Aktuelle Nachrichten Online

WDR

Bayer 04 in Bewertung der Niederlage gegen Atlético uneinig

Die Fakten sind eigentlich eindeutig: Bayer 04 Leverkusen hat am Dienstagabend (22.10.2019) mit 0:1 bei Atlético Madrid verloren und damit die dritte Niederlage im dritten Champions-League -Spiel kassiert. Dennoch gab es bei der Bewertung der jüngsten Niederlage und deren Bedeutung für die ...

heute 12:40 open_in_new
Unser Kind | Grimmepreis 2019 | Melodram mit Susanne Wolff

Ellen und Katharina lieben sich, heiraten und – wünschen sich Kinder. Das befreundete Paar Natalie und Wolfgang hilft. Nach einer künstlichen Befruchtung bringt Katharina Baby Franz zur Welt. Jetzt muss nur noch Ellens Adoptionsantrag durchgehen, dann ist sie auch rechtlich genauso ...

heute 12:40 open_in_new
"Go, Götz, Go!" - Alsmanns Radioshow vom 21. Oktober

Jeden Montag öffnet der Musikdoktor in "Go, Götz, Go! - Alsmanns Radioshow" fürs WDR 4-Publikum seinen Schallplattenschrank, ein bizarres Möbel mit Preziosen aus Pop, Jazz und alten Schlagern. Die Sendung vom 21. Oktober, sieben Tage lang zum Nachhören.

...
heute 12:40 open_in_new
Krieg der Träume - Überleben (1/8)

Herbst 1918: Seit vier Jahren tobt der Erste Weltkrieg. Lange waren die Fronten festgefahren, Hunderttausende sind in dem brutalen Stellungskrieg gefallen. Doch seit dem Kriegseintritt der Amerikaner 1917 haben sich die Alliierten Vorteile erkämpft. Eine deutsche Niederlage ist nicht mehr ...

heute 12:40 open_in_new
Drogenkriminalität in NRW: Viele Dealer, wenig Polizei?

Die Drogenkriminalität in NRW nimmt stetig zu. Doch die Landesregierung setzt momentan andere Schwerpunkte. Die Polizei muss daher ihr knappes Personal umverteilen. Die Ermittlungsbehörden sagen, sie hätten weiter alles im Blick. Peter Hild berichtet.

Audio Download .

...
heute 12:40 open_in_new
Eine kleine Kulturgeschichte des Schlafs

Wir alle müssen schlafen. Aber wie, wo und wann unterscheidet sich in Epochen und Kulturen. Karoline Walter im Gespräch über ihr Buch "Guten Abend, gute Nacht - Eine kleine Kulturgeschichte des Schlafs".

Audio Download .

...
heute 12:40 open_in_new
Felix Lobrecht - Enkeltrick

Was muss das für ein Mensch sein, der einer armen, alten Frau mit dem Enkeltrick Geld aus der Tasche zieht. Es könnte so viel einfacher gehen, meint Felix Lobrecht in der 1LIVE Generation Gag.

...
heute 12:40 open_in_new
Aus für Ölheizungen: Was auf Eigentümer und Mieter zukommt

Hausbesitzern soll der Umstieg auf emissionsarme Heizsysteme mit hohen Prämien schmackhaft gemacht werden. Eine Win-win -Situation?

Die Bundesregierung hat am Mittwoch (23.10.2019) ein Einbau-Verbot für neue Ölheizungen auf den Weg gebracht. Es ist Teil des neuen ...

heute 12:40 open_in_new
Projekt: Ärzte verschreiben weniger Antibiotika

Sie haben einer übermäßigen Behandlung mit Antibiotika den Kampf angesagt: Fast 50 Ärzte in Duisburg und Essen haben vor zwei Jahren einen Vertrag mit der Kassenärztlichen Vereinigung geschlossen.

Ziel war es, besser zu prüfen, ob Patienten mit Harnwegsinfektionen oder mit ...

heute 12:40 open_in_new
NRW will mehr Geld und Rechte vom Bund

Der Bund und die Länder ringen immer wieder um Macht. Es wird darum gestritten, wer welche Aufgaben erfüllen darf und wie das Geld verteilt wird. Zehn Jahre nach der letzten Föderalismusreform bahnt sich nun eine neue Diskussion an.

Nach WDR-Informationen will NRW zusammen mit Bayern ...

heute 12:40 open_in_new
Radtourismus-Kongress startet in Duisburg

Im Landschaftspark Duisburg-Nord beginnt heute (23.10.2019) der erste Nationale Radtourismuskongress. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie man den Radtourismus in Zukunft fördern kann. "Denn das gilt als wichtiger Baustein für die Verkehrswende", so ein ADFC-Sprecher.

"Mit der ...

heute 12:40 open_in_new
Schluss mit Böllern? Städte lehnen Verbot ab

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) warnt schon seit langem vor der Gefahr von Feuerwerkskörpern und fordert für Innenstädte mit hoher Luftbelastung ein Verbot für private Silvester-Böller. Laut Umwelthilfe verursacht das Feuerwerk zum Jahreswechsel 16 Prozent des Feinstaubs, der in einem ganzen ...

heute 10:01 open_in_new
Kreis Höxter will Taxi-Bereitschaft abschaffen

Der Kreis Höxter will es Taxibetrieben in Zukunft leichter machen. Sie sollen von der bisher geltenden Pflicht entbunden werden, Menschen zu jeder Tageszeit fahren zu müssen. Am Dienstag (29.10.2019) will der Kreis- und Finanzausschuss darüber diskutieren, im November dann der ...

heute 10:01 open_in_new
E-Mail, Internet, Telefon und Co.: Was tun bei Störungen?

Das Internet ist nicht verfügbar, der E-Mail-Empfang nicht möglich, es gibt keinen Zugriff aufs Kundenkonto – So schön die digitale Welt auch sein mag, Störungen gibt es allemal.

...
heute 10:01 open_in_new
Neues Buch von Ali Ghandour: "Liebe, Sex und Allah"

Verschleierte Frauen ohne Rechte. Das assoziieren viele mit muslimischen Frauen. Welche Rolle spielt da die Sexualität und Toleranz gegenüber Homosexualität? Ali Ghandour beschreibt den Islam als historisch lustfreundliche und tolerante Religion.

Audio Download .

...
heute 10:01 open_in_new
Aldi Nord: Streit mit Betriebsrat im Siegerland

Das Arbeitsgericht Siegen befasst sich am Mittwoch (23.10.2019) mit dem Streit zwischen der Aldi-Nord Geschäftsleitung und dem Betriebsrat in Siegen-Wittgenstein und Teilen des Sauerlands. Laut Verdi soll die Geschäftsleitung die Arbeit des im vergangenen Jahr gewählten Betriebrats behindert ...

heute 08:58 open_in_new
Schalker Fußballprofi klagt gegen Führerscheinverlust

Ein Schalker Fußballprofi wehrt sich am Mittwoch (23.10.2019) vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf gegen den Verlust seiner Fahrerlaubnis.

Die Düsseldorfer Straßenverkehrsbehörde hatte ihm seinen Führerschein entzogen, nachdem der junge Mann mehrfach mit weit überhöhter ...

heute 08:58 open_in_new
Baumfällungen wegen Pilzbefalls in Essen

Der Regionalverband Ruhr fällt am Mittwoch (23.10.2019) Ahornbäume auf der Schurenbachhalde im Essener Stadtteil Altenessen. Die Bäume sind von dem Rußrindenpilz befallen.

"Speziell diese Pilzart entwickelt Sporen, die beim Einatmen des Menschen zu Atemwegsreizungen führen können", ...

heute 08:58 open_in_new
Baskets Bonn verlieren Krimi in Brindisi

Nach dem Auftaktsieg gegen Saragossa haben die Baskets Bonn in der Champions League das zweite Gruppenspiel bei New Basket Brindisi ganz knapp verloren. Die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Päch unterlag in Italien am Dienstagabend (22.10.2019) mit 75:76 (43:43). Beste Werfer für Bonn waren ...

heute 08:58 open_in_new
Runderneuerte Reifen

Ganzjahresreifen werden wieder aufgemöbelt und können als Winterreifen gefahren werden. Aber lohnt sich das im Vergleich zu neuen Winterreifen? Fragen an Jörg Steinkamp, WDR-Verbraucherredaktion.

Audio Download .

...
heute 08:58 open_in_new
Freiheit der Wissenschaft in Gefahr?

In Zeiten von Fake News und Populismus sehen viele Wissenschaftler die Freiheit ihrer Forschung in Gefahr. Darüber haben prominente Forscher und Forscherinnen in Hamburg diskutiert. Auch Thomas Samboll hat zugehört.

Audio Download .

...
heute 08:58 open_in_new