Aktuelle Nachrichten Online

Focus Regional Hannover

Auto: Werksschließung bei VW bis 19. April

Statt wie zuletzt geplant bis zum 9. April soll die Fertigung nun bis zum 19. April ausgesetzt bleiben, hieß es am Dienstag aus dem Unternehmen. Die Unterbrechungen waren schon einmal ausgedehnt worden. VW hat Kurzarbeit für Zehntausende Beschäftigte angezeigt. Zuvor hatte die ...

heute 18:25 open_in_new
Wolfsburg: Weiterer Todesfall im Hanns-Lilje-Heim - Trotzdem geht es bergauf

Wolfsburg. Seit dem 18. März muss das Hanns-Lilje-Heim in Wolfsburg gegen das Coronavirus ankämpfen. Viele der insgesamt 145 Bewohner des Heims sind infiziert, 18 bereits verstorben. Derzeit kämpfen die Mitarbeiter gegen weitere Ansteckungen. Wie die Diakonie nun jedoch berichtet, zeichnet ...

heute 18:25 open_in_new
Basketball: Oldenburger Basketballer beantragen Kurzarbeit

Das teilte der Basketball-Bundesligist am Dienstag mit. Spieler, Coaches und auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hätten den Plänen geschlossen zugestimmt, hieß es in der Mitteilung. „Ich bin sehr glücklich und ich bin sehr stolz auf alle hier, weil sie diesen harten Schritt mit ...

heute 18:25 open_in_new
Polizei: Studium beendet: 243 neue Polizeikommissare

Sie hätten sich während des dreijährigen Bachelorstudiums intensiv auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet, teilte das niedersächsische Innenministerium am Dienstag mit. Wegen der derzeitigen Einschränkungen hätten sich die Studenten der Polizeiakademie seit dem 12. März ...

heute 18:25 open_in_new
Bildung: Lehrer und Schüler: Nachsicht bei vorgezogener Notenvergabe

Niedersachsens Lehrer sollen für den Fall noch längerer Schulschließungen schon bis Mitte April die Zeugnisnoten vorbereiten. Im Umgang mit Schülern, deren Versetzung gefährdet ist, plädierte der Lehrerverband dabei für Nachsicht. Auch der Schülerrat zeigte Verständnis für die ...

heute 18:25 open_in_new
Polizeiinspektion Göttingen: Familientragödie in Nesselröden - 81-Jähriger tötet seine Ehefrau und richtet anschließend Waffe gegen sich selbst, Senior lebensgefährlich verletzt
Duderstadt, Ortsteil Nesselröden Dienstag, 31. März 2020 DUDERSTADT (jk) - In einem Zweifamilienhaus im Duderstädter Ortsteil Nesselröden (Landkreis Göttingen) hat sich am Dienstag (31.03.20) eine Familientragödie ereignet. ...
heute 17:22 open_in_new
Gesundheit: Pflegeheime fordern mehr Schutzkleidung und Corona-Tests
Alten- und Pflegeheime brauchen aus Sicht der Betreiber dringend mehr Schutzausrüstung und umfangreiche Tests im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus. „Wir sind in allergrößter Sorge“, sagte die Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen, Birgit Eckhardt, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. ...
heute 17:22 open_in_new
Gesundheit: Klinik nimmt wieder Patienten auf: Dutzende Infizierte

„Ich darf sagen, dass wir das Klinikum seit 12 Uhr heute Mittag wieder in Betrieb genommen habe“, sagte Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs (SPD) am Dienstag. 90 Prozent der Testergebnisse lägen bereits vor. Demnach sind 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus ...

heute 16:19 open_in_new
Verkehr: Gas-Transporter auf A7 umgekippt

Der Gastank sei leer gewesen und niemand sei verletzt worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Der Transporter liege an einer Böschung. Der nachfolgende Verkehr werde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet, die Autobahn sei aber in beide ...

heute 16:19 open_in_new
Braunschweig: Live aus dem Brutkasten: Osterküken schlüpfen im Internet
Im Naturhistorischen Museum schlüpfen jedes Jahr Osterküken. Dies kann im Brutkasten vor Ort bestaunt werden. In diesem Jahr überträgt das Museum aufgrund der coronabedingten Schließung das Schlüpfen der Osterküken im Internet. ...
heute 16:19 open_in_new
Wolfsburg: Klinikum hat Versorgung wieder aufgenommen - 32 Mitarbeiter sind mit dem Coronavirus infiziert

Wolfsburg. Nachdem am Sonntag mehrere Mitarbeiter des Wolfsburger Klinikums positiv auf Corona getestet worden waren, wurde kurzerhand ein Aufnahmestopp für Patienten verfügt (

). Es wurden alle 250 Patienten und rund 200 Mitarbeiter, die im Kontakt zu den Infizierten standen, getestet. ...

heute 16:19 open_in_new
Braunschweig: Nicht bezahlte Rundfunkbeiträge: Stadt macht bei Vollstreckungshilfen große Defizite

Braunschweig. Die Stadt Braunschweig ist als Kommune für die Vollstreckung von rückständigen Rundfunkbeiträgen verantwortlich. Da der personelle Aufwand hierfür deutlich teurer ist, als die vom NDR als zuständige Rundfunkanstalt gezahlte Pauschale, entsteht der Stadt jedes Jahr ein ...

heute 15:16 open_in_new
Braunschweig: Hälfte aller Real-Märkte: Kaufland und Edeka sollen 141 Filialen übernehmen

Region. Seit Februar gehören alle Real-Märkte in Deutschland dem russischen Investor SCP-Retail. Hierbei wurde auch angekündigt, dass wohl viele Märkte geschlossen werden würden. Wie der Investor in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wurde jetzt ein Vertrag zur Übernahme von 141 Real ...

heute 15:16 open_in_new
Polizeiakademie Niedersachsen: AK NI: Außergewöhnliche Ernennung - Pistorius erfreut über personelle Verstärkung für niedersächsische Polizei

Mit Bestehen ihrer mündlichen Abschlussprüfung hatten in der letzten Märzwoche 243 Polizeistudierende des 12. Bachelor-Studienjahrgangs der Polizeiakademie Niedersachsen den letzten Schritt in den Polizeiberuf erfolgreich gemeistert. Die Kongresshalle der Weser-Ems-Hallen in Oldenburg war ...

heute 15:16 open_in_new
Fotografie: Cewe wagt keine Prognose: Kurzarbeit ab April
Der Fotodienstleister Cewe weitet seine Maßnahmen aufgrund der Coronavirus-Pandemie aus. Ab dem 1. April trete Kurzarbeit für alle drei Geschäftsbereiche in Kraft, teilte das SDax-Unternehmen am Dienstag in Oldenburg mit. Der Anteil der Kurzarbeit könne in den Geschäftsbereichen Einzelhandel, Fotofinishing und Online-Druck jedoch sehr deutlich variieren. ...
heute 15:16 open_in_new
Bundespolizeiinspektion Hannover: Mehrfach gesuchten Straftäter im Intercity Express verhaftet

Der Mann war aufgefallen, weil er ohne Fahrschein im Intercity Express aus Berlin unterwegs war.

Wegen unterschiedlicher Eigentumsdelikte suchten die Staatsanwaltschaften Köln, München und Osnabrück mit insgesamt vier Vollstreckungshaftbefehlen nach dem 22-Jährigen. Er hält sich seit ...

heute 15:16 open_in_new
Arbeitsmarkt: Krise belastet Arbeitsmarkt: Anfang März noch gute Zahlen

„Seit Mitte März hat sich die Lage grundlegend verändert, der Arbeitsmarkt steht nun vor enormen Herausforderungen“, sagte die Chefin der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA), Bärbel Höltzen-Schoh, am Dienstag in Hannover. Für viele Beschäftigte werde Kurzarbeit ...

heute 15:16 open_in_new
Polizeiinspektion Göttingen: Zwei Einbrüche in Geschäfte in der Hann. Mündener Fußgängerzone gescheitert

MÜNDEN (jk) - Unbekannte haben Dienstagnacht (31.03.20) versucht, in der Langen Straße in Hann. Münden (Landkreis Göttingen) in ein Schmuckgeschäft und ein Einzelhandelsgeschäft einzubrechen. In beiden Fällen gingen die Täter brachial vor, indem sie ein Abflussgitter bzw. einen ...

heute 14:13 open_in_new
Gesundheit: Junge deutsche Freiwillige hängen in Uganda fest

15 von ihnen wurden über den Sportverein ASC Göttingen entsandt, wie der Vorsitzende Jörg Schnitzerling am Dienstag sagte. Die jungen Leute würden von örtlichen Partnern des Programms Weltwärts des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) betreut. „Im ...

heute 14:13 open_in_new
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland: Zwei Verletzte nach Verkehrsunfällen im Stadtgebiet

Dennoch kam es am Montag zu zwei Verkehrsunfällen, bei denen Verkehrsteilnehmer leicht verletzt wurden:

Um 11.10 Uhr wollte der 51-jährige Fahrer eines Ford Focus entgegen der Einbahnstraßenregelung von der Koppelstraße kommend nach links in die Straße Damm einbiegen. Dabei achtete er ...

heute 13:10 open_in_new
Polizei Wolfsburg: Polizeibeamter mit Coronavirus infiziert

Der Beamte befindet sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Sein unmittelbares dienstliches Umfeld wird nun ebenfalls aus dem Dienstbetrieb herausgenommen. Eine Ersatzgestellung erfolgt im Rahmen des vorgehaltenen Notfallmanagements.

Dieser Beitrag wird bereitgestellt von: Polizei ...

heute 13:10 open_in_new