Aktuelle Nachrichten Online

ARD Tagesschau

Forschungslabor in Arizona Ein Regenwald wird trockengelegt

Stand: 16.11.2019 05:00 Uhr

Was passiert, wenn es im Regenwald nicht mehr regnet? Dieser Frage gehen Forscher im Labor "Biosphäre 2" in Arizona auf den Grund - und drehten den Pflanzen dort Anfang Oktober das Wasser ab.

Von Marcus Schuler, ARD-Studio Los Angeles

Ein großer ...

heute 08:46 open_in_new
Impeachment-Anhörungen Schlechter Tag für den Präsidenten

Stand: 16.11.2019 05:00 Uhr

Ereignisreiche Sitzung im US-Kongress: Während der Anhörung der Ex-Botschafterin in der Ukraine wird diese von Präsident Trump via Twitter attackiert. Am Abend folgt ein weiterer brisanter Bericht.

Von Martin Ganslmeier, ARD-Studio Washington

...

heute 08:46 open_in_new
Wahlen beim Grünen-Parteitag Bitte keine K-Frage

Stand: 16.11.2019 05:00 Uhr

Heute bestätigt die Grünen-Bundesdelegiertenkonferenz wohl die Parteichefs Baerbock und Habeck im Amt. Der drohende Konflikt um eine etwaige Kanzlerkandidatur spielt keine Rolle. Zumindest noch nicht.

Von Janina Lückoff, ARD-Hauptstadtstudio, zzt. ...

heute 08:46 open_in_new
Krise der Windenergie Branche wirft Regierung Fehler vor

Stand: 16.11.2019 07:53 Uhr

Ohne einen Ausbau der Windkraft droht Deutschland die Klimaziele zu verpassen. Doch nun verärgern eine Abstandsregelung zu Wohnsiedlungen und eine geplante Kostenbeteiligung am Netzausbau die Branche.

Die Windenergiebranche hat der Bundesregierung ...

heute 08:46 open_in_new
30 Jahre Samtene Revolution Damals Hoffnung - heute tiefe Kluft

Stand: 16.11.2019 05:00 Uhr

An diesem Wochenende ist es 30 Jahre her, dass sich auch Tschechen und Slowaken aufmachten, das kommunistische Regime abzustreifen. Die Gedenkveranstaltungen zeigen aber einmal mehr die Tiefe Kluft in der tschechischen Gesellschaft.

Von Peter Lange, ...

heute 08:46 open_in_new
Wegen Mordes verurteilt Trump begnadigt US-Offizier

Stand: 16.11.2019 02:59 Uhr

Das Pentagon hatte von dieser Entscheidung abgeraten - aber US-Präsident Trump hat trotzdem drei US-Soldaten begnadigt. Einer von ihnen war wegen Mordes zu 20 Jahren Haft verurteilt worden.

US-Präsident Donald Trump hat einen wegen Mordes verurteilten ...

heute 03:52 open_in_new
EU-Haushalt für 2020 Parlament und Staaten weiter uneins

Stand: 16.11.2019 02:20 Uhr

Wie soll der EU-Haushalt für das kommende Jahr aussehen? EU-Parlament und Mitgliedsstaaten haben sich erneut nicht einigen können. Doch die Frist läuft ab - jetzt muss am Montag ein Kompromiss her.

Im Streit über den milliardenschweren EU-Haushalt ...

heute 02:49 open_in_new
Trump gegen Ex-Botschafterin Twitter-Attacke bei laufender Aussage

Stand: 16.11.2019 00:03 Uhr

Kaum hatte die ehemalige US-Botschafterin Yovanovitch ihre Aussage vor dem Kongress begonnen, holte Trump auf Twitter zum Gegenschlag aus. Die Demokraten sprachen von Einschüchterung.

Von Katrin Brand, ARD-Hauptstadtstudio, zzt. Washington

Die ...

heute 00:43 open_in_new
Parteitag in Bielefeld Grüne wollen Grundrecht auf Wohnen

Stand: 15.11.2019 22:11 Uhr

Die Grünen haben ein Programm gegen steigende Mieten und Wohnungsmangel beschlossen. Es umfasst unter anderem ein Grundrecht auf Wohnen und einen Höchstanstieg der Miete von drei Prozent im Jahr.

Die Situation von Mietern in Ballungszentren soll nach ...

gestern 22:37 open_in_new
Schäden durch Hochwasser Angst um Venedigs Kulturschätze

Stand: 15.11.2019 21:39 Uhr

Erneut ist Venedig überflutet worden, vorübergehend wurde der Markusplatz gesperrt. Auch die Kunst leidet unter dem schweren Hochwasser - zahlreiche Kulturschätze und Kirchen wurden beschädigt.

Von dem schweren Hochwasser in Venedig sind auch die ...

gestern 22:37 open_in_new
Russland-Affäre Trump-Vertrauter Stone verurteilt

Stand: 15.11.2019 20:43 Uhr

Schuldig in allen Anklagepunkten: Roger Stone, ein langjähriger Vertraute von US-Präsident Trump ist in Zusammenhang mit der Russland-Affäre verurteilt worden. Das Strafmaß steht noch aus - bis zu 20 Jahre Haft sind möglich.

Zeugen beeinflusst, den ...

gestern 21:34 open_in_new
Volkswagen Milliarden für die E-Mobilität

Stand: 15.11.2019 20:56 Uhr

Volkswagen will es mit dem US-amerikanischen E-Auto-Bauer Tesla aufnehmen. Dazu stellte die Konzernspitze heute ihre Investionsplanung vor. Noch einmal gibt es mehr Geld für E-Mobility.

Knapp 60 Milliarden Euro will Volkswagen in den kommenden fünf ...

gestern 21:34 open_in_new
Hoeneß-Abschied "Sie haben mir wunderbare Jahre geschenkt"

Stand: 15.11.2019 20:36 Uhr

Als Spieler, Manager und Präsident hat Uli Hoeneß den FC Bayern ein halbes Jahrhundert lang mitgeprägt. Entsprechend emotional wurde es nun bei seinem Abschied - der scheidende Vereinsboss kämpfte mit den Tränen.

Mit donnerndem, nicht enden ...

gestern 21:34 open_in_new
Ex-US-Botschafterin im Kongress Yovanovitch sagt aus - Trump attackiert

Stand: 15.11.2019 20:07 Uhr

Von Trump habe sie sich bedroht gefühlt, vom Außenministerium sei sie im Stich gelassen worden: Die Ex-US-Botschafterin in der Ukraine, Yovanovitch, hat im Kongress ausgesagt - und wurde umgehend von Trump via Twitter angegriffen.

Die ehemalige ...

gestern 20:31 open_in_new
Krise um die Krim Russland bläst Normandie-Gespräche ab

Stand: 03.12.2018 14:06 Uhr

Die Absprache hielt gerade einmal drei Tage. Russland will nun doch nicht im internationalen Normandie-Format über die Krim-Krise sprechen. In Deutschland wird der Ton gegenüber dem Kreml schärfer.

Kurz nach dem G20-Gipfel hat die russische Führung ...

gestern 19:28 open_in_new
Grünen-Parteitag Habeck betont Regierungswillen

Stand: 15.11.2019 18:56 Uhr

Die Grünen wollen künftig mitgestalten - das hat Parteichef Habeck auf dem Parteitag bekräftigt. "Wir wollen die Weichen mitstellen", sagte er. Mit Blick auf die AfD äußerte er sich deutlich - und stellte Forderungen an die CDU.

Auf dem ...

gestern 19:28 open_in_new
Mutmaßliche Islamisten Aus Türkei abgeschoben - in Berlin verhaftet

Stand: 15.11.2019 18:43 Uhr

Am Donnerstag hatte die Türkei eine siebenköpfige Familie mit Bezug zur Islamistenszene nach Deutschland abgeschoben. Der Vater wurde nun verhaftet - allerdings nicht wegen IS-Nähe.

Ein aus der Türkei abgeschobener Mann ist bei seiner Einreise nach ...

gestern 19:28 open_in_new
Vorschau: Bericht aus Berlin am 17.11.2019 Masse statt Klasse?

Stand: 15.11.2019 17:21 Uhr

Eine Wahlrechtsreform soll dafür sorgen, dass der zu große Bundestag verkleinert wird - bislang hat das nicht geklappt. Woran es hapert, darüber spricht Oliver Köhr im Bericht aus Berlin mit dem Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble. Außerdem Thema: ...

gestern 18:25 open_in_new
Proteste und Zusammenstöße Zwei Deutsche in Hongkong festgenommen

Stand: 15.11.2019 17:59 Uhr

In Hongkong sind zwei deutsche Staatsbürger festgenommen worden. Einem Medienbericht zufolge handelt es sich um Austauschstudenten einer Kunsthochschule. Sie werden vom deutschen Generalkonsulat betreut.

Bei den Protesten in Hongkong sind zwei deutsche ...

gestern 18:25 open_in_new
Normandieformat Neue Chance für die Ostukraine

Stand: 15.11.2019 18:17 Uhr

Die Ukraine und Russland starten unter deutsch-französischer Vermittlung einen neuen Anlauf zur Lösung des Konflikts in der Ostukraine. Das Treffen im sogenannten Normandieformat findet in Frankreich statt.

Am 9. Dezember wollen sich die Präsidenten ...

gestern 18:25 open_in_new
Bundesbehörde warnt Riskantes Essen in Heimen und Kliniken

Stand: 06.12.2018 16:11 Uhr

Wer krank oder alt ist, hat oft ein geschwächtes Immunsystem. Doch in Kliniken und Heimen wird laut Lebensmittelkontrolleuren zu häufig Essen serviert, in dem Keime oder Bakterien stecken könnten.

Viele Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime setzen ...

gestern 18:25 open_in_new