Aktuelle Nachrichten Online

Tip Berlin

Curse, Support: Fab + Simdal

Michael Kurt alias Curse könnte auch Life-Coach sein oder einen Lebensratgeber schreiben, aber nein, er hat sich dazu entschieden, seine Weisheiten noch einmal in ein Rap-Album zu packen. Selbstbewusst pfeift er dabei größtenteils auf Reime. Die braucht er ohnehin nicht: Seine ...

gestern 04:40 open_in_new
Balbina

„Fragen über Fragen“ stellt das neue deutsche Gesamtkunstwerk. Balbina hat gerade mal ein Album namens „Über das Grübeln“ veröffentlicht und wird schon als Deutschpop-Hoffnung gefeiert. Ihre Wurzeln hat sie im HipHop, doch irgendwann fiel die Entscheidung, sich neu zu orientieren und ...

gestern 03:37 open_in_new
Niall Horan, Julia Michaels

Der ehemalige One Direction-Sunnyboy schlägt sich neuerdings mit seiner Akustik-Gitarre alleine durch. Schließlich hat die britische Boyband gerade „Pause“ (gelesen wie Schluss, aus, vorbei) und alle anderen sind auch busy. Niall Horan (kein Engländer, sondern Ire!) veröffentlichte ...

gestern 03:37 open_in_new
Kein Wunder

Das Didgeridoo setzten schon die australischen Aborignees vielfältig ein: vom Kinderlied bis zur Zeremonie-Begleitung. Auf andere aber ebenso facettenreiche Weise nutzt die Berliner Band KeinWunder den Klang des auch Yidaki genannten Blasinstruments, kombiniert mit Banjo Gitarre und Percussion. ...

gestern 02:34 open_in_new
intonations – Kammermusikfestival, Ltg. Elena Bashkirova

Bereits im siebten Jahr schlägt das „Jerusalem International Chamber Music Festival“ eine Brücke zwischen Berlin und der israelischen Stadt. Im Glashof gastieren sechs Tage im Rahmen von Intonations lang internationale Solisten und Kammermusikensembles. Am Montag stehen Werke dreier ...

gestern 02:34 open_in_new
Les pêcheurs de perles

Ein Inselparadies im Indischen Ozean ist von den Naturgewalten bedroht. Vor dem Hintergrund der Naturkatastrophe droht eine Dreiecksbeziehung zwei Jugendfreunde endgültig zu entzweien. Für sein Operndebüt wählte Film-Regisseur Wim Wenders im letzten Jahr George Bizets erste Oper, die 1863 ...

gestern 02:34 open_in_new
FIND 2018: Ibsen Huis

2016 wurde Simon Stones Bearbeitung von Ibsens „John Gabriel Borkman“ am Theater Basel zur Inszenierung des Jahres gewählt. In Amsterdam schuf Stone mit „Ibsen Huis“ einen dreieinhalbstündigen Abend, der auf Figurenkonstellationen aus verschiedenen Ibsen-Dramen beruht. Das Haus ist ...

gestern 02:34 open_in_new
Ich war jung und hatte das Geld

Der Berliner Autor und Lesebühnen-Performer stellt sein aktuelles Buch „Ich war jung und hatte das Geld – meine liebsten Jugendkulturen“ vor. Die Entscheidung der Auswahl fiel nicht leicht, obwohl schon Tocotronic sangen: „Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“. Aber von ...

gestern 02:34 open_in_new
Gott bediente mich

Als Puppenspieler engagierten Jarnoth Regisseure wie Hans Neuenfels („Ariadne auf Naxos“, Staatsoper). Einige Elemente des Musiktheaters fließen auch in seinen Solo-Abend für Erwachsene ein, der auf der „Rocky Horror Picture Show“, „Psycho“ und „Die 120 Tage von Sodom“ ...

gestern 02:34 open_in_new
K.Flay, support: Toksï

Ist das jetzt HipHop? Oder Indierock? K.Flay lässt sich nicht festlegen. Mal spielt die Dame aus Illinois die Songs ihrer zwei Alben „Life As A Dog“ (2014) und „Every Where Is Some Where“ (2017) nur mit ihrem Sampler und einem Schlagzeuger, was dann relativ eindeutig nach HipHop klingt ...

gestern 02:34 open_in_new
Brigitte & Jonathan Meese

Man könnte jetzt einen Deine-Mudda-Witz bringen. Das gehört sich aber nicht, und so konzentrieren wir uns auf die Hard-Facts: Jonathan Meese ist bekannt dafür, als Weltenwerker Räume zu erschaffen - immer zu an der Schnittstelle von Skulptur, Installation, Performance, Zeichnung, Collage und ...

gestern 02:34 open_in_new
The Empty House

Sie war eine Pionierin der Installation: Als eine der ersten Künstlerinnen arrangierte Louise Bourgeois ihre Skulpturen als zusammenhängende Teile in einem räumlichen Kontext. Oben drauf gilt sie als Wegbereiterin der feministischen Kunst. Mit „The Empty House“ widmet ihr der Schinkel ...

gestern 02:34 open_in_new
„Der Abfall der Herzen“ von Thorsten Nagelschmidt

Mit sich in Rheine: Einmal Sommer 1999 und zurück: Der Ex-Punkmusiker und Autor Thorsten Nagelschmidt spürt ­seiner Biografie nach – und ergründet, wie Erinnerungen trügen

Nagel. Er hieß immer: Nagel. Nicht Thorsten. Nicht Nagelschmidt. Nur: Nagel. „Nagel“ wurde Thorsten ...

2018-04-20 18:07 open_in_new
Udo Kittelmann über die Großausstellung „Hello World. Revision einer Sammlung“

10.000 Quadratmeter, das ist eine Ansage. So groß ist der Hamburger Bahnhof, und so viel Fläche wurde in den letzten Monaten aus- und eingeräumt für die von 13 Kuratorinnen und Kuratoren entwickelte Ausstellung „Hello World“. Sie hat 13 Hauptteile, es geht ja auch um nichts weniger als ...

2018-04-20 17:04 open_in_new
„Das Kaff“ von Jan Böttcher

Soziotop Kaff: Jan Böttcher, einst Frontmann der Berliner Kultband „Herr Nilsson“, hat einen exzellenten Provinzroman für in die Großstadt geflohene Landeier geschrieben

Es ist ja klar, wir wohnen am Prenzlauer Berg. Wir haben uns vor fünf Jahren dazu entschieden. Doch erst ...

2018-04-20 16:01 open_in_new
Wye Oak im Bi Nuu

Wye Oak ist zurück mit ihrem neuen Album und auf Tournee mit exclusiver Deutschland-Show.

...
2018-04-20 14:58 open_in_new
Einblick in die Werkstätten des Bühnenservice Berlin

Wer bebaut eigentlich die Bretter, die die Welt bedeuten?

Im Mai besuchen wir im Rahmen von tip Backstage präsentiert von Mastercard Priceless Berlin eine ganz besondere Werkstatt. Beim Berliner Bühnenservice entstehen die Bühnenbilder für alle großen Theater- und Opernhäuser der ...

2018-04-20 12:52 open_in_new
INVSN

Früher war er Kopf der Hardcore-Legende Refused und des Nachfolgeprojekts The (International) Noise Conspiracy – heute widmet sich Dennis Lyxzén mit INVSN (gesprochen wie Invasion) poppigerem Post-Punk. Musikalisch mögen die rasend-wütenden Tage also vorbei sein, doch textlich bleiben er ...

2018-04-20 03:25 open_in_new
Lady Macbeth von Mzensk

Zuletzt zeichnete der norwegische Regisseur Ole Anders Tandberg am Haus für eine Neufassung von Bizets „Carmen“ verantwortlich. Sein Debüt gab er 2015 an der Deutschen Oper mit der Inszenierung von Schostakowitschs „Lady Macbeth von Mzensk“, die jetzt unter der musikalischen Leitung ...

2018-04-20 03:25 open_in_new
La Traviata

Berlin besitzt nicht nur vier Opernhäuser, sondern auch eine ganze Anzahl freier Operntruppen, die auf unkonventionelle Art das Opernrepertoire aufmischen. Die 2016 von Sarah Ring gegründete Truppe „Puccini’s Toaster“ ist eine davon. Nach Purcells „Dido und Aeneas“ sowie Puccinis ...

2018-04-20 03:25 open_in_new
Fickle Friends – FÄLLT AUS

Wer die Qual der Wahl hat: Sowohl im blauen Zimmer des Konzertschuppens an der Oberbaumbrücke als auch im schwarzen spielen zwei aufstrebende Indie-Acts. Liebhaber von handgemachten Gitarrenklängen und seichten Percussions finden ihre Freude bei Island - der Band mit dem ungooglebaren Namen ...

2018-04-20 03:25 open_in_new