Aktuelle Nachrichten Online

WDR

Erstes Mini-Obdachlosen-Mobil in Essen übergeben

Endlich ein Dach überm Kopf. Für Lars ist die Übergabe des Mini-Mobils es großer Tag. Seit zwei Jahren lebt er auf der Straße. Im Sommer schläft er in einem Gebüsch, jetzt im Winter war er entweder in einer Notschlafstelle oder er hat in einer öffentlichen Toilette ...

gestern 18:40 open_in_new
Corona-Virus: Was eine Atemschutzmaske bringt

Nicht nur in der chinesischen Stadt Wuhan, wo das neuartige Corona-Virus Anfang Dezember erstmals festgestellt wurde, sind überall Menschen mit Atemschutzmasken zu sehen.

Auch auf Straßen in Nordrhein-Westfalen sieht man mancherorts Menschen mit Masken. Bietet die Bedeckung von Mund und ...

gestern 17:37 open_in_new
Düsseldorf schlägt Iserlohn deutlich

Die Düsseldorfer EG hat die Iserlohn Roosters am Sonntag (26.01.2020) mit 5:1 geschlagen. Nur 20 Sekunden war die Partie alt, als Jerome Flaake zur Führung für die DEG einnetzte. Noch im ersten Drittel erhöhte Alexander Barta für die klar überlegenen Düsseldorfer (18.). Im zweiten Drittel ...

gestern 17:37 open_in_new
Bombendrohung: Polizei evakuiert Bonner Hauptbahnhof

Die Polizei durchsucht den Bahnhof zur Stunde mit Spürhunden. Bisher habe sie keinen verdächtigen Gegenstand gefunden, hieß es. Die Drohung sei kurz nach 14 Uhr telefonisch bei der Polizei eingegangen.

Zurzeit ist auch der Bereich rund um den Bahnhof gesperrt - Busse, Straßen- und ...

gestern 17:37 open_in_new
Sehnsuchtsziel Norditalien

Tamina Kallert liebt Italien. Und sie hat schon viele Regionen des Landes erkundet. Jetzt nimmt sie die Zuschauer noch einmal mit nach„Bella Italia“ und gewährt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten in Norditalien. Sie stellt ihre Sehnsuchtsorte vor, erzählt von ...

gestern 16:34 open_in_new
Landtag erinnert an Auschwitz-Befreiung

Der Düsseldorfer Landtag hat am Sonntag (26.01.20) an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 75 Jahren erinnert. Unter den rund 400 Gästen war auch ein Überlebender von damals, der aus Düsseldorf stammende Gary Wolff.

Der über 90-Jährige sprach nicht selbst im Landtag. ...

gestern 15:31 open_in_new
Zahl der Jäger in NRW steigt weiter

Das Interesse an der Jagd ist nach Branchenangaben ungebrochen: Im vergangenen Jahr zählte der Deutsche Jagd-Verband (DJV) bundesweit rund 388.530 Jäger - knapp 4.100 Menschen mehr als im Vorjahr und ein Viertel mehr als im Jahr 1990.

Die meisten von ihnen kommen aktuell aus ...

gestern 15:31 open_in_new
SPD-Büro in Dorsten beschädigt: Staatsschutz ermittelt

Der Staatsschutz ermittelt, nachdem Unbekannte ein Fenster eines SPD-Büros in Dorsten beschädigt haben. Es könnte sich um Einschusslöcher handeln.

Eine Scheibe an dem Gebäude weist laut Polizei zwei kleinere runde Beschädigungen auf. Ob die von Schüssen stammen, sei noch nicht klar. ...

gestern 15:31 open_in_new
Torwart-Frage: Trainer Wagner in der Zwickmühle

Die blaue Kapuze seines Pullovers hatte Markus Schubert tief ins Gesicht gezogen, als er die Allianz Arena nach einem Abend zum Vergessen wortlos und mit finsterer Miene verließ. Der 21-Jährige hatte am Samstagabend (25.01.2020) beim 0:5 (0:2) von Schalke 04 bei Bayern München wohl den ...

gestern 15:31 open_in_new
Facebook-Party in Wuppertal: Das Phänomen hält an

Das Phänomen eskalierender Facebook -Partys schien zuletzt kaum noch verbreitet zu sein. Mittlerweile sind vielen Veranstaltern die Gefahren bekannt und wie man sich davor schützen kann.

Trotzdem passiert es noch: Partys werden ungewollt zur Massenaufläufen, es kommt zu ...

gestern 14:28 open_in_new
Buchtipp: Monika Helfer - Die Bagage

Monika Helfer erzählt in die "Die Bagage" die Geschichte einer österreichischen Familie Anfang des ersten Weltkriegs. Es ist die Familiengeschichte ihrer Mutter.

Audio Download .

...
gestern 14:28 open_in_new
LSB: Stefan Klett folgt auf Walter Schneeloch

Viel Applaus, Standing Ovations und die Auszeichnung zum Ehrenpräsidenten des Landessportbunds NRW – dies alles erlebte Walter Schneeloch nicht live . Der scheidende LSB-Präsident war nicht nach Recklinghausen ins Ruhrfestspielhaus gereist. Für viele Anwesende war dies verständlich. "Im ...

gestern 13:25 open_in_new
Mond-Mission: Trainingsanlage für Astronauten in Köln geplant

Die neue Astro-Trainingsanlage "Luna" soll unweit des Europäischen Astronautenzentrums entstehen. "Im Laufe des Jahres werden wir mit dem Bau der Halle beginnen können. Im April 2021 soll das Gebäude stehen", sagte der deutsche Astronaut Matthias Maurer, wie die dpa am Sonntag (26.01.2020) ...

gestern 12:22 open_in_new
Ólafsson: Praktische Ratschläge fürs Erinnern und Vergessen

Der Isländer Ragnar Helgi Ólafsson, Jahrgang 1971, arbeitet als Grafikdesigner, bildender Künstler, Musiker, Verleger und Schriftsteller. Er lebt in Reykjavík. In seinem jüngst auf Deutsch erschienenen "Handbuch des Erinnerns und Vergessens" erteilt er auch "praktische ...

gestern 12:22 open_in_new
Nicht dein Ernst - Partys & Einladungen

Sollte ich als Gast ehrlich sein, wenn das Essen nicht schmeckt? Muss ich mich verabschieden, wenn ich eine Party verlasse? In der neuen WDR-Show „Nicht dein Ernst!“ verhandeln Sabine Heinrich und Jürgen von der Lippe ungeschriebene Regeln des Alltags. Die Dilemma-Show startet mit dem Thema ...

gestern 12:22 open_in_new
Popstar Beethoven - Meisterhaftes jenseits der Klassik

Vor 250 Jahren wurde Ludwig van Beethoven geboren. Der Komponist aus Bonn hat sich tief in das kulturelle Gedächtnis eingeprägt, nicht nur in der Klassik und nicht nur in Deutschland. Seine Musik lebt auch weiter im Pop, Jazz, Rock und sogar im Hip Hop der Gegenwart. Moderation: Jan Tengeler. ...

gestern 11:19 open_in_new
Preisverleihung für Youtuber in Bochum

In den Kammerspielen des Bochumer Schauspielhauses sind am Samstagabend (25.01.2020) Preise an mehrere Youtuber aus NRW verliehen worden. Ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Webvideokultur hat zum vierten Mal die sogenannten „Youlius-Awards “ vergeben.

Die Preisverleihung ...

gestern 11:19 open_in_new
WDR 4 Jeck Duell 2020 – Die Karnevals-Hitparade

In vier Vorrunden stehen auf wdr4.de wöchentlich (montags bis montags) 15 Neuvorstellungen zur Auswahl. Per Klick können Internet-Nutzer im Wertungszeitraum ihre Stimme abgeben. Außerdem wird eine fünfköpfige Fachjury ihr Votum abgeben.

Beide Wertungen werden addiert und das Ergebnis ...

gestern 11:19 open_in_new
Happy Birthday, Titanic

40 Jahre Titanic, das sind 480 Magazine mit 480 Covern, denen nichts heilig ist. Das Magazin wurde 1979 gegründet und hat über all die Jahre nichts an Frechheit, Schärfe und Witz eingebüßt. Noch immer testet es die Grenzen der Freiheit aus, langt hin, wo es wehtut, und stellt das ...

gestern 11:19 open_in_new
Flexibles Wohnen in Containern & Co.

Zwei Zimmer, Küche, Bad – das ist der typische Grundriss einer Wohnung in Deutschland. Mal größer, mal kleiner, in der Stadt oder auf dem Land, zur Miete oder als Eigenheim. Und was ist, wenn sich das Lebenskonzept plötzlich ändert? Umziehen ist eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt ...

gestern 11:19 open_in_new
Verfahren - Der NSU-Prozess als gespenstische Groteske

•NSU-Prozess• Es war das spektakulärste Strafverfahren der Nachwendezeit. Kathrin Röggla destilliert aus dem NSU-Prozess eine gespenstische Groteske. // Von Kathrin Röggla / Regie: Hannah Georgi / WDR/BR 2020 / www.hoerspiel.wdr.de

Audio Download .

...
gestern 11:19 open_in_new