Aktuelle Nachrichten Online

WDR

Fiese Flecken durch Seifenblasen

Besonders Eltern von kleinen Kindern kennen das Phänomen: Anstatt sauber gewaschen kommt das helle T-Shirt voller grauer Flecken aus der Waschmaschine. Eins nach dem anderen ist ruiniert, und keiner weiß, wo die Flecken herkommen.

Die Suche nach der Ursache führt - ja, zu Seifenblasen. ...

heute 17:31 open_in_new
Rattenplage in Aachener Studentenviertel

Mit Ratten und Mäusen haben derzeit die Anwohner in der Innenstadt zu kämpfen. Insbesondere im Studentenviertel rund um die Pontstraße tummeln sich die Tiere, bestätigte die Stadt dem WDR am Donnerstag (15.11.2018).

Auch die Stadt bestätigt, dass es vor allem im Pontviertel derzeit ...

heute 17:31 open_in_new
OVG stoppt Bau von Kraftwerk Bergheim-Niederaußem

Der von der Stadt Bergheim aufgestellte Bebauungsplan für die Errichtung eines modernen Braunkohlekraftwerks in Bergheim-Niederaußem ist unwirksam. Er weise einen formellen Mangel auf, entschied das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster am Donnerstag (15.11.2018) in einem ...

heute 16:28 open_in_new
VfL Gummersbach: Mit Tradition auf neuen Wegen

VfL Gummersbach TUSEM Essen, TV Großwallstadt - klangvolle Namen im deutschen Handball. In den Jahren von 1978 bis 1991 teilte sich dieses Trio den Titel des Deutschen Meisters untereinander auf. Doch das ist lange her. Die beiden letztgenannten sind mittlerweile in den Niederungen der zweiten ...

heute 15:25 open_in_new
Fahrverbot für Diesel auch in Essen und Gelsenkirchen

Um die Luftqualität in Essen und Gelsenkirchen zu verbessern, sollen dort ab Juli 2019 Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge gelten. Das entschied das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen am Donnerstag (15.11.2018). In Gelsenkirchen ist davon lediglich eine zentrale Hauptstraße betroffen, in ...

heute 15:25 open_in_new
Haben Sie Empfang?

WDR 5 Tagesgespräch | 15.11.2018 | 45:53 Min.

Funklöcher, langsames Internet und Probleme mit dem WLAN: Im internationalen Vergleich ist Deutschland auf diesem Gebiet eine Schnecke. Ist das Land fit für die digitale Zukunft?

Audio Download .

...
heute 14:22 open_in_new
Duisburger hat eigene Trabrenn-TV-Show in Schweden

Jörn Finger unterrichtet an einem Gymnasium in Düsseldorf. Seine große Leidenschaft ist das Trabrennen. Jedes Wochenende fliegt er nach Schweden, um sich dort Rennen anzuschauen. Ein TV-Sender ist auf ihn aufmerksam geworden und mittlerweile hat er in Schweden eine eigene TV-Show. Sie heißt ...

heute 13:19 open_in_new
Stifterin zieht Bilder aus Wallraf-Richartz-Museum ab

Der Streit zwischen der Stifterin und dem Museum schwelt schon seit Jahren. Marisol Corboud, Witwe des Schweizer Sammlers Gerard Corboud, ist verärgert, weil der zugesagte Ausbau des Museums immer noch nicht begonnen wurde.

Der Unternehmer Corboud hatte der Stadt im Jahr 2001 170 ...

heute 13:19 open_in_new
Merkur-Mission: "Mertis" aus Münster funktioniert

Der Planetenforscher Harald Hiesinger von der Uni Münster ist erleichtert. Das von ihm und seinen Kollegen entwickelte Gerät zur Erforschung des Merkurs funktioniert. Hiesinger war zwei Tage im ESA-Kontrollzentrum in Darmstadt, um von dort aus das Gerät namens "Mertis" zu testen. Es ist ein ...

heute 13:19 open_in_new
Härteres Vorgehen gegen Clans gefordert

Die Gewerkschaft der Polizei, GdP, hat am Donnerstag (15.11.18) eine härtere Gangart gegen Clans, Rocker und Mafiosi gefordert. Konkret müsse ein neues Gesetz besser genutzt werden.

Denn seit gut einem Jahr ist es leichter möglich, vermutlich illegales Vermögen zu beschlagnahmen. ...

heute 13:19 open_in_new
Robert Walser, Peter Dreher - Wortmaler

WDR 3 Mosaik | 15.11.2018 | 05:58 Min.

Der Maler Peter Dreher und der Schriftsteller Robert Walser haben viel über Kunst und Künstler nachgedacht. Hannelore Hoger und Oliver Herman lesen ihre Texte - überraschend, verschlungen, eigentümlich.

Audio Download .

...
heute 11:13 open_in_new
Welten ermalen. Ernst Ludwig Kirchner in Bonn

WDR 3 Mosaik | 15.11.2018 | 08:34 Min.

Audio Download .

Stand: 15.11.2018, 10:54

...
heute 11:13 open_in_new
Künstliche Intelligenz: "In der Grundlagenforschung Weltspitze"

WDR 5 Morgenecho - Interview | 15.11.2018 | 05:45 Min.

"Jetzt müssen wir das Ganze noch auf die Straße bringen und monetarisieren", sagt Digital-Staatsministerin Dorothee Bär. Die Bundesregierung will bis 2025 sechs Milliarden Euro in Künstliche Intelligenz und ...

heute 11:13 open_in_new
WDR2-Interview mit Antje Grothus

WDR Studios NRW | 15.11.2018 | 03:16 Min.

Antje Grothus, Mitglied der Kohlekommission, im Interview bei WDR2. Die Kommission berät heute in Berlin.

...
heute 11:13 open_in_new
Tatort Stadion

Radikalisierte Fußball-Hooligans als Kampf- und Schutztruppe der Neuen Rechten - eine Bestandsaufnahme. Autoren: Niklas Schenk / Sammy Khamis

...
heute 10:10 open_in_new
15.11. - Freundschaftsspiel Deutschland - Russland

Auf die zurückliegende WM in Russland mag wohl kein deutscher Fußball-Fan besonders gern zurückschauen. Und auch bei den Verantwortlichen dürfte sich die Freude in Grenzen halten.

Man hat nach dem blamablen Abschneiden eine eingehende Analyse vorgelegt, deren Ergebnisse aber bis heute ...

heute 10:10 open_in_new
A40-Stau bei Essen wieder frei

Auf der A40 zwischen Bochum und Essen hat ein Lkw am Donnerstagmorgen (15.11.2018) einen Stau von rund zwölf Kilometern Länge verursacht. Angaben der Polizei zufolge hatte der Lastwagen bei Essen-Frillendorf nach einen Unfall eine große Menge Diesel verloren.

Der 44-jährige Fahrer war ...

heute 10:10 open_in_new
Neuer Plan für bessere Luft in Aachen

Der Stadtrat hat am Mittwochabend (14.11.2018) mit Mehrheit den aktualisierten Luftreinhalteplan verabschiedet. Ein Dieselfahrverbot ist nicht vorgesehen. Der Entscheidung vorausgegangen war eine kontroverse und teilweise heftige Debatte.

Vor allem Grüne und Piraten übten Kritik. Sie ...

heute 10:10 open_in_new
Nord-Süd-Achse durch das Ruhrgebiet gesperrt

Die Bahn sperrt zehn Tage lang eine der wichtigsten Nah- und Fernverkehrstrecken im Ruhrgebiet. Von Freitagabend (16.11.2018) bis Montag (26.11.2018) erneuert die Bahn eine kleine Unterführung in Recklinghausen. Damit legt sie eine wichtige Nord-Süd-Achse von Münster nach Gelsenkirchen lahm. ...

heute 10:10 open_in_new
OVG prüft Bau von Kohlekraftwerk in Niederaußem

Wenn Hans-Joachim Gille aus Bergheim-Rheidt bei Köln in den Himmel schaut, dann blickt er meist auf dunkle Wolken, die die Sonne verhüllen. Nicht weit von Gilles Einfamilienhaus entfernt ist das Kraftwerk Niederaussem, dessen Kühltürme den pensionierten Ingenieur schon seit Jahren auf die ...

heute 10:10 open_in_new
Immer mehr Diesel-Fahrverbote?

Insgesamt gegen 29 deutsche Städte - zehn davon in NRW - hat die Deutsche Umwelthilfe (DHU) bereits geklagt: Sie fordert ein Fahrverbot für Dieselautos. Zuletzt traf es Köln und Bonn mit harten Entscheidungen.

Am Donnerstag (15.11.2018) wird das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen über ...

heute 10:10 open_in_new