Aktuelle Nachrichten Online

Deutsche Welle

Spannung an der Bundesliga-Spitze
Borussia Mönchengladbach immer noch ganz oben, der FC Bayern so schwach wie lange nicht: In der Fußball-Bundesliga ist in dieser Saison vieles anders als sonst - und die "Emporkömmlinge" werden langsam selbstbewusst. ...
gestern 21:31 open_in_new
Kommentar: Klimawandel - Panik regiert das Land
Nicht nur das Klima erhitzt sich, auch die Debatte darüber wird immer heißer. Rationale Auseinandersetzungen werden immer schwieriger. Denn in Zeiten der Angst haben Argumente das Nachsehen, meint Zoran Arbutina. ...
gestern 18:22 open_in_new
USA: Schusswaffen vor dem Supreme Court
Zum ersten Mal seit fast zehn Jahren stehen sich Waffen-Fans und -Gegner vor dem Obersten Gerichtshof gegenüber. Es geht um ein Gesetz in New York City - das längst nicht mehr gilt. Aus Washington Carla Bleiker. ...
gestern 16:16 open_in_new
KI soll Beethovens "Unvollendete" vollenden
Seine 10. Sinfonie konnte Ludwig van Beethoven im Alter nicht mehr abschließen. Nun soll ein Computerpogramm sie mit Hilfe künstlicher Intelligenz zu Ende komponieren. Der Termin für die Uraufführung steht schon fest. ...
gestern 14:10 open_in_new
Nordkorea meldet "sehr wichtigen Test" auf Abschussbasis Sohae
Die kommunistische Führung heizt den Streit um ihr Atomprogramm noch an: Das abgeschottete Land berichtet von einem bedeutenden Versuch. Zuvor hatten die Nordkoreaner den Dialog mit den USA für beendet erklärt. ...
gestern 12:04 open_in_new
Maas: Russland soll sich im Ukraine-Konflikt bewegen
Kiew und Moskau haben in den letzten Wochen Entgegenkommen im Konflikt um die Kriegsgebiete der Ostukraine gezeigt. Einen Tag vor dem entscheidenden Gipfel ruft Außenminister Maas Russland auf, Taten folgen zu lassen. ...
gestern 09:58 open_in_new
Viele Todesopfer durch Feuer in Fabrik in Neu Delhi

Die Zahl der Opfer könnte noch steigen, teilte die Polizei mit. "Wir haben mindestens 50 Menschen gerettet", sagte Sunil Choudhary von der Feuerwehr der Nachrichtenagentur AFP. Das Feuer war am frühen Morgen in einem dicht besiedelten Viertel der Millionenmetropole Neu Delhi ...

gestern 08:55 open_in_new
Die Nobelpreisreden von Olga Tokarczuk und Peter Handke: Zwei Welten

Wie immer am 10. Dezember, diesmal einem Dienstag, werden in Stockholm in einer höchst feierlichen Zeremonie die Nobelpreise überreicht. Ein Höhepunkt der Nobelwoche und für viele das interessantere Ereignis ist jedoch der Festakt ein paar Tage zuvor, bei dem der - oder die - mit dem ...

gestern 08:55 open_in_new
Netanjahu fordert Stichwahl gegen Gantz
Israels Premier klammert sich mit allen Mitteln an sein Amt. Nun hofft er, per Stichwahl gegen seinen Herausforderer Benny Gantz an der Macht bleiben zu können. Nicht ohne Grund: Die Justiz setzt Netanjahu zu. ...
gestern 02:55 open_in_new
Vier Staatschefs, vier Herausforderungen
2020 stehen einige afrikanische Staaten am Scheideweg. Diese vier Politiker wurden bei ihrem Amtsantritt als Erneuerer gefeiert - heute lastet auf ihnen ein besonders hoher Reformdruck. Wie stehen ihre Chancen? ...
gestern 01:52 open_in_new
Krise in Israel: Netanjahu fordert Stichwahl zwischen sich und Gantz
Israels Premier Netanjahu klammert sich mit allen Mitteln an sein Amt. Nun hofft er, per Stichwahl gegen seinen Herausforderer Gantz an der Macht zu bleiben. Nicht ohne Grund: Die Justiz setzt Netanjahu zu. ...
gestern 01:52 open_in_new
Boxen: Anthony Joshua wieder Schwergewichts-Weltmeister
Eine weitere Überraschung blieb aus. Der Brite Anthony Joshua ist zurück auf dem Thron des besten Boxers der Welt. Er sah schon vorher aus wie der Sieger, wusste aber, dass er gegen Andy Ruiz jr. auf der Hut sein musste. ...
gestern 00:49 open_in_new
Kennedy (Tochter) tauft Kennedy (Schiff)
Es gab eine Zeit, in der Amerika groß war und man es nicht "great again" machen musste. In dieser Zeit hieß der Präsident J.F. Kennedy. Daran dachten nun viele, als Kennedys Tochter Caroline der US-Army die Ehre gab. ...
gestern 23:46 open_in_new
Borussen siegen dank Bensebaini
Ein Abwehrspieler aus Algerien dreht kurz vor Schluss das Spitzenspiel der Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München. Dabei hätte Bayern längst enteilt sein müssen. So bleibt Gladbach Erster. ...
2019-12-07 23:43 open_in_new
Kommentar: Beim FC Bayern ist der Wurm drin
Bayern München ist in der aktuellen Form keine europäische Spitzenmannschaft mehr, meint Stefan Nestler. Sonst hätte der Rekordmeister gegen Bayer 04 Leverkusen und jetzt bei Borussia Mönchengladbach nicht verloren. ...
2019-12-07 22:40 open_in_new
USA und Taliban verhandeln wieder
Vor drei Monaten hatte US-Präsident Donald Trump die Friedensgespräche mit der radikalislamischen Miliz abgebrochen - kurz vor einem möglichen Durchbruch. Nun sitzen beide Seiten wieder am Verhandlungstisch. ...
2019-12-07 21:37 open_in_new
Wahlkampf in den USA: "Geld ist Macht"
Kamala Harris ist raus aus dem Präsidentschaftswahlkampf. Das Ende ihrer Kandidatur, die erfolgversprechend begonnen hatte, zeigt: Ohne Millionen von US-Dollar läuft gar nichts im Rennen um das Weiße Haus. ...
2019-12-07 21:37 open_in_new
SPD will mit Hartz IV brechen
Beim ihrem Parteitag demonstrieren die Sozialdemokraten Einigkeit bei einem zentralen Programmkapitel: Mit dem Arbeitslosengeld II soll Schluss sein. Damit bricht die SPD mit der Agenda 2010 ihres Ex-Kanzlers Schröder. ...
2019-12-07 19:31 open_in_new
Menschenrechtsanwalt in China festgenommen
Die Behörden werfen ihm vor, die Staatsgewalt zerstören zu wollen - seine Frau behauptet, er solle mundtot gemacht werden. Der bekannte Anwalt Qin Yongpei hatte die Regierung in Peking immer wieder offen kritisiert. ...
2019-12-07 19:31 open_in_new
Gladbach siegt dank Bensebaini
Ein Abwehrspieler aus Algerien dreht das Spitzenspiel der Bundesliga zwischen Borussia Mönchengladbach und Bayern München in der letzten Minute. Dabei hätte Bayern längst enteilt sein müssen. So bleibt Gladbach Erster. ...
2019-12-07 19:31 open_in_new