Aktuelle Nachrichten Online

Westfalische Rundschau

Wahlwerbung verärgert die Düsseldorfer SPD-Basis

Düsseldorf.   Mit einer „Koalitionsempfehlung“ will die Parteispitze die GroKo-Wahl beeinflussen. Das kommt bei vielen Düsseldorfer Mitgliedern nicht gut an.

Seit Dienstag können SPD-Mitglieder per Briefwahl darüber abstimmen, ob ihre Partei wieder mit den ...

heute 08:49 open_in_new
Twitter sperrt tausende Accounts – Trump-Anhänger empört

San Francisco   Tausende verdächtiger Accounts prüft Twitter zurzeit. Der Verdacht: Dahinter stecken Social Bots. Trump-Anhänger fühlen sich gegängelt.

Der US-Kurznachrichtendienst Twitter hat tausende Accounts gesperrt, um zu prüfen ob diese von Social Bots ...

heute 08:49 open_in_new
Final-Krimi: US-Frauen holen Olympia-Gold gegen Kanada

Pyeongchang  In einem Final-Krimi haben die amerikanischen Eishockey-Frauen den Erzrivalen Kanada entthront und zum zweiten Mal die olympische Goldmedaille gewonnen.

Das US-Team setzte sich im Endspiel bei den Winterspielen von Pyeongchang mit 3:2 (1:0, 0:2, 1:0, 1:0) nach ...

heute 08:49 open_in_new
Die Polizei gleicht gegen die Bundesliga aus

Essen.   Der Rechtsstreit um Sicherheit in Fußballstadien zwischen der Stadt Bremen und der DFL ist wegweisend. Er betrifft auch Feste und Karneval.

Bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in Frankfurt am Main hatten sie das Unheil schon geahnt. Nicht ein ...

heute 08:49 open_in_new
Tourismusbranche: Traumstart ins Sommerreisegeschäft 2018

Berlin.   Die Türkei feiert ein Comeback bei Touristen, Griechenland ist gefragt - das Geschäft mit den schönsten Wochen des Jahres läuft auf Hochtouren.

Sonnige Zeiten für die Tourismusbranche: Die Bundesbürger sind in Reiselaune, die Buchungen für das ...

heute 07:46 open_in_new
Onkologie: Wie gut sind wir im Kampf gegen den Krebs?

Berlin   Auf dem 33. Deutschen Krebskongress diskutieren Experten die Zukunft der onkologischen Medizin. Wir haben mit dem Gastgeber gesprochen.

Noch immer ist Krebs nach Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems die zweithäufigste Todesursache in Deutschland. Die ...

heute 07:46 open_in_new
Hochtief treibt Pläne für milliardenschwere Übernahme voran

Düsseldorf/Essen.   Essener Baukonzern auf großer Einkaufstour: Hochtief will den Mautstraßenbetreiber Abertis übernehmen. Der Vorstandschef verbreitet Optimismus.

Marcelino Fernández Verdes lässt sich nicht anmerken, dass um ihn herum eine milliardenschwere ...

heute 07:46 open_in_new
Verdi erhöht den Druck: Warnstreiks bei der Post in NRW

Bonn.   Verdi ruft Postboten in NRW dazu auf, ihre Arbeit niederzulegen. Zehn Standorte im Rhein- und Ruhrgebiet sind von den Warnstreiks betroffen.

Im Tarifkonflikt bei der Post erhöht Verdi den Druck. Die Gewerkschaft rief am Donnerstagmorgen Zusteller an zehn ...

heute 07:46 open_in_new
„Wir schweigen nicht“ – 75. Todestag der Geschwister Scholl

München   Mit der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ wehrten sich Hans und Sophie Scholl gegen Hitler. Vor 75 Jahren zahlten sie dafür mit dem Leben.

„Freiheit“ schrieb Sophie Scholl auf die Rückseite ihrer Anklageschrift. Das Wort Freiheit stand auch auf den ...

heute 07:46 open_in_new
Amnesty prangert „Dämonisierung“ von Minderheiten an

Berlin   Trump, Xi, Putin: Amnesty International warnt im Jahresbericht vor der Hassrhetorik von Politikern. Diese nehme auch im Westen zu.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International macht die hasserfüllte Rhetorik führender Politiker für die zunehmende ...

heute 07:46 open_in_new
Baugewerbe im Kreis Olpe droht verstärkter Fachkräftemangel

Kreis Olpe.   Die IG Bau schlägt Alarm: Im Kreis Olpe fehlen immer mehr Maurer, Dachdecker und Co. Ein Grund: Die Branche kämpft mit einem Nachwuchsproblem.

Ismet Ahmeti steckt in einer Zwickmühle. Der Olper, seit zwei Jahren selbstständiger Maurer, möchte nur ...

heute 07:46 open_in_new
VfL Bochum muss die Nürnberger Zentrale entschärfen

Bochum.   Vermutlich wird VfL-Trainer Robin Dutt gegen den Tabellenführer aus dem Vollen schöpfen können. Wieder steht ein Test gegen Leverkusen an.

Eine Begegnung „auf Augenhöhe“, nicht berücksichtigt natürlich die tabellarische Situation, erwartet Robin ...

heute 07:46 open_in_new
Beyond Conventions: Cognigy gewinnt StartUp Preis

Bei „Beyond Conventions“ prämierte Funke Medien NRW das StartUp Cognigy für ihrn Alexaskill.

...
heute 07:46 open_in_new
Gebäude auf der Hasper Brandt-Brache werden geschreddert

Haspe.   Die zerfallenden Gebäude auf der Brandt-Brache werden abgerissen. Bis zum September soll nördlich der Enneper Straße alles verschwunden sein.

Der Produktionslärm aus dem Kekswerk und die sonoren Geräusche der Transportbänder sind seit Jahren ...

heute 07:46 open_in_new
Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Diesel-Fahrverbote

Düsseldorf.   Das Bundesverwaltungsgericht könnte heute den Weg für Diesel-Fahrverbote frei machen. Das Urteil könnte eine bundesweite Signalwirkung haben.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt am heutigen Donnerstag darüber, ob Fahrverbote für ...

heute 07:46 open_in_new
Das Sauerland lockt Millionen Touristen auf die Pisten

Hagen.   Die Übernachtungszahlen sind 2017 um 4,8 Prozent gestiegen. Am Wochenende beginnen in Holland die Krokusferien, bei guten Wintersportbedingungen.

4,8 Prozent mehr Übernachtungen, bei ausländischen Gästen sogar eine Steigerung um 5,4 Prozent – 2017 war ...

heute 07:46 open_in_new
Bericht: Gesetzliche Kassen machen Plus von 3,1 Milliarden

Berlin   So groß war der Überschuss lange nicht: Die Krankenkassen sind mit drei Milliarden Euro im Plus. Grund ist auch die gute Konjunktur.

Die gesetzlichen Krankenkassen haben im vergangenen Jahr nach einem Zeitungsbericht einen Überschuss von 3,1 Milliarden ...

heute 06:43 open_in_new
Polizei befreit Kinder in Belgien nach Entführung in NRW

Köln   Belgische Polizisten haben zwei in NRW entführte Kinder befreien können. Drei Verdächtige wurden festgenommen, darunter die Mutter.

Die belgische Polizei hat am Mittwoch zwei kleine Kinder befreit, die zuvor aus der Wohnung ihrer Pflegemutter in Jülich ...

heute 06:43 open_in_new
US-Freestyler Wise gewinnt Olympia-Gold in Halfpipe

Pyeongchang  Mit seinem letzten Versuch hat Ski-Freestyler David Wise zum zweiten Mal Olympia-Gold in der Halfpipe geholt. Nach zwei verpatzten Versuchen bekam der US-Amerikaner 97,2 Punkte und triumphierte in Pyeongchang wie schon in Sotschi 2014.

Der 27-Jährige setzte sich am ...

heute 06:43 open_in_new
"Das wird Marco schon machen" - DEB-Erfolg dank Coach Sturm
Pyeongchang   Bundestrainer Marco Sturm ist ein Segen für das deutsche Eishockey. Seit er 20105 selbst für die Nationalspieler überraschend Chefcoach wurde, geht es wieder bergauf. Was er auch anpackt, es funktioniert. ...
heute 06:43 open_in_new
CAS will auch ohne russischen Curler verhandeln

Pyeongchang  Der Internationale Sportgerichtshof CAS will den Fall des russischen Curlers Alexander Kruschelnizki verhandeln, auch wenn der Bronzemedaillengewinner auf seine Anhörung verzichten will.

Es gebe keine Änderungen, teilte CAS-Generalsekretär Matthieu Reeb der Deutschen ...

heute 06:43 open_in_new