Aktuelle Nachrichten Online

WDR

An NRW-Schulen wird weniger Kakao getrunken

An den Schulen in NRW wird weniger gesüßte Milch, vor allem Kakao, verkauft. Trotzdem liegt der Kakaoanteil am Schulmilchprogramm des Landes aber noch immer deutlich über dem der reinen Trinkmilch.

Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch kritisierte am Montag (20.05.2019) die ...

heute 11:55 open_in_new
Nationalspieler Schulz wechselt zu Borussia Dortmund

Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Nico Schulz vom Bundesligisten TSG Hoffenheim zum Vizemeister Borussia Dortmund ist perfekt. Am Dienstag (21.05.2019) vermeldeten beide Klubs den Vollzug des Transfers, der sich schon seit Wochen angedeutet hatte.

Die Ablösesumme für den 26 Jahre ...

heute 11:55 open_in_new
Playoff-Viertelfinale: Bonner Baskets müssen attackieren

Die Baskets Bonn haben im ersten Playoff-Viertelfinalspiel gegen Oldenburg eine Pleite kassiert. Baskets-Geschäftsführer Michael Wichterich spricht im Interview über die erste Pleite, die Bedeutung von Center Charles Jackson und den Willen, den Wettbewerb zu gewinnen.

Herr Wichterich, ...

heute 11:55 open_in_new
Unwetter: Welche Versicherung zahlt?

Sie greift grundsätzlich dann, wenn Möbel und andere Einrichtungsgegenstände beschädigt werden. Dazu zählen in der Regel auch Gegenstände, die im Keller oder in der Garage stehen.

Falls das Haus geräumt werden muss, übernimmt die Hausratversicherung im Rahmen eines Schadens für ...

heute 11:55 open_in_new
Coffee-to-go : Milliarden Wegwerfbecher im Müll

2,8 Milliarden Heißgetränke werden jedes Jahr in Deutschland in Einwegbechern ausgeschenkt – davon rund 1,2 Milliarden für den Kaffee "to go ". Das ergibt 28.000 Tonnen Abfall pro Jahr. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Umweltbundesamt am Dienstag (21.05.2019) veröffentlicht ...

heute 11:55 open_in_new
Stillgelegte Zugstrecken wieder aktivieren?

In den letzten 25 Jahren wurden in Deutschland 3600 Kilometer Bahngleise stillgelegt. Oft ist der Grund, dass sich der Betrieb mangels Kunden einfach nicht mehr rechnet. Aber vielleicht wurden damit auch die Chance vertan, mehr für`s Klima zu tun.

...
heute 11:55 open_in_new
OWL startet Klimaschutztage

Rund 50 Kommunen aus Ostwestfalen-Lippe machen am kommenden Samstag (25.05.2019) auf den Klimaschutz aufmerksam. Es gibt Aktionen von Minden bis Gütersloh, zum Beispiel Radtouren, Informationen über Elektromobilität und nachhaltigen Konsum.

Alle Angebote stehen im Zeichen des ...

heute 10:52 open_in_new
Warum macht der Wald uns glücklich?

Das Abenteuer kostet 3,20 Euro. So viel zahlt Werner Wosch für das Busticket, mit dem er von der Arbeit in die Eifel fährt. Nach einer halben Stunde ist er mitten im Wald und schlägt sein Nachtlager auf. „Der Schlaf ist leichter als zuhause. Trotzdem ist er erholsam und die Gerüche sind ...

heute 09:49 open_in_new
Kunst für alle: Das Ruhr Ding

Die Westart-Reportage "Ruhr Ding" begleitet vier Künstlerinnen und Künstler auf ihrem Weg durch vertraute und unbekannte Territorien. Die Künstler Sam Hopkins, Roderick Buchanan, Suse Weber und Henrike Naumann haben ihre Werke für die Orte konzipiert, an denen sie ausstellen.

...
heute 09:49 open_in_new
Gerhard Roth: Die Hölle ist leer - die Teufel sind alle hier

Auf schmalem Grad zwischen Realität und Fiktion folgt der neue Roman von Gerhard Roth seinen Figuren durch die Lagunenstadt Venedig - hinein in einen Bilderstrudel, der alles verschlingt.

Audio Download .

...
heute 09:49 open_in_new
Die Qual der Wahl

Offergeld bietet Falk an, das Restaurant zurückzubekommen. Und plötzlich muss sich Falk entscheiden, was er mit seinem Leben machen will: weiterhin als Anwalt arbeiten, oder ins Restaurant zurückkehren? Vor Monaten war die Antwort noch klar, doch jetzt? Auch Sophie weiß nicht, wie sie auf ...

heute 09:49 open_in_new
Will die EU 6,5 Milliarden Euro für panzerfeste Straßen ausgeben?

Özlem Demirel (Linke) schreibt: "6,5 Milliarden Euro will die EU dafür ausgeben, Brücken und Straßen panzerfest zu machen."

Nicht jede Straße oder Brücke ist belastbar genug für militärische Fahrzeuge. Die EU-Kommission will bis 2025 eine "vollwertige Verteidigungsunion" schaffen. ...

heute 09:49 open_in_new
Aachener Lackschuhkarneval jetzt mit High Heels

Der Aachener Karnevalsverein (AKV) will künftig auch Frauen als Mitglieder aufnehmen. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des AKV haben am Montagabend (20.05.2019) mehr als 80 Prozent der Mitglieder dafür gestimmt.

Es sei eine historische Entscheidung gewesen, sagte ...

heute 09:49 open_in_new
Richtig geschützt in der Sonne

Jedes Jahr erkranken mehr als 200.000 Menschen in Deutschland neu an weißem Hautkrebs. Und der ist nachweislich eine Folge von zu viel Sonneneinstrahlung. Hautärzte warnen daher vor zu langen Sonnenbädern ohne entsprechenden Schutz. Und: Zwar cremen sich viele mit Sonnenschutzlotionen ein, ...

heute 09:49 open_in_new
Stellenabbau bei Kaufhof wird konkret

Für die Mitarbeiter bei Kaufhof wird der Stellenabbau jetzt konkret. In den Filialen wird ab Dienstag (21.05.2019) geprüft, wer wann gehen muss. 1.000 Vollzeitstellen sollen gestrichen werden - das hat der Gesamtbetriebsrat mit der Geschäftsführung ausgehandelt. Es könnte bis zu 1.300 ...

heute 07:43 open_in_new
Unwetter fordert viele Einsätze in Lippe

Die heftigen Gewitter haben am Montagabend (20.05.2019) vor allem der Feuerwehr in Lippe viel Arbeit gemacht. Bereits kurz nach Beginn des Unwetters wurden die Einsatzkräfte allein dort zu rund 200 Einsätzen gerufen.

Besonders in Kalletal, Dörentrup und Extertal, aber auch in der ...

heute 07:43 open_in_new
Thyssen-Krupp-Aufsichtsrat entscheidet über Zukunft

Der Aufsichtsrat von Thyssen-Krupp befasst sich am Dienstag (21.05.2019) mit dem geplanten Umbau des Konzerns. Es geht um die Zustimmung zu den Umstrukturierungsplänen von Vorstandschef Guido Kerkhoff.

Aus der Konzernzentrale soll eine Dachgesellschaft werden und so einzelne Sparten ...

heute 07:43 open_in_new
19-Jähriger wegen Mordes in Bonn angeklagt

In Bonn beginnt am Dienstagmittag (21.05.2019, 13.00 Uhr) der Prozess gegen einen 19-Jährigen. Er soll in einer städtischen Unterkunft in Sankt Augustin Anfang Dezember vergangenen Jahres eine 17-jährige Schülerin vergewaltigt und dann erstickt haben.

Nach Erkenntnissen der ...

heute 07:43 open_in_new
21. Mai 1804 - Erstes Begräbnis auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise

Mit mehr als drei Millionen Besuchern jährlich zählt der Friedhof Père Lachaise zu den beliebtesten Touristenzielen von Paris. In der parkartigen Nekropole mit ihren langen Alleen und unzähligen Pfaden haben über eine Million Menschen die letzte Ruhe gefunden, darunter so viele Prominente ...

heute 00:22 open_in_new