Aktuelle Nachrichten Online

Harburg Aktuell

Polizei registriert weniger Wohnungseinbrüche als im Vorjahr

Harburg - Die Zahl der Wohnungseinbrüche im Bereich Harburg, Neugraben und Wilhelmsburg bleibt niedrig.

In den letzten drei Monaten wurden 75 Taten, inklusive Versuche, bei der Polizei angezeigt. Im Juni registrierte die Polizei 22 Taten. Das sind elf weniger als im Mai.

Ingesamt ...

heute 11:55 open_in_new
Kollin Kläff kommt nach Corona-Pause zum Sommer-Spezial ins JoLa

Neugraben - Das Kulturhaus Süderelbe lädt zu einem Sommer-Spezial für Kinder ins „JoLa“ ein:

Endlich kann der lebenslustige Hund Kollin Kläff mit seiner Puppenbühne wiederkommen. Nachdem im März die Vorstellung "Kollin Kläff und der freche Drache Blitz" abgesagt werden ...

heute 11:55 open_in_new
Harburg: Neuer Leiter des Gesundheitsamtes offenbar gefunden

Harburg - Die Verwaltung hat offenbar einen neuen Leiter des Gesundheitsamtes gefunden.

Nach Informationen von harburg-aktuell soll Dr. Ali Chahvand den Posten übernehmen. Eine Bestätigung der Personalie durch das Bezirklsamt steht noch aus.

Chahvand kommt aus dem Bezirk Nord, wo ...

heute 10:52 open_in_new
Vollsperrung des Ehestorfer Heuwegs in den Ferien wird gestrichen

Hausbruch – Gute Nachricht für die Anlieger des Ehestorfer Heuwegs und für die Bewohner des gesamten Süderelberaums:

Die angekündigte Vollsperrung der vielbefahrenen Nord-Süd-Verbindung ist vorerst gestrichen. Die Straße soll in den Wochen dicht gemacht werden, in denen Hamburg und ...

heute 07:43 open_in_new
Erste Hilfe am Hund: Johanniter bieten Kurse für Halter an

Landkreis Harburg - Um seinen Hund in einer Notsituation helfen zu können,

bieten die Johanniter im August und September Theorie- und Praxis-Kurse für "Erste Hilfe am Hund" an. Die Kurse finden unter Berücksichtigung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln statt.

Die Gefahren ...

gestern 09:40 open_in_new
Neue Wohnungen: Im Stadtteil Harburg wird besonders eng gebaut

Harburg - Nirgends im Bezirk Harburg wird zu beengt gebaut, wie im Stadtteil Harburg.

Dort entstanden im vergangenen Jahr statistisch 11,75 Wohnungen pro neu gebauten Gebäude. An zweiter Stelle liegt Heimfeld mit 4,85 Wohnungen pro Neubau, gefolgt von Eißendorf mit 3,06 Wohnungen pro neu ...

gestern 07:34 open_in_new
Gesundheitsamt Harburg: Corona-Verstärkung lässt auf sich warten

Harburg – Um die Covid-19-Pandemie möglichst schnell in den Griff zu bekommen,

sollen die Gesundheitsämter personell erheblich verstärkt werden. Das hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im April angekündigt. Das zusätzliche Personal soll in Fällen von Neuinfektionen die ...

gestern 06:31 open_in_new
Großeinsatz der Feuerwehr bei Dachstuhlbrand am Vogelhüttendeich

Wilhelmsburg - Ein Dachstuhlbrand am Vogelhüttendeich hat am Montagnachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt.

Zunächst waren Polizei und Feuerwehr zu einem Balkonbrand gerufen worden. als sie an der Einsatzstelle eintrafen, waren die Flammen vom Balkon der Wohnung im ...

2020-07-13 16:49 open_in_new
Steinwerder: Feuerwehreinsatz auf Schwimmkran

Steinwerder - Feuer auf einem Schwimmkran von Taucher Knoth.

Am frühen Montagmorgen wurde die Feuerwehr zum Roßweg alarmiert. Dort drang Rauch aus dem Maschinenraum des Schwimmkrans.

Die Feuerwehr rückte mit einem größeren Aufgebot aus, da Brände auf Schiffen als schwierig und ...

2020-07-13 08:25 open_in_new
So bekomme ich Hilfe, wenn ich Wespen oder Hornissen im Garten habe

Landkreis Harburg -  „Hilfe, wir haben ein Wespennest“, heißt es schnell, wenn man im Garten ein Wespen- oder Hornissennest hat.

Doch einfach die Nester vernichten, ist verboten. Hummeln, Hornissen und andere Wespenarten stehen unter Schutz und dürfen nicht verletzt oder gefangen ...

2020-07-11 09:10 open_in_new
Harburg-Talk: Mit Stefan zu 15 Jahre Bruzzelhütte an der Bremer Straße

Eißendorf - 15 Jahre führt Stefan die Bruzzelhütte an der Bremer Straße.

Zum Jubiläum des Kult-Imbisses gibt es den Harburg-Talk von harburg-aktuell mit Stefan. Er erzält, wie er Mr. Brüuzzelhütte wurde.

...
2020-07-10 15:19 open_in_new
Drogenbekämpfung im Phoenix-Viertel: Dealer festgenommen

Harburg - Im Kampf gegen die verfestigte Drogenszene im Bereich der Bunatwiete setzt die Polizei nicht nur auf Prävention,

sondern auch auf Repression. Zivilfahnder nahmen jetzt einen Drogendealer fest. Sinisa P. (35) wurde beobachtet, wie er einem 25-Jährigen offensichtlich Drogen ...

2020-07-09 12:01 open_in_new
Eine Woche nach Wiedereröffnung: Kethees zieht positive Bilanz

Harburg - Das ist eine gute Nachricht.

Gut eine Woche nachdem Kethees nach dem Lockdown sein Restaurant Momento Di im Binnenhafen wiedereröffnet hat, zieht er eine positive Bilanz. "Ich habe natürlich bei der Wiedereröffnung Angst, dass nur wenige Gäste kommen", sagt er. Das ist nicht ...

2020-07-09 12:01 open_in_new
Corona: 22 neue Fälle in den letzten 14 Tagen im Bezirk Harburg

Harburg - In den vergangenen zwei Wochen sind im Bezirk Harburg 22 Neuinfektionen mit Covid19 festgestellt worden.

Das sind durchschnittlich 1,57 neue Infektionen pro Tag. Insgesamt wurden bislang 424 Infektionen im Bezirk festgestellt worden. Die überwiegende Zahl der Infizierten ist ...

2020-07-08 17:07 open_in_new
Olivenöl-Mann aus der Toskana ist auf dem Wochenmarkt

Harburg – Seine Kunden waren schon in Sorge: Wo bleibt Carl Wenning, der Mann mit dem einzigartigen Olivenöl aus der Toskana?

Hat ihn Corona  etwa auch gestoppt? Jetzt hat sich Wenning gemeldet: Er kommt und steht am Mittwoch, 8. Juli, mit seinem Stand auf dem Harburger Wochenmarkt ...

2020-07-08 08:43 open_in_new
Landwirt Henner Schönecke: Live "Peep-Show" mit seinen Hühnern

Neu Wulmstorf - Landwirt Henner Schönecke ist ins Peep-Show-Geschäft eingestiegen. Sozusagen.

Dafür lässt er seinen Hühnern direkt auf die Fendern schauen. Im Stall und auf dem Auslaufgelände seines Geflügelhofs wurden mehrere Videokameras installiert. Die senden die Bilder direkt ...

2020-07-07 16:58 open_in_new
Beet-Geschichten von harburg-aktuell: Der insektenfreundliche Garten

Harburg - Um den insektenfreundlichen Garten geht es in Folge 4 der Beet-Geschichten von harburg-aktuell. Nadine Kuc von Dehner erklärt, wobei man bei der Auswahl der Blumen und bei der Nutzung von Insektenhotels achten sollte.

...
2020-07-07 10:40 open_in_new
Kunst & Kirschen gibt es am nächsten Wochenende in Moorburg

Moorburg – Die Kirschen sind sowieso da, jetzt kommt auch die Kunst zurück nach Moorburg.

Die Macher des gemeinnützigen Vereins „Moorburger Art“ und auch die Aussteller ihres fast schon traditionellen Kunstmarkts haben gebangt und gehofft –  und letztlich war trotz Corona alles ...

2020-07-07 08:34 open_in_new
Wegen Corona: Peter Sebastian sagt dieses Jahr die Starpyramide ab

Heimfeld - Nun ist auch die Starpyramide wegen Corona abgesagt worden.

"Das war eine schwere Entscheidung", sagt Initiator und Entertainer Peter Sebastian. "Es ist das erste Mal seit 34 Jahren, dass wir die Starpyramide absagen müssen."

Die Entscheidung fiel in den vergangenen ...

2020-07-06 19:58 open_in_new
Wilhelmsburg: Feuer in den Resten einer historischen Bahnanlage

Wilhelmsburg - Feuer am Vogelhüttendeich.

Am Montagnachmittag meldeten zahlreiche Anwohner eine starke Rauchentwicklung nahe der Bahnstrecke. Die Einsatzzentrale gab wegen der vielen Anrufe 2. Alarm und schickte zwei Züge der Berufsfeuerwehr sowie zwei Wehren der Freiwilligen Feuerwehr ...

2020-07-06 18:55 open_in_new
Neu Wulmstorf: Schützen wollen trotz Corona Flagge zeigen

Neu Wulmstorf - Schon im April hatten die Neu Wulmstorfer Schützen wegen Corona ihr traditionelles Schützenfest abgesagt,

das immer am dritten Sonntag im Juli stattfindet. Schützenkönig Rolf Hinze „der Traditionelle“ ist deswegen in die Verlängerung gegangen. er wird jetzt in der ...

2020-07-06 10:31 open_in_new