Aktuelle Nachrichten Online

Radio Arabella

Am Sonntag, 29. März, waren die Stichwahlen zur OB-Wahl in München und der Region - das sind die Ergebnisse.

Die Wahlhelfer in München haben sich die Finger wund gezählt, um 11:58 Uhr war es dann soweit, ein vorläufiges Endergebnis. Das hat am Stand von gestern Abend nicht mehr viel geändert, Amtsinhaber Dieter Reiter kommt auf 71,7 Prozent. Seine Herausforderin Kristina Frank von der CSU ...

gestern 14:04 open_in_new
Die seit dem 21. März wegen des Coronavirus geltenden Ausgangsbeschränkungen in Bayern werden bis zum Ende der Osterferien am 19. April verlängert. Das sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montag in München. Damit darf nur aus begründeten Anlässen wie Arztbesuchen, Arbeitswegen oder dringenden Einkäufen der Wohnort verlassen werden. Bisher waren die Beschränkungen bis zum kommenden Freitag (3. April) befristet.

In Bayern seien bisher 14.437 Menschen positiv auf das neue Coronavirus Sars-CoV-2 getestet worden, sagte Söder. Bislang seien zudem 133 Patienten, die mit dem Virus infiziert waren, gestorben. «Jeder Einzelne tut unglaublich weh.» Söder betonte, dass die Ausgangsbeschränkungen aber ...

gestern 14:04 open_in_new
Sehen Sie hier die neuesten Informationen zur Corona-Lage live.

Seit neun Tagen gelten auch in München und der Region die Ausgangsbeschränkungen – heute Mittag um 12.30 Uhr möchte Ministerpräsident Söder sich erneut dazu äußern. Erwartet wird vor allem, dass Söder sich zu einer Verlängerung der Beschränkungen äußert – geplant ...

gestern 11:58 open_in_new
Am heutigen Sonntag ist es so weit: Es entscheidet sich, wer in München künftig in den nächsten sechs Jahren als Oberbürgermeister wichtige Entscheidungen treffen wird. Dazu die wichtigsten Ergebnisse aus der Region!

Dieter Reiter von der SPD kann sich auf eine weitere Amtszeit als Münchner Oberbürgermeister einstellen. Er erreicht nach bisherigem Stand der Auszählungen 71,4 % Prozent der Stimmen und verdrängt Herausforderin Kristina Frank von der CSU auf Platz zwei. Sie erhält bisher nur 28,6 ...

gestern 23:22 open_in_new
Am heutigen Sonntag ist es so weit: Es entscheidet sich, wer in München künftig in den nächsten sechs Jahren als Oberbürgermeister wichtige Entscheidungen treffen wird. Dazu die wichtigsten Ergebnisse aus der Region!

Bis Sonntagnachmittag sind bereits 600.000 ausgefüllte Briefe beim Kreisverwaltungsreferat (KVR) eingegangen. Dazu kommen noch die Briefe, die direkt beim KVR oder bei den Bürgerbüros und in den Sonderbriefkästen eingeworfen wurden.

Damit werde die Wahlbeteiligung mindestens so ...

2020-03-29 20:10 open_in_new
Jetzt gibt es schon die ersten "Klopapier-Dealer" - Die Münchner Polizei hat gestern eine Frau aus dem Landkreis Ebersberg und einen Münchner angezeigt, da die beiden auf der Straße Klopapier verkauft haben.

Am Donnerstagnachmittag sind eine 28-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg und ein 33-jähriger Münchner auf der Klausenburger Straße in München-Bogenhausen von der Polizei kontrolliert worden.

Der Grund: Die Beamten wurden über den Notruf darüber informiert, dass dort zwei ...

2020-03-27 19:10 open_in_new
Am Sonntag, den 29. März, ist es so weit: Es entscheidet sich, wer in München künftig in den nächsten sechs Jahren als Oberbürgermeister wichtige Entscheidungen treffen wird. Das müssen Sie wissen.

Weil keiner der angetretenen Kandidaten bei der Kommunalwahl zwei Wochen zuvor die absolute Mehrheit (also mehr als 50 Prozent) erreicht hat, wird jetzt noch einmal eine Stichwahl durchgeführt.

Entschieden wird am Sonntag zwischen Dieter Reiter (SPD) und Kristina Frank ...

2020-03-27 13:55 open_in_new
Einige Kriminelle nutzen die aktuelle Situation schamlos aus. Die Münchner Polizei warnt jetzt vor "Corona-Drohmails", die im Moment auch bei uns in München und der Region im Umlauf sind.

In diesen automatisierten Mails wird der Empfänger auf Englisch aufgefordert mehrere Tausend Dollar zu bezahlen, sonst werde die gesamte Familie mit dem Virus angesteckt.

Für den Schriftverkehr wird folgende E-Mail-Adresse vom Absender verwendet: ...

2020-03-26 16:55 open_in_new
Schnelle Hilfe in Krisenzeiten: Die "Soforthilfe Corona" der Stadt München läuft an. Diese soll Münchner Firmen vor der Insolvenz bewahren.

In diesen Tagen werden die ersten Auszahlungen der Hilfspakete an kleine und mittelständische Unternehmen überwiesen.

Unternehmen und Freiberufliche mit bis zu 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können diese finanzielle Soforthilfe beantragen, wenn sie aufgrund der ...

2020-03-25 11:31 open_in_new
Auch in München und der Region haben gerade viele Servicestellen ihr Angebot auf ein Minimum beschränkt. So arbeitet das Sozialreferat in München daran, die sozialen Infrastrukturen in der Stadt aufrechtzuerhalten.

Ein Servicetelefon, dass Ihnen hilft, einen Überblick zu verschaffen, wo Ihnen gerade wie geholfen werden kann und ein Einkaufsservice für ältere Menschen. So unterstützt die Stadt München Sie zu Coronazeiten.

Unter der Nummer 089 233 96833 bietet das ...

2020-03-24 18:43 open_in_new
Obwohl die gesundheitlichen Folgen der Corona-Krise in Bayern noch nicht ansatzweise absehbar sind, droht der Wirtschaft der Kollaps. Der Freistaat steuert nach und packt neue Milliarden auf den Tisch.

Bayern stockt sein Hilfspaket für die bayerische  Wirtschaft noch einmal massiv auf – zur Bewältigung der Corona-Krise  stehen nun 20 Milliarden Euro zur Verfügung. Zudem werde es weiter  vergünstigte Bürgschaften und einen Bayern-Fonds in Höhe von 20  ...

2020-03-24 15:34 open_in_new
Söder zur aktuellen Corona-Lage in Bayern

Heute Mittag kommt Ministerpräsident Söder erneut mit den Staatsministern Füracker, Aiwanger, Herrmann und Huml zusammen, um über die aktuelle Corona-Lage zu informieren. Die Pressekonferenz wird erneut als Livestream im Internet übertragen – am Ende des Beitrags können Sie ...

2020-03-24 11:22 open_in_new
Ein ekelerregendes „Corona-Video“ an einem Münchner U-Bahnhof sorgt für Entsetzen - jetzt ist der Urheber, ein 33-jähriger Münchner, gefasst.

Bereits am vergangenen Dienstag, 17.03.2020, war ein 33-jähriger Münchner gegen 22 Uhr im Münchner U-Bahn-Bereich unterwegs und erstellte dabei ein Video, in dem er einen Fahrkartenautomat der MVG, eine Haltestange in der U-Bahn und auch den Handlauf einer Rolltreppe ...

2020-03-23 16:28 open_in_new
Das erste Wochenende mit Ausgangsbeschränkungen liegt hinter uns. Die Münchner Polizei zieht eine teils positive Bilanz!

Über 400 Münchner Polizisten waren am Wochenende in der Stadt und im Landkreis München eingesetzt, um die Einhaltung der neuen Ausgangsbeschränkungen zu überprüfen.

Auch die Bürger waren hier recht engagiert und riefen oft beim Polizeinotruf 110 an, um mitzuteilen, ...

2020-03-23 09:07 open_in_new
Münchens OB hat sich zu den weiteren Corona-Maßnahmen in der Stadt geäußert.

Am Mittag hat Markus Söder eine bayernweite Ausgangsbeschränkung verkündet, auch sollen Restaurants ab Samstag schließen. Jetzt hat sich Dieter Reiter zu den Maßnahmen geäußert.

Bis zum 3. April soll es vorläufig in München und ganz Bayern Ausgangsbeschränkungen geben. ...

2020-03-20 16:01 open_in_new
Am Sonntag wollen die Ministerpräsidenten und die Kanzlerin darüber entscheiden!

Menschen, die trotz Verbot, auf dem Spielplatz sind, große Cliquen, die sich an der Isar treffen oder Party- Volk im Englischen Garten-die Münchner Polizei ist verstärkt im Einsatz, um zu kontrollieren, ob und wie die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona- Pandemie eingehalten ...

2020-03-20 09:43 open_in_new
Jetzt ist es offiziell: Nach langem Hin und Her haben die Veranstalter beschlossen, die 42. Oberammergauer Passionsspiele heuer nicht stattfinden zu lassen.

Um ganze zwei Jahre soll die Premiere des weltweit bekanntesten Passionsspiels verschoben werden – ursprünglich war ein Start am 16. Mai diesen Jahres geplant.

Für die Oberammergauer Passionsspiele 2020 waren insgesamt 103 Vorstellungen, von Mai bis Oktober geplant. Das ...

2020-03-19 17:58 open_in_new
I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

 

Zur Startseite: www.radioarabella.de

 

...
2020-03-19 15:52 open_in_new
Mit nur einer Enthaltung hat der Landtag ein milliardenschweres Hilfspaket für die bayerische Wirtschaft zur Überbrückung der Corona-Krise beschlossen.

Die Fraktionen gaben am Donnerstag im Plenum grünes Licht für einen Nachtragshaushalt, der der Regierung unmittelbar Kreditermächtigungen von bis zu zehn Milliarden Euro ermöglicht. Die in Schuldenbremse wird dafür ausgesetzt, dies sieht die Verfassung für «Naturkatastrophen oder ...

2020-03-19 15:52 open_in_new
In seiner Regierungserklärung am Donnerstagmorgen hat der Ministerpräsident weitere Details zur aktuellen Corona-Lage in Bayern bekannt gegeben.

Am Montag wurde in Bayern aufgrund der Corona-Krise der Katastrophenfall ausgerufen, das öffentliche Leben auf ein Minimum beschränkt. Freizeiteinrichtungen und Schulen wurden geschlossen, in Restaurants gelten Sonderregelungen. 

„Jeder kann und jeder muss jetzt in ...

2020-03-19 13:46 open_in_new
Verfolgen Sie Söders Rede hier live!

Am Donnerstag, 19. März, um 9.00 Uhr wird Markus Söder eine Regierungserklärung zur aktuellen Corona-Lage in Bayern abgeben. Verfolgen Sie hier die Rede live.

Am Montag wurde in Bayern aufgrund der Corona-Krise der Katastrophenfall ausgerufen, das öffentliche Leben auf ein ...

2020-03-19 09:34 open_in_new