Suddeutsche Zeitung

Mode Wenn die Mamma ruft

Anzeige

Laura Biagiotti entwarf feminine, tragbare und bequeme Kleidung, bevorzugt in Weiß, bevorzugt aus Kaschmir. Eine "italienische Chanel", wie manche jubelten, ist sie nie gewesen.

Tanja Rest, geboren 1971 in Achern im ...

heute 16:44 open_in_new
Karaoke Schalala ... und jetzt alle!

Anzeige

In den Kinos läuft die Karaokeversion von "Grease" - und auch sonst entwickeln die Deutschen große Lust am gemeinschaftlichen Singen. Bestes Beispiel: Kneipenchöre.

Christiane Lutz schrieb ihren ersten Artikel ...

heute 16:44 open_in_new
Wahl in Großbritannien Corbyn: Der Krieg gegen den Terror funktioniert nicht

Anzeige

Matthias Kolb, Jahrgang 1980, kümmert sich als Redakteur im Team News um Außenpolitik und ist regelmäßig als Reporter im Einsatz. Von Washington DC aus berichtete er über die US-Präsidentschaftswahlkämpfe 2016 und 2012. Weil es in München so schön ist, blieb er nach dem ...

heute 16:44 open_in_new
Weltraum Jupiter ist noch viel wilder als gedacht

Anzeige

Mehrere Jahre brauchte die Nasa-Raumsonde Juno bis zum Riesenplaneten. Die ersten Überflüge zeigen: Dort ist mächtig was los.

Dr. Marlene Weiß, geboren 1980 in Berlin. Nach dem Studium in Zürich, Paris und Lausanne ...

heute 16:44 open_in_new
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg erteilt Frauen ein Partyverbot

Anzeige

Saskia Aleythe, Jahrgang 1986, Redakteurin im Sport. Aufgewachsen in Dessau, älter geworden beim Journalistik-Studium in Hamburg und Leipzig, nebenbei Praktika unter anderem bei der Mitteldeutschen Zeitung und dem Hamburger Abendblatt. Ist nach freier Mitarbeit für Spiegel Online ...

heute 16:44 open_in_new
Medizin Wie der Staat den Druck auf Impfgegner erhöht

Anzeige

Die Politik verpflichtet Kita-Träger, Impfgegner-Eltern den Behörden zu melden. Das klingt nach Denunziation. Ist es trotzdem richtig?

Es spricht ja grundsätzlich nie etwas dagegen, mit skeptischem Blick durchs Leben zu gehen. ...

heute 15:36 open_in_new
Populismus Schulz kritisiert Trumps Umgang mit Deutschland und Europa

Anzeige

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat den aggressiven Umgang von US-Präsident Donald Trump mit Deutschland und Europa klar verurteilt. Dessen Umgang mit demokratisch gewählten Bündnispartnern auf dem Nato-Gipfel in Brüssel sei nicht hinzunehmen, sagte Schulz am Freitag bei ...

heute 15:36 open_in_new
Alltag in deutschen Gefängnissen Die erbärmliche Realität der Täter und Opfer

Anzeige

Der einstige JVA-Leiter Thomas Galli beschreibt den Alltag in Gefängnissen - und macht radikale Vorschläge zur Änderung des Strafvollzugs.

Freiheitsstrafen sind nicht das meistgebrauchte Instrument der Justiz, aber sie ...

heute 15:36 open_in_new
BVB Wie Aubameyang den BVB auf einen möglichen Wechsel vorbereitet

Anzeige

Was der Weggang von Pierre-Emerick Aubameyang für Dortmund bedeuten würde? Ein goldener Sportwagen mit Batman-Logo weniger würde über die Straßen der Ruhrgebietsmetropole fahren, außerdem noch ein paar andere Autos (viele davon mit Batman-Logo), die eher nicht dafür geeignet ...

heute 14:28 open_in_new
Leserdiskussion Germany's Next Topmodel - gefährliche Werbeshow ohne Seele?

Bei der Casting-Show gehe es vor allem um Promotion, kritisiert SZ-Autorin Juliane Liebert. Wer gewinnt, sei egal. Zudem stehe die Sendung für ein fragwürdiges Schönheitsideal, das sich junge Frauen zum Vorbild nehmen. Ist ein Konzept, wie das von Heidi Klum, ...

heute 14:28 open_in_new
Analyse zum Wohnungsmarkt Teurer wohnen: Ist die Mietpreisbremse gescheitert?

Anzeige

Eigentlich sollte das Gesetz die Preisspirale aufhalten. Zwei Jahre, nachdem die Mietpreisbremse eingeführt wurde, sieht es aber so aus, als hätte sich das Problem sogar verschärft.

Als das Land Berlin Mitte Mai den neuen ...

heute 14:28 open_in_new
Ölpreis-Strategie der Opec Das riskante Geduldsspiel um billiges Öl

Anzeige

Um das weltweite Angebot an Erdöl zu reduzieren, begrenzen die wichtigsten Ölexporteure erneut ihre Fördermengen. Doch die US-Konkurrenz hat auf steigende Preise nur gewartet.

Jan Willmroth arbeitet als ...

heute 14:28 open_in_new
Türkischer Schriftsteller im Interview Orhan Pamuk mahnt, die neue türkische Mittelschicht zu unterstützen

Anzeige

In seinem ersten Interview zur politischen Lage seit dem Putschversuch äußert der Literaturnobelpreisträger außerdem scharfe Kritik an Ankara.

Thomas Steinfeld, geboren 1954 in Leverkusen und aufgewachsen in ...

heute 14:28 open_in_new
Orhan Pamuk im Gespräch Lasst uns nicht allein!

Anzeige

Der türkische Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk über die Willkür, mit der zehntausende Bürger in der Türkei entlassen und angeklagt wurden - und warum Europäer zu ihnen halten müssen.

Thomas ...

heute 14:28 open_in_new
America's Cup Das Genie bekämpft sein Trauma

Anzeige

Jürgen Schmieder, Jahrgang 1979, ist freier Korrespondent in Los Angeles. Hat an der University of Michigan und der Filmhochschule München studiert, war danach Autor für amerikanische und deutsche Zeitungen und Zeitschriften. Liebt Fernsehserien, Los Angeles und Bücher von ...

heute 13:20 open_in_new
Rapper Marteria "Ich wär' fast gestorben"

Anzeige

Der Rapper Marteria war komplett von der Bildfläche verschwunden, jetzt kommt er mit einem neuen Album zurück. Im Interview erzählt er von der schwersten Zeit seines Lebens - und vom Angeln.

Kristiana Ludwig arbeitet in der ...

heute 11:04 open_in_new
Reden wir über Geld mit Marten Laciny "Saufen ist immer auch ein Schutz"

Anzeige

Rapper Marteria war schon Profifußballer, Model - und kam wegen zu viel Alkohol fast ums Leben. Er erklärt, warum niemand ihn versichern mag und wieso es besser ist, weniger Geld zu haben.

Kristiana Ludwig arbeitet in der ...

heute 11:04 open_in_new
Nato Ein Verteidigungsbündnis verteidigt sich gegen sich selbst

Anzeige

Die Allianz beschließt, gegen den IS zu kämpfen. Doch eigentlich ringt das Bündnis mit einem Extremisten in den eigenen Reihen: Donald Trump.

Stefan Kornelius leitet seit 2000 das außenpolitische Ressort der Süddeutschen ...

heute 11:04 open_in_new
Nordkorea Herr Pak und das Steuergeheimnis

Anzeige

Pak Nam-Yong, Nordkoreas neuer Botschafter in Berlin, empfängt zwar zum Interview. Doch dass er auf Fragen antworten soll, das scheint ihn dann doch sehr zu erstaunen.

Ein schweres Stahltor öffnet sich, dahinter wartet Herr Kim, ...

heute 09:56 open_in_new
Impfungen Verweigerern von Impfberatung droht eine Strafe von 2500 Euro

Anzeige

Eltern von Kita-Kindern drohen Geldstrafen bis 2500 Euro, wenn sie sich der verpflichtenden Impfberatung verweigern. So steht es im Epidemiologie-Gesetz, das am 1. Juni im Bundestag abschließend beraten werden soll, berichtet die Bild. Danach sollen Kitas verpflichtet werden, den ...

heute 09:56 open_in_new
Wolfsburg gegen Braunschweig "Deshalb hasse ich die Relegation"

Anzeige

Carsten Scheele (geb. Eberts), Jahrgang 1983, Korrespondent in Hannover, vor allem für Sportthemen. Aufgewachsen im Harz, ausgebildet an der Deutschen Journalistenschule. Berichtet für die SZ seit 2012 aus Hamburg und Hannover. Schreibt über Fußball, Handball, Snooker (hier ...

heute 08:48 open_in_new