Aktuelle Nachrichten Online

WDR

Großmeister in Dortmund am Werk

In dieser Woche wird das Orchesterzentrum Dortmund mal wieder umfunktioniert in eine große Schach-Arena. Wo normalerweise künftige Orchestermusiker ausgebildet werden, geht es noch bis Sonntag (22.07.18) beim "Chess-Meeting" um König, Dame, Gambit und Figurenopfer.

Topfavorit im ...

heute 12:13 open_in_new
Live-Musik mit dem Klavierduo Genova & Dimitrov

Das Klavierduo Genova & Dimitrov hat sich einiges vorgenommen: Im WDR nehmen sie gerade das gesamte Klavierwerk von Rachmaninow für vier Hände oder zwei Klaviere auf. Wie das klingt zeigen sie live im Studio.

...
heute 12:13 open_in_new
Streik an Unikliniken: Lösung in Sicht?

Im Tarifstreit an den Unikliniken Düsseldorf und Essen setzen die Beschäftigten den Streik zunächst von Mittwoch (18.07.2018) bis Freitag aus. Gewerkschaft und Arbeitgeber wollen sich wieder zusammensetzen, um Lösungen zu finden.

Bei den geplanten Gesprächen gibt es Unterstützung: ...

heute 10:07 open_in_new
Sommer auf dem Balkon mit Quichotte: Grillen

Quichotte ist Stand-up-Künstler, Slam Poet, Rapper. Urlaub macht er auf seinem Balkon. Und zwar nur da: Wegfahren ist ihm "zu intensiv", der Eis-Fanatismus nicht geheuer. Und freiwillig in die Plörre eines Freibades steigen: NIEMALS!

...
heute 10:07 open_in_new
Staatsbuddys

1LIVE Dennis ruft an | 18.07.2018 | 01:39 Min.

Dennis ist eigentlich ein ganz normaler Berufsschüler aus Hürth. Er zockt gerne Konsolenspiele und lässt sich von seiner Oma mit Currywurst verwöhnen. Alles also kein Problem, wenn Dennis nicht unsere geheime Studio-Nummer rausgekriegt ...

heute 10:07 open_in_new
Nelson Mandela, Politiker (Geburtstag 18.07.1918)

WDR 2 Stichtag | 18.07.2018 | 04:16 Min.

Dass der schüchterne, angepasste Junge vom Land einmal zur weltweiten Symbolfigur gegen Rassismus werden würde, hätte niemand geahnt. Aber nachdem Nelson Mandela die Brutalität des südafrikanischen Regimes aus der Nähe miterlebt hatte, ...

heute 10:07 open_in_new
Unverbindliche Preisempfehlungen sind häufig falsch

Hinter den angegebenen Preisen stecken nicht immer die korrekten Empfehlungen des Herstellers. Die nordrhein-westfälischen Verbraucherschützer untersuchten im Onlinehandel insgesamt 200 Angebote für 20 beliebte Produkte wie Toaster, Fernseher, Ferngläser oder Fahrradhelme. 71 von diesen ...

heute 09:04 open_in_new
Schnäppchen-Tricks

WDR 2 Servicezeit | 17.07.2018 | 02:48 Min.

"Sie sparen 100 Euro gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung". Wer das beim Internetshopping liest, sollte vorsichtig sein. Denn die UVP muss nicht richtig sein. Das zeigt eine aktuelle Stichprobe der Verbraucherzentrale. Mit ...

heute 09:04 open_in_new
Doc Esser: Patientengebühr schreckt Notfallpatienten ab

WDR 2 | 18.07.2018 | 02:55 Min.

Viele Patienten, die in die Notaufnahme der Krankenhäuser kommen, gehören da nicht hin. WDR 2 Medizinexperte Doc Esser ist trotzdem gegen den Vorschlag, solchen Patienten 50 Euro zu berechnen. Er sieht die Gefahr, dass eine solche Gebühr Menschen ...

heute 09:04 open_in_new
"Alle Anrufe bei uns sind anonym und vertraulich"

WDR: Wann bekommt das "Hilfe-Telefon" die meisten Anrufe?

Petra Söchting: 40 Prozent der Anrufe erreichen uns zwischen 18 Uhr und 8 Uhr morgens. Dies ist auch die Zeit, in der viele andere Hilfsangebote für Frauen nicht zu erreichen sind. Es zeigt also, dass ein Bedarf für ein ...

heute 08:01 open_in_new
Samstagsgespräch mit der Ärztin Monika Hauser

WDR 3 Mosaik | 28.04.2018 | 38:57 Min.

Seit 25 Jahren engagiert sich medica mondiale weltweit für Frauen. Gründerin Monika Hauser ist zu Gast im Mosaik und spricht mit David Eisermann über Machtstrukturen und ihre Erfahrungen im Kampf gegen sexualisierte Gewalt.

Audio ...

heute 08:01 open_in_new
Das Beste im Westen - mit Daniel Aßmann (1)

Auf seiner Reise durch den Westen lernt Reporter Daniel Aßmann u.a. den ältesten Zoobewohner NRWs kennen, besucht das kleinste Hotel und lässt sich zeigen, wie ein kleines Dorf im Siegerland seine eigene Holzkohle herstellt.

...
heute 08:01 open_in_new
Mit dem Smartphone ins Ausland

Der Netzbetreiber kann dem Kunden schriftlich mitteilen, dass er nur eine begrenzte Datenmenge im EU-Ausland verbrauchen darf. Und: Telefoniert oder surft man im Ausland deutlich mehr als zu Hause, kann der Anbieter das berechnen. Meistens bekommt man vorher eine Warnung - etwa per SMS. ...

heute 08:01 open_in_new
Mit dem Smartphone ins Ausland

Roaming innerhalb der Europäischen Union ist ja grundsätzlich abgeschafft - es gibt allerdings Ausnahmen. Und: im übrigen Ausland gelten andere Regeln.

...
heute 08:01 open_in_new
"Ein Mann tanzt aus der Reihe" von Tom Knight

Seine Pension reicht gerade aus, um das Minus auf seiner Kreditkarte auszugleichen. Wenn das so weiterläuft, dann kann Tom sich bald seine geliebte Wohnung nicht mehr leisten.

WDR 4 Bücher | 17.07.2018 | 02:04 Min.

Audio Download .

Deshalb nimmt Tom widerstrebend ...

heute 06:58 open_in_new
"Ein Mann tanzt aus der Reihe" von Tom Knight

WDR 4 Bücher | 17.07.2018 | 02:04 Min.

Tom Knight ist 73 Jahre alt und hatte wirklich schon bessere Zeiten. Eine Knieoperation hat die Ersparnisse des Ex-Soldaten und Privatermittlers dahinschmelzen lassen. Autor: Cathrin Brackmann.

Audio Download .

...
heute 06:58 open_in_new
18. Juli 1918 - Geburtstag von Nelson Mandela

Wohl niemand ahnt, was aus Nelson Mandela einmal werden wird, dem schüchternen, angepassten Junge vom Land: ein Aktivist gegen die Apartheid, der erste schwarze Präsident Südafrikas, eine Symbolfigur im Kampf gegen Rassismus. Am 18. Juli 1918 wird er an der Ostküste Südafrikas geboren. Er ...

heute 00:40 open_in_new
Trockenheit: Weitere Brände in NRW

Im Westen NRWs herrscht bereits die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe. Am Niederrhein in Kevelaer standen am Dienstag (17.07.2018) erneut Felder in Flammen.

In kürzester Zeit hatte sich das Feuer auf einem Stoppelfeld auf mehr als 50.000 Quadratmeter ausgebreitet. Zahlreiche ...

gestern 22:34 open_in_new
Waldbrand in Altena

Nach Angaben der Feuerwehrleitstelle des Märkischen Kreises waren am Dienstagnachmittag rund 150 Feuerwehrleute im Einsatz, um eine brennende Tannenschonung in Altena zu löschen.

...
gestern 22:34 open_in_new
Krise ThyssenKrupp

Bei Thyssen-Krupp wächst die Angst vor einer Zerschlagung des Konzerns. Im Konflikt mit den Großaktionären geht nach dem Vorstandschef Hiesinger auch der Aufsichtsratsvorsitzende Lehner.

...
gestern 22:34 open_in_new