Aktuelle Nachrichten Online

WDR

Mehr Fahrgäste für die Bahn mit mehr Hygiene

Als Mitte März die Corona-Pandemie auch in Nordrhein-Westfalen zu strikten Maßnahmen führte, war der Bahnverkehr besonders betroffen. Der Fahrplan wurde deutlich ausgedünnt, die Fahrgastzahlen brachen ein. Zu unsicher erschien die Fahrt in engen S-Bahnen, Regionalzügen oder im ICE. ...

heute 13:37 open_in_new
KFC Uerdingen hofft auf den nächsten Krämer-Aufstieg

Der KFC Uerdingen wittert nach der Corona-Zwangspause in der 3. Liga die große Chance. Erst gab es einen überzeugenden 2:1-Sieg gegen Waldhof Mannheim, am Dienstag (02.06.2020) langte es gegen den SV Meppen nach einer schwachen ersten Hälfte immerhin zu einem torlosen Unentschieden. Die ...

heute 13:37 open_in_new
Jäger – Tödliche Gier: Der Goldrausch

Der Stockholmer Ex-Kriminalkommissar Erik Bäckström will sich in seiner nordschwedischen Heimat zur Ruhe setzen. Doch schon bald wird er in der abgelegenen Provinz gebraucht.

Der Unternehmer Markus Lindmark fühlt sich durch Umweltaktivisten bedroht. Sein Vorhaben, gemeinsam mit einer ...

heute 13:37 open_in_new
Wasser für alle – Was unsere Talsperren leisten

Bei Talsperren denken die meisten von uns an Ausflüge, Baden, Segeln oder Wandern. Dabei ist die Hauptaufgabe der künstlichen Gewässer eine ganz andere. Sie sollen gewährleisten, dass wir immer genug Trinkwasser haben und andererseits dafür sorgen, dass Bäche und Flüsse nicht über die ...

heute 13:37 open_in_new
Zorn: Kalter Rauch

Claudius Zorn ist jetzt Schröders Untergebener. Keine leichte Situation für die beiden Hauptkommissare. Und dann regnet es in Halle auch noch echte Fische vom Himmel.

Wissenschaftlich ist das Phänomen nicht zu erklären. Im Elefantenhaus wird zudem ein Tierpfleger tot aufgefunden. Als ...

heute 13:37 open_in_new
Lippe bei Paderborn soll renaturiert werden

Die Bezirksregierung Detmold plant, die Lippe in einem rund 650 Meter langen Abschnitt bei Paderborn-Sande zu renaturieren. Das gab die Bezirksregierung Detmold am Dienstag (02.06.2020) bekannt. Dabei sollen Steine und Aufschüttungen entfernt werden, die den Fluss in künstliche Bahnen lenken. ...

heute 11:31 open_in_new
Eltern von Kindern mit Behinderung: "Fühlen uns noch unsichtbarer als sonst"

"Die ganze Situation ist eine riesige Herausforderung – wobei: eigentlich ist es eine riesige Katastrophe“, sagt Sandra R. Sie ist die Mutter von Florian und Christian. Die beiden sind 16 Jahre alt, Zwillinge, ehemalige Frühchen und mehrfach schwerstbehindert.

Florian geht eigentlich ...

heute 10:28 open_in_new
Arbeitsunfall: Mann stirbt bei Feldarbeiten in Much

Der Mann wurde zunächst vom Hinterrad des Traktors überrollt. Danach war er unter die rotierende Arbeitsmaschine geraten, die hinter dem Traktor angebracht war. Anwohner hatten den eingeklemmten Mann entdeckt und Rettungskräfte alarmiert. Die konnten dem Mann nicht mehr helfen.

Die ...

heute 10:28 open_in_new
"Trump versucht zu überdecken, dass er keine Strategie hat"

Präsident Donald Trump droht, die Proteste in den USA gewaltsam zu beenden. Es sei der letzte Versuch, seine Kerngefolgschaft zu mobilisieren, sagt Politologe Michael Werz. Das reiche aber nicht, um im November als Präsident wiedergewählt zu werden.

Audio Download .

...
heute 10:28 open_in_new
Endlich wieder richtiges Kino?

Seit dem 30. Mai dürfen in NRW die Kinos wieder ihre Säle öffnen. Das Linden-Theater in Frechen nutzte diese Gelegenheit. Ein Pflichttermin für Kinofans? Nach ungetrübtem Happy End für Kinos sieht es im Moment noch nicht aus. Reportage von Peter Backof.

Audio Download .

...
heute 10:28 open_in_new
Arbeitslosenzahlen: Corona bestimmt den Arbeitsmarkt

In Nordrhein-Westfalen ist innerhalb eines Monats die Arbeitslosigkeit um 39.085 Personen auf 757.118 arbeitslos gemeldete Menschen gestiegen. Die Arbeitslosenquote stieg auf 7,7 Prozent. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch (03.06.2020) mit.

Stichtag für die Zahlen ist ...

heute 10:28 open_in_new
Protestwelle in den USA: Gefährlich für Trump?

Nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd weiten sich die Proteste in den USA aus. Auch gegen friedliche Demonstranten geht die Polizei hart vor. Wie gefährlich ist die Protestwelle für Trump? Ein Interview mit dem Politologen Michael Werz.

Audio Download .

...
heute 09:25 open_in_new
Hunger im Lockdown: Corona in Guatemala

Viele lateinamerikanische Staaten kopieren die europäische Strategie zur Bekämpfung von COVID-19: Auf keinen Fall sollen die Krankenhäuser überlastet werden. Doch in Guatemala bringt der dazu nötige Lockdown Versorgungsprobleme mit sich. Autor: Andreas Boueke

Audio Download . ...

heute 09:25 open_in_new
Blühpatenschaften helfen Insekten

Durch Monokulturen haben Insekten weniger Lebensraum. Sogenannte Blühpatenschaften für insektenfreundliche Pflanzen schaffen Lebensraum und Nahrung für Bienen, Schmetterlinge und andere Bestäuberinsekten. Und helfen auch den Menschen. Von Andrea Peters

Audio Download .

...
heute 09:25 open_in_new
Gaza Surf Club

Eine junge Generation, die in Gaza zwischen Israel und Ägypten gefangen ist und von der Hamas regiert wird, hat genug von Besetzung, Krieg und religiösem Fanatismus. Einige von ihnen zieht es zu den Stränden, denn sie haben eine ganz eigene Art des Protests gefunden - das ...

heute 09:25 open_in_new
Bombendrohung stoppt Druck der WAZ in Essen

Auf die Westdeutsche Allgemeine Zeitung hat es am Dienstagabend (02.06.2020) eine Bombendrohung gegeben. Das Druckhaus der WAZ in Essen musste deshalb am späten Abend geräumt werden.

Wegen der Drohung ist die Produktion ins Stocken geraten - große Teile der Mittwochs-Ausgabe konnten ...

heute 08:22 open_in_new
Brand in Grevenbrück: toter Dreijähriger wohl gewürgt

Der Dreijährige, der Anfang Mai in Lennestadt-Grevenbrück nach einem Brand tot aufgefunden wurde, ist gewürgt oder stranguliert worden. Das berichtete der zuständige Staatsanwalt am Dienstag (02.06.) auf Anfrage des WDR.

Er hatte gegen den Vater Haftbefehl wegen Mordes beantragt. Nach ...

heute 08:22 open_in_new
Corona-Krise: DLRG befürchtet mehr Badegäste an gefährlichen Stellen

Christoph Hausmann hat den Eindruck, dass der Westen raus möchte. "Die Menschen sind hungrig darauf, sich in der Sonne aufzuhalten", sagt der Betreiber des Strandbads am Otto-Maigler-See. "Sie wollen wieder sozialen Kontakt haben."

Seit rund zwei Wochen können Bädegäste wieder ...

heute 07:19 open_in_new
3. Juni 1995 - Längste Seebrücke Deutschlands auf Usedom eröffnet

Mit 508 Metern Länge ist sie die längste ihrer Art in der Bundesrepublik: die Seebrücke in Heringsdorf auf der Insel Usedom. Sie wird am 3. Juni 1995 eingeweiht und steht in der Tradition ihrer Vorgängerin aus dem 19. Jahrhundert.

Heringsdorf ist der älteste Badeort auf Usedom und ...

heute 23:58 open_in_new
Viktoria gewinnt Kellerduell - KFC spielt nur remis

In der 3. Liga ging es für die NRW-Klubs am Dienstag (02.06.2020) um viel. Der KFC Uerdingen wollte sich mit einem Heimsieg gegen den SV Meppen Richtung Aufstiegsregion schießen, und Viktoria Köln den Abstand zur Abstiegsregion im Kellerduell mit dem FSV Zwickau vergrößern. Während den ...

gestern 22:55 open_in_new
400 Corona-Tests in Duisburger Paketzentrum

In Duisburg sind am Dienstag (02.06.2020) etwa 400 Beschäftigte des DPD-Paketzentrums auf das Corona-Virus getestet worden, wie das Unternehmen mitteilte. Auslöser sind demnach sieben Infektionen mit dem Corona-Virus in dem Betrieb.

Bei den sieben erkrankten Mitarbeitern handelt es sich ...

gestern 21:52 open_in_new