Aktuelle Nachrichten Online

WDR

Köln erhält bei Union Berlin Bundesliga-Lehrstunde

Bei der 0:2 (0:1)-Niederlage gegen Mit-Aufsteiger Union Berlin hat der 1. FC Köln ein enttäuschendes Bild abgeliefert. Bei den Domstädtern lief am Sonntag (08.12.2019) rein gar nichts zusammen. Mit acht Zählern verweilt Köln weiterhin tief im Bundesliga-Tabellenkeller.

Der FC ...

gestern 18:10 open_in_new
Privates Kriminalmuseum in Lemgo

Briefe von Mördern, Totenmasken, Polizeiknüppel, eine Henkermaske aus dem 19. Jahrhundert: Der gelernte Goldschmied Gerald Hagemann aus Lemgo sammelt alles zur Geschichte der Kriminalität. Nun möchte er seine gesammelten Werke öffentlich präsentieren und plant ein Privatmuseum in ...

gestern 18:10 open_in_new
Endgültiges Aus für Galopprennsport in Neuss

Auf der Galopprennbahn in Neuss soll es ab Januar keine Rennen mehr geben. Die Stadt hat am Sonntag (08.12.2019) bestätigt, dass sie den Vertrag mit dem Neusser Reiter- und Rennverein nicht verlängern wird.

Schon vor zwei Jahren hatte die Stadt den Pächtervertrag gekündigt und um ein ...

gestern 17:07 open_in_new
Bayer-Frauen gelingt Überraschung gegen SGS

Am 12. Spieltag der Frauen-Bundesliga hat Bayer 04 Leverkusen einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Gegen die SGS Essen zeigte Bayer am Sonntag (08.12.2019) eine engagierte Leistung und gewann letztendlich mit 2:0 (2:0).

Die Werkself, die am vergangenen Spieltag noch ...

gestern 17:07 open_in_new
DEL - Niederlagen für Krefeld und Iserlohn

Die Krefeld Pinguine und die Iserlohn Roosters haben das Wochenende in der Deutschen Eishockey-Liga ohne Punkte beendet. Beide Teams kassierten am Sonntag (08.12.2019) jeweils ihre zweite Niederlage innerhalb von zwei Tagen.

Die Krefeld Pinguine verloren mit 2:3 bei den Grizzlys Wolfsburg. ...

gestern 17:07 open_in_new
Tiemann testet: Sein Geschick als Nikolaus

Der Nikolaus kommt entweder mit dem Schiff, zu Pferde oder aus der Luft. Je nach Region gibt es unterschiedliche Bräuche – und vielleicht bringt der Nikolaus dann auch Geschenke. Vorher muss er jedoch eine Aufgabe lösen.

...
gestern 17:07 open_in_new
Der Trapper aus dem Münsterland

Fritz Dieck aus Lienen im Münsterland lebt als Trapper in Kanada: Er lebt vom Fallenstellen. Sein Jagdgebiet umfasst 140.000 Hektar, es liegt weitab der Zivilisation in British Columbia. In absoluter Wildnis dort leben er und seine Frau Gabriela autark in einer Holzhütte ohne Strom und ...

gestern 17:07 open_in_new
US-Gerichte verschieben Glyphosat-Prozesse gegen Bayer

In zwei US-Prozessen gegen Bayer wegen möglicher Krebsrisiken glyphosathaltiger Unkrautvernichter erhalten die Streitparteien mehr Zeit für Vergleichsverhandlungen. Eine eigentlich für den 15. Januar geplante Gerichtsverhandlung im kalifornischen Lake County wurde nach Bayer-Angaben vom ...

gestern 16:04 open_in_new
Falsche Polizisten berauben Autofahrer auf A4 bei Köln

Falsche Polizisten haben auf der Autobahn 4 bei Köln einen Transporter angehalten und den Fahrern Geld gestohlen. Die vorgetäuschte Kontrolle ereignete sich am frühen Sonntagmorgen (08.12.2019), wie die Polizei mitteilte.

Nach Aussage der beiden Fahrer des fuhren die vermeintlichen ...

gestern 16:04 open_in_new
Einzelhändler in NRW zufrieden mit zweitem Adventssamstag

Die Innenstädte seien dank des trockenen Wetters gut besucht gewesen, teilte der Handelsverband NRW mit. Von diesem Sonntag (08.12.2019), der in vielen nordrhein-westfälischen Städten verkaufsoffen war, erhofften sich die Händler gute Umsätze, auch wenn es vielerorts zeitweise ...

gestern 16:04 open_in_new
Weihnachten im Sauerland

Tamina Kallert macht sich auf ins Sauerland und lässt sich von der fröhlichen Stimmung vor historischen Kulissen verzaubern.

...
gestern 16:04 open_in_new
Königreich des Schweigens - Stimmen aus syrischen Gefängnissen

Das in den Bergen von Damaskus gelegene Militärgefängnis Saydnaya gilt als Todesfabrik. Zehntausende werden dort systematisch gebrochen und getötet. Da sie nichts sehen dürfen, tragen Geräusche die Erinnerungen der Überlebenden. // Von Jakob Weingartner / Produktion: WDR/DLF/ORF 2019 - ...

gestern 16:04 open_in_new
Stromausfall in Schwalmtal

In Schwalmtal ist am Sonntag (08.12.2019) ein Holz-Strommast umgefallen, laut Feuerwehr vermutlich wegen starkem Wind. Rund 500 Haushalte in den Gemeindeteilen Hehler, Leloh und Fischeln sind den Angaben zufolge seitdem ohne Strom.

Der Energieversorger "Westnetz" ist vor Ort. Bis die ...

gestern 15:01 open_in_new
Computer soll Beethovens "Unvollendete" vollenden

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz soll Ludwig van Beethovens unvollendete 10. Sinfonie vollendet werden. Ein internationales Team aus Musikwissenschaftlern und Komponisten, dem Pianisten Robert Levin und Computer-Experten arbeite an dem Projekt. Zuerst hatte die Frankfurter Allgemeine ...

gestern 15:01 open_in_new
Wermelskirchen: "Grüner Hund" ist jetzt weiß

Der grüne Hund aus dem nordrhein-westfälischen Wermelskirchen ist jetzt weiß. Der mit grünem Fell geborene Golden-Retriever-Welpe "Mojito" habe - wie erwartet - inzwischen seine Farbe gewechselt.

Das sagte Besitzerin Joanna Justice am Sonntag (08.12.2019) der Deutschen Presse-Agentur: ...

gestern 13:58 open_in_new
Preußen Münster – Zuversicht beim Interimscoach

Preußen Münster bestreitet am Montagabend (09.12.2019) ab 19 Uhr sein erstes Drittliga-Spiel nach der Entlassung von Cheftrainer Sven Hübscher. Da Sport-Geschäftsführer Malte Metzelder noch keinen dauerhaften Nachfolger für Hübscher präsentiert hat, wird Arne Barez die ...

gestern 13:58 open_in_new
Museumsjahr 2019 in NRW: Kritiker loben Bundeskunsthalle

Bei einer Umfrage der "Welt am Sonntag" (08.12.2019) über das Museumsjahr 2019 bekam die Bundeskunsthalle in Bonn von neun befragten Fachleuten das meiste Lob. Vor allem die Gestaltung der aktuellen Ausstellung "Martin Kippenberger" gefiel den Kritikern.

"Ein furioser Showdown zum ...

gestern 13:58 open_in_new
Weihnachten im Ruhrgebiet

Anne Willmes entdeckt den Zauber der Weihnachtszeit im Ruhrgebiet und trifft ihre WDR-Kollegen Peter Großmann und Daniel Aßmann.

...
gestern 11:52 open_in_new
Kommissar Wallander: Mittsommermord | Krimi mit Kenneth Branagh

Kommissar Wallanders Stimmung ist düster, er ist betroffen vom Mord an seinem Kollegen Svedberg, der einen mysteriösen Fall untersuchte: Eine Gruppe Teenager, die an einem geheimen Ort verkleidet Mittsommer feiern wollte, ist eiskalt erschossen worden. Hinweise erhofft sich Wallander von der ...

gestern 11:52 open_in_new
Kulturland NRW

Gerhart Baum erhält den Kulturgroschen des Deutschen Kulturrates aus der Hand von Präsidentin Susanne Keuchel. Damit wird der Vorsitzende des Kulturrates NRW für sein herausragendes Engagement geehrt.

Audio Download .

...
gestern 11:52 open_in_new
Die Zukunft des Parkens: Apps und Sensoren

Parken in der Stadt kostet oft Nerven, vor allem jetzt in der Weihnachtszeit. Zu viele Autos suchen zu wenige Parkplätze. In Deutschland verbringen die Autofahrer im Jahr 560 Millionen Stunden auf der Parkplatzsuche, so eine Studie im Auftrag des Verbands der Automobilindustrie. In einigen ...

gestern 10:49 open_in_new