Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Das Trafohäuschen am Praterkraftwerk ist rundum verschönert worden. Mit Motiven rund ums Wasser hat sich dort der Münchner Graffitikünstler Loomit mit seinen Spraydosen verewigt.

Der Künstler Loomit hat seine Gestaltung frei gewählt und sich für Motive rund ums Münchner Wasser entschieden. Unter anderem zieren jetzt eine Forelle, ein Surfer und Isarflößer die Seiten des Trafohäuschens. Es steht am Isarufer in Sichtweite zu den Kaskaden unter der ...

2019-08-16 19:04 open_in_new
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer dreht nicht nur ein bisschen an der Bußgeldschraube und ändert die Straßenverkehrsordnung.

Einige bisher eher mit einer kleinen Strafe geahndeten Vergehen nach der StVO könnten nun für Verkehrssünder richtig teuer werden:

Kostete es bisher nur zwischen 15 und 30 Euro, wenn man sein Auto in zweiter Reihe, auf einem Gehweg, Radweg oder Schutzstreifen abstellte, sollen in ...

2019-08-16 16:58 open_in_new
Auch an diesem Wochenende müssen Passagiere der Münchner S-Bahn wieder mehr Geduld mitbringen und Umwege in Kauf nehmen.

Die Deutsche Bahn modernisiert die Haltestellen in dem Tunnel und sperrt deswegen am dritten Wochenende in Folge am heutigen Freitagabend die sogenannte Stammstrecke zwischen Donnersberger Brücke und Ostbahnhof. Von Montagmorgen an sollen die Züge wieder planmäßig durch den Tunnel ...

2019-08-16 13:58 open_in_new
Statistisches Landesamt Bayern: Auf 10.000 Einwohner kommen 19 Einkommensmillionäre.

Einkommensmillionäre: In Starnberg leben so viele Spitzenverdiener wie sonst nirgends in Bayern. Das Statistische Landesamt Bayern hat neue Zahlen veröffentlicht.

Demnach  kommen im Landkreis  Starnberg 19,2 Einkommensmillionäre auf 10.000 Einwohner . Einkommensmillionäre ...

2019-08-16 13:58 open_in_new
Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München eröffnet heute (20.30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Hertha BSC die 57. Bundesligasaison.

Erklärtes Ziel von Trainer Niko Kovac und seinen Profis zur Eröffnung der Bundesligasaison und für die Spielzeit 2019/20 ist der achte Meistertitel nacheinander. «Wir leben in einem Rekord und wollen den so lange wie möglich weiter ausbauen», kündigte Kapitän Manuel Neuer ...

2019-08-16 13:58 open_in_new
Die meisten bayerischen Einkommensmillionäre wohnen nach Berechnungen von Statistikern im Landkreis Starnberg.

Dort seien 19,2 Millionäre je 10.000 Einwohner zu verzeichnen, teilte das Bayerische Landesamt für Statistik am Freitag in Fürth mit. Es folgen der Landkreis München (11,2), die Stadt Memmingen (10,3), der Landkreis Miesbach (8,3) und die Stadt München (7,8). Im Landesdurchschnitt ...

2019-08-16 13:58 open_in_new
Montagnacht kam es am S-Bahnhaltepunkt Poing zu einer gefährlichen Körperverletzung. Zwei Männer attackierten einen dritten Mann derart, dass dieser erhebliche Verletzungen am Kopf erlitten hat. Einer der Täter, ein 19-Jähriger, konnte festgenommen werden. Nach einem weiteren Täter sucht die Bundespolizei noch.

Drei deutlich alkoholisierte Männer hielten sich gegen 23 Uhr 20 am S-Bahnhaltepunkt Poing auf. Dort warfen sie unter anderem Baustellenabsperrungen und Informationstafeln ins Gleis – diese wurden wenig später vor einem Güterzug überrollt.

Daraufhin gingen laut Polizei ein ...

2019-08-14 16:43 open_in_new
Gegen den bundesweiten Trend ist die Zahl günstiger Sozialwohnungen in Bayern leicht gestiegen.

Ende vergangenen Jahres gab es insgesamt 136.904 vom Staat geförderte Wohnungen im Freistaat, das waren 1.285 mehr als ein Jahr zuvor. Das geht aus einer Antwort des Bundesbauministeriums auf eine Bundestags-Anfrage der Linken hervor. In allen anderen Bundesländern mit Ausnahme Sachsens ...

2019-08-14 14:37 open_in_new
Schnell durch die Stadt kommen, wenn die Öffentlichen mal wieder schlapp machen?

14. August 2019, 08:46 CEST, hg, fb, , Aufmacher-Bild: Sina Schuldt/Archivbild, uk

 

...
2019-08-14 12:16 open_in_new
Megatrend Stand Up Paddling oder kurz: "SUP", erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Für Sie haben wir diese Woche in unserer Arabella TOP 10 die besten Stand Up Paddling-Gewässer in München und der Region zusammengestellt.

Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis sind beim Stand Up Paddling ganz in ihrem Element: Während die einen lieber bei ruhigem Wasser einen Fluss entlang gleiten oder einen See erkunden, ja sogar Yoga auf dem Board machen, sind andere da schon zügiger unterwegs oder messen sich ...

2019-08-14 09:55 open_in_new
Vermisstenfall Gertsuski: Seit bereits einem Monat werden Maria Gertsuski und ihre Tochter Tatjana vermisst. Nun hat die Polizei eine neue Spur.

Der Vermisstenfall Gertsuski:

Wie bereits berichtet, gelten seit dem Samstag, 13.07.2019 eine 41-jährige Münchnerin und ihre 16-jährige Tochter als vermisst, weshalb vorerst die Sachbearbeitung vom zuständigen Kommissariat 14 übernommen wurde.

Nachdem auch ein ...

2019-08-13 15:01 open_in_new
Der FC Bayern hat den kroatischen Nationalspieler Ivan Perišić (30) verpflichtet.

Der FC Bayern hat das Leih-Geschäft mit dem kroatischen Vize-Weltmeister Ivan Perisic perfekt gemacht. Der deutsche Fußball-Rekordmeister holte den 30 Jahre alte Angreifer von Inter Mailand zunächst für eine Saison, hat danach aber die Option, ihn fest zu verpflichten. Das ...

2019-08-13 15:01 open_in_new
Regen, Wolken und Höchsttemperaturen um die 23 Grad: Nach heißen Tagen im Juli bleibt der August nun erst einmal regnerisch und kühl.

Wie der Deutsche Wetterdienst am Dienstag mitteilte, ist es am Dienstag vielerorts trocken mit Höchsttemperaturen von 17 Grad in Memmingen und 21 Grad in Nürnberg. In der Nacht kommt im Alpenvorland der Regen zurück, die Temperatur fällt auf bis zu 7 Grad im Berchtesgadener ...

2019-08-13 15:01 open_in_new
Ein Meridian ist am Sonntagabend auf der Fahrt von Salzburg nach München bei Bad Endorf liegengeblieben, weil die Fahrzeugsteuerung ausgefallen ist. Das war gegen 18 Uhr 20.

Zunächst wollte das Nortfallmanagement der Bayerischen Oberlandbahn GmbH den defekten Zug abschleppen. Diese Maßnahme musste dann aber abgebrochen werden, weil der liegengebliebene Zug nicht schleppfertig gemacht werden konnte.

Also wurde beschlossen, Reisende zu evakuieren! Gegen ...

2019-08-12 20:49 open_in_new
Mehrere Gemeinden in Oberbayern wollen keine neuen Zweitwohnungen mehr zulassen.

Der Wohnraum werde immer knapper und teurer – und solle deshalb den Einheimischen der Tourismusorte zur Verfügung stehen. Schönau am Königssee und Berchtesgaden hatten deshalb vor mehreren Monaten Satzungen erlassen, um die Zahl der Zweitwohnungen künftig zu beschränken. ...

2019-08-12 20:49 open_in_new
Landratsamt München erlässt Bootsfahrverbot wegen Lebensgefahr.

Wegen absoluter Lebensgefahr hat das Münchner Landratsamt gestern kurzfristig ein Bootsfahr-Verbot auf der Isar erlassen. Es geht um den Bereich zwischen der Dürnsteiner Brücke und dem Kraftwerke Mühltal.

Der Grund ist ein angeschwemmter Baumstamm, der nur knapp unter der ...

2019-08-12 20:49 open_in_new
Wenn man momentan durch München fährt, fällt eins auf: Gefühlt gibt´s an allen Ecken und Enden Baustellen.

Die Stammstrecke ist am Wochenende dicht, die Dauerbaustelle am Sendlinger Tor nervt und auch auf den Straßen wird gewerkelt.

Von der zweiten bis zur fünften Ferienwoche ist 15 bis 20 Prozent weniger Verkehr unterwegs, deswegen werden größere Baustellen in den Ferien ...

2019-08-11 10:25 open_in_new
Planschen zwischen Strohballen: Politiker in Vaterstetten fordern einen Badesee für die Gemeinde.

Strohballen, eine große Plane, glasklares Wasser und Sonnenliegen unter Palmen – fertig ist der eigene Swimmingpool inklusive Urlaubsgefühlen. Seit Freitag können Kinder, Jugendliche und Erwachsene in einem selbstgebauten Schwimmbecken aus Stroh in Vaterstetten bei München ...

2019-08-09 16:43 open_in_new
Nach einer außerplanmäßigen Sperrung des Münchner S-Bahn-Tunnels zu Beginn der Woche müssen Passagiere am Wochenende wieder mehr Geduld mitbringen und Umwege in Kauf nehmen.

Die Deutsche Bahn modernisiert die Haltestellen in dem Tunnel und sperrt deswegen am zweiten Wochenende in Folge am heutigen Freitagabend die sogenannte Stammstrecke zwischen Donnersberger Brücke und Ostbahnhof. Von Montagmorgen an sollen die Züge wieder planmäßig durch den Tunnel ...

2019-08-09 14:52 open_in_new
Drogenszene: Polizei nach Kontrollen im Luitpoldpark: "Keine feste Szene etabliert" aber die Ermittler sind für Hinweise dankbar.

Rauschgift – Drogen-Dealer – Fixer-Besteck – gebrauchte Spritzen! “Die Situation im Luitpoldpark in Schwabing ist katastrophal.” CSU-Stadträtin Evenyne Menges vor zwei Wochen in der tz.Die Polizei hat da jetzt mit aller Härte durchgegriffen.

Die ...

2019-08-09 14:52 open_in_new
Wünschen Sie sich was! Er ist wieder da - der "Sternschnuppen-Monat August". Wo und wie Sie die diese am besten beobachten können, haben wir heute für Sie in unserer Radio Arabella TOP 10: "Sternschnuppen-Aussichtsplätze" zusammengestellt.

Eine dunkle Örtlichkeit mit einem weiten, offenen Blick auf den nordöstlichen, klaren Nachthimmel, eine Decke und die Wunschliste nicht vergessen: Am 12. und 13. August, zwischen Mitternacht und der Morgendämmerung, soll dann der Höhepunkt der “Perseiden”, die man auch ...

2019-08-09 07:52 open_in_new