Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Das Statistische Jahrbuch 2019 ist da - und bietet auch in diesem Jahr wieder allerlei wissenswerte Zahlen über München, die Ihnen vielleicht auch noch nicht bekannt waren!

München wächst – das ist nichts Neues. Aber noch jemand hielt im vergangenen Jahr vermehrt Einzug in Münchner Wohnungen: bellende, vierbeinige Fellnasen. Die Zahl der Hunde steigt nämlich sogar noch schneller als die Zahl der Menschen in München!

37 320 Hunde sind ...

heute 12:58 open_in_new
Der FC Bayern München muss nach dem monatelangen Ausfall von Fußball-Nationalspieler Niklas Süle in der Abwehr vorerst auch ohne Weltmeister Lucas Hernández auskommen. Und beim Olympiakos Piräus hat Karl-Heinz Rummenigge eine deutlich Ermahnung auszusprechen.

Der FC Bayern München muss nach dem monatelangen Ausfall von Fußball-Nationalspieler Niklas Süle in der Abwehr vorerst auch ohne Weltmeister Lucas Hernández auskommen. Der Innenverteidiger verletzte sich am Dienstagabend beim 3:2-Auswärtssieg des deutschen Rekordmeisters in der ...

heute 09:16 open_in_new
Fünf Jugendliche haben in Neuperlach einen 16-Jährigen brutal zusammengeschlagen - nicht zum ersten Mal

Wie können sich Menschen, die mal Freunde waren, so etwas nur antun…? In Neuperlach haben fünf Jugendliche einen Mitschüler brutal verprügelt. Und gleich drei Dinge machen diesen Angriff noch absurder und erschreckender.

Der Angriff in Kurzform: Fünf Jugendliche (drei ...

heute 09:16 open_in_new
Im Herbst und Winter, wenn es wieder früh dunkel wird, ist das Risiko, dass ungewünschter Besuch in Ihre Wohnung oder Ihr Haus eindringt, höher. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich schützen können!

So schön der Herbst auch mit seinen bunten Blättern und goldenen Tagen sein kann, so gelegen kommt diese Jahreszeit auch üblen Langfingern. Im Schutz der frühen Dämmerung können diese einfacher in Häuser, Gärten und Wohnungen eindringen. 

Damit Ihnen das nicht so ...

heute 00:31 open_in_new
Die Initiatoren der Proteste gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung haben ihre Kundgebung in München beendet.

Rund 2000 Landwirte und 1000 Traktoren hätten sich beteiligt, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Nach Ende der Demo sollten die Traktoren die Stadt über die Nymphenburger Straße, die Prinzregenten- und die Leopoldstraße verlassen. In diesem Bereich rechnete die Polizei noch ...

gestern 16:52 open_in_new
Der Schauspieler Elyas M'Barek (37) verbringt seiner Ansicht nach zu viel Zeit am Handy: «Ich brauche zwei Akkuladungen am Tag», sagte der «Fack ju Göhte»-Star.

Dies sagte der «Fack ju Göhte»-Star am Montagabend bei der Premiere der Komödie «Das perfekte Geheimnis» in München. Die meiste Energie gehe für WhatsApp, Instagram und E-Mails drauf. «Ich bin in vielen Gruppenchats und habe da sehr viel Spaß dran.»

Ganz anders sein ...

gestern 14:46 open_in_new
Ab 11:00 auf dem Odeonsplatz - Bauern protestieren unter anderem gegen "permanente negative Stimmungsmache"

Klima-Gesetz, Insekten-Schutz, Glyphosat-Verbot – etliche Bauern haben die Schnauze voll. Über ganz Deutschland verteilt sind heute Demonstrationen, auch in München. Um 11:00 Uhr treffen sich hunderte Bauern mit ihren Traktoren am Odeonsplatz.

Liebe Bürgerinnen und ...

gestern 10:01 open_in_new
Beim Thema Energiesparen halten sich nach wie vor einige Irrgläuben hartnäckig in vielen Haushalten. Wir klären, welche Mythen nicht stimmen!

Oft lebt man jahrelang in dem Glauben, Gutes für die Umwelt zu tun – dabei ist der Trick, den man befolgt in Wahrheit gar nicht so umwelt- und energieschonend, wie zuvor gedacht! Vielleicht ist ja bei unseren folgenden Energiesparmythen auch etwas dabei, dass Sie nicht gedacht ...

gestern 08:07 open_in_new
Es klang zuerst nach einem Scherz: Ein 31-jähriger hat am Münchner Flughafen Passagiere belästigt, beleidigt und bedroht. Schließlich konnte die Bundespolizei den völlig betrunkenen Mann festnehmen.

Ein aufgebrachter Reisender wandte sich am Freitag Nachmittag n die Bundespolizei. Im Munich Airport Center sei ein mit einer Clownsmaske Maskierter unterwegs und belästige, bedrohe und beleidige Angestellte und Passagiere.

Vor einem Lokal am Ausgang Richtung Terminal 2 fiel den ...

2019-10-21 17:22 open_in_new
Konsequent gegen Hass und Hetze im Netz: Neues Projekt der BLM und des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz ermöglicht ab sofort effiziente Täterverfolgung.

Bayerns Justizminister Georg Eisenreich und der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) Siegfried Schneider haben heute in München gemeinsam das Startsignal für die Initiative „Justiz und Medien – konsequent gegen Hass“ gegeben und einen entsprechenden ...

2019-10-21 16:19 open_in_new
Brunnen sind allgegenwärtig in Münchens Stadtbild! Weil es wieder auf den Winter zugeht, bekommen einige von ihnen jetzt wieder ein "Mäntelchen".

Wie jedes Jahr beginnt das Baureferat so langsam damit, die städtischen Brunnen auf den Winter vorzubereiten. Fast alle der rund 190 betreuten Brunnen werden in der kalten Jahreszeit stillgelegt. Die Brunnen am Viktualienmarkt, der Fischbrunnen am Marienplatz oder das Brunnenbuberl am ...

2019-10-21 14:13 open_in_new
Nach einem Wochenende Pause fahren die S-Bahnen auf der sogenannten Stammstrecke in München seit dem frühen Montagmorgen wieder.

 

“Nach der Sperrung ist der Betrieb um 4.40 Uhr wieder normal angelaufen”

so eine Sprecherin der Deutschen Bahn. Wegen Bauarbeiten hatte die Bahn am Freitagabend die Strecke zwischen dem Bahnhof Pasing und dem Ostbahnhof für Züge gesperrt. ...

2019-10-21 14:13 open_in_new
Den Warnstreik der Flugbegleiter bei den Konzerntöchtern der Lufthansa haben Passagiere in Bayern nur in überschaubarem Außmaß betroffen.

Am größten Flughafen des Freistaats in München fielen am Sonntag einem Airport-Sprecher zufolge ein «paar wenige» Verbindungen aus. Am zweitgrößten deutschen Drehkreuz habe «Normalbetrieb» geherrscht. In Nürnberg wurden im Laufe des Tages sechs Flüge annulliert, wie der Airport ...

2019-10-21 10:55 open_in_new
Das goldene Herbstwetter sorgte vergangenes Wochenende für einen Ausflugs-Ansturm auf die Berge und Seen im Münchner Umland, der für reichlich Chaos bei BOB und Co sorgte. Dieses Wochenende soll es ähnlich schön werden - das sind die Empfehlungen der BOB für einen stressfreien Ausflug.

Das kommende Wochenende verspricht ähnlich glanzvoll zu werden wie das vergangene. Bei milden Herbsttemperaturen die Sonne zu genießen und Touren in Schliersee, Bayrischzell, Tegernsee oder Lenggries zu unternehmen, das sind die Freuden des goldenen Oktobers.

Bereits vergangenes ...

2019-10-18 19:04 open_in_new
Am Samstag, 19. Oktober heißt es zum letzten Mal in diesem Jahr "Dult ist Kult" - denn dann startet die letzte der Auer Dulten, die Kirchweihdult! Bis zum 27. Oktober kommen Sie auf dem Mariahilfplatz in Volksfeststimmung.

Feiern Sie bei goldenem Herbstwetter den Abschied der diesjährigen Dult-Saison in einem der Biergärten und gönnen Sie sich zum letzten Mal in diesem Jahr ein Schmankerl vom Steckerfisch-Paradies der „Fischer Vroni“, wo noch die letzten Biermarken des Oktoberfests eingelöst werden ...

2019-10-18 19:04 open_in_new
Die 77-jährige Maria Wiesend kehrte von einem Spaziergang am gestrigen Donnerstagnachmittag, den 17. Oktober, im Münchner Stadtteil Sendling, nicht mehr nach Hause zurück.

Frau Wiesend ist stark dement und irrt vermutlich hilflos im Stadtgebiet München umher.

Frau Wiesend ist ca. 169 cm groß und ungefähr 55 kg schwer.

Sie hat graue, kurze Haare, schlanke Figur, und trägt eine Zahnprothese. Zuletzt trug sie eine dünne beige Jacke ...

2019-10-18 14:52 open_in_new
Spektakulär unter einer Brücke hängengeblieben ist ein Lastwagen in Oberbayern: Der vordere Teil hing in der Luft, lediglich die hinteren Reifen hatten noch Bodenkontakt.

Zuvor hatte der Lkw mit einem ausgefahrenen Kran auf der Ladefläche am Donnerstag die Oberleitung der Kochelseebahn in Bichl (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) heruntergerissen, wie Sprecher von Polizei und Deutscher Bahn sagten. Am Steuer des Lastwagens saß ein 80 Jahre alter Mann. ...

2019-10-18 11:16 open_in_new
Bund Naturschutz: Ganz viele Leute dringen in Räume vor, wo vorher niemand war

Unsere Alpen werden überrollt, im wahrsten Sinne des Wortes. Die E-Mountainbikes machen es möglich. Und deswegen fordert der Bund Naturschutz bei einer Pressekonferenz in München heute (11:00 Uhr) strikte Regeln.

Mit dem Akku am Mountainbike kommen viele Leute auf einmal an ...

2019-10-18 10:13 open_in_new
Am kommenden Wochenende ist wieder die Stammstrecke für Bauarbeiten der zweiten Stammstrecke gesperrt. So kommen Sie trotzdem von A nach B!

Von Freitag, 18. Oktober, ca. 22.30 Uhr, bis Montag, 21. Oktober 2019, ca. 4.40 Uhr, findet kein S-Bahn-Betrieb auf der Stammstrecke von Pasing bis zum Ostbahnhof statt.

Die Station Laim ist in dieser Zeit nicht geöffnet und nicht zugänglich. 

Zwischen Ostbahnhof und ...

2019-10-18 10:13 open_in_new
Burger - Für alle, die sie jetzt schon lieben aber natürlich auch diejenigen, die einmal etwas Neues ausprobieren möchten: Guten Appetit mit unserer Arabella TOP 10 für München und die Region!

Burger: Geschmack, Qualität aber auch das Auge isst mit und längst gibt es sie nicht mehr nur mit Fleisch, sondern auch vegane und vegetarische Varianten. Dazu noch eine tolle Location mit schönem Ambiente und los geht`s: Auf zum Probieren…

in München

Bild: Matthias ...

2019-10-18 10:13 open_in_new
Wer schon mal in einem Kernspin-Gerät lag, weiß: Spaß macht das Ganze nicht. In der Klinik für Kinderkardiologie des Deutschen Herzzentrums München ist das jetzt anders. Ab sofort soll die Kernspin-Untersuchung hier sogar zum Vergnügen werden.

Vor allem für Kinder ist das lange Ausharren in der engen und lauten Röhre oft eine Qual. Möglichst ruhig müssen sie bis zu 45 Minuten im engen Kernspin-Gerät liegen und verstehen oft gar nicht, was vor sich geht. Einige müssen sogar in Narkose gelegt werden, so schwer fällt ihnen ...

2019-10-17 17:28 open_in_new