsregierung oder einer großen Koalition kommen. Was befürworten Sie?

Wie Sie sich zur ...

heute 10:30 open_in_new
Nach gescheiterten Sondierungen Nun doch: große Koalition!

Das neue Profil der FDP ist die Verantwortungslosigkeit. Nach dem von ihr provozierten Scheitern von Jamaika hat sich die politische Geschäftsgrundlage geändert. Der Riss, der durch Deutschland geht, muss nun doch mit einer großen Koalition ...

heute 09:24 open_in_new
Interview am Morgen "Bei der CSU sind alle Konflikte dramatisch"

Die Sondierungen in Berlin waren gezeichnet vom Machtkampf in Bayern. Im "Interview am Morgen" spricht Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung, über Intrigen und Dramen in der CSU.

SZ: Ein Machtkampf ...

heute 08:18 open_in_new
FDP-Chef Lindner im Wortlaut "Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren"

Aus Sicht von FDP-Chef Lindner gab es "keine Vertrauensbasis" zwischen Union, Liberalen und Grünen. Seine Erklärung im Wortlaut.

"Ja meine Damen und Herren, wir haben Stunden, Tage und Wochen miteinander gerungen, und heute am Tag ...

heute 07:12 open_in_new
USA Serienmörder Charles Manson ist tot

Der als mehrfacher Mörder verurteilte US-Kriminelle Charles Manson ist tot.

Der als mehrfacher Mörder verurteilte US-Kriminelle Charles Manson ist tot. Er starb am Sonntagabend (Ortszeit) in einem Krankenhaus in Kern County (Kalifornien) eines ...

heute 07:12 open_in_new
Gescheiterte Jamaika-Sondierung In Berlin breitet sich Schockstarre aus

FDP-Chef Lindner hinterlässt enttäuschte Verhandler, als er die Jamaika-Sondierung für beendet erklärt. Doch einige scheinen darüber gar nicht so unglücklich.

Constanze von Bullion ist in der Parlamentsredaktion der SZ in ...

heute 06:06 open_in_new
Reaktionen "Wir brauchen jetzt alle 'ne Therapie, glaube ich"

Die Grünen attackieren die FDP, Kanzlerin Merkel gibt sich nachdenklich, die SPD will weiter nichts von einer neuen GroKo wissen - und die Linke fordert Neuwahlen. Reaktionen im Überblick.

...
heute 06:06 open_in_new
Sondierung FDP bricht Jamaika-Sondierungen ab

Parteichef Lindner sieht nach wochenlangen Verhandlungen keine Vertrauensbasis: "Es ist besser nicht zu regieren, als falsch zu regieren."

Nico Fried leitet seit 2007 die SZ-Parlamentsredaktion in Berlin. Zusammen mit seinen Kolleginnen und ...

heute 00:36 open_in_new
"Tatort" mit Boerne und Thiel War das Kunst? Nein, das kann weg

Wenn der "Tatort" im elitären Kunstmilieu spielt, steigt das Niveau, könnte man meinen. Aber Münster folgt dem bewährten Motto: Hauptsache, die Gags sitzen. Das ist überholt.

Carolin Gasteiger, Jahrgang 1981, ...

gestern 22:24 open_in_new
Alternative Antriebe Hamburg setzt voll auf den Wasserstoffantrieb

Batterieautos gehört die Zukunft? In Hamburg sehen sie das anders - und investieren kräftig in die Infrastruktur für einen anderen alternativen Antrieb.

Nikolaus Schües möchte die Welt retten. Oder zumindest verbessern. Vielleicht nagt ...

gestern 21:18 open_in_new
Massiver Stellenabbau IG Metall droht Siemens mit Arbeitskampf

Thomas Fromm ist Redakteur im SZ-Wirtschaftsressort und schreibt dort über eine der spannendsten Branchen: die Autoindustrie. Bevor er 2007 zur Süddeutschen Zeitung kam, war er sieben Jahre Korrespondent der Financial Times Deutschland - zuerst in Mailand, später in München.

Es hat ...

gestern 21:18 open_in_new
Bundesliga Kruses Hattrick befreit Werder Bremen

Dank einer Gala von Max Kruse hat Trainer Florian Kohfeldt im zweiten Spiel als Coach des SV Werder Bremen den ersten Sieg gefeiert. Der 35-Jährige Nachfolger von Alexander Nouri kam mit Werder gegen den Nord-Rivalen Hannover 96 am Sonntagabend zu einem überzeugenden 4:0 (1:0)-Erfolg. Die ...

gestern 20:12 open_in_new
TSG Hoffenheim "Es hängt vieles an der Ablöse"

Sandro Wagner ist Pfiffe gewohnt, kaum ein Spieler in der Bundesliga polarisiert stärker. Am Samstag aber kamen die Unmutsäußerungen nicht nur aus dem Block der Fans von Eintracht Frankfurt, sondern auch aus dem der TSG Hoffenheim. Und das passte zum Tag des Mittelstürmers: Eine Großchance ...

gestern 20:12 open_in_new
Missbrauch im Sport "Ich dachte, in dieser Nacht würde ich sterben"

Es geht um tausendfachen Missbrauch in einem Skandal, der das amerikanische Turnsystem in Frage stellt: Hunderte US-Sportlerinnen berichten, wie ein Arzt ihnen "medizinische Behandlungen" vorgaukelte, um sich an ihnen zu vergehen.

Es ist ihr ...

gestern 19:06 open_in_new