Westfalische Rundschau

Bei Herzstillstand solange drücken, bis der Arzt kommt

Duisburg.   Herzdruckmassage kann viele Leben retten. Damit Laien üben können, haben Bürgerstiftung und Herzzentrum eine Reanimationsstation entwickelt.

Die Werbung für die lebensrettende Herzdruckmassage ist Prof. Dr. Wolfgang Schöls sozusagen eine ...

heute 12:27 open_in_new
SAT1 dreht „Ruhrpottwache“ in Oberhausener Zoofachgeschäft

Oberhausen.   SAT 1 wählte Griesbacher in Oberhausen für einen Dreh aus, weil es dort noch alles gibt, Reptilien, Fische, Kleintiere und Vögel.

Am Tag danach blickt Stefan Karbow sich in seinem Zoofachgeschäft Griesbacher um. „Da neben den Aquarien sind ...

heute 12:27 open_in_new
Wahnsinn: Im TaM laufen die Scheinwerfer wieder heiß

Das Theater am Marientor gewinnt an Glanz zurück: „Cats“, „The Addams Family“, „Grease“ und die Uraufführung von „Wahnsinn!“ setzen Höhepunkte.

„Cats“ acht Mal ab 12. September, „The Addams Family“ sieben Mal ab 17. Oktober, „Grease“ 13 Mal ab 3. ...

heute 12:27 open_in_new
Micky-Maus-Ausstellung und Mausefallen-Schau in Hallenberg

Hallenberg.   Noch bis 20. August läuft die Ausstellung mit Walt-Disney-Mäusen. Dauerhaft im Kump-Keller kann man sich alte Mausefallen ansehen.

Micky Maus und seine Freunde machen zurzeit Urlaub im Hallenberger Kump. Die gezeichneten Disney-Figuren sind auf zwei ...

heute 12:27 open_in_new
Kaum Bewerber für Ausbildungsplätze in Warstein und Rüthen

Belecke.   Die Zahl der Bewerber für Ausbildungsplätze in Warstein und Rüthen geht weiter zurück. In der Industrie ist die Situation besonders schwierig.

Die Verhältnisse haben sich verschoben: Während Schulabsolventen vor einigen Jahren noch froh waren, einen ...

heute 12:27 open_in_new
Arbeiten.digital: Ein Kinderbuch entsteht im Netz

Schwelm.   Regine Umbach hat in Schwelm ihr neues Werk vorgestellt. Ihr Team lebt aber 600 Kilometer entfernt – das Buch ist über das Internet entstanden.

Wenn die Schwelmer Autorin Regine Umbach ihr neues Kinderbuch „Alles wegen Pepe“ präsentiert, ist daran ...

heute 12:27 open_in_new
US-Senat stimmt erneut gegen Obamacare

Auch der abgespeckte Gesetzentwurf "Skinny Bill" scheiterte bei der nächtlichen Abstimmung.

...
heute 12:27 open_in_new
Justin Bieber fährt Fotografen um

Das Auto des kanadischen Sängers war zum Zeitpunkt des Unfalls umringt von Kameramännern und Fotografen.

...
heute 12:27 open_in_new
Diesel-Fahrverbot: Das bedeutet das Stuttgarter Urteil

Das Stuttgarter Gericht macht den Weg frei für Diesel-Fahrverbote in der Innenstadt.

...
heute 12:27 open_in_new
"Schweine-Affäre" - Keine Ermittlungen gegen Schulze Föcking

Münster.   Gegen NRW-Agrarministerin Christina Schulze Föcking wird nach der "Schweine-Affäre" nicht ermittelt, teilt die Staatsanwaltschaft Münster mit.

Die Zustände im Schweinemastbetrieb ihrer Familie werden für NRW-Agrarministerin Christina Schulze Föcking ...

heute 12:27 open_in_new
Kreml: USA sollen die Zahl ihrer Diplomaten verringern

Moskau   Das Klima zwischen Moskau und Washington wird noch frostiger: Russland verlangt von den USA, die Zahl der Diplomaten zu verringern.

Russland hat die USA aufgefordert, zum 1. September ihr Botschaftspersonal zu verringern. Als Reaktion auf die sich ...

heute 12:27 open_in_new
Matthias Kerkhoff wirbt um Geduld nach Regierungsübernahme

Hochsauerlandkreis.   Der NRW-Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff (CDU) im Sommergespräch über die B7n, Windkraft, Innere Sicherheit und den Einfluss von Ditib.

Der Landtagsabgeordnete Matthias Kerkhoff (CDU) wirbt bei Bürgern um Geduld bei Umsetzung der ...

heute 12:27 open_in_new
Selbstversuch – Im Zweier-Canadier durch den Wildwasserkanal

Hohenlimburg.   Reporterin Kerstin Wördehoff hat den Selbsttest gewagt und ist im Zweier-Canadier die Wildwasserstrecke in Hohenlimburg angegangen.

Die Welle hatte mich so richtig erwischt. Nicht wie die anderen zuvor, die ich mit einem Blinzeln schnell abhaken ...

heute 12:26 open_in_new
Gladbach leiht Ndenge an Roda Kerkrade aus

Mönchengladbach.   Der U20-Nationalspieler Tsiy Ndenge soll durch das Leihgeschäft in die Niederlande Spielpraxis sammeln. In der Bundesliga spielte er noch nie.

Borussia Mönchengladbach leiht seinen U20-Nationalspieler Tsiy William Ndenge an Roda Kerkrade aus. ...

heute 12:26 open_in_new
Flughäfen: Mehr erleben zwischen Abflug- und Ausflugsziel

München   Viele Flughäfen sind mittlerweile mehr als Transitorte zwischen Urlaubsvorfreude und Wiedersehen mit der Heimat. Sie bieten Events und viel mehr.

Flughäfen können faszinierende Orte sein. Hier erlebt man die Vorfreude auf den Abflug in ferne Länder oder ...

heute 11:19 open_in_new
Kamp-Lintforter Student brilliert mit Internetprojekt zu G20

Kamp-Lintfort.   Christian Bongers erstellte fürs Bundesamt für Statistik die interaktiven Internetseiten zum G20-Gipfel. Prominente Besucher gab es im Internet.

Seit 2009 ist Frank Zimmer Professor für Mathematik und Informatik an der Hochschule in ...

heute 11:19 open_in_new
VW-Diesel-Rückruf: Was Nachrüst-Verweigerer wissen sollten
München   Bei Millionen Diesel-Pkw muss Volkswagen das Emissionsverhalten etwa per Software-Update verbessern. Aber nicht alle betroffenen Besitzer wollen da mitmachen, weil sie Nachteile wie Mehrverbrauch oder technische Probleme fürchten. Droht ihren Autos die Stilllegung? ...
heute 11:19 open_in_new
Auch Bosch soll am Auto-Kartell beteiligt gewesen sein

Berlin   Neue Vorwürfe zum Absprachen-Kartell in der Autoindustrie: Einem Medienbericht zufolge ist auch der Elektrokonzern Bosch beteiligt.

Wie „Spiegel Online“ berichtet, ging beim Bundeskartellamt in der vorigen Woche ein weiterer Schriftsatz des VW-Konzerns ...

heute 11:19 open_in_new
Behörden auf Bali wollen Verzehr von Hundefleisch stoppen

Jakarta   Mehr als 60.000 Hunde werden laut Tierschützern pro Jahr auf der Urlaubsinsel Bali geschlachtet. Dem soll nun ein Ende bereitet werden.

Auf der indonesischen Urlauberinsel Bali soll der Verkauf und Verzehr von Hundefleisch gestoppt werden. Gouverneur Made ...

heute 11:19 open_in_new
Juicy Beats startet heute in Dortmund - der große Überblick

Dortmund.   Heute (Freitag) um 13 Uhr beginnt das größte Musikfestival Dortmunds: Das Juicy Beats lädt bis zu 50.000 Besucher in den Westfalenpark.

200 Bands, Musiker und DJs werden der Menge einheizen. Doch gibt es noch Tickets an der Tageskasse? Welchen Auftritt ...

heute 11:19 open_in_new
Gericht macht Weg frei für Diesel-Fahrverbot in Stuttgart

Stuttgart   Urteil in Stuttgart: Die Umwelthilfe hat den Prozess gewonnen. Der Nachrüstplan für ältere Dieselautos reicht alleine nicht aus.

In Stuttgart muss die Luftverschmutzung nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts notfalls auch mit Diesel-Fahrverboten ...

heute 11:18 open_in_new